DE69603264T2 - Prothese, die sich dem gastrischen rückfluss in die speiseröhre widersetzt - Google Patents
Prothese, die sich dem gastrischen rückfluss in die speiseröhre widersetztInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Prothese zur Verhinderung des gastrischen Reflux in die Speiseröhre, wobei die Prothese ein Rohr aus biologisch kompatiblem Polymer-Werkstoff enthält, der gegen die Magensäure resistent ist, wobei ein Ende des Rohres oberhalb des Magens liegt und oberhalb desselben befestigt ist, während das andere, unbefestigte Ende weiter aufwärts in der Speiseröhre sitzt:
- Ein derartige Prothese, die in der WO9101117 beschrieben ist, hat die Form eines Ventils, dessen Durchgangsquerschnitt an einer Öffnung durch Elastizität kontrolliert wird. Der Querschnitt des Ventilrohrs verformt sich fortschreitend und auf Dauer derart, daß er die Wandung an diesem Ende des Rohrs zusammenzieht, wobei sich eine Öffnung bildet, die in etwa der am anderen Ende an der Speisenröhrenwand befestigten entspricht. Es handelt sich also um ein Ventil, dessen Öffnung durch eine Kraft bewirkt wird, die größer ist, als die Elastizitätskraft, die das Ventil geschlossen hält. Eine derartige Konzeption erfordert ein relativ steifes Organ, das ein Abschließen gewährleistet, solange keine zum Öffnen ausreichende Kraft vorhanden ist. Diese Schließkraft wird von dem peristaltischen Druck erzeugt, der von der Speiseröhre auf die Nahrungsportion ausgeübt wird.
- Der Nachteil einer solchen Lösung liegt darin, daß eine solche Lösung das Gegenteil des natürlichen Ablaufs - d. h. man so vorgeht, daß der peristaltische Druck das Ventil öffnen muß - anstrebt. Unter bestimmten Bedingungen, z. B. beim Verschlucken von nicht ausreichend zerkauten Nahrungsmitteln, steigt die zum Schlucken erforderliche Kraft, und wenn die Speiseröhre außerdem noch zusätzliche Kraft zum Öffnen des Ventils aufbringen muß, besteht das Risiko, daß ein Teil der Nahrung entweder steckenbleibt, oder Schmerzen verursacht, bzw. beides.
- Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, zumindestens teilweise die Nachteile der oben beschriebenen Lösung zu beheben.
- Es wurde nun festgestellt, daß eine andere Konzeption, die von der oben beschriebenen in wichtigen Punkten abweicht, obwohl sie auf den ersten Blick sehr ähnlich erscheint, es möglich macht, ein gleichwertiges Ergebnis ohne die erwähnten Nachteile zu erreichen. Diese neue Konzeption beruht auf der Verwendung eines einfachen elastischen Röhrenelements, dessen Querschnitt in etwa gleich ist, und welches dazu bestimmt ist, die Speiseröhre bis in den Magen zu verlängern. Man weiß, daß der Magen in bezug auf die Achse der Speiseröhre asymmetrisch ist. Wenn man daher die Speiseröhre mittels einer elastischen Röhre um eine bestimmte Länge bis in den Magen hinein verlängert, wird diese von dem quer ausgeübten Druck zusammengequetscht, wodurch der gastrische Reflux in die Speiseröhre verhindert wird.
- Die vorliegende Erfindung hat daher zum Ziel und Gegenstand eine Prothese, die nach Patentanspruch 1 den gastrischen Reflux in die Speiseröhre verhindert.
- Außer den obengenannten Vorteilen, hat die Prothese, die Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist, den Vorteil, sich dank ihrer höheren Elastizität leichter mit Hilfe eines Endoskops in die Speiseröhre einführen zu lassen. Aus den gleichen Gründen ist sie auch leichter zu befestigen. Da die röhrenförmige Prothese im Normalfall geöffnet ist - im Gegensatz zu der oben beschriebenen Prothese, die normalerweise geschlossen ist - ist die von dieser Prothese auf die Wandung der Speiseröhre bzw. infolge einer Hiatushernie ausgeübte Kraft wesentlich verringert, da nur die entlang der Wandung ausgeübte Gleitkraft bei dieser Prothese zum Tragen kommt.
- Die Abbildung im Anhang illustriert schematisch und an einem Beispiel eine Ausführungsform der Prothese und eine Variante der Prothese, die Gegenstand der vorliegenden Erfindung sind.
- Fig. 1 ist eine Schnittansicht des Magens und der Speiseröhre mit der eingezeichneten Prothese, die Gegenstand der vorliegenden Erfindung ist.
- Fig. 2 ist eine Schnittansicht der Prothese gemäß Fig. 1.
- Fig. 3 ist eine Schnittansicht einer Variante der Prothese gemäß Fig. 1.
- Die in den Fig. 1 und 2 gezeigten Prothesen bestehen aus einem einfachen, elastischen Röhrenelement 1 aus biokompatiblem Polymer-Material, welches gegen Magensäure resistent ist. Dabei können verschiedene Polymere in Betracht gezogen werden, wie speziell für medizinische Anwendungen entwickeltes Silikon, für die gleichen Zwecke bestimmte Polyurethane, PSE-Werkstoffe oder auch einige andere Elastomere, wobei die obige Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
- Die Abmessungen dieses Röhrenelements können zum Beispiel, je nach Durchmesser der Hiatushernie oder der Speiseröhre, in welche die Prothese implantiert wird, einen Durchmesser von etwa 20 bis 30 mm und eine Länge von 6 bis 10 cm aufweisen, wobei der größte Röhrenabschnitt dazu bestimmt ist, im Magen zum Liegen zu kommen. Was die Wandstärke angeht, hängt sie weitgehend von der Natur des Polymer-Werkstoffs und dessen Elastizität ab, beträgt aber normalerweise von 0,2 bis 0,6 mm. Tatsächlich ist es erforderlich, daß das Röhrenelement elastisch ist, aber auch eine genügende Druckfestigkeit aufweist, damit es nicht umgedreht wird, wenn der Druck den Reflux-Druck nicht übersteigt. Dagegen wäre es vorzuziehen, daß sich das Röhrenelement umdreht, wenn erheblich stärkere Druckwerte vorliegen, die zum Beispiel denen entsprechen, die beim Erbrechen vorliegen. In diesem Ausnahmefall kann die Elastizität des Röhrenelements es gestatten, daß letzteres dank der Peristaltik oder einem Endoskop-Eingriff (der eventuell erforderlich wird) wieder seine normale Lage einnimmt.
- Wie in Fig. 1 gezeigt, wirkt die im Falle von im Magen herrschendem Überdruck ausgeübte Kraft nicht in Richtung der Achse der röhrenförmigen Prothese 1, sondern in etwa wie durch den Pfeil F angegeben, d. h. schräg zum Röhrenelement 1, und zwar derart, daß die Wandung desselben, vorausgesetzt deren Elastizität ist ausreichend hoch, gegen die Magenwand 5 gedrückt wird, wodurch der gastrische Reflux am Austreten zum Erreichen der Schleimhaut der Speiseröhre gehindert wird.
- Gemäß Fig. 1 trägt das Röhrenelement der Prothese einen Ring 2, der durch eine Naht oder Klammern an der Basis der Hiatushernie 3 befestigt ist, und den wesentlichen Faktor zur Verhinderung des gastrischen Reflux bildet. Der Ring kann auch am unteren Ende der Speiseröhre 4 befestigt werden. Die Naht- oder Klammerungspunkte (Metall- oder Nylonklammem) können während einer Endoskopie mit zu diesem Zweck entwickelten Werkzeugen realisiert werden.
- Die Herstellung der röhrenförmigen Prothese 1 kann je nach den verwendeten Werkstoffen - insbesondere der Fluidität und die Wandstärke der Röhre - mit verschiedenen Techniken erfolgen. Die Herstellungsverfahren durch Einspritz- oder Extrusionstechniken sowie auch mittels einer wiederholten Eintauchprozedur können bis zum Erhalt der gewünschten Wandstärke weitergeführt werden; letzteres Verfahren ist unter dem Namen "solvent casting" (Lösungsmittelformen) bekannt. Bei Verwendung einer Einspritztechnik ist es bevorzugt, eine leicht konische Formgebung der Wandung in der Größenordnung von 1º oder 2º für das Ausformen vorzusehen.
- Die in Fig. 3 gezeigte Variante zeigt eine durch Einspritztechnik hergestellte, röhrenförmige Prothese 6, mit einem Ring 7, der an einem Ende verdickt ist, um die Wandung im Befestigungsbereich zu versteifen.
- Im Falle der Fig. 1 und 2 wurde die röhrenförmige Prothese durch Einspritztechnik und mit einer leichten Konizität von 1º hergestellt, die das Ausformen erleichtert.
- Im Falle der in Fig. 3 gezeigten Variante besteht die röhrenförmige Prothese 6 aus zwei Segmenten, einem oberen Segment 6a, das am Befestigungsring 7 liegt und in diesem Beispiel 25 mm lang ist, eine Konizität von 3º und eine Wandstärke von 0,5 mm hat, sowie einem unteren Segment 6b, das in diesem Beispiel 55 mm lang ist, eine Konizität von 1º und eine Wandstärke von 0,3 mm hat. Dieses untere Segment 6b ist dazu bestimmt, sich in den Magen 5 (Fig. 1) hinein zu verlängern und sich im Falle von Überdruck zusammenzudrücken, um den gastrischen Reflux zu verhindern.
- Die als Gegenstand der vorliegenden Erfindung beschriebene Prothese ermöglicht die gleichen Funktionen wie die in WO9101117 beschriebene, jedoch ohne die Nachteile. Außerdem erleichtert die hohe Elastizität dieser Prothese die Einführung und Befestigung durch endoskopische Verfahren.
Claims (9)
1. Prothese zur Verhinderung des gastrischen Reflux in die Speiseröhre, bestehend aus
einem röhrenförmigen Element aus biokompatiblem Polymer-Werkstoff, der gegen
Magensäure resistent ist, wobei das Röhrenelement an einem Ende oberhalb des
Mageneingangs befestigt wird, während das andere, unbefestigte Ende dazu bestimmt ist, eine
in Flußrichtung tiefer liegende Position einzunehmen, dadurch gekennzeichnet, daß das
Röhrenelement einen Querschnittsdurchschnitt in der Größenordnung von 25 bis 30 mm
und eine Länge von 5 bis 10 cm aufweist, wobei seine Wandstärke so gewählt ist, daß
das Element unter seitlicher Druckeinwirkung zusammengedrückt werden kann, der dem
Druck des gastrischen Reflux entspricht.
2. Prothese nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch ein zur Befestigung dienendes eine
verdickte Ringpartie aufweisendes oberes Ende.
3. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke zwischen 0,2
und 0,6 mm beträgt.
4. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Röhrenelement aus für
Medizinzwecke geeignetem Polyurethan-Werkstoff hergestellt ist.
5. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Röhrenelement aus für
Medizinzwecke geeignetem Silikon-Werkstoff hergestellt ist.
6. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Röhrenelement aus für
Medizinzwecke geeignetem PSE-Werkstoff hergestellt ist.
7. Prothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Röhrenelement in der Länge
in zwei Segmente aufgeteilt ist, wobei das erste Segment neben dem ersten Ende des
Elements liegt und eine Konizität von 3º und das zweite Segment eine Konizität von 1º
aufweist, wobei die Dicke des unteren zweiten Segments geringer ist als die Dicke des
ersten oberen Segments.
8. Prothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das zweite Segment etwa 2/3
der Gesamtlänge des Röhrenelements beträgt.
9. Prothese nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Wandstärke des zweiten
Segments etwa halb so groß ist wie die des ersten Segments.
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