DE666440C - Ultrahochfrequente Leitungsverbindung - Google Patents
Ultrahochfrequente LeitungsverbindungInfo
- Publication number
- DE666440C DE666440C DEP66576D DEP0066576D DE666440C DE 666440 C DE666440 C DE 666440C DE P66576 D DEP66576 D DE P66576D DE P0066576 D DEP0066576 D DE P0066576D DE 666440 C DE666440 C DE 666440C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- high frequency
- line connection
- ultra
- ultra high
- frequency line
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000004020 conductor Substances 0.000 claims description 6
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 claims description 4
- 239000000284 extract Substances 0.000 claims description 3
- 230000007704 transition Effects 0.000 description 2
- 230000010355 oscillation Effects 0.000 description 1
- 230000005855 radiation Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- H—ELECTRICITY
- H01—ELECTRIC ELEMENTS
- H01P—WAVEGUIDES; RESONATORS, LINES, OR OTHER DEVICES OF THE WAVEGUIDE TYPE
- H01P5/00—Coupling devices of the waveguide type
- H01P5/02—Coupling devices of the waveguide type with invariable factor of coupling
Landscapes
- Connections Effected By Soldering, Adhesion, Or Permanent Deformation (AREA)
Description
- Ultrahochfrequente Leitungsverbindung Vorliegende Erfindung -betrifft eine Verbesserung an ultrakurzwelligen Leitungsverbindungen. Bekannt ist, Ultrahochfrequenzleitungen bzw. ultrahochfrequente Schwingungskreise durch sogenannte Posaunenauszüge veränderlich zu gestalten. Die Ultrahochfrequenz wird entlang der Oberfläche der Leitung geführt; Gleichströme bzw. niederfrequente Wechselströme müssen die Übergangsstellen des Posaunenauszuges passieren: Bei längerem Betrieb eines solchen Auszuges tritt ein Verschmoren bzw. ein Schlechtwerden des Kontaktes an der Übergangsstelle ein. Die leichte Ausziehbarkeit des Auszuges leidet ebenfalls.
- Die vorliegende Erfindung vermeidet diese Nachteile dadurch, daß innerhalb des hohlen Teiles des Auszuges eine Drahtwendel aus gut leitendem Material bzw. aus Drahtlitze untergebracht ist, die entweder mit starkem Druck an die beiden Teile des Auszuges anliegt bzw. mit diesen verlötet oder verschweißt ist.
- Die Drahtwendel stört die ultrahochfrequente Leitungsführung nicht und bewirkt einen guten Kontakt der verbundenen Teile.
- In dem Ausführungsbeispiel der Abb. r ist der Leiterteil r ausziehbar innerhalb des hohlen Leiterteiles :2 angeordnet. Die an den Stellen 3 und q. verlötete Drahtwendel 5 stellt die sichere galvanische Verbindung beider Teile her. In dem Beispiel der Abb. 2 sind die beiden Leiterteile 6 und 7 innerhalb des Hohlkörpers 8 ausziehbar angeordnet undgalvanisch durch dieDrahtwendelg miteinander verbunden.
- Leiterteile durch eine Drahtwendel miteinander zu verbinden, ist an sich bekannt. Bei den bekannten Einrichtungen war jedoch der Zweck einer wendelförmigen Verbindung ein anderer als im Fall der vorliegenden Erfindung. Durch die Drahtwendel sollte bei Hochspannungsleitungen eine gewisse Beweglichkeit und Biegsamkeit benachbarter starrer Leiterteile ermöglicht werden. Die Wendeldrähte waren dabei von einer Hülle von vorzugsweise kugelförmigem Aussehen umgeben, um Abstrahlverluste von den verhältnismäßig dünnen Wendeldrähten zu vermeiden. Die bekannten Leitungen waren, abgesehen von ihrem andersartigen Zweck, für die Fortleitung von Ultrahochfrequenzen nichtgeeignet, da eine Verbindung der benachbarten festen Leiterteile lediglich über den Wendeldraht vorgesehen war, welcher der Ultrahochfrequenz einen erheblichen Widerstand entgegensetzen würde.
- Zum Unterschied von der bekannten Einrichtung ist die Leitungsverbindung gemäß der Erfindung nicht biegsam, ermöglicht aber der Hochfrequenz durch das posaunenrohrartige Übergreifen der Hülle über den benachbarten Leiter eine gute Hochfrequenzübertragung und durch den Wendeldraht eine sichere Niederfrequenz- bzw.Gleichstromübertragung.
Claims (1)
- PATEN TANSPRUCH Leitungsverbindung für Ultrahochfrequenz, bestehend aus einem Auszug zur Veränderung der Leitungslänge, dadurch gekennzeichnet, daß eineparalleIeLeitungsverbindung für gleichzeitige Niederfrequenz- bzw. Gleichstromübertragung in der Weise erstellt ist, daß innerhalb des hohlen Teiles des Auszuges eine Wendel aus .gut leitendem Material bzw. aus Drahtlitze vorgesehen ist, die sich elektrisch leitend gegen die beiden Teile des Auszuges preßt bzw. mit ihnen verlötet oder verschweißt ist..
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP66576D DE666440C (de) | Ultrahochfrequente Leitungsverbindung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DEP66576D DE666440C (de) | Ultrahochfrequente Leitungsverbindung |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE666440C true DE666440C (de) | 1938-10-19 |
Family
ID=7390834
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DEP66576D Expired DE666440C (de) | Ultrahochfrequente Leitungsverbindung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE666440C (de) |
-
0
- DE DEP66576D patent/DE666440C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE857087C (de) | Anschlussglied zum Anschliessen einer koaxialen Leitung oder zum Verbinden zweier koaxialer Leitungen | |
| DE755778C (de) | Kurzwellenanordnung zum UEbergang einer unsymmetrischen Hochfrequenzleitung in eine symmetrische Anordnung | |
| DE1515547A1 (de) | Kabelanschlussvorrichtung | |
| DE666440C (de) | Ultrahochfrequente Leitungsverbindung | |
| DE2104221C3 (de) | Ablenkeinheit für eine Elektronenstrahlröhre mit einer Zeilenablenkspule | |
| DE973015C (de) | Stuetze fuer eine Mikrowellenuebertragungsleitung | |
| DE958208C (de) | Schleifenstrahler insbesondere fur ultrakurze elektrische Schwingungen | |
| DE1146559B (de) | Richtkoppler, bestehend aus einem aeusseren Schirm und zwei im Inneren dieses Schirmes angeordneten Innenleitern | |
| DE643242C (de) | Einrichtung fuer die Behandlung mit hochfrequenten elektrischen Schwingungen | |
| DE512577C (de) | Hochfrequenzkabel | |
| DE973564C (de) | Kuenstliche Hochfrequenzleitung | |
| DE568559C (de) | Vorrichtung zur Kopplung einer in bezug auf das Erdpotential unsymmetrisch ausgebildeten Hochfrequenzanordnung an eine symmetrisch ausgebildete Anordnung | |
| DE560129C (de) | Induktive Kopplungsanordnung fuer mehrere Ultrakurzwellenroehren | |
| DE489735C (de) | Rahmenantenne, deren Windungen in einem ringfoermigen Metallgehaeuse eingeschlossen sind | |
| DE408882C (de) | Material zur Herstellung einer elektrischen Schutzbekleidung zum Schutze gegen induktive und kapazitive Stoerungen | |
| DE747043C (de) | Vakuumdichte Durchfuehrung der Hochfrequenzzuleitungen zu den Ablenkplatten von Braunschen Roehren | |
| DE641260C (de) | Rundfunkantenne zur Bevorzugung der Bodenstrahlung | |
| DE884662C (de) | Gleichphasig strahlende Linearantenne | |
| DE699503C (de) | Kabelmuffe fuer Fernmeldekabel | |
| DE731313C (de) | Anordnung zur Verhinderung des Einflusses von Mantelwellen in Ultrakurzwellenanlagen | |
| DE714977C (de) | Elektrischer Widerstand | |
| DE750714C (de) | Roehrenanordnung zum Anfachen (Erzeugen, Empfangen, Verstaerken) ultrakurzer elektrischer Wellen | |
| DE568346C (de) | Kurzwellenrichtantenne zur Erzeugung zyklisch polarisierter Wellen | |
| DE758536C (de) | Schaltung mit einem Gegentaktschwingungskreis fuer sehr kurze Wellen | |
| DE936811C (de) | Trichterfoermige Anordnung zur Anregung und zum Empfang von sich laengs Oberflaechenwellenleitungen fortpflanzenden elektromagnetischen Wellen |