DE61831C - Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Auslaufs einer schnelllaufenden Maschine für das Anlassen einer andern - Google Patents

Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Auslaufs einer schnelllaufenden Maschine für das Anlassen einer andern

Info

Publication number
DE61831C
DE61831C DENDAT61831D DE61831DA DE61831C DE 61831 C DE61831 C DE 61831C DE NDAT61831 D DENDAT61831 D DE NDAT61831D DE 61831D A DE61831D A DE 61831DA DE 61831 C DE61831 C DE 61831C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
conical
machines
disengaged
machine
engaged
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT61831D
Other languages
English (en)
Original Assignee
J. HEAD und H. O'KELLY WEBBER in King Williams Town, Cap-Colonie, Süd-Afrika
Publication of DE61831C publication Critical patent/DE61831C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H33/00Gearings based on repeated accumulation and delivery of energy
    • F16H33/02Rotary transmissions with mechanical accumulators, e.g. weights, springs, intermittently-connected flywheels
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H37/00Combinations of mechanical gearings, not provided for in groups F16H1/00 - F16H35/00
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H2700/00Transmission housings and mounting of transmission components therein; Cooling; Lubrication; Flexible suspensions, e.g. floating frames
    • F16H2700/02Transmissions, specially for working vehicles
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16HGEARING
    • F16H2706/00Rotary transmissions with mechanical energy accumulation and recovery without means for automatic selfregulation essentially based on spring action or inertia

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Toys (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 47: Maschinenelemente.
Anlassen einer andern.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 15. September i8gi ab.
Vorliegende Erfindung will die Kraft, welche in einer rotirenden Maschine aufgespeichert wird, die mit hoher Geschwindigkeit umläuft, zu dem Zwecke nutzbar machen, das Beharrungsvermögen einer zweiten rotirenden Maschine zu überwinden und dieselbe in Gang zu setzen, sowie Kraft von einer zweiten Maschine auf eine dritte u. s. w. zu übertragen.
Die Erfindung ist anwendbar auf rotirende Maschinen, bei denen die treibende Kraft durch Kegel- oder Reibungsgetriebe auf eine mittlere rotirende Spindel übertragen wird.
Fig. ι ist eine Ansicht eines Paares centrifugaler Maschinen nach der vorliegenden Erfindung, und Fig. 2 zeigt in Schnittdarstellung eine besondere Construction des Fufslagers für die Treibspindeln.
AA1 sind die beiden Maschinen und a a1 die mittleren Antriebsspindeln für dieselben. An den oberen Enden dieser Spindeln sitzen die konischen Reibungsräder b b1, die durch Kegelscheiben BB1 angetrieben werden, welche auf die Wellen S gekeilt sind. Letztere werden durch Riemschieben s s1 angetrieben. Die Wellen 5 laufen in Lagern ff1 eines Gestelles oder Joches F, das die Maschinen A A1 überbrückt. Dicht neben den Kegelscheiben b bl wird eine entsprechend kegelförmige, unabhängige oder Leerscheibe K von solchem Durchmesser angeordnet, dafs diese Scheibe gleichzeitig mit beiden Kegelscheiben b bl (oder drei oder vier Scheiben, je nachdem Maschinen vorhanden sind) in Eingriff treten kann.
Um diese Scheibe K ein - und ausrücken zu können, kann die dargestellte Einrichtung getroffen werden; hiernach wird der Fufs der Spindel k der Scheibe concav gemacht und auf eine zugespitzte, theilweise mit Gewinde versehene Welle M gesetzt, welche in Lagern m durch ein Schraubenhandrad m1 verticale Bewegung ausführen kann.
Die Scheibe kann mechanisch aufser Eingriff mit den Kegelscheiben b bl gebracht werden; sie fällt indessen durch ihr Gewicht wieder zurück in Eingriff mit denselben, oder es kann die Spindel durchgehend sein und durch ein Schraubengetriebe gehoben und gesenkt werden.
Um die Treibscheiben B B1 abwechselnd mit den Kegelscheiben b b1 in bezw. aufser Eingriff bringen zu können, können die Wellen S S1 durch Gabeln / in ihren Lagern horizontal verschoben werden. Diese Gabeln sind Theile von Hebeln LL1 und treten mit Kupplungen JJ1 in Eingriff.
Die Hebel LL1 sind an dem Gestell F drehbar befestigt und werden mittelst einer Verbindungsstange JL2 durch einen Hebel H gleichzeitig bewegt, der bei h an dem Maschinengestell drehbar angebracht ist. Die Bewegung des Hebels H erfolgt durch Eingriff desselben mit einer Schraubenmutter g, die durch Handräder G G1 einer in dem Bügel g'2 gelagerten Spindel hin- und herbewegt werden kann. Wenn der Hebel H die aus der Zeichnung ersichtliche verticale Lage inne hat, so
sind beide Antriebscheiben BjB1 aufser Eingriff mit den Kegelscheiben b b1; wird dagegen der Hebel H nach der einen oder anderen Seite bewegt, so wird der eine oder andere Kegelantrieb ein- bezw. ausgeschaltet. Am Fufse des Hebels H kann ein Zeiger angebracht werden, der an einer Eintheilung kenntlich macht, wann der Kegelantrieb ein- bezw. ausgeschaltet ist.
Wenn z. B. eine Maschine A im Betrieb ist, so kann die zweite Ax für den Antrieb bezw. zum Anlassen fertig hergerichtet werden. Die Abstellung der laufenden Maschine A erfolgt durch Vermittelung der Hebel H U und L durch Drehung des Handrades G. Wird alsdann das Handrad m} gedreht, so wird die Scheibe K gleichzeitig mit beiden Kegelscheiben bbx in Eingriff gebracht, von denen die Scheibe b mit der Maschine umläuft, die Scheibe bl dagegen sich in Ruhe befindet. Auf diese Wreise wird das Bewegungsmoment bezw. Beharrungsvermögen der Maschine A auf die Maschine A1 übertragen und zum Anlassen derselben nutzbar gemacht. Laufen beide Maschinen A ΑΛ mit derselben Geschwindigkeit um, so wird die Reibungsscheibe K ausgeschaltet, und der andere Kegelantrieb für die Maschine ΑΛ mit der Kegelscheibe b1 in Eingriff gebracht, indem die Hebel HL'2 und L entsprechend bewegt werden.
Um zu verhindern, dafs OeI die Spindeln α al hinunterläuft, kann man Fangbüchsen N auf den Spindeln anordnen. Um die Reibung möglichst zu vermindern, ist es vortheilhaft, ein besonderes Fufslager für die umlaufenden Spindeln und eine Schmiervorrichtung für dieses Lager anzubringen. Der untere Theil der Spindel α kann zu diesem Zwecke schwächer gemacht und unten zugespitzt werden, wie aus Fig. 2 ersichtlich. C ist ein Schalenlager, welches innen auf der Bodenplatte der Maschine angebracht ist, durch welche die Spindel geht. Der zugespitzte Fufstheil wird von einer geschlossenen Schale D getragen, die unter der Bodenplatte angebracht ist. Diese Schale enthält das Schmiermittel, welches durch ein Rohr r aus einem Schmierbebä'lter R zugeleitet wird, der hochgehängl ist, so dafs die Schale stets gefüllt bleibt.
Der Bodensatz des Schmiermaterials kann durch einen Hahn d entfernt werden.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    Bei zwei oder mehreren neben einander angeordneten schnelllaufenden Maschinen eine Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Beharrungsvermögens der einen abgestellten Maschine zum Anlassen einer anderen, bestehend aus einer durch Verschiebung in der Achsenrichtung ein- und ausrückbaren Kegelzwischenscheibe K, welche gleichzeitig mit Kegeltriebscheiben b b1 der Wellen a a1 verschiedener Maschinen in Eingriff gebracht werden kann, die ihrerseits durch ein- und ausrückbare Kegelscheiben B ΒΎ angetrieben werden.
    In Verbindung mit der unter i. genannten Vorrichtung zur Ein- und Ausrückung der Kegelantriebscheiben BB1 eine Hebelverbindung HL2LL1, welche in ihren Endstellungen die eine von zwei schnelllaufenden Maschinen im eingerückten, die andere im ausgerückten, in der Mittelstellung dagegen beide Maschinen im ausgerückten Zustande erhält.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT61831D Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Auslaufs einer schnelllaufenden Maschine für das Anlassen einer andern Expired - Lifetime DE61831C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE61831C true DE61831C (de)

Family

ID=335867

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT61831D Expired - Lifetime DE61831C (de) Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Auslaufs einer schnelllaufenden Maschine für das Anlassen einer andern

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE61831C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE622246C (de) Schlupf- oder Schaltkupplung mit federbelasteter Steuereinrichtung
DE61831C (de) Vorrichtung zur Nutzbarmachung des Auslaufs einer schnelllaufenden Maschine für das Anlassen einer andern
EP3469326A1 (de) Bremsenprüfsystem zur prüfung einer bremse für ein fahrzeug
DE128940C (de)
DE241296C (de)
DE399659C (de) Antrieb fuer Zigarettenmaschinen
DE605497C (de) Beschleunigungsfreier Antrieb fuer mehreckige Umlenkrollen von Eimerkettenbaggern oder aehnlichen Geraeten
DE600948C (de) Stufenlos in beiden Drehrichtungen regelbares Kegelraederumlaufgetriebe
DE23530C (de) Reibungskuppelung für schnell laufende Wellen
DE205720C (de)
DE59119C (de) Knetmaschine für Butter und ähnliche Stoffe
DE62963C (de) Als Wechsel- und Wendegetriebe wirkendes Schnurlauf-Differentialgetriebe
DE123805C (de)
DE165925C (de)
DE242669C (de)
DE119747C (de)
AT31654B (de) Wechselgetriebe.
DE33335C (de) Regulator
DE457664C (de) Transportvorrichtung fuer Werkstuecke an Maschinen zum Schleifen langer runder Staebe ungleichen Durchmessers
DE277838C (de)
DE40697C (de) Polirmaschine für Massenartikel
DE53912C (de) Bremsregulator für Wasserkraftmaschinen
DE120236C (de)
DE581409C (de) Antrieb fuer Leitvorrichtungen umsteuerbarer Wasserturbinen, die periodisch in entgegengesetzter Richtung durchstroemt werden
DE134391C (de)