DE61892C - Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak - Google Patents

Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak

Info

Publication number
DE61892C
DE61892C DENDAT61892D DE61892DA DE61892C DE 61892 C DE61892 C DE 61892C DE NDAT61892 D DENDAT61892 D DE NDAT61892D DE 61892D A DE61892D A DE 61892DA DE 61892 C DE61892 C DE 61892C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tobacco
machine
cigar
production
coils
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT61892D
Other languages
English (en)
Original Assignee
W. BERGEMANN und J. COHN in Berlin, Prenzlauer Allee 3 bezw. Stralauerbrücke Nr. 6 I
Publication of DE61892C publication Critical patent/DE61892C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24CMACHINES FOR MAKING CIGARS OR CIGARETTES
    • A24C1/00Elements of cigar manufacture
    • A24C1/08Making tobacco bunches
    • A24C1/10Bunch-making machines with aprons and tables for wrapping

Landscapes

  • Manufacturing Of Cigar And Cigarette Tobacco (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.^
KLASSE 79: Tabak.
Bei der unter No. 53949 patentirten Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak empfehlen sich in Bezug auf die praktische Ausführung ' gewisse Aenderungen einzelner ■ Theile bezw. der Bewegungsart derselben.
Die Verschlufsklappe E wird zweckmäfsig unabhängig von den Stichmessern D bewegt, während in dem Patent ein Mitheben von E durch einen an D angebrachten Sperrhaken vorgesehen war.
An Stelle des Gegenbrettes F wird zum Zusammenhalten des vermittelst C zwischen A und B herausgestofsenen und durch D geschnittenen Tabaks eine besondere Greifvorrichtung angewendet.
Die in der Zeichnung wiedergegebene Greifervorrichtung S besteht aus einer Reihe, z. B. fünf, eigenartig geformter Drähte, welche an der Stelle 0 mit einander verbunden und um eine durch ο gedachte Achse drehbar sind.
Der obere Theil von 5 ist halbkreisförmig oder entsprechend gerundet oder polygonal geformt und legt sich in dem Augenblick, wenn der Tabak an der Verschlufsklappe E angelangt ist, derartig dicht vor dieselbe, dafs nach Heben von E der Tabak vermittelst C in die besagte Wölbung des Greifers S hineingedrückt wird. Ist dieses geschehen, so bewegt sich S parallel mit seiner Lage abwärts, bis die Wölbung mit dem darin befindlichen Tabak auf den Beutel G des an dieser Stelle durch Längsschnitte in Streifen getheilten Wickeltuches angelangt ist.
Der bis hierher parallel mit sich geführte Greifer S erfährt nunmehr eine Drehung um 0, während die Wickelrolle zugleich ihren Weg beginnt, derartig, dafs der zu verarbeitende Tabak zwischen S und G festgehalten wird und erst dann die Wölbung von S verläfst, wenn die Wickelrolle so weit vorgeschritten und S so weit um 0 gedreht ist, dafs die Rolle ganz unterhalb G liegt, worauf die Rolle ihren Weg in der in dem Patent beschriebenen Weise vollendet.
Die unter Anspruch 2. gekennzeichnete Bewegung der Theile BCDE FJ, sowie des neu hinzutretenden Theiles 5 soll durch eine andere Antriebsart ersetzt werden, und zwar wird seitlich an dem Tisch eine Kurbelwelle mit Schwungrad angebracht, welche, von Hand oder durch Fufstritt bewegt, vermittelst Zahnradeingriffes eine weitere Welle in Umdrehung versetzt. Auf letztere Welle U ist eine Reihe von zweckmäfsig geformten Excentern befestigt, welche während der Umdrehung in eine Reihe von Hebeln bezw. Druck- oder Zugstangen, eingreifen und vermittelst jener die unter Anspruch 2. des Patents gekennzeichnete Bewegung der Theile BCEFJ, sowie die besprochene von S bewirken.
Bei der unter No. 53949 patentirten Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak ist es für die praktische Aus-
führung von gröfster Wichtigkeit, dafs der zu verarbeitende Tabak zwischen A und B bis an E und von hier weiter in das Wickeltuch G gleichförmig und sicher geführt wird, sowie dafs die Bewegung der Messer D im richtigen Augenblick eintritt und vollendet ist. Dieser Zweck wird jedoch bei der im Haupt-Patent enthaltenen Anordnung nicht genügend erreicht, insbesondere fehlt bei der dortigen Ausführung eine Vorrichtung zur sicheren Ueberführung des Tabaks in die Vertiefung von G.
Aus diesem Grunde soll die Anordnung so getroffen werden, dafs jede der früher beschriebenen Bewegungen unabhängig von den übrigen ausgeführt bezw. geregelt und eingestellt werden kann, und dafs somit und durch das Hinzutreten eines gleich zu beschreibenden Zwischengliedes S unter Fortfall von F eine zwangsläufige und ganz genau verlaufende Bewegung des Tabaks sowohl als aller bewegten Maschinenteile bewirkt wird.
Die in der besagten Einstellbarkeit und in der genau ausgeführten, eine durchweg zwangsläufige Tabakführung bedingenden Bedingung liegende neue Wirkung wird erreicht:
ι. bezüglich der bewegten Theile durch von einander unabhängige Bewegung von D und E, während dort die Bewegung von E durch D vermittelt wurde, sowie durch Anwendung von Greifern 5;
2. bezüglich der Einleitung der Bewegungen dadurch, dafs nicht Fufstritte und Schnürläufe, sondern eine durch Hand- oder Fufstrittkurbel und Uebersetzung bethätigte Achse in Umlauf versetzt wird, und dafs Excenter, welche auf letztere aufgesetzt sind, mit Hülfe von Hebeln bezw. Druck- oder Zugstangen die Maschinentheile bewegen. Jedes Excenter kann für sich eingestellt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Die Abäaderung der durch das Patent No. 53949 geschützten Maschine in der Weise, dafs zu den in den Ansprüchen des Haupt-Patentes angegebenen Theilen unter Fortfall von F der Greifer S hinzutritt, das Wickeltuch' G mit Schlitzen ausgeführt wird, die Verschlufsklappe E unabhängig von den Stichmessern D bewegt wird, und dafs an Stelle der Schnüre und Rollen eine Bewegungsvorrichtung Z7, gekennzeichnet durch eine Achse mit Excentern und Zahnradübersetzung, tritt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT61892D Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak Active DE61892C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE61892C true DE61892C (de)

Family

ID=335920

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT61892D Active DE61892C (de) Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE61892C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE938715C (de) * 1954-04-01 1956-02-02 Kurt Koerber & Co K G Einrichtung an Zigarrenwickelmaschinen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE938715C (de) * 1954-04-01 1956-02-02 Kurt Koerber & Co K G Einrichtung an Zigarrenwickelmaschinen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE709924C (de) An einer Textilmaschine angeordnete Vorrichtung zum Trennen der aneinanderhaftenden Faeden eines Kautschukbandes
DE61892C (de) Maschine zur Herstellung von Cigarrenwickeln aus Rohtabak
DE2650630B2 (de) Abzugsvorrichtung für Flachstrickmaschinen
AT219396B (de) Vorrichtung zur Herstellung von einfach gefalteten, in Form einer gestapelten Packung ineinander gelagerten Papier- od. dgl. -blättern
DE874432C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Krumpffreimachen von Stoffbahnen aus Baumwolle oder anderen Pflanzenfasern
DE1536271B1 (de) Verbinden von thermoplastischen Kunststoffbaendern
DE1535085B1 (de) Abbindung fuer auf einer Haspel liegende Garnstraenge
DE826274C (de) Verfahren zum mehrschuessigen Einsetzen von Schussfaeden in die Kettenfaedenfaecher und schuetzenloser Webstuhl zur Durchfuehrung dieses Verfahrens
DE2026523A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Einschlagen einer Gewebekante
DE2124516A1 (de) Vorrichtung zur Bildung eines zur weiteren Verarbeitung bestimmten Schußfadensystems auf Textilmaschinen
DE806980C (de) Garnzufuehrungsmechanismus fuer Rundstrickmaschinen
DE955223C (de) Maschine zur Herstellung von teppichartigen Erzeugnissen mit plueschartiger Oberfalece
DE804679C (de) Maschine zur Herstellung eines Textilstoffes mit samtartiger Faserdecke
DE328143C (de) Maschine zur Herstellung eines zusammenhaengenden Bandes aus Textilfasern
DE680157C (de) Paketverschnuermaschine
CH429557A (de) Maschine für das Aufbringen von Zierpackungen auf Schokoladen- und andere Süsswarenprodukte runder Form
DE273966C (de)
DE1984C (de) Maschine zum Kämmen von Faserstoffen
DE198424C (de)
DE400298C (de) Verfahren zur Herstellung von Doppelsamtgeweben
DE279093C (de)
DE495299C (de) Einrichtung zur Herstellung einer festen Gewebekante fuer Webstuehle mit feststehenden Schussspulen
DE636053C (de) Vorrichtung zum Entrippen von Tabakblaettern
DE650421C (de) Maschine zum Einhuellen der Einlagen von Damenbinden und Vorlagen in ein Schlauchgewirk
DE2437665A1 (de) Vorrichtung zum sammeln und abtransportieren von flachen werkstuecken, insbesondere schlauchabschnitten oder saecken