DE745045C - Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung - Google Patents

Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung

Info

Publication number
DE745045C
DE745045C DEM153996D DEM0153996D DE745045C DE 745045 C DE745045 C DE 745045C DE M153996 D DEM153996 D DE M153996D DE M0153996 D DEM0153996 D DE M0153996D DE 745045 C DE745045 C DE 745045C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
potato
potatoes
condensate
evaporator
vapors
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM153996D
Other languages
English (en)
Inventor
Konrad Mattern
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
GEA Group AG
Original Assignee
Metallgesellschaft AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Metallgesellschaft AG filed Critical Metallgesellschaft AG
Priority to DEM153996D priority Critical patent/DE745045C/de
Priority to NL109011A priority patent/NL59777C/xx
Application granted granted Critical
Publication of DE745045C publication Critical patent/DE745045C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E02HYDRAULIC ENGINEERING; FOUNDATIONS; SOIL SHIFTING
    • E02BHYDRAULIC ENGINEERING
    • E02B3/00Engineering works in connection with control or use of streams, rivers, coasts, or other marine sites; Sealings or joints for engineering works in general
    • E02B3/04Structures or apparatus for, or methods of, protecting banks, coasts, or harbours
    • E02B3/06Moles; Piers; Quays; Quay walls; Groynes; Breakwaters ; Wave dissipating walls; Quay equipment
    • E02B3/066Quays
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A23FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23JPROTEIN COMPOSITIONS FOR FOODSTUFFS; WORKING-UP PROTEINS FOR FOODSTUFFS; PHOSPHATIDE COMPOSITIONS FOR FOODSTUFFS
    • A23J1/00Obtaining protein compositions for foodstuffs; Bulk opening of eggs and separation of yolks from whites
    • A23J1/16Obtaining protein compositions for foodstuffs; Bulk opening of eggs and separation of yolks from whites from waste water of starch-manufacturing plant or like wastes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Ocean & Marine Engineering (AREA)
  • Environmental & Geological Engineering (AREA)
  • Biochemistry (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Preparation Of Fruits And Vegetables (AREA)

Description

  • Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwärme bei der Kartoffeleiweißgewinnung Bei der KartofeleiweißgewInniulg durch Eindampfen des Kartoffelfruchtwassers und/ oder Erhitzung des Kartoffelfruchtwassers zwecks Ausfällung des Eiweißes fallen große Wärmemengen in den Brüden der Eindampfanlage und in den zur Niederschlagung der Brüden erforderlichen Kondenswassermlengen an, die nach der Erfindung bei der Kartoffelstärke bzw.Iiarto@fiel,eiweißgen-innung dadurch nutzbar gemacht werden, daß sie zur Vorwärmurg der Kartoffeln und/oder des Kartoffelreibsels Verwendung finden. Es wurde nämlich gefunden, daß, eine Vorwärmung der Kartoffeln und/oder des Reibsels bis auf Temperaturen unterhalb der Ausfällungstemperatur des Eiweißres im Fruchtwasser erhöhte Ausbeuten an Fruchtwasser bringt.
  • Die anfallenden Kondensate aus den Brüden bzw. die anfallenden, im Wärmeaustausch mit den Brüden erwärmten Kühlwassermengen werden beispielsweise zunächst für die Wäsche der Kartoffeln verwendet und gegebenenfalls anschließend noch für die Schwemme zum, Transport der Kartoffeln. Hierbei :empfiehlt es siah, die Wäsche so auszubilden, daß Wasser und Gut im Gegenstrom geführt werden. Zur weiteren Ausnutzung des höher temperierten Kondensats aus dem Heizkörper des Verdampfers .empfiehlt es sich, dieses Kondensat für sich allein im letzten Teil der Kartoffelwäsche zu verwenden, wodurch die bereits auf beispielsweise 35'C vorgewärmten Kartoffeln auf 5o' C erwärmt werden können.
  • Des weiteren ist es möglich, zwischen den Verdampfer und den Brüden'kondensator einen Wärmeaustauscher einzuschalten und in diesem durch den Brüden des Verdampfers das Kartoffelnei#bsiel indirekt zu erwärmen, wobei dieses Kartoffelreibsel gegebenenfalls bereits durch Erwärmung der Kartoffel in der Schwemme und in der Wäsche vorgewärmt sein kann.
  • Durch die nach der Erfindung vorgesehene Art der Ausnutzung der Abwärme bei der Kartoffeleiweißgewinnung besteht der besondere Vorteil, 'daß die zur Verfügung stehende Wärme, die wegen ihrer geringen Wertigkeit an sich verlorengehen würde, ein Hinausgehen über die Koagulationstemperatur des Kartoffeleiweißes nicht zuläßt.
  • An Hand der beiliegenden Schemazeichnung sei der Gegenstand der Erfindung in mehreren Ausführungsbeispielen des näheren erläutert.
  • Nach der in Abb. i aufgezeichneten Arbeitsweise wird der in dem Verdampfersysteni a durch die Rohrleitung #j austretende Verdampferbrüden in dem barometrischen Kondensator c durch das durch die Rohrleitungd eingeführte Kühlwasser kondensiert und das erwärmte Kühlwasser mit dem Brüdenkondensat mit etwa 40- C durch das Fallrohr e barometrisch in die Fallwassergrube f abgeführt. Dieses Fallwasser wird nunmehr nach der Erfindung durch die Pumpe" in die letzte Waschkammer k oder vorletzte i der Kartoffelwäsche mit den Kammern lt bis f gepumpt. Das aus dem Verdampfer durch die Leitungut austretende Kondensat mit etwa 55`C wird _durch den Kondensatableitern ebenfalls oder gegebenenfalls für sich allein in die Waschkammer h. gedrückt. Aus dieser Waschhammer werden die sauberen, vorgewärmten Kartoffeln durch die nicht näher angedeutete Transportvorrichtung o zur Reibe, Schleuder bzw. zur weiteren Verarbeitung gefördert. Während des Waschprozesses durch die Wa sclil,ammern 1, h, i, lt werden die Kartoffeln durch die Waschvorrichtung, ohne Waschwasser mitzuführen, von einer Kammer in der angegebenen Reihenfolge in die andere gehoben. Das Waschwasser tritt hierbei nacheinander in die Kammernlt bis I über. Aus der Kammer l tritt dann das Wasser über die Sammelrinne p durch die Leitung g in die Schwemmrinner über, wo das schon verscInnutzteWaschwasser noch zum Vorwärmen und zum Transport der Kartoffeln verwendet wird.
  • Nach der in Abb. = aufgezeichneten Arbeitsweise ist es möglich, durch entsprechende Schaltung des zur Verfügung stehenden erwärmten Kühlwassers und des Verdampferkondensats eine höhere Erwärmung der Kartoffeln zu erzielen. Hierbei wird das erwärmte Kühlwasser mit etwa .lo- C mit der Pumpe ä in die Waschkammer i gepumpt. Nach der Erfindung werden hinter dieser Kampier i nochmals Waschkammern, gemäß der Abbildung die Kammernh und s, angeordnet. Das Kondensat mit etwa 55-C wird hierbei durch den Kondensatableiter n in die Kammers gedrückt, wo es im Gegenstrom zu dem Weg der Kartoffeln die Waschkammer nacheinander passiert und sich in der Kammeri mit dem erwärmten Kühlwasser vereinigt.
  • Die Abb.3 zeigt die Wärmeausnutzung aus dem Verdampferbrüden durch mittelbare Eruärmung des Reibsels. Hierbei ist in der Brüdenleitung b ein Wärmeaustauscher t angeordnet. Das gegebenenfalls schon aus erwärmten Kartoffeln erzeugte Reibsel tritt Bierbei durch die Leitung tt in den Wärmeaustauscher t ein und verläßt diesen erwärmt durch die Leitung v, von wo aus es der Schleuderung und der weiteren Verarbeitung zugeführt wird.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Verwendung der bei der Kartoffeleiweißgewinnung durch Einwirkung oder Erhitzung des Kartotelfruchtwassers anfallenden Abwärmeniengen zur Vorwärmung der Kartoffeln und/oder des Kartoffelreibsels.
  2. 2. Verfahren nach -Anspruch t, dadurch gekennzeichnet, daß das bei der Eindampfung des Kartoffelfruchtwassers im Wärmeaustausch mit den Brüden anfallende «-arme Kühlwasser, gegebenenfalls zusammen mit dem Kondensat aus den Brüden, zum unmittelbaren @ortvärmen der Kartoffeln zweckmäßig in der Wäsche vorteilhaft im Gegenstrom und gegebenenfalls alsdann noch in der Schwemme verwendet wird.
  3. 3. Verfahren nach Ansprüchen t und 2, dadurch gekennzeichnet, daß das Kondensat aus dem Heizdampf des Kartoffelfruchtwassereindampfers für sich getrennt im letzten Teil der Kartoffelwäsche Verwendung findet. 4.. Verfahren nach Ansprüchen i bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen Verdampfer und Brüdenkondensator ein Wärnieaustauscher eingeschaltet wird, durch den das gegebenenfalls bereits vorgewärmte Kartoffelreibsel erwärmt wird. Zur Abgrenzung des A.nmeldutigsgegenstandes vom Stand der Technik sind im Erteiteilungsverfahren keine Druckschriften in Betracht gezogen worden.
DEM153996D 1942-04-22 1942-04-22 Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung Expired DE745045C (de)

Priority Applications (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM153996D DE745045C (de) 1942-04-22 1942-04-22 Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung
NL109011A NL59777C (nl) 1942-04-22 1942-12-21 Werkwijze voor het ten nutte maken van de afvalwarmte bij het winnen van aardappeleiwit

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM153996D DE745045C (de) 1942-04-22 1942-04-22 Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE745045C true DE745045C (de) 1944-02-24

Family

ID=7337196

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM153996D Expired DE745045C (de) 1942-04-22 1942-04-22 Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE745045C (de)
NL (1) NL59777C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE960602C (de) * 1951-12-16 1957-03-21 Landw Liche Kartoffelverwertun Verfahren zur Gewinnung von Kartoffeleiweiss

Non-Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Title
None *

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE960602C (de) * 1951-12-16 1957-03-21 Landw Liche Kartoffelverwertun Verfahren zur Gewinnung von Kartoffeleiweiss

Also Published As

Publication number Publication date
NL59777C (nl) 1947-08-15

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH454796A (de) Verfahren und Vorrichtung zum Eindampfen einer Na2SO4 enthaltenden NaCl-Sole
DE745045C (de) Verfahren zur Nutzbarmachung der Abwaerme bei der Kartoffeleiweissgewinnung
DE579074C (de) Verfahren und Einrichtung zur Verwertung der Abwaerme von Zellstoffkochern
US1776020A (en) Condenser
DE2635026A1 (de) Verfahren zur energieeinsparung beim wuerzekochen in bierbrauereien
DE723436C (de) Verfahren zur kontinuierlichen Entfernung von Geruchs- und Geschmacksstoffen, Fettsaeuren und anderen fluechtigen Beimengungen aus pflanzlichen oder tierischen OElen oder Fetten
DE893196C (de) Verfahren zur Aufarbeitung von Gaswasser aus der Nasswaesche von Brennstoffdestillationsgasen
DE1517468C3 (de) Verfahren zur Gewinnung von Süßwasser aus Meerwasser
DE509044C (de) Wiedergewinnung von Chlorwasserstoffgas aus es enthaltenden waessrigen Loesungen durch Erhitzen mit Schwefelsaeure im Kreislauf
DE969261C (de) Verfahren zum kombinierten Eindampfen von Sulfitablauge und zur Alkoholgewinnung aus derselben
DE435589C (de) Verfahren zur Verbesserung der Waermewirtschaft bei der Siedesalzerzeugung
DE416864C (de) Kuehlwasserverdunsteranlage
DE657613C (de) Verfahren zur Erzielung vermehrter Temperaturstufen in buerstenlosen Flaschenreinigungsmaschinen
DE601198C (de) Einrichtung zur gewinnung von speisewasserkondensat und wärme aus staubhaltigen brüden
DE652575C (de) Verfahren zur Behandlung stark wasserhaltiger, oelenthaltender Stoffe, im besonderen Walfleisch
DE535355C (de) Verfahren zur Gewinnung von Salzsaeure und Essigsaeure aus beide enthaltenden waessrigen Loesungen
DE583324C (de) Verfahren zur Herstellung von Furfurol
DE454853C (de) Verfahren zum Betriebe einer mehrstufigen Verdampfanlage
AT109459B (de) Verfahren und Einrichtung zur Reinigung von Kesselspeisewasser.
AT32226B (de) Ununterbrochen wirkender Wasserreinigungsapparat.
DE508392C (de) Verfahren zur Entwaesserung von Torf
DE537607C (de) Verfahren zur Verarbeitung von Salpetererden
DE574995C (de) Mehrstufige Verdampferanlage
DE573026C (de) Verfahren zur Nutzbarmachung von kupfer- und zinkhaltigen Abbraenden
DE739374C (de) Mehrkoerperverdampfanlage aus Robertverdampfern fuer die Zuckerindustrie