DE837814C - Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen - Google Patents

Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen

Info

Publication number
DE837814C
DE837814C DEF1899A DEF0001899A DE837814C DE 837814 C DE837814 C DE 837814C DE F1899 A DEF1899 A DE F1899A DE F0001899 A DEF0001899 A DE F0001899A DE 837814 C DE837814 C DE 837814C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lid
stamp
stamping
cans
bottoms
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF1899A
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SCHMITT FKF WERKE
Original Assignee
SCHMITT FKF WERKE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SCHMITT FKF WERKE filed Critical SCHMITT FKF WERKE
Priority to DEF1899A priority Critical patent/DE837814C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE837814C publication Critical patent/DE837814C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B21MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21DWORKING OR PROCESSING OF SHEET METAL OR METAL TUBES, RODS OR PROFILES WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
    • B21D51/00Making hollow objects
    • B21D51/16Making hollow objects characterised by the use of the objects
    • B21D51/26Making hollow objects characterised by the use of the objects cans or tins; Closing same in a permanent manner
    • B21D51/30Folding the circumferential seam
    • B21D51/34Folding the circumferential seam by pressing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Shaping Metal By Deep-Drawing, Or The Like (AREA)

Description

  • Selbsttätig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Böden von Eindrüdkdeckeldosen Die Erfindung betrifft eine selbsttätig wirkende I?inriclitiiiig zum Bestempeln der Böden von Eindrückdeckeldosen. Die Abfüllmaschinen für E'indrückdeckeldosen, bei denen die Dosen beispielsweise mittels eines Rundtisches an der Abfüllvorrichtung vorbeigeführt werden, sind häufig zusätzlich mit einer selbsttätig arbeitenden Vorrichtung zum Eindrücken des Deckels versehen. Darüber hinaus besteht das Bedürfnis, die Dosen mit einem Stempel zu versehen, der beispielsweise Angaben über den Inhalt, den Abfülltag, die Herstellerfirma und gegebenenfalls eine fortlaufende Nummer enthalten kann. Eine solche Stempelvorrichtung soll selbsttätig arbeiten und mit Rücksicht auf etwaige Leerstellungen, d. h. Arbeitsstellungen, bei denen auf dem Fördermittel keine Dose vorbanden ist, nur dann arbeiten, wenn tatsächlich eine gefüllte Dose geschlossen wird.
  • Gemäß der Erfindung wird zu diesem Zweck mit der Vorrichtung zum Eindrücken des Deckels ein gegen den Dosenboden drückender Stempel derart gekuppelt, daß er beim Eindrücken des Deckels gegen den Boden geführt wird.
  • Erfolgt die Bewegung der Vorrichtung zum Eindrücken des Deckels elektrisch, so kann auch der Stempel elektrisch betätigt werden, indem beispielsweise die Betätigungsstromkreise beider Vorrichtungen durch denselben Schalter geschlossen werden. Man kann jedoch die :Stempelvorrichtung mit der Verschlußvorrichtung auch durch eine einfache mechanische Kupplung verbinden, was wegen der Einfachheit des Aufbaues vielfache Vorzüge bietet. Abfüllmaschinen und Vorrichtungen zum Eindrücken des Deckels werden,im allgemeinen so ausgebildet, daß sie die Bearbeitung von Dosen verschiedener Höhe erlauben. Soll die Stempelvorrichtung in Verbindung mit einer so ausgebildeten Maschine benutzt werden, so soll sie auch die -Möglichkeitbieten, verschiedene Dosenhöhen zu berücksichtigen, damit man nicht gezwungen ist, mehrere Stempelvorrichtungen vorrätig zu halten. Zu diesem Zweck können in die mechanischen Übertragungsmittel beispielsweise Spannschlösser od. dgl. eingebaut sein.
  • Da der Stempel im allgemeinen mit ziemlicher Kraft gegen die Dose gedrückt werden muß, ist es vorteilhaft, an Stelle eines kippbaren Stempels, der in der Ruhelage auf ein Farbkissen aufliegt, besondere Übertragungsmittel zwischen dem Farbstoffvorrat und dem .Stempel zu verwenden. Hierzu bewährte sich eine in den Farbstoff eintauchende Rolle, die den Farbstoff in Bewegungsrichtung der :Maschine vor der Arbeitsstellung des Stempels auf den Stempel überträgt, und zwar zweckmäßig mit Hilfe einer Reihe mit den Dosen umlaufender Rollkissen.
  • Der Erfindungsgegenstand ist in der Zeichnung in einem Ausführungsbeispiel schematisch dargestellt. Ein Teil i trägt den Drehpunkt 2 des zweiarmigen Druckhebels 3. Die Kraft dieses Druckhebels wird über die Stange 4, die bei 5 geführt ist, auf den Druckteller 6 übertragen.
  • An dem Teil i ist mittels der Klemmschraube 7 verstellbar ein Rahmen 8 befestigt, in dem eine Transportkette 9 senkrecht zur Zeichenebene umläuft. Diese Transportlkette 9 trägt Mitnehmer io, welche die auf einer Führungsbahn i i gleitenden Dosen 12 befördert.
  • Der Druckhebel 3 weist einen Verlängerungsarm 13 auf, der über ein Gestänge 14, 15, 16 den Stempelkopf 17 mit dem Gummistempel 18 in Bewegung setzt.
  • Da der Rahmen 8 mit Rücksicht auf unterschiedliche Höhen der Dosen 12 gegenüber dem Druckteller 6 und damit gegenüber dem Druckhebel 3 und dem Teil i verstellbar ist, befindet sich innerhalb der Druckstange 14 ein Spannschloß i9. Außerdem ist in dieser Druckstange eine Überdruckfeder 2o innerhalb einer Hülse 21 vorgesehen.
  • Die Einrichtung zur Übertragung der Stempelfarbe ist wie folgt gebaut: In Bewegungsrichtung vor dem Stempel befindet sich ein Farbbehälter 22, in den eine Rolle 23 eintaucht. Andererseits sind an den Gliedern der Kette 9 in Schuhen 24 gelagerte Filzrollen 25 angebracht. Diese werden von der Kette 9 gleichzeitig mit der Bewegung der Dose 12 über die Rolle"23 herübergeführt, drehen diese durch Reibung Und nehmen dabei die Stempelfarbe von ihr ab.
  • Der Gummistempel .18 befindet sich in der Ruhe-Lage etwa in derselben Höhe wie die Rolle 23, so daß die Filzrollen 24 sich auf ihm abrollen und dabei ihre Stempelfarbe an ihn abgeben.
  • Die einzelnen Teile sind dabei so bemessen und angeordnet, daß die . Filzrollen 24 während der Ruhestellung am Stempel 18 vorbeigehen; vorzugsweise nehmen sie während der Bewegung des Stempels die Farbe'von der Rolle 23 ab.
  • Es ist zweckmäßig, den Gummistempel 18 leicht herausnehmbar im Stempelkopf 17 anzuordnen, damit die Zahlen oder Buchstaben ausgewechselt werden können.
  • Die gestrichelt angezeichneten Stellungen A, A', A" sind die Ruhestellungen der Organe zum Schließen des Deckels und der Stempeleinrichtung. Zu dieser Zeit werden die Dosen transportiert, die Filzrollen getränkt und der Gummistempel mit Stempelfarbe angefeuchtet. Die Stellungen B, B', B" sind die Arbeitsstellungen der Organe zum Schließen des Deckels und der Stempeleinrichtung. Hierbei wird der Deckel der Dose eingepreßt und gleichzeitig wird dics.e""mit der Zahl bzw. den Buchstaben gestempelt.

Claims (4)

  1. PATENTANSPRUCHE: i. Selbsttätig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Böden von Eindrückdeckeldosen, dadurch gekennzeichnet, daß mit der Vorrichtung zum Eindrücken des Deckels ein gegen den Dosenboden wirkender Stempel derart gekuppelt. ist, daß er heim Eindrücken des Deckels gegen den Boden geführt wird.
  2. 2. Einrichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch eine mechanische Kupplung zwischen der Vorrichtung zum Eindrücken des Deckels und dem Stempel.
  3. 3. Einrichtung nach Anspruch i oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß der Stempel bzw. seine Kupplung derart ausgebildet sind, daß sie verschiedenen Dosenhöhen angepaßt werden können.
  4. 4. Einrichtung nach Anspruch i oder folgenden, dadurch gekennzeichnet, daß mit dem Fördermittel für die Dosen Übertragungsmittel, z. B. Rollkissen, gekuppelt sind, die vor der Arbeitsstellung des Stempels zunächst über eine in einen Behälter mit Stempelfarbe eintauchende Rolle und darauf über den Stempel geführt werden.
DEF1899A 1950-06-25 1950-06-25 Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen Expired DE837814C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF1899A DE837814C (de) 1950-06-25 1950-06-25 Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF1899A DE837814C (de) 1950-06-25 1950-06-25 Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE837814C true DE837814C (de) 1952-05-02

Family

ID=7083039

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF1899A Expired DE837814C (de) 1950-06-25 1950-06-25 Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE837814C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1611210C3 (de) Vorrichtung zum Übertragen zweier Reihen von Aufdrucken auf Oberflächen von Flaschen oder ähnlichen Gegenständen
DE837814C (de) Selbsttaetig wirkende Einrichtung zum Bestempeln der Boeden von Eindrueckdeckeldosen
DE2114948A1 (de) Maschine zum Aufbringen eines deko rativen Materials auf einen Gegenstand
DE1111133B (de) Werkstueckzufuehrvorrichtung fuer Stanzpressen oder aehnliche Werkzeugmaschinen
DE861564C (de) Auftragen von Farbe od. dgl. auf Papier usw.
DE589328C (de) Liegende Metallstrangpresse
DE2308683C3 (de) Aufzeichnungs- und/oder Wiedergabegerät
DE1577970A1 (de) Vorrichtung zum Aufbringen eines UEberzugs od.dgl.
DE955863C (de) Vorrichtung zum Befeuchten und Foerdern der Papierbahn in hektographischen Flachdruckadressiermaschinen
DE1536960C3 (de) Antriebs und Steuervorrichtung fur das Feucht und Farbwerk einer Rotations offsetdruckmaschine, insbesondere Klein offsetdruckmaschine
DE915994C (de) Registriereinrichtung zur Aufzeichnung der Bewegung eines verstellbar gelagerten Gliedes
DE1289538B (de) Vorrichtung zum Bedrucken nach dem Siebdruckverfahren von kugelfoermigen Gegenstaenden
DE602489C (de) Schiebersteuerung zum Verteilen der Saugluft in Bogenan- und -ablegevorrichtungen
DE944045C (de) Schnellvergroesserungsgeraet
DE887349C (de) Vorrichtung zum Aufbringen von Flaechenmustern auf Holz, Metall, Pappe oder andere Stoffe
DE935005C (de) Apparat zum Anbringen von Brand- oder anderen Zeichen oder Mustern auf Gegenstaende, z. B. Struempfe, Einlagesohlen od. dgl.
DE710644C (de) Maschine zum Verschliessen von Flaschen
DE1574943C (de) Druckschlitten fur Fahrkartendrucker
DE2947405A1 (de) Druckmaschine
AT225209B (de) Flachdruckvervielfältiger zum zeilen- bzw. abschnittsweisen Vervielfältigen
DE56512C (de) Färbvorrichtung für ein- und mehrfarbige Cylinderdruckpressen
DE1196158B (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Vorschub des die Schablone tragenden Wagens in Film-druckmaschinen
DE187146C (de)
DE265073C (de)
DE729006C (de) Vorrichtung zum Auftragen von Dichtungsmittel auf die Raender von Huelsen, Behaelterruempfen o. dgl., insbesondere solchen aus Papier