DE60221387T2 - Akquisitionssystem für endoskopische Bilder - Google Patents

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DE60221387T2
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Description

  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • 1. Gegenstand der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein Akquisitionssystem für endoskopische Bilder zur Aufzeichnung von endoskopischen Bildern, Patienteninformationen etc. und zur Aufzeichnung biologischer Patienteninformationen, die mittels einer Patientenüberwachungsvorrichtung oder dergleichen gemessen wurden, im Verlauf einer endoskopischen Untersuchung.
  • 2. Beschreibung des Standes der Technik
  • Eine Endoskopvorrichtung, wie sie üblicherweise verwendet wird, ist so aufgebaut, dass Abbildungsmittel in einem Endoskop vorhanden sind, welche eine Beobachtung durchführen, wenn ein langer und schlanker Einfuhrabschnitt hiervon zu einem Untersuchungsort eingeführt wird, beispielsweise in eine Körperhöhle und ist so aufgebaut, dass Bilder, die durch die Abbildungsmittel vom Untersuchungsort aufgenommen werden, d. h. Endoskopbilder, auf einem Monitor dargestellt werden.
  • In den letzten Jahren wurden verbreitet Akquisitionssysteme für endoskopische Bilder verwendet, wofür eine Bildakquisitionsvorrichtung zur Aufzeichnung endoskopischer Bilder mit der Endoskopvorrichtung verbunden ist. Ein Akquisitionssystem für endoskopische Bilder so aufgebaut, dass bei Drücken eines Endoskopschalters, beispielsweise eines Auslöseschalters, mit dem die Endoskopvorrichtung ausgestattet ist, Standbilder von endoskopischen Bildern, die auf dem Monitor dargestellt werden, von der Bildakquisitionsvorrichtung aufgezeichnet werden.
  • Weiterhin ist das Akquisitionssystem für endoskopische Bilder nicht nur in der Lage, endoskopische Bilder aufzuzeichnen, sondern ist auch in der Lage, eine Vielzahl von Informationen betreffend eine endoskopische Untersuchung aufzuzeichnen, einschließlich die Ansicht eines Arztes auf die aufgezeichneten endoskopischen Bilder, Patienteninformationen wie Alter und Geschlecht des Patienten, sowie Datum und Zeitpunkt der Durchführung der endoskopischen Untersuchung.
  • Der Zustand eines Patienten wird während einer endoskopischen Untersuchung ebenfalls überwacht und wenn am Patienten eine Anormalität auftritt, muss sofort geeignetes Hilfsgerät gewählt werden. Es gibt beispielsweise Verfahren zur Messung des maximalen Blutdrucks des Patienten, des minimalen Blutdrucks und der Pulsrate unter Verwendung eines nicht invasiven Blutdruckmessers. Hierbei ist es möglich, das Zeitintervall für den Blutdruckmesser festzusetzen und die Messung in festen Intervallen zu wiederholen. Es gibt auch Verfahren zur Messung der arteriellen Blutsauerstoffkonzentration und des Pulses unter Verwendung eines Pulsoximeters. Es gibt auch Verfahren zur Messung eines Elektrokardiogramms unter Verwendung eines Elektrokardiogrammmonitors und auch Verfahren zur Überwachung mittels Integration der oben erwähnten biologischen Informationen mittels einer Patientenüberwachungsvorrichtung, die die Funktionen eines Blutdruckmessers, eines Pulsoximeters und eines Elektrokardiogrammmonitors zusammenfasst.
  • Verfahren zur gleichzeitigen Darstellung einer Mehrzahl von biologischen Informationen und zur Aufzeichnung von biologischen Informationen als digitale Daten sind in der EP 0 676 709 A2 und der japanischen KOKAI-Patenanmeldung Nr. H3-258240 etc. beschrieben. Solche Verfahren könnten auch bei einer endoskopischen Untersuchung oder eines chirurgischen Eingriffs verwendet werden und machen es möglich, den Zustand des Patienten aufzuzeichnen, der sich einer Operation unterzieht.
  • Solche biologischen Informationen werden nicht nur zur Lieferung von Informationen bezüglich des Patientenzustandes bei einer Untersuchung verwendet, sondern sind auch wichtige Daten, auf welche zum Zeitpunkt der Durchführung einer Diagnose aus Untersuchungsergebnissen zurückgegriffen wird. Obgleich herkömmliche Akquisitionssysteme für endoskopische Bilder das Aufzeichnen von endoskopischen Bildern im Verlauf einer endoskopischen Untersuchung gestatten, haben solche Systeme jedoch nicht die Aufzeichnung von biologischen Informationen an einem untersuchten Patienten derart erlaubt, dass eine Zuordnung zu diesen endoskopischen Bildern möglich ist.
  • Weitere Druckschriften betreffend den Stand der Technik sind die US 5 877 819 , die US 5 111 306 , die US 5 029 016 , die JP 10 272093 , die JP 2001-104246 und die US 2002/115916 .
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist folglich Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Akquisitionssystem für endoskopische Bilder bereit zu stellen, das in der Lage ist, die Genauigkeit einer endoskopischen Diagnose durch Aufzeichnung des Patientenzustands bei der endoskopischen Untersuchung zusammen mit endoskopischen Bildern zu verbessern, wobei auf den Zustand des Patienten Bezug genommen wird, während Bilder wiedergegeben werden oder wobei der Zustand des Patienten in einem Untersuchungsbericht aufgezeichnet wird.
  • Die vorliegende Erfindung schafft ein Akquisitionssystem für endoskopische Bilder zur Aufzeichnung von Informationen betreffend den Zustand eines untersuchten Körpers bei einer endoskopischen Untersuchung mit den im Anspruch 1 angegebenen Merkmalen. Bevorzugte Merkmale der Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche. Die vorliegende Erfindung schafft auch ein Computerprogramm-Produkt zur Verwaltung eines Akquisitionssystems für endoskopische Bilder, wie es im Anspruch 6 angegeben wird.
  • Das Akquisitionssystem für endoskopische Bilder der vorliegenden Erfindung ist gebildet dadurch, dass es aufweist: einen ersten Kommunikationsabschnitt zur Aufnahme eines endoskopischen Bildsignals von einer Endoskopvorrichtung, die ein endoskopisches Bildsignal durch Beobachten eines untersuchten Körpers mittels eines Endoskops erhält; einen zweiten Kommunikationsabschnitt zur Aufnahme biologischer Informationen von einer Messvorrichtung, die die biologischen Informationen durch Messung am untersuchten Körper erhält, der von Endoskop untersucht wird; einen Speicherabschnitt zur Datenspeicherung; und einen Aufzeichnungsabschnitt zum Aufzeichnen der so aufgenommenen biologischen Information und des endoskopischen Bildsignals als Untersuchungsdaten an dem untersuchten Körper in dem Speicherabschnitt derart, dass die biologischen Informationen und das endoskopische Bildsignal auf der Grundlage einer vorab aufgezeichneten Information, die den untersuchten Körper identifiziert, zugeordnet sind. Der Aufzeichnungsabschnitt vermag die biologischen Informationen in bestimmten periodischen Intervallen aufzuzeichnen, die für die Untersuchung festsetzbar sind.
  • Weitere charakteristische Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung ergeben sich hinreichend genau aus der folgenden Beschreibung.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNG
  • Die 1 bis 12 betreffen eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung.
  • 1 ist eine Ansicht des Aufbaus des Akquisitionssystems für endoskopische Bilder;
  • 2 ist eine Ansicht des Aufbaus des Endoskopsystems von 1;
  • 3 ist eine Ansicht des Aufbaus der Bildakquisitionsvorrichtung in 1;
  • 4 ist eine Ansicht des Aufbaus der Patientenüberwachungsvorrichtung in 1;
  • 5 ist eine erläuternde Darstellung, die einen Überblick über die Ausgestaltung der Anzeigefenster in der Bildakquisitionsvorrichtung von 3 liefert;
  • 6 ist ein Flussdiagramm zur Erläuterung eines Beispiels des Gesamtablaufs des Betriebs der Bildakquisitionsvorrichtung von 3;
  • 7 ist ein erstes Flussdiagramm zur Erläuterung der Arbeitsweise der Festsetzung verschiedener Informationen betreffend biologischer Patienteninformationen mittels der Bildakquisitionsvorrichtung von 3;
  • 8 ist ein zweites Flussdiagramm zur Erläuterung der Arbeitsweise der Festsetzung verschiedener Informationen betreffend biologischer Patienteninformationen mittels der Bildakquisitionsvorrichtung von 3;
  • 9 zeigt eine Vorlage, die unter Verwendung des Vorlageneditierfensters mittels der Bildakquisitionsvorrichtung von 3 editiert wurde;
  • 10 ist ein Flussdiagramm zur Erläuterung der Arbeitsweise einer endoskopischen Untersuchung mittels des Akquisitionssystems für endoskopische Bilder von 1;
  • 11 zeigt ein Untersuchungsdurchführungsfenster, das im Ablauf von 10 aufgebaut wird; und
  • 12 zeigt ein Fenster von biologischen Patienteninformationen zur Bezugnahme auf biologische Patienteninformationen mittels der Bildakquisitionsvorrichtung von 3.
  • BESCHREIBUNG BEVORZUGTER AUSFÜHRUNGSFORMEN
  • Wie in 1 gezeigt, ist das Akquisitionssystem 1 für endoskopische Bilder der vorliegenden Ausführungsform grundsätzlich aufgebaut aus einem Endoskopsystem 2 zur Durchführung einer Untersuchung mittels endoskopischer Bilder; einer Bildakquisitionsvorrichtung 3, die mit dem Endoskopsystem 2 verbunden ist und zur Aufzeichnung gewünschter endoskopischer Bilder dient; und einer Patientenüberwachungsvorrichtung 4 zur Überwachung biologischer Informationen wie Patientenblutdruck und -puls und einem Elektrokardiogramm.
  • Das Endoskopsystem 2 ist gebildet aus: einen Endoskop 5, das in einen Körperhohlraum eingeführt wird, um Bilder von einem Untersuchungsort aufzunehmen; einem Videoprozessor 6 zur Verarbeitung von Bildaufnahmesignalen vom Endoskop 5 zur Erzeugung endoskopischer Bilder; einer Lichtquelle 7 zur Lieferung von Beleuchtungslicht an das Endoskop 5; und einem Monitor 8 zur Darstellung endoskopischer Bilder, die vom Videoprozessor 6 erzeugt werden.
  • Mit dem Videoprozessor 6 ist zur Eingabe von Daten eine Tastatur 9 verbunden. Ein Monitor 10 zur Darstellung von endoskopischen Bildern und Daten, eine Tastatur 11 zur Dateneingabe und eine Maus 12 sind mit der Bildakquisitionsvorrichtung 8 verbunden.
  • In Verbindung mit der Patientenüberwachungsvorrichtung 4 sind: eine Manschette 13 zur Messung des Patientenblutdrucks; ein Elektrodenabschnitt 14, der aus einer Mehrzahl von Elektroden und Kabeln gebildet ist, um ein Elektrokardiogramm des Patienten zu messen; und eine Sonde 15, die einen Rotlicht emittierenden Abschnitt und einen Licht empfangenden Abschnitt aufweist und dazu dient, die arterielle Blutsauerstoffkonzentration des Patienten und dessen Puls zu messen.
  • Wie in 2 gezeigt, weist das Endoskop 5 einen Einfuhrabschnitt 5a auf, der flexibel, lang und dünn ausgebildet ist. Der Einfuhrabschnitt 5a ist mit einem Lichtleiter 5b zur Übertragung von Beleuchtungslicht, das zur Beleuchtung eines Untersuchungsortes dient, von der Basisseite des Endoskops 5 zur Spitze des Einführabschnittes 5a hiervon versehen, wobei die Basisseite des Lichtleiters 5b mit der Lichtquelle 7 verbunden ist.
  • Die Spitze des Einführabschnittes 5a ist mit einer Abbildungsvorrichtung 5c zur Aufnahme von Bildern eines Untersuchungsorts versehen, die eine CCD oder dergleichen, was ein Halbleiterbildsensor ist, aufweist, um ein Beispiel zu nennen. Das Endoskop 5 ist mittels eines Verbinders 5d mit der Lichtquelle 7 verbunden und ist mittels eines Universalleiters 5e auch mit dem Videoprozessor 6 verbunden. Das Endoskop 5 weist weiterhin an seiner Basisseite einen Auslöseschalter 5f zur Eingabe einer Bildaufzeichnungsanweisung auf.
  • Lichtemittiermittel 7a, beispielsweise eine Lampe, zur Abgabe von Beleuchtungslicht sind in der Lichtquelle 7 angeordnet. Das von den Lichtemittiermitteln 7a emittierte Beleuchtungslicht wird von einem kondensierenden optischen System 7b kondensiert und tritt in den Lichtleiter 5b ein. Eine von einem Motor 7c in Drehung versetzte rotierende Platte hat drei optische Filter 7d angebracht, die rot bzw. grün bzw. blau gefärbt sind (in 2 mit R, G und B bezeichnet) und liegt mittig im Lichtpfad des kondensierenden optischen Systems 7b, so dass auf Zeitteilbasis die Farbe des Beleuchtungslichts, das den Untersuchungsort beleuchtet, umgeschaltet werden kann.
  • Ein Bildsignal vom Untersuchungsort, das von der Abbildungsvorrichtung 5c aufgenommen wird, wird einem Bildverarbeitungsabschnitt 6a im Inneren des Videoprozessors 6 eingegeben und eine Bildverarbeitung, beispielsweise eine Farbhervorhebung wird durchgeführt, wobei diese Bilder vorübergehend sequentiell in einem Bildspeicher 6b gespeichert werden. Im Bildspeicher 6b gespeicherte Bilddaten werden einem D/A-Wandlerabschnitt 6c eingegeben, wo eine D/A-Wandlung durchgeführt wird und der D/A-Wandlerabschnitt 6c gibt ein Bildsignal im RGB-Format aus. Der Bildverarbeitungsabschnitt 6a, der Bildspeicher 6b etc. arbeiten unter Steuerung einer Steuerung 6d, die ein Steuermittel zur Steuerung der Bestandteile des Videoprozessors 6 bildet. Das vom D/A-Wandlerabschnitt 6c ausgegebene Bildsignal wird von einem Synthetisierungsschaltkreis 6f mit einem Bildsignal synthetisiert, der von einem nachfolgend noch zu beschreibenden Zeichengenerator 6e ausgegeben wird. Das Bildsignal im RGB-Format, das vom Synthetisierungsschaltkreis 6f ausgegeben wird, wird dem Monitor 8 eingegeben, um zu veranlassen, dass ein Bild vom Untersuchungsort auf dem Monitor 8 dargestellt wird. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Synchronisationssignal (SYNC in 2), das dem Monitor 8 zugeführt wird, von einem Synchronsignalgenerator 6g erzeugt, der von der Steuerung 6d gesteuert wird.
  • Zeicheninformationen werden von der Steuerung 6d dem Zeichengenerator 6e eingegeben, so dass der Zeichengenerator 6e in der Lage ist, so eingegebene Zeicheninformationen nach deren Umwandlung in ein Bildsignal auszugeben. Mit anderen Worten, Zeicheninformationen können dann synthetisiert werden und als ein Bild vom Untersuchungsort in einem Fenster des Monitors 8 dargestellt werden und es ist möglich, dem Benutzer des Endoskopsystems 2 verschiedene Nachrichten zu übertragen.
  • Das vom Synthetisierungsschaltkreis 6f ausgegebene Bildsignal wird nicht nur an den Monitor 8 ausgegeben, sondern auch an die Bildakquisitionsvorrichtung 3, um auch durch die Bildakquisitionsvorrichtung 3 darstellbar zu sein.
  • Weiterhin ist die Steuerung 6d auch so aufgebaut, dass sie in der Lage ist, Informationen an die Bildakquisitionsvorrichtung 3 über eine Kommunikationsschnittstelle 6h zu übertragen und hiervon zu empfangen, beispielsweise des allgemein bekannten RS-232C-Systems. Weiterhin ist die Steuerung 6d mit dem Auslöseschalter 5f verbunden und kann somit den Zustand des Auslöseschalters 5f erkennen.
  • Ein Tastaturschnittstelle 6i dient zur Erkennung von Eingaben über die Tastatur 9.
  • Wie in 3 gezeigt, besitzt die Bildakquisitionsvorrichtung 3 die Funktion eines Speicherabschnitts, eines Registrierabschnitts, eines Berichterzeugungsabschnitts und eines Warnabschnitts etc. und weist auf: eine CPU 3a, die die Hauptsteuereinheit zur Steuerung der Bestandteile der Bildakquisitionsvorrichtung 3 bildet; ein ROM 3b, in dem Programme gespeichert sind, die den Betrieb der CPU 3a etc. veranlassen; ein RAM 3c, das als Arbeitsbereich der CPU 3a verwendet wird, sowie als Puffer für verschiedene Daten; ein VRAM 3d zum vorübergehenden Speichern von Bilddaten, die dem Monitor 10 ausgegeben werden; eine Festplatte 3e zur Speicherung von Bilddaten und verschiedenen Daten; eine Festplattensteuerung 3f zum Lesen und Schreiben von Daten von und auf die Festplatte 3e; eine Mausschnittstelle 3g zur Erkennung von Eingaben über die Maus 12; eine Tastaturschnittstelle 3h zur Erkennung von Eingaben über die Tastatur 11; eine Kommunikationsschnittstelle 3i, die das allgemein bekannte RS-232C-System (beispielsweise) verwendet und ein zweiter Kommunikationsabschnitt zur Übertragung und Empfangen verschiedener Daten an und von dem Videoprozessor 6 und der Patientenüberwachungsvorrichtung 4 ist; einen Videoschaltkreis 3j, der ein erster Kommunikationsabschnitt ist, der einen Schnittstellenschaltkreis zur Eingabe eines Bildsignals bildet, das vom Videoprozessor 6 ausgegeben wird; einen A/D-Wandlerabschnitt 3k für eine A/D-Wandlung eines Bildsignals, das vom Videoschaltkreis 3j eingegeben wird; und einen Bildspeicher 3l zum vorübergehenden Speichern von Bilddaten, die vom A/D-Wandlerabschnitt 3k ausgegeben werden.
  • Mittels der oben erwähnten Bestandteile ist die Bildakquisitionsvorrichtung 3 in der Lage, von dem Endoskopsystem 2 erhaltene Bilddaten auf dem Monitor 10 darzustellen, diese Bilddaten auf der Festplatte 3e zu speichern etc.
  • Durch Erhalten des Zustands des Auslöseschalters 5f ist die Bildakquisitionsvorrichtung 3 auch in der Lage, die Verarbeitung durch die CPU 3a aufzuteilen, um beispielsweise das Aufzeichnen von Bildern zu ermöglichen.
  • In Übereinstimmung mit den verschiedenen Fenstern, die auf dem Monitor 10 dargestellt werden, führt die Bildakquisitionsvorrichtung 3 die Verarbeitung derart durch, dass die Bedienungsperson Daten und Anweisungen über die Tastatur 11, Maus 12 etc. eingibt und derart, dass die CPU 3a jede Komponente gemäß den eingegebenen Daten und/oder Anweisungen steuert. Das heißt, die Bildakquisitionsvorrichtung 3 ist somit in der Lage, verschiedene Verarbeitungen gemäß dem Fluss der auf dem Monitor 10 dargestellten Fenster durchzuführen.
  • Wie in 4 gezeigt, weist die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 auf: eine CPU 4a, die die Hauptsteuereinheit zur Steuerung der Komponenten der Patientenüberwachungsvorrichtung 4 bildet; ein RAM 4b, in dem Programme gespeichert sind, die bewirken, dass die CPU 4a arbeitet, oder ähnliche Programme; ein RAM 4c, das als Arbeitsbereich der CPU 4a und als Puffer für verschiedene Daten verwendet wird; einen Vorverstärker 4d, der elektrisch von der (nicht gezeigten) Energieversorgung der Patientenüberwachungsvorrichtung 4 isoliert ist und zur Verstärkung schwacher elektrischer Signale dient, die vom Elektrodenabschnitt 14 erkannt werden, der am Patienten angebracht ist; einen Hauptverstärker 4i, der vom Vorverstärker 4d verstärkte elektrische Signale auf eine Größe weiterstärkt, die eine Verarbeitung erlaubt; einen A/D-Wandlerabschnitt 4f zur A/D-Wandlung elektrischer Signale, die vom Hauptverstärker 4i verstärkt wurden; einen Berechnungsabschnitt 4g zur Berechnung elektrischer Signale, die vom A/D-Wandlerabschnitt 4f eingegeben worden sind, um damit verschiedene Formen eines Elektrokardiogramms, des Patientenpulses etc. zu berechnen; eine Pumpeneinheit 4h, gebildet von einer Pumpe (nicht gezeigt) zur Lieferung von Luft an die Manschette 13 und ein Luftventil (nicht gezeigt); eine Pumpensteuereinheit 4i zur Steuerung der Pumpeneinheit 4h; eine Drucksensoreinheit 4j zur Messung des über die Pumpeneinheit 4h auf die Manschette 13 wirkenden Drucks; einen A/D-Wandlerabschnitt 4k zur A/D-Wandlung numerischer Werte, die von der Drucksensoreinheit 4j eingegeben wurden; einen Berechnungsabschnitt 4l zur Berechnung von Werten wie maximaler Blutdruck und minimaler Blutdruck aus den numerischen Werten, die vom A/D-Wandlerabschnitt 4k eingegeben wurden; einen Verstärkerabschnitt 4m zur Verstärkung von Signalen, die vom Lichtempfangsabschnitt (nicht dargestellt) übertragen wurden und veranlassen, dass der Lichtemissionsabschnitt (nicht gezeigt) der Sonde 15 Licht emittiert; einen A/D-Wandlerabschnitt 4n zur A/D-Wandlung von Signalen, die vom Verstärkerabschnitt 4m übertragen werden; einen Berechnungsabschnitt 4o zur Berechnung von Signalen, die vom A/D-Wandlerabschnitt 4n übertragen wurden, um somit arterielle Blutsauerstoffkonzentration, Herzrate etc. zu berechnen; eine Anzeige 4p zur Darstellung von Daten für ein Elektrokardiogramm, Herzrate oder dergleichen, die vom Berechnungsabschnitt 4g berechnet wurden und von Daten für Blutdruck, Herzrate etc., die vom Berechnungsabschnitt 4l berechnet wurden und von Daten für arterielle Blutsauerstoffkonzentration, Herzrate etc., die vom Berechnungsabschnitt 4o berechnet wurden; eine Anzeigeschnittstelle 4q zur Übertragung von Daten an die Anzeige 4p; einen Betätigungsabschnitt 4r, der der Bedienungsperson erlaubt, Anweisungen zu geben; und eine Kommunikationsschnittstelle 4s des allgemein bekannten RS-232C-Systems (beispielsweise), zum Übertragen und Empfangen verschiedener Daten an und von der Bildakquisitionsvorrichtung 3.
  • Mittels der oben genannten Komponenten ist die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 in der Lage, den Puls des Patienten, ein Elektrokardiogramm, etc. als Ergebnis vom Elektrodenabschnitt 14 zu messen, der schwache elektrische Signale erkennt, die aufgrund von Kontraktionen des Myokardiums erzeugt werden, sowie durch Verstärkung und Berechnung erkannter elektrischer Signale. Die Messdaten können im RAM 4c gespeichert und in Echtzeit in einem von der Bedienungsperson gewünschten Format auf der Anzeige 4p dargestellt werden und numerische Wertdaten für Puls oder dergleichen können der Bildakquisitionsvorrichtung 3 übertragen werden.
  • Weiterhin ist die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 in der Lage, Pulswellen und Drücke hiervon abhängig von den Pulsationen erkennen, die durch Zufuhr von Luft an die Manschette 13 erzeugt werden, die am Patienten angebracht ist, um somit den Patientenblutdruck (maximaler Blutdruck und minimaler Blutdruck) zu messen und um den Patientenblutdruck auf der Anzeige 4p darzustellen und numerische Werte des Patientenblutdrucks an die Bildakquisitionsvorrichtung 3 zu übertragen. Diese Blutdruckmessung kann nicht in Form serieller Werte erfolgen, jedoch kann der Benutzer abhängig von den Anforderungen Messungen zu beliebigen Zeitpunkten durchführen, indem der Betätigungsabschnitt 4r betätigt wird oder er kann die Messungen periodisch abhängig von einem Programm durchführen. Im letzteren Fall wird das Messintervall von der Bedienungsperson durch Betätigung des Betätigungsabschnitts 4r festgesetzt. Diese gemessenen Werte werden im RAM 4c gespeichert, bis die nächsten Messungen abhängig von einem beliebigen Zeitpunkt oder einem Programm durchgeführt werden.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 ist auch in der Lage, die arterielle Blutsauerstoffkonzentration (SpO2) und die Herzfrequenz durch Berechnen der Differenz der Durchlässigkeit von Rotlicht bei zwei unterschiedlichen Wellenlängen, erkannt durch die Sonde 15 am Patienten, zu berechnen. Diese Messdaten können im RAM 4c gespeichert und in Echtzeit auf der Anzeige 4p dargestellt werden und numerische Wert dieser Daten können der Bildakquisitionsvorrichtung 3 übertragen werden.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 mit diesem Aufbau besitzt die Funktionen eines Grenzwertsetzabschnitts, eines Vergleichsabschnitts und eines Mitteilungsabschnitts etc. und ist in der Lage, Grenzwerte für jeden Messwert festzulegen und mittels der Anzeige 4p oder dergleichen eine Warnung zu geben, wenn die Messergebnisse die Grenzwerte übersteigen. Wenn beispielsweise ein Benutzer den Betätigungsabschnitt 4r zur Eingabe maximaler und minimaler Herzfrequenzen, eines Minimalwerts für den minimalen Blutdruck und eines Maximalwerts für den maximalen Blutdruck, sowie eines Minimalwerts für die arterielle Blutsauerstoffkonzentration oder dergleichen benutzt, kann eine Warnung auf der Anzeige 4p dargestellt werden und ein Warnton kann über einen Lautsprecher (nicht dargestellt) ausgegeben werden, für den Fall, dass Messwerte diese Setzwerte überschreiten.
  • Die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 ist auch in der Lage, Daten von dem Patientenelektrokardiogramm, Puls, Blutdruck, arterielle Blutsauerstoffkonzentration oder dergleichen mittels eines Kommunikationssystems, das vom Hersteller festgelegt wird, über die Kommunikationsschnittstelle 4s an eine Bildakquisitionsvorrichtung oder andere externe Vorrichtung zu übertragen.
  • Ein Überblick über die Konfiguration der Fenster der Bildakquisitionsvorrichtung 3 wird anhand von 5 geliefert.
  • Zunächst wird beim Hochfahren der Bildakquisitionsvorrichtung 3 ein Login-Fenster 20 für die Benutzerauthorisierung am Monitor 10 dargestellt. Nach der Benutzerauthorisierung mittels des Login-Fensters 20 wird ein Planfenster 21, das zur Darstellung einer Liste von Untersuchungsplänen oder dergleichen dient, auf dem Monitor 10 dargestellt.
  • Ein Patientenlistenfenster 22 zur Darstellung einer Liste von Patienteninformationen kann aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden. Ein Patienteninformationsfenster 22a zur Neueingabe von Patienteninformationen oder zur Editierung von Patienteninformationen, die bereits registriert wurden, kann aus dem Patientenlistenfenster 22 aufgerufen werden.
  • Weiterhin kann ein Untersuchungsinformationsfenster 23 zur Reservierung einer Untersuchung durch Neuregistrierung von Untersuchungsinformationen oder durch Editierung von Untersuchungsinformationen, die bereits registriert wurden, aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden.
  • Ein Untersuchungsdurchführungsfenster 24 zur Durchführung einer Untersuchung mittels einer Verbindung mit dem Endoskopsystem 2 und zur Aufnahme von Bildern von dem Endoskopsystem 2 kann ebenfalls aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden.
  • Ein biologisches Patienteninformationsfenster 25 zur Bezugnahme auf und zur Editierung von aufgenommenen biologischen Informationen im Verlauf einer endoskopischen Untersuchung kann ebenfalls aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden.
  • Ein Bildwahlfenster 26 zur Auswahl von Bildern, die an einen zu erzeugenden Untersuchungsbericht anzuheften sind, aus den aufgenommenen Bildern, kann ebenfalls aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden.
  • Ein Berichterzeugungsfenster 27, das eines der Fenster zur Erzeugung eines Untersuchungsberichtes bildet, kann aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden und es kann ein Wechsel von dem Berichterzeugungsfenster 27 zu Berichterzeugungsfenstern 27a, 27b gemacht werden, die unterschiedliche Funktionen haben.
  • Weiterhin kann ein Managementfenster 28 zur Festsetzung verschiedener Abläufe der Bildakquisitionsvorrichtung 3 aus dem Planfenster 21 aufgerufen werden. Ein biologisches Informationsmanagementfenster 28a zum Festsetzen von Vorgängen betreffend die biologischen Informationen (wird nachfolgend beschrieben) und ein Berichtmanagementfenster 28b zum Festsetzen von Abläufen beispielsweise betreffend die Berichterzeugung oder dergleichen kann aus dem Managementfenster 28 aufgerufen werden. Weiterhin kann ein Vorlageeditierungsfenster 28ba zur Editierung von Berichtsvorlagen und ein Textbausteineditierungsfenster 28bb zur Editierung von Textbausteinen beispielsweise zur Berichterzeugung oder dergleichen kann aus dem Berichtmanagementfenster 28b aufgerufen werden.
  • Nachfolgend wird die Arbeitsweise der vorliegenden Ausführungsform mit diesem Aufbau beschrieben.
  • Ein Beispiel des gesamten Betriebsablaufs der Bildakquisitionsvorrichtung 3 wird unter Verwendung von 6 beschrieben.
  • Zunächst wird beim Hochfahren der Bildakquisitionsvorrichtung 3 das Login-Fenster 20 im Schritt S1 dargestellt und die Authentisierung der Bedienungsperson wird hier durchgeführt. Wenn sich die Bedienungsperson nach der Authentisierung einloggt, wird im Schritt S2 das Planfenster 21 dargestellt, anhand dem der Untersuchungsplan bestätigt wird.
  • Wenn der Patient, der sich der Untersuchung unterzieht, ein neuer Patient ist, wird danach im Schritt S3 eine Patienteninformation nach Aufruf des Patientenlistenfensters 22 und des Patienteninformationsfensters 22a registriert. Danach wird im Schritt S4 eine neue Untersuchungsreservierung eingegeben, nachdem das Untersuchungsinformationsfenster 23 aufgerufen wurde.
  • Nachfolgend wird im Schritt S5 das Untersuchungsdurchführungsfenster 24 aufgerufen und unter Verwendung des Endoskopsystems 2, das mit der Bildakquisitionsvorrichtung 3 verbunden ist, wird eine Untersuchung durchgeführt. Von dem Endoskopsystem 2 erhaltene Bilder werden in der Bildakquisitionsvorrichtung 3 gespeichert. Nachdem die Untersuchung beendet ist, wird im Schritt S6 das Bildwahlfenster 26 aufgerufen und Bilder, die im zu erzeugenden Untersuchungsbericht zu verwenden sind, werden aus den Bildern gewählt, die bei Durchführung der Untersuchung erhalten wurden. Im Schritt S7 werden die Berichterzeugungsfenster 27, 27a, 27b aufgerufen und ein Untersuchungsbericht wird erzeugt. Weiterhin kann je nach den Anforderungen das biologische Patienteninformationsfenster 25 zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Beendigung der Untersuchung aufgerufen werden und auf biologische Patienteninformationen, die im Verlauf der Untersuchung aufgenommen wurden, kann Bezug genommen werden. Die obige Beschreibung bildet ein Beispiel des gesamten Betriebsablaufs.
  • Unabhängig von dem gesamten Betriebablauf ist es je nach Anforderung möglich, das Managementfenster 28 zu beliebigen Zeiten aufzurufen, um eine Einstellung für die verschiedenen Abläufe der Bildakquisitionsvorrichtung 3 durchzuführen.
  • Nachfolgend wird der Ablauf bei der Durchführung der Einstellungen verschiedener Abläufe der Bildakquisitionsvorrichtung 3 in dem Managementfenster 28 beschrieben. Das Managementfenster 28 wird beispielsweise verwendet, Informationen von Patienten und Untersuchungspersonen, die als Untersuchungsinformation eingegeben wurden, zu registrieren und zu editieren, um eine Einstellung notwendiger Punkte der Patienteninformation und Untersuchungsinformation etc. durchzuführen, das Festsetzen verschiedener Informationen betreffend die Berichterzeugung durchzuführen und das Festsetzen verschiedener Informationen betreffend die biologische Patienteninformation durchzuführen.
  • Von den Abläufen im Managementfenster 28 wird zunächst der Ablauf des Festsetzens verschiedener Informationen betreffend die biologische Patienteninformation unter Verwendung der 7 und 8 beschrieben. Das biologische Informationsmanagementfenster 28a wird aus dem Managementfenster 28 aufgerufen.
  • Zunächst wird im Schritt S30 die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 für den Gebrauch ausgewählt. Danach wird im Schritt S31 eine Wahl dahingehend gemacht, ob eine Blutdruckaufzeichnung erfolgt oder nicht. Wenn keine Blutdruckaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S36. Wenn eine Blutdruckaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S32 und es wird gewählt, ob maximale und minimale Blutdruckwerte, an welchen eine Warnung auszugeben ist, gesetzt werden oder nicht. Wenn solche Werte zu setzen sind, folgt Schritt S33 und es wird ausgewählt, ob maximale und minimale Default-Blutdruckwerte als Setzwerte zugewiesen werden oder nicht. Wenn Default-Werte zugewiesen werden, folgt Schritt S34 und die maximalen und minimalen Default-Blutdruckwerte werden als Setzwerte zugewiesen und der Ablauf geht zum Schritt S36 weiter. Ein minimaler Blutdruck von 40 mmHg und ein maximaler Blutdruck von 180 mmHg (Beispielwerte) können als Default-Werte festgesetzt sein. Wenn Default-Werte nicht zugewiesen werden, folgt Schritt S35 und die maximalen und minimalen Blutdruckwerte werden manuell eingestellt und der Ablauf geht zum Schritt S36. Wenn maximale und minimale Blutdruckwerte, an denen eine Wandlung auszugeben ist, nicht gesetzt werden, geht der Ablauf zum Schritt S36, ohne dass eine Festsetzung gemacht wird.
  • Nachfolgend wird im Schritt S36 eine Entscheidung gemacht, ob eine Pulsratenaufzeichnung gemacht wird oder nicht. Wenn keine Pulsratenaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S37. Wenn eine Pulsratenaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S32, wobei eine Entscheidung gemacht wird, ob maximale und minimale Pulsraten gesetzt werden oder nicht, bei denen eine Warnung auszugeben ist. Wenn solche Pulsraten gesetzt werden, folgt Schritt S33 und es wird eine Entscheidung gemacht, ob Default-Maximum- und -Minimum-Pulsraten als Setzwerte zugewiesen werden oder nicht. Wenn Default-Werte zugewiesen werden, folgt Schritt S34 und Default-Maximum- und -Minimun-Pulsraten werden als Setzwerte zugewiesen und der Ablauf geht zum Schritt S37. Eine Minimum-Pulsrate von 40 Schlägen pro Minute und eine Maximum-Pulsrate von 180 Schlägen pro Minute (Beispielwerte) können als Default-Werte gesetzt sein. Wenn keine Default-Werte zugewiesen werden, folgt Schritt S35 und die maximalen und minimalen Pulsraten werden manuell gesetzt und der Ablauf geht zum Schritt S37. Wenn maximale und minimale Pulsraten, an denen eine Warnung auszugeben ist, nicht gesetzt werden, geht der Ablauf zum Schritt S37, ohne dass eine Festsetzung gemacht wird.
  • Nachfolgend wird in Schritt S37 eine Entscheidung gemacht, ob eine arterielle Blutsauerstoffkonzentrationsaufzeichnung gemacht wird oder nicht. Wenn keine arterielle Blutsauerstoffkonzentrationsaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S38. Wenn eine arterielle Blutsauerstoffkonzentrationsaufzeichnung gemacht wird, folgt Schritt S32, wo eine Wahl gemacht wird, ob maximale und minimale arterielle Blutsauerstoffkonzentrationen, an denen eine Warnung auszugeben ist, gesetzt werden oder nicht. Wenn solche arteriellen Blutsauerstoffkonzentrationen gesetzt werden, folgt Schritt S33 und eine Entscheidung wird gemacht, ob maximale und minimale arterielle Default-Blutsauerstoffkonzentrationen als Setzwerte zugewiesen werden oder nicht. Wenn Default-Werte zugewiesen werden, folgt Schritt S34 und maximale und minimale arterielle Default-Blutsauerstoffkonzentrationen werden als Setzwerte zugewiesen und der Ablauf geht zum Schritt S38. Eine minimale arterielle Blutsauerstoffkonzentration von 85 (%) und eine maximale arterielle Blutsauerstoffkonzentration von 100 (%) (Beispielwerte) können als Default-Werte gesetzt werden. Wenn keine Default-Werte zugewiesen werden, folgt Schritt S35 und die maximalen und minimalen arteriellen Blutsauerstoffkonzentrationen werden manuell gesetzt und der Ablauf geht zum Schritt S38. Wenn maximale und minimale arterielle Blutsauerstoffkonzentrationen, an denen eine Warnung auszugeben ist, nicht gesetzt werden, geht der Ablauf zum Schritt S38, ohne dass irgendeine Festsetzung gemacht wird.
  • Nachfolgend wird ein Intervall zur Aufzeichnung biologischer Informationen im Schritt S38 gesetzt. Danach werden im Schritt S39 die seriellen Portparameter gesetzt. Hier werden beispielsweise die Portnummer, wo die Patientenüberwachungsvorrichtung 4 angeschlossen ist, Datenbits, Stopbits, Parity etc. gesetzt. Wenn die Festsetzung vollständig ist, endet das Festsetzen verschiedener Informationen betreffend die biologische Patienteninformation.
  • Nachfolgend wird von den Vorgängen des Managementfensters 28 eine Beschreibung für den Ablauf des Festsetzens verschiedener Informationen betreffend die Berichtserzeugung geliefert. Das Berichtsmanagementfenster 28b, das aus dem Managementfenster 28 aufgerufen wird, erlaubt das Festsetzen verschiedener Bedingungen etc. betreffend die Editierung von Textbausteinen und medizinischen Begriffen oder ähnlichem zur Verwendung für in Berichten erscheinenden Meinungen, die Editierung von Berichtsvorlagen und die Editierung von Berichten.
  • Unter Verwendung von 9 erfolgt eine Beschreibung des Vorgangs der Editierung einer Berichtsvorlage, die unter Verwendung des Berichteditierungsfensters 28ba durchgeführt wird.
  • Patienteninformationen und Untersuchungsinformationen, die in den Schritten S3 und S4 von 6 registriert wurden, werden in einer Datenbank registriert und diese Daten können in einem Bericht wiedergegeben werden. Die Bedienungsperson gibt beliebigen Text in dem Vorlageneditierungsfenster 28ba ein und fügt Informationen ein, die in der Datenbank registriert sind, um somit eine Vorlage zu editieren. Eine Meinung und diagnostische Informationen, die in dem Berichterzeugungsfenster 27 eingegeben wurden, biologische Patienteninformationen, die während einer Untersuchung mittels eines später zu beschreibenden Vorgangs registriert wurden, und Bilder, die mittels des Bildwahlfensters 26 gewählt wurden, können ebenfalls in einem Bericht wiedergegeben werden. 9 zeigt ein Beispiel einer Vorlage, die unter Verwendung des Vorlageneditierungsfensters 28ba editiert wurde. In 9 sind Informationen, die in der Datenbank registriert sind, mit einem mit Halbtonpunkten gerasterten Text versehen.
  • Nachfolgend wird eine Beschreibung des Vorgangs einer tatsächlichen endoskopischen Untersuchung unter Verwendung von 10 angegeben. Zunächst öffnet im Schritt S51 das Planfenster 21 und Untersuchungen, die für diesen Tag reserviert wurden, werden bestätigt und im Schritt S52 wird die fragliche Untersuchung ausgewählt und das Untersuchungsdurchführungsfenster 24 öffnet.
  • Gemäß 11 sind in dem Untersuchungsdurchführungsfenster 24 angeordnet: ein Anzeigebereich 24a zur Echtzeit-Anzeige endoskopischer Bilder, die vom Videoprozessor 6 aufgenommen wurden; ein START-Knopf 24b zum Starten der Untersuchung; ein END-Knopf 24c zum Beenden der Untersuchung; ein RELEASE-Knopf 24d zur Durchführung einer Bildaufzeichnung; ein EXAMINATION-INFORMATION-Knopf 24e zur Anzeige von Untersuchungsinformationen einer durchgeführten Untersuchung; ein PATIENT-INFORMATION-Knopf 24f zur Anzeige von Patienteninformationen eines untersuchten Patienten; und ein CLOSE-Knopf 24g zum Schließen des Untersuchungsdurchführungsfensters 24. Weiterhin sind in dem Untersuchungsdurchführungsfenster 24 angeordnet: ein Indexbildbereich 24h zur Anzeige aufgezeichneter Bilder in verkleinerter Form; ein Quellenfeld 24i zur Darstellung einer Vielzahl von verbundenen Videoprozessoren; ein Feld 24j für maximalen Blutdruck und ein Feld 24k für minimalen Blutdruck zur Anzeige von maximalem bzw. minimalem Blutdruck, aufgezeichnet mittels eines später zu beschreibenden Vorgangs; ein Pulsfeld 24l zur Darstellung des Patientenpulses; und ein Feld 24m für arterielle Blutsauerstoffkonzentration (SpO2), um die arterielle Blutsauerstoffkonzentration anzuzeigen.
  • Im Schritt S53 beginnt die Untersuchung durch Drücken eines Untersuchungsstartknopfes (nicht dargestellt) auf der Tastatur 9 oder des START-Knopfs 24b. Die Untersuchung beginnt, wenn im Schritt S54 die Zeit des Intervalls zur Aufzeichnung biologischer Information (mittels des vorab beschriebenen Vorgangs gesetzt) verstreicht, nachdem die Aufzeichnung der biologischen Information zu Beginn oder Ende der Untersuchung durchgeführt wird, wird die Aufzeichnung der biologischen Information im Schritt S55 durchgeführt. Bei diesem Aufzeichnungsvorgang greift die Bildakquisitionsvorrichtung 3 auf die Kommunikationsschnittstelle 4s der Patientenüberwachungsvorrichtung 4 mittels der Kommunikationsschnittstelle 3i zu und im RAM 4c enthaltene biologische Information wird gemäß den seriellen Portparametern gelesen und zusammen mit der momentanen Zeit auf der Festplatte 3e aufgezeichnet. Jeder Gegenstand der biologischen Information wird in der Datenbank so registriert, dass er in Relation mit der registrierten Untersuchungsinformation ist. Hierbei wird jeder Typ von gemessener biologischer Information in dem maximalen Blutdruckfeld 24j, dem minimalen Blutdruckfeld 24k, dem Pulsfeld 24l und dem arteriellen Blutsauerstoffkonzentrationsfeld 24m dargestellt. Wenn die Zeit des Aufzeichnungsintervalls noch nicht verstrichen ist, geht die Verarbeitung zum Schritt S56 weiter.
  • Wenn im Schritt S56 erkannt wird, dass der Auslöseschalter 5f des Endoskops 5 oder der Auslöseschalter 24d gedrückt wird, folgt Schritt S57 und die Bildaufzeichnung wird durchgeführt. Ein vom Videoprozessor 6 über dem Videoschaltkreis 3j eingegebenes Bildsignal wird vom A/D-Wandlerabschnitt 3k A/D-gewandelt und im Bildspeicher 3l gespeichert. Wenn der Auslöseschalter 5f oder der Auslöseschalter 24d gedrückt werden, wird dieses A/D-gewandelte Bildsignal auf der Festplatte 3e aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wird jedes Bild der Datenbank so registriert, dass es in Relation mit der registrierten Untersuchungsinformation ist. Wenn die Bildaufzeichnung abgeschlossen ist, folgt Schritt S58 und wenn nicht erkannt wird, dass ein Untersuchungsendknopf (nicht dargestellt) der Tastatur 9 oder der Endknopf 24c gedrückt worden ist, kehrt der Ablauf zum Schritt S54 zurück. Wenn weder der Auslöseschalter 5f noch der Auslöseschalter 24d gedrückt wurde, und wenn im Schritt S58 erkannt wird, dass der Untersuchungsendknopf oder Endknopf 24c gedrückt worden sind, geht der Ablauf zum Schritt S59 weiter und die Untersuchung endet.
  • Das heißt, ein Gegenstand der Untersuchungsinformation wird gebildet durch die Untersuchungsinformation mit der Patienteninformation, die in einer Untersuchungsreservierung registriert wurde und Bildinformation und biologischer Information, die während der Untersuchung aufgezeichnet wurden.
  • In Fällen, wo Warnwerte gesetzt sind, werden, wenn die gemessenen Werte im Schritt S55 aufgezeichnet werden, die diese Warnwerte übersteigen, diese gemessenen Werte mit einem angehängten Warnflag aufgezeichnet. Dieses Warnflag kann beispielsweise gezeigt werden, indem die Farbe eines Messwertes geändert wird oder mittels einer Halbtonrasterungsverarbeitung, wenn eine aufgezeichnete biologische Information unter Verwendung des biologischen Patienteninformationsfensters 25 dargestellt wird.
  • Nachfolgend erfolgt eine Beschreibung des Vorgangs der Bezugnahme auf biologische Patienteninformationen, die auf diese Weise aufgezeichnet wurden. Eine Untersuchung, die durchgeführt wurde, wird in dem Planfenster 21 gewählt und wenn das biologische Patienteninformationsfenster 25 aufgerufen wird, öffnet das biologische Patienteninformationsfenster 25, wie in 12 gezeigt. Das biologische Patienteninformationsfenster 25 weist auf: einen Patienteninformationsbereich 25a zur Anzeige von Patienteninformationen, die in das Patienteninformationsfenster 22a eingegeben wurden; einen Untersuchungsinformationsbereich 25b zur Darstellung von Untersuchungsinformationen, die in das Untersuchungsinformationsfenster 23 eingegeben wurden; einen Überwachungsvorrichtungsinformationsbereich 25c zur Darstellung von Informationen, die in das biologische Informationsmanagementfenster 28b eingegeben wurden; einen Messwertbereich 25d zur Darstellung biologischer Patienteninformationen, die in dem Untersuchungsdurchführungsvorgang gemäß obiger Beschreibung aufgezeichnet wurden; einen Grafikknopf 25e zum Umwandeln von Informationen in dem Messwertbereich 25d in eine Grafik; und einen OK-Knopf 25f zum Schließen des biologischen Patienteninformationsfensters 25.
  • Der Überwachungsvorrichtungsinformationsbereich 25c weist auf: einen Blutdrucküberprüfungskasten 25ca; Anzeigeabschnitte 25cb für Blutdruckmaximalwert und -minimalwert; einen Pulsüberprüfungskasten 25cc; Anzeigeabschnitte 25cd für maximalen Pulswert und minimalen Pulswert; einen Prüfkasten 25ce für arterielle Blutsauerstoffkonzentration; und Anzeigeabschnitte 25cf für Maximalwert und Minimalwert der arteriellen Blutsauerstoffkonzentration.
  • Wenn in dem Vorgang des Setzens verschiedener Informationen betreffend biologische Patienteninformationen, wie voranstehend beschrieben, die Festsetzung so durchgeführt wird, dass eine Blutdruckmessung erfolgt, wird der Blutdrucküberprüfungskasten 25ca automatisch geprüft und festgesetzte Maximalwerte und Minimalwerte für den Blutdruck werden in den Anzeigeabschnitten 25cb für Blutdruckmaximum- und -minimumwert angezeigt. Wenn die Festsetzung so durchgeführt wird, dass eine Pulsmessung gemacht wird, wird der Pulsprüfkasten 25cc automatisch überprüft und festgesetzte Maximum- und Minimumwerte des Pulses werden in den Anzeigeabschnitten 25cd für Pulsmaximum- und -minimumwert angezeigt.
  • Wenn eine Festsetzung durchgeführt wird, um eine Messung der arteriellen Blutsauerstoffkonzentration zu machen, wird der Prüfkasten 25ce für arterielle Blutsauerstoffkonzentration automatisch überprüft und festgesetzte Maximum- und Minimumwerte für die arterielle Blutsauerstoffkonzentration werden in den Anzeigeabschnitten 25cf für Maximum- und Minimumwert der arteriellen Blutsauerstoffkonzentration angezeigt. Biologische Patienteninformationen, die aufgezeichnet werden, während eine Untersuchung durchgeführt wird, werden chronologisch in dem Messwertbereich 25d dargestellt. Unter diesen Messwerten werden Werte, die mit einem angehängten Warnflag zum Zeitpunkt der Bildaufzeichnung aufgezeichnet wurden und die höher als ein festgesetzter Maximumwert oder niedriger als ein festgesetzter Minimumwert sind, in einer unterschiedlichen Farbe zu derjenigen für normale Werte dargestellt oder sie werden mit einer Halbtonrasterung dargestellt, wie in 11 gezeigt.
  • Ein Anklicken des Grafikknopfes 25e veranlasst, dass die im Messwertbereich 25d dargestellten Werte als Liniengrafik oder dergleichen dargestellt werden. Ein Drücken des OK-Knopfs 25f veranlasst, dass das biologische Patienteninformationsfenster 25 geschlossen wird. Weiterhin sind in dem biologischen Patienteninformationsfenster 25 dargestellte Daten festgesetzte Daten oder während einer Untersuchung aufgezeichnete Daten und können nicht geändert werden, nachdem die Untersuchung beendet ist.
  • Nachfolgend wird der Vorgang der Erzeugung eines Untersuchungsberichts unter Verwendung von Bildinformationen und biologischen Informationen beschrieben, die auf diese Weise aufgezeichnet wurden.
  • Das Planfenster 21 wird verwendet, um eine Untersuchung zu wählen, die durchgeführt wurde und dann, um das Bildwahlfenster 26 aufzurufen, wo während einer Untersuchung aufgezeichnete endoskopische Bilder bestätigt werden und Bilder gewählt werden, die an einem Bericht anzufügen sind. Falls nötig, werden Kommentare den ausgewählten Bildern angehängt.
  • Die Verarbeitung geht dann zum Berichterzeugungsfenster 27, wo Untersuchungsinformationen, die Patienteninformationen, die zum Zeitpunkt einer Reservierung eingegeben wurden, endoskopische Bilder, die unter Verwendung des Bildwahlfensters 26 gewählt wurden, und biologische Informationen bereits eingegeben worden sind. Hier werden Meinungen und zusätzliche Informationen von der Untersuchungsperson eingegeben und wenn eine editierte Vorlage in dem Vorlageneditierungsfenster 28ba aufgerufen wird, werden die oben beschriebenen Patienteninformationen, Untersuchungsinformationen, endoskopischen Bilder und biologischen Informationen entsprechend Stellen zugewiesen, die für in einer Vorlagendatenbank registrierten Informationen zugewiesen sind, um damit einen Bericht abzuschließen. In diesem Bericht werden betreffend biologischen Informationen, die während einer durchgeführten Untersuchung aufgezeichnet wurden, Werte, die höher als ein festgesetzter Maximalwert oder niedriger als ein festgesetzter Minimalwert sind, in einer unterschiedlichen Farbe zu derjenigen dargestellt, die für normale Werte verwendet wird oder sie werden mit einer Halbtonrasterung ähnlich zum biologischen Patienteninformationsfenster 25 dargestellt.
  • Mit Ausnahme der durch die beigefügten Ansprüche erfolgten Einschränkungen ist die vorliegende Erfindung nicht auf oder durch die konkreten Ausführungsformen beschränkt.

Claims (9)

  1. Akquisitionssystem für endoskopische Bilder zur Aufzeichnung von Informationen betreffend den Zustand eines untersuchten Körpers bei einer endoskopischen Untersuchung, aufweisend: einen ersten Kommunikationsabschnitt, der mit einer Endoskopvorrichtung (2) verbindbar ist und von der Endoskopvorrichtung (2) ein endoskopisches Bildsignal aufzunehmen vermag, das durch Beobachten eines untersuchten Körpers mittels eines Endoskops (5) erhalten wird; einen zweiten Kommunikationsabschnitt, der mit einer Messvorrichtung (4) verbindbar ist und von der Messvorrichtung (4) eine biologische Information aufzunehmen vermag, die durch Messung am durch das Endoskop (5) beobachteten untersuchten Körper erhalten wird; einen Speicherabschnitt (3e) zur Datenspeicherung; und einen Aufzeichnungsabschnitt zum Aufzeichnen der so aufgenommenen biologischen Information und des endoskopischen Bildsignals als Untersuchungsdaten an dem untersuchten Körper in dem Speicherabschnitt (3e), um die biologische Information und das endoskopische Bildsignal auf der Grundlage einer vorab aufgezeichneten Information, die den untersuchten Körper identifiziert, zuzuordnen, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufzeichnungsabschnitt die biologische Information in bestimmten periodischen Intervallen aufzuzeichnen vermag, die für die Untersuchung festsetzbar sind.
  2. Das System nach Anspruch 1, aufweisend einen Berichtserzeugungsabschnitt, der, basierend auf dem endoskopischen Bildsignal, auf der Grundlage der im Speicherabschnitt (3e) aufgezeichneten Untersuchungsdaten einen Bericht zu erzeugen vermag, der die biologische Information und die endoskopischen Bilddaten aufweist.
  3. Das System nach Anspruch 1 oder 2, weiterhin mit: einem Grenzwertsetzabschnitt, der Grenzwerte für die aufgenommene biologische Information zu setzen vermag; einem Vergleichsabschnitt, der die Grenzwerte und Werte der aufgenommenen biologischen Information zu vergleichen vermag; und einen Mitteilungsabschnitt, der eine Mitteilung gemäß dem Vergleichsergebnis des Vergleichsabschnitts zu liefern vermag.
  4. Das System nach Anspruch 1 oder 2, weiterhin mit einem Wahlabschnitt, der zumindest entweder Blutdruck oder Puls oder arterielle Blutsauerstoffkonzentration oder ein Elektrokardiogramm als die biologische Information auszuwählen vermag, wobei der Aufzeichnungsabschnitt weiterhin die biologische Information im Speicherabschnitt (3e) aufzuzeichnen vermag, die von dem Wahlabschnitt gewählt wurde, so dass die biologische Information dem endoskopischen Bildsignal zugeordnet ist.
  5. Das System nach Anspruch 1, weiterhin mit einem Anweisungsabschnitt (24d), der anzuweisen vermag, dass das endoskopische Bildsignal aufzunehmen ist, wobei der Aufzeichnungsabschnitt in dem Speicherabschnitt (3e) die biologische Information und das endoskopische Bildsignal aufzuzeichnen vermag, wie sie gemäß einer Anweisung vom Anweisungsabschnitt (24d) aufgenommen wurden.
  6. Ein Computerprogramm-Produkt zur Verwaltung eines Akquisitionssystems für endoskopische Bilder zur Aufzeichnung von Informationen betreffend den Zustand eines untersuchten Körpers bei einer endoskopischen Untersuchung und einer endoskopischen Bildinformation, aufweisend Software-Codeabschnitte zur Durchführung der folgenden Schritte in einem System nach Anspruch 1: einen ersten Kommunikationsschritt (S57) der Aufnahme eines endoskopischen Bildsignals von einer Endoskopvorrichtung (2), das während der Untersuchung eines untersuchten Körpers mittels eines Endoskops (5) erhalten wird; einen zweiten Kommunikationsschritt (S55), zur Aufnahme einer biologischen Information von einer Messvorrichtung (4), die durch Messung am durch das Endoskop (5) beobachteten untersuchten Körper erhalten wird; einen Speicherabschnitt (3e) zur Datenspeicherung; und einen Aufzeichnungsschritt des Aufzeichnens der so aufgenommenen biologischen Information und des endoskopischen Bildsignals als Untersuchungsdaten an dem untersuchten Körper in einem Speicherabschnitt (3e), so dass die biologische Information und das endoskopische Bildsignal auf der Grundlage einer vorab aufgezeichneten Information, die den untersuchten Körper identifiziert, zugeordnet werden, dadurch gekennzeichnet, dass der Aufzeichnungsschritt die biologische Information in bestimmten periodischen Intervallen aufzuzeichnen vermag, die für die Untersuchung festsetzbar sind.
  7. Das Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 6, weiterhin mit Software-Codeabschnitten zur Durchführung eines Berichtserzeugungsschrittes (S7) der Erzeugung eines Berichts, der die biologische Information und die endoskopischen Bilddaten basierend auf dem endoskopischen Bildsignal aufweist, auf der Grundlage der im Speicherabschnitt (3e) aufgezeichneten Untersuchungsdaten.
  8. Das Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 6 oder 7, weiterhin mit Software-Codeabschnitten zur Durchführung von: einem Grenzwertsetzschritt (S34, S35) zum Setzen von Grenzwerten für die aufgenommene biologische Information; einem Vergleichsschritt zum Vergleichen der Grenzwerte und Werte der aufgenommenen biologischen Information; und einem Mitteilungsschritt zum Liefern einer Mitteilung gemäß dem Vergleichsergebnis des Vergleichsschrittes.
  9. Das Computerprogramm-Produkt nach Anspruch 6 oder 7, weiterhin mit Software-Codeabschnitten zur Durchführung eines Wahlschrittes (S30) der Auswahl von zumindest entweder Blutdruck oder Puls oder arterieller Blutsauerstoffkonzentration oder eines Elektrokardiogramms als die biologische Information, wobei der Aufzeichnungsschritt weiterhin die biologische Information, die von dem Wahlschritt gewählt wurde, im Speicherabschnitt (3e) aufzeichnet, so dass die biologische Information dem endoskopischen Bildsignal zugeordnet wird.
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