DE69932905T2 - Arzneimittel zur verabreichung auf schleimhäute - Google Patents

Arzneimittel zur verabreichung auf schleimhäute Download PDF

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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut zur Verwendung in der medikamentösen Therapie, die eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz, ein Medikament und ein wässriges Medium enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat. Mehr im Besonderen betrifft die vorliegende Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, die eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz, ein Medikament und ein wässriges Medium enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat, die herkömmlichen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Anwendung auf der Schleimhaut aufgrund der effizienten und hohen Permeabilität zum Blut an der Schleimhaut überlegen ist.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, die ein Hämostatikum und ein Medikament enthält. Mehr im Besonderen betrifft die vorliegende Erfindung eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, worin ein Medikament mit einem Hämostatikum vermischt wurde und die herkömmlichen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Anwendung auf der Schleimhaut aufgrund der hohen Permeabilität und der Retention an der Schleimhaut überlegen ist.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Anwendung auf der Schleimhaut als Methode der medikamentösen Therapie ist als nützliches Mittel der Medikation anerkannt, weil (1) es die direkte Anwendung auf dem betroffenen Bereich bei Erkrankungen lokaler Bereiche, wie Nasenschleimhaut, Mundschleimhaut und Vaginalschleimhaut, erlaubt, (2) sofortige Wirkungen für systemische Erkrankungen erwartet werden können, wie im Falle eines Nasensprays für die Nasenschleimhaut und eines Suppositoriums für die Rektalschleimhaut, und (3) die Anwen dung einfach ist im Vergleich zur Injektion, wie das durch ein orales Medikament, das auf die Darmschleimhaut zielt, und dergleichen repräsentiert wird. Beispielsweise sind pharmazeutische Zubereitungen zur Anwendung auf der Schleimhaut bereits wegen des Grundes (1) im Falle von Nasensprays zur Behandlung von allergischer Rhinitis und wegen des Grundes (2) im Falle von Suppositorien zur Schmerzstillung im Handel erhältlich.
  • Als pharmazeutische Zubereitungen für lokale Schleimhauterkrankungen geben beispielsweise Saunders et al. (WO 92-14473) eine Suspensionszubereitung, die Tipredan als Hauptmedikament enthält, als pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung von allergischer Rhinitis an. Auch Helzner (WO 97-01337) gibt eine pharmazeutische Zubereitung, die ein Antihistaminikum, ein Steroid und Wasser enthält, als pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung von allergischer Rhinitis an. Als pharmazeutische Zubereitung für lokale Schleimhauterkrankungen geben ferner Kim et al. (WO 98-00178) eine Suspensionszubereitung, die eine thixotrope Eigenschaft aufweist, als pharmazeutische Zubereitung zur Anwendung auf der Nasenschleimhaut an. Suzuki et al. (japanische geprüfte Patentveröffentlichung (Kokoku) Nr. 60 (1985)-34925) geben auch eine pharmazeutische Zubereitung mit gesteuerter Freisetzung zur Anwendung in der Nasenhöhle an, wodurch eine wirksame Abgabe des Medikaments in einer Konzentration möglich ist, die ausreichend ist, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
  • Als pharmazeutische Zubereitungen für systemische Erkrankungen wurden verschiedene Methoden angegeben, welche die Absorption von Medikamenten durch die Schleimhaut erhöhen. Nagata et al. (japanische ungeprüfte Patentveröffentlichung (Kokai) Nr. 63 (1988)-303931) geben beispielsweise ein Verfahren, um einen Wachstumshormon-freisetzenden Faktor in flüssiger Form mit einem osmotischen Druckverhältnis von 1 (einem osmotischen Druck von 290 mOsm) oder niedriger in der Nasenhöhle anzuwenden, als Verfahren zur Ermöglichung einer schnellen und effizienten Absorption des Wachstumshormon-freisetzenden Faktors durch die Nasenschleimhaut zum Blutkreislauf an. Ferner geben Ohwaki et al. (japanische ungeprüfte Patentveröffentlichung (Kokai) Nr. 60 (1985)-123426) ein Verfahren zur Anwendung einer Lösung von Secretin mit einem osmotischen Druckverhältnis von 1 bis 5 (einem osmotischen Druck von 290-1450 mOsm) und einem pH von 2 bis 5 in der Nasenhöhle als Methode an, um eine schnelle und wirksame Absorption von Secretin durch die Nasenschleimhaut zum Blutkreislauf zu ermöglichen. Ferner geben Awatsu et al. (Pharm. Res. Vol. 10, Nr. 9, 1372- 1377, 1993) ein Verfahren zur Anwendung einer pharmazeutischen Lösung, der Polyoxyethylen-9-laurylether als Absorptionsverstärker zugesetzt wurde, auf der Nasenschleimhaut als Methode an, um eine effiziente Absorption eines Granulozyten-Koloniestimulierenden Faktors durch die Nasenschleimhaut zum Blutkreislauf zu ermöglichen.
  • Wenn jedoch diese pharmazeutischen Zubereitungen auf der Schleimhaut angewendet werden, kann es zu einem Tropfen von Flüssigkeit kommen oder die pharmazeutischen Zubereitungen werden aufgrund der mukoziliären Klärfunktion schnell von dem Schleimgewebe nach außen abgesondert etc., ehe sie adäquat zum Schleimhautgewebe transportiert oder permeiert werden. Deshalb kann der Transport einer adäquaten Menge an Medikament in das Blut nicht erfolgen, wenn eine systemische Verabreichung durch den Transport zum Blutkreislauf versucht wird. Ferner ist ein Verfahren der Verwendung eines Absorptionsverstärkers noch ausständig, da der Absorptionsverstärker das Problem der Reizung der Nasenschleimhaut mit sich bringt. Auf der anderen Seite kann, wenn eine lokale Verabreichung durch Retention des Medikaments im Schleimhautgewebe versucht wird, keine adäquate Menge des Medikaments auf dem Gewebe zurückgehalten werden. Außerdem ist die Permeation in das Schleimhautgewebe nicht adäquat, selbst wenn das Problem der Retentivität gelöst wurde.
  • Es besteht daher dringend Bedarf, eine pharmazeutische Zubereitung zur Anwendung auf der Schleimhaut zu entwickeln, welche den Transport einer adäquaten Menge des Medikaments durch die Schleimhaut zum Blutkreislauf nach der Anwendung auf der Schleimhaut ermöglicht. Alternativ besteht Bedart an der Entwicklung einer pharmazeutischen Zubereitung zur Anwendung auf der Schleimhaut, wobei der Transport einer adäquaten Menge des Medikaments zum und die Retention im Schleimhautgewebe bei Anwendung auf der Schleimhaut möglich ist.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Das erste Ziel der vorliegenden Erfindung ist es daher, eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut anzugeben, die eine effiziente und hohe Permeabilität durch die Schleimhaut zum Blut hat, wenn sie auf der Schleimhaut angewendet wird.
  • Das zweite Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut anzugeben, die eine effiziente und hohe Per meabilität zur Schleimhaut und Retentivität an der Schleimhaut zeigt, wenn sie auf der Schleimhaut angewendet wird.
  • Nach umfangreichen Untersuchungen zur Erreichung des obigen ersten Ziels haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung gefunden, dass es möglich ist, eine pharmazeutische Zubereitung zur Anwendung auf der Schleimhaut anzugeben, die herkömmlichen flüssigen Zusammensetzung aufgrund der effizienten und hohen Permeabilität durch die Schleimhaut zum Blut überlegen ist, indem ein Arzneimittel formuliert wird, das eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat, und damit die vorliegende Erfindung erzielt.
  • Eine verbesserte Absorption eines Medikaments durch die Schleimhaut durch Kontrolle des osmotischen Drucks einer pharmazeutischen Zubereitung wird in einem Patent von Ohwaki offenbart und in einer Publikation von Awazu et al. (Pharm. Res. Vol. 10, Nr. 9, 1372-1377, 1993) berichtet. Diese Phänomene werden jedoch nur in wässrigen Lösungszubereitungen beobachtet, die keine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz enthalten, und sind daher grundlegend verschieden von der pharmazeutischen Zubereitung gemäß der vorliegenden Erfindung, worin das Vorhandensein einer wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanz essentiell ist. Außerdem wurde in Osadas Patent gezeigt, dass die Absorption von Wachstumshormon-freisetzendem Faktor durch die Nasenschleimhaut einer Ratte höher ist, wenn die Zubereitung ein osmotisches Druckverhältnis von 1 (osmotischer Druck von 290 mOsm) oder weniger hat, und in Ohwakis Patent ist sie höher, wenn Secretin ein osmotisches Druckverhältnis von 1 (osmotischen Druck von 290 mOsm) oder höher hat, und in Awazus Patent ist die Absorption des Granulozyten-Koloniestimulierenden Faktors höher, wenn die Zubereitung einen osmotischen Druck von 285 mOsm als 174 mOsm hat. Diese Beobachtungen legen nahe, dass es nicht einfach ist, an die vorliegende Erfindung zu denken, die eine verbesserte Absorption unabhängig von der Art des verwendeten Medikaments erlaubt. In diesen wässrigen Lösungszubereitungen ist das Ausmaß der Verbesserung bei der Absorption durch Kontrolle des osmotischen Drucks höchstens etwa 3-fach im Vergleich zu den isotonischen pharmazeutischen Zubereitungen, und daher ist das Ausmaß von 10- bis 20-fach gemäß der vorliegenden Erfindung überraschend.
  • Die oben beschriebenen Patentanmeldungen von Saunders (WO 92-14473) und Helzner (WO 97-01337) beschreiben pharmazeutische Zubereitungen, die eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz enthalten. Die Patentanmeldung von Saunders (WO 92-11473) gibt jedoch keine Beschreibung des osmotischen Drucks der pharmazeutischen Zubereitungen allgemein im Anspruch und beschreibt nur in der Beschreibung, dass Isotonie bevorzugt ist, und die Patentanmeldung von Helzner gibt keine Beschreibung des osmotischen Drucks der pharmazeutischen Zubereitungen allgemein und beschreibt nur in der Beschreibung, dass die Zugabe eines isotonischen Mittels bevorzugt ist. Aus diesen Patenten kann man somit keine drastische Erhöhung der Absorption bei niedrigen osmotischen Drücken erwarten.
  • Es ist daher überraschend, dass der Effekt der Verbesserung der Absorption eines Medikaments durch die Schleimhaut drastisch ist, wenn eine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz mit vorhanden ist. Das heißt, obwohl es Berichte darüber gibt, dass der Effekt des niedrigen osmotischen Drucks in manchen wässrigen Lösungszubereitungen beobachtet wird, haben wir überraschenderweise festgestellt, dass der Effekt beobachtet werden kann, indem eine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz zugesetzt wird, und dass der Effekt nicht von der Art des verwendeten Medikaments abhängt.
  • Im ersten Aspekt gibt die vorliegende Erfindung also eine wässrige pharmazeutische Zusammensetzung für die Anwendung auf der Schleimhaut an, die eine oder mehrere wasserunlösliche Substanzen und/oder gering wasserlösliche Substanzen und ein oder mehrere Medikamente enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat. Die Zusammensetzung ist eine pharmazeutische Zusammensetzung für die Anwendung auf der Schleimhaut, die den herkömmlichen pharmazeutischen Zusammensetzungen für die Anwendung auf der Schleimhaut aufgrund der deutlich effizienten und hohen Permeabilität zum Blut an der Schleimhaut überlegen ist.
  • Nach intensiven Studien zur Erreichung des obigen zweiten Ziels haben die Erfinder der vorliegenden Erfindung gefunden, dass durch Formulieren einer pharmazeutischen Zubereitung, bei der ein Hämostatikum einer pharmazeutischen Zubereitung, die ein Medikament enthält, zugesetzt wurde, eine pharmazeutische Zusammensetzung für die Anwendung auf der Schleimhaut angegeben werden kann, die effiziente und hohe Permeabilität zur und Retentivität an der Schleimhaut hat, und damit die vorliegende Erfindung erzielt.
  • Im zweiten Aspekt gibt die vorliegende Erfindung also eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut an, die ein oder mehrere Hämostatika und ein oder mehrere Medikamente enthält, und mehr im Besonderen eine wässrige pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, die ein oder mehrere Hämostatika, ein oder mehrere wasserunlösliche Substanzen und/oder gering wasserlösliche Substanzen und ein oder mehrere Medikamente enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat. Die Zusammensetzung ist eine pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, die den herkömmlichen pharmazeutischen Zusammensetzungen zur Anwendung auf der Schleimhaut aufgrund der deutlich effizienten und hohen Permeabilität und Retentivität an der Schleimhaut überlegen ist.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist ein Graph, der die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in dem Ergebnis zeigt, das das Absorptionsvermögen von Fluorescein im Arbeitsbeispiel 1 und Vergleichsbeispiel 1 vergleicht.
  • 2 ist ein Graph, der die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in dem Ergebnis zeigt, das das Absorptionsvermögen von 5-Carboxyfluorescein im Arbeitsbeispiel 2 und Vergleichsbeispiel 2 vergleicht.
  • 3 ist ein Graph, der die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in dem Ergebnis zeigt, das das Absorptionsvermögen von Lachs-Calcitonin im Arbeitsbeispiel 3 und Vergleichsbeispiel 3 vergleicht.
  • 4 ist eine Fotografie, die die Ausbreitung der Zusammensetzung zeigt, wenn die erfindungsgemäße Zusammensetzung mit einem osmotischen Druck von 10 mOsm (A) oder eine Zusammensetzung mit einem osmotischen Druck von 290 mOsm (isotonischer Druck) zu einer physiologischen Kochsalzlösung mit dem gleichen osmotischen Druck wie der Schleim auf der Schleimhaut (somit den Schleim simulierend) hinzugefügt wurde.
  • Ausführungsformen zur Durchführung der Erfindung
  • Als das Medikament der vorliegenden Erfindung kann jedwedes Mittel angewendet werden, einschließlich beispielsweise eines für sedierende Hypnagoga, eines für Anxiolytika, eines für Krampfmittel, eines für analgetische Antipyretika, eines für Lokalanästhetika, eines für Spasmolytika, eines für Kardiaka, eines für Diuretika, eines für Vasokonstriktoren, eines für Vasodilatatoren, eines für Bronchodilatatoren, eines für Medikamente bei Ma gen- und Zwölffingerdarmgeschwür, eines für Analgetika, eines für Hormonzubereitungen, eines für Antidote, eines für Impfstoffe, eines für Antibiotika, eines für Chemotherapeutika, eines für Anti-Parkinson-Medikamente, eines für Psychoneurotika, eines für Muskelrelaxantien, eines für Antiarrhythmiemedikamente, eines für blutdrucksenkende Medikamente, eines für lipidsenkende Medikamente, eines für Atemstimulatia, eines für Expektorantia, eines für Antiflatulantia, eines für Vitamine, eines für Antiallergika und dergleichen. Unter diesen werden relativ fettlösliche Mittel bevorzugt, und spezielle Beispiele schließen fettlösliche Vitamine, Steroide und Prostaglandine ein. Unter den gut wasserlöslichen Mitteln werden jene mit einem hohen Molekulargewicht bevorzugt, und spezielle Beispiele schließen Proteine und Peptide ein.
  • Mittel, die günstige Effekte entwickeln, wenn sie sich auf der Schleimhaut befinden, schließen beispielsweise ein: Antiallergika, wie Tranilast, Amlexanox, Repirinast, Ibudilast, Tazanolast, Pemirolast, Oxatomid, Azelastinhydrochlorid, Terfenadin, Astemizol, Natriumcromoglicat, Ketotifenfumarat, Emedastinfumarat, Epinastinhydrochlorid, Mequitazin, Suplatasttosilat, Ozagrel, Seratorodast, Pranlukast, 5-Lipoxygenaseinhibitoren und Blutplättchen-aktivierende Antagonisten; Steroide für Rhinitis und Asthma, wie Beclometasondipropionat, Fluticasonpropionat, Flunisolid und Mometason; Impfstoffe, wie Influenza-HA-Impfstoff, und Mittel für die Gentherapie, wie Antisense, Ribozym und Vektoren.
  • Im ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz eine essentielle Komponente, und im zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung enthält die Zusammensetzung vorzugsweise eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz. Eine solche wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz kann jedwede Substanz sein, und bevorzugte Beispiele schließen Cellulosen und bevorzugter kristalline Cellulosen ein.
  • Die Konzentration der wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanz, die im ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung als feste Teilchen in einem wässrigen Medium vorhanden ist, ist vorzugsweise 0,1 Gew.-% oder höher, bezogen auf die Gesamtmenge der Zubereitung, und bevorzugter 1 bis 10 Gew.-%. Die Konzentration der wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanz, die im zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung als feste Teilchen in einem wässrigen Medium vorhanden ist, ist vor zugsweise 0,1 Gew.-% oder höher, bezogen auf die Gesamtmenge der Zubereitung, und bevorzugter 1 bis 10 Gew.-%.
  • In jedem Aspekt der vorliegenden Erfindung ist die wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz, die als feste Teilchen in einem wässrigen Medium vorhanden ist, vorzugsweise homogen in dem wässrigen Medium dispergiert.
  • In jedem Aspekt der vorliegenden Erfindung ist ferner vorzugsweise ein wasserlösliches Polymer zu der Zusammensetzung zugesetzt. Speziell können Alginsäure, Propylenglykol, Polyethylenglykol, Glycerin, Polyoxyethylen-polyoxypropylenglykol, Pektin, Pektin mit niedrigem Methoxylgehalt, Guar Gum, Gummi arabicum, Carrageen, Methylcellulose, Carboxymethylcellulose-Natrium, Xanthangummi, Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose und dergleichen genannt werden, und vorzugsweise können Carboxymethylcellulose-Natrium, Xanthangummi und Hydroxypropylcellulose genannt werden. Das obige Polyoxyethylen-polyoxypropylenglykol ist eine Reihe von Polymeren, in denen Ethylenoxid mit einem Polypropylenglykol, das durch Polymerisation von Propylenoxid erhalten wurde, additionspolymerisiert ist, und sie sind nach dem mittleren Polymerisationsgrad von Propylenoxid und Ethylenoxid in verschiedene Typen klassifiziert, wobei jeder Typ in der vorliegenden Erfindung verwendbar ist. Außerdem können als bevorzugte Kombinationen eines wasserlöslichen Polymers und einer wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanz kristalline Cellulose-Carmellose-Natrium, das eine Mischung aus Carboxymethylcellulose-Natrium und kristalliner Cellulose ist, genannt werden. Vorzugsweise ist die Konzentration dieser wasserlöslichen Polymere, wenn sie zugesetzt werden, 1 Gew.-% bis 30 Gew.-%, bezogen auf die wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz.
  • Beim ersten Aspekt der vorliegenden Erfindung ist es ein essentielles Erfordernis, dass der osmotische Druck der pharmazeutischen Zubereitung 150 mOsm oder weniger und vorzugsweise 128 mOsm oder weniger ist, bevorzugter 60 mOsm oder weniger, bevorzugter 30 mOsm oder weniger und am meisten bevorzugt 10 mOsm oder weniger. Die Kontrolle des osmotischen Druck ist beim zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung nicht erforderlich, aber er ist vorzugsweise niedriger als der osmotische Druck des Schleims auf der Schleimhaut der intendierten Verabreichungsstelle, speziell ist er 150 mOsm oder weniger, vorzugsweise 128 mOsm oder weniger, bevorzugter 60 mOsm oder weniger, bevorzugter 30 mOsm oder weniger und am meisten bevorzugt 10 mOsm oder weniger.
  • In der vorliegenden Erfindung ist die Zugabe einer Substanz zur Kontrolle des osmotischen Drucks (den osmotischen Druck regulierendes Mittel) nicht speziell erforderlich, aber wenn sie zugesetzt wird, kann jedwede Substanz verwendet werden. Spezielle Beispiele schließen Salze, wie Natriumchlorid, und wasserlösliche Zucker, wie Glucose, ein, und von diesen sind Salze, wie Natriumchlorid, bevorzugt.
  • Das Hämostatikum zur Verwendung im zweiten Aspekt der vorliegenden Erfindung kann jedes Mittel sein, und spezielle Beispiele schließen Tranexamsäure, ε-Aminocapronsäure, Carbazochrom, Carbazochromsulfonat, Carbazochromnatriumsulfonat, Phytonadion, Etamsylat, Monoethanolaminoleat, Thrombin, Haemocoagulase und Adrenochrom-monoaminoguanidinmesilat und dergleichen ein. Wenn das obige wasserlösliche Polymer zugesetzt wird, ist das Hämostatikum oder das Medikament vorzugsweise gut fettlöslich, und spezielle Beispiele schließen Carbazochrom, Carbazochromsulfonat und Carbazochromnatriumsulfonat als Hämostatikum und fettlösliche Vitamine, Steroide und Prostaglandine als Medikament ein. Als das gut wasserlösliche Medikament ist eine Verbindung mit hohem Molekulargewicht bevorzugt, und spezielle Beispiele schließen Proteine und Peptide ein.
  • In der vorliegenden Erfindung kann ein bekanntes grenzflächenaktives Mittel zugesetzt werden, und spezielle Beispiele schließen Polysorbat 80, Glycerinmonostearat, Polyoxylstearat, Lauromacrogol, Sorbitanoleat, Saccharosefettsäureester und dergleichen ein. Unter diesen ist Polysorbat 80 am meisten bevorzugt.
  • Die Menge des Medikaments zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung ist eine therapeutisch wirksame Menge und kann in Abhängigkeit von der Art des verabreichten Medikaments, der Art und Schwere der Erkrankung, dem Alter und Gewicht des Patienten und dergleichen bestimmt werden. Sie beträgt üblicherweise zwischen dem Gleichen bis zum 20-fachen der Menge jedes Medikaments, die üblicherweise für die Injektion verwendet wird, bevorzugter vom Gleichen bis zum 10-fachen.
  • Die Konzentration des Medikaments der vorliegenden Erfindung ist vorzugsweise 0,01 Gew.-% bis 1 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge der pharmazeutischen Zubereitung, und am meisten bevorzugt 0,05 Gew.-% bis 0,5 Gew.-%.
  • Um die physikalischen Eigenschaften, das Aussehen oder den Geruch der erfindungsgemäßen Zusammensetzung zu verbessern, kann ein bekanntes Antiseptikum, ein pH-regulierendes Mittel, ein Konservierungsmittel, ein Puffer, ein Färbemittel, ein Geruchsverbesserer und dergleichen auf Wunsch zugesetzt werden. Beispielsweise können Benzalkoniumchlorid als Antiseptikum, Salzsäure als pH-regulierendes Mittel, Ascorbinsäure als Konservierungsmittel, Citronensäure und Salze davon als Puffer, Rot Nr. 2 als Färbemittel, Menthol als Geruchsverbesserer genannt werden.
  • Die Schleimhaut, auf der die vorliegende Erfindung angewendet wird, kann jede Schleimhaut sein. Spezielle Beispiele schließen die Darmschleimhaut, Magenschleimhaut, Nasenschleimhaut, Tracheal-/Bronchial-/Lungenschleimhaut, Schleimhaut der Mundhöhle, Rektalschleimhaut, Vaginalschleimhaut und dergleichen ein, und die Nasenschleimhaut ist am meisten bevorzugt.
  • Die erfindungsgemäße Zusammensetzung kann in einer Dosierungsform formuliert werden, die für die Verabreichung als pharmazeutische Zubereitung geeignet ist. Sie kann eine indirekte Dosierungsform enthalten, wie eine orale Formulierung zur Verabreichung an die Magen- und Darmschleimhaut, aber vorzugsweise wird die erfindungsgemäße Zusammensetzung direkt auf die Schleimhaut appliziert, und am bevorzugtesten hat sie eine Dosierungsform, die als Nebel gesprüht werden kann. In diesem Fall kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung z.B. in eine gastrische oder enterische Kapsel gefüllt werden, und die Zusammensetzung wird an die gewünschte Stelle der Schleimhaut gebracht. Als andere Dosierungsform kann die vorliegende Erfindung, wenn sie auf die Rektalschleimhaut gebracht wird, in eine Kapsel in einer Einheitsdosierungsform gefüllt werden, die als Suppositorium verabreicht wird. Wenn sie auf die Mundschleimhaut, Nasenschleimhaut oder Vaginalschleimhaut gebracht wird, kann die erfindungsgemäße Zusammensetzung in einen Behälter vom Sprüh-Typ gefüllt werden, aus dem eine bestimmte Menge in die Mundhöhle, Nase oder Vagina gesprüht wird. Bei Anwendung auf der Tracheal-/Bronchial-/Lungenschleimhaut kann die vorliegende Erfindung in einen Behälter vom Inhalations-Typ gefüllt werden, wobei die Inhalation in die Trachea, Bronchien oder Lunge möglich ist.
  • BEISPIELE
  • Die vorliegende Erfindung wird nun unter Bezugnahme auf die folgenden Beispiele erläutert.
  • Fluorescein und Carboxyfluorescein, die in der vorliegenden Erfindung verwendet werden, sind Substanzen, die im Allgemeinen als Modellmedikament des fettlöslichen Medikaments niedrigen Molekulargewichts bzw. des wasserlöslichen Medikaments niedrigen Molekulargewichts verwendet werden. Als Beispiel des wasserlöslichen Medikaments hohen Molekulargewichts wurde Lachs-Calcitonin verwendet. Fluorescein wurde von Wako Pure Chemicals erhalten, 5-Carboxyfluorescein war von Molecular Probes, Lachs-Calcitonin war von Bachem, kristalline Cellulose Carmellose-Natrium war von AvielTM RC-591 NF, hergestellt von Asahi Chemical Industry, Co., Ltd., Polysorbat 80 war von Wako Pure Chemicals, Benzalkoniumchlorid war von Nakalai Tesque, Glucose war von Wako Pure Chemicals, Natriumchlorid war von Wako Pure Chemicals, Carboxymethylcellulose-Natrium war von Wako Pure Chemicals, Carbazochrom war von Wako Pure Chemicals, Tranexamsäure war von Wako Pure Chemicals.
  • Beispiel 1:
  • Die Fluorescein-Zusammensetzungen Nr. 1 bis 10 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 1 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 1 gezeigt.
  • Jeweils 100 μl der Zusammensetzungen 1 bis 10 zur Anwendung auf der Nasenschleimhaut wurden unter Verwendung einer im Handel erhältlichen Suspensionseinrichtung in die einseitige Nasenhöhle von Kaninchen (Japanese White, männlich, 3 kg schwer) gesprüht. 5, 10, 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung wurden 0,5 ml Blut aus der Ohrvene entnommen, und der Plasmaspiegel von Fluorescein wurde mittels HPLC bestimmt. Aus der Zeit-Konzentration-Kurve bis 120 Minuten nach dem Sprühen wurde AUC0-120min bestimmt, und die Bioverfügbarkeit (B.A.) für die intravenöse Injektion wurde berechnet. Die Mittelwerte von drei Kaninchen sind in der Tabelle 1 gezeigt.
  • Tabelle 1
    Figure 00120001
  • Vergleichsbeispiel 1:
  • Die Fluorescein-Zusammensetzungen Nr. 11 bis 16 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 2 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 2 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 11 bis 16, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 2 gezeigt.
  • Tabelle 2
    Figure 00130001
  • Beispiel 2:
  • Die 5-Carboxyfluorescein-Zusammensetzungen Nr. 17 bis 18 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 3 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 3 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 17 bis 18, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 3 gezeigt.
  • Tabelle 3
    Figure 00140001
  • Vergleichsbeispiel 2:
  • Die 5-Carboxyfluorescein-Zusammensetzungen Nr. 19 bis 22 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 4 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 4 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 19 bis 22, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 4 gezeigt.
  • Tabelle 4
    Figure 00150001
  • Beispiel 3:
  • Die Lachs-Calcitonin-Zusammensetzungen Nr. 23 bis 24 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 5 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 5 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 23 bis 24, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 5 gezeigt.
  • Tabelle 5
    Figure 00160001
  • Vergleichsbeispiel 3:
  • Die Lachs-Calcitonin-Zusammensetzungen Nr. 25 bis 28 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 6 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 6 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 25 bis 28, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 6 gezeigt.
  • Tabelle 6
    Figure 00160002
  • Wenn das Modell-Medikament eine fettlösliche Substanz mit niedrigem Molekulargewicht ist, Fluorescein, waren die Plasmaspiegel von Fluorescein bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit niedrigem osmotischem Druck von 5 mOsm (Zusammensetzung Nr. 1) auf die Nasenschleimhaut gesprüht wurde, deutlich höher als jene bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit einem nahezu isotonischen osmotischen Druck von 340 mOsm (Zusammensetzung Nr. 11 und 12) oder eine pharmazeutische Zubereitung mit einem hohen osmotischen Druck von 4000 mOsm (Zusammensetzung Nr. 13) gesprüht wurde, und, wie in der Tabelle 1 gezeigt, ist die Bioverfügbarkeit um das 8- bis 15-fache erhöht. Die Bioverfügbarkeit nimmt mit steigendem osmotischem Druck ab, und bei 30 mOsm (Zusammensetzung Nr. 2) ist sie drei Viertel von der von 5 mOsm (Zusammensetzung Nr. 1) und bei höheren 72 mOsm (Zusammensetzung Nr. 3) nimmt sie in großem Ausmaß ab. Selbst bei 128 mOsm (Zusammensetzung Nr. 4) zeigt sich eine Bioverfügbarkeit, die etwa zweimal so hoch ist wie die der pharmazeutischen Zubereitung mit 290 mOsm oder mehr (Zusammensetzung Nr. 11 bis 13). Es wurde auch gezeigt, dass selbst wenn isotonisch bei niedrigem osmotischem Druck, Salze wie Natriumchlorid (Zusammensetzung Nr. 2 bis 4) eine höhere Bioverfügbarkeit haben als wasserlösliche Salze wie Glucose (Zusammensetzung Nr. 5 bis 7). Ferner zeigt sich, dass bis zu etwa 1,5 % je höher die Konzentration der wasserunlöslichen oder gering wasserlöslichen Substanzen ist, desto höher die Bioverfügbarkeit ist (Vergleich zwischen Zusammensetzung Nr. 8 und 9 und Zusammensetzung Nr. 1). Selbst bei den pharmazeutischen Zubereitungen mit einem niedrigen osmotischen Druck waren die Plasmaspiegel fast gleich wie bei den pharmazeutischen Zubereitungen mit isotonischem oder hohem osmotischem Druck, wenn sie keine wasserunlöslichen oder gering wasserlöslichen Substanzen enthalten (Zusammensetzung Nr. 14 bis 16). Diese Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung des osmotischen Drucks der pharmazeutischen Zubereitung, der isotonisch oder niedriger ist, auf die Permeabilität der gering wasserlöslichen Substanz zum Blut an der Schleimhaut nur deutlich gezeigt wird, wenn eine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz enthalten ist, und damit wurde die Wirkung der wässrigen pharmazeutischen Zusammensetzung gemäß der vorliegenden Erfindung zur Anwendung auf der Schleimhaut gezeigt.
  • Wenn das Modell-Medikament eine wasserlösliche Substanz mit niedrigem Molekulargewicht ist, 5-Carboxyfluorescein, sind die Plasmaspiegel von 5-Carboxyfluorescein bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit niedrigem osmotischem Druck von 6 mOsm (Zusammensetzung Nr. 17) auf die Nasenschleimhaut gesprüht wurde, deutlich höher als jene bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit nahezu isotonischem osmotischem Druck von 340 mOsm (Zusammensetzung Nr. 19) oder eine pharmazeutische Zubereitung mit einem hohen osmotischen Druck von 4000 mOsm (Zusammensetzung Nr. 20) gesprüht wurde, und, wie in der Tabelle 3 gezeigt, ist die Bioverfügbarkeit um das 9- bis 17-fache erhöht. Ferner sind selbst für die pharmazeutischen Zubereitungen mit niedrigem osmotischem Druck die Plasmaspiegel fast gleich wie für die pharmazeutischen Zubereitungen mit isotonischem oder hohem osmotischem Druck, wenn sie keine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz enthalten (Zusammensetzung Nr. 21 bis 22).
  • Diese Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung des osmotischen Drucks der pharmazeutischen Zubereitung, der isotonisch oder niedriger ist, auf die Permeabilität der gering wasserlöslichen Substanz zum Blut an der Schleimhaut nur deutlich gezeigt wird, wenn eine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz enthalten ist, und somit wurde die Wirkung der wässrigen pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung zur Anwendung auf der Schleimhaut gezeigt.
  • Wenn das Medikament ein wasserlösliches Lachs-Calcitonin mit hohem Molekulargewicht ist, waren die Plasmaspiegel von Lachs-Calcitonin bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit niedrigem osmotischem Druck von 10 mOsm (Zusammensetzung Nr. 23) auf die Nasenschleimhaut gesprüht wurde, deutlich höher als jene bei Kaninchen, denen eine pharmazeutische Zubereitung mit einem nahezu isotonischen osmotischen Druck von 340 mOsm (Zusammensetzung Nr. 25) oder eine pharmazeutische Zubereitung mit hohem osmotischem Druck von 4000 mOsm (Zusammensetzung Nr. 26) gesprüht wurde, und, wie in der Tabelle 5 gezeigt, ist die Bioverfügbarkeit um das 13- bis 19-fache erhöht.
  • Selbst für die pharmazeutischen Zubereitungen mit niedrigem osmotischen Druck waren die Plasmaspiegel nahezu gleich zu den pharmazeutischen Zubereitungen mit isotonischem oder hohem osmotischen Druck, wenn sie keine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz enthalten (Zusammensetzung Nr. 27 und 28).
  • Diese Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung des osmotischen Drucks der pharmazeutischen Zubereitung, der isotonisch oder niedriger ist, auf die Permeabilität der gering wasserlöslichen Substanz zum Blut an der Schleimhaut nur deutlich gezeigt wird, wenn eine wasserunlösliche oder gering wasserlösliche Substanz enthalten ist, und somit wurde die Wirkung der wässrigen pharmazeutischen Zusammensetzung der vorliegenden Erfindung zur Anwendung auf der Schleimhaut gezeigt.
  • In Bezug auf das Ergebnis, das das Absorptionsvermögen von Fluorescein in Beispiel 1 und Vergleichsbeispiel 1 vergleicht, ist die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in 1 gezeigt. In Bezug auf das Ergebnis, das das Absorptionsvermögen von 5-Carboxyfluorescein in Beispiel 2 und Vergleichsbeispiel 2 vergleicht, ist die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in 2 gezeigt. In Bezug auf das Ergebnis, das das Absorptionsvermögen von Lachs-Calcitonin in Beispiel 3 und Vergleichsbeispiel 3 vergleicht, ist die Beziehung zwischen dem osmotischen Druck und der Bioverfügbarkeit in 3 gezeigt. Es ist offensichtlich, dass bei jedem der Medikamente die Bioverfügbarkeit mit abnehmendem osmotischem Druck zunimmt und dass eine wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz, repräsentiert durch kristalline Cellulose Carmellose-Natrium, erforderlich ist, um eine hohe Bioverfügbarkeit zu erreichen.
  • 4 ist eine Fotografie, die die Ausbreitung der Zusammensetzung zeigt, wenn die erfindungsgemäße Zusammensetzung mit einem osmotischen Druck von 10 mOsm und eine Vergleichszusammensetzung mit einem osmotischen Druck von 290 mOsm (isotonisch) zu der physiologischen Kochsalzlösung mit dem gleichen osmotischen Druck wie der Schleim auf der Schleimhaut (somit Schleim simulierend) hinzugefügt wurde. Die Figur zeigt, dass die erfindungsgemäße Zusammensetzung mit einem niedrigen osmotischen Druck an der Zugabestelle bleibt, während sich die isotonischen Zusammensetzungen leicht ausbreiten.
  • Beispiel 4:
  • Die Fluorescein-Zusammensetzungen Nr. 29 bis 33 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 7 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Das Ergebnis ist in der Tabelle 7 gezeigt. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) der Zusammensetzungen 29 bis 33, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 1 beschriebenen Methode, ist ebenfalls in der Tabelle 7 gezeigt. 120 min danach wurde den Kaninchen Blut entnommen, die Nasenhöhle wurde mit 500 ml 4 mM NaOH-Lösung in Wasser gewaschen, und dann wurde die Konzentration an Fluorescein in der Waschlösung mittels HPLC bestimmt. Die Menge an Fluorescein in der Waschlösung, bezogen auf die gegebene Menge, wurde als das Restverhältnis in der Nasenhöhle berechnet, und das mittlere Restverhältnis in der Nasenhöhle für drei Kaninchen ist in der Tabelle 7 gezeigt.
  • Tabelle 7
    Figure 00200001
  • Vergleichsbeispiel 4:
  • Die Fluorescein-Zusammensetzungen Nr. 34 bis 38 zur Anwendung auf der Schleimhaut, die in der folgenden Tabelle 8 beschriebenen Komponenten enthaltend, wurden hergestellt. Für jede pharmazeutische Zubereitung wurde der osmotische Druck unter Verwendung des Micro-Osmometer Model 3MO von Advance Instruments, Inc., gemessen. Die Bioverfügbarkeit (B.A.) und das Restverhältnis der Zusammensetzungen 34 bis 38 in der Nasenhöhle, bestimmt nach der im Arbeitsbeispiel 4 beschriebenen Methode, sind ebenfalls in der Tabelle 8 gezeigt.
  • Tabelle 8
    Figure 00210001
  • Das Restverhältnis in der Nasenhöhle und die Retentivität in der Nasenschleimhaut sind für das Modell-Medikament Fluorescein um das 2- bis 3-fache höher in den erfindungsgemäßen Beispielen (Zusammensetzung Nr. 29 bis 33), die ein Hämostatikum (Carbazochrom oder Tranexamsäure) enthalten, als in den Vergleichsbeispielen (Zusammensetzung Nr. 34 bis 37), die kein Hämostatikum enthalten. Insbesondere wenn der osmotische Druck so niedrig wie 5 mOsm (Zusammensetzung Nr. 29) oder 7 mOsm (Zusammensetzung Nr. 33) ist, ist das Restverhältnis in der Nasenhöhle sehr hoch bei etwa 50 %. Das Ergebnis zeigt, dass ein Medikament, das nach einer einzelnen Verabreichung des Medikament in das Blut permeiert, auf der Schleimhaut bleibt, ohne in das Blut zu permeieren, wenn es zusammen mit einem Hämostatikum verabreicht wird, und damit wurde die Nützlichkeit der vorliegenden Erfindung für die Medikamente gezeigt, deren Wirksamkeit von der Menge des Medikaments und der Retentionszeit auf der lokalen Schleimhaut abhängt, was zu Nebenwirkungen führen kann. Ferner wurde gezeigt, dass die Menge, die auf der Schleimhaut bleibt, für die pharmazeutischen Zubereitungen mit niedrigem osmotischem Druck höher ist, für die die zum Blut permeierte Menge größer ist, und somit ist die Nützlichkeit der vorliegenden Erfindung sogar noch größer, wenn die pharmazeutische Zubereitung einen niedrigen osmotischen Druck hat.
  • Gewerbliche Anwendbarkeit
  • Der erste Aspekt der vorliegenden Erfindung gibt also eine Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut an, die effiziente und hohe Permeabilität des Medikaments durch die Schleimhaut zum Blut hat. Durch die Verwendung einer solchen erfindungsgemäßen Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut können Effekte, die gleich oder größer sind als jene, die mit den herkömmlichen Zusammensetzungen erreicht werden, sogar bei kleineren Dosen und geringerer Anwendungshäufigkeit als bei den herkömmlichen Methoden erhalten werden. Das kann zu einer Verminderung von Nebenwirkungen führen.
  • Der zweite Aspekt der vorliegenden Erfindung gibt eine Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut an, die hohe Effizienz und hohe Permeabilität zum Blut und Retentivität an der Schleimhaut hat. Durch die Verwendung einer solchen erfindungsgemäßen Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut können Effekte, die gleich oder größer sind als jene, die mit herkömmlichen Zusammensetzungen erhalten werden, sogar bei kleineren Dosen oder niedrigerer Verabreichungshäufigkeit als bei den herkömmlichen Methoden erhalten werden. Das kann zu einer Verminderung von Nebenwirkungen führen.
  • Somit ist die vorliegende Erfindung in Bezug auf therapeutische und wirtschaftliche Effekte außerordentlich nützlich für medikamentöse Therapien, die die Anwendung auf der Schleimhaut beinhalten.

Claims (32)

  1. Wässrige pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, welche Zusammensetzung eine oder mehrere wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanzen und ein oder mehrere Medikamente enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat.
  2. Wässrige pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut, welche Zusammensetzung ein oder mehrere Hämostatika, eine oder mehrere wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanzen und ein oder mehrere Medikamente enthält und einen osmotischen Druck von 150 mOsm oder weniger hat.
  3. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei der osmotische Druck 128 mOsm oder weniger ist.
  4. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei der osmotische Druck 60 mOsm oder weniger ist.
  5. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei der osmotische Druck 30 mOsm oder weniger ist.
  6. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei der osmotische Druck 10 mOsm oder weniger ist.
  7. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, die ferner ein Mittel zur Regulierung des osmotischen Drucks enthält.
  8. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 7, wobei das Mittel zur Regulierung des osmotischen Drucks ein Salz ist.
  9. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 8, wobei das Mittel zur Regulierung des osmotischen Drucks Natriumchlorid ist.
  10. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 7, wobei das Mittel zur Regulierung des osmotischen Drucks ein wasserlöslicher Zucker ist.
  11. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 10, wobei das Mittel zur Regulierung des osmotischen Drucks Glucose ist.
  12. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die wasserunlösliche und/oder gering wasserlösliche Substanz eine Cellulose ist.
  13. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 12, wobei die Cellulose kristalline Cellulose ist.
  14. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die eine oder mehreren wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanzen als Feststoffteilchen in einem wässrigen Medium vorhanden sind.
  15. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei die eine oder mehreren wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanzen als Feststoffteilchen in einem wässrigen Medium dispergiert sind.
  16. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 15, die ferner eine wasserlösliche Polymersubstanz enthält.
  17. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 16, wobei das wasserlösliche Polymer eines oder mehrere, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Alginsäure, Polyethylenglykol, Glycerin, Polyoxyethylen-polyoxypropylenglykol, Propylenglykol, Pektin, Pektin mit niedrigem Methoxylgehalt, Guar Gum, Gummi arabicum, Carrageen, Methylcellulose, Carboxymethylcellulose-Natrium, Xanthangummi, Hydroxypropylcellulose und Hydroxypropylmethylcellulose, ist.
  18. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 17, wobei das wasserlösliche Polymer Carboxymethylcellulose-Natrium ist.
  19. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 17, wobei das wasserlösliche Polymer Xanthangummi ist.
  20. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 17, wobei das wasserlösliche Polymer Hydroxypropylmethylcellulose ist.
  21. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 16, wobei die Kombination der wasserunlöslichen Substanz und des wasserlöslichen Polymers kristalline Cellulose-Carmellose-Natrium ist.
  22. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 21, die ferner ein Tensid enthält.
  23. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 22, wobei das Tensid Polysorbat 80 ist.
  24. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 23, wobei das Medikament ein wasserlösliches Medikament ist.
  25. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 23, wobei das Medikament ein fettlösliches Medikament ist.
  26. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 25, wobei die Schleimhaut die Nasenschleimhaut ist.
  27. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 2 bis 26, wobei das Hämostatikum eines oder mehrere, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Tranexamsäure, ε-Aminocapronsäure, Carbazochrom, Carbazochromsulfonat, Carbazochromnatriumsulfonat, Phytonadion, Etamsylat, Monoethanolaminoleat, Thrombin, Haemocoagulase und Adrenochrommonoaminoguanidinmesilat, ist.
  28. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 2 bis 27, wobei das vom Hämostatikum verschiedene Mittel eines oder mehrere, ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus einem Antiallergikum, einem Antihistaminikum, einem Anticholinergikum, einem Steroid, einem Impfstoff und einer Substanz für Gentherapie, ist und die Schleimhaut die Nasenschleimhaut ist.
  29. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Nasenschleimhaut gemäß Anspruch 28, wobei das vom Hämostatikum verschiedene Mittel ein Steroid ist.
  30. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß einem der Ansprüche 1 bis 6, wobei die Konzentration der wasserunlöslichen und/oder gering wasserlöslichen Substanz 1 bis 10 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge der pharmazeutischen Zusammensetzung, und die Konzentration des Medikaments 0,01 bis 1 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge der pharmazeutischen Zusammensetzung, ist.
  31. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 30, worin die Konzentration des Medikaments 0,01 bis 0,5 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge der pharmazeutischen Zusammensetzung, ist.
  32. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Anwendung auf der Schleimhaut gemäß Anspruch 30, worin die Konzentration des Medikaments 0,05 bis 0,5 Gew.-%, bezogen auf die Gesamtmenge der pharmazeutischen Zusammensetzung, ist.
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