DE60106456T2 - Einstellbares magenband - Google Patents

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Compagnie Europeenne dEtude et de Recherche de Dispositifs pour lImplantation par Laparoscopie SA
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    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F5/00Orthopaedic methods or devices for non-surgical treatment of bones or joints; Nursing devices; Anti-rape devices
    • A61F5/0003Apparatus for the treatment of obesity; Anti-eating devices
    • A61F5/0013Implantable devices or invasive measures
    • A61F5/005Gastric bands
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    • A61F5/005Gastric bands
    • A61F5/0053Gastric bands remotely adjustable
    • A61F5/0056Gastric bands remotely adjustable using injection ports

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft das technische Gebiet der chirurgischen Implantate, die vorgesehen sind zum Behandeln von Fettsucht durch implantieren eines weichen Magenbands, das dazu bestimmt ist, um den Magen eines Patienten geschlossen zu werden, wobei das Magenband versehen ist mit einer ringförmigen Druckkammer mit variablem und mittels einem Regelkatheter einstellbarem Volumen, der verbunden ist mit einer Regel- und Steuervorrichtung, die in den Körper des Patienten implantiert ist.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Magenband aus einem elastischen Band mit einem ersten und zweiten Endstück, das dazu bestimmt ist, um den Magen geschlossen zu werden im wesentlichen in Richtung auf und durch seine zwei Endstücke mittels einem Schließsystem zur Verminderung des Durchmessers der Magenöffnung durch Bilden einer Schleife, wobei das Band eine ringförmige Druckkammer mit einstellbarem Volumen aufweist, der auf der Ebene einer der Endstücke verbunden ist mittels einem Regelkatheter mit einer Regelvorrichtung für den inneren Druck dieser Kammer, um so deren Ausdehnung im Durchmesser zu regeln.
  • Stand der Technik
  • Im Fall von Patienten, die von extremer Fettsucht (krankhafter Fettsucht) befallen sind, das heißt im Fall von Patienten; deren Gewicht das Idealgewicht um mindestens fünfzig Kilo zum Beispiel überschreitet, ist es absolut unabdingbar chirurgisch bei solchen Patienten einzugreifen, um nicht nur eine Reihe von Gesundheitsproblemen zu vermeiden, die sich aus dieser Fettsucht ergeben, sondern auch um einen sicheren und nahen Tod solcher Patienten zu vermeiden.
  • Tatsächlich ist es erwiesen, dass die Patienten, die an krankhafter Fettsucht leiden, ihre Lebenserwartung wesentlich eingeschränkt sehen und um mindestens ein Jahrzehnt oder fünfzehn Jahre, was erhebliche psychologische Belastungen mit sich bringt. Im übrigen sind eine ganze Reihe von verbundenen Gesundheitsproblemen impliziert, die zusammen hängen mit dem Auftreten von Herzgefäßkrankheiten, Hochdruck, Diabetes, insbesondere schwerer Arthritis.
  • Es ist auch klar, dass Behandlungen, die auf einer strengen Diät verbunden mit einer Reihe von körperlichen Übungen und einer Änderung des Verhaltens, insbesondere der Ernährung, beruhen, wenig geeignet waren für solche Fälle von krankhafter Fettsucht, obwohl solche Behandlungsmethoden die gesündesten sind.
  • Das ist der Grund, weshalb die wirksamen Behandlungen und Behandlung auf lange Sicht der krankhaften Fettsucht eine chirurgische Behandlung erforderlich machen.
  • Im allgemeinen unterscheidet man die Techniken der chirurgischen Behandlung, die einen Mangel an Nahrungsaufnahme mit sich bringt, das heißt eine Verkürzung des klassischen Durchlaufs der Nahrung und der Verdauungssäfte, und die Techniken, die eine Einschränkung des Magens durch reduzieren der Größe des Magens mit sich bringen.
  • Die chirurgischen Techniken, die einen Mangel an Nahrungsaufnahme mit sich bringen sind zum Beispiel die, die eine Technik des By-Pass oder Umgehung des kleinen Darms mit sich bringen, oder noch die, die eine Trennung des Nahrungsmitteldurchlaufs relativ von den Verdauungssäften bewirken. Die chirurgische Technik des By-Pass kann schwerwiegende Komplikationen von der Art mit sich bringen, so dass diese Technik nur noch sehr selten verwendet wird, die chirurgische Technik der Trennung des Nahrungsmitteldurchlaufs relativ von den Verdauungssäften bringt keine besonderen Schwierigkeiten mit sich, erfordert aber einen großen chirurgischen Eingriff, die insbesondere eine teilweise Gastrectomie umfasst.
  • Das ist der Grund warum man nunmehr dazu neigt, chirurgische Techniken zu verwenden, die eine Einschränkung des Magens mit sich bringen, um die Nahrungsaufnahme zu vermindern.
  • Derartige Techniken bringen auf klassische Weise die Verwendung von Magenbändern mit sich, die um den Magen eingesetzt werden, um seine Größe und den Durchmesser seines Durchlasses (stomas) zu vermindern.
  • Der Großteil der bekannten magenverformenden Vorrichtungen und zum Beispiel die in dem Patent US-A 5074868 beschriebene, setzen ein weiches Band ein, das gefertigt ist aus elastomerem Material und dazu vorgesehen ist, um den Magen eingesetzt zu werden, dann zusammen gezogen und geschlossen zu werden gemäß einer Schleife mit festem Durchmesser mittels einem Schließsystem. Der Körper des weichen Bands weist eine Ausnehmung oder Druckkammer auf mit variablem Volumen, die verbunden ist mittels einem regelbaren Katheter mit einer Regelvorrichtung für den inneren Druck dieser Kammer, um den inneren Durchmesser der Schleife zu ändern oder den Durch messer des Stoma zu regeln durch Einspritzen oder Entnahme einer Menge an Flüssigkeit aus der Kammer. Eine derartige Operation zum Regeln des inneren Durchmessers des Rings wird mit Hilfe klassischer Steuervorrichtungen durchgeführt, inklusive einem verkleinerten Kästchen, das direkt unter der Haut des Patienten eingesetzt wird und versehen ist mit einer selbstschießenden Membran durch die der Arzt die Flüssigkeit mittels einer Spritze einspritzt oder entnimmt.
  • Das Schließsystem des Patents US-A 5074868 setzt eine Naht ein mit Hilfe von Nahtfäden der zwei Endstücke des weichen Bands des Rings.
  • Eine solche Vorrichtung genügt im allgemeinen, leidet aber wie die meisten bekannten Systeme an Nachteilen, die im wesentlichen bedingt sind durch die Schwierigkeit jedes chirurgischen Eingriffs, die wahrscheinlich auftritt nach dem Einsetzen des magenverformenden Implantats. In der Tat erweist es sich, dass, trotz der Möglichkeit in einem bestimmten Maß den Durchmesser des Rings zu ändern ohne chirurgischen Eingriff mittels dem verkleinerten oben genannten Kästchen, das Einsetzen solcher Magenimplantate begleitet sein kann von Unverträglichkeitssymptomen, zum Beispiel begleitet von Erbrechen, bedingt durch eine starke Verringerung des Durchmessers des Stomas oder noch durch eine unwirksame Betätigung des Implantats, die bedingt ist durch einen zu großen Durchmesser des Stomas oder noch einfach durch eine Behinderung oder eine örtliche oder allgemeine Infektion oder Entzündung.
  • Das ist der Grund warum es oft erforderlich ist neu auf chirurgische Weise einzugreifen, sei es um den Patienten zu erleichtern, sei es um das vorher eingesetzte, Magenband abzuändern oder zu wechseln. Solche chirurgischen Eingriffe sind besonders schwerwiegend und erfordern zudem entweder das Herausschneiden des Rings durch einen Chirurgen oder den Schnitt des Nahtfadens, was begleitet ist von einer vollständigen Öffnung des Rings, dann seiner Änderung oder seiner Ersetzung.
  • Solche Operationen sind schwierig durchzuführen, werden vom Patient schwer ertragen und sind also teuer in dem Maß, in dem sie die Zerstörung eines Implantats und seines Austauschs mit sich bringen.
  • Darstellung der Erfindung
  • Die der Erfindung zugeordnete Aufgabe ist folglich darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das es ermöglicht, den verschiedenen Nachteilen abzuhelfen, die vorher aufgezählt wurden und geeignet sind, die Handhabung des Bands beim Einsetzen des Implantats sowie beim Wiederöffnen und beim Wiederverschliessen des Rings während einer neuen Operation zu erleichtern.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das geeignet ist auf einfache und verlässliche Weise einen lösbaren Verschluss der Schleife zu gewährleisten, die das Band bildet, wobei insgesamt eine leichte Entriegelbarkeit der Endstücke möglich ist und das ohne die Zerstörung des Implantats mit sich zu bringen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das geeignet ist, einfache und verlässliche Mittel vorzuschlagen zum Anpassen des Durchmessers des Bands an jede gegebene chirurgische Situation.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das geeignet ist mehrere Durchmesser des Implantats darzustellen.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das geeignet ist, die vom Patienten empfundene Belästigung zu reduzieren, wobei es insgesamt fest gehalten ist am Ort durch die Schleife.
  • Eine weitere Aufgabe der Erfindung ist darauf gerichtet, ein neues Magenband vorzuschlagen, das besonders leicht herzustellen ist, wobei es insgesamt eine ausgezeichnete allgemeine mechanische Widerstandsfähigkeit hat.
  • Die der Erfindung zugeordneten Aufgaben werden erreicht mit Hilfe eines Magenbands, das aus einem elastischen Band mit einem ersten und zweiten Endstück geformt ist und das dazu bestimmt ist, um den Magen geschlossen zu werden in Richtung auf seine zwei Endstücke mittels einem Schließsystem zur Verminderung des Durchmessers der Magenöffnung durch Bilden einer Schleife, dadurch gekennzeichnet, dass das Band Griffelemente aufweist, die von der Schleife nach außen vorstehen, um das Schließen und das Lösen der zwei Endstücke zu erleichtern.
  • Kurze Beschreibung der Figuren
  • Weitere Eigenschaften und Vorteile der Erfindung werden klarer beim Lesen der folgenden Beschreibung sowie mit Hilfe der ausschließlich darstellenden und beschreibenden, begleitenden Zeichnungen, von denen:
  • 1: eine schematische perspektivische Ansicht zeigt eines Beispiels einer Art der Ausführung eines Magenbands gemäß der Erfindung in geöffneter Position vor seiner Implantation,
  • 2: eine schematische perspektivische Ansicht zeigt eines Beispiels einer Art der Ausführung eines Magenbands gemäß der Erfindung in geschlossener Position,
  • 3: eine Ansicht von oben zeigt des Magenbands der 2.
  • Genaue Beschreibung einer bevorzugten Ausgestaltung
  • Die 1 und 2 stellen eines Beispiels einer bevorzugten Ausführung eines Magenbands 1 gemäß der Erfindung dar, das aus einem elastischen Band 2 geformt ist, das zum Beispiel durch Thermoformierung aus einem elastomeren Material zur chirurgischen Verwendung hergestellt ist, wobei dieses Band 2 vorzugsweise im wesentlichen über seine ganze Länge eine innere Druckkammer 3 bildet, die begrenzt ist von den Wänden 4 des elastischen Bands 2 und von einem ersten und einem zweiten Endstück 5, 6.
  • In seiner Stellung zur Implantation in den Magen eines Patienten, so wie dargestellt in der 2, bildet die Druckkammer 3 also eine ringförmige Druckkammer.
  • So wie es gut bekannt ist im Stand der Technik bildet die Druckkammer 3 eingeschlossenes und inneres Volumen des Magenbands, das dazu vorgesehen ist ein einstellbares Volumen zu bilden, um so die Ausdehnung des Bands in Richtung des Durchmessers zu regeln, wenn es vor Ort ist, um sich an jede gegebene chirurgische Situation anzupassen.
  • Auf klassische Weise ist die Regelung der Ausdehnung des Magenbands gemäß der Erfindung in Richtung des Durchmessers gewährleistet durch einen regelbaren Katheter 7, der gebildet ist aus einem rohrförmigen Element aus elastomerem Material, das eines der freien Endstücke verlängert, zum Beispiel das erste freie Endstück 5 der Druckkammer 3 um diese Kammer mit einer Regelvorrichtung für den inneren Druck dieser Kammer zu verbinden.
  • So wie dies gut bekannt ist für den Fachmann auf dem Gebiet kann die Regelvorrichtung gebildet sein durch ein verkleinertes Kästchen 9, das unter die haut des Patienten implantiert ist. Das verkleinerte Kästchen 9 weist zum Beispiel eine obere Membran 10 auf, die selbst abdeckend ist, die dazu bestimmt ist mit einer Spritze durchstochen zu werden, um eine bestimmte Menge Flüssigkeit ein zu spritzen oder zurück zu ziehen, das dazu dient die Variation des Volumens der Druckkammer 3 zu gewährleisten, um das Volumen der Kammer zu regeln und so den gewünschten inneren Durchmesser des Bands zu erhalten. Eine solche Vorrichtung ist wohl bekannt für den Fachmann auf dem Gebiet und wird daher im Folgenden nicht genauer beschrieben.
  • Das Magenband gemäß der Erfindung weist auch ein Schließsystem auf, das vorgesehen ist zum Schließen und Halten des Magenbands um den Magen.
  • Gemäß einem wichtigen Merkmal der Erfindung weist der Ring zudem mindestens ein Griffelement auf, die von der Schleife nach außen vorstehen, um das Schließen und das Lösen der zwei Endstücke beim Schließen des Bands zu erleichtern und/oder beim erneuten Operieren zum Anpassen des Bands, um es zu entriegeln oder auch noch um es wieder zu verriegeln.
  • Wie in den Figuren dargestellt weist das elastische Band 2 in Nachbarschaft des ersten Endstücks 5 des Bands mindestens ein Griffelement 11 auf.
  • Vorzugsweise weist das zweite Endstück 6 ein zweites Griffelement 12 auf und vorzugsweise weist sie auch ein drittes Griffelement 13 auf.
  • Jedes der Griffelemente 11, 12, 13 ist vorzugsweise im wesentlichen eben und erstreckt sich zwischen einem ersten Ende, das einteilig ist mit den Wänden des Bands und einem zweiten Ende, das frei ist und das ergriffen werden kann mit einer Zange, um mindestens eines der Endstücke 5 und 6 positiv zu verschieben.
  • Vorzugsweise noch sind die Griffelemente weich, um sich in den Körper des Patienten einfinden zu können beim Einsetzen, Sie haben rechteckige Form.
  • Jedes der Griffelemente erstreckt sich tangential zu den Wänden 4 des Bands 1, so dass es senkrecht ist zur Ebene des Bands und hat kleine Abmessungen im Vergleich zu den allgemeinen Abmessungen des Bands. Insbesondere ist die Dicke der Griffe gering im Vergleich zu ihrer Breite und ihrer Länge.
  • Die Griffelemente sind abgeleitet aus Material des Bands und den Wänden der Endstücke 5 und 6 oder sind angefügt und verbunden mit diesen mittels jedem mechanischen oder chemischen Mittel, wie zum Beispiel durch Kleben oder Umspritzen, wobei sie hergestellt sind aus einem biokompatiblem elastomerem Material.
  • Die Griffelemente bilden im allgemeinen Auswüchse, die implantiert werden können an jedem Ort der äußeren Oberfläche oder der inneren Oberfläche der Wände des Bands und den Endstücken, um von dem Chirurgen erfasst zu werden mit Hilfe von jedem chirurgischen Instrument, wie zum Beispiel einer Zange um die Handhabung des Bands zu erleichtern, seine Ver- und seine Entriegelung.
  • Vorzugsweise noch erstreckt sich das erste Griffelement 11 entgegen gesetzt zu dem zweiten Endstück 6. Das zweite Griffelement 12 erstreckt sich in die selbe Richtung wie das erste Griff 11, wohingegen der dritte Griff 13 entgegen gesetzt ist zu den anderen Griffen 11 und 12.
  • Gemäß einem Merkmal der Erfindung weist das Schließsystem gemäß der Erfindung Mittel auf zum Blockieren und Entspannen des Bands, die getragen sind von dem regelbaren Katheter 7, was es ermöglicht seine augenblickliche Entspannung in Richtung des Durchmessers zu gewährleisten, ab der Blockierposition für den Durchmesser des Bands, die der geschlossenen Position und in Schleife, so wie dargestellt in der 2, durch relatives Verschieben der zwei Endstücke 6, 7 des Bands, wobei, wenn gewünscht eine geschlossene Schleife gebildet wird um den Magen. Vorzugsweise sind die Mittel zum Blockieren und Lösen umkehrbar.
  • Die Mittel zum Blockieren und Lösen gemäß der Erfindung weisen pneumatische Mittel auf, um das Schließen und Öffnen des Bands zu gewährleisten, wobei zum Beispiel ein Fluid, ein Gas oder eine Flüssigkeit zum Einsatz kommt. Der Rückgriff auf pneumatische Mittel erlaubt einen vereinfachten Einsatz des Implantats und eine einfache Steuerung seines Öffnens und Schließens.
  • Das Ausführen einer solchen technischen Funktion erlaubt es über die Einfachheit des Einsetzens und Schließens des Bands hinaus, die es ermöglicht, die Schwere und die Bedeutung möglicher chirurgischer Neu-Eingriffe nach dem Einsetzen eines Implantats zu reduzieren, indem vermieden wird, das eingesetzte Magenband zertrennen und zerstören zu müssen. Eine solche Funktion ermöglicht es leicht das Band mit Hilfe der ersten und dritten Griffelemente 11 und 13 und selbst mit dem zweiten Griff zu öffnen ohne das Band zu zerstören, das Band möglicherweise an Ort und Stelle zu belassen und ein späteres Wiederverriegeln mit Hilfe des zweiten Griffs zu ermöglichen.
  • Gemäß einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung, so wie dargestellt in den 1 und 2, weist das Magenband gemäß der Erfindung ein Schließsystem auf, dessen Mittel zum umkehrbaren Blockieren und Entspannen mindestens einen verformbaren Bereich 15 aufweisen und eine Öffnung 16, die in der Wand 4 des zweiten Endstücks 6 des Bands 2 enthalten ist. Der aufblasbare regelbare Katheter 7, der hergestellt ist aus einem biokompatiblen, elastomeren Material, ist dazu vorgesehen in die Öffnung 16 eingeführt zu werden in die Schließposition des Bands und um zudem als Mittel zur Führung zu dienen.
  • Der verformbare Bereich 15 ist geeignet einen Auswuchs zu bilden im Fall der Zunahme des Drucks im regelbaren Katheter 7, wobei sich der Auswuchs an den Wänden 4 des Endstücks 6 des Bands abstützt im Inneren der Kammer 3, um das Band in Schließposition zu blockieren. Der Auswuchs nimmt seine Ruheform wieder ein im Fall der Wiederkehr des normalen Drucks in dem regelbaren Katheter 7, um das Gleiten und die freie Führung dieses Katheter in der Öffnung 16 und das Lösen der Schleife zu ermöglichen.
  • Gemäß einer besonders bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung ist der umkehrbar verformbare Bereich 15 gebildet aus mindestens einem Bereich geringerer Steifigkeit und bildet in seiner Ruheform einen Bereich mit konvergenter Form in Richtung zum zweiten Endstück 6. Er kann zum Beispiel auch dreieckige Form im transversalen Bereich haben, das heißt gemäß einer Schnittebene, die senkrecht ist zur Ebene des Rings.
  • Vorzugsweise kann der verformbare Bereich 15 gebildet sein aus einem Bereich des regelbaren Katheters 7, der eine Festigkeit des elastomeren Materials aufweist, aus dem das Katheter zusammen gesetzt ist, das örtlich geringer ist als die allgemeine Festigkeit des Katheters. In einem solchen Fall, in dem der regelbare Katheter 7 verbunden ist mit der äußeren Regelvorrichtung 8 für die Druckbeaufschlagung mittels einem Fluid (Luft oder Flüssigkeit), neigt der Bereich 15 dazu einen Ballon zu formen mit einem größeren Durchmesser als die inneren Abmessungen. des Bands, wodurch die Blockage des Durchmessers des Bands gewährleistet ist. Die Druckbeaufschlagung des Ballons erfolgt vor der des Bands, was durch die konvergente Form des Ballons erleichtert ist.
  • Vorzugsweise ist das elastische Band 2 an einem Endstück vorgesehen und zum Beispiel an dem zweiten Endstück 6, das dem ersten Endstück 5 gegenüber liegt, das verlängert ist durch den regelbaren Katheter 7, eine hohle Muffe 20, die das elastische Band 2 verlängert.
  • Die hohle Muffe 20 weist auch die Öffnung 16 auf, die in einer ihrer Seiten, vorzugsweise einer äußeren Seite, enthalten ist, so dass das andere Ende 5 des elastischen Bands 2 sich in die Muffe einfügen kann in Schließstellung, wobei dann der regelbare Katheter 7 in die Öffnung 16 übergeht (2), um die Schleife des Bands zu bilden. Eine solche konstruktive Vorrichtung gewährleistet eine gute Zuverlässigkeit des Verhaltens des Verschlusses, wobei der Druckkammer 2 ermöglicht wird, sich über den gesamten Einschnürumfang des Magens zu erstrecken.
  • Vorzugsweise haben das Band 2 und die hohle Muffe 20 einen Querschnitt mit länglicher Form, um noch das Zusammendrücken des verformbaren Bereichs 15 beim Aufgeben von Druck zu erleichtern.
  • Vorzugsweise bilden das elastische Band 2, die Druckkammer 3 sowie die hohle Muffe 20 ein einteiliges Stück, das hergestellt ist aus dem selben plastischen elastomeren Material, wobei der regelbare Katheter 7 dann thermogeschweißt wird.
  • Vorzugsweise erstreckt sich das dritte Griffelement 13 von der äußeren Oberfläche der Muffe und teilweise über die Öffnung 16 ohne jedoch den Durchlass des Katheters durch dies Öffnung zu behindern.
  • Auf vorteilhafte Weise ist es noch möglich, den verformbaren Bereich 15 mit einer unterschiedlichen Dicke zur Dicke des elastischen Bands 2 herzustellen, um unterschiedliche Fluidmengen in jedem von diesen Elementen zu erhalten. Diese unterschiedlichen Fluidmengen können auch erhalten werden durch unterschiedliche Formen, um zum Beispiel das elastische Band 2 zu leeren vor dem verformbaren Bereich 15.
  • Das Endstück 5 des Bands 2 mit dem der regelbare Katheter 7 verbunden ist, ist vorzugsweise konisch, um dessen Einfügen in die hohle Muffe 20 zu erleichtern. Der verformbare Bereich 15 ist im Inneren dieser konischen Form angeordnet.
  • Vorzugsweise hat der regelbare Katheter 7 einen Anschlag 25, der am Ende des konischen Abschnitts in der Nähe des verformbaren Bereichs 15 angeordnet ist und der vorgesehen ist, die Öffnung 16 der hohlen Muffe zu durchqueren. Nach Einrasten dieses Anschlags in der Öffnung 16 kann der Auswuchs 15 blockiert werden durch Aufblasen.
  • Die Mittel des Anschlags 25 bestehen zum Beispiel aus einem Materialzuschlag, der eine vom Band nach außen gedrehte Erhebung bildet und ein nicht beabsichtigtes Entriegeln des Bands verhindert. Das Einrasten dieser Mittel ermöglicht es auch heraus zu finden, ob der Katheter ausreichend in die Öffnung 16 eingeführt ist, um den nominalen Durchmesser des Bands zu erreichen und zudem zu ermöglichen, dass ein Halten in der Stellung des blockierten Auswuchses in der hohlen Muffe 20 gewährleistet ist.
  • Zudem ist der regelbare Katheter 7 im wesentlichen steif und hat eine große Länge im Vergleich zum Durchmesser des Bands, um den Vorgang des Einführens und das Passieren des Katheters in die Öffnung 16 zu erleichtern. Das erlaubt auch ein gutes Einsetzen des Bands in die gewünschte Stellung.
  • Die Herstellung eines Magenbands aus einem Teil, ermöglicht es, das Verfahren der Herstellung des Bands zu vereinfachen und ein Band zu erhalten, das keine Gefahr bietet, sich mit der zeit zu ändern.
  • Beim Einsetzen wird das Band gemäß der Erfindung um den Magen angeordnet in der in 1 dargestellten Position. Die Regelvorrichtung 8, die vorher getrennt wurde, der Chirurg gewährleistet das Einführen und den Durchgang des regelbaren Katheters 7 in die Öffnung 16, μm das erste Endstück 5 in die hohle Muffe 20 (1) einzuführen. Der Chirurg nimmt dann den Anschlag 25 in die Blockierstellung in der Öffnung 16 mit Hilfe des zweiten Griffelements 12. Er kann dann mittels der Regel- und Aufblasvorrichtung 8, die verbunden ist mit dem einzigen Katheter, die Blockage des Bands in seiner Position gewährleisten. Der Chirurg regelt darin den inneren Durchmesser des Bands, indem er über den Katheter 7 die passende Flüssigkeitsmenge einspritzt oder entnimmt. Man wird feststellen, dass alle diese Vorgänge durchgeführt werden mittels einem einzigen Katheter 7.
  • Im Falle einer erneuten chirurgischen Operation ist es dank dem Magenband gemäß der Erfindung möglich, sich darauf zu beschränken durch Coelioskopie oder Laporoskopie eine oberflächliche äußere Prüfung der Lage des Implantats durch zu führen durch einfache optische Betrachtung mit Hilfe einer Kamera. Möglicherweise ist es, wenn es die Situation erfordert, möglich bei einem ersten Mal durch einfache Coelioskopie den Katheter zu entriegeln. Zu diesem Zweck genügt es, den Katheter 7 von Druck zu entlasten, was zum Schrumpfen des Bands führt und zu einem Erschlaffen des Ballons. Es genügt dann, die zwei Endstücke 5 und 6 voneinander zu trennen durch Betätigen der ersten und dritten Griffe 11, 13 zum Verriegeln. Die Griffe ermöglichen es also, den Anschlag 25 aus der Öffnung 16 zu lösen. Das Gleiten des Katheters durch die Öffnung 16 kann dann erreicht werden. Man kann auch das zweite Griffelement 12 verwenden zum Entnehmen des Anschlags und Öffnen des Bands, dieses wird dann um sich selbst gekehrt in entgegen gesetzte Richtung zum ersten Griffelement 11.
  • Ein solches Gleiten wird begleitet von einem teilweisen und plötzlichen Lockern des Bands, ohne dass man den Patienten auf ernste Art operieren müsste.
  • Man kann anmerken, dass das Magenband gemäß der Erfindung Griffelemente aufweist, die beim Entriegeln in entgegen gesetzte Richtungen bewegt werden, so dass das Band im wesentlichen symmetrisch entgegen gesetzten Wirkungen ausgesetzt ist. Beim Entriegeln hat das Band so keine Neigung den Abschnitt des Magens zu bewegen, um den es angeordnet ist.
  • Es ist dann möglich, ebenfalls durch einfache Prüfung und laparoskopischen Eingriff, erneut auf sehr einfache Weise das Band zu schließen und zu blockieren in Schließstellung, weil die Schleife des Bands niemals aufgelöst worden ist.
  • So versteht man, dass die Griffelemente 11 bis 13 die Funktion haben das Verriegeln des Bands zu erleichtern und das Entriegeln des Bands zu ermöglichen ohne Zerstörung des Bands.
  • Möglichkeit der gewerblichen Anwendung
  • Die Erfindung findet ihre gewerbliche Anwendung in der Herstellung und Verwendung von Magenbändern.

Claims (14)

  1. Magenband aus einem elastischen Band (2) mit einem ersten und zweiten Endstück (5, 6), das dazu bestimmt ist um den Magen geschlossen zu werden in Richtung auf seine zwei Endstücke (5, 6) mittels einem Schließsystem zur Verminderung des Durchmessers der Magenöffnung durch Bilden einer Schleife, dadurch gekennzeichnet, dass das Band mindestens ein Griffelement (11, 12, 13) aufweist, das von der Schleife nach außen vorsteht, um das Schließen und das Lösen der zwei Endstücke (5, 6) zu erleichtern.
  2. Magenband gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das Band neben dem ersten Endstück (5) mindestens ein erstes Griffelement (11) aufweist, das es ermöglicht, das erste Endstück (5) von dem zweiten Endstück (6) zu lösen.
  3. Magenband gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Endstück mindestens ein zweites Griffelement (12) aufweist, das Schließen der Endstücke und/oder Lösen dieser Endstücke ermöglicht.
  4. Magenband gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Endstück (6) zudem mindestens ein drittes Griffelement (13) aufweist, das das Lösen des zweiten Endstücks (6) vom ersten Endstück (5) ermöglicht.
  5. Magenband gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Griffelemente (11, 12, 13) im wesentlichen eine ebene Form haben und sich erstrecken zwischen einem ersten Ende, das einteilig ist mit dem Band, und einem zweiten Ende, das frei ist und das erfasst werden kann durch Klemmen um das Endstück des Bands, auf dem es angeordnet ist, positiv zu bewegen.
  6. Magenband gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Griffelement (11) in eine Richtung gerichtet ist, die dem zweiten Endstück (6) gegenüber liegt, indem das zweite Griffelement (12) in die gleiche Richtung gerichtet ist, wie das erste Griffelement (11) und indem das dritte Griffelement (13) dem zweiten Griffelement (12) gegenüber liegt.
  7. Magenband gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Band eine ringförmige Druckkammer (3) mit einstellbarem Volumen aufweist, die auf der Höhe des ersten Endstücks (5) verbunden ist mittels einem regelbaren Katheter (7) mit einer Regelvorrichtung für den inneren Druck dieser Kammer, um deren Ausweitung in Richtung des Durchmessers zu regeln.
  8. Magenband gemäß einem der Ansprüche 2 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Schließsystem pneumatische Mittel (15, 25) aufweist, um das Schließen und das Öffnen des Bands zu gewährleisten.
  9. Magenband gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die pneumatischen Mittel (15, 25) gehalten sind von dem regelbaren Katheter (7) und mindestens einen verformbaren Bereich aufweisen und dadurch, dass eine Öffnung (16) in der Wandung (4) des zweiten Endstücks (6) des Bands unter gebracht ist, wobei das regelbare Katheter (7) in der Öffnung (16) gleitet um die Schleife des Bands zu bilden, wobei der verformbare Bereich (15) einerseits ausgelegt ist, um örtlich eine Ausformung im Fall von Druckzunahme im Katheter zu bilden, wobei die Ausformung sich gegen die inneren Wandungen des Bands (2) abstützt, um das Magenband in geschlossener Stellung zu blockieren und andererseits seine Ruhestellung wieder einzunehmen im Fall der Wiederkehr von normalem Druck, um das freie Gleiten des regelbaren Katheters (7) zu ermöglichen und das Lösen der Schleife.
  10. Magenband gemäß Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der verformbare Bereich (15) ein Bereich geringeren Widerstands ist, der auf dem regelbaren Katheter (7) gebildet ist.
  11. Magenband gemäß Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass das zweite Endstück (6) des elastischen Bands (2) versehen ist mit einem hohlen Griff (20), wobei der Griff die Öffnung (16) so aufweist, dass das erste Endstück (5) des Bands (2) in den Griff (20) eingeführt werden kann.
  12. Magenband gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass das erste Endstück (5) des elastischen Bands (2) eine konvergente Form aufweist und den verformbaren Bereich aufweist, der im Querschnitt dreieckige Form hat.
  13. Magenband gemäß einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Bands (2) längliche Form aufweist.
  14. Magenband gemäß einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, dass das regelbare Katheter (7) verbunden ist mit einer Vorrichtung (8) zum Komprimieren/Dekomprimieren.
DE60106456T 2000-05-12 2001-05-11 Einstellbares magenband Expired - Lifetime DE60106456T2 (de)

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FR0006329 2000-05-12
PCT/FR2001/001434 WO2001085071A1 (fr) 2000-05-12 2001-05-11 Anneau de gastroplastie reglable

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