DE635575C - Typenradschreibmaschine - Google Patents

Typenradschreibmaschine

Info

Publication number
DE635575C
DE635575C DEH141564D DEH0141564D DE635575C DE 635575 C DE635575 C DE 635575C DE H141564 D DEH141564 D DE H141564D DE H0141564 D DEH0141564 D DE H0141564D DE 635575 C DE635575 C DE 635575C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
type wheel
movement
type
carriage
slide plate
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH141564D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
EDGAR HOFFMANN DIPL ING
Original Assignee
EDGAR HOFFMANN DIPL ING
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by EDGAR HOFFMANN DIPL ING filed Critical EDGAR HOFFMANN DIPL ING
Priority to DEH141564D priority Critical patent/DE635575C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE635575C publication Critical patent/DE635575C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B41PRINTING; LINING MACHINES; TYPEWRITERS; STAMPS
    • B41JTYPEWRITERS; SELECTIVE PRINTING MECHANISMS, i.e. MECHANISMS PRINTING OTHERWISE THAN FROM A FORME; CORRECTION OF TYPOGRAPHICAL ERRORS
    • B41J19/00Character- or line-spacing mechanisms
    • B41J19/14Character- or line-spacing mechanisms with means for effecting line or character spacing in either direction

Landscapes

  • Common Mechanisms (AREA)

Description

  • Typenradschreibmaschine Die Erfindung betrifft eine weitere Ausgestaltung der Typenradschreibmaschine nach Patent 6o9 811 mit einer Vorrichtung zum Umschalten <ler Bewegungsrichtung des beim Typenäbdruck durch ein Zahnklinkengesperre o. dgl. weitergeschalteten Papierwagens in Gestalt von zwei entgegengesetzt wirkenden, abwechselnd ausschaltbarenWagenschaltklinken, zu dem Zwecke, die Benutzung der Maschine auch für solche Sprachen, deren Schrift von rechts nach links geführt wird, zu ermöglichen. Die Erfindung besteht darin, daß für die Schaltklinken, welche an der das Typenrad tragenden Schieberplatte aasgelenkt sind, Begrenzungsanschläge an einer auf der Schieberplatte angeordneten gemeinsamen Stellschiene derart angebracht sind, daß in jeder von zwei Regelstellungen der Stellschiene abwechselnd eine Klinke in der Arbeitsstellung, die andere in der Ruhestellung sich befindet, wobei die Ruhestellung der Schaltklinken so geregelt ist, daß die nicht arbeitende Klinke gegen Ende der Abdruckbewegung des Typenrades ebenfalls zum Eingriff in die Zahnstange des Papierwagens gelangt und dessen Bewegung während des Typenabdruckes sperrt.
  • Bei allen Maschinen, bei welchen die Wagenbewegung nicht durch eine gespannte Feder, sondern durch den Tastendruck unmittelbar bewerkstelligt wird, sind Unterschiede im Vorschub durch die verschieden großen Beschleunigungen infolge ungleich starken Tastenanschlags möglich. Durch die umschaltbare Klinkenanordnung gemäß der Erfindung werden derartige Vorschubunterschiede vollständig ausgeschlossen, weil die jeweils abgeschaltete Klinke gegen Ende des Vorschubs der Zahnstange durch die eingeschaltete Klinke noch zum Eingriff in die Zahnstange gelangt, damit die Wagenbewegung abbremst und Ungenauigkeiten im Vorschub unmöglich macht. Durch den Eingriff beider Klinken in die Zahnstange ist der Wagen im Augenblick des Abdrucks der eingestellten Type nach beiden Bewegungsrichtungen festgestellt.
  • Es ist eine Schreibmaschine bekannt, bei welcher die Wagenbewegung dadurch gebremst und gesperrt wird, daß die ausgeschaltete Vorschubklinke gegen Ende des Wagenvorschubes zum Eingriff in die Zahnstange des Wagens kommt. Da aber bei dieser Maschine die Wagenschaltung nicht unmittelbar durch das Niederdrücken der Typentaste, sondern nach dem Abdruck beim Rückgang der Taste durch eine Feder bewirkt wird, so ist der Wagen im Augenblicke des Abdruckes nicht gesperrt.
  • Die Zeichnung veranschaulicht ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes durch einen Grundriß, in welchem die zum Verständnis nicht erforderlichen Teile einer Schreibmaschine, die im übrigen z. B. in der Patentschrift 6o9 81z näher beschrieben ist, fortgelassen sind. In der Grundplatte i ist in einer quer zur Wagenbewegung gerichteten `I'ührung 2 eine Schiebeiplatte 3 verschiebbar geführt, auf der die Achse .4 des Typenrades 5 befestigt ist. Zulu Typenabdruck wird die Schieberplatte 3 mit dem Typenrade 5 in der Richtung gegen den Papierwagen verschoben. Die hierzu dienende Vorrichtung ist als an sich bekannt und nicht zur Erfindung gehörig nicht dargestellt. An seitlichen Vorsprüngen 6 der Schieberplatte 3 sind je mittels eines Bolzens 7 zwei Schaltzahnklinken angelenkt, die je einen doppelarmigen Hebel bilden. Das eine zahnförmig gestaltete Ende des Klinkenschalthebels steht der Zahnung einer mit dem Papierwagen verbundenen Zahnstange 9 gegenüber, während das andere Ende des Klinkenhebels durch eine Feder io mit einem seitlichen Vorsprung ix der Schieberplatte 3 verbunden ist. Die Feder io zieht den einen Arm des Schalthebels 8 gegen einen Anschlag 12, der an einer Stellschiene 13 angebracht ist. Diese Stellschiene ist durch die Bolzen 7 mit der Schieberplatte 3 verbunden und vermittels Schlitzführungen i¢ durch die Bolzen quer zur Bewegungsrichtung der Schieberplatte 3 verschiebbar geführt. Die Stellschiene 13 ist durch eine Gelenkverbindungsstange 15 mit dem einen Ende eines bei 16 mittels eines lotrechten Bolzens an der Grundplatte i angelenkten zweiarmigen Stellhebels 17 verbunden, dessen anderes, griffartiges Ende auf der Vorderseite der Maschine hervortritt.
  • In der einen in der Figur gezeichneten Regelstellung, in@welcher die Stellschiene 13 soweit wie möglich nach links verschoben ist, läßt der Begrenzungsanschlag 12 der rechten Schaltklinke 8 zu, daß diese Klinke unter der Wirkung ihrer Zugfeder io eine Stellung einnimmt, in der das zahnförmige Ende der Klinke in die Zahnstange 9 eingreift oder nahezu eingreift. Die linke Schaltklinke 8 dagegen ist bei dieser Einstellung der Schiene 13 durch ihren Anschlag 12 entgegen dem Zug der Feder io von der Zahnstange 9 zurückgezogen, und zwar soweit, daß sie gegen Ende der Vorschubbewegung der Schieberplatte 3 zwar zum Eingriff in die Zahnstange 9 kommt, ohne aber eine Bewegung derselben herbeizuführen, vielmehr nur zum Sperren der Zahnstange 9 und damit des Papierwagens dient.
  • Wird der Hebel 17 umgestellt und dadurch die Stehschiene 13 in die andere Endstellung gebracht, so wird die rechte Schaltklinke 8 in die Ruhestellung zurückgezogen und die linke Klinke 8 in die Arbeitsstellung gebrächt, so daß beim Typenabdruck nunmehr der Papierwagen von links nach rechts bewegt wird.
  • Die Schaltklinken können in an sich bekannter Weise auch an der Grundplatte derart angeordnet sein, daß sie beim Rückgang der Schieberplatte oder eines anderen hin und her bewegten Teiles den Papierwagen fortschalten.
  • Die beschriebene Anordnung ermöglicht auch das Rückschalten des Papierwagens, so daß sich die Anordnung einer besonderen Rückschaltv orrichtungmit Tastenhebel erübrigt. Das Rückschalten des Papierwagens geschieht durch Umstellen des Schalthebels 17 und Gebrauch des Zwischenraumschalthebels.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Typenradschreibmaschine nach Patent 6o9 Sii mit einer Vorrichtung zum Umschalten der Bewegungsrichtung des beim Typenabdruck durch ein Zahnklinkengesperre o. dgl. weitergeschalteten Papierwagens in Gestalt von zwei entgegengesetzt wirkenden, abwechselnd ausschaltbaren Wagenschaltklinken, dadurch gekennzeichnet, daß für die Schaltklinken, welche an der das Typenrad (5) tragenden Schieberplatte (3) angelenkt sind, Begrenzungsanschläge (i2) an einer auf der Schieberplatte (3) angeordneten gemeinsamen Stellschiene (i3) derart angebracht sind, daß in jeder t=on zwei Regelstellungen der Stellschiene (i3) abwechselnd eine Klinke in der Arbeitsstellung, die andere in der Ruhestellung sich befindet, wobei die Ruhestellungder Schaltklinken so geregelt ist, daß die nicht arbeitende Klinke gegen Ende der Abdruckbewegung des,Typenrades ebenfalls zum Eingriff in die Zahnstange (9) des Papierwagens gelangt und dessen Bewegung während des Typenabdruckes sperrt.
DEH141564D 1934-10-21 1934-10-21 Typenradschreibmaschine Expired DE635575C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH141564D DE635575C (de) 1934-10-21 1934-10-21 Typenradschreibmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH141564D DE635575C (de) 1934-10-21 1934-10-21 Typenradschreibmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE635575C true DE635575C (de) 1936-09-19

Family

ID=7178725

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH141564D Expired DE635575C (de) 1934-10-21 1934-10-21 Typenradschreibmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE635575C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2353399A1 (fr) * 1976-06-03 1977-12-30 Centronics Data Computer Dispositif de commande bidirectionnelle pour chariot d'imprimante
FR2390287A1 (fr) * 1977-05-13 1978-12-08 Triumph Werke Nuernberg Ag Machine a ecrire a porte-caracteres unique interchangeable

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
FR2353399A1 (fr) * 1976-06-03 1977-12-30 Centronics Data Computer Dispositif de commande bidirectionnelle pour chariot d'imprimante
FR2390287A1 (fr) * 1977-05-13 1978-12-08 Triumph Werke Nuernberg Ag Machine a ecrire a porte-caracteres unique interchangeable

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE635575C (de) Typenradschreibmaschine
DE74892C (de) Vorrichtung an Schreibmaschinen zur Herbeiführung des Papierwagen-Vorschubes während oder nach dem Abdruck
DE629379C (de) Tabellenschreibvorrichtung an Schreib-, Buchungs- und aehnlichen Maschinen
DE666522C (de) Papierwagenschaltvorrichtung fuer Schreibmaschinen o. dgl. mit einem entsprechend den verschieden breiten Buchstabentypen veraenderlichen Schaltschritt
DE224351C (de)
DE550576C (de) Papierwagenschaltvorrichtung fuer Schreibmaschinen
DE614105C (de) Zeilenschaltvorrichtung an Schreibmaschinen
DE1578997C3 (de) Strammer für Skibindungen
DE572728C (de) Vorrichtung zum Einstellen des Papierwagens in seine Mittellage
DE639663C (de) Schreibrechenmaschine
DE673243C (de) Vorrichtung zur Erzielung eines Daueranschlages an einer Schreibrechenmaschine mit Motorantrieb
DE421760C (de) Loesbare federnde Fuehrung fuer den Vorschubtisch von Fleischschneidemaschinen
DE552163C (de) Dreistelliger Weichenantrieb
DE691949C (de) Registrierkasse oder Buchungsmaschine
DE526866C (de) Addier- und Rechenmaschine mit selbsttaetigem Summendruck
DE692632C (de) Plattenfoermiges Durchschreibegeraet
DE435854C (de) Schreibmaschine fuer Kraft- und Handbetrieb
DE522483C (de) Tabellenschreibvorrichtung fuer Schreibmaschinen
DE527478C (de) Vorrichtung zum Verriegeln des Papierwagens von Schreibmaschinen
DE381619C (de) Vorrichtung zum einstelligen Verschieben des Zaehlwerkschlittens an Rechenmaschinen
DE335768C (de) Schaltschloss
DE589866C (de) Schrittschaltwerk mit mehreren Nulltasten zur Verschiebung des Stiftekastens an Rechenmaschinen
DE319631C (de) Vorrichtung zur Verschiebung des Zaehlwerks an Rechenmaschinen mit Staffelwalzenantrieb
DE231399C (de)
DE443458C (de) Druckpresse mit einem hin und her beweglichen Satzschlitten und einem zu diesem entgegengesetzt beweglichen umlaufenden Druckzylinder