DEM0024205MA - - Google Patents

Info

Publication number
DEM0024205MA
DEM0024205MA DEM0024205MA DE M0024205M A DEM0024205M A DE M0024205MA DE M0024205M A DEM0024205M A DE M0024205MA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
juicer
pomace
wall
drum
hood
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
Other languages
English (en)

Links

Description

M24205X/34b
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Zerkleinern und Entsaften von Früchten aller Art, beispielsweise Obst, Hackfrüchten, Gemüse u. dgl., die auf eine motorisch betriebene Küchenmaschine aufgesetzt und von dieser angetrieben werden kann. Es ist bekannt, das zu entsaftende Gut an einer umlaufenden Reibscheibe zu zerkleinern und unter Fliehkraftwirkung gegen einen die Reibscheibe umgebenden gelochten Mantel zu schleudern. Die Früchte werden hierbei mit Hilfe eines Einführungstrichters auf den mit entsprechenden Vorsprängen vensehenen, rasch umlaufenden Boden einer Siebtrommel gebracht und von diesen geraspelt und gleichzeitig-unter Fliehkraftwirkung nachaußen geschleudert, wobei der Saft durch die Trommelwand nach außen tritt, in einem die Trommel umschließenden Gehäuse aufgefangen und aus diesem abgeführt wird. Die festen Rückstände der Früchte, der sogenannte Trester, werden hierbei zum Teil gleichfalls durch die obere Öffnung der Siebtrommel abgeschleudert, wodurch der Raum in unerwünschter Weise verunreinigt wird; zum Teil bleiben sie innerhalb der Schleudertrommel hängen oder kleben und verstopfen allmählich die Siebwand. Die Entfernung dieser Rückstände aus der Siebtrommel ist umständlich und kann in befriedigender Weise nur während des Stillstandes des Siebkorbes durch Abkratzen und Herausnehmen vorgenommen werden.
Gegenstand der Erfindung ist ein Entsafter für Gemüse, Obst usw., der auf einen elektromotorischen Antriebssockel für Küchenmaschinen aufsetzbar ist und eine umlauf ende Reibscheibe und Schleudertrommel besitzt, an deren Innenwand ein in der Entsafterhaube schwenkbar gelagerter Tresterabstreifer gleitend anliegt. Gemäß der Erfindung ist in der Entsafterhaube ein die von der Innenwand der Schleudertrommel abgeschabten Trester aufnehmender Sammelraum vorgesehen, der durch einen Deckel verschließbar ist. Die Siebtrommel ist hierdurch selbst während des Betriebes von den Rückständen befreit. Während des Schleuderns kann dieser Tresterraum durch einen Deckel verschlossen gehalten werden, so daß jedes Heraustreten der Rückstände aus dem Entsafter vermieden wird. Nach Öffnung dieses Deckels kann der Trester auch während des Betriebes bequem aus dem Sammelraum entfernt werden.
Ein Ausführungsbeispiel eines Entsafters nach der Erfindung ist in der Zeichnung in sohematischer Form dargestellt.
Fig. ι ist ein axialer Schnitt durch den Entsafter nach der gebrochenen Linie I-I,
Fig. 2 eine Draufsicht.
Der Entsafter besteht in an sich bekannter Weise aus einem Gehäuse 1 und einem, in diesem umlaufenden Siebkoirb mit Raspelscheibe 2 und durchbrochener Wand 3, dessen Welle 4 durch eine nicht näher dargestellte Kupplung 5 mit der Welle der Küchenmaschine verbunden werden kann. In dem Deckel 6 des Gehäuses ist in gleichfalls bekannter Weise ein zylindrischer Trichter 7 vorgesehen, durch welchen das zu entsaftende Gut unter dem Druck eines Stempels 8 bis unmittelbar über die Raspelscheibe gebracht werden kann, so daß es bei deren Umlauf zerrissen oder zerfasert wird. Der dabei aus den Früchten oder Gemüsen sich lösende Saft wird durch die Siebwand 3 in den die Trommel umgebenden Raum 9 des Gehäuses geschleudert, in diesem gesammelt und durch den Auslauf 10 abgeführt.
Im Deckel 6 ist ein Raum 11 vorgesehen, der durch eine Öffnung 12 mit dem Inneren der Siebtrommel in Verbindung steht.
Vor dieser Öffnung ist ein an sich bekannter Abstreifer 13 mit Handgriff 14 angebracht, durch welchen die in dem Siebkorb befindlichen festen Rückstände von Fall zu Fall in den Raum 11 geschleudert werden können, wo sie sich sammeln, so daß sie auch während des Betriebes bequem entfernt werden können. Während des Umlaufes der Schleudertrommel kann dieser Raum durch einen. Einsatzdeckel 15 geschlossen gehalten werden.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: g.
    Auf einen elektromotorischen Antriebssockel für. Küchenmaschinen, aufsetzbarer Entsafter für Früchte, Gemüse u. dgl. mit umlaufender Reibscheibe und Schleudertrommel, an dessen Innenwand ein in der Entsafterhaube schwenkbar gelagerter Tresterabstreifer gleitend anliegt, dadurch gekennzeichnet, daß in der Entsafterhaube (6) ein die von der Innenwand der Schleudertrommel abgeschabten Trester aufnehmender Sammelraum (11) vorgesehen ist, der durch einen Deckel (15) verschließbar ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US5743176A (en) Fruit and vegetable juice extractor
JP4563126B2 (ja) 野菜製品の汁と食用部分の抽出装置
DE2701826C2 (de) Vorrichtung zur Gewinnung von Saft und Mark aus Nahrungsmitteln
EP3962328B1 (de) Zentrifugaler getränkebereiter zur herstellung von saft oder pflanzenmilch
DE202006019868U1 (de) Raspelscheibe für Küchenmaschine
DEM0024205MA (de)
DE964174C (de) Vorrichtung zum Entsaften von Fruechten, Gemuesen u. dgl.
DE871827C (de) Maschine zum gleichzeitigen Reiben und Entsaften von Obst, Gemuese, Hackfruechten u. dgl.
DE1185343B (de) Kuechenmaschine zum Entsaften von Fruechten
DE850360C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern von Fruechten, Gemuesen und anderem wasser- oder oelhaltigen Zerkleinerungsgut
DE1244350B (de) Motorisch angetriebene Kuechenmaschine
DE1021546B (de) Zentrifuge zum Entsaften von zerkleinerten Fruechten, Gemuesen od. dgl.
DE1529264C3 (de) Küchenmaschine
CH343082A (de) Vorrichtung zur Zerkleinerung und Entsaftung von Früchten und Gemüse
DE1734749U (de) Auf einen elektromotorischen antriebssockel fuer kuechenmaschinen aufsetzbarer entsafter fuer fruechte, gemuese u. dgl.
DEM0025535MA (de)
DE1146627B (de) Elektromotorisch angetriebene Frischsaft-zentrifuge fuer Kueche und Haushalt
CH279578A (de) Vorrichtung zur Gewinnung des Saftes von safthaltigem Zerkleinerungsgut.
CH380895A (de) Frischsaftzentrifuge für Küche und Haushalt
CH267663A (de) Mit Zusatzgerät versehene, motorisch angetriebene Vorrichtung zum Zerkleinern von Früchten, Gemüsen und anderem wasser- oder ölhaltigem Zerkleinerungsgut.
DE1142052B (de) Schleuder zum Entsaften von Fruechten aller Art
CH293056A (de) Küchenmaschine.
DEM0027017MA (de)
DE1058232B (de) Schleuder zum Entsaften von zerkleinerten Fruechten, Beerenobst u. dgl.
DE1100892B (de) Vorrichtung zum Zerkleinern bzw. zum Entsaften von Fruechten und Gemuese