EP0008415B1 - Zahnärztlicher Patientenstuhl mit schwenkbar gehalterter Rückenlehne - Google Patents

Zahnärztlicher Patientenstuhl mit schwenkbar gehalterter Rückenlehne Download PDF

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Publication number
EP0008415B1
EP0008415B1 EP79102885A EP79102885A EP0008415B1 EP 0008415 B1 EP0008415 B1 EP 0008415B1 EP 79102885 A EP79102885 A EP 79102885A EP 79102885 A EP79102885 A EP 79102885A EP 0008415 B1 EP0008415 B1 EP 0008415B1
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EP
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Prior art keywords
chair
backrest
seat
width
rest
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Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
EP79102885A
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English (en)
French (fr)
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EP0008415A1 (de
Inventor
Rolf-Jürgen Weiland
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Siemens AG
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Siemens AG
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Publication date
Application filed by Siemens AG filed Critical Siemens AG
Publication of EP0008415A1 publication Critical patent/EP0008415A1/de
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Expired legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G5/00Chairs or personal conveyances specially adapted for patients or disabled persons, e.g. wheelchairs
    • A61G5/10Parts, details or accessories
    • A61G5/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet
    • A61G5/125Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or the feet for arms
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61GTRANSPORT, PERSONAL CONVEYANCES, OR ACCOMMODATION SPECIALLY ADAPTED FOR PATIENTS OR DISABLED PERSONS; OPERATING TABLES OR CHAIRS; CHAIRS FOR DENTISTRY; FUNERAL DEVICES
    • A61G15/00Operating chairs; Dental chairs; Accessories specially adapted therefor, e.g. work stands
    • A61G15/10Parts, details or accessories
    • A61G15/12Rests specially adapted therefor, e.g. for the head or feet

Definitions

  • the invention relates to a dental patient chair with a swivel-mounted backrest, which consists essentially of a 1-shaped supporting part, the transverse web of which connects to the rear edge of the chair seat and is connected to it via a joint, and an upholstered pad arranged thereon and which at least in its lower half has a free space directed towards the central backrest axis with a width in the direction of the longitudinal axis of the chair of at least the knee width of an average person.
  • Such a patient chair is known for example from US-A-2 341 465 or DE-A1-2 436 211.
  • the actual backrest is not fully supported on the central web; rather, it is connected to it only at one point by means of a connecting joint.
  • the backrest In order to be able to absorb the weight load, the backrest must therefore have its own stable support frame over its entire length and width, on which the relatively soft cushion cover can rest.
  • Such constructions are structurally complex and lead to relatively thick walls, specifically in the area of the backrest that has to be passed under the knees of the practitioner when the backrest is strongly inclined.
  • the known chair designs also have armrests on both sides of the seat; in one construction, these are articulated on the crossbar of the supporting part and thus serve to hold or guide the backrest. A frequently expressed customer request that the entry and exit side of the chair be free from any armrest construction can therefore not be met with these known constructions.
  • This is possible with another known chair construction (DE-B2-2121 992); However, this chair does not contain any armrests at all, rather parts supporting the elbows and upper arms of a patient are molded onto the backrest on both sides.
  • the object of the present invention is to provide a dental patient chair of the type mentioned at the outset which, on the one hand, enables the backrest to be adequately passed under the knees in the lying positions without direct contact with the patient, and which, on the other hand, allows the second armrest to be used if necessary to waive or to be able to hold them easily if necessary.
  • the central web of the supporting part extends to the upper edge of the backrest and on it a flat, corresponding to the backrest width and extending to the seat surface, a relatively thin padding rests, and in the upper backrest half of the same size on both sides of the central web are attached to this, at least one of which contains a bearing bush for the armrest and the other is removably held on the central web.
  • FIG. 1 shows a diagrammatic representation, diagonally from the rear, of a dental patient chair with a lower chair part 1 and an upper chair part 2 arranged thereon, which essentially consists of a seat 3 and a backrest 4.
  • the backrest 4 is pivotally mounted on the seat 3 by means of a connecting joint 5.
  • the backrest 4 essentially consists of a 1-shaped base support frame 6 with side parts 7, 8 attached to it in the upper area and a relatively thin cushion cover 9 (FIG. 2) placed on the front side of the backrest.
  • the transverse web 10 of the support frame 6 is articulated on both sides of the chair by means of the connecting joint 5 on the seat and runs harmoniously into a central web 11 reaching to the upper edge of the backrest (FIG. 2).
  • a support rod 12 is adjustably supported for a head cushion 13.
  • the two side parts 7, 8 and the ends of the crosspiece 10 form indentations 14 (FIG. 1) on both sides in the lower half of the backrest, which are covered by the cushion cover 9.
  • the indentations 14 extend in the direction of the longitudinal axis 15 of the chair over a width a which corresponds approximately to the knee width of an average person and transversely to the longitudinal axis 15 of the chair over a depth b which is approximately a quarter to a third of the backrest width B corresponds.
  • the width of the central web 11 is at a depth of one
  • a third of the backrest width also has a web width of one third of the backrest width.
  • Armrests or armrests 16 are articulated on the two side parts 7, 8.
  • FIG. 2 shows the chair shown in FIG. 1 with the right side part 8 removed. It can be seen from the illustration that this results in an indentation which extends to the upper edge of the backrest and which allows the backrest to be passed underneath for one on the right side of the chair working practitioners practically from 9:00 a.m. to 11:00 a.m. If the patient is to be treated in a 9:00 o'clock position, that is to say if the backrest is strongly inclined, the practitioner must place himself at the head end of the chair, it is also advantageous to remove the left side part 7. In this way, the practitioner can place both legs under the backrest, the distance between the patient and the practitioner being extremely close, but without direct contact between the practitioner and the patient in the lying area.
  • the support frame 6 provides the required stability, whereas the cushion cover only serves for even surface support or support.
  • the cushion cover is therefore relatively thin compared to the support frame;
  • a stiffener This can e.g. B. consist of a resilient insert or from a corresponding preloaded spring core. It is advantageous to design the cushion cover so that it is elastic towards the front, ie towards the patient, but largely stiff towards the rear.
  • two shoulders 18 for shoulder support can be arranged laterally in the upper region of the cushion pad.
  • this shoulder support is part of the cushion pad, which for this purpose has a stiffened rear wall or insert made of an elastic plastic, e.g. B. polystyrene, or other resilient material.
  • FIG. 4 shows a section of the backrest seen from the front with the cushion cover 9 removed and reveals the connection of the side parts to the central web 11.
  • tabs 20 are provided on both sides, which are welded to the support parts 21 and releasably attached to the central web 11.
  • Bearing bushes 19 for mounting the armrests 16 are also arranged on the supporting parts 21.
  • the cushion pad 9 which e.g. with the help of a Velcro strap or the like. is attached to the support frame 6 to be removed.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
  • Accommodation For Nursing Or Treatment Tables (AREA)

Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf einen zahnärztlichen Patientenstuhl mit einer schwenkbar gehalterten Rückenlehne, welche im wesentlichen aus einem 1-förmigen Tragteil, dessen Quersteg sich an die Hinterkante des Stuhlsitzes anschliesst und mit diesem über ein Gelenk verbunden ist, und einer darauf angeordneten Polsterauflage besteht und welche zumindest in ihrer unteren Hälfte einen zur Rückenlehnenmittelachse hin gerichteten Freiraum mit einer Breite in Richtung der Stuhllängsachse von zumindest der Kniebreite einer Durchschnittsperson aufweist.
  • Ein derartiger Patientenstuhl ist beispielsweise aus US-A-2 341 465 oder DE-A1-2 436 211 bekannt. Die eigentliche Rückenlehne liegt dort nicht vollflächig am Mittelsteg auf; sie ist vielmehr nur an einer Stelle mittels eines Verbindungsgelenks mit diesem verbunden. Um die Gewichtslast aufnehmen zu können, muss die Rückenlehne deshalb über ihre gesamte Länge und Breite einen eigenen stabilen Tragrahmen enthalten, auf dem die an sich relativ weiche Polsterauflage aufliegen kann. Solche Konstruktionen sind konstruktiv aufwendig und führen zu relativ dicken Wandstärken, und zwar gerade in jenem Bereich der Lehne, der bei stark geneigter Rückenlehne mit den Knien des Behandlers zu unterfahren ist.
  • Ein weiterer Nachteil ist bei einem Stuhl insbesondere nach US-A-2 341 465 darin zu sehen, dass der Patientenrücken nur zum Teil abgestützt wird; insbesondere im unteren Bereich des Rückens ist überhaupt keine Abstützung gegeben, was zur Folge hat, dass in den Liegepositionen unter Umständen ein direkter Kontakt von Behandlerknie und Patient gegeben ist.
  • Die bekannten Stuhlkonstruktionen haben ausserdem beidseitig des Sitzes Armlehnen; bei der einen Konstruktion sind diese am Quersteg des Tragteils angelenkt und dienen so zur Halterung bzw. Führung der Rückenlehne. Ein häufig vorgetragener Kundenwunsch, die Ein- und Ausstiegsseite des Stuhles frei zu haben von jeglicher Armlehnenkonstruktion, kann demnach mit diesen bekannten Konstruktionen nicht erfüllt werden. Dies ist zwar bei einer anderen bekannten Stuhlkonstruktion (DE-B2-2121 992) möglich; dieser Stuhl enthält jedoch überhaupt keine Armlehnen, vielmehr sind dort an der Rückenlehne beidseitig die Ellenbogen und die Oberarme eines Patienten abstützende Teile angeformt.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, einen zahnärztlichen Patientenstuhl der eingangs genannten Gattung anzugeben, der einerseits in den Liegepositionen ein ausreichend gutes Unterfahren der Lehne mit den Knien ohne direkten Kontakt mit dem Patienten ermöglicht, und der anderseits es gestattet, bei Bedarf auf die zweite Armlehne verzichten bzw. diese bei Bedarf leicht haltern zu können.
  • Die gestellte Aufgabe wird gemäss der Erfindung dadurch gelöst, dass der Mittelsteg des Tragteils bis zur Lehnenoberkante reicht und auf ihm eine der Lehnenbreite entsprechende und bis zur Sitzfläche reichende, relativ dünne Polsterauflage flächig aufliegt, und dass in der oberen Lehnenhälfte beidseitig des Mittelsteges gleich grosse Seitentragteile an diesem befestigt sind, von denen zumindest das eine eine Lagerbuchse für die Armlehne enthält und das andere abnehmbar am Mittelsteg gehaltert ist.
  • Vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen der Erfindung sind in den Unteransprüchen enthalten. Die spezielle Ausbildung des Tragteils mit den abnehmbaren Seitentragteilen im oberen Bereich der Rückenlehne ermöglicht ein noch besseres Unterfahren der Rückenlehne mit den Knien des Behandlers, und zwar in allen Behandlungspositionen. Dieser Vorteil macht sich insbesondere in den Positionen stark bemerkbar, in denen der Behandler beide Beine unter die Rükkenlehne zu positionieren hat.
  • Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachfolgend anhand der Zeichnung näher erläutert. Es zeigen:
    • Fig. 1 bis 3 einen zahnärztlichen Patientenstuhl schräg von rückwärts in schaubildlicher Darstellung, mit jeweils modifizierter Rückenlehne,
    • Fig. 4 einen Ausschnitt der Rückenlehne von vorne bei abgenommener Polsterauflage.
  • Die Fig. 1 zeigt in einer schaubildlichen Darstellung, und zwar schräg von rückwärts, einen zahnärztlichen Patientenstuhl mit einem Stuhlunterteil 1 und einem daran höhenverstellbar angeordneten Stuhloberteil 2, welches im wesentlichen aus einem Sitz 3 und einer Rückenlehne 4 besteht. Die Rückenlehne 4 ist mittels eines Verbindungsgelenks 5 am Sitz 3 schwenkbar gehaltert.
  • Die Rückenlehne 4 besteht im wesentlichen aus einem 1-förmig ausgebildeten Basistragrahmen 6 mit im oberen Bereich seitlich daran befestigten Seitenteilen 7, 8 sowie einer auf der vorderen Seite der Rückenlehne aufgesetzten, relativ dünnen Polsterauflage 9 (Fig. 2). Der Quersteg 10 des Tragrahmens 6 ist beidseitig des Stuhles mittels des Verbindungsgelenkes 5 am Sitz angelenkt und verläuft harmonisch in einen bis zur Oberkante der Rückenlehne reichenden Mittelsteg 11 (Fig. 2). Im Mittelsteg 11 des Tragrahmens 6 ist eine Tragstange 12 für ein Kopfpolster 13 verstellbar gehaltert.
  • Die beiden Seitenteile 7, 8 und die Enden des Quersteges 10 bilden in der unteren Hälfte der Rückenlehne beidseitig Einbuchtungen 14 (Fig. 1), die von der Polsterauflage 9 überdeckt werden. Die Einbuchtungen 14 erstrecken sich bei dem Ausführungsbeispiel nach Fig. 1 in Richtung der Stuhllängsachse 15 gesehen über eine Breite a, die etwa der Kniebreite eines durchschnittlichen Menschen entspricht und quer zur Stuhllängsachse 15 über eine Tiefe b, die etwa ein Viertel bis ein Drittel der Rückenlehnenbreite B entspricht. Nachdem die Einbuchtungen 14 beidseitig der Rückenlehne vorhanden sind, ergibt sich für die Breite des Mittelsteges 11 bei einer Tiefe der Einbuchtung von einem Drittel der Rückenlehnenbreite ebenfalls eine Stegbreite von einem Drittel der Rückenlehnenbreite.
  • An den beiden Seitenteilen 7, 8 sind Armlehnen bzw. Armstützen 16 angelenkt.
  • Die Fig. 2 zeigt den in Fig. 1 gezeigten Stuhl mit abgenommenem rechten Seitenteil 8. Aus der Darstellung ist ersichtlich, dass sich dadurch eine bis zur Oberkante der Rückenlehne erstreckende Einbuchtung ergibt, die das Unterfahren der Rükkenlehne für einen auf der rechten Seite des Stuhles arbeitenden Behandler praktisch von der 9.00-Uhr- bis zur 11.00-Uhr-Position ermöglicht. Sofern der Patient in einer 9.00-Uhr-Position behandelt werden soll, der Behandler also bei stark geneigter Rückenlehne sich am Kopfende des Stuhles plazieren muss, ist es vorteilhaft, auch das linke Seitenteil 7 abzunehmen. Der Behandler kann so beide Beine unter die Rückenlehne plazieren, wobei der Abstand Patient zu Behandler extrem nah ist, ohne dass jedoch eine direkte Kontaktmöglichkeit zwischen Behandler und Patient im Liegebereich gegeben ist. Der Tragrahmen 6 bringt die erforderliche Stabilität, hingegen die Polsterauflage nur für eine gleichmässige Flächenunter- bzw. -abstützung dient. Die Polsterauflage ist deshalb im Vergleich zum Tragrahmen relativ dünn ausgebildet; damit ein Umbiegen nach hinten verhindert wird, ist sie vorteilhafterweise mit einer Versteifung versehen. Diese kann z. B. aus einer federnden Einlage oder aus einem entsprechend vorgespannten Federkern bestehen. Vorteilhaft ist es, die Polsterauflage so auszubilden, dass sie nach vorne, also zum Patienten hin, elastisch, nach hinten aber weitgehend steif ist.
  • Wie aus der Fig. ersichtlich ist, können im oberen Bereich der Polsterauflage seitlich zwei Ansätze 18 für eine Schulterabstützung angeordnet sein. Vorteilhafterweise ist diese Schulterabstützung Bestandteil der Polsterauflage, die zu diesem Zweck eine versteifte Rückwand oder Einlage aus einem elastischen Kunststoff, z. B. Polystyrol, oder einem anderen federnden Werkstoff enthalten kann.
  • Die Fig. 4 zeigt einen Ausschnitt aus der Rükkenlehne von vorne gesehen bei abgenommener Polsterauflage 9 und lässt die Verbindung der Seitenteile mit dem Mittelsteg 11 erkennen. Zur Befestigung der Seitenteile 7 und 8 sind beidseitig Laschen 20 vorgesehen, die an Tragteilen 21 angeschweisst und am Mittelsteg 11 lösbar befestigt sind. An den Tragteilen 21 sind ferner Lagerbuchsen 19 für die Lagerung der Armlehnen 16 angeordnet. Zum Abnehmen der Seitenteile 7 bzw. 8 braucht lediglich die Polsterauflage 9, die z.B. mit Hilfe eines Klettenbandes od.dgl. am Tragrahmen 6 befestigt ist, abgenommen zu werden.

Claims (3)

1. Zahnärztlicher Patientenstuhl mit einer schwenkbar gehalterten Rückenlehne, welche im wesentlichen aus einem 1-förmigen Tragteil (6), dessen Quersteg (10) sich an die Hinterkante des Stuhlsitzes (3) anschliesst und mit diesem über ein Gelenk (5) verbunden ist, und einer darauf angeordneten Polsterauflage (9) besteht und welche in ihrer unteren Hälfte einen zur Rückenlehnenmittelachse hin gerichteten Freiraum mit einer Breite (a) in Richtung der Stuhllängsachse von zumindest der Kniebreite einer Durchschnittsperson aufweist, und mit einer mittels Gelenkverbindung mit einerseits der Rückenlehne (4) und anderseits dem Sitz (3) verbundenen Armlehne (16), dadurch gekennzeichnet, dass der Mittelsteg (11) des Tragteils (6) bis zur Lehnenoberkante reicht und auf ihm eine der Lehnenbreite (B) entsprechende und bis zur Sitzfläche reichende, relativ dünne Polsterauflage (9) flächig aufliegt, und dass in der oberen Lehnenhälfte beidseitig des Mittelsteges (11) gleich grosse Seitentragteile (7, 8) an diesem befestigt sind, von denen zumindest das eine eine Lagerbuchse (19) für die Armlehne (16) enthält und das andere abnehmbar am Mittelsteg (11) gehaltert ist.
2. Zahnärztlicher Patientenstuhl nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Polsterauflage (9) und/oder die Seitentragteile (7, 8) Ansätze (18) für eine Schulterabstützung aufweisen.
3. Zahnärztlicher Patientenstuhl nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass am Mittelsteg (11) eine Tragstange (12) für eine Kopfstütze (13) ausziehbar gehaltert ist.
EP79102885A 1978-08-16 1979-08-09 Zahnärztlicher Patientenstuhl mit schwenkbar gehalterter Rückenlehne Expired EP0008415B1 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE2835813 1978-08-16
DE2835813A DE2835813C2 (de) 1978-08-16 1978-08-16 Zahnärztlicher Patientenstuhl mit schwenkbar gehalterter Rückenlehne

Publications (2)

Publication Number Publication Date
EP0008415A1 EP0008415A1 (de) 1980-03-05
EP0008415B1 true EP0008415B1 (de) 1982-07-07

Family

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Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
EP79102885A Expired EP0008415B1 (de) 1978-08-16 1979-08-09 Zahnärztlicher Patientenstuhl mit schwenkbar gehalterter Rückenlehne

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EP (1) EP0008415B1 (de)
DE (1) DE2835813C2 (de)

Families Citing this family (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4541671A (en) * 1982-11-05 1985-09-17 Syntex (U.S.A.) Inc. Patient support
DE19938033C2 (de) * 1999-08-12 2003-04-10 Samy Gharieni Erweiterbarer Kosmetik- und/oder Massagestuhl

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR862593A (fr) * 1939-12-28 1941-03-10 Dispositif équilibreur pour l'ensemble dossier-têtière des fauteuils d'opérations tels que les fauteuils pour dentistes
US2341465A (en) * 1942-10-30 1944-02-08 Weber Dental Mfg Company Two-way clamp lock for dental chair backs and the like
US2671268A (en) * 1949-07-30 1954-03-09 Howard E Crawford Foot control for dental engines
DE2121992B2 (de) * 1970-06-29 1975-06-26 K.K. Morita Seisakusho, Kyoto (Japan) Zahnarzt-Behandlungsstuhl
US3860286A (en) * 1973-07-27 1975-01-14 Hek Manufacturing Company Inc Split back dental chair apparatus
DE2340605C3 (de) * 1973-08-10 1985-07-11 Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München Zahnärztlicher Patientenstuhl mit gepolsterter Rückenlehne
FR2268438A7 (en) * 1974-04-22 1975-11-14 Dentalmatic Dental work table positioning arm - has counterbalanced parallelogram linkages with brakes
US4017118A (en) * 1976-04-19 1977-04-12 Cawley Reginald E Patient supporting device

Also Published As

Publication number Publication date
DE2835813A1 (de) 1980-02-28
DE2835813C2 (de) 1987-03-19
EP0008415A1 (de) 1980-03-05

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