DE90584C - - Google Patents

Info

Publication number
DE90584C
DE90584C DENDAT90584D DE90584DA DE90584C DE 90584 C DE90584 C DE 90584C DE NDAT90584 D DENDAT90584 D DE NDAT90584D DE 90584D A DE90584D A DE 90584DA DE 90584 C DE90584 C DE 90584C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
screws
trousers
pants
plate
clothing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT90584D
Other languages
English (en)
Publication of DE90584C publication Critical patent/DE90584C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G25/00Household implements used in connection with wearing apparel; Dress, hat or umbrella holders
    • A47G25/72Garment-pressing devices

Landscapes

  • Holders For Apparel And Elements Relating To Apparel (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Auf beiliegender Zeichnung ist die Vorrichtung in Fig. ι und 2 in Draufsicht und Querschnitt dargestellt, während Fig. 3 eine besondere Ausführungsform des Mittelstückes derselben zeigt.
A und B sind die obere und untere Prefsplatte, von welchen die obere A aus drei getrennten Theilen a1 a'2 a3 besteht, cc1 sind metallene Kreuzbänder, die auf der äufseren Oberfläche der Platte angeordnet sind und Enden c2 haben, die über die Platten auf entgegengesetzten Seiten genügend weit hervorragen, um die Preisschrauben und Muttern aufzunehmen. Die Schrauben d sind an den unteren Kreuzbändern cl bei η angelenkt und sitzen in der Schlufslage in den Schlitzen e der oberen Kreuzbänder. Die Flügelmuttern f an den Enden der Schrauben d stützen sich gegen die oberen Kreuzbänder und gestatten die Ausübung eines genügenden Druckes auf die zwischen den Platten A B befindlichen Kleidungsstücke. -
Die Platten sind von geringerer Länge wie die Hosen, aber ein wenig breiter, und der obere oder Leibtheil der Hose, welcher die Knöpfe und Schnalle trägt, hängt lose über die Oberkante der Platten, da dieser Theil der Ausübung eines Prefsdruckes nicht bedarf.
Die Vorrichtung ist zur Aufnahme mehrerer Hosen zu gleicher Zeit eingerichtet, da ihre Aufnahmefähigkeit nur durch die Länge der Preisschrauben bedingt ist. Die äufsersten Enden dieser Schrauben können breitgeschlagen oder sonstwie mit einem Anschlag zur Verhinderung des Abschraubens der Muttern versehen sein.
Bei der Benutzung der Vorrichtung werden die Hosen sorgfältig der Länge nach gemäfs der Mittellinie der Beine gefaltet und die beiden Beine über einander gelegt. Dann werden sie auf die Grundplatte B gelegt und das Endstück λ2 der oberen Platte über das untere Ende der Hosen gelegt und in dieser Lage festgeklemmt. Jetzt werden die Hosen angespannt, so dafs sie sich der Länge nach strecken, und an ihrem oberen Ende durch Festklemmen der entsprechenden Platte α3 festgelegt. Wenn die Hosen so auf der unteren Platte B ausgestreckt sind, können sie leicht glatt gezogen und in ihre richtige Gestalt gebracht werden, so dafs hiernach das Mittelstück a1 der oberen Platte befestigt und alle Schrauben angezogen werden können.
Fig. 3 zeigt eine Heifswasserpfanne, welche statt des hölzernen Mittelstückes al benutzt werden kann, wenn nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um die Hose so lange in der Presse zu lassen, wie zur Erreichung eines Erfolges unter gewöhnlichen Umständen nothwendig ist. Diese vorzugsweise aus Blech hergestellte Pfanne besitzt dieselbe Gröfse und
Gestalt wie das hölzerne Mittelstück a1 der oberen Platte A und kann durch eine passende Oeffnung mit kochendem Wasser gefüllt und nachher mit einem Pfropfen verschlossen werden. Wenn es in diesem Zustande nur auf die wie oben beschrieben ausgestreckte und festgeklemmte Hose aufgestellt wird, kann es durch die vereinigte Wirkung seines Gewichtes und der Hitze in wenigen Minuten die Glattpressung, erreichen lassen.

Claims (1)

  1. Patent-AnspRU ch:
    Eine Vorrichtung zum Glätten von Hosen und anderen Kleidungsstücken, dadurch gekennzeichnet, dafs der Decktheil (al) zu einer Heifswasserpfanne ausgebildet ist, welche durch Aufsetzen auf das auf die Grundplatte (B) aufgespannte Kleidungsstück durch die Wärme und ihr Gewicht das Glätten und Pressen des Kleidungsstückes bewirkt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT90584D Active DE90584C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE90584C true DE90584C (de)

Family

ID=362287

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT90584D Active DE90584C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE90584C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6182870B1 (en) 1998-01-31 2001-02-06 Walter Seissler Device for holding garments, particularly hosiery, with a suspension arrangement

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6182870B1 (en) 1998-01-31 2001-02-06 Walter Seissler Device for holding garments, particularly hosiery, with a suspension arrangement

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2241444C3 (de) Körpertrainingsgerät
DE90584C (de)
EP0144537A3 (de) Bindung für Wassergleitschuhe
DE2548713A1 (de) Uebungsgeraet zum muskeltraining
DE391164C (de) Als Sitz verwendbarer Christbaumstaender
DE328366C (de) Kleiderstrecker und -aufhaenger, insbesondere fuer Hosen
DE838945C (de) Schrankbetten od. dgl.
CH269525A (de) Vorrichtung zum Festhalten von Matrizen, Papierfolien und dergleichen an Druckzylindern von Vervielfältigungsapparaten.
DE501411C (de) Vorrichtung zum Pressen und Strecken von Beinkleidern oder anderen Bekleidungsstuecken
DE260669C (de)
DE808345C (de) Handwringmaschine
CH178577A (de) Ubungsgerät für den Rudersport.
DE509071C (de) Vorrichtung zum Verstellen einer Rueckenstuetze
AT116180B (de) Tragbahre.
AT133096B (de) Kopfruhegerät.
DE176340C (de)
DE88136C (de)
DE43257C (de) Vorrichtung zum Aufspannen der Luffa
DE835088C (de) Vorrichtung zum Zusammenfuegen zerlegbarer Keilriemen
DE394417C (de) Sohlenklebepresse
DE254718C (de)
DE540352C (de) Unterleibsguertel
DE80211C (de)
DE4573C (de) Waschmaschine für Hauswäsche
CH270790A (de) Als Tisch oder Gestell verwendbares Gerät.