DE8809859U1 - Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine - Google Patents

Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine

Info

Publication number
DE8809859U1
DE8809859U1 DE8809859U DE8809859U DE8809859U1 DE 8809859 U1 DE8809859 U1 DE 8809859U1 DE 8809859 U DE8809859 U DE 8809859U DE 8809859 U DE8809859 U DE 8809859U DE 8809859 U1 DE8809859 U1 DE 8809859U1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
additional device
cylinder
forme cylinder
gear
printing machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE8809859U
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Wilke Formulartechnik 8000 Muenchen De GmbH
Original Assignee
Wilke Formulartechnik 8000 Muenchen De GmbH
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Wilke Formulartechnik 8000 Muenchen De GmbH filed Critical Wilke Formulartechnik 8000 Muenchen De GmbH
Priority to DE8809859U priority Critical patent/DE8809859U1/de
Publication of DE8809859U1 publication Critical patent/DE8809859U1/de
Priority to AT89113987T priority patent/ATE111806T1/de
Priority to DE58908393T priority patent/DE58908393D1/de
Priority to EP89113987A priority patent/EP0353652B1/de
Priority to JP1201140A priority patent/JPH0280248A/ja
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F7/00Rotary lithographic machines
    • B41F7/02Rotary lithographic machines for offset printing
    • B41F7/08Rotary lithographic machines for offset printing using one transfer cylinder co-operating with several forme cylinders for printing on sheets or webs, e.g. sampling of colours on one transfer cylinder
    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41FPRINTING MACHINES OR PRESSES
    • B41F13/00Common details of rotary presses or machines
    • B41F13/08Cylinders
    • B41F13/10Forme cylinders
    • B41F13/12Registering devices
    • B41F13/14Registering devices with means for displacing the cylinders

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rotary Presses (AREA)
  • Accessory Devices And Overall Control Thereof (AREA)

Description

.-Mir·'.
Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine
Die Neuerung betrifft eine Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine, welche mindestens einen Formzylinder, einen Gummituchzylinder (Offsetzylinder) und einen Gegendruckzylinder aufweist, wobei die Zusatzeinrichtung mit einem weiteren Formzylinder versehen ist, der über ein Zahnrad mit einem entsprechend ausgerüsteten, am Gummituchzylinder befestigten Zahnrad der Offset-Druckmaschine in Eingriff bringbar ist.
Derartige Zusatzgeräte sind bekannt. Sie dienen dazu, eine nur für Einfarbendruck vorgesehene normale Druckmaschine so nachzurilsten, daß eine weitere Druckfarbe aufgebracht werden kann. Offset-Drucknaschinen, die gleich für Mehrfarbendruck vorgesehen sind, sind in aller Regel relativ kompliziert und teuer, außerdem entsteht das Bedürfnis, Mehrfarbdrucke herzustellen, häufig erst nachdem eine Einfarben-Druckmaschine vorhanden ist.
G 1024
3792 P
Bei bekannten Zusatzeinrichtungen tritt häufig das Problem auf, daß das Druckbild der durch sie aufgedruckten zweiten Farbe nicht ganz exakt auf das erste Druckbild ausgerichtet ist. Hier ist eine Justierung nur mit großem Aufwand möglich. Außerdem müssen bei Druckmaschinen, bei denen die Antriebszahnräder nicht ohne weiteres zugänglich sind, diese auseinandergenommen werden, un die Zusatzeinrichtung funktionsmäßig anzuschließen.
Der Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, diese Nachteile zu vermeiden und ein an bestehende OffSet-Druckmaschinen anbaubares Zusatzgerät oder Zusatzeinrichtung zu schaffen, bei der das Druckbild in besonders einfacher Weise justierbar ist und die ohne Zerlegung der Druckmaschine an diese anbaubar ist.
Diese Aufgabe wird dadurch gelost, däS der rörmzyiindei der Zusatzeinrichtung längs seiner Achse und in Umfangsrichtung verstellbar ist. Hierdurch wird erreicht, daß das von der Zusatzeinrichtung erzeugte Druckbild in Bezug auf das Druckbild der Offset-Druckmaschine exakt justierbar ist.
Gemäß einer besonders vorteilhaften Ausbildung der Neuerung weisen das an Gummituchzylinder befestigte Zahnrad und das an Fornzylinder der Zusatzeinrichtung angeordnete und nit ersteren in Eingriff bringbare Zahnrad je eine Schrägverzahnung auf. Dies ermöglicht, durch eine
G 1024
3792 P
axiale Verschiebung des Antriebszahnrads des Formzylinders der Zusatzeinrichtung auch eine Justierung in Umfangsrichtung durchzuführen.
Besonders vorteilhaft ist es, wenn das auf dem Gurcmituchzyiinder der öftset-üruckmaschine ue£astigl>are Zahnrad aus mindestens zwei Segmenten besteht. Dies ermöglicht, das Zahnrad in der Offset-Druckmaschine zu befestigen, ohne den Gummituchzylinder auszubauen, d. h. also, daß die Offset-Druckmaschine beim Anbau der Zusatzeinrichtung nicht auseinandergenommen werden muß. Zweckmäßigerweise weisen die Zahnradsegmente eine ringförmige Nut auf, in die ein aus Segmenten bestehender Verstärkungsring eingesetzt und befestigt ist, dessen Segmentenden gegenüber den Segmentenden des Zahnrads versetzt angeordnet sind.
Gemäß einer vorteilhaften Ausbildung der Neuerung ist ein Seiicüregiäter vorgesehen, das der Verschiebung des Formzylinders der Zusatzeinrichtung in Achsrichtung dient.
Weiterhin ist neuerungsgemäß ein Längsregister vorgesehen, durch aas der Formzylinder in Urafangsrichtung verstellbar ist. Dieses Längsregister ist an dem dem Seitenregister entgegengesetzten Ende des Formzylinders angeordnet und weist eine Drehachse auf, die Ober ein Zahnradgetriebe die axiale Verschiebung einer Scheibe bewirkt, die an den Antriebszahnrad des Formzylinders anliegt und dieses gegen die Kraft von Federn in
G 1024
3792 P
axialer Richtung relativ zum Formzylinder verschiebt, wobei das Drehmoment des Antriebszahnrads durch achsparallel verlaufende Bolzen vom Antriebszahnrads auf den Körper des Formzylinders Obertragen werden.Durch die Verschiebung des Antriebszahnrads relativ zum Formzylinder wird dieser in Folge der Schrägverzahnung in Umfangsrichtung gedreht, durch eine Justierung des Formzylinders der Zusatzeinrichtung in Bezug auf den Gummituchzylinder der Offset-Druckmaschine erreicht werden kann. Die vorbeschriebenen Federn sind auch for das bereits erwähnte Seitenregister von Bedeutung, da dieses sonst nur eine Bewegung auf das and.sre Ende des Formzylinders zu bewirken könnte.
GemSß einer besonders vorteilhaften Weiterbildung der Neuerung sind an der Zusatzeinrichtung an ihrem Gehäuse befestigte Bügel vorgesehen, die Bohrungen aufweisen, welche mit bereits vorhandenen Gewindebohrungen auf der Oberseite des Rahmens der Offset-Druckmaschine fluchten. Derartige Gewindebohrungen sind vom Hersteller dort angebracht, um das Einschrauben von Haken bzw. einer Hebevorrichtung zu ermöglichen.
G 1024
3792 P
Weitere Einzelheiten und Vorteile der feuerung können de· in der Zeichnung dargestellten Ausführungsbeispiel entnommen werden. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht der
an eine Offset-Druckmaschine ange bauten neuerungsgemäßen Zusatzeinrichtung;
Fig. 2 eine Explosionszeichnung des an die
Offset-Druckmaschine angebauten Zahnrads;
Fig. 3 eine perspektivische Ansicht des
Formzylinders der Zusatzeinrichtung, teilweise im Schnitt mit Darstellung des Seitenregisters;
Fig. 4 eine perspektivische Darstellung
des am linken Ende des Forrazylinders angeordneten Längsregisters.
Bei dem in Fig. 1 dargestellten AusfOhrurigsbeispiel ist yon einer bekannten Offset-Druckmaschine, die allgemein mit dem Bezugszeichen 1 versehen ist, nur so viel dargestellt, wie zum Verständnis der Zusatzeinrichtung erforderlich ist. Die Offset-Druckmaschine 1 weist in
bekannter Weise ein durch Zahnräder angetriebenes Druckwerk auf, daß in wesentlichen aus einen Formzylinder 3, eine· Guamituchzylinder 4 besteht sowie einem Farbwerk 5. Hierbei dient der Formzylinder 3 der Aufnahme und Fixierung der Druckfolie. Das Druckbild dieser Druckfolie wird nach Aufbringen der Druckfarbe bei der Rotation vom Formzylinder 3 auf den Gummituchzylinder 4 übertragen und anschließend während des gleichen Drucktaktes auf ein zwischen Gummituchzylinder 4 und einen (nichtdargestellten) Gegendruckzylinder hindurchgeföhrtes Druckmaterial abgedruckt.
Die nruerungsgemäße Zusatzeinrichtung weist einen weiteren Formzylinder 6 auf, der im Gehäuse 7 der Zusatzeinrichtung gelagert ist. Er wird in bekannter Weise über verschiedene Walzen mit Farbe versehen. Im einzelnen Oberträgt hierbei der Farbduktor 8 die Farbe aus einem Farbkasten 9 über einen Farbheber 10 Ober Farfcreiber 11 und Farbauftragswalzen 12 auf den Formzylinder 6. Gleichzeitig wird aus einem Wasserbecken 14 Ober einen Feuchtduktor 13, einen Feuchtheber 15, einen Feuchtreiber 16 und eine Feuchtauftragswalze 17 Feuchtigkeit auf den Formzylinder 6 übertragen. Ein wesentliches Merkmal der Neuerung ist nun darin zu sehen, daß der Formzylinder 6 durch ein fest mit ihm Verbundes Antriebszahnrad 18 angetrieben wird, das eine Schrägverzahnung aufweist. Diese Schrägverzahnung greift in die Schrägverzahung eines Antriebszahnrads 19 ein, das auf die Stirnseite des Gummituchzylinders 4 der Offset-Druckmaschine 1 montiert ist.
• · ■ ·
Gemäß einer besonders vorteilhaften Ausbildung der Neuerung ist das Antriebszahnrad 19 aus mehreren, im dargestellten Ausfflhrungsbeispiel aus zwei Kreissegmenten 19A, 19B aufgebaut, wie dies insbesondere der Fig. 2 zu entnehmen ist.
Dies ermöglicht es, das Antriebszahnrad 19 ohne Zerlegung der Offset-Druckmaschine an diese anzubaue;.. Der ebenfalls in Segmente 2OA und 20B unterteilte Verstärkungsring 20 befestigt die Segmente 19A, 19B des An- - triebszahnrads 19 zusätzlich in ihrer Lage. Sie greifen in eine ringförmige Nut 19D des Zahnrads 19 ein und ihre Segmentenden 20C sind um 90° gegen die Segementenden 19C des Zahnrads 19 versetzt. Die Befestigung auf der Stirnseite des Gummituchzylinders 4 erfolgt durch Schrauben.
Der Formzylinder 6 ist durch ein Seitenregister 21 längs seiner Achse verstellbar. Ein Längsregister 22 ermöglicht durch Verschiebung des An.triebszahnrad; 18 relativ zum Formzylinder 6 dessen Verdrehung in Umfangsrichtung, relativ zum Gummituchzylinder der Offsetdruckmaschine. Einzelheiten de/ beiden Register werden an späterer Stelle beschrieben.
&iacgr; Die neuerungsgenäßd Zusatzeinrichtung ist über Bügel 23, die an ihrem Gehäuse 7 befestigt sind, ae Gehäuse 1 der ff Offsetdruckmaschine befestigbar. Diese Bügel 23 B besitzen in ihrem oberen Teil ein Scharniergelenk 24, V mit dem sie an den eigentlichen Befestigungsteil 25 angelenkt sind. In diesem Befestigungsteil 25 sind
3792 P j :: .· ::··:;:: "J
• &igr; * 1 11** ·« ·»
Il lit» ·· ·- ·* ··
Bohrungen vorgesehen, die mit bereits im oberen Teil des Rahmens der Offset-Druckmaschine 1 vorgesehenen Gewindebohrungen fluchten. Diese Gewindebohrungen sind an sich dafür vorgesehen, daß Haken eingesetzt werden können, die der Anhebung und dem Transport der Maschinerie dienen. Bei der Befestigung der Zusatzeinrichtung sind Schrauben 26 in diese Bohrungen eingeschraubt, mit denen Befestigungsteile 25 der Bügel 23 der Zusatzeinrichtung befestigbar sind.
Einzelheiten des Seitenregisters 21 und des Längsregisters 22 sollen im Folgenden anhand der Fig. 3 und 4 erläutert werden.
Bei der in Fig. 3 dargestellten Ausführungsform ist der Drehknopf 21 des Seitenregisters über eine Achse 27, die im Gehäuse 7 gelagert ist, mit einem Zahnrad 28 verbunden, das mit einem Zahnrad 29 in Eingriff steht, welches ein Innengewinde aufweist. Dieses Innengewinde steht im Eingriff mit einem Gewinde 30 eines Zylinders 31, in dem eine Kernwelle 32 gelagert ist. Der Formzylinder 6 weist eine zylindrische Hülse 34 auf und ist mit einem Wälzlager 35 gelagert. Zwischen dem Zahnrad 29 und der Hülse 34 ist ein Axiallager 36 angeordnet. Am entgegengesetzten Ende des Formzylinders 6 ist die Kernwelle 32 in einer Hälse 37 gelagert.
Durch Verdrehen des Drehknopfs 21 des Seitenregisters und die damit hervorgerufene Drehung des Zahnrads 29 wird dieses auf dem Gewinde 30 in Richtung der Achse des Formzylinders (> verschoben. Hierdurch drückt das
G 1024
3792 P
• &igr;. ill· « ··
axiale Lager 36 auf die Hülse 34 und verschiebt den Formzylinder 6 entsprechend. Die Verschiebung in Richtung auf den Drehknopf 21 zu wird durch die an späterer Stelle Beschriebenen Federn 45 bewirkt.
Die Wirkungsweise des Längsregisters 22 ist der Fig. 4 zu entnehmen. Hier ist an einem Drehknopf 22 über eine Achse 38 ein Zahnrad 39 befestigt, das im Eingriff mit einer Zahnschreibe 40 steht, die mit einer Scheibe 41 verbunden ist, welche ein Innengewinde aufweist, das mit dem Gewinde 42 in Eingriff steht. Die Scheibe 41 drückt gegen ein Axiallager 47, das in einer Tingförmigen Nut 18A des Antriebszahnrads für den Formzylinder 6 gelagert ist. Mit dem Formzylinder 6 ist das Zahnrad 18 durch Stehbolzen 43 verbunden, die in Ausnehmungen 44 im Zylinderkörper des Formzylinders 6 verschiebbar sind. Mehrere, vorzugsweise 6, derartiger Stehbolzen 43 sind gleichmäßig Über den Umfang verteilt. Die gleiche Anzahl von Druckfedern 45 ist in Ausnehmungen des Zahnrads 18 gelagert und drückt den Körper des Formzylinders 6 in Richtung des Seitenregisters 21.
Durch Verdrehen des Stellknopfs 22 tfird somit das Zahnrad 18 relativ zum Zylinderköiper, d. h. zum Formzylinder 6 bewegt, so daß dieser in Folge der Schrägverzahnung eine geringfügige Drehung in Unfangsrichtung erfährt.
G 1024
3792 P

Claims (9)

Schutzansprüche
1. Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druck-■aschine, welche Mindestens einen Forazylinder, einen Gummituchzylinder (Offsetzylinder) und einen Gegendruckzylinder aufweist, wobei die Zusatzeinrichtung «it einem weiteren Formzylinder versehen ist, der Ober ein Zahnrad mit einem entsprechend ausgerüsteten, am Gummituchzylinder befestigten Zahnrad der Offset-Druckmaschine in Eingriff bringbar ist, dadurch gekennzeichnet, daß der Formzylinder (6) der Zusatzeinrichtung (7) längs seiner Achse und in Umfangsrichtung verstellbar ist.
2. Zusatzeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das am Gummituchzylinder (4) befestigte Zahnrad (19) und das am Formzylinder (6) der Zusatzeinrichtung (7) angeordnete und mit ersterem in Eingriff bringbare Zahnrad (18) je eine Schrägverzahnung aufweisen.
3. Zusatzeinrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß das an dem GummituchzylInder (4) der Offset-Druckmaschine (1) befestigbare Zahnrad (19) aus mindestens zwei Segmenten (19A, 19B) besteht.
G 1024
P
Zw*"
4. Zusatzeinrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Zahnradsegaente (19A1 19B) eine ringförmige Nut (19D) aufweisen, in die ein aus Segmenten (2OA, 20B) bestehender Verstärkungsring(20) eingesetzt und befestigt ist, dessen Segnentenden (20C) gegenüber den Segmentenden (19C) des Zahnrads (19) versetzt angeordnet sind.
5. Zusatzeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein Seitenregister (21) vorgesehen ist, durch das der Formzylinder (6) in Achsrichtung verschiebbar ist.
6. Zusatzeinrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Seitenregister (21) eine Drehachse (27) aufweist, mit dor über ein Zahnradgetriebe (28, 29) ein Axiallager (36) gegen die Stirnseite des KOrpers des Formzylinders (6) drückbar ist und dessen axiale Verschiebung bewirkt.
7. Zusatzeinrichtung nach einen der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß ein Längsregister (22) vorgesehen ist, durch das dor Formzylinder (6) in Umfangsrichtung verstellbar ist.
G 1024
P
se «·# e ta te * * t *
8. Zusatzeinrichtung nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Längsregister (22) an der dem Seitenregister (21) entgegengesetzten Ende des Formzylinders (6) angeordnet ist und eine Drehachse (38) aufweist, die über ein Zahnradgetriebe (39, 40) die axiale Verschiebung einer Scheibe (41) bewirkt, die an dem Antriebszahnrad (18) des Formzylinders (6) anliegt und dieses gegen die Kraft von Federn (45) in axialer Richtung relativ zum Formzylinder (6) verschiebt, wobei das Drehmoment des Antriebszahnrads (18) durch achsparallel verlaufende Bolzen (43) vom Antriebszahnrad (18) auf den Körper des Formzylinders (6) übertragen wird.
9. Zusatzeinrichtung nach einem der vorgehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß an ihrem Gehäuse (7) befestigte Bügel (23, 25) vorgesehen sind, die Bohrungen aufweisen, welche mit bereits vorhandenen Gewindebohrungen auf der Oberseite des Rahmens der Offset-Druckmaschine (1) fluchten.
DE8809859U 1988-08-02 1988-08-02 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine Expired DE8809859U1 (de)

Priority Applications (5)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8809859U DE8809859U1 (de) 1988-08-02 1988-08-02 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine
AT89113987T ATE111806T1 (de) 1988-08-02 1989-07-28 Zusatzeinrichtung zum anbau an eine offset- druckmaschine.
DE58908393T DE58908393D1 (de) 1988-08-02 1989-07-28 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine.
EP89113987A EP0353652B1 (de) 1988-08-02 1989-07-28 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine
JP1201140A JPH0280248A (ja) 1988-08-02 1989-08-01 オフセット印刷機へ取り付ける付属装置

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE8809859U DE8809859U1 (de) 1988-08-02 1988-08-02 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE8809859U1 true DE8809859U1 (de) 1988-09-15

Family

ID=6826567

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE8809859U Expired DE8809859U1 (de) 1988-08-02 1988-08-02 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine
DE58908393T Expired - Fee Related DE58908393D1 (de) 1988-08-02 1989-07-28 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine.

Family Applications After (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE58908393T Expired - Fee Related DE58908393D1 (de) 1988-08-02 1989-07-28 Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine.

Country Status (4)

Country Link
EP (1) EP0353652B1 (de)
JP (1) JPH0280248A (de)
AT (1) ATE111806T1 (de)
DE (2) DE8809859U1 (de)

Families Citing this family (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPH03286863A (ja) * 1990-04-02 1991-12-17 Iwasaki Tekko Kk 多重印刷装置
JP3448766B2 (ja) * 2000-06-07 2003-09-22 株式会社東京機械製作所 多色輪転印刷機の見当調整装置
CN100379556C (zh) * 2006-02-24 2008-04-09 汕头市华盛塑料包装实业有限公司 锥面容器印刷机快速同轴调版装置
DE102008009203B4 (de) 2007-03-02 2019-04-25 Heidelberger Druckmaschinen Ag Druckmaschine mit verstellbaren Schmitzringen und Verfahren zum aktiven Gegeneinanderverdrehen von Zylinderpaaren

Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7634679U1 (de) * 1976-10-30 1977-02-17 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Vorrichtung an rotationsdruckmaschinen zum einstellen des seiten- und des umfangsregisters
DE3224649A1 (de) * 1981-07-09 1983-01-20 Ryobi Ltd., Fuchu, Hiroshima Bildstellungs-justiervorrichtung fuer eine offset-druckpresse

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2598414A (en) * 1946-04-19 1952-05-27 Addressograph Multigraph Pivotal frame mounting structure for offset printing machine cylinders
FR1528114A (fr) * 1966-07-29 1968-06-07 Addressograph Multigraph Procédé d'impression en offset en deux couleurs
CH577383A5 (de) * 1973-08-27 1976-07-15 Schulz Juergen
US4043214A (en) * 1976-04-13 1977-08-23 Glen Edgar Westlake Sprocket, gear or pulley with interchangeable rim
DD128407B1 (de) * 1976-07-02 1986-02-26 Polygraph Leipzig Registereinstellvorrichtung fuer formzylinder von rotationsdruckmaschinen

Patent Citations (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE7634679U1 (de) * 1976-10-30 1977-02-17 Heidelberger Druckmaschinen Ag, 6900 Heidelberg Vorrichtung an rotationsdruckmaschinen zum einstellen des seiten- und des umfangsregisters
DE3224649A1 (de) * 1981-07-09 1983-01-20 Ryobi Ltd., Fuchu, Hiroshima Bildstellungs-justiervorrichtung fuer eine offset-druckpresse

Also Published As

Publication number Publication date
JPH0280248A (ja) 1990-03-20
EP0353652A2 (de) 1990-02-07
EP0353652B1 (de) 1994-09-21
EP0353652A3 (de) 1991-07-03
DE58908393D1 (de) 1994-10-27
ATE111806T1 (de) 1994-10-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0277545B1 (de) Vorrichtung zum Aufbringen einer Hülse auf einen Druckwerkzylinder
DE2818662C2 (de) Vorrichtung zum Einstellen des Seiten- und Umfangsregisters eines Plattenzylinders einer Rotationsdruckmaschine
DE3409194A1 (de) Registerstellvorrichtung fuer eine rotationsdruckmaschine
DE19848184C2 (de) Zylinder einer Rotationsdruckmaschine
DE4308711C2 (de) Vorrichtung zum Verfahren von auf Schlitten befestigten und Wellen lagernden Lagerböcken
EP1291175B1 (de) Druckzylinder zur Aufnahme mehrerer Bilder
DE4218037C2 (de) Mehrfarbendruckmaschine mit Umfangsregister-Einstellung
EP1125734A1 (de) Vorrichtung zum Antreiben von Druckzylindern
DE1611184A1 (de) Vervielfaeltigungsmaschine
EP0008325B1 (de) Vorrichtung zum Antrieb und zur Synchronisierung von Zylindern in Offsetdruckmaschinen
EP1387767A1 (de) Farbwerk mit walzen
DE2948488A1 (de) Plattenzylinder fuer offset-rotationsdruckmaschinen
DE4403255A1 (de) Vorrichtung zum Verhindern von Spiel zwischen einem antreibenden Zahnrad und einem getriebenen Zahnrad
DE8809859U1 (de) Zusatzeinrichtung zum Anbau an eine Offset-Druckmaschine
EP0579941B1 (de) Vorrichtung zur Befestigung und zur Lageänderung eines Zylinderaufzuges
DE9113505U1 (de) Vorrichtung zum Einstellen des Umfangsregisters an Rotationsdruckmaschinen
DE1815456A1 (de) Offsetdruckmaschine
DE3905250C2 (de)
DE102004019019A1 (de) Bogen-Rotationsdruckmaschine für den Trockenoffsetdruck mit Kurzfarbwerk in Satellitenbauform (Satellitenbauart)
DE4401289C2 (de) Zylinderanstellvorrichtung
EP0614759A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Verstellen von Druckzylindern
DE4140022C2 (de) Vorrichtung zum Spannen einer Druckplatte auf einen Plattenzylinder einer Druckmaschine
DE1177650B (de) Vorrichtung zur Umfangsregistereinstellung an Buerodruckmaschinen
DE4214709C2 (de) Verreibhubantrieb für Reibzylinder
DE1611195C3 (de)