DE667332C - Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung - Google Patents

Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung

Info

Publication number
DE667332C
DE667332C DEH149991D DEH0149991D DE667332C DE 667332 C DE667332 C DE 667332C DE H149991 D DEH149991 D DE H149991D DE H0149991 D DEH0149991 D DE H0149991D DE 667332 C DE667332 C DE 667332C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
grinding
grinding bodies
hump
loose
loose grinding
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH149991D
Other languages
English (en)
Inventor
Walter Diemke
Anton Foerst
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Humboldt Deutzmotoren AG
Original Assignee
Humboldt Deutzmotoren AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Humboldt Deutzmotoren AG filed Critical Humboldt Deutzmotoren AG
Priority to DEH149991D priority Critical patent/DE667332C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE667332C publication Critical patent/DE667332C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B02CRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING; PREPARATORY TREATMENT OF GRAIN FOR MILLING
    • B02CCRUSHING, PULVERISING, OR DISINTEGRATING IN GENERAL; MILLING GRAIN
    • B02C19/00Other disintegrating devices or methods
    • B02C19/11High-speed drum mills

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Crushing And Grinding (AREA)

Description

  • Mit losen Mahlkörpern arbeitende Mahlvorrichtung Zusatz zum Patent 666e49 e Das Hauptpatent bezieht sich auf eine mit losen Mahlkörpern arbeitende Mahlvorrichtung, bei der der 'Mahlteller in waagerechter Ebene umläuft und, mit einem gleichachsig darüber angeordneten feststehenden Panzerring zusammen den Mahlraum bildet. Der Panzerring ist mit Führungsleisten für die Mahlkörper versehen und am oberen. Ende nach innen umgebogen, um-die aufsteigenden Mahlkörper wieder von oben auf das zu zerkleinernde Gut fallen zu lassen. Zum Austrag des fertiggemahlenen Gutes sind in dem Bordrand des umlaufenden Mahltellers Austragschlitze vorgesehen.
  • Um die Arbeitsweise einer solchen Mahlvorrichtung noch zu verbessern, ist' gemäß der Erfindung die Aufgabevorric'htung für die Mahlvorrichtung derart. angeordnet, daß das Mahlgut auf die Mitte eines niedrigen, etwa ein Drittel -der Höhe' des Mahlraumes einnehmenden kegelförmigen Buckels auftrifft. Hierdurch wird erreicht, daß das Mahlgut möglichst gleichmäßig nach allen Seiten verteilt und besser als bisher zwischen die Mahlkörper eingezogen wird. Außerdem dienen die Seitenflanken des Buckels als Prallflächen für die von dem oberen Rande des Panzerringes zurückfallenden Kugelft und tragen so zu einer Verbesserung der Zerkleinerungswirkung bei.
  • -Es ist, zwär bereits bekannt, in der Mitte des Mahltellers einer Mahlvorrichtung einen Buckel vörzusehen. Dieser dient aber lediglich als Führungsfläche für die vom Panzerring zurückfallenden Kugeln. Die Aufgabe des Mahlgutes erfolgt bei diesen bekannten Einrichtungen seitlich durch eine Öffnung in der Seitenwand der Vorrichtung und ohne Zuhilfenahme des in* der Mitte vorgesehenen Buckels., Die bekannten Mahlvorrichtungen werden also durch das Aufgabegut einseitig belastet, und eine gleichmäßige Verteilung und ein gutes Einziehen des Gutes ist hier nicht gewährleistet.
  • Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Erfindung beispielsweise dargestellt. Abb. i zeigt eine Mahlvorrichtung gemäß der Erfindung im Aufriß, teilweise geschnitten; Abb: z ist eine Hälfte des Schnittes nach Linie A-B der Abb. i ; Abb. 3 ist ein Teil des abgewickelten Kreisschnittes nach Linie C-D der Abb. 2 einer anderen Ausführungsform des - Mahltellerbodens. a rs Die auf den Zeichnungen dargestellte j,#la vörrichtung besitzt einen in waagereäAcr Ebene umlaufenden Mahlteller a, dessen Antriebswelle b in dem Maschinengestell c verlagert ist und über das Zahnräderpaar d angetrieben wird. Oberhalb des Mahltellers a und gleichachsig mit diesem ist der Panzerringe angeordnet, der Führungsleisten f besitzt und am oberen Ende einen nach innen umgebogenen Wulst g trägt, der die in den Führungsleisten aufsteigenden Mahlkugeln h nach dem Innern zurückwirft. Das zu zerkleinernde Gut wird mittels der Aufgabevorrichtung i in der Mitte des Mahltellers aufgegeben.
  • In dem Panzerringe sind in beliebiger Höhe über dem Boden des Mahltellers Austragschlitze k für das fertiggemahlene Gut vorgesehen. Die Austrägschltze k sind zwischen dem Führungsleisten angeordnet und erweitern sich, wie Abb.2 zeigt, im Querschnitt von innen nach außen, um ein Verstopfen -der Schlitze zu vermeiden.
  • In der Mitte des Mahltellers ist gemäß der Erfindung ein etwa ein Drittel der Höhe des Mahlraumes einnehmender Buckel m vor-' gesehen, dessen Flanken n etwa senkrecht zur Richtung der zurückfallenden Mahlkugeln liegen, so daß sie als Prallfläche für diese Kugeln dienen können. Durch Anbringung dieses Buckels in wird eine Anhäufung des in der Mitte -des Mahltellers aufgegebenen Gutes verhindert. Das hier aufgegebene Gut gleitet an den Flanken n des Buckels abwärts und wird auf diese Weise gut eingezogen. Das eingezogene Gut unterliegt innerhalb der Kugelfüllung während des Umlaufes des Mahlteilers etwa einer dem Pfeil o entsprechenden Bewegung und wird dabei weitestgehend vermahlen. Das fein gemahlene Gut '," staut sich innerhalb der Mahlvorrichtung bis zur Höhe der Austragschlitze an und wird, wenn es diese erreicht hat, ausgetragen. Ein Austreten von feinem Gut durch den Trennspalt zwischen dem Mahlteller a und dem Panzerring e ist ohne Bedeutung; da dieser sehr eng gehalten werden kann. Das aus den Austragschlitzen austretende Gut wird dann von dem aus dem Luftzüführungskanal p zugeführten Luftstrom in den Sichter q abgeführt, in welchem die Grieße vom Feinsten getrennt und nochmals in die Mählvorrichtung-aufgegeben werden.
  • Um ein gutes Mitführen der Mahlkugeln durch den Mahlteller bei dessen Umdrehung zu gewährleisten, kann gemäß Abb. 3 dieser und gegebenenfalls auch der Buckel mit radialen Rippen z- versehen sein. In manchen Fällen, insbesondere wenn die Oberfläche des Mahltellers infolge des Herstellungsverfahrens an sich rauh genug ist, wird auch eine ebene Fläche ausreichen, um ein Mitführen der Kugeln zu bewirken,

Claims (1)

  1. ,PATEN TANSPRUCH Mit losen Mahlkörpern arbeitende Mahlvorrichtung mit einem in waagerechter Ebene umlaufenden Mahlteller, über dem gleichachsig ein feststehendes Gehäuse einen Mahlraum bildet, nach Patent 666 249, dadurch gekennzeichnet, daß die Aufgabevorrichtung für die Mahlvorrichtung derart angeordnet ist, daß das Mahlgut auf die Mitte eines niedrigen, etwa ein Drittel der Höhe des Mahlraumes einnehmenden kegelförmigen Buckels auftrifft.
DEH149991D 1936-09-20 1936-09-20 Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung Expired DE667332C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH149991D DE667332C (de) 1936-09-20 1936-09-20 Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH149991D DE667332C (de) 1936-09-20 1936-09-20 Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE667332C true DE667332C (de) 1938-11-30

Family

ID=7180818

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH149991D Expired DE667332C (de) 1936-09-20 1936-09-20 Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE667332C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2473558A (en) * 1944-03-20 1949-06-21 Wuensch Charles Erb Centrifugal ball mill
WO2009113970A1 (en) * 2008-03-10 2009-09-17 Oz Bingol Throwing effective vertical milll and crusher

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2473558A (en) * 1944-03-20 1949-06-21 Wuensch Charles Erb Centrifugal ball mill
WO2009113970A1 (en) * 2008-03-10 2009-09-17 Oz Bingol Throwing effective vertical milll and crusher

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE894647C (de) Drehbarer Sichter
DE102007005250B3 (de) Verfahren zum kontinuierlichen Trockenmahlbetrieb einer Turmreibmühle und Turmreibmühle
EP0115057A2 (de) Windsichter für den Feinstbereich
EP0700721B1 (de) Rührwerksmühle
DE915408C (de) Verfahren zum Betrieb einer Muehle
DE2343271A1 (de) Muehle zur gewinnung von mahlgut und mehlen
DE667332C (de) Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung
DE614965C (de) Verfahren zum Betriebe von Muehlen mit schnell umlaufender Trommel
DE3827558A1 (de) Verfahren und vorrichtung zum mahlen von als suspension gefoerdertem mahlgut
DE460600C (de) Zerkleinerungsmaschine, insbesondere fuer Erze und unhaeltiges Gut
DE552643C (de) Kugelmuehle mit umlaufendem Ring
DE2220971A1 (de) Vorrichtung zum zufuehren,rueckgewinnen oder sortieren von teilchenmaterial
DE667333C (de) Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung
DE711895C (de) Federrollenmuehle
DE666249C (de) Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung
DE476526C (de) Mahlvorrichtung, bestehend aus einer zylindrischen Schwerkraftmuehle und einer zur Vorzerkleinerung bestimmten, zentral in ihr eingebauten Schleudermuehle
DE667331C (de) Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung
DE553390C (de) Zerkleinerungsvorrichtung fuer Kohle o. dgl.
DE701483C (de) Zerkleinerungsvorrichtung
DE2101551C3 (de) Austrags- und Trenneinrichtung für eine Vibrationsgleitschleifmaschine
DE520577C (de) Vorrichtung zum Zerkleinern harter Stoffe, bei welcher der freie Fall von Mahlkoerpern und Mahlgut zur Mahlarbeit ausgenutzt wird
DE677166C (de) Mit losen Mahlkoerpern arbeitende Mahlvorrichtung
AT147186B (de) Mahlanlage.
DE436861C (de) Mit einem Windsichter vereinigte Mahlvorrichtung
DE409656C (de) Pendelmuehle mit mehreren um die Hauptachse der Muehle umgetriebenen Pendelrollen