DE696598C - Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein

Info

Publication number
DE696598C
DE696598C DE1937D0075786 DED0075786D DE696598C DE 696598 C DE696598 C DE 696598C DE 1937D0075786 DE1937D0075786 DE 1937D0075786 DE D0075786 D DED0075786 D DE D0075786D DE 696598 C DE696598 C DE 696598C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
jaws
pressure
profiles
section
profile
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1937D0075786
Other languages
English (en)
Inventor
Ullrich Nissen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
DUERENER METALLWERKE AKT GES
Original Assignee
DUERENER METALLWERKE AKT GES
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by DUERENER METALLWERKE AKT GES filed Critical DUERENER METALLWERKE AKT GES
Priority to DE1937D0075786 priority Critical patent/DE696598C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE696598C publication Critical patent/DE696598C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C22METALLURGY; FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS; TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS
    • C22FCHANGING THE PHYSICAL STRUCTURE OF NON-FERROUS METALS AND NON-FERROUS ALLOYS
    • C22F1/00Changing the physical structure of non-ferrous metals or alloys by heat treatment or by hot or cold working
    • C22F1/04Changing the physical structure of non-ferrous metals or alloys by heat treatment or by hot or cold working of aluminium or alloys based thereon

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Thermal Sciences (AREA)
  • Crystallography & Structural Chemistry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Materials Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Metallurgy (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Shaping Metal By Deep-Drawing, Or The Like (AREA)

Description

  • Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Festigkeitswerte von insbesonddre aus Aluminium-'oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in einer Längsrichtung sich verjüngendem Querschnitt Es ist bereits bekannt, aus Leichtmetalllegierungen bestehende Profile, Stangen usw. mit gleichbleibendem Querschnitt zwecks Steigerung der Festigkeitswerte zu strecken. Hierbei werden die Profile an ihren Enden zwischen Spannbacken befestigt. Durch die darauf erfolgende Streckung wird eine wesentliche Steigerung -der Streckgrenze und Bruchfestigkeit erreicht, während die Bruchdehnung entsprechend dem Grad der Strekkung absinkt.
  • Nachdem es in der neueren Zeit gelungen ist, Metallprofile mit in einer Längsrichtung sich verjüngendem Querschnitt, insbesondere aus Leichtmetallegierungen, herzustellen, entsteht die Notwendigkeit, die Festigkeit auch derartiger Pröfile zu steigern. Nun ist das für Metallprofile mit gleichbleibendem Querschnitt benutzte Streckverfahren für Profile mit in einer Längsrichtung sich verjüngendem Querschnitt nicht :ohne weiteres anwendbar. Würde man nämlich diese Profile, deren Querschnitt an einem Endewesentlich schwächer ist als am anderen Ende, an ihren Enden zwischen Spannbacken spannen und strecken, so würde die Spannung am schwachen Ende wohl wirksam werden können, jedoch würde das stärkere Ende durch die durch das schwache Ende bedingte geringe Streckkraft nicht oder unwesentlich beeinflußt werden.
  • Um bei Metallprofilen mit in einer Längsrichtung sich verjüngendem Querschnitt über ihre ganze Länge eine gleichmäßige Strekkung zu erzielen, wird gemäß der Erfindung vorgeschlagen, die Profile in Richtung vom starken zum schwachen Ende mittels gegen- . einander verstellbarer Ziehbacken einer lern jeweiligen Profilquerschnitt entsprechend@h Streckkraft zu unterwerfen.
  • In der Zeichnung ist der Gegenstand der Erfindung beispielsweise in einigen Ausführungsformen dargestellt. Es zeigen: Abb. i das Hindurchziehen eines Metallprofiles durch Ziehbacken mit Hilfe einer Ziehbank, Abb. 2 zwei in der Druckrichtung elastisch gelagerte Ziehbacken mit einem von Spindeln gebildeten Anstellmittel, Abb.3 zwei unelastisch gelagerte Ziehbacken mit unmittelbar von Hand bedienbarer Anstellspindel, Abb.4 eine Ziehbackenvorrichtung mit einer hydraulischen Einrichtung, die den von den Ziehbacken auszuübenden Druck selbsttätig in Abhängigkeit von der Änderung des Profilquerschnittes ändert.
  • Abb. 5 eine Ziehbackenvorrichtung für U-Profile mit im wesentlichen sämtlichen Profiländerungen des Werkstückes sich anpassenden mehrteiligen Ziehbacken, Abb.6 eine der Abb.5 ähnliche Ziehback envorrichtung für j-Profile.
  • Durch die in Abb. i dargestellte Ziehbank i wird ein Metallprofil 2 in Richtung vom starken zum sdhwachen Ende durch Ziehbacken 3, 4 gezogen, die einen im Verhältnis zum Profilquerschnitt kleiner werdenden Druck auf das Metallprofil ausüben.
  • Um den von den Ziehbacken auf die Metallprofile auszuübenden Druck ändern zu können, ist mindestens eine Ziehbacke beweglich angeordnet, und es sind zu ihrer Verstellung eine oder mehrere Spindeln 5 (4bb. 2 und 3), Druclcstempe15a (Abb.4bis6),Keile6 (Abb.5 und 6) o. dgl. vorgesehen.
  • Bei der in Abb. 2 dargestellten Ziehbackenanordnung sind beide Ziehbacken 3, 4 gegeneinander beweglich angeordnet, wobei die Ziehbacke 4 mittels Federn 7 elastisch gelagert ist.
  • Bei der in Abb. 3 dargestellten Ziehbackenanordnung ist nur die Ziehbacke 3 beweglich, während die Ziehbacke 4 dauernd ihre Lage beibehält.
  • Bei der in Abb. 4 dargestellten Anordnung wird der die Ziehbacken gegen das Metallprofil pressende Druck durch eine hydraulische Einrichtung erzeugt, die ,aus einem Zylinder 8 mit Treibmittelzuleitung 9 und einem Kolben io besteht, dessen Kolbenstange i i einen bei 12 gelagerten Hebel 13 mit dem Druckstempel 5" verbunden ist, der auf die Ziehbacke 3 einwirkt. Durch öffnen des - Durchlaßventils 14 strömt das Treibmittel in den Zylinder und treibt den Kolben io nach oben, wodurch die Ziehbacke 3 nach unten bewegt wird.
  • Zur Regelung des im Zylinder 8 herrschenäen hydraulischen Druckes ist ein Druckregelventil 15 vorgesehen. Die Druckregelung mit Hilfe des Druckregelventils kann selbsttätig in Abhängigkeit von der Änderung des Profilquerschnittes geändert werden durch ein zwischen dem Hebel 13 und dem Druckregelventil 15 vorgesehenes Gestänge 16, 17, 18, i9.
  • Es empfiehlt sich, die Größe der von der Ziehbackenbewegung abgeleiteten Regelbewegung des Druckregelv entils einstellbar zu machen, was dadurch geschehen kann, daß, wie in Abb.4 dargestellt ist, die Länge des auf den Gestängeteil 18 einwirkenden Armes des Hebels 17 veränderbar ist. Zu diesem Zweck ist das obere Ende des Gestängeteiles 18 in einem Schlitz 2o des Hebels 17 feststellbar verschiebbar.
  • Damit trotz der im Schlitz 2o erfolgenden Verschiebung des oberen Endes des Gestängeteiles 18 keine Änderung der Ausgangsstellung der Regelbewegung des Druckregelventils erhalten wird, ist am unteren Ende des Gestängeteiles 18 ein Schlitz 21 vorgesehen, in dem entsprechend der Änderung des auf den Gestängeteil18 einwirkenden Armes des Hebels 17 das eine Ende des auf das Druckhebelventil einwirkenden Hebels 1g feststellbar verschiebbar ist.
  • Damit die Ziehbacken sich im wesentlichen sämtlichen Profiländerungen des Werkstückes anpassen, sind sie mehrteilig auszubilden, wie in den Abbildungen 5 und 6 beispielsweise dargestellt ist.
  • Bei der in Abb. 5 dargestellten Ziehbackenanordnung besteht die Ziehbacke 3 aus drei Teilen 3" 3b, 3,-. Diese drei Teile sind verschiebbar derart miteinander verbunden, daß bei sich ändernder Breite des U-Profiles die Teile 3a und 3, sich auf dem Teil 3b verschieben können. Bei dem gezeigten Ausführungsbeispiel geschieht die Übertragung des Anpreßdruckes auf den Ziehbackenteil 3b über die Ziehbackenteile 3" und 3,. Die Ziehbacke 4 besteht aus zwei Teilen 4, - und 4b. Die Verstellung des Ziehbackenteiles 4a geschieht mittels eines Keiles 6, der vorzugsweise an die gleiche Druckeinrichtung angeschlossen ist wie der Drückstempel 5a.
  • Die Ausbildung der in Abb. 6 dargestellten Ziehbackenanordnung ist ähnlich der in Abb. 5 dargestellten. Sie unterscheidet sich entsprechend der anderen Form des zu behandelnden Metallprofils (I-Profil) dadurch, daß die untere Ziehbacke 4 noch zusätzlich drei weitere Ziehbackenteile 4" 4,1 und 4, hat.
  • Die Erfindung ist auf die dargestellter Ausführungsformen nicht beschränkt. So kann selbstverständlich an Stelle einer hydraulischen Druckeinrichtung eine ..pneumatische oder eine mit Dampf betriebene Druckeinrichtung Verwendung finden. Feiner kann auch die Ausübung des Druckes auf die Ziehbacken auf mechanischem Wege, bei-. spielsweise mittels eines Gewichtes, geschehen, das auf dem einen Arm eines Hebels verschiebbar ist, dessen anderer Arm auf die Ziehbacken einwirkt. Hierbei kann eine Verschiebung des Gewichtes auf dem Hebelarm selbsttätig inAbhängigkeit von derÄnderung des Profilquerschnittes erfqlgen.
  • Bei Versuchsstreckungen, die mit Hilfe einer Ziehbackenvorrichtung gemäß der Erfindung durchgeführt wurden, wurde festgestellt, daß Metallprofile, die vor der Streckung folgende Gütewerte aufwiesen: Streckgrenze Bruchfestigkeit Dehnung 28-3o kg/mni2 44-46 kg/mm' z2-15 nach der Streckung folgende Gütewerte hatten Streckgrenze Bruchfestigkeit -Dehnung 34-42 kgimm2 45-52 kg/mm2 1o-12 0/0. Diese Steigerung der Gütewerte liegt im Rahmen der bei Metallprofilen mit gleichbleibendem Querschnitt durch Strecken erreichten Erhöhung der Festigkeitswerte.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Verfahren zur Erhöhung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluininium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in einer Längsrichtung sich verjüngendem Querschnitt, dadurch gekennzeichnet, daß die Profile in Richtung vom starken zum schwachen Ende mittels gegeneinander verstellbarer Ziehbacken einet- dem jeweiligen Profilquerschnitt entsprechenden Streckkraft unterworfen werden.
  2. 2. Vorrichtung zur Ausübung des Verfahrens nach Anspruch r, gekennzeichnet durch gegeneinander verstellbare Ziehbacken, die auf .die zweckmäßig mittels einer Ziehbank durch sie in Richtung vom starken zum schwachen Endre hindurchgezogenen Profile einen im Verhältnis zum Profilquerschnitt kleiner werdenden Druck ausüben.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Ziehbacken in Druckrichtung elastisch, z. B. federnd, gelagert sind.
  4. 4. Vorrichtung nach Anspruch 2 und 3, dadurch gekennzeichnet, daß der -von den Ziehbacken ausgeübte Druck selbsttätig in Abhängigkeit von der Änderung des Profilquerschnittes geändert wird.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch 2 bis 4, gekennzeichnet durch im wesentlichen sich sämtlichen Profiländerungen des Werkstückes anpassende mehrteilige Ziehbacken (Abb. 5 und 6),
  6. 6. Vorrichtung nach Anspruch 2 bis 5, dadurch gekennzeichnet" daß der Preßdruck für die Ziehbacken hydraulisch erzeugt wird. -7. Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der hydraulische Druck durch ein Druckregelventil (z3) in Abhängigkeit von der Bewegung der Ziehbacken geregelt wird.
DE1937D0075786 1937-07-22 1937-07-22 Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein Expired DE696598C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1937D0075786 DE696598C (de) 1937-07-22 1937-07-22 Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE1937D0075786 DE696598C (de) 1937-07-22 1937-07-22 Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE696598C true DE696598C (de) 1940-09-25

Family

ID=7062033

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1937D0075786 Expired DE696598C (de) 1937-07-22 1937-07-22 Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE696598C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE696598C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erhoehung der Festigkeitswerte von insbesondere aus Aluminium- oder Magnesiumlegierungen bestehenden Profilen mit in ein
DE10117578B4 (de) Ziehpresse
DE825392C (de) Abkantbank
CH204570A (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erhöhung der Festigkeitswerte von insbesondere aus einer Aluminium- und Magnesiumlegierung bestehenden Werkstücken mit von einem Ende zum andern abnehmendem Querschnitt.
DE896184C (de) Blecheinspannvorrichtung mit mehreren Einzelhaltern an gegenueberliegenden Blechkanten
AT352503B (de) Vorrichtung zum entgraten beim widerstands- stumpfschweissen von schienen
DE2741918A1 (de) Werkzeugmaschine mit einrichtungen zum wahlweisen anbringen eines keilnuten- ziehmessers und eines raeumwerkzeuges
DE681618C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Boegen mit wechselndem Kruemmungsradius und Profil
CH232680A (de) Vorrichtung zum Festspannen von zu bohrenden Werkstücken.
DE718117C (de) Tuschiervorrichtung fuer grosse Gesenke, z.B. fuer Ziehpressen mit abloesbarem Baer, Fallhaemmer u. dgl.
DE2617056C3 (de) Preßvorrichtung für hohe Absätze
DE539770C (de) Vorrichtung zum Ziehen konischer Nahtrohre aus Blech
DE578976C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Hoehenlage des Schlittens von Scheren, Pressen, Stanzen und aehnlichen Werkzeugmaschinen
DE646951C (de) Gegenschlaghammer
AT280014B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Hochgeschwindigkeitsschneiden von Werkstücken
DE813688C (de) Ausziehbarer rohrfoermiger eiserner Grubenstempel
DE529795C (de) Stempelwechselschieber fuer Doppeldruckpressen zur Herstellung von Kopfbolzen, Nieten u. dgl.
DE586964C (de) Mit Fluessigkeit oder Gasen betriebene Prellvorrichtung fuer Blechziehpressen
DE401839C (de) Vorrichtung zum Einstellen des Stempels von Lochstanzen oder aehnlichen Maschinen
DE461439C (de) Vorrichtung zur Herstellung geschlossener Behaelter aus zylindrischen Hohlkoerpern
DE876534C (de) Werkzeuganordnung an Stanz- und aehnlichen Pressen zur Herstellung von Massengegenstaenden aus Blech
DE823098C (de) Handhebelpresse, insbesondere zum Ziehen
DE2159279A1 (de) Schlagspindelpresse zum pressen von fliesen
DE925768C (de) Metallbearbeitungspresse mit Werkstueckhalterschlitten
DE913052C (de) Maschine zum Rundziehen der Ruecken von fertigen Buchdecken