DE69724786T2 - Nasaler dilator mit bereichen variierender festigkeit mittels klebung - Google Patents
Nasaler dilator mit bereichen variierender festigkeit mittels klebung Download PDFInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein den Bereich von Vorrichtungen zur Behandlung von Fehlfunktionen. Die vorliegende Erfindung betrifft insbesondere einen Nasendilatator, um zu verhindern, dass sich das Außenwandgewebe der Nasenwege einer Nase beim Einatmen einzieht.
- Ein Teil der menschlichen Bevölkerung hat Fehlfunktionen der Nasenwege, die das Atmen erschweren. Beispiele für solche Fehlfunktionen sind ein ungerades Septum und ein Anschwellen aufgrund von allergischen Reaktionen. Der untere Teil des Nasenlochs unmittelbar über seinem Eingang wird als Vestibulum bezeichnet. Das Vestibulum verjüngt sich einwärts bis zu einem engen, halsähnlichen Bereich, der als Ostium internum bezeichnet wird. Oberhalb des Ostium internum verbreitern sich die Nasenwege wieder. Nasale Obstruktionen treten am Ostium gewöhnlich bei Personen auf, die Schwellungen aufgrund von allergischen Reaktionen, ein ungerades Septum oder einen ähnlichen Zustand haben, bis zu einem Punkt, an dem das Ostium möglicherweise erheblich blockiert ist. Die seitliche Wand (d. h. das Außenwandgewebe des Nasenweges) am Ostium ist gewöhnlich lose, so dass das Außenwandgewebe beim Einatmen eingezogen wird, wodurch die Passage von Luft durch den Nasenweg im Wesentlichen blockiert wird. Das eingezogene Außenwandgewebe wirkt als „Rückschlagventil", das den Luftstrom beim Einatmen blockiert.
- Eine Blockierung der Nasenwege ist offensichtlich für die betroffenen Personen sehr hinderlich. Insbesondere kann ständiges Einatmen durch den Mund über lange Zeit Lungenreizungen aufgrund des Einatmens von Fremdpartikeln verursachen, die sonst ausgefiltert würden, wenn die Person durch die Nase atmen würde. Eine Verstopfung der Nasenwege ist besonders nachts lästig, da eine Person mit einem solchen Problem beim Schlafen nur schwer durch den Mund atmen kann. Eine Blockierung der Nase kann zu Schlafstörungen und -unregelmäßigkeiten führen, da eine Person mit einem solchen Zustand möglicherweise häufig aufwacht, weil sie nicht genügend Sauerstoff einatmet.
- Der üblichste Ansatz zur Lösung eines ernsthaften und chronischen Nasenverstopfungsproblems wie oben beschrieben ist der Versuch, die Fehlfunktion der Nasenwege chirurgisch zu korrigieren. Ein chirurgischer Eingriff ist jedoch teuer und kann das Problem letztendlich nicht unbedingt beheben.
- Als Alternative zum chirurgischen Eingriff sind allgemein Nasendilatatoren bekannt, die das Atmen durch die Nase unterstützen sollen. Das US-Patent Nr. 4,414,977 von Rezakhany offenbart einen solchen Nasendilatator. Der Nasendilatator beinhaltet allgemein längliche obere und untere Ringe, die voneinander beabstandet und durch einen hinteren Steg und einen vorderen Steg miteinander verbunden sind. Der vordere Steg ist länger als der hintere Steg, und es ist eine Krümmung an einer Stelle nahe am vorderen Ende des unteren Rings darin eingeformt. Im Nasenweg platziert, sitzt der obere Ring im Ostium im Nasenloch, um zu verhindern, dass Gewebe beim Einatmen eingezogen wird und um einen zusätzlichen Strömungswiderstand beim Ausatmen zu reduzieren. Der untere Ring passt über den Eingang des Nasenlochs und dient zum Stabilisieren der Position des oberen Rings im Nasenweg. Ein solcher Nasendilatator muss in jedes Nasenloch eingesetzt werden, um ein unbehindertes Atmen zu ermöglichen.
- Diese Nasendilatatoren sind jedoch nicht immer wirksam, weil sie unbequem zu tragen sind. Da die Nasendilatatoren in die Nasenwege eingesetzt werden müssen, können sie Reizung und Jucken verursachen. Darüber hinaus müssen diese Nasendilatatoren kundenspezifisch angefertigt werden, damit sie in jeden Nasenweg einer Person passen.
- Es sind auch externe Nasendilatatoren wie beispielsweise die in den US-Patenten Nr. 1,292,083 von Sawyer und Nr. 1,950,839 von Chirila bekannt, die an den Außenwandgeweben der Nasenwege befestigt werden, um sie nach außen zu ziehen. Solche externen Dilatatoren sind jedoch unpraktisch und unhandlich, da sie aus mehreren Teilen bestehen, die so eingestellt werden müssen, dass sie zufriedenstellend zusammenwirken, und es besteht das Risiko eines unerwünschten Ablösens aufgrund von beim Gebrauch auftretenden Störkräften.
- Es ist klar, dass weiterhin Bedarf an verbesserten Nasendilatatoren besteht, um zu verhindern, dass das Außenwandgewebe der Nasenwege einer Nase beim Atmen eingezogen wird. Insbesondere besteht Bedarf an einem Nasendilatator, der wirksam Linderung bieten kann, ohne dass ein Objekt in den Nasenweg eingeführt werden müsste. Darüber hinaus besteht Bedarf an einem Nasendilatator, der nachts getragen werden kann, wenn das Nasenverstopfungsproblem am akutesten und am beschwerlichsten ist und externe Störkräfte infolge von Kopf- und Kissenbewegungen während der Schlafstunden am häufigsten auftreten. Der Dilatator sollte effizient aufgebaut und relativ unkompliziert sein und sollte das Außenwandgewebe der Nasenwege effektiv stabilisieren, um eine Verstopfung der Nase beim Einatmen effektiv zu verhüten. Darüber hinaus sollte der Nasendilatator diese effektive Stabilisierung bieten, ohne dass dies zu Unbehagen oder Gefahren für den Träger führt.
- Die WO-A-94/23675, auf der die zweiteilige Unterteilung von Anspruch 1 basiert, offenbart einen Nasendilatator, bei dem eine Klebschicht auf der gesamten Rückseite vorgesehen ist.
- Die WO-A-92/22340 offenbart einen Nasendilatator, bei dem eine Klebschicht auf der gesamten Rückseite vorgesehen ist, wobei aber ein absorptionsfähiges Polster die Klebschicht im Mittelteil vollständig bedeckt.
- Die vorliegende Erfindung ist ein Nasendilatator gemäß Anspruch 1.
- Das Bandelement kann einen flexiblen Materialstreifen beinhalten, der die erste und die zweite Endregion und das Zwischensegment des Nasendilatators definiert. Ein erstes elastisches Band kann auf einer ersten Seite des Materialstreifens neben einem ersten Rand des Materials befestigt werden. Ein zweites elastisches Band, das von dem ersten elastischen Band beabstandet ist, kann auf der ersten Seite des Materialstreifens neben einem zweiten Rand davon befestigt werden. Das erste und das zweite elastische Band sind allgemein parallel zueinander und im Wesentlichen parallel zum Längsverlauf des Materialstreifens angeordnet.
- Das erste und das zweite elastische Band können eine Mehrzahl von Rillen beinhalten, die im Wesentlichen parallel zu dem jeweiligen elastischen Band verlaufen. Solche Rillen erzeugen materialärmere Bereiche, um die Flexibilität des ersten und zweiten elastischen Bandes in einer Richtung lotrecht zu den Rillen zu verbessern. Darüber hinaus beinhalten das erste und das zweite elastische Band ein erstes und ein zweites abgewinkeltes Ende. Das erste und das zweite abgewinkelte Ende verlaufen in Richtung auf die erste Seite des Materialstreifens und tragen dazu bei zu verhindern, dass sich das erste und das zweite elastische Band leicht von dem Materialstreifen trennen, wenn das Bandelement gebogen wird. Die Elastizität des ersten und zweiten elastischen Bandes verhindert, dass das Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges beim Atmen eingezogen wird.
- Das Eingriffsmittel ist vorzugsweise ein Klebstoff auf einer zweiten Seite des flexiblen Materialstreifens. Aufgabe des Klebstoffs ist es, das Bandelement lösbar am Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges zu befestigen, besonders die Klebstoffabschnitte an den Oberflächen in der Nähe der Enden der zweiten Seite des flexiblen Materialstreifens in dem Bandelement. Eine erste und eine zweite Abziehlage bedecken den Klebstoff auf der ersten und der zweiten Endregion. Die erste und die zweite Abziehlage lassen sich leicht von dem Materialstreifen entfernen, um den Klebstoff freizulegen, so dass das Bandelement am Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges befestigt werden kann.
- Dieser Nasendilatator ist effizient aufgebaut und verhindert wirksam, dass das Außenwandgewebe des ersten und zweiten Nasenweges beim Atmen eingezogen wird. Darüber hinaus lindert der Nasendilatator wirksam eine Verstopfung der Nase beim Einatmen, ohne die Reizung und das Unbehagen, die normalerweise mit Nasendilatatoren assoziiert sind, die in die Nasenwege eingeführt werden. Darüber hinaus kann dieser Nasendilatator nachts getragen werden, wenn das Nasenverstopfungsproblem beim Einatmen am akutesten ist, ohne das Angstgefühl und das Unbehagen, das normalerweise mit kundenspezifisch hergestellten, innen getragenen Nasendilatatoren oder mit externen Dilatatoren mit mehreren und trennbaren Teilen assoziiert sind.
- In den Zeichnungen zeigt:
-
1 eine perspektivische Ansicht eines Teils eines Gesichts mit einem an einer Nase befestigten Nasendilatator gemäß der vorliegenden Erfindung; -
2 eine auseinander gezogene Perspektivansicht der Komponenten des Nasendilatators gemäß der vorliegenden Erfindung; -
3 eine perspektivische Ansicht ähnlich1 , wobei der erfindungsgemäße Nasendilatator von der Nase entfernt ist; -
4 eine Schnittansicht entlang der Linie 4-4 in3 , die die Nase in einem Zustand zeigt, in dem kein merklicher Luftstrom in den Nasenwegen auftritt; -
5 eine Schnittansicht ähnlich4 , die den Zustand der Nase beim Einatmen zeigt; -
6 eine Schnittansicht entlang der Linie 6-6 in1 , die den Zustand der Nase beim Einatmen mit dem daran befestigten Nasendilatator gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt; -
7 eine auseinandergezogene Perspektivansicht, die die Komponenten eines alternativen Dilatators gemäß der vorliegenden Erfindung zeigt; -
8 eine fragmentarische Ansicht einer Alternative für einen Abschnitt des in7 gezeigten Dilatators; -
9 eine fragmentarische Ansicht einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in7 gezeigten Dilatators; -
10 eine fragmentarische Ansicht einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in7 gezeigten Dilatators; -
11 eine fragmentarische Ansicht noch einer weiteren Alternative für einen Abschnitt des in7 gezeigten Dilatators. - Ein Nasendilatator
10 gemäß der vorliegenden Erfindung ist allgemein in1 dargestellt. In der Figur ist der Nasendilatator10 an der Nase12 eines Trägers14 befestigt. - Wie in
2 zu sehen, umfasst der Nasendilatator10 ein Bandelement16 mit einem flexiblen Materialstreifen18 , der eine erste Endregion20 und eine zweite Endregion22 hat, die über ein Zwischensegment24 mit der ersten Endregion20 verbunden sind. Die Breite des Zwischensegmentes24 ist geringer als die Breite der ersten und der zweiten Endregion20 und22 . Der flexible Materialstreifen18 ist vorzugsweise aus einem verflochtenen Gewebeteil gebildet, durch das die Haut der Nase12 atmen kann, um den Komfort zu maximieren und Reizungen zu minimieren. Alternativ kann der Materialstreifen18 auch aus einer Plastikfolie bestehen. - Das Bandelement beinhaltet ferner elastische Mittel
26 , die auf einer ersten Seite28 des Materialstreifens18 befestigt sind. Das elastische Mittel26 beinhaltet ein erstes elastisches Band30a , das mit einem ersten Klebstoffelement31a auf der ersten Seite28 des Materialstreifens18 befestigt ist. Das erste elastische Band30a ist neben einem ersten Rand32 des Zwischensegments24 an dem Materialstreifen18 befestigt. Darüber hinaus wird ein zweites elastisches Band30b , das von dem ersten elastischen Band30a beabstandet ist, mit einem zweiten Klebstoffelement31b auf der ersten Seite28 des Materialstreifens18 befestigt. Das zweite elastische Band30b wird neben einem zweiten Rand36 des Zwischensegments24 an dem Materialstreifen18 befestigt. Das erste und das zweite elastische Band30a und30b sind allgemein parallel zueinander ausgerichtet und verlaufen im Wesentlichen parallel zum Längsverlauf des flexiblen Materialstreifens18 . Das erste und das zweite Klebstoffelement31a und31b bestehen aus einem Klebstoffmaterial wie z. B. aus zweiseitig klebendem Schaumstoffband. - Das erste und das zweite elastische Band
30a und30b haben jeweils eine Mehrzahl von Rillen38a und38b , die im Wesentlichen parallel zum jeweiligen elastischen Band30a und30b verlaufen. Wie am besten aus2 ersichtlich ist, sind die Rillen38a und38b in den freiliegenden Seiten des ersten und zweiten elastischen Bandes30a und30b ausgebildet (d. h. den Seiten des ersten und des zweiten elastischen Bandes30a und30b , die gegenüber denen liegen, an denen das erste und das zweite Klebstoffelement31a und31b befestigt sind). Die Rillen38a und38b erzeugen materialärmere Bereiche, um die Flexibilität des ersten und zweiten elastischen Bandes30a und30b in einer Richtung lotrecht zu der Mehrzahl von Rillen38a und38b zu verbessern. Darüber hinaus beinhalten das erste und das zweite elastische Band30a und30b jeweils erste abgewinkelte Enden40a und40b bzw. zweite abgewinkelte Enden42a und42b . Das erste und das zweite abgewinkelte Ende40a ,b und42a ,b verlaufen in Richtung auf die erste Seite28 des Materialstreifens18 und tragen dazu bei zu verhindern, dass sich das erste und das zweite elastische Band30a und30b leicht von dem Materialstreifen18 und dem ersten und dem zweiten Klebstoffelement31a und31b lösen, wenn das Bandelement10 gebogen wird. Das erste und das zweite elastische Band30a und30b bestehen aus einem Kunststoffmaterial. - Wie aus
2 ersichtlich ist, weist eine zweite Seite44 des Materialstreifens18 eine Schicht aus einem Klebstoff46 auf, die über die erste und die zweite Endregion20 und22 und das Zwischensegment24 verläuft. Der Klebstoff46 ist mit der Haut der Nase12 biologisch verträglich. Ein Polsterelement48 ist mit dem Klebstoff46 in der Mitte des Zwischenelementes24 befestigt. Die erste und zweite Abziehlage49 und50 lassen sich leicht entfernen und bedecken jeweils den Klebstoff46 auf der ersten und der zweiten Endregion20 bzw.22 des Materialstreifens18 . Die erste und zweite Abziehlage49 und50 bedecken den Klebstoff46 und bleiben so lange auf dem Materialstreifen18 , bis der Nasendilatator10 gebraucht werden soll. Die erste und die zweite Abziehlage49 und50 beinhalten auch jeweils eine Verlängerung51 und52 , die das Polsterelement48 bedecken und ferner schützen, bis der Nasendilatator10 an der Nase12 eines Trägers14 befestigt werden soll. - Wie aus den
3 und4 ersichtlich ist, hat die Nase12 einen ersten Nasenweg54 , einen zweiten Nasenweg56 sowie einen als Brücke58 bekannten Teil der Nase12 , der sich zwischen dem ersten und dem zweiten Nasenweg54 und56 befindet.4 zeigt den Zustand des ersten und des zweiten Nasenwegs54 und56 , wenn kein merklicher Luftstrom durch die Nasenwege54 und56 vorliegt. Aufgrund einer Fehlfunktion wie z. B. einem ungeraden Septum oder einer Schwellung aufgrund von allergischen Reaktionen neigt das Außenwandgewebe60 und62 des ersten und des zweiten Nasenwegs54 bzw.56 dazu, beim Einatmen eingezogen zu werden (d. h. kollabiert) (siehe5 ). Dieses Einziehen beim Einatmen wird durch einen reduzierten Luftdruck im ersten und im zweiten Nasenweg54 und56 infolge einer Zunahme der Luftgeschwindigkeit verursacht, wenn die eingesaugte Atemluft den ersten und zweiten Nasenweg54 und56 durchströmt. Der Teil (d. h. das Ostium) des Außenwandgewebes60 und62 , der beim Einatmen eingezogen wird, ist der, der sich zwischen dem Nasenknorpel64 (in1 und3 mit gestrichelten Linien angedeutet) und dem Eingang der Nasenwege54 und56 befindet. Dieses Einziehen des Außenwandgewebes60 und62 verursacht eine Verstopfung der Nase. Der Nasendilatator10 der vorliegenden Erfindung behebt dieses Problem. Um den Nasendilatator10 an der Nase12 zu befestigen, werden die erste und die zweite Abziehlage49 und50 von dem flexiblen Materialstreifen18 entfernt, um den Klebstoff46 freizulegen. Wie in1 und6 zu sehen, wird der Nasendilatator10 auf der Außenseite der Nase12 so befestigt, dass das Zwischensegment24 über der Brücke58 der Nase12 liegt und die erste und die zweite Endregion20 und22 das Außenwandgewebe60 und62 des ersten und des zweiten Nasenweges54 und56 berühren. Der Klebstoff46 auf der ersten und der zweiten Endregion20 und22 befestigt das Bandelement16 lösbar am Außenwandgewebe60 und62 des ersten und zweiten Nasenweges54 und56 . Wie in6 zu sehen, erzeugt das Polsterelement48 eine absorptionsfähige Klebstoffleerstelle zwischen dem Bandelement16 und der Brücke58 . Diese absorptionsfähige Klebstoffleerstelle absorbiert Feuchtigkeit aufgrund von Perspiration oder dergleichen. Wenn der Nasendilatator10 um die Nase12 herum platziert ist, dann wird aufgrund der Elastizität des ersten und zweiten elastischen Bandes30a und30b (d. h. der Neigung der elastischen Bänder, in ihren in2 gezeigten normal planaren Zustand zurückzukehren) das Außenwandgewebe60 und62 stabilisiert, wodurch verhindert wird, dass das Außenwandgewebe60 und62 des ersten und des zweiten Nasenweges54 und56 beim Atmen (d. h. beim Einatmen) eingezogen wird. Darüber hinaus lassen es die Flexibilität des Streifenmaterials18 und des ersten und zweiten Klebstoffelementes31a und31b , die Elastizität des ersten und zweiten Bandes30a und30b sowie die Flexibilität des ersten und zweiten Bandes30a und30b aufgrund der Rillen38a und38b alle zu, dass sich der Nasendilatator10 in seiner Form den Krümmungen der Nase jedes einzelnen Trägers genau anpasst. - Dieser Nasendilatator
10 ist von einem effizienten Aufbau und verhindert wirksam, dass das Außenwandgewebe60 und62 des ersten und des zweiten Nasenweges54 und56 der Nase12 beim Atmen eingezogen wird. Ferner bietet der Nasendilatator10 effektive Linderung von Nasenverstopfung beim Einatmen, ohne die Reizung und das Unbehagen, die normalerweise mit Nasendilatatoren assoziiert sind, die in die Nasenwege eingesetzt werden. Ferner kann dieser Nasendilatator10 nachts getragen werden, wenn das Nasenverstopfungsproblem beim Einatmen am akutesten ist, ohne das Angstgefühl und das Unbehagen, die normalerweise mit kundenspezifisch gefertigten, intern getragenen Nasendilatatoren assoziiert sind. - Die Klebstoffleerstelle an der Brücke
58 der Nase12 des Trägers14 , die durch die Verwendung des gepolsterten Elementes48 gebildet wird, um einen Teil des Klebstoffs46 zu bedecken, kann bei einigen Trägern Reizungen hervorrufen. Man glaubt, dass solche Reizungen von relativen Bewegungen zwischen dem gepolsterten Element48 und der Haut an der Brücke58 der Nase12 hervorgerufen werden. Solche Bewegungen werden von Gesichtsmuskeln erzeugt, die eine Bewegung dieser Haut verursachen, oder von externen Objekten wie z. B. einem Kissen, das zu verschiedenen Zeiten während des Gebrauchs Kräfte auf den Dilatator10 ausübt. Dieses Problem kann natürlich dadurch vermieden werden, dass kein Polsterelement48 verwendet wird, so dass der Klebstoff46 auf der ganzen Brücke58 und an den Außenwandgeweben60 und62 der Nase12 haftet. Bei einem Wegfall des Polsterelementes48 gehen natürlich andererseits die Vorteile verloren, die sich aufgrund seiner Verwendung ergeben, wie z. B. der Wegfall von Abziehkräften auf der Haut der Brücke58 beim Abnehmen des Dilatators10 nach dem Gebrauch. - Eine Alternative, die einige der Vorzüge sowohl eines vollklebenden Dilatators als auch eines Dilatators mit einer Zwischenklebstoffleerstelle erbringt, kann durch Ausbilden eines Dilatators mit einer partiellen Klebstoffleerstelle an der Zwischenstelle zwischen seinen Enden erzielt werden. Eine solche partielle Klebstoffleerstelle kann dadurch erzielt werden, dass der vorhandene Klebstoff nur über einem bestimmten Bruchteil des Zwischenflächenbereiches zwischen den Endflächen des Dilatators wirksam an der Brücke der Nase des Trägers haftet. In dem Zwischensegment, das über die Brücke
58 der Nase12 des Trägers14 geht, wäre eine typische Wahl eines wirksamen Haftbereichs40 bis 50% des gesamten Zwischenflächenbereiches des Dilatators für ein biologisch verträgliches Klebstoffmaterial, das gewöhnlich als Klebstoff46 verwendet wird. Das Ausmaß der Reduzierung der Haftfläche auf der Haut der Brücke58 und der Nase12 durch eine partielle Klebstoffleerstelle kann praktisch und beständig durch Wählen des Bruchteils des Zwischenbereiches bestimmt werden, in dem der Klebstoff wirksam ist, eine Wahl, die während der Herstellung für den Dilatator10 getroffen und fortgeführt werden kann. - Die fraktionale Reduzierung des wirksamen Haftbereichs gegenüber dem gesamten Zwischenflächenbereich, der die Brücke
58 der Nase12 während des Gebrauchs bedeckt, erlaubt eine ausreichende Haftung, um den größten Teil der Reizungen zu vermeiden, die aufgrund der relativen Bewegung der Haut auf der Brücke58 und des Dilatators10 entstehen, und verringert gleichzeitig die Abziehkräfte beim Abnehmen des Dilatators10 von der Nase12 des Trägers14 nach seinem Gebrauch. In einer solchen Anordnung gibt es keine Reduzierung der Haftkraft, die zwischen den Enden des Dilatators10 und Wandgeweben60 und62 der Nase12 auftritt. Infolgedessen wird die nach außen gerichtete Federkraft des Dilatators10 durch die Reaktionskraft von Wandgeweben60 und62 ohne Abtrennen der Enden des Dilatators10 von diesen Geweben ausgeglichen, so dass die Nasenwege neben solchen Wandgeweben beständig verbreitert werden können. - Ein Dilatator
10 mit einem Aufbau, der eine partielle Klebstoffleerstelle an einer Zwischenstelle zwischen seinen Endflächen ergibt, ist in der auseinandergezogenen Perspektivansicht dieses Dilatators in7 dargestellt. Der Dilatator10 umfasst ein einheitliches oder aus einem Stück bestehendes Bandelement16 , das einen flexiblen Materialstreifen18 mit einer ersten und einer zweiten Endregion20 und22 beinhaltet, die wie zuvor durch das Zwischensegment24 zusammengehalten werden. Die Enden der ersten und der zweiten Endregion20 und22 sind jeweils mit einer ausgebogenen Gestalt zwischen einem Paar Seitenverlängerungen dargestellt, die entlang der Längsseite des Dilatators weiter nach außen verlaufen. Zweck dieser Anordnung ist es, ein unbeabsichtigtes Abziehen des Dilatators10 von der Nase12 des Trägers beim Gebrauch zu reduzieren. - Wie zuvor beinhaltet das Bandelement
16 wieder ein erstes und ein zweites elastisches Band30A und30B , die aus industrietauglichem biaxial orientiertem Polyester mit einer Dicke von etwa 0,025 cm (0,010 Zoll) und einer Breite von 0,2–0,34 cm (0.080 bis 0,135 Zoll) gebildet sind. Diese elastischen Bänder sind wiederum an der Seite28 des flexiblen Materialstreifens18 durch Streifen aus biologisch verträglichem Acrylhaftklebstoff31A und31B befestigt, aber diese Streifen sind in7 als homogene Klebstoffschichten dargestellt, mit denen diese elastischen Bänder beschichtet sind, und sind nicht, wie in2 gezeigt, separat ausgebildet. Die Enden der elastischen Bänder30A und30B sind wie zuvor mit40a ,40b ,42a und42b bezeichnet, sind in dieser Version aber nicht abgewinkelt. Die Rillen in den elastischen Bändern im Dilatator von2 wurden in den torsional flexibleren Bändern des Dilatators von7 weggelassen. - Die Seite des flexiblen Materialstreifens
18 gegenüber seiner Seite28 , an der die elastischen Bänder30A und30B befestigt sind, d. h. Seite44 , hat wiederum eine Klebstoffschicht46 , die darüber verläuft, um die Endregionen20 und22 und das Zwischensegment24 zu bedecken, wobei dieser Stoff wiederum ein poröser, biologisch verträglicher Acrylhaftklebstoff ist. Hier ist jedoch anstatt eines gepolsterten Elementes48 auf dem Klebstoff46 im Zwischensegment24 wie in2 , eine Netzstoff- oder Maschenschicht48' an der Stelle des Zwischensegmentes24 am Klebstoff46 befestigt. - Der Netzstoff
48' ist aus einem Polyethylenmaterial mit einer Dicke von etwa 0,01 cm (0,004 Zoll). Dieser Netzstoff hat selbst im nassen Zustand eine erhebliche mechanische Festigkeit, so dass Feuchtigkeit leicht daran ablaufen und von der Haut auf der Brücke58 der Nase12 des Trägers durch die darüber liegenden dampfdurchlässigen Materialien abgeleitet werden kann. Der Netzstoff darf keine Schmutzstoffe einlassen und sollte geruchlos sein. Im Hinblick auf seine mechanischen Eigenschaften sollte das Material so weich wie oder noch weicher als der flexible Materialstreifen18 sein (ein solches Material kann ein Spunlaced-Vliesstoff aus 100% Polyester sein, wie er von E.I. DuPont Nemours & Co. unter dem Warenzeichen SONTARA® erhältlich ist), d. h. das Material sollte schwerkraftbedingt so über unebene Flächen verlaufen, dass es diesen Oberflächen folgt, wie auch der flexible Materialstreifen18 . Diese Eigenschaft bedeutet, dass sich der Netzstoff auch ausreichend zusammendrücken lässt, um eine starke Kräuselung dieses Materials zu verhindern, wenn es um eine gekrümmte Fläche über der Brücke58 der Nase12 des Trägers gezwungen wird, obwohl das Material in einem im Wesentlichen planaren Zustand hergestellt wurde. Ein geeignetes Material für den Netzstoff48' wird unter dem Warenzeichen DELNET® von Applied Extrusion Technologien, Inc. aus Middletown in Delaware angeboten. - Der Netzstoff
48' dient somit sowohl als partielle Maske beim Bedecken von Abschnitten des Klebstoffs46 an der Stelle des Zwischensegments24 als auch als Abstandshalter zwischen der Haut der Brücke58 der Nase12 des Trägers beim Gebrauch und Abschnitten des Klebstoffs46 und des flexiblen Materialstreifens18 . Indem Abschnitte des Klebstoffs46 in seiner Maskierungsfunktion bedeckt werden und die Kompression des Klebstoffs46 gegen die Haut der Brücke58 der Nase12 des Trägers reduziert wird, entsteht eine verringerte Haftung zwischen der Haut der Brücke58 und dem Abschnitt des Dilatators10 an seinem Zwischensegment24 . Die erhaltene Haftung reicht aus, um eine relative Bewegung des Dilatators10 in Bezug auf die Haut der Brücke58 der Nase12 des Trägers in den meisten Situationen zu verhindern, ist aber gering genug, damit der Dilatator10 nach dem Gebrauch abgenommen werden kann, ohne dass die Abziehkräfte zwischen Dilatator10 und dieser Haut entstehen, die sonst in Abwesenheit von Netzmaterial48' auftreten würden. - Das einheitliche Bandelement
16 beinhaltet ferner einen flexiblen Streifen aus porösem Deck- oder Außenvliesstoff37 , mit einer ersten Endregion39 und einer zweiten Endregion41 zusammen mit dem Zwischensegment47 . Diese Endregionen und das Zwischensegment aus Deckmaterial37 haben dieselbe Größe und Form wie die Endregionen20 und22 des flexiblen Materialstreifens18 und des Zwischensegmentes24 davon. Eine wasserdampfdurchlässige, biologisch verträgliche Acrylhaftklebstoffschicht43 ist auf der Oberfläche35 des Deckmaterials37 vorgesehen, um das Deckmaterial37 an den elastischen Bändern30A und30B und an den freiliegenden Abschnitten des flexiblen Materialstreifens18 zu befestigen, die nicht von diesen elastischen Bändern bei ihrer Befestigung bedeckt werden. Der Deckmaterialstreifen37 trägt dazu bei zu verhindern, dass sich die elastischen Bänder vom Basismaterial18 trennen, wenn der Dilatator10 beim Gebrauch um die Nase 12 herum gebogen wird, und trägt dazu bei, das Basismaterial 18 beim Abnehmen des Dilatators10 von der Nase des Trägers nach dem Gebrauch intakt zu halten. - Auch hier bedecken wieder eine erste und eine zweite Abziehlage
49 und50 die freiliegenden Abschnitte der Klebstoffschicht46 über der ersten und der zweiten Endregion20 und22 des flexiblen Materialstreifens18 . Die Abziehlagen49 und50 sollen die Klebstoffschicht46 bedecken, bis der Dilatator10 gebrauchsfertig ist, und zu diesem Zeitpunkt wird sie vom Träger abgezogen, um die Klebstoffschicht46 freizulegen. Die erste und die zweite Abziehlage49 und50 beinhalten wiederum Verlängerungen51 und52 , um den Netzstoff48' zu bedecken, um dieses Element und die dort freiliegenden Abschnitte der Klebstoffschicht46 vor der Außenwelt abzuschirmen, bis der Dilatator10 verwendet werden soll. - Es können auch andere Anordnungen zum Bereitstellen der am Zwischensegment
24 gewünschten partiellen Klebstoffleerstellenstruktur verwendet werden als der Netzstoff48' an dieser Stelle, wie in7 gezeigt. Eine solche Alternative ist in der fragmentarischen Ansicht von8 eines Teils einer alternativen Konstruktion für das Zwischensegment24 des Dilatators10 dargestellt. Dort ist ein Klebstoff46 , anstatt mit Netzstoff48' maskiert zu sein, teilweise entfernt dargestellt, indem Maskenabschnitte davon weggeätzt oder aufgelöst wurden, so dass eine Mehrzahl von abgetrennten Klebstoffregionen46' zurückbleibt. Alternativ kann bewirkt werden, dass die Klebstoffabschnitte46 , anstatt ganz abgenommen zu werden, den Dilatator10 weniger effektiv auf die Haut der Brücke58 kleben, indem sie chemisch deaktiviert werden, so dass sie in den deaktivierten Regionen nicht mehr kleben. Die Menge an Haftreduzierung gegenüber dem Klebstoff, der durch Verwendung der Klebstoffschicht46 ohne Modifikation erzielt wird, wird durch die Größe der wirksamen Haftregionen46' sowie durch die Trennung zwischen diesen Regionen bestimmt. In einer weiteren Alternative könnten stattdessen getrennte Klebstoffregionen46' zusätzlich anstatt subtraktiv bereitgestellt werden, wie z. B. in der Form von getrennten parallelen Reihen von Klebstoffmaterial (oder separaten Klebstoffpunkten wie in8 ), die speziell in dieser Form auf den flexiblen Materialstreifen18 aufgebracht werden, um die gewünschte partielle Klebstoffleerstelle zu erzielen. - Solche Behandlungen oder Deponierungen von Klebstoff
46 und Zwischensegment24 des Dilatators10 können sich im Vergleich zu Verfahren als relativ kostspielig erweisen, die das teilweise Bedecken einer vollen Schicht von Klebstoff46 am Zwischensegment24 beinhalten, wie dies beim Netzstoff48' der Fall ist.9 zeigt eine alternative Methode zum Bedecken von Abschnitten von Klebstoff46 . Die fragmentarische Ansicht darin zeigt einen Abschnitt des Zwischensegments24 unter Verwendung der Konstruktion für diese Alternative. Gemäß dieser Darstellung klebt eine Mehrzahl von beabstandeten Polyethylenscheiben oder -wülsten45 an der Klebstoffschicht46 , um wiederum Abschnitte dieser Klebstoffschicht zu bedecken und um Abschnitte dieser Klebstoffschicht und des flexiblen Materialstreifens18 am Zwischensegment24 von der Haut der Brücke58 der Nase12 des Trägers zu beabstanden. Solche Polyethylenscheiben können beispielsweise einen Durchmesser von 0,038 cm (0,015 Zoll) und eine Dicke von 0,013 cm (0,005 Zoll) haben. Diese Polyethylenscheiben können mit Hilfe eines Übertragzylinders auf die Klebstoffschicht46' aufgebracht werden, und auch hier wird wieder die Menge der erzielten Haftreduzierung durch die Größe der Scheiben und ihren Abstand bestimmt. - Alternativ kann Klebstoff
46 am Zwischensegment24 mit einer perforierten Schicht bedeckt werden, wobei die Perforationen im Hinblick auf Größe und Abstand voneinander reguliert werden, um die Haftreduzierung zu regeln, die sich durch ihre Benutzung auf der Klebstoffschicht46 ergibt. Eine Möglichkeit ist die Verwendung einer perforierten Polyethylenfolie48'' mit einer Dicke von 0,0013–0,0038 cm (0,0005 bis 0,0015 Zoll), die auf die Klebstoffschicht46 am Zwischensegment24 positioniert wird, wie in der fragmentarischen Ansicht von10 dieses Segmentes gezeigt, die eine solche Alternative illustriert. Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen biologisch verträglichen Lack mit geeigneten beabstandeten Öffnungen darin auf die Klebstoffschicht46 aufzubringen. - Schließlich zeigt die fragmentarische Ansicht in
11 des Zwischensegments24 eine weitere Alternative, in der ein feines Polyethylenpulver45' verwendet wird, um mehr oder weniger zufallsmäßig positionierte Abschnitte der Klebstoffschicht46 zu bedecken. Hier wird die erhaltene resultierende Haftreduzierung durch die Feinheit der Polyethylenpulverkörner und die Dichte geregelt, mit der sie aufgebracht werden, um den gewünschten Durchschnittsbereich von freiliegendem Klebstoff46 zu erzielen. - Die vorliegende Erfindung wurde zwar mit Bezug auf bevorzugte Ausgestaltungen beispielhaft beschrieben, aber die Fachperson wird erkennen, dass Änderungen an Form und Detail vorgenommen werden können.
Claims (9)
- Dilatator (
10 ), der Trennspannungen in Außenwandgewebe eines Bereichs menschlicher Anatomie einführen kann, umfassend: ein Band (16 ) aus einem Stück mit einem Paar voneinander beabstandeten Endflächen (20 ,22 ), die, wenn sie durch eine von außerhalb des genannten Bandes wirkende Abstandsreduzierungskraft von Ausgangspositionen zueinander hin gedrängt werden, um den direkten Abstand dazwischen im Wesentlichen zu verringern, Wiederherstellungskräfte in dem genannten Band hervorrufen, die dazu neigen, den genannten direkten Abstand zwischen den genannten Endflächen wiederherzustellen; Endeneingriffsmittel (46 ), die an die genannten Endflächen geklebt sind und in exponierte Flächen solcher Außenwandgewebe in ausreichendem Maße eingreifen können, um so gegen die genannten Wiederherstellungskräfte in Eingriff zu bleiben; und ein Zwischeneingriffsmittel (46 ,46'' ,45 ,45'' ,48' ,48'' ), das an eine Fläche des genannten Bandes (16 ) geklebt ist, die sich zwischen den genannten Endflächen befindet, und in exponierte Flächen menschlicher Anatomie zwischen den genannten exponierten Flächen der genannten Außenwandgewebe eingreifen kann, in die die genannten Endeneingriffsmittel eingreifen, dadurch gekennzeichnet, dass der genannte Eingriff des Zwischeneingriffsmittels mit weniger Adhäsion erfolgt als bei den genannten Endeneingriffsmitteln beim Eingreifen in die genannten Außenwandgewebe. - Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (
46 ) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch eine Materiallage (48' ,48'' ) mit dadurch verlaufenden Öffnungen bedeckt ist. - Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (
46 ) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch einen Film (48'' ) mit dadurch verlaufenden Öffnungen bedeckt ist. - Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einem Klebstoff (
46 ) besteht, der auf das genannte Band geklebt und durch eine Mehrzahl separater Regionen (45 ,45' ) bedeckt ist, die jeweils ein nichtklebendes Material enthalten. - Dilatator nach Anspruch 1, wobei das genannte Zwischeneingriffsmittel aus einer Mehrzahl von separaten Regionen besteht, die jeweils einen Klebstoff (
46' ) enthalten, der auf das genannte Band geklebt ist. - Dilatator nach Anspruch 2, wobei die genannte Lage eine Polymerschicht ist.
- Dilatator nach Anspruch 2, wobei die genannte Lage ein Polymernetzstoff (
48'' ) ist. - Dilatator nach Anspruch 3, wobei der genannte Film ein Rückstand einer Materialablagerung ist, einschließlich einer Flüssigkeit.
- Dilatator nach Anspruch 4, wobei das genannte nichtklebende Material ein Polymermaterial ist.
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