DE69833882T2 - Medizinischer transplantatverbinder oder stopfen sowie verfahren zu ihrer herstellung - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung betrifft Strukturen, die verwendet werden können, um Verbindungen zwischen röhrenförmigen medizinischen Transplantaten und röhrenförmigen Körperleitungen eines Patienten herzustellen. Die erfindungsgemäßen Strukturen können alternativ zur Verwendung als medizinische Stopfen aufgebaut sein (z. B. um Vorhof- oder Herzkammerseptumdefekte zu schließen). Die Erfindung betrifft auch Verfahren zur Herstellung der oben erwähnten Strukturen.
  • Röhrenförmige Transplantate werden häufig bei medizinischen Operationen benötigt. Beispielsweise kann eine Koronarbypassoperation die Installation eines röhrenförmigen Transplantats zwischen einer Öffnung, die in der Seitenwand der Aorta ausgebildet worden ist, und einer Öffnung, die in der Seitenwand einer Koronararterie hinter einem Verschluß oder einer Verstopfung in dieser Arterie ausgebildet worden ist, erfordern. Jedes Ende des Transplantats muß mit der Seitenwand entweder der Aorta oder der Koronararterie verbunden werden. Jede solche Verbindung muß sich ringförmig um das zugehörige Ende des Leitungstransplantats erstrecken und fluiddicht sein, so daß kein Blut austritt. Eine verbreitete Möglichkeit, solche Verbindungen herzustellen, ist Nähen. Man wird jedoch anerkennen, daß die Herstellung solcher Verbindungen durch Nähen äußerst schwierig, zeitraubend und vom Geschick des Arztes abhängig ist, was die Qualität der Ergebnisse betrifft. Es besteht auch ein wachsendes Interesse an weniger invasiven Eingriffen, die häufig den Zugang des Arztes zu den Stellen einschränken, an denen Transplantatverbindungen hergestellt werden müssen, und die es dadurch schwieriger oder sogar unmöglich machen, solche Verbindungen durch Nähen herzustellen. Verschiedene Typen von mechanischen Verbindern sind bisher entwickelt worden, damit weniger oder nicht mehr genäht werden muß, aber es werden ständig Verbesserungen für solche mechanischen Verbinder erstrebt in bezug auf solche Überlegungen wie Einfachheit und Geschwindigkeit der Anwendung, leichte Herstellung, Festigkeit und Dauerhaftigkeit der entstehenden Verbindung usw.
  • WO-A-98 03118 zeigt eine Verbindungsvorrichtung, die aus einer röhrenförmigen Hülse besteht. Ein Endabschnitt dieser Hülse ist mit mehreren axialen Schlitzen und Rippen versehen. Diese Rippen können aus ihrer axialen Position in eine radiale Position gebogen werden.
  • Stopfen werden auch bei einer Vielzahl verschiedener medizinischer Operationen benötigt. Beispielsweise kann es notwendig sein, einen Vorhof- oder Herzkammerseptumdefekt im Herz eines neugeborenen Kindes zu verschließen. Wiederum werden Verbesserungen für Stopfen, die leicht und schnell unter Verwendung minimal invasiver Eingriffe installiert werden können, ständig erstrebt.
  • Angesichts dieser Tatsachen ist es eine Aufgabe dieser Erfindung, verbesserte und vereinfachte Transplantatverbinder bereitzustellen.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, verbesserte und vereinfachte medizinische Stopfen bereitzustellen.
  • Es ist noch eine weitere Aufgabe der Erfindung, verbesserte und vereinfachte Verfahren zur Herstellung von Strukturen bereitzustellen, die entweder als medizinische Transplantatverbinder oder als Stopfen verwendet werden können.
  • Diese und weitere Aufgaben der Erfindung werden nach den Prinzipien der Erfindung gelöst durch Bereitstellung einer Verbinder- oder Stopfenstruktur, die vorzugsweise ausgebildet wird, indem man von einer Röhre aus stark elastischem Material, z. B. Nickel-Titan-Legierungs-(Nitinol-)Metall, ausgeht. Jeder Endabschnitt der Röhre wird im wesentlichen axial an zahlreichen Stellen, die am Umfang um die Röhre herum beabstandet sind, eingeschnitten, um mehrere Finger herzustellen, die sich im wesentlichen axial von jedem Ende eines verbleibenden mittleren Abschnitts der Röhre erstrecken. Die Finger an jedem Ende des mittleren Abschnitts werden dann so gebogen, daß sie sich im wesentlichen radial vom mittleren Abschnitt nach außen erstrecken, und die Finger werden in diesen gebogenen Zustand versetzt (z. B. durch eine Wärmebehandlung). Zur Verwendung der Struktur als Transplantatverbinder wird der mittlere Abschnitt im wesentlichen koaxial an einem Endabschnitt eines Leitungstransplantats befestigt. Zur Verwendung der Struktur als Stopfen wird der mittlere Abschnitt der Röhre mit einem geeigneten Stopfenmaterial oder einer geeigneten Struktur gefüllt.
  • Um den Transplantatverbinder oder Stopfen in einem Patienten zu installieren, können die Finger an jedem axialen Ende des mittleren Abschnitts elastisch nach hinten in Richtung ihres Anfangszustands (in dem die Finger sich im wesentlichen axial von den Enden des mittleren Abschnitts erstrecken) verformt werden. Die Struktur kann dann in eine Zuführungsröhre eingefügt werden, die die Finger in ihrem im wesentlichen sich axial erstreckenden Zustand halten kann. Die Zuführungsröhre kann dann durch die Öffnung in der Seitenwand des röhrenförmigen Körpergefäßes des Patienten, an welcher das Ende des Leitungstransplantats zu befestigen ist, oder durch die Öffnung in der Gewebestruktur des Patienten, die zu verstopfen ist, eingeführt werden. Die Zuführungsröhre kann dann von der Verbinder- oder Stopfenstruktur entfernt werden. Dadurch werden die Finger an jedem Ende des mittleren Abschnitts freigegeben, um an jeweiligen entgegengesetzten Seiten der Gewebestruktur aufzuspringen, mit der die Verbindung herzustellen ist oder in die der Stopfen einzubringen ist.
  • In bestimmten Fällen können Finger nur in einem Ende einer Ausgangsröhre ausgebildet sein. Ein Verbinder kann dann unter Verwendung zweier solcher Röhren bereitgestellt werden, die miteinander und mit einem Leitungstransplantat konzentrisch sind. In einer solchen Anordnung erstrecken sich die Finger an den beiden Röhren von im allgemeinen gegenüberliegenden axialen Enden der Anordnung. Zwei solche Röhren können ebenso verwendet werden, um einen Stopfen herzustellen, obwohl in diesem Falle das Leitungstransplantat weggelassen wird und das Innere der Struktur mit einem Stopfenmaterial oder einer Stopfenstruktur gefüllt wird.
  • Als Alternative oder zusätzlich zur Verwendung einer Zuführungsröhre zum lösbaren Halten der Finger im wesentlichen parallel zur Längsachse eines Verbinders oder Stopfens kann eine weitere Struktur entfernbar um die Finger angeordnet werden. Beispiele für eine weitere solche Struktur sind u. a. ein Bund oder ein Strang aus einem Material wie etwa Draht oder Nähmaterial.
  • Weitere Merkmale der Erfindung, ihr Charakter und verschiedene Vorteile gehen aus den beigefügten Zeichnungen und der nachstehenden ausführlichen Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen hervor.
  • 1 ist eine Seitenansicht einer anschaulichen Ausführungsform einer Ausgangskomponente für eine erfindungsgemäße Struktur.
  • 2 ist eine Endansicht der Komponente aus 1.
  • 3 ist eine Seitenansicht der Komponente aus 1 nach einer erfindungsgemäßen Verarbeitung.
  • 4 ist eine Schnittansicht der Komponente aus 5 nach einer weiteren erfindungsgemäßen Verarbeitung.
  • 5 ist eine Endansicht der Komponente aus 4.
  • 6 ist eine vereinfachte Seitenansicht der Komponente aus 4, wobei ein Leitungstransplantat hinzugefügt ist, so daß die Komponente aus 4 als Verbinder für das Leitungstransplantat verwendet werden kann.
  • 7 ist eine vereinfachte, teilweise geschnittene Seitenansicht der Anordnung aus 6 in einer anschaulichen Vorrichtung zur Verwendung bei der Installation der Anordnung aus 6 in einem Patienten (nicht Teil der Erfindung).
  • 8 stellt die Verwendung der Vorrichtung aus 7 zur Installation der Anordnung aus 6 in einem Patienten dar.
  • 9 ist eine vereinfachte Schnittansicht der Komponente aus 4, wobei Stopfenmaterial oder -struktur hinzugefügt ist, so daß die Komponente aus 4 als Stopfen verwendet werden kann.
  • 10 ist eine Ansicht wie 7, aber für die Stopfenausführung aus 9.
  • 11 ist eine Ansicht ähnlich 8, aber für die Stopfenausführung aus 9 und 10.
  • 12 ist eine weitere Ansicht wie 11, zeigt jedoch einen vollständig installierten Stopfen des in 9 gezeigten Typs.
  • 13 ist eine weitere Ansicht wie 3 und zeigt eine anschauliche Modifikation einer erfindungsgemäßen Struktur aus 3.
  • 14 ist eine weitere Ansicht wie ein Abschnitt aus 5 und zeigt eine anschauliche Modifikation einer erfindungsgemäßen Struktur aus 5.
  • 15 ist eine Schnittansicht wie 8 und zeigt anschauliche erfindungsgemäße Modifikationen.
  • 16 ist eine vereinfachte Schnittansicht und zeigt noch weitere anschauliche erfindungsgemäße Modifikationen.
  • 17 ist eine vereinfachte Schnittansicht und zeigt eine Anordnung wie die in 6 gezeigte Anordnung, aber mit einer anschaulichen erfindungsgemäßen Modifikation.
  • 18 ist eine vereinfachte Schnittansicht wie 4, die geeignet ist zur Erläuterung einer anschaulichen erfindungsgemäßen Modifikation.
  • 19 ist eine Ansicht wie 7 oder 10 für die modifizierte Struktur aus 18.
  • 20 ist eine vereinfachte Schnittansicht und zeigt eine anschauliche Vorläuferstruktur für die Ausführungsformen des in 18 und 19 dargestellten Typs.
  • 21 ist eine vereinfachte Seitenansicht und zeigt eine weitere anschauliche Vorläuferstruktur für die Ausführungsformen des in 18 und 19 dargestellten Typs.
  • 22 ist eine vereinfachte Schnittansicht wie 15 und zeigt weitere anschauliche erfindungsgemäße Modifikationen.
  • 23 ist eine vereinfachte Seitenansicht wie 3 und zeigt anschaulichere erfindungsgemäße Modifikationen.
  • 24 ist eine weitere vereinfachte Seitenansicht ähnlich 3 und zeigt noch anschaulichere erfindungsgemäße Modifikationen.
  • 25 ist eine vereinfachte Schnittansicht und zeigt eine anschauliche Alternative zu der erfindungsgemäßen Vorrichtung des in 7 gezeigten Typs.
  • 26 ist eine vereinfachte Seitenansicht und stellt eine weitere mögliche Modifikation erfindungsgemäßer Strukturen dar.
  • 27 ist eine vereinfachte Seitenansicht wie 3 und zeigt eine weitere anschauliche erfindungsgemäße Ausführungsform.
  • 28 ist eine vereinfachte Schnittansicht und stellt die Verwendung einer Vorrichtung des in 27 gezeigten Typs dar.
  • Eine anschauliche Ausgangskomponente für die erfindungsgemäßen Verbinder- oder Stopfenstrukturen ist eine hohle Röhre 10, wie in 1 und 2 gezeigt. Die Röhre 10 kann jede Länge, jeden Durchmesser und jede Wanddicke haben, die geeignet sind für die bestimmte Verwendung der fertigen Verbinder- oder Stopfenstruktur. Zur Verwendung als Herzbypasstransplantatverbinder kann beispielsweise die Röhre 10 einen Durchmesser von etwa 4,0 mm, eine Wanddicke von etwa 0,0762 mm (0,003 Zoll) und eine Länge von etwa 7,0 mm haben. Es versteht sich jedoch, daß diese spezifischen Abmessungen nur Beispiele sind und daß alle anderen Abmessungen bei Bedarf statt dessen verwendet werden können. Das Material der Röhre 10 ist vorzugsweise hochelastisch. Ein besonders bevorzugtes Material ist Nickel-Titan-Legierungs-(Nitinol-)Metall (das an sich herkömmlich sein kann), aber andere Materialien, z. B. nichtrostender Stahl oder thermoplastische Kunststoffe können bei Bedarf statt dessen verwendet werden.
  • Ein erster Schritt bei der erfindungsgemäßen Verarbeitung der Röhre 10 ist: im wesentlichen axiales Einschneiden der Röhre an vielen, entlang des Umfangs beabstandeten Stellen 12 um jeden axialen Endabschnitt herum, wie in 3 gezeigt. Die Einschnitte 12 reduzieren die Ausgangsröhre 10 auf eine Vielzahl von Fingern 14, die sich im wesentlichen axial von jedem Ende eines nicht eingeschnittenen mittleren Röhrenabschnitts 16 erstrecken. Die Einschnitte 12 können durch jede geeignete Technik erfolgen, z. B. durch Elektronenentladungsbearbeitung ("EDM"), Laserschneiden oder Ätzen. Die Länge des mittleren Abschnitts 16 kann auf der Grundlage des beabsichtigten Zwecks der Struktur gewählt werden. Beispielsweise kann die Länge des mittleren Abschnitts 16 so gewählt werden, daß sie der Dicke des Körpergewebes des Patienten entspricht, durch das der mittlere Abschnitt sich erstrecken soll. Anschauliche Längen für einen mittleren Abschnitt 16 sind im Bereich von etwa 0,2 mm bis etwa 4,0 mm. Die Länge der Finger 14 kann auch auf der Grundlage des beabsichtigten Zwecks der Struktur gewählt werden. Anschauliche Längen für Finger 14 sind im Bereich von etwa 1,0 mm bis etwa 10,0 mm.
  • Der nächste Schritt ist: Biegen der Finger 14 in annähernd die Positionen, wie sie in der fertigen und installierten Verbinder- und Stopfenstruktur sein sollen. Beispielsweise zeigen 4 und 5 das im wesentlichen radiale Biegen der Finger 14 vom Ende des mittleren Abschnitts 16, an dem jeder Finger befestigt ist, nach außen. Obwohl 4 und 5 den Winkel A zwischen jedem Finger 14 und der angrenzenden sich axial erstreckenden Fläche des mittleren Abschnitts 16 als annähernd 90° zeigen, versteht es sich, daß eine große Auswahl von Winkeln A (z. B. im Bereich von etwa 45° bis etwa 120°) verwendet werden kann. Tatsächlich kann der Biegungswinkel der verschiedenen Finger 14 bei Bedarf verschieden sein. Außerdem können bei Bedarf die Finger 14 anstatt gerade gekrümmt sein (z. B. konkav gekrümmt, von einer Ebene aus gesehen, die sich radial vom mittleren Abschnitt 16 nach außen erstreckt), und tatsächlich kann anstelle der Auswärtsbiegung um einen bestimmten Winkel A die Auswärtskrümmung der Finger verwendet werden. Beispielweise können sich die freien Enden der Finger 14 an einem oder beiden Enden zu den freien Enden der Finger am anderen Ende krümmen oder diese sogar überlappen. 6 und einige nachfolgende Figuren zeigen Beispiele einer solchen Krümmung der Finger 14. 17 zeigt ein Beispiel der Überlappung der Finger 14. Im allgemeinen werden die Finger 14 jedoch so gebogen, daß sie zumindest eine Komponente einer radialen nach außen gerichteten Ausdehnung vom mittleren Abschnitt 16 haben. Der Einfachheit halber wird hierin mitunter die Rede davon sein, daß die Finger 14 sich radial vom mittleren Abschnitt 16 nach außen erstrecken, auch wenn verständlich ist, daß diese Formulierung einschließt: (1) Finger mit nur einer Komponente einer solchen sich radial nach außen gerichteten Ausdehnung und (2) Finger, die entweder im wesentlichen gerade oder gekrümmt sind.
  • Man wird außerdem anerkennen, daß es erwünscht sein kann, die Finger 14 über ihre gewünschten Endpositionen hinaus zu biegen, so daß, wenn sie anschließend während der Entfaltung freigegeben werden, sie elastisch an dem Gewebe anliegen, in dem der Verbinder oder Stopfen installiert ist, in dem Bestreben, zu den Positionen zurückzukehren, in die sie in diesem Schritt ihrer Herstellung gebogen worden sind. Wenn beispielsweise 4 die gewünschte Endposition der Finger 14 bei Verwendung in einem Patienten zeigt (d. h. Winkel A = 90°), könnte es in diesem Stadium des Herstellungsprozesses erwünscht sein, die Finger 14 mehr als in 4 dargestellt zu biegen, (z. B. bis zum Winkel A = 60°), um die Sicherheit zu erhöhen, mit der die Finger 14 mit dem Gewebe, das den mittleren Abschnitt 16 umgibt, in Eingriff stehen. Dennoch wird der Einfachheit halber mitunter hierin die Rede davon sein, daß in diesem Herstellungsschritt die Finger 14 gebogen werden (oder zumindest gebogen werden) in annähernd ihre beabsichtigten Endpositionen, wobei es sich versteht, daß diese Formulierung einschließt: Biegen der Finger über die tatsächlichen vorgesehenen Endpositionen hinaus.
  • Wenn die Finger 14 annähernd in ihre vorgesehenen Endpositionen gebogen worden sind (z. B. wie in 4 und 5 gezeigt), werden die Finger 14 in ihren gebogenen Positionen fixiert. Beispielsweise kann eine Wärmebehandlung der Struktur erfolgen, um die Finger in ihren gebogenen Positionen zu fixieren.
  • 6 bis 8 zeigt die Verwendung einer Struktur des in 4 und 5 gezeigten Typs, um einen Verbinder 20 für ein Ende eines Leitungstransplantats 30 bereitzustellen. (Die mögliche alternative Verwendung von Strukturen des in 4 und 5 gezeigten Typs als Stopfen anstatt als Transplantatverbinder wird beschrieben, wenn die Erläuterung der Verbinderausführung im wesentlichen beendet ist.) Das Leitungstransplantat 30 kann eine natürliche Leitung (z. B. ein entnommener Abschnitt eines röhrenförmigen Körpergewebes eines Patienten), eine künstliche Leitung oder eine Verbindung aus natürlichen und künstlichen Leitungen sein.
  • In der in 6 gezeigten anschaulichen Ausführungsform ist ein axialer Endabschnitt des Leitungstransplantats 30 im wesentlichen koaxial in den mittleren Abschnitt 16 eingefügt und an diesem befestigt. Je nach den Materialien der Komponenten 20 und 30 können sie durch eine beliebige geeignete Einrichtung, z. B. durch Nähen, Kleben, Schweißen usw., miteinander fest verbunden sein
  • Der nächste Schritt bei der Verwendung des Transplantats 30 und des Verbinders 20 ist: Einführen dieser Anordnung in eine Zuführungsröhre 40, nicht Teil der Erfindung, wie in 7 dargestellt. Die Röhre 40 hat vorzugsweise einen geringfügig größeren Durchmesser als der mittlere Abschnitt 16 oder das Leitungstransplantat 30. Um die Struktur 20 in die Röhre 40 einzufügen, werden die Finger 14 elastisch zurück in ihre Ausgangspositionen als axiale Verlängerungen der Enden des mittleren Abschnitts 16 gebogen, wie in 7 gezeigt. Das heißt, die Finger 14 werden elastisch nach innen zur Parallelität mit einer mittigen Längsachse des mittleren Abschnitts 16 gebogen. Wenn der Verbinder 20 aus Nitinol besteht, kann eine temporäre Unterkühlung des Verbinders in diesem Stadium verwendet werden, um das Zusammenfügen der Komponenten 20 und 30 in der Zuführungsröhre 40 zu erleichtern (angenommen, daß das Leitungstransplantat 30 die Nähe des unterkühlten Verbinders 20 tolerieren kann). Nitinol wird durch Unterkühlung sehr formbar, so daß die Finger 14 gerade gerichtet werden können und so daß sie diese Form zum Einfügen der Komponenten 20 und 30 in die Röhre 40 halten. Wenn der Verbinder 20 sich wieder erwärmt, "erinnert" er sich an seine Form, die ihm während des Schritts vermittelt wurde, in dem die Finger fixiert wurden, nachdem sie nach außen gebogen worden waren.
  • Der nächste Schritt bei der Verwendung der in 7 gezeigten Anordnung ist: Einfügen der Zuführungsröhre 40 durch eine Öffnung in der Seitenwand der röhrenförmigen Körperlei tung (50 in 8) des Patienten, mit der das Leitungstransplantat 30 durch den Verbinder 20 zu verbinden ist. Beispielsweise kann ein verjüngter distaler Endabschnitt der Zuführungsröhre 40 (rechts in 7 gezeigt) verwendet werden, um dazu beizutragen, daß die Röhre 40 in die Öffnung in der Seitenwand 52 der röhrenförmigen Körperleitung eintritt. Die Elemente 20, 30 und 40 sind vorzugsweise relativ zur Seitenwand 52 so positioniert, daß der mittlere Abschnitt 16 an der Seitenwand 52 annähernd zentriert ist. Dadurch werden die Finger 14 an einem axialen Ende des mittleren Abschnitts 16 im Innern der Leitung 50 plaziert, während die Finger 14 am anderen Ende des mittleren Abschnitts 16 außerhalb der Leitung 50 sind.
  • Der nächste Schritt ist in 8 dargestellt und betrifft das Zurückziehen der Zuführungsröhre 40 aus der Öffnung in der Seitenwand 52, während die Komponenten 20 und 30 relativ zur Seitenwand 52 festgehalten werden. Wenn die Zuführungsröhre 40 also zurückgezogen wird, werden die Finger 14 an der Innenseite der Leitung 50 allmählich freigegeben, um auf der Innenseite der Seitenwand 52 um die Öffnung in dieser Wand herum elastisch nach außen zu springen. Wenn danach die Zuführungsröhre 40 weiter zurückgezogen wird, werden die Finger an der Außenseite der Leitung 50 auch freigegeben, um außerhalb der Seitenwand 52 um die Öffnung in dieser Wand herum elastisch nach außen zu springen. Somit ist der Endzustand des Verbinders 20 wie in 8 dargestellt (obwohl natürlich die Zuführungsröhre 40 schließlich vollständig aus dem Patienten zurückgezogen wird). Die Finger 14 an der Innenseite der Leitung 50 verhindern, daß der Verbinder und das Leitungstransplantat aus der Öffnung in der Seitenwand 52 herausgezogen werden. Die Finger 14 an der Außenseite der Leitung 50 verhindern, daß der Verbinder und das Leitungstransplantat unbeabsichtigt weit in die Leitung 50 eindringen.
  • Obwohl 7 und 8 das Einfügen des Verbinders 20 in die Öffnung in der Seitenwand 52 der Leitung 50 von der Außenseite dieser Leitung zeigen, könnte der Verbinder 20 als Alternative von der Innenseite des Lumens der Leitung 50 eingeführt werden. In diesem Fall würde der Verbinder 20 sich normalerweise in einem mittleren Abschnitt in der Zuführungsröhre 40 befinden, wobei das Leitungstransplantat 30 sich vom Verbinder in der distalen Richtung entlang des Inneren der Röhre 40 erstreckt. Die Röhre 40 würde dann intraluminal in die Leitung 50 eingefügt werden, bis die Stelle der Öffnung in der Wand 52 erreicht ist. Die Röhre 40 würde dann aus der Öffnung in der Wand 52 herausgeführt werden, bis der mittlere Abschnitt 16 an der Wand 52 zentriert ist. Die Komponenten 20 und 30 würden dann relativ zur Leitung 50 festgehalten werden, während die Röhre 40 proximal durch das Lumen der Leitung 50 zurückgezogen wird, so daß das Leitungstransplantat 30 außerhalb der Leitung 50 freigelegt wird und ebenso der Verbinder 20 freigelegt wird, so daß die Finger 14 nach außen springen können und mit der Innen- und Außenfläche der Seitenwand 52 um die Öffnung in dieser Seitenwand herum in Eingriff treten können. Eine separate, sich axial erstreckende Schieber- oder Halterstruktur kann im Inneren der Röhre 40 benötigt werden, um dazu beizutragen, die Komponenten 20 und 30 festzuhalten, wie oben beschrieben, während die Röhre 40 proximal zurückgezogen wird.
  • 9 zeigt eine alternative Ausführungsform, bei der eine Struktur des in 4 und 5 gezeigten Typs zur Verwendung als Stopfen 60 angepaßt ist. In dieser Alternative ist der mittlere Abschnitt 16 im wesentlichen mit einem Stopfenmaterial oder einer Stopfenstruktur 70, z. B. Silikon oder Thermoplast, gefüllt oder verschlossen. Der Stopfen 60 wird dann in eine Zuführungsröhre 40 eingefügt, wie in 10 gezeigt, im wesentlichen auf die gleiche Weise, wie die Röhre 40 mit der Komponente 20 in 7 verwendet wird.
  • Der nächste Schritt bei der Verwendung der Anordnung 40/60 ist: Einfügen der Röhre 40 durch die Öffnung in die Gewebestruktur 80 einzufügen, die zu verschließen ist, wie in 11 gezeigt. Wie in der bereits beschriebenen Verbinderausführungsform ist die Anordnung 40/60 vorzugsweise relativ zur Gewebestruktur 80 so positioniert, daß die Finger 14, die sich von einem axialen Ende des mittleren Abschnitts 16 erstrecken, auf einer Seite der Struktur 80 sind und die Finger 14, die sich vom anderen axialen Ende des mittleren Ab schnitts 16 erstrecken, auf der anderen Seite der Struktur 80 sind.
  • Der nächste Schritt ist: Zurückziehen der Röhre 40 aus der Öffnung in der Gewebestruktur 80, während der Stopfen 60 im wesentlichen relativ zur Struktur 80 festgehalten wird. Um den Stopfen 60 auf diese Weise festzuhalten, kann eine Halterröhre (nicht dargestellt) in die Röhre 40 eingefügt werden, bis das distale Ende der Halterröhre an der Stopfenstruktur 70 anliegt. Dann kann die Halterröhre relativ zur Gewebestruktur 80 festgehalten werden, während die Röhre 40 zurückgezogen wird. Sowie die Röhre 40 zurückgezogen wird, werden die Finger 14 auf der rechten Seite der Struktur 80, wie in 11 und 12 zu sehen ist, allmählich freigegeben, um elastisch gegen diese Seite der Struktur nach außen zu springen. Ferner erlaubt das Zurückziehen der Röhre 40, daß die Finger auf der linken Seite der Struktur 40 elastisch gegen diese Seite der Struktur nach außen springen. Die vollständige Stopfeninstallation ist so, wie in 12 gezeigt.
  • Wie im Falle des Verbinders 20 kann der Stopfen 60 in die Öffnung in der Gewebestruktur 80 von beiden Seiten dieser Gewebestruktur eingeführt werden, und die Röhre 40 kann ebenso in beiden Richtungen herausgezogen werden. Wenn beispielsweise die Gewebestruktur 80 die Wand einer Leitung oder Kammer ist, kann der Stopfen 60 entweder von der Innenseite oder von der Außenseite dieser Leitung oder Kammer installiert werden, und die Röhre 40 kann entweder innerhalb oder außerhalb dieser Leitung oder Kammer zurückgezogen werden.
  • Die oben beschriebene Herstellung der Verbinder- oder Stopfenstruktur wird stark vereinfacht durch die Tatsache, daß die Elemente 14 und 16 alle von einer Ausgangsstruktur (d. h. Röhre 10) stammen. Die Elemente 14 und 16 sind daher immer einstückig, und es muß nicht versucht werden, die relativ kleinen Finger 14 an einer anderen Komponente anzuordnen. Die Verwendung der erfindungsgemäßen Verbinder- oder Stopfenstruktur ist äußerst einfach, da es lediglich erforderlich ist, den Verbinder oder Stopfen relativ zu dem entsprechenden Gewebe des Patienten richtig zu positionieren und dann die Zuführungsröhre 40 vom Verbinder oder Stopfen zurückzuziehen. Die Finger 14 springen automatisch nach außen in die Positionen, die erforderlich sind, um den Verbinder oder Stopfen fertigzustellen und zu befestigen.
  • Bei Bedarf kann der mittlere Abschnitt 16 zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlaufe der Herstellung eines erfindungsgemäßen Verbinders oder Stopfens perforiert werden. Beispielsweise zeigt 13 viele Perforationen 16b im mittleren Abschnitt 16, so daß der mittlere Abschnitt effektiv zu einem offenen Netz aus Gliedern 16a reduziert ist. Eine solche Perforation des mittleren Abschnitts 16 kann seine Flexibilität (z. B. axial und radial) und somit seine Langzeitakzeptanz im Körper des Patienten erhöhen. Die radiale Nachgiebigkeit eines flexiblen Verbinders oder Stopfens (d. h. die Fähigkeit einer solchen Struktur, elastisch den Umfang zu vergrößern oder zu verringern) gilt als vorteilhaft in bezug auf die Langzeitdurchgängigkeit der Lumen von Körperkreisläufen. Eine erhöhte Flexibilität und radiale Nachgiebigkeit des mittleren Abschnitts 16 kann auch die Zuführung und/oder die Installation des Verbinders oder Stopfens erleichtern. Beispielsweise kann die Flexibilität des mittleren Abschnitts 16 ermöglichen, daß ein Verbinder oder Stopfen elastisch entlang des Umfangs auf eine relativ kleine Größe zusammengedrückt wird, um die Zuführung des Verbinders oder Stopfens zu einem Installationsort zu erleichtern (z. B. die Zuführung durch das Lumen einer Körperleitung eines Patienten). Nachdem der Verbinder oder Stopfen an der gewünschten Stelle im Körper des Patienten in seiner entlang des Umfangs zusammengedrückten Größe zugeführt worden ist, wird der Verbinder oder Stopfen aus der Zuführungsvorrichtung freigegeben, so daß er automatisch zu seiner ursprünglichen größeren Abmessung zurückkehren kann. Im Falle eines Verbinders für ein natürliches Gewebetransplantat kann die Perforation des mittleren Abschnitts 16 es ermöglichen, daß das Gewebe des Transplantats und der Leitung, mit der das Transplantat verbunden ist, durch die Perforationen zusammenwächst.
  • Die Perforation des mittleren Abschnitts 16 kann auch ermöglichen, daß dieser Abschnitt eines Verbinders oder Stopfens eine nachgiebige, radial nach außen gerichtete Kraft auf das umgebende Gewebe langfristig ausübt, nachdem der Verbinder oder Stopfen installiert worden ist. Dies kann nützlich sein für solche Zwecke wie festerer Eingriff des umgebenden Gewebes, geringere Wahrscheinlichkeit eines Fluidaustritts um den Verbinder oder Stopfen herum usw. Wenn beispielsweise die elastische Gegenwirkung des umgebenden Gewebes sich mit der Zeit vermindert oder wenn das Gewebe infolge von Krankheit oder Alter relativ unelastisch ist, kann sich der Verschluß zwischen dem Gewebe und dem Stopfen vermindern. In solchen Fällen kann eine elastische Auswärtsdehnung des Verbinders oder Stopfens bei der Kompensierung von Mängeln des Gewebes hilfreich sein. Ein Verbinder oder Stopfen mit einem perforierten mittleren Abschnitt 16 kann elastisch expandieren, um eine beliebige Öffnung, die sich ansonsten häufig zwischen dem Abschnitt 16 und dem umgebenden Gewebe entwickelt, zu füllen, wenn sich die elastische Gegenwirkung des Gewebes vermindert.
  • Obwohl die dargestellten Verbinder- und Stopfenausführungsformen rund sind, sind andere Formen (z. B. Ellipsen, Vielecke usw.) ebenfalls möglich. Ebenso müssen die Enden des mittleren Abschnitts 16 nicht senkrecht zur Längsachse der Verbinder- oder Stopfenstruktur sein. Insbesondere im Falle von Verbindern kann es erwünscht sein, daß ein oder beide Enden des mittleren Abschnitts 16 relativ zur Längsachse des Verbinders geneigt sind (nämlich so, daß die Längsachse nicht senkrecht zu einer Ebene ist, die vom angeschrägten Ende des mittleren Abschnitts 16 gebildet wird). Die freien Enden der angrenzenden Finger 14 können dann ebenfalls geneigt sein. Solche Neigung von Abschnitten des Verbinders kann das Verbinden des Endes eines Transplantats mit der Seitenwand einer Körperleitung eines Patienten in einem anderen Winkel als 90° zu dieser Seitenwand erleichtern. Diese und andere anschauliche Beispiele von Modifikationen, Alternativen und Verbesserungen gemäß der Erfindung werden nachstehend ausführlich mit Bezug auf 14 bis 28 beschrieben.
  • 14 zeigt, daß die freien Enden der Finger 14 sehr spitz sein können, wie an 14a gezeigt, um den Eingriff und/oder das Eindringen der Finger in das Gewebe zu erleichtern. Dies erfolgt beispielsweise durch Schärfung des betref fenden axialen Endes der Ausgangsröhre 10 zu einer scharfen ringförmigen Kante, bevor die Einschnitte 12 gemacht werden, wie in 3 gezeigt.
  • 15 zeigt, wie die freien Enden der Finger 14, die im allgemeinen an der Innenseite der Leitung 50 sind, eindringen und durch die Leitungswand 52 durchtreten, um den Verbinder 20 mit der Leitung 50 fester zu verbinden. Außerdem zeigt 15, daß die freien Enden der oben erwähnten Finger 14 mit Widerhaken 14b versehen sein können (ähnlich den Widerhaken bei Angelhaken), die sich einem Zurückziehen der Finger, nachdem die Finger ins Gewebe der Leitungswand 52 eingedrungen sind, stark widersetzen. 15 zeigt ferner, daß die Finger 14 im Inneren der Leitung 50 bei einer abgeschlossenen Verbindung sich von den Fingern 14 an der Außenseite der Leitung 50 unterscheiden können. Beispielsweise können die Finger 14 an der Innenseite der Leitung 50 länger, gekrümmt und sehr spitz zum Durchdringen des Gewebes und mit Widerhaken versehen sein, wie bei 14b, während die Finger 14 auf der Außenseite der Leitung 50 kürzer, gerader, stumpfer, nicht mit Widerhaken versehen und daher nicht für Gewebedurchdringung geeignet sein können. Solche Unterschiede zwischen den inneren und äußeren Fingern 14 können verschiedene Leistungscharakteristika widerspiegeln, die von ihnen erwartet werden. Der Fluiddruck im Inneren der Leitungen 30 und 50 kann dazu beitragen, die Leitung 30 von der Leitung 50 wegzudrücken, was relativ feste Innenfinger 14 erfordert. Gleichzeitig kann es eine geringe Tendenz der Leitung 30 geben, sich weiter in die Leitung 50 zu erstrecken, so daß die äußeren Finger 14 relativ schwach sein können. Andere Unterschiede, die gemacht werden können zwischen den inneren und äußeren Fingern 14 sind Unterschiede in der Anzahl, im Abstand, in der Breite usw.
  • 16 stellt einen bereits angesprochenen Punkt dar; nämlich daß ein erfindungsgemäßer Verbinder oder Stopfen einen nichtrunden Querschnitt haben kann. In dem in 16 gezeigten besonderen Beispiel hat der Verbinder oder Stopfen einen elliptischen Querschnitt, wobei die Hauptachse der Ellipse im wesentlichen mit der Längsachse der Leitung 50 ausgerichtet ist. Außerdem zeigt 16, daß verschiedene Finger 14 an ei nem oder beiden axialen Enden des mittleren Abschnitts 16 verschiedene Längen haben können. In dem in 16 gezeigten besonderen Beispiel sind die Finger 14, die enger mit der Längsachse der Leitung 50 ausgerichtet sind, länger als die Finger, die senkrechter zur Längsachse der Leitung 50 sind. Um Finger 14 mit verschiedenen Längen herzustellen, können ein oder beide axiale Enden der Ausgangsröhre 10 entsprechend geformt werden, bevor die Einschnitte 12 erfolgen, oder die freien Enden der Finger können angepaßt werden, nachdem die Einschnitte 12 erfolgt sind.
  • 17 stellt eine weitere bereits erwähnte Möglichkeit dar; nämlich daß die Finger 14, die sich von den axial gegenüberliegenden Enden des mittleren Abschnitts 16 erstrecken, gebogen und so fixiert werden können, daß ihre freien Enden überlappen. Wenn ein Verbinder oder Stopfen, der auf diese Weise hergestellt ist, in einem Patienten installiert ist, trägt diese Konstruktion der Finger 14 dazu bei, die Kontaktfläche zu den Fingern 14 und dem Gewebe zwischen ihnen sowie den Druck des Gewebes zwischen den Fingern zu erhöhen.
  • Es kann erwünscht sein, die Finger 14 so auszuführen, daß ihre Biegesteifigkeit (besonders in den Richtungen radial zum mittleren Abschnitt 16) in einer vorbestimmten Weise entlang der Länge jedes Fingers variiert. Dieses Merkmal kann beispielsweise verwendet werden, um zu bewirken, daß die Finger eine mehr zylindrische Form annehmen, wenn sie zum Einfügen in eine Zuführungsröhre 40 gebogen werden. 18 zeigt also einen Verbinder oder Stopfen, der dieses mögliche Merkmal vor dem Einfügen in eine Zuführungsröhre nutzt, und 19 zeigt die Struktur aus 18 nach dem Einfügen in die Zuführungsröhre 40. Ein Vergleich von 7 oder 10 einerseits mit 19 andererseits zeigt, daß in 19 die Finger 14 eine mehr zylindrische Anordnung an jedem axialen Ende des mittleren Abschnitts 16 bilden, da die Biegesteifigkeit der Finger in 18 und 19 so individuell bemessen worden ist, daß dieses Ergebnis erreicht wird.
  • 20 und 21 zeigen anschauliche Techniken zum individuellen Bemessen der Biegesteifigkeit der Finger 14 entlang ihrer Länge, wie oben in Verbindung mit 18 und 19 er wähnt. In 20 wird die Dicke der Wand der Ausgangsröhre 10' entlang der Länge der Röhre variiert, um den Fingern 14 eine entsprechend variierte Dicke entlang ihrer Längen zu verleihen. In 21 sind die Finger 14 so zugeschnitten, daß ihre Breite entlang ihrer Länge variiert. Bei Bedarf können beide Techniken (20 und 21) kombiniert werden. Allgemein heißt das, die Geometrie der Finger 14 kann auf jede geeignete Weise individuell bemessen werden, um zu bewirken, daß die Finger 14 ein beliebiges gewünschtes elastisches Verhalten zeigen.
  • 22 stellt eine weitere erfindungsgemäße Technik zum Befestigen eines natürlichen oder künstlichen Leitungstransplantats 30 an einem Verbinder dar. Wie in 22 gezeigt, sind die Finger 14 an einem Ende des mittleren Abschnitts 16 so ausgeführt, daß sie durch einen ringförmigen Endabschnitt des Leitungstransplantats 30 durchgeführt werden (z. B. durch Durchstechen). Wenn der Verbinder und das Transplantat im Patienten durch eine Öffnung in der Körpergewebewand 52 des Patienten installiert sind, krümmen sich diese Finger 14 wieder, um mit einer Oberfläche der Wand 52 in Kontakt zu treten, während die Finger 14 am anderen Ende des mittleren Abschnitts 16 sich wieder krümmen, um mit der anderen Oberfläche der Wand 52 in Kontakt zu treten.
  • 23 stellt einen weiteren Punkt dar, der bereits kurz erwähnt worden ist; nämlich daß ein Ende eines erfindungsgemäßen Verbinders einen anderen Winkel als 90° zur Längsachse des Verbinders haben kann. In dem in 23 gezeigten Beispiel ist das linke Ende des Verbinders nicht senkrecht zur Längsachse des Verbinders. Dieser Typ von Verbinder kann besonders geeignet sein zum Verbinden eines Leitungstransplantats mit der Seitenwand einer weiteren Leitung in einem Winkel, der nicht senkrecht zur Längsachse der anderen Leitung ist.
  • 24 stellt eine Technik dar, die verwendet werden kann, um die Finger 14 vor der Entfaltung eines Verbinders oder Stopfens in einem Patienten lösbar in einer gewünschten Konfiguration zu halten. In dieser Ausführungsform hat der freie Endabschnitt jedes Fingers 14 nahe einem Ende des Ver binders oder Stopfens ein durchgehendes Loch 14c. Ein Draht 90 oder ein anderer geeignete Materialstrang wird durch diese Löcher geführt und zu einer Schlaufe geformt, die die Finger in einem gewünschten Zustand hält (in diesem Fall eine im wesentlichen zylindrische Verlängerung des mittleren Abschnitts 16). Wenn die Schlaufe 90 gelöst und aus den Löchern 14c herausgezogen wird, werden die entsprechenden Finger 14 freigegeben, um radial nach außen zu springen (z. B. wie in 8 oder 12 gezeigt). Dieser Typ des lösbaren Haltens der Finger 14 kann anstelle oder zusätzlich zum Halten im Inneren einer Zuführungsröhre (z. B. Röhre 40 in 7 oder 10) verwendet werden, um die Kontrolle der entsprechenden Finger zu erleichtern, bis es erwünscht ist, daß sie vollständig entfaltet werden. Beispielsweise kann eine solche lösbare Beschränkung und Kontrolle der Finger 14 geeignet sein, um eine intraluminale Zuführung und Entfaltung eines Verbinders oder Stopfens zu erleichtern.
  • 25 zeigt weiteres Beispiel einer Struktur 100 zum lösbaren Einengen der Finger 14 an einem Verbinder. In diesem Fall ist die Struktur 100 eine langgestreckte Röhre oder ein langgestreckter Stab, der sich axial durch den Verbinder erstreckt. Ein etwas vergrößerter Kopf 102 an einem Ende der Struktur 100 weist eine Vertiefung 104 zum lösbaren Aufnehmen der freien Enden der Finger 14 an einem Ende des mittleren Abschnitts 16 auf. Das heißt, die Vertiefung 104 bildet einen Bund 106, der sich ringförmig um die benachbarten freien Enden der Finger 14 erstreckt. Wenn die Finger 14 derartig in die Vertiefung 104 oder den Bund 106 aufgenommen sind, wird verhindert, daß sie radial nach außen springen. Wenn die Finger 14 jedoch aus der Vertiefung 104 oder dem Bund 106 freigegeben werden (beispielsweise durch Verschieben der Struktur 100 nach links relativ zu den anderen Elementen, die in 25 gezeigt sind), können die Finger elastisch radial nach außen springen. Die Struktur 100 kann dann entfernt werden (z. B. durch Zurückziehen nach rechts, wie in 25 zu sehen ist). Der Kopf 102 kann zusätzlich stark angespitzt sein, wie in 25 gezeigt, um als Schneidkante und/oder Dilator der Struktur zu wirken, um dazu beizutragen, daß die Struktur durch die Kör pergewebewand eines Patienten gleiten kann, bevor die Finger 14 aus der Vertiefung 104 oder dem Bund 106 freigegeben werden. Die Struktur 100 kann zur Einführung in einen Patienten entlang eines Führungsdrahtes, der vorher im Patienten installiert worden ist, geeignet sein. Beispielsweise kann die Struktur 100 eine mittige, sich axial erstreckende Bohrung oder ein ebensolches Lumen haben, durch die bzw. das ein solcher Führungsdraht führen kann. Eine mittige, sich axial erstreckende Führungsstruktur kann ebenso mit Ausführungsformen wie der in 7 gezeigten verwendet werden.
  • 26 zeigt eine mögliche erfindungsgemäße Modifikation eines Verbinders, die ein Gewebe 110 aus stark elastischem Material, z. B. Silikon, zwischen benachbarten Fingern 14 aufweist. Ein solches Gewebe 110 kann an den Fingern 14 an einem oder beiden Enden des mittleren Abschnitts 16 vorgesehen sein. Mögliche Vorteile des Gewebes 110 sind u. a. ein verbessertes Verschließen und eine schnellere Gerinnung. Bei Bedarf kann dem Gewebe 110 ein gerinnungsverstärkendes oder gerinnungsförderndes Material oder Medikament zugesetzt werden.
  • Obwohl nicht immer im einzelnen oben erwähnt, versteht es sich, daß viele der Merkmale, die in 14 bis 26 gezeigt sind, für Stopfen und für Transplantatverbinder gelten.
  • 27 und 28 zeigen eine alternative Ausführungsform, bei der ein Verbinder aus zwei anfänglich getrennten Teilen 10x und 10y zusammengefügt wird. Jedes der Teile 10x und 10y besteht vorzugsweise aus einer Röhre, wie die Röhre, die in 1 und 2 gezeigt ist. Der Durchmesser der Röhre, die verwendet wird, um das Teil 10y zu bilden, ist etwas größer als der Durchmesser der Röhre, die verwendet wird, um das Teil 10x zu bilden. Die Finger 14x und 14y sind in einem axialen Endabschnitt jeder Röhre ausgebildet. Öffnungen 120x und 120y sind in dem anderen axialen Endabschnitt jeder Röhre ausgebildet. Ein mittlerer Abschnitt 16x und 16y verbleibt in jeder Röhre zwischen den Fingern 14 und den Öffnungen 120 dieser Röhre. Die Finger 14 an jeder Röhre werden behandelt, wie oben für andere Ausführungsformen beschrieben (d. h. die Finger werden radial nach außen gebogen und in diesem Zustand fixiert).
  • Die Strukturen 10x und 10y werden dann an einem Ende eines Leitungstransplantats 30 zusammengefügt, wie in 28 gezeigt. Insbesondere werden die perforierten und mittleren Abschnitte der Struktur 10y im wesentlichen konzentrisch um die Außenseite des Leitungstransplantats 30 angeordnet, während die Struktur 10x im wesentlichen konzentrisch im Inneren des Leitungstransplantats angeordnet wird. Die Strukturen 10x und 10y werden so ausgerichtet, daß ihre Finger 14 entlang der Längsachse des Leitungstransplantats 30 entgegengesetzt gerichtet sind. Die Strukturen 10x, 10y und 30 werden miteinander fest verbunden (z. B. durch Nähte 130 durch radial benachbarte Öffnungen 120x und 120y und das dazwischen liegende Wandmaterial der Leitung 30). Als Alternative oder zusätzlich zum Nähen können die Strukturen 10x, 10y und 30 zu einem Preßsitz zusammengedrückt werden, und/oder es kann ein Kleber verwendet werden, um dazu beizutragen, daß diese Komponenten zusammenhalten. Die Finger 14 können elastisch im wesentlichen parallel zur Längsachse der Leitung 30 und weg vom Bereich der Öffnungen 120 gebogen werden, wenn dies das Zusammenfügen der Strukturen 10x und 10y an der Leitung 30 erleichtert. Die Anordnung der Strukturen 10x, 10y und 30 kann auf die gleiche Weise, wie oben für andere Verbinderausführungsformen beschrieben, einer Transplantatstelle in einem Patienten zugeführt und dort installiert werden.
  • Verbinder des in 27 und 28 gezeigten Typs haben den Vorteil, daß sich zwar eine Komponente 10x im Inneren der Leitung 30 befindet, diese Komponente aber radial in der Leitung 30 vertieft sein kann, wie mit 30x bezeichnet, so daß ein im wesentlichen glatter Durchgang für den Fluidstrom durch die Leitung 30 und den Verbinder erhalten bleibt. Ein solcher glatter Durchgang ist für solche Zwecke erwünscht, wo ein Verschluß oder eine Behinderung des Blutstroms (z. B. durch Entstehung von Turbulenz) vermieden werden soll. Die Vertiefung bei 30x kann erzeugt werden durch Einklemmen des Gewebes zwischen die röhrenförmigen Abschnitte der Komponenten 10x und 10y.
  • In bestimmten Anwendungen könnte es möglich sein, nur eine Struktur wie 10x oder 10y in einem Transplantatverbinder zu verwenden. Es könnte beispielsweise möglich sein, die Struktur 10y aus 28 zu beseitigen. Wenn die Struktur 10y aus 28 beseitigt ist, könnte die Anordnung, die in 28 gezeigt ist, zusätzlich weiter modifiziert werden, indem die Struktur 10x außerhalb und nicht innerhalb des Endes des Leitungstransplantats 30 angeordnet wird. Jede der oben beschriebenen Modifikationen und/oder Verbesserungen für andere Verbinderausführungsformen können auch auf Verbinder des in 27 und 28 gezeigten Typs angewendet werden.
  • Die Strukturen des in 27 und 28 gezeigten Typs sind auch geeignet, um erfindungsgemäße Stopfen herzustellen. Beispielsweise kann eine Struktur wie 10x mit einer Struktur wie 10y zusammengefügt werden, im allgemeinen wie in 28 gezeigt, aber ohne Leitungstransplantat 30. Das Innere der Anordnung würde durch ein Stopfenmaterial oder eine Stopfenstruktur, allgemein dargestellt bei 70 in 9, verschlossen werden, um einen vollständigen Stopfen herzustellen. Ein solcher Stopfen würde installiert werden, wie oben für jede der anderen Stopfenausführungsformen beschrieben.
  • Es versteht sich, daß die vorstehende Beschreibung nur darstellenden Charakter in bezug auf die Prinzipien der vorliegenden Erfindung hat und daß weitere Modifikationen für den Fachmann möglich sind, ohne vom Schutzbereich der Erfindung abzuweichen. Beispielsweise sind die hier erwähnten verschiedenen Materialien und Abmessungen lediglich Beispiele, und es können bei Bedarf andere Materialien und Abmessungen verwendet werden. Als weiteres Beispiel für Modifikationen innerhalb des Schutzbereichs der Erfindung, als Alternative zum Anfang mit einer Röhre wie der Röhre 10 in 1 und 2, könnte man mit einem Gewebe aus einem beliebigen Material beginnen, das für die Röhre 10 geeignet wäre. Zwei entgegengesetzte Randabschnitte des Gewebes würden dann an zahlreichen im wesentlichen parallelen Stellen eingeschnitten (etwa wie die Einschnitte 12 in 3), wobei ein nicht eingeschnittener mittlerer Gewebeabschnitt zurückbleibt. Der mittlere Gewebeabschnitt würde dann zu einem mittleren Röhrenabschnitt umgeformt werden (wie 16 in 3), z. B. durch Ausbildung desselben um einen Dorn, mit oder ohne Verklebung der resultie renden Naht. Die Struktur würde dann im wesentlichen so sein, wie in 3 gezeigt, und könnte weiter bearbeitet werden und verwendet werden, um einen Verbinder oder Stopfen herzustellen, wie oben in Verbindung mit irgendeiner der folgenden Figuren beschrieben. Ein ähnliches Gewebe anstelle von Röhrenausgangsstrukturen könnte für Ausführungsformen des in 27 und 28 beschriebenen Typs verwendet werden.

Claims (55)

  1. Verbinder (20) zur Verwendung beim Verbinden eines Endes eines röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) mit einer Seitenwand (52) einer röhrenförmigen Körperleitung (50) eines Patienten durch eine Öffnung in dieser Seitenwand (52), mit: einem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y); und mehreren elastischen Fingern (14, 14x, 14y), die mit dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) einstückig sind und sich im wesentlichen radial von einem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) nach außen erstrecken, wobei die Finger (14, 14x, 14y) konkav gekrümmt sind, betrachtet von einer Ebene, die sich radial von dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) nach außen erstreckt, und wobei die Finger (14, 14x, 14y) elastisch nach innen in Richtung einer Parallelität mit einer mittigen Längsachse des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) biegbar sind.
  2. Verbinder (20) nach Anspruch 1, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16, 16x, 16y) und die Finger (14, 14x, 14y) Nitinol aufweisen.
  3. Verbinder (20) nach Anspruch 1 oder 2, wobei die Finger (14, 14x, 14y) Finger (14, 14x, 14y) aufweisen, die sich im wesentlichen radial von jedem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) nach außen erstrecken.
  4. Verbinder (20) nach Anspruch 1, 2 oder 3, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16, 16x, 16y) perforiert ist.
  5. Verbinder (20) nach Anspruch 4, wobei die Perforationen (16b) des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) die Flexibilität des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erhöhen.
  6. Verbinder (20) nach Anspruch 4, wobei die Perforationen (16b) des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) die radiale Flexibilität des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erhöhen.
  7. Verbinder (20) nach Anspruch 4, 5 oder 6, wobei die Perforationen (16b) des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) Stellen zur Befestigung des Verbinders (20) am röhrenförmigen Leitungstransplantat (30) aufweisen.
  8. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y), die von dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) fern sind, spitz sind (14a).
  9. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y), die von dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) fern sind, mit Widerhaken versehen sind (14b).
  10. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 9, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16, 16x, 16y) einen im wesentlichen runden Querschnitt hat.
  11. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 10, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16, 16x, 16y) einen im wesentlichen elliptischen Querschnitt hat.
  12. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei im wesentlichen alle Finger (14, 14x, 14y), die sich von einem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken, im wesentlichen gleiche Länge haben.
  13. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 11, wobei verschiedene der Finger (14, 14x, 14y), die sich von einem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken, verschiedene Längen haben.
  14. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 3 bis 13, wobei die Finger (14, 14x, 14y), die sich von beiden axialen Enden des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken, im wesentlichen gleiche Länge haben.
  15. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 3 bis 13, wobei die Finger (14, 14x, 14y), die sich von einem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken, sich in ihrer Länge von der der Finger (14, 14x, 14y) unterscheiden, die sich von dem anderen axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken.
  16. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 11 bis 15, wobei der elliptische Querschnitt eine relativ große Hauptachse und eine relativ kleine Nebenachse hat und wobei die einen der Finger (14, 14x, 14y), die sich radial nach außen mit höherer Parallelität zur Hauptachse als zur Nebenachse erstrecken, länger sind als andere der Finger (14, 14x, 14y), die sich radial nach außen mit höherer Parallelität zur Nebenachse als zur Hauptachse erstrecken.
  17. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 3 bis 16, wobei freie Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y), die sich von einem axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken, freie Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y) überlappen, die sich von dem anderen axialen Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken.
  18. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 17, wobei jeder Finger (14, 14x, 14y) verschiedene Biegesteifigkeit radial zum mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) an verschiedenen Punkten entlang der Länge des Fingers (14, 14x, 14y) hat.
  19. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 18, wobei jeder Finger (14, 14x, 14y) verschiedene Dicke an verschiedenen Punkten entlang seiner Länge hat.
  20. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 19, wobei jeder Finger (14, 14x, 14y) verschiedene Breite an verschiedenen Punkten entlang seiner Länge hat.
  21. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 20, wobei das axiale Ende des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) eine Ebene bildet, die quer, aber nicht senkrecht zu einer Längsachse des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) ist.
  22. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 21, der ferner eine Struktur an freien Endabschnitten der Finger (14, 14x, 14y) aufweist und dafür konfiguriert ist, ein lösbares Halten der Finger (14, 14x, 14y) in einem Zustand zu erleichtern, in dem sie sich im wesentlichen parallel zu einer Längsachse des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken.
  23. Verbinder (20) nach Anspruch 22, wobei die Struktur eine durchgehende Öffnung (14c) in jedem der Finger (14, 14x, 14y) aufweist.
  24. Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 23, ferner mit: einem elastischen Gewebe (110) zwischen benachbarten Fingern (14, 14x, 14y).
  25. Verbinder (20) nach Anspruch 24, wobei das Gewebe (110) Silikon aufweist.
  26. Verbinder nach einem der Ansprüche 1 bis 25, ferner mit: einem zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16y); und einer zweiten Vielzahl von elastischen Fingern (14y), die mit dem zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16y) einstückig sind und sich radial von einem axialen Ende des zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16y) erstrecken, wobei der zweite mittlere röhrenförmige Abschnitt (16y) dafür konfiguriert ist, einen axialen Endabschnitt des röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) im wesentlichen koaxial im Inneren des zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16y) aufzunehmen, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16x) im wesentlichen koaxial im Inneren des axialen Endabschnittes aufgenommen wird.
  27. Verbinder nach Anspruch 26, wobei der zweite mittlere röhrenförmige Abschnitt (16y) ferner so konfiguriert ist, daß, wenn der zweite mittlere röhrenförmige Abschnitt (16y) den axialen Endabschnitt des röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) aufnimmt, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16x) im wesentlichen koaxial im Inneren des axialen Endabschnitts aufgenommen wird, die Finger (14x) an dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16x) sich aus dem axialen Endabschnitt erstrecken und die zweiten Finger (14y) an dem zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16y) sich in einer Richtung erstrecken, die im allgemeinen weg von den Fingern (14x) an dem mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16x) führt.
  28. Verbinder nach Anspruch 26 oder 27, wobei der mittlere röhrenförmige Abschnitt (16x) und der zweite mittlere röhrenförmige Abschnitt (16y) Strukturen aufweisen, die dafür konfiguriert sind, ein Befestigen dieser Abschnitte aneinander zu erleichtern.
  29. Verbinder nach Anspruch 28, wobei die Strukturen ferner dafür konfiguriert sind, das Befestigen des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16x) und des zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16y) relativ zum axialen Endabschnitt zu erleichtern.
  30. Verbinder nach Anspruch 28 oder 29, wobei die Strukturen durchgehende Öffnungen (120x, 120y) in Seitenwänden des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16x) und des zweiten mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16y) aufweisen.
  31. Verbinder nach Anspruch 30, wobei die Öffnungen (120x, 120y) dafür konfiguriert sind, Nahtstränge (130) aufzunehmen, die durch diese Öffnungen und den axialen Endabschnitt geführt werden.
  32. Transplantatanordnung mit: einem röhrenförmigen Leitungstransplantat (30); und einem Verbinder (20) nach einem der Ansprüche 1 bis 31, der im wesentlichen koaxial mit einem Endabschnitt des röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) verbunden ist.
  33. Transplantatanordnung nach Anspruch 32, wobei der Endabschnitt des röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) im wesentlichen koaxial im Inneren des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) angeordnet ist.
  34. Transplantatanordnung nach Anspruch 32 oder 33, wobei die Finger (14, 14x, 14y) sich durch einen Abschnitt der Seitenwand (52) des röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) erstrecken.
  35. Transplantatinstallationsanordnung mit: einer Transplantatanordnung nach Anspruch 32, 33 oder 34 und einer Zuführungsstruktur (100), die sich im wesentlichen koaxial durch die Transplantatanordnung erstreckt und einen Bund (106) aufweist, der dafür konfiguriert ist, die Finger (14, 14x, 14y) lösbar in einem Zustand zu halten, in dem sie sich im wesentlichen parallel zu einer Längsachse des mittleren röhrenförmigen Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken.
  36. Transplantatinstallationsanordnung nach Anspruch 35, wobei die Zuführungsstruktur (100) axial relativ zur Transplantatanordnung verschiebbar ist, um den Bund (106) außer Eingriff mit den Fingern (14, 14x, 14y) zu verschieben und dadurch die Finger (14, 14x, 14y) freizugeben, damit sich diese im wesentlichen radial vom mittleren röhrenförmigen Abschnitt (16, 16x, 16y) nach außen erstrecken können.
  37. Transplantatinstallationsanordnung nach Anspruch 35 oder 36, wobei die Zuführungsstruktur (100) eine im wesentlichen konische Spitze (102) aufweist, die sich von den Fingern (14, 14x, 14y) weg erstreckt und dafür konfiguriert ist, den Eintritt der Transplantatanordnung in eine Öffnung im Körpergewebe eines Patienten zu erleichtern.
  38. Verfahren zur Herstellung eines medizinischen Transplantatverbinders (20) mit: Bereitstellen einer Röhre (10) aus einem elastischen Material; im wesentlichen axiales Einschneiden eines axialen Endabschnitts der Röhre an einer Vielzahl von entlang des Umfangs beabstandeten Stellen um den axialen Endabschnitt herum, um den axialen Endabschnitt in eine Vielzahl von Fingern (14, 14x, 14y) zu verwandeln, die sich im wesentlichen axial von einem angrenzenden Ende eines nicht eingeschnittenen mittleren Abschnitts (16, 16x, 16y) der Röhre (10) erstrecken; im wesentlichen radiales Biegen der Finger (14, 14x, 14y) vom mittleren Abschnitt (16, 16x, 16y) nach außen, wobei das Biegen ein konkaves Krümmen der Finger (14, 14x, 14y) umfaßt, betrachtet von einer Ebene, die sich radial vom mittleren Abschnitt (16, 16x, 16y) nach außen erstreckt; und Fixieren der gebogenen Finger (14, 14x, 14y) in der Verbiegungsposition, wobei die Finger elastisch nach innen zur Parallelität mit einer mittigen Längsachse des mittleren röhrenförmigen Abschnitts biegbar sind.
  39. Verfahren nach Anspruch 38, wobei das Fixieren aufweist: Wärmebehandeln der Finger (14, 14x, 14y).
  40. Verfahren nach Anspruch 38 oder 39, ferner mit: im wesentlichen axiales Einschneiden eines zweiten axialen Endabschnitts der Röhre (10) fern vom axialen Endabschnitt an einer zweiten Vielzahl von entlang des Umfangs beabstandeten Stellen um den zweiten axialen Endabschnitt herum, um den zweiten axialen Endabschnitt in eine zweite Vielzahl von zweiten Fingern (14, 14x, 14y) zu verwandeln, die sich im wesentlichen axial von einem angrenzenden zweiten Ende des nicht eingeschnittenen mittleren Abschnitts (16, 16x, 16y) der Röhre (10) erstrecken; im wesentlichen Biegen der zweiten Finger (14, 14x, 14y) von dem mittleren Abschnitt (16, 16x, 16y) radial nach außen; und Fixieren der gebogenen zweiten Finger (14, 14x, 14y) in der Verbiegungsposition der zweiten Finger (14, 14x, 14y).
  41. Verfahren nach Anspruch 38, 39 oder 40, ferner mit: Perforieren des mittleren Abschnitts (16, 16x, 16y).
  42. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 41, ferner mit: Anspitzen freier Enden der Finger (14, 14x, 14y).
  43. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 42, ferner mit: Versehen freier Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y) mit Widerhaken.
  44. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 43, wobei die Röhre (10) mit einem im wesentlichen runden Querschnitt versehen ist.
  45. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 44, wobei die Röhre (10) mit einem im wesentlichen elliptischen Querschnitt versehen ist.
  46. Verfahren nach einem der Ansprüche 40 bis 45, wobei das Biegen der Finger (14, 14x, 14y) und das Biegen der zweiten Finger (14, 14x, 14y) bewirken, daß die freien Endabschnitte der Finger (14, 14x, 14y) mit freien Endabschnitten der zweiten Finger (14, 14x, 14y) überlappen.
  47. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 46, wobei die Röhre (10) mit verschiedenen Wanddicken an verschiedenen Stellen entlang ihrer Länge versehen ist.
  48. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 47, wobei das Einschneiden bewirkt, daß jeder Finger (14, 14x, 14y) verschiedene Breite an verschiedenen Stellen entlang seiner Länge hat.
  49. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 48, wobei die Röhre (10) mit einem axialen Ende versehen ist, das quer, aber nicht senkrecht zu einer Längsachse der Röhre (10) ist.
  50. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 49, ferner mit: Bereitstellen einer Struktur an freien Endabschnitten der Finger (14, 14x, 14y), die dafür konfiguriert ist, ein lösbares Halten der Finger (14, 14x, 14y) in einem Zustand zu erleichtern, in dem sie sich im wesentlichen parallel zu einer Längsachse des mittleren Abschnitts (16, 16x, 16y) erstrecken.
  51. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 50, ferner mit: Bereitstellen eines elastischen Gewebes (110) zwischen benachbarten Fingern (14, 14x, 14y).
  52. Verfahren nach einem der Ansprüche 38 bis 51, ferner mit: Bereitstellen einer zweiten Röhre (10) aus einem elastischen Material; im wesentlichen axiales Einschneiden eines axialen Endabschnitts der zweiten Röhre (10) an einer zweiten Vielzahl von entlang des Umfangs beabstandeten Stellen um den axialen Endabschnitt der zweiten Röhre (10) herum, um diesen axialen Endabschnitt in eine zweite Vielzahl von zweiten Fingern (14y) zu verwandeln, die sich im wesentlichen axial von einem benachbarten Ende eines nicht eingeschnittenen zweiten mittleren Abschnitts (16y) der zweiten Röhre (10) erstrecken; im wesentlichen Biegen der zweiten Finger (14y) von dem zweiten mittleren Abschnitt (16y) radial nach außen; Fixieren der gebogenen zweiten Finger (14y) in der Verbiegungsposition der zweiten Finger (14y); und Zusammenfügen des mittleren Abschnitts (16x) im wesentlichen konzentrisch innerhalb eines axialen Endteils eines röhrenförmigen Leitungstransplantats (30) und des zweiten mittleren Abschnitts (16y) im wesentlichen konzentrisch außerhalb des axialen Endteils.
  53. Verfahren nach Anspruch 52, wobei das Zusammenfügen so erfolgt, daß die Finger (14x) sich aus dem axialen Endteil erstrecken und daß die zweiten Finger (14y) sich in einer Richtung erstrecken, die im allgemeinen weg von den Fingern (14x) führt, die sich aus dem axialen Endteil hinaus erstrecken.
  54. Verfahren nach Anspruch 52 oder 53, wobei das Zusammenfügen aufweist: Befestigen des mittleren Abschnitts (16x) und des zweiten mittleren Abschnitts (16y) relativ aneinander durch das axiale Endteil.
  55. Verfahren nach Anspruch 54, wobei das Befestigen aufweist: Vernähen des mittleren Abschnitts (16x) und des zweiten mittleren Abschnitts (16y) miteinander durch das axiale Endteil.
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