DE640483C - Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern - Google Patents

Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern

Info

Publication number
DE640483C
DE640483C DEP72705D DEP0072705D DE640483C DE 640483 C DE640483 C DE 640483C DE P72705 D DEP72705 D DE P72705D DE P0072705 D DEP0072705 D DE P0072705D DE 640483 C DE640483 C DE 640483C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
presser foot
sewing
edge
guide
buttonholes
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP72705D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
PHOENIX NAEHMASCHINEN AG
Original Assignee
PHOENIX NAEHMASCHINEN AG
Publication date
Priority to DEP72705D priority Critical patent/DE640483C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE640483C publication Critical patent/DE640483C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B3/00Sewing apparatus or machines with mechanism for lateral movement of the needle or the work or both for making ornamental pattern seams, for sewing buttonholes, for reinforcing openings or for fastening articles, e.g. buttons, by sewing
    • D05B3/24Sewing apparatus or machines with mechanism for lateral movement of the needle or the work or both for making ornamental pattern seams, for sewing buttonholes, for reinforcing openings or for fastening articles, e.g. buttons, by sewing formed by general-purpose sewing machines modified by attachments, e.g. by detachable devices
    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B29/00Pressers; Presser feet
    • D05B29/06Presser feet
    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05DINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBCLASSES D05B AND D05C, RELATING TO SEWING, EMBROIDERING AND TUFTING
    • D05D2303/00Applied objects or articles
    • D05D2303/08Cordage
    • DTEXTILES; PAPER
    • D10INDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBLASSES OF SECTION D, RELATING TO TEXTILES
    • D10BINDEXING SCHEME ASSOCIATED WITH SUBLASSES OF SECTION D, RELATING TO TEXTILES
    • D10B2501/00Wearing apparel
    • D10B2501/06Details of garments
    • D10B2501/062Buttonholes

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

  • Nähfuß für Zickzacknähmaschinen zur Herstellung von Knopflöchern Es sind bereits Nähfüße für Zickzacknäh-`-maschinen zur Herstellung sog. Schneiderknopflöcher mit Gimpeeinlage bekannt, bei denen zur Erzielung einer sauberen Knopflochkanbe ein Führungsdorn am Nähfuß angebracht ist, der das vor dem Nähen aufgeschnittene Knopfloch durchdringt. Da dieser Dornoder Zapfen ,aber üb,pr die Auflagefläche des Fußes hinausragte, war es nicht möglich, unter Benutzung des gleichen Fußes das ausgenähte Knopfloch anschließend zu verriegeln, weil der Dorn dabei hindernd im Wege -war. Die Verriegelung des Knopfloches mußbe daher in einem besonderen Arbeitsgang vorgenommen werden.
  • Zur Beseitigung dieses Übelstandes sind Knopflochfüße geschaffen worden, bei denen der erwähnte feste Führungsdorn durch einen ausschaltbaren Dorn ersetzt ist. Durch diese Bauart wird aber der Nähfuß verteuert und die Handhabung erschwert, auch entsteht dabei ein Zeitverlust.
  • Die Erfindung beseitigt dadurch, daß der Führungsdorn mit der Auflagefläche des Nähfußes abschneidet, diese Mängel und schafft einen einfachen, billigen Nähfuß, der leicht und schnell zu handhaben ist.
  • In der Zeichnung stellt Abb. i ,eine Vorderansicht, Abb. 2 eine Seitenansicht und Abb. 3 einen Grundriß des Nähfußes dar, während Abb. q. einen Schnitt durch die Nähfußauflage an der Nadeleinstichstelle zeigt.
  • Der Nähfuß a, der in bekannter Weise an der Stoffdrückerstange der Zickzacknähmaschine befestigt und mit ihr gehoben und gesenkt wird, weist einen kleinen Führungsdorn b auf, der erfindungsgemäß mit der Auflagefläche c des Fußes abschneidet, also nicht nach unten darüber hinausragt. Der-Führungsdorn faßt nicht, wie bisher, in das aufgeschnittene Knopfloch ein, sondern die beim Nähen des Knopfloches gebildete, über die Stoffoberfläche reliefartig hervorragende und durch die Gimpeeinlage versteifte Kante führt sich an dem Dorn b. Hierdurch wird es ermöglicht, im gleichen Arbeitsgang und ohne besondere Handgriffe auch den Knopflochriegel herzustellen oder das Knopfloch zu verstech@en.
  • Um die Bildung der erforderlichen, erhabenen Knopflochkante möglichst zu begünstigen, wird gemäß der Erfindung die an sich bekannte Ausnehmungd auf der Unterseite der Nähfußsohle bis nahe an die Fußoberfläche herangeführt. Außerdem ist eine weitere Ausnehmunge bestimmter Form dicht neben dem Führungsdorn b geschaffen, die in Verbindung mit der unteren, gegen den Führungsdorn ansteigenden Ausnehmung d (Abt. q.), die in bekannter Weise durch eine Bohrung f des Nähfußes zugeführte Gimpe zur erwünschten Anlage an den Führungsdorn zwingt. Um dies mit Sicherheit zu erreichen, ist die Lage der Ausnehmung e in bezug auf den Führungsdorn b so, daß einmal die innere Kante g des Dornes b mit der äußeren Kante lt der Gimpenführung f fluchtet und zum anderen die vordere Kante i des Führungsdornes b mit der hinteren Kante j der Nadeleinstichöffnung k fluchtet (Abt. 3). Außerdem ist die Form der sich an den Dorn b anschließenden Aussparung e zweckmäßig so, daß sie mit einer zur Nährichtung schräg liegenden Kante t17 in die Hinterkante i der Nadelöffnung-k übergeht, wie es aus Abb.3 ersichtlich ist.

Claims (3)

  1. ' PATENTANSPRÜCHE: i. Nähfuß für Zickzacknähmaschinen zur Herstellung von Knopflöchern mit Gimpe.einlag@e mit einem festen Führungsdorn von vorzugsweise zylindrischem Querschnitt, dadurch gekennzeichnet, daß der Führungsdorn mit der Auflagefläche des Nähfußes abschneidet.
  2. 2. Nähfuß nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß außer der bekannten Ausnehmung (d) in der Nähfußsohle, die bis dicht unter die Oberfläche des Nähfußes heraufgeführt ist, neben dem Führungsdorn (b) :eine weitere Ausnehmung (e) angeordnet ist, deren eine in die Nadeleinstichöffnung (k) übergehende Kante (17l1 schräg zur Nährichtung verläuft.
  3. 3. Nähfuß nach Anspruch i und 2, dadurch gekennzeichnet, daß die innere Kante (g) des Führungsdornes (b) mit der äußeren Kante (k) der Gimpenführung (j)- und die vordere Kante (i) des Führungsdornes mit der hinteren Kante (j) der Nadeleinstichöffnung (k) fluchtet.
DEP72705D Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern Expired DE640483C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP72705D DE640483C (de) Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEP72705D DE640483C (de) Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE640483C true DE640483C (de) 1937-01-07

Family

ID=7392131

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP72705D Expired DE640483C (de) Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE640483C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE959700C (de) * 1953-07-14 1957-03-07 Union Special Maschinenfab UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE959700C (de) * 1953-07-14 1957-03-07 Union Special Maschinenfab UEberwendlichnaehmaschine mit Vorschubkesseln

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE640483C (de) Naehfuss fuer Zickzacknaehmaschinen zur Herstellung von Knopfloechern
DE8703334U1 (de) Kleidungsstück, insbesondere Rock, Hose, Jacke aus Jeans-Stoff
DE2063610A1 (de) Nahfuß fur mit zwei Nadeln arbei tende Nahmaschinen zum Annahen von Reiß verschlüssen
DE2110295C3 (de) Vorrichtung an Stickautomaten zur Herstellung einseitiger Stickraupen aus Effektmaterial
DE1074955B (de) Ziernahtfuß für Nähmaschinen
DE525789C (de) Fadenabschneidevorrichtung an Haushaltnaehmaschinen
DE549956C (de) Stoffdruecker zum Ausnaehen von Gimpeknopfloechern
DE811307C (de) Verfahren zum Steppen und Werkzeug zur Durchfuehrung des Verfahrens
DE697017C (de) Kantenverzierung und Zickzackziernahtmaschine zur Herstellung derselben
DE499194C (de) Hohlsaumnaehmaschine mit zwei Nadeln und einem zweizinkigen Bohrer
DE595476C (de) Grundstoff und Verfahren zur Herstellung von Tapisseriearbeiten
DE499904C (de) Genaehtes Knopfloch und Maschine zu dessen Herstellung
DE1835277U (de) Naehmaschine mit verbessertem schleifenablenker.
DE739120C (de) Maschine zur Herstellung einer vereinigten Abschneid- und UEberdecknaht
DE610196C (de) Auf der flachen Kulierwirkmaschine formgerecht gewirkter Strumpf und Verfahren zu seiner Herstellung
DE642611C (de) Legfadenzurueckhalteglied am Stoffdruecker von Naehmaschinen
DE615288C (de) Naehmaschinennadel mit Schneidvorrichtung
DE688831C (de) den durchsetzten Kettenwirkware
DE2602896A1 (de) Andrueckfuss fuer naehmaschinen
DE678439C (de) Verfahren zur Herstellung eines formgerecht gearbeiteten Strumpfes auf der flachen Kulierwirkmaschine
DE3512898A1 (de) Oberer greifer zur herstellung von ueberwendlichen stichen mit drei faeden in naehmaschinen
AT46362B (de) Stickmaschine.
AT236061B (de) Vorhanggleiteinrichtung
DE888992C (de) Maschine zum Herstellen von Buettenraendern an Bildern, Karton oder Papier
DE1079781B (de) Rundstrickmaschine zur Herstellung von Struempfen mit nach aussen umgelegtem Doppelrand