DE69724786T2 - Nasaler dilator mit bereichen variierender festigkeit mittels klebung - Google Patents

Nasaler dilator mit bereichen variierender festigkeit mittels klebung Download PDF

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein den Bereich von Vorrichtungen zur Behandlung von Fehlfunktionen. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere einen Nasendilatator, um zu verhindern, dass sich das Außenwandgewebe der Nasenwege einer Nase beim Einatmen einzieht.
  • Ein Teil der menschlichen Bevölkerung hat Fehlfunktionen der Nasenwege, die das Atmen erschweren. Beispiele für solche Fehlfunktionen sind ein ungerades Septum und ein Anschwellen aufgrund von allergischen Reaktionen. Der untere Teil des Nasenlochs unmittelbar über seinem Eingang wird als Vestibulum bezeichnet. Das Vestibulum verjüngt sich einwärts bis zu einem engen, halsähnlichen Bereich, der als Ostium internum bezeichnet wird. Oberhalb des Ostium internum verbreitern sich die Nasenwege wieder. Nasale Obstruktionen treten am Ostium gewöhnlich bei Personen auf, die Schwellungen aufgrund von allergischen Reaktionen, ein ungerades Septum oder einen ähnlichen Zustand haben, bis zu einem Punkt, an dem das Ostium möglicherweise erheblich blockiert ist. Die seitliche Wand (d. h. das Außenwandgewebe des Nasenweges) am Ostium ist gewöhnlich lose, so dass das Außenwandgewebe beim Einatmen eingezogen wird, wodurch die Passage von Luft durch den Nasenweg im Wesentlichen blockiert wird. Das eingezogene Außenwandgewebe wirkt als „Rückschlagventil", das den Luftstrom beim Einatmen blockiert.
  • Eine Blockierung der Nasenwege ist offensichtlich für die betroffenen Personen sehr hinderlich. Insbesondere kann ständiges Einatmen durch den Mund über lange Zeit Lungenreizungen aufgrund des Einatmens von Fremdpartikeln verursachen, die sonst ausgefiltert würden, wenn die Person durch die Nase atmen würde. Eine Verstopfung der Nasenwege ist besonders nachts lästig, da eine Person mit einem solchen Problem beim Schlafen nur schwer durch den Mund atmen kann. Eine Blockierung der Nase kann zu Schlafstörungen und -unregelmäßigkeiten führen, da eine Person mit einem solchen Zustand möglicherweise häufig aufwacht, weil sie nicht genügend Sauerstoff einatmet.
  • Der üblichste Ansatz zur Lösung eines ernsthaften und chronischen Nasenverstopfungsproblems wie oben beschrieben ist der Versuch, die Fehlfunktion der Nasenwege chirurgisch zu korrigieren. Ein chirurgischer Eingriff ist jedoch teuer und kann das Problem letztendlich nicht unbedingt beheben.
  • Als Alternative zum chirurgischen Eingriff sind allgemein Nasendilatatoren bekannt, die das Atmen durch die Nase unterstützen sollen. Das US-Patent Nr. 4,414,977 von Rezakhany offenbart einen solchen Nasendilatator. Der Nasendilatator beinhaltet allgemein längliche obere und untere Ringe, die voneinander beabstandet und durch einen hinteren Steg und einen vorderen Steg miteinander verbunden sind. Der vordere Steg ist länger als der hintere Steg, und es ist eine Krümmung an einer Stelle nahe am vorderen Ende des unteren Rings darin eingeformt. Im Nasenweg platziert, sitzt der obere Ring im Ostium im Nasenloch, um zu verhindern, dass Gewebe beim Einatmen eingezogen wird und um einen zusätzlichen Strömungswiderstand beim Ausatmen zu reduzieren. Der untere Ring passt über den Eingang des Nasenlochs und dient zum Stabilisieren der Position des oberen Rings im Nasenweg. Ein solcher Nasendilatator muss in jedes Nasenloch eingesetzt werden, um ein unbehindertes Atmen zu ermöglichen.
  • Diese Nasendilatatoren sind jedoch nicht immer wirksam, weil sie unbequem zu tragen sind. Da die Nasendilatatoren in die Nasenwege eingesetzt werden müssen, können sie Reizung und Jucken verursachen. Darüber hinaus müssen diese Nasendilatatoren kundenspezifisch angefertigt werden, damit sie in jeden Nasenweg einer Person passen.
  • Es sind auch externe Nasendilatatoren wie beispielsweise die in den US-Patenten Nr. 1,292,083 von Sawyer und Nr. 1,950,839 von Chirila bekannt, die an den Außenwandgeweben der Nasenwege befestigt werden, um sie nach außen zu ziehen. Solche externen Dilatatoren sind jedoch unpraktisch und unhandlich, da sie aus mehreren Teilen bestehen, die so eingestellt werden müssen, dass sie zufriedenstellend zusammenwirken, und es besteht das Risiko eines unerwünschten Ablösens aufgrund von beim Gebrauch auftretenden Störkräften.
  • Es ist klar, dass weiterhin Bedarf an verbesserten Nasendilatatoren besteht, um zu verhindern, dass das Außenwandgewebe der Nasenwege einer Nase beim Atmen eingezogen wird. Insbesondere besteht Bedarf an einem Nasendilatator, der wirksam Linderung bieten kann, ohne dass ein Objekt in den Nasenweg eingeführt werden müsste. Darüber hinaus besteht Bedarf an einem Nasendilatator, der nachts getragen werden kann, wenn das Nasenverstopfungsproblem am akutesten und am beschwerlichsten ist und externe Störkräfte infolge von Kopf- und Kissenbewegungen während der Schlafstunden am häufigsten auftreten. Der Dilatator sollte effizient aufgebaut und relativ unkompliziert sein und sollte das Außenwandgewebe der Nasenwege effektiv stabilisieren, um eine Verstopfung der Nase beim Einatmen effektiv zu verhüten. Darüber hinaus sollte der Nasendilatator diese effektive Stabilisierung bieten, ohne dass dies zu Unbehagen oder Gefahren für den Träger führt.
  • Die WO-A-94/23675, auf der die zweiteilige Unterteilung von Anspruch 1 basiert, offenbart einen Nasendilatator, bei dem eine Klebschicht auf der gesamten Rückseite vorgesehen ist.
  • Die WO-A-92/22340 offenbart einen Nasendilatator, bei dem eine Klebschicht auf der gesamten Rückseite vorgesehen ist, wobei aber ein absorptionsfähiges Polster die Klebschicht im Mittelteil vollständig bedeckt.
  • Die vorliegende Erfindung ist ein Nasendilatator gemäß Anspruch 1.
  • Das Bandelement kann einen flexiblen Materialstreifen beinhalten, der die erste und die zweite Endregion und das Zwischensegment des Nasendilatators definiert. Ein erstes elastisches Band kann auf einer ersten Seite des Materialstreifens neben einem ersten Rand des Materials befestigt werden. Ein zweites elastisches Band, das von dem ersten elastischen Band beabstandet ist, kann auf der ersten Seite des Materialstreifens neben einem zweiten Rand davon befestigt werden. Das erste und das zweite elastische Band sind allgemein parallel zueinander und im Wesentlichen parallel zum Längsverlauf des Materialstreifens angeordnet.
  • Das erste und das zweite elastische Band können eine Mehrzahl von Rillen beinhalten, die im Wesentlichen parallel zu dem jeweiligen elastischen Band verlaufen. Solche Rillen erzeugen materialärmere Bereiche, um die Flexibilität des ersten und zweiten elastischen Bandes in einer Richtung lotrecht zu den Rillen zu verbessern. Darüber hinaus beinhalten das erste und das zweite elastische Band ein erstes und ein zweites abgewinkeltes Ende. Das erste und das zweite abgewinkelte Ende verlaufen in Richtung auf die erste Seite des Materialstreifens und tragen dazu bei zu verhindern, dass sich das erste und das zweite elastische Band leicht von dem Materialstreifen trennen, wenn das Bandelement gebogen wird. Die Elastizität des ersten und zweiten elastischen Bandes verhindert, dass das Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges beim Atmen eingezogen wird.
  • Das Eingriffsmittel ist vorzugsweise ein Klebstoff auf einer zweiten Seite des flexiblen Materialstreifens. Aufgabe des Klebstoffs ist es, das Bandelement lösbar am Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges zu befestigen, besonders die Klebstoffabschnitte an den Oberflächen in der Nähe der Enden der zweiten Seite des flexiblen Materialstreifens in dem Bandelement. Eine erste und eine zweite Abziehlage bedecken den Klebstoff auf der ersten und der zweiten Endregion. Die erste und die zweite Abziehlage lassen sich leicht von dem Materialstreifen entfernen, um den Klebstoff freizulegen, so dass das Bandelement am Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges befestigt werden kann.
  • Dieser Nasendilatator ist effizient aufgebaut und verhindert wirksam, dass das Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges beim Atmen eingezogen wird. Darüber hinaus lindert der Nasendilatator wirksam eine Verstopfung der Nase beim Einatmen, ohne die Reizung und das Unbehagen, die normalerweise mit Nasendilatatoren assoziiert sind, die in die Nasenwege eingeführt werden. Darüber hinaus kann dieser Nasendilatator nachts getragen werden, wenn das Nasenverstopfungsproblem beim Einatmen am akutesten ist, ohne das Angstgefühl und das Unbehagen, das normalerweise mit kundenspezifisch hergestellten, innen getragenen Nasendilatatoren oder mit externen Dilatatoren mit mehreren und trennbaren Teilen assoziiert sind.
  • In den Zeichnungen zeigt:
  • 1 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Gesichts mit einem an einer Nase befestigten Nasendilatator gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 2 eine auseinander gezogene Perspektivansicht der Komponenten des Nasendilatators gemäß der vorliegenden Erfindung;
  • 3 eine perspektivische Ansicht ähnlich 1, wobei der erfindungsgemäße Nasendilatator von der Nase entfernt ist;
  • 4 eine Schnittansicht entlang der Linie 4-4 in 3, die die Nase in einem Zustand zeigt, in dem kein merklicher Luftstrom in den Nasenwegen auftritt;
  • 5 eine Schnittansicht ähnlich 4, die den Zustand der Nase beim Einatmen zeigt;
  • 6 eine Schnittansicht entlang der Linie 6-6 in 1, die den Zustand der Nase beim Einatmen mit dem daran befestigten Nasendilatator gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 7 eine auseinandergezogene Perspektivansicht, die die Komponenten eines alternativen Dilatators gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 8 eine fragmentarische Ansicht einer Alternative für einen Abschnitt des in 7 gezeigten Dilatators;
  • 9 eine fragmentarische Ansicht einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in 7 gezeigten Dilatators;
  • 10 eine fragmentarische Ansicht einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in 7 gezeigten Dilatators;
  • 11 eine fragmentarische Ansicht noch einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in 7 gezeigten Dilatators.
  • Ein Nasendilatator 10 gemäß der vorliegenden Erfindung ist allgemein in 1 dargestellt. In der Figur ist der Nasendilatator 10 an der Nase 12 eines Trägers 14 befestigt.
  • Wie in 2 zu sehen, umfasst der Nasendilatator 10 ein Bandelement 16 mit einem flexiblen Materialstreifen 18, der eine erste Endregion 20 und eine zweite Endregion 22 hat, die über ein Zwischensegment 24 mit der ersten Endregion 20 verbunden sind. Die Breite des Zwischensegmentes 24 ist geringer als die Breite der ersten und der zweiten Endregion 20 und 22. Der flexible Materialstreifen 18 ist vorzugsweise aus einem verflochtenen Gewebeteil gebildet, durch das die Haut der Nase 12 atmen kann, um den Komfort zu maximieren und Reizungen zu minimieren. Alternativ kann der Materialstreifen 18 auch aus einer Plastikfolie bestehen.
  • Das Bandelement beinhaltet ferner elastische Mittel 26, die auf einer ersten Seite 28 des Materialstreifens 18 befestigt sind. Das elastische Mittel 26 beinhaltet ein erstes elastisches Band 30a, das mit einem ersten Klebstoffelement 31a auf der ersten Seite 28 des Materialstreifens 18 befestigt ist. Das erste elastische Band 30a ist neben einem ersten Rand 32 des Zwischensegments 24 an dem Materialstreifen 18 befestigt. Darüber hinaus wird ein zweites elastisches Band 30b, das von dem ersten elastischen Band 30a beabstandet ist, mit einem zweiten Klebstoffelement 31b auf der ersten Seite 28 des Materialstreifens 18 befestigt. Das zweite elastische Band 30b wird neben einem zweiten Rand 36 des Zwischensegments 24 an dem Materialstreifen 18 befestigt. Das erste und das zweite elastische Band 30a und 30b sind allgemein parallel zueinander ausgerichtet und verlaufen im Wesentlichen parallel zum Längsverlauf des flexiblen Materialstreifens 18. Das erste und das zweite Klebstoffelement 31a und 31b bestehen aus einem Klebstoffmaterial wie z. B. aus zweiseitig klebendem Schaumstoffband.
  • Das erste und das zweite elastische Band 30a und 30b haben jeweils eine Mehrzahl von Rillen 38a und 38b, die im Wesentlichen parallel zum jeweiligen elastischen Band 30a und 30b verlaufen. Wie am besten aus 2 ersichtlich ist, sind die Rillen 38a und 38b in den freiliegenden Seiten des ersten und zweiten elastischen Bandes 30a und 30b ausgebildet (d. h. den Seiten des ersten und des zweiten elastischen Bandes 30a und 30b, die gegenüber denen liegen, an denen das erste und das zweite Klebstoffelement 31a und 31b befestigt sind). Die Rillen 38a und 38b erzeugen materialärmere Bereiche, um die Flexibilität des ersten und zweiten elastischen Bandes 30a und 30b in einer Richtung lotrecht zu der Mehrzahl von Rillen 38a und 38b zu verbessern. Darüber hinaus beinhalten das erste und das zweite elastische Band 30a und 30b jeweils erste abgewinkelte Enden 40a und 40b bzw. zweite abgewinkelte Enden 42a und 42b. Das erste und das zweite abgewinkelte Ende 40a, b und 42a, b verlaufen in Richtung auf die erste Seite 28 des Materialstreifens 18 und tragen dazu bei zu verhindern, dass sich das erste und das zweite elastische Band 30a und 30b leicht von dem Materialstreifen 18 und dem ersten und dem zweiten Klebstoffelement 31a und 31b lösen, wenn das Bandelement 10 gebogen wird. Das erste und das zweite elastische Band 30a und 30b bestehen aus einem Kunststoffmaterial.
  • Wie aus 2 ersichtlich ist, weist eine zweite Seite 44 des Materialstreifens 18 eine Schicht aus einem Klebstoff 46 auf, die über die erste und die zweite Endregion 20 und 22 und das Zwischensegment 24 verläuft. Der Klebstoff 46 ist mit der Haut der Nase 12 biologisch verträglich. Ein Polsterelement 48 ist mit dem Klebstoff 46 in der Mitte des Zwischenelementes 24 befestigt. Die erste und zweite Abziehlage 49 und 50 lassen sich leicht entfernen und bedecken jeweils den Klebstoff 46 auf der ersten und der zweiten Endregion 20 bzw. 22 des Materialstreifens 18. Die erste und zweite Abziehlage 49 und 50 bedecken den Klebstoff 46 und bleiben so lange auf dem Materialstreifen 18, bis der Nasendilatator 10 gebraucht werden soll. Die erste und die zweite Abziehlage 49 und 50 beinhalten auch jeweils eine Verlängerung 51 und 52, die das Polsterelement 48 bedecken und ferner schützen, bis der Nasendilatator 10 an der Nase 12 eines Trägers 14 befestigt werden soll.
  • Wie aus den 3 und 4 ersichtlich ist, hat die Nase 12 einen ersten Nasenweg 54, einen zweiten Nasenweg 56 sowie einen als Brücke 58 bekannten Teil der Nase 12, der sich zwischen dem ersten und dem zweiten Nasenweg 54 und 56 befindet. 4 zeigt den Zustand des ersten und des zweiten Nasenwegs 54 und 56, wenn kein merklicher Luftstrom durch die Nasenwege 54 und 56 vorliegt. Aufgrund einer Fehlfunktion wie z. B. einem ungeraden Septum oder einer Schwellung aufgrund von allergischen Reaktionen neigt das Außenwandgewebe 60 und 62 des ersten und des zweiten Nasenwegs 54 bzw. 56 dazu, beim Einatmen eingezogen zu werden (d. h. kollabiert) (siehe 5). Dieses Einziehen beim Einatmen wird durch einen reduzierten Luftdruck im ersten und im zweiten Nasenweg 54 und 56 infolge einer Zunahme der Luftgeschwindigkeit verursacht, wenn die eingesaugte Atemluft den ersten und zweiten Nasenweg 54 und 56 durchströmt. Der Teil (d. h. das Ostium) des Außenwandgewebes 60 und 62, der beim Einatmen eingezogen wird, ist der, der sich zwischen dem Nasenknorpel 64 (in 1 und 3 mit gestrichelten Linien angedeutet) und dem Eingang der Nasenwege 54 und 56 befindet. Dieses Einziehen des Außenwandgewebes 60 und 62 verursacht eine Verstopfung der Nase. Der Nasendilatator 10 der vorliegenden Erfindung behebt dieses Problem. Um den Nasendilatator 10 an der Nase 12 zu befestigen, werden die erste und die zweite Abziehlage 49 und 50 von dem flexiblen Materialstreifen 18 entfernt, um den Klebstoff 46 freizulegen. Wie in 1 und 6 zu sehen, wird der Nasendilatator 10 auf der Außenseite der Nase 12 so befestigt, dass das Zwischensegment 24 über der Brücke 58 der Nase 12 liegt und die erste und die zweite Endregion 20 und 22 das Außenwandgewebe 60 und 62 des ersten und des zweiten Nasenweges 54 und 56 berühren. Der Klebstoff 46 auf der ersten und der zweiten Endregion 20 und 22 befestigt das Bandelement 16 lösbar am Außenwandgewebe 60 und 62 des ersten und zweiten Nasenweges 54 und 56. Wie in 6 zu sehen, erzeugt das Polsterelement 48 eine absorptionsfähige Klebstoffleerstelle zwischen dem Bandelement 16 und der Brücke 58. Diese absorptionsfähige Klebstoffleerstelle absorbiert Feuchtigkeit aufgrund von Perspiration oder dergleichen. Wenn der Nasendilatator 10 um die Nase 12 herum platziert ist, dann wird aufgrund der Elastizität des ersten und zweiten elastischen Bandes 30a und 30b (d. h. der Neigung der elastischen Bänder, in ihren in 2 gezeigten normal planaren Zustand zurückzukehren) das Außenwandgewebe 60 und 62 stabilisiert, wodurch verhindert wird, dass das Außenwandgewebe 60 und 62 des ersten und des zweiten Nasenweges 54 und 56 beim Atmen (d. h. beim Einatmen) eingezogen wird. Darüber hinaus lassen es die Flexibilität des Streifenmaterials 18 und des ersten und zweiten Klebstoffelementes 31a und 31b, die Elastizität des ersten und zweiten Bandes 30a und 30b sowie die Flexibilität des ersten und zweiten Bandes 30a und 30b aufgrund der Rillen 38a und 38b alle zu, dass sich der Nasendilatator 10 in seiner Form den Krümmungen der Nase jedes einzelnen Trägers genau anpasst.
  • Dieser Nasendilatator 10 ist von einem effizienten Aufbau und verhindert wirksam, dass das Außenwandgewebe 60 und 62 des ersten und des zweiten Nasenweges 54 und 56 der Nase 12 beim Atmen eingezogen wird. Ferner bietet der Nasendilatator 10 effektive Linderung von Nasenverstopfung beim Einatmen, ohne die Reizung und das Unbehagen, die normalerweise mit Nasendilatatoren assoziiert sind, die in die Nasenwege eingesetzt werden. Ferner kann dieser Nasendilatator 10 nachts getragen werden, wenn das Nasenverstopfungsproblem beim Einatmen am akutesten ist, ohne das Angstgefühl und das Unbehagen, die normalerweise mit kundenspezifisch gefertigten, intern getragenen Nasendilatatoren assoziiert sind.
  • Die Klebstoffleerstelle an der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers 14, die durch die Verwendung des gepolsterten Elementes 48 gebildet wird, um einen Teil des Klebstoffs 46 zu bedecken, kann bei einigen Trägern Reizungen hervorrufen. Man glaubt, dass solche Reizungen von relativen Bewegungen zwischen dem gepolsterten Element 48 und der Haut an der Brücke 58 der Nase 12 hervorgerufen werden. Solche Bewegungen werden von Gesichtsmuskeln erzeugt, die eine Bewegung dieser Haut verursachen, oder von externen Objekten wie z. B. einem Kissen, das zu verschiedenen Zeiten während des Gebrauchs Kräfte auf den Dilatator 10 ausübt. Dieses Problem kann natürlich dadurch vermieden werden, dass kein Polsterelement 48 verwendet wird, so dass der Klebstoff 46 auf der ganzen Brücke 58 und an den Außenwandgeweben 60 und 62 der Nase 12 haftet. Bei einem Wegfall des Polsterelementes 48 gehen natürlich andererseits die Vorteile verloren, die sich aufgrund seiner Verwendung ergeben, wie z. B. der Wegfall von Abziehkräften auf der Haut der Brücke 58 beim Abnehmen des Dilatators 10 nach dem Gebrauch.
  • Eine Alternative, die einige der Vorzüge sowohl eines vollklebenden Dilatators als auch eines Dilatators mit einer Zwischenklebstoffleerstelle erbringt, kann durch Ausbilden eines Dilatators mit einer partiellen Klebstoffleerstelle an der Zwischenstelle zwischen seinen Enden erzielt werden. Eine solche partielle Klebstoffleerstelle kann dadurch erzielt werden, dass der vorhandene Klebstoff nur über einem bestimmten Bruchteil des Zwischenflächenbereiches zwischen den Endflächen des Dilatators wirksam an der Brücke der Nase des Trägers haftet. In dem Zwischensegment, das über die Brücke 58 der Nase 12 des Trägers 14 geht, wäre eine typische Wahl eines wirksamen Haftbereichs 40 bis 50% des gesamten Zwischenflächenbereiches des Dilatators für ein biologisch verträgliches Klebstoffmaterial, das gewöhnlich als Klebstoff 46 verwendet wird. Das Ausmaß der Reduzierung der Haftfläche auf der Haut der Brücke 58 und der Nase 12 durch eine partielle Klebstoffleerstelle kann praktisch und beständig durch Wählen des Bruchteils des Zwischenbereiches bestimmt werden, in dem der Klebstoff wirksam ist, eine Wahl, die während der Herstellung für den Dilatator 10 getroffen und fortgeführt werden kann.
  • Die fraktionale Reduzierung des wirksamen Haftbereichs gegenüber dem gesamten Zwischenflächenbereich, der die Brücke 58 der Nase 12 während des Gebrauchs bedeckt, erlaubt eine ausreichende Haftung, um den größten Teil der Reizungen zu vermeiden, die aufgrund der relativen Bewegung der Haut auf der Brücke 58 und des Dilatators 10 entstehen, und verringert gleichzeitig die Abziehkräfte beim Abnehmen des Dilatators 10 von der Nase 12 des Trägers 14 nach seinem Gebrauch. In einer solchen Anordnung gibt es keine Reduzierung der Haftkraft, die zwischen den Enden des Dilatators 10 und Wandgeweben 60 und 62 der Nase 12 auftritt. Infolgedessen wird die nach außen gerichtete Federkraft des Dilatators 10 durch die Reaktionskraft von Wandgeweben 60 und 62 ohne Abtrennen der Enden des Dilatators 10 von diesen Geweben ausgeglichen, so dass die Nasenwege neben solchen Wandgeweben beständig verbreitert werden können.
  • Ein Dilatator 10 mit einem Aufbau, der eine partielle Klebstoffleerstelle an einer Zwischenstelle zwischen seinen Endflächen ergibt, ist in der auseinandergezogenen Perspektivansicht dieses Dilatators in 7 dargestellt. Der Dilatator 10 umfasst ein einheitliches oder aus einem Stück bestehendes Bandelement 16, das einen flexiblen Materialstreifen 18 mit einer ersten und einer zweiten Endregion 20 und 22 beinhaltet, die wie zuvor durch das Zwischensegment 24 zusammengehalten werden. Die Enden der ersten und der zweiten Endregion 20 und 22 sind jeweils mit einer ausgebogenen Gestalt zwischen einem Paar Seitenverlängerungen dargestellt, die entlang der Längsseite des Dilatators weiter nach außen verlaufen. Zweck dieser Anordnung ist es, ein unbeabsichtigtes Abziehen des Dilatators 10 von der Nase 12 des Trägers beim Gebrauch zu reduzieren.
  • Wie zuvor beinhaltet das Bandelement 16 wieder ein erstes und ein zweites elastisches Band 30A und 30B, die aus industrietauglichem biaxial orientiertem Polyester mit einer Dicke von etwa 0,025 cm (0,010 Zoll) und einer Breite von 0,2–0,34 cm (0.080 bis 0,135 Zoll) gebildet sind. Diese elastischen Bänder sind wiederum an der Seite 28 des flexiblen Materialstreifens 18 durch Streifen aus biologisch verträglichem Acrylhaftklebstoff 31A und 31B befestigt, aber diese Streifen sind in 7 als homogene Klebstoffschichten dargestellt, mit denen diese elastischen Bänder beschichtet sind, und sind nicht, wie in 2 gezeigt, separat ausgebildet. Die Enden der elastischen Bänder 30A und 30B sind wie zuvor mit 40a, 40b, 42a und 42b bezeichnet, sind in dieser Version aber nicht abgewinkelt. Die Rillen in den elastischen Bändern im Dilatator von 2 wurden in den torsional flexibleren Bändern des Dilatators von 7 weggelassen.
  • Die Seite des flexiblen Materialstreifens 18 gegenüber seiner Seite 28, an der die elastischen Bänder 30A und 30B befestigt sind, d. h. Seite 44, hat wiederum eine Klebstoffschicht 46, die darüber verläuft, um die Endregionen 20 und 22 und das Zwischensegment 24 zu bedecken, wobei dieser Stoff wiederum ein poröser, biologisch verträglicher Acrylhaftklebstoff ist. Hier ist jedoch anstatt eines gepolsterten Elementes 48 auf dem Klebstoff 46 im Zwischensegment 24 wie in 2, eine Netzstoff- oder Maschenschicht 48' an der Stelle des Zwischensegmentes 24 am Klebstoff 46 befestigt.
  • Der Netzstoff 48' ist aus einem Polyethylenmaterial mit einer Dicke von etwa 0,01 cm (0,004 Zoll). Dieser Netzstoff hat selbst im nassen Zustand eine erhebliche mechanische Festigkeit, so dass Feuchtigkeit leicht daran ablaufen und von der Haut auf der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers durch die darüber liegenden dampfdurchlässigen Materialien abgeleitet werden kann. Der Netzstoff darf keine Schmutzstoffe einlassen und sollte geruchlos sein. Im Hinblick auf seine mechanischen Eigenschaften sollte das Material so weich wie oder noch weicher als der flexible Materialstreifen 18 sein (ein solches Material kann ein Spunlaced-Vliesstoff aus 100% Polyester sein, wie er von E.I. DuPont Nemours & Co. unter dem Warenzeichen SONTARA® erhältlich ist), d. h. das Material sollte schwerkraftbedingt so über unebene Flächen verlaufen, dass es diesen Oberflächen folgt, wie auch der flexible Materialstreifen 18. Diese Eigenschaft bedeutet, dass sich der Netzstoff auch ausreichend zusammendrücken lässt, um eine starke Kräuselung dieses Materials zu verhindern, wenn es um eine gekrümmte Fläche über der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers gezwungen wird, obwohl das Material in einem im Wesentlichen planaren Zustand hergestellt wurde. Ein geeignetes Material für den Netzstoff 48' wird unter dem Warenzeichen DELNET® von Applied Extrusion Technologien, Inc. aus Middletown in Delaware angeboten.
  • Der Netzstoff 48' dient somit sowohl als partielle Maske beim Bedecken von Abschnitten des Klebstoffs 46 an der Stelle des Zwischensegments 24 als auch als Abstandshalter zwischen der Haut der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers beim Gebrauch und Abschnitten des Klebstoffs 46 und des flexiblen Materialstreifens 18. Indem Abschnitte des Klebstoffs 46 in seiner Maskierungsfunktion bedeckt werden und die Kompression des Klebstoffs 46 gegen die Haut der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers reduziert wird, entsteht eine verringerte Haftung zwischen der Haut der Brücke 58 und dem Abschnitt des Dilatators 10 an seinem Zwischensegment 24. Die erhaltene Haftung reicht aus, um eine relative Bewegung des Dilatators 10 in Bezug auf die Haut der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers in den meisten Situationen zu verhindern, ist aber gering genug, damit der Dilatator 10 nach dem Gebrauch abgenommen werden kann, ohne dass die Abziehkräfte zwischen Dilatator 10 und dieser Haut entstehen, die sonst in Abwesenheit von Netzmaterial 48' auftreten würden.
  • Das einheitliche Bandelement 16 beinhaltet ferner einen flexiblen Streifen aus porösem Deck- oder Außenvliesstoff 37, mit einer ersten Endregion 39 und einer zweiten Endregion 41 zusammen mit dem Zwischensegment 47. Diese Endregionen und das Zwischensegment aus Deckmaterial 37 haben dieselbe Größe und Form wie die Endregionen 20 und 22 des flexiblen Materialstreifens 18 und des Zwischensegmentes 24 davon. Eine wasserdampfdurchlässige, biologisch verträgliche Acrylhaftklebstoffschicht 43 ist auf der Oberfläche 35 des Deckmaterials 37 vorgesehen, um das Deckmaterial 37 an den elastischen Bändern 30A und 30B und an den freiliegenden Abschnitten des flexiblen Materialstreifens 18 zu befestigen, die nicht von diesen elastischen Bändern bei ihrer Befestigung bedeckt werden. Der Deckmaterialstreifen 37 trägt dazu bei zu verhindern, dass sich die elastischen Bänder vom Basismaterial 18 trennen, wenn der Dilatator 10 beim Gebrauch um die Nase 12 herum gebogen wird, und trägt dazu bei, das Basismaterial 18 beim Abnehmen des Dilatators 10 von der Nase des Trägers nach dem Gebrauch intakt zu halten.
  • Auch hier bedecken wieder eine erste und eine zweite Abziehlage 49 und 50 die freiliegenden Abschnitte der Klebstoffschicht 46 über der ersten und der zweiten Endregion 20 und 22 des flexiblen Materialstreifens 18. Die Abziehlagen 49 und 50 sollen die Klebstoffschicht 46 bedecken, bis der Dilatator 10 gebrauchsfertig ist, und zu diesem Zeitpunkt wird sie vom Träger abgezogen, um die Klebstoffschicht 46 freizulegen. Die erste und die zweite Abziehlage 49 und 50 beinhalten wiederum Verlängerungen 51 und 52, um den Netzstoff 48' zu bedecken, um dieses Element und die dort freiliegenden Abschnitte der Klebstoffschicht 46 vor der Außenwelt abzuschirmen, bis der Dilatator 10 verwendet werden soll.
  • Es können auch andere Anordnungen zum Bereitstellen der am Zwischensegment 24 gewünschten partiellen Klebstoffleerstellenstruktur verwendet werden als der Netzstoff 48' an dieser Stelle, wie in 7 gezeigt. Eine solche Alternative ist in der fragmentarischen Ansicht von 8 eines Teils einer alternativen Konstruktion für das Zwischensegment 24 des Dilatators 10 dargestellt. Dort ist ein Klebstoff 46, anstatt mit Netzstoff 48' maskiert zu sein, teilweise entfernt dargestellt, indem Maskenabschnitte davon weggeätzt oder aufgelöst wurden, so dass eine Mehrzahl von abgetrennten Klebstoffregionen 46' zurückbleibt. Alternativ kann bewirkt werden, dass die Klebstoffabschnitte 46, anstatt ganz abgenommen zu werden, den Dilatator 10 weniger effektiv auf die Haut der Brücke 58 kleben, indem sie chemisch deaktiviert werden, so dass sie in den deaktivierten Regionen nicht mehr kleben. Die Menge an Haftreduzierung gegenüber dem Klebstoff, der durch Verwendung der Klebstoffschicht 46 ohne Modifikation erzielt wird, wird durch die Größe der wirksamen Haftregionen 46' sowie durch die Trennung zwischen diesen Regionen bestimmt. In einer weiteren Alternative könnten stattdessen getrennte Klebstoffregionen 46' zusätzlich anstatt subtraktiv bereitgestellt werden, wie z. B. in der Form von getrennten parallelen Reihen von Klebstoffmaterial (oder separaten Klebstoffpunkten wie in 8), die speziell in dieser Form auf den flexiblen Materialstreifen 18 aufgebracht werden, um die gewünschte partielle Klebstoffleerstelle zu erzielen.
  • Solche Behandlungen oder Deponierungen von Klebstoff 46 und Zwischensegment 24 des Dilatators 10 können sich im Vergleich zu Verfahren als relativ kostspielig erweisen, die das teilweise Bedecken einer vollen Schicht von Klebstoff 46 am Zwischensegment 24 beinhalten, wie dies beim Netzstoff 48' der Fall ist. 9 zeigt eine alternative Methode zum Bedecken von Abschnitten von Klebstoff 46. Die fragmentarische Ansicht darin zeigt einen Abschnitt des Zwischensegments 24 unter Verwendung der Konstruktion für diese Alternative. Gemäß dieser Darstellung klebt eine Mehrzahl von beabstandeten Polyethylenscheiben oder -wülsten 45 an der Klebstoffschicht 46, um wiederum Abschnitte dieser Klebstoffschicht zu bedecken und um Abschnitte dieser Klebstoffschicht und des flexiblen Materialstreifens 18 am Zwischensegment 24 von der Haut der Brücke 58 der Nase 12 des Trägers zu beabstanden. Solche Polyethylenscheiben können beispielsweise einen Durchmesser von 0,038 cm (0,015 Zoll) und eine Dicke von 0,013 cm (0,005 Zoll) haben. Diese Polyethylenscheiben können mit Hilfe eines Übertragzylinders auf die Klebstoffschicht 46' aufgebracht werden, und auch hier wird wieder die Menge der erzielten Haftreduzierung durch die Größe der Scheiben und ihren Abstand bestimmt.
  • Alternativ kann Klebstoff 46 am Zwischensegment 24 mit einer perforierten Schicht bedeckt werden, wobei die Perforationen im Hinblick auf Größe und Abstand voneinander reguliert werden, um die Haftreduzierung zu regeln, die sich durch ihre Benutzung auf der Klebstoffschicht 46 ergibt. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer perforierten Polyethylenfolie 48'' mit einer Dicke von 0,0013–0,0038 cm (0,0005 bis 0,0015 Zoll), die auf die Klebstoffschicht 46 am Zwischensegment 24 positioniert wird, wie in der fragmentarischen Ansicht von 10 dieses Segmentes gezeigt, die eine solche Alternative illustriert. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen biologisch verträglichen Lack mit geeigneten beabstandeten Öffnungen darin auf die Klebstoffschicht 46 aufzubringen.
  • Schließlich zeigt die fragmentarische Ansicht in 11 des Zwischensegments 24 eine weitere Alternative, in der ein feines Polyethylenpulver 45' verwendet wird, um mehr oder weniger zufallsmäßig positionierte Abschnitte der Klebstoffschicht 46 zu bedecken. Hier wird die erhaltene resultierende Haftreduzierung durch die Feinheit der Polyethylenpulverkörner und die Dichte geregelt, mit der sie aufgebracht werden, um den gewünschten Durchschnittsbereich von freiliegendem Klebstoff 46 zu erzielen.
  • Die vorliegende Erfindung wurde zwar mit Bezug auf bevorzugte Ausgestaltungen beispielhaft beschrieben, aber die Fachperson wird erkennen, dass Änderungen an Form und Detail vorgenommen werden können.

Claims (9)

  1. Dilatator (10), der Trennspannungen in Außenwandgewebe eines Bereichs menschlicher Anatomie einführen kann, umfassend: ein Band (16) aus einem Stück mit einem Paar voneinander beabstandeten Endflächen (20, 22), die, wenn sie durch eine von außerhalb des genannten Bandes wirkende Abstandsreduzierungskraft von Ausgangspositionen zueinander hin gedrängt werden, um den direkten Abstand dazwischen im Wesentlichen zu verringern, Wiederherstellungskräfte in dem genannten Band hervorrufen, die dazu neigen, den genannten direkten Abstand zwischen den genannten Endflächen wiederherzustellen; Endeneingriffsmittel (46), die an die genannten Endflächen geklebt sind und in exponierte Flächen solcher Außenwandgewebe in ausreichendem Maße eingreifen können, um so gegen die genannten Wiederherstellungskräfte in Eingriff zu bleiben; und ein Zwischeneingriffsmittel (46, 46'', 45, 45'', 48', 48''), das an eine Fläche des genannten Bandes (16) geklebt ist, die sich zwischen den genannten Endflächen befindet, und in exponierte Flächen menschlicher Anatomie zwischen den genannten exponierten Flächen der genannten Außenwandgewebe eingreifen kann, in die die genannten Endeneingriffsmittel eingreifen, dadurch gekennzeichnet, dass der genannte Eingriff des Zwischeneingriffsmittels mit weniger Adhäsion erfolgt als bei den genannten Endeneingriffsmitteln beim Eingreifen in die genannten Außenwandgewebe.
  2. Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (46) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch eine Materiallage (48', 48'') mit dadurch verlaufenden Öffnungen bedeckt ist.
  3. Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (46) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch einen Film (48'') mit dadurch verlaufenden Öffnungen bedeckt ist.
  4. Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (46) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch eine Mehrzahl separater Regionen (45, 45') bedeckt ist, die jeweils ein nichtklebendes Material enthalten.
  5. Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einer Mehrzahl von separaten Regionen besteht, die jeweils einen Klebstoff (46') enthalten, der auf das genannte Band geklebt ist.
  6. Dilatator nach Anspruch 2, wobei die genannte Lage eine Polymerschicht ist.
  7. Dilatator nach Anspruch 2, wobei die genannte Lage ein Polymernetzstoff (48'') ist.
  8. Dilatator nach Anspruch 3, wobei der genannte Film ein Rückstand einer Materialablagerung ist, einschließlich einer Flüssigkeit.
  9. Dilatator nach Anspruch 4, wobei das genannte nichtklebende Material ein Polymermaterial ist.
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