DE72048C - Elektrische Stromerzeugungsmaschine ohne Stromwendevorrichtung und Schleifringe - Google Patents

Elektrische Stromerzeugungsmaschine ohne Stromwendevorrichtung und Schleifringe

Info

Publication number
DE72048C
DE72048C DENDAT72048D DE72048DA DE72048C DE 72048 C DE72048 C DE 72048C DE NDAT72048 D DENDAT72048 D DE NDAT72048D DE 72048D A DE72048D A DE 72048DA DE 72048 C DE72048 C DE 72048C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
slip rings
generating machine
bell
electric power
power generating
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT72048D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication of DE72048C publication Critical patent/DE72048C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02KDYNAMO-ELECTRIC MACHINES
    • H02K31/00Acyclic motors or generators, i.e. DC machines having drum or disc armatures with continuous current collectors

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Dc Machiner (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 21: Elektrische Apparate.
. tj
Patentirt im Deutschen Reiche vom 15. März 1891 ab.
Den Gegenstand der vorliegenden Erfindung bildet eine Maschine zur Erzeugung elektrischen Stromes ohne Anwendung von Schleifringen oder einer Stromwendevorrichtung und kennzeichnet sich durch die Anordnung zweier in einander liegender, magnetisch mit einander verbundener Ankerringe zwischen den Polen zweier Glockenmagnete in der Weise, dafs der eine Ankerring zwischen den Nord-, der andere zwischen den Südpolen der Glockenmagnete liegt, wodurch erreicht wird, dafs der Kraftj linienkreis jedes Glockenmagneten durch die Ankerringe und deren magnetische Verbindungsstücke geschlossen wird.
Auf beiliegender Zeichnung sind dargestellt in
Fig. ι die Maschine im Längendurchschnitt mit Andeutung der Feldmagnetspulen,
Fig. 2 der doppelte Ankerring in Vorderansicht mit den Magnetisirungsspulen (0 0) der Verbindungstheile und den Befestigungsbügeln (f),
Fig. 3 die feststehenden Theile der Maschine in schaubildlicher Darstellung,
Fig. 4 der drehende Elektromagneteisenkörper,
Fig. 5 ein Schema des Stromlaufes und
Fig. 6 ein solches der Kraftlinien.
Auf der Grundplatte (G) ruhen die Füfse (f1) des nicht magnetleitenden Gestellringes (f), der den feststehenden Anker trägt, welcher aus zwei concentrischen Ringen von gleicher Masse gebildet wird (Fig. 2 und 3). Querstangen (h) mit gebogenen Platten umfassen die Spulen der Glockenmagnete und halten dieselben in der bestimmten Lage fest. Auf einer in den Lagerträgern (g) ruhenden Welle (d) mit Riemscheibe (e) sitzen die als Glockenmagnete gestalteten Feldmagnete (a) (Fig. 1 und 4), welche aus je einem mittleren Kern und an diesen anschliefsende Polarme gebildet werden. Zwischen den Polen der Glockenmagnete ist der mit zwei Spulenkränzen versehene Anker befestigt. Die Magnetisirung der Glockenmagnete findet so statt, dafs die Nordpole den äufseren Spulenkranz und die Südpole den inneren Spulenkranz beeinflussen, oder umgekehrt.
Die Sammlung der durch die sich drehenden Feldmagnete im Anker inducirten Ströme geschieht ausschliefslich durch Schaltung, unter Anwendung einer Schalttafel gebräuchlicher Einrichtung, an deren Klemmen die Enden der Spulen angeschlossen werden, so dafs weder Schleifringe noch Stromwender nöthig sind. Die Anordnung dieses Schaltbrettes gestattet je nach Erfordernifs Schaltung der Feldmagnetspulen in den Hauptstrom oder in einen Nebenschlufs, überhaupt jede mögliche Schaltung.
Jeder der concentrischen Ankerringe trägt eine Anzahl Spulen von gleichgerichteter Wickelung. Die Ringkerne sind durch mehrere magnetleitende Zwischen theile verbunden, auf die rechtwinklig zur Speichenrichtung Magnetisirungsspulen (0) gewickelt sind, so dafs die Zwischentheile mit den sie begrenzenden Ankerringtheilen vollständige Elektromagnete bilden. Die Feldmagnete sind so gebildet, dafs die Polarme in symmetrischer Anordnung zur Achse als Hufeisenmagnete einander gegenüberstehen. Einige nicht mit Spulen versehene diamagnetische Verbindungstheile (aus Bronze oder dergleichen)
dienen, seitlich verlängert, zur Befestigung der Feldmagnetspulen.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch: . ,
    Eine elektrische Stromerzeugermaschine ohne
    Stromwendevorrichtung und Schleifringe, bei welcher zwei in einander liegende Ankerringe, deren Kerne magnetisch mit einander verbunden sind, zwischen den Polen zweier Glockenmagnete in solcher Weise angeordnet sind, dafs der eine Ankerring zwischen den Nord-· und der andere zwischen den Südpolen der Glockenmagnete liegt, um den Kraftlinienkreis jedes Glockenmagneten durch die Ankerringe und die magnetischen Verbindungsstücke zu schliefsen.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT72048D Elektrische Stromerzeugungsmaschine ohne Stromwendevorrichtung und Schleifringe Expired - Lifetime DE72048C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE72048C true DE72048C (de)

Family

ID=345304

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT72048D Expired - Lifetime DE72048C (de) Elektrische Stromerzeugungsmaschine ohne Stromwendevorrichtung und Schleifringe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE72048C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE72048C (de) Elektrische Stromerzeugungsmaschine ohne Stromwendevorrichtung und Schleifringe
US1492913A (en) Electrical indicator motor
DE2550221C3 (de) Elektrische Maschine
DE78075C (de) Elektrische Maschine
DE49855C (de) Neuerung in der Construction von Elektricitätserzeugern
DE836202C (de) Polarisierter Wechselstromwecker
DE18533C (de) Maschine ohne Commutator zur Erzeugung gleichgerichteter continuirlicher elektrischer Ströme
DE211302C (de)
DE255316C (de)
DE50446C (de) Dynamo-elektrische Maschine
DE28524C (de) Konstruktion und Anordnung der Elektromagnete bei elektrischen Maschinen
DE1071214B (de)
DE33007C (de) Methode, um Galvano - Elektrizität auf eine niedrigere oder höhere Spannung zu bringen und die hierzu bestgeeigneten Wechselströme herzustellen
DE28861C (de) Telephon
DE244884C (de)
DE167384C (de)
DE170541C (de)
DE313532C (de)
DE191444C (de)
DE201317C (de)
DE277140C (de)
DE54083C (de) Schaltung für Anker mit Stabwickelung
AT143206B (de) Vorrichtung zur Umwandlung elektrischer Schwingungen in mechanische.
DE28083C (de) Neuerungen in der Konstruktion von Elektromotoren, dynamo- oder magneto-elektrischen Maschinen
DE52367C (de) Aufbau des Ankers für dynamoelektrische Maschinen