DE71296C - Verfahren zur Darstellung von Rosindulinen und von Sulfosäuren derselben - Google Patents

Verfahren zur Darstellung von Rosindulinen und von Sulfosäuren derselben

Info

Publication number
DE71296C
DE71296C DENDAT71296D DE71296DA DE71296C DE 71296 C DE71296 C DE 71296C DE NDAT71296 D DENDAT71296 D DE NDAT71296D DE 71296D A DE71296D A DE 71296DA DE 71296 C DE71296 C DE 71296C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
preparation
naphthylamine
rosindulins
rosindulin
aniline
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT71296D
Other languages
English (en)
Original Assignee
KALLE & CO, in Biebrich a. Rh
Publication of DE71296C publication Critical patent/DE71296C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C09DYES; PAINTS; POLISHES; NATURAL RESINS; ADHESIVES; COMPOSITIONS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; APPLICATIONS OF MATERIALS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • C09BORGANIC DYES OR CLOSELY-RELATED COMPOUNDS FOR PRODUCING DYES, e.g. PIGMENTS; MORDANTS; LAKES
    • C09B17/00Azine dyes

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Organic Low-Molecular-Weight Compounds And Preparation Thereof (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Das Verfahren ermöglicht die Darstellung von Rosindulinen von gelbrother bis rothvioletter Nuance. Durch Erhitzen von Benzolazo-a-naphtylamin mit Anilin in alkoholischer Lösung wurde das der Formel C22 H15 TV3 entsprechende erste Glied der Reihe erhalten; substituirte Rosinduline entstehen, wenn man das Benzolazo-a-naphtylamin durch am Stickstoff substituirte Benzolazo- α -naphtylamine ersetzt. Neu und technisch werthvoll ist das in solcher Weise aus Benzolazodi-a-naphtylamin erhaltene Naphtylrosindulin, welches ebenfalls •— wenn auch nur in geringerer Ausbeute — bei Weglassung des Alkohols oder beim Schmelzen von Nitrosodi-a-naphtylamin mit Anilin und salzsaurem Anilin entsteht.
ι. Zur Darstellung des Rosindulins C02 Uf15 2V3 aus Benzolazo-a-naphtylamin verfährt man z. B. folgendermafsen:
ι Theil salzsaures Benzolazo-a-naphtylamin wird mit 2 Theilen Anilin und 4 Theilen Alkohol unter Druck 6 bis 8 Stunden auf 150 bis 1700 erhitzt. Es wird dann der Alkohol und das Anilin durch Wasserdampf verjagt, die rothe Farbstoff lösung abfiltrirt und der Rückstand wiederholt mit Wasser unter Hinzufügen von geringen Mengen verdünnter Schwefelsäure ausgekocht. Zurück bleibt ein sauerstoffhaltiger Körper, das Rosindon C22 H1A N2 O. Die durch Zusatz von Alkali abgeschiedene Base wird entweder direct zum Sulfiren benutzt oder in die entsprechenden Salze, die aus der wässerigen Lösung durch Kochsalz gefällt werden, übergeführt.
Die Base C92 H15 N3 krystallisirt in rothbraunen Blättchen, die bei 198 bis 199 ° schmelzen. Ihre Lösungen ziehen rasch Kohlensäure aus der Luft an und erinnern darin lebhaft an die Safraninbasen. Die Lösungen der Base in Alkohol zeigen eine gelbrothe Fluorescenz, während die Lösungen der Salze in verdünntem Alkohol lebhaft feuerroth fluoresciren. Die Salze färben tannirte Baumwolle gelbstichiger als das Rosindulin C28 H19 N3 und sind sehr viel leichter löslich in Wasser. Charakteristisch auch für dieses Rosindulin ist die grüne Lösung in concentrirter Schwefelsäure, welche beim Verdünnen mit Wasser roth wird.
2. Das bereits erwähnte homologe Rosindulin C32 H2x N3 wird entweder in ähnlicher Weise wie das Rosindulin C22 H25 N3 dargestellt oder aber man schmilzt 1 Theil salzsaures Benzolazodi-a-naphtylamin mit 2 Theilen Anilin etwa 5 Stunden bei 130 bis 1500 und isolirt dann die Farbstoffe, wie oben beschrieben.
Die Base C32 H21 N3 aus Benzolazodia-naphtylamin krystallisirt in bronzeglänzenden Blättchen, die sich zu einem dunkelvioletten Pulver zerreiben lassen. Schmelzpunkt: 2560. Die Base löst sich in englischer Schwefelsäure mit blauer Farbe und ihre Salze färben tannirte Baumwolle rothviolett. Daneben bildet sich ein Isomeres vom Schmelzpunkt 247°, das sich in englischer Schwefelsäure mit grüner Farbe löst.
3. Zum Sulfiren des Rosindulins C22 H15 N3 wird die Base in 5 Theile rauchende Schwefelsäure von 33 pCt. Anhydridgehalt kalt einge-
tragen und die Lösung einige Zeit auf dem Wasserbad erhitzt. Die Sulfirung ist beendet, wenn eine mit Wasser verdünnte Probe sich in Ammoniak klar löst. Es wird dann die Masse in Wasser gegossen und die abgeschiedene, in verdünnter Schwefelsäure schwer lösliche Sulfosäure abfiltrirt. Sie kann direct angewendet werden. Zum Sulfiren des Rosindulins C32 H21 N3 wird eine Lösung von ι Theil Base in 4 Theile rauchende Schwefelsäure von 24 pCt. Anhydridgehalt 4 bis 5 Stunden auf 70 bis . 8o° erhitzt. Die durch Wasserzusatz abgeschiedene Sulfosäure wird dann abfiltrirt, in Ammoniak gelöst und die Lösung zur Trockne eingedampft.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    Verfahren zur Darstellung des Rosindulins C00 H, r JY, durch Erhitzen von Benzolazo- a - naphtylamin mit Anilin in alkoholischer Lösung unter Druck auf 150 bis 170°.
    Verfahren zur Darstellung des Rosindulins C32 H21 N3 durch Erhitzen von Benzolazodi- a - naphtylamin mit Anilin in alkoholischer Lösung oder ohne Anwendung eines Lösungsmittels.
    Verfahren zur Ueberführung der nach Patent-Anspruch 1. und 2. dargestellten Rosinduline in die entsprechenden Sulfosäuren.
DENDAT71296D Verfahren zur Darstellung von Rosindulinen und von Sulfosäuren derselben Expired - Lifetime DE71296C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE71296C true DE71296C (de)

Family

ID=344611

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT71296D Expired - Lifetime DE71296C (de) Verfahren zur Darstellung von Rosindulinen und von Sulfosäuren derselben

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE71296C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
CH629185A5 (de) Verfahren zur herstellung des monoalkalimetallsalzes von 8-amino-1-naphthol-3,6-disulfonsaeure.
DE71296C (de) Verfahren zur Darstellung von Rosindulinen und von Sulfosäuren derselben
DE3623336A1 (de) Pigmente der chinacridonchinon-reihe, verfahren zu ihrer herstellung und ihre verwendung
DE403395C (de) Verfahren zur Herstellung von Kuepenfarbstoffen der Anthrachinonreihe
DE580012C (de) Verfahren zur Darstellung von Farbstoffen fuer Celluloseester oder -aether
DE1042160B (de) Verfahren zur Herstellung von Dioxynitroarylaminoanthrachinonen
DE229708C (de)
DE693025C (de) Verfahren zur Herstellung von Polymethinfarbstoffen
DE928006C (de) Verfahren zur Herstellung von Triphenylmethanfarbstoffen
DE581161C (de) Verfahren zur Herstellung von wasserloeslichen Farbstoffen der Anthrachinonreihe
DE745465C (de) Verfahren zur Herstellung von Phthalocyaninfarbstoffen
DE97118C (de)
DE595327C (de) Verfahren zur Darstellung von Farbstoffen bzw. deren Zwischenprodukten
DE1960896B2 (de) Lineare trans-Chinacridon-Pigmente, Verfahren zu ihrer Herstellung und mit ihnen gefärbte Lacke, Druckfarben und Kunststoffe
DE252916C (de)
AT115628B (de) Verfahren zur Darstellung von ätzbeständigen Farbstoffen der Gallozyaninreihe.
DE646301C (de) Verfahren zur Darstellung von Beizenfarbstoffen
DE415318C (de) Verfahren zur Herstellung von 4-Arylamino-1-arylimino-2-naphthochinonen
DE857996C (de) Verfahren zur Herstellung von Leukoschwefelsaeureestersalzen aus schwer veresterbaren Kuepenfarbstoffen der Anthrachinonreihe
DE293741C (de)
DE77120C (de) Verfahren zur Darstellung von blauen beizenfärbenden Oxazinfarbstoffe^
DE229400C (de)
DE226243C (de)
DE183117C (de)
DE563200C (de) Verfahren zur Darstellung von stickstoffhaltigen Kondensationsprodukten