DE3318746A1 - Messeinrichtung zur computerunterstuetzten erfassung und auswertung dermaler blutdruckschwankungen - Google Patents
Messeinrichtung zur computerunterstuetzten erfassung und auswertung dermaler blutdruckschwankungenInfo
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Description
Dr.-Ing. V. Blazek, Dijji'.^l'nti»· J.*· Mttfol"'„.Aachen o „ . r
Aktenzeichen: 83/1G546
Meßeinrichtung zur computerunterstützten Erfassung und Auswertung
dermaler Blutdruckschwankungen
Die Erfindung beinhaltet eine Meßeinrichtung und spezielle Berechnungsprogramme zur Analyse und Bewertung analoger
Biosignale, die den Durchblutungszustand der menschlichen Haut beschreiben.
Aus der Patentschrift P 3100610 ist eine Meßeinrichtunc zur
nichtinvasiven optischen Messung venöser bzw. arterieller Abfluß-„und
Durchflußstörungen bekannt, die es ermöglicht, den aktuellen
Hautdurchblutungszustand als Funktion der Zeit zu erfassen und au1,
einem x-t-Schreiber darzustellen. Die sog. LRR-Kurven (LRR:
Licht-Reflexions-Rheographie) haben nach den kürzlich veröffentlichten
klinischen Studien eine große Bedeutung bei der funktionellen Diagnostik des venösen und arteriellen Systems des
Menschen. Die Nachteile dieses Systems sind jedoch einerseits, dal
aus den LRR-Kurven nur einice weniae di aanostisch wichtir.e
W ^S W ·-*
Aussagen direkt gewonnen werden können und andererseits, ο ei; uurc
die subjektive Beurteilung der LRR-Kurven Fehler in der Auswertung,
Fehl Interpretationen und unter Umständen eine Fehl diagnose möglich sind. Zudem erlaubt das Verfahren nach P 31G061G
nur eine zeitliche Darstellung der Biosirjnale, soaaß eine für
manche Diagnosefälle wichtige Aussage über die spektrale Zusammensetzung der Biosignale nicht möglich ist.
Dieser Erfindung · liegt die Aufrebe zugrunde, die analogen
LRR-Signale mit einem computergesteuerten Meßplatz so zu erfassen
und zu analysierer,, daß einerseits eine Objektivierung cer
Ergebnisse frei von subjektiven Entscheidungen ermöglicht wird,
COPYL
-r-
und andererseits,- neue geeignetere Parameter zur fundierten
sicheren Diagnose des Durchblutungszustandes der menschlichen Haut
bestimmt werden können. Außerdem sollen die Biosignale in einer Datenbank gespeichert werden. Dadurch kann z.B. bei Vergleichsmessungen die Progredienz einer eventuellen Erkrankung rechtzeitig
erkannt oder eine Früherkennung der peripheren hämodynamischen
Leiden durchgeführt werden.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die kennzeichnenden
Merkmale des Patentanspruches 1 gelöst. Vorteilhafte Aus- und
Weiterbildungen sind in den Unteransprüchen angegeben.
Figur 1 zeigt in schematischer Darstellung die erfindungsgemäße
Meßeinrichtung'der sog. Computerunterstützten Licht-Reflexions-Rheographi'e
(CLRR). Die von dem Patienten 1 gewonnenen Biosignale werden^ im LRR-Gerät 2 erfaßt und als Funktion der Zeit auf einem
x-t-Schreiber dargestellt. Diese Signale werden gleichzeitig in einer speziellen, quarzgesteuerten Schnittstelle 3 digitalisiert
und aufbereitet und über einen Kleinrechner 4 adressiert in die Datenbank 5 eingeschrieben. Die Schnittstelle erfüllt einerseits
die Aufgabe des Datentransfers und andererseits die Aufgabe der automatischen Steuerung des Einlesebeginns und -endes des
Kleinrechners. Die Daten können entweder unmittelbar oder zu einem
beliebigen späteren Zeitpunkt vom Rechner ausgewertet werden. Die Analyseergebnisse werden dann von einem Printer/Plotter C in Form
eines Diagnoseprotokolles ausgedruckt.
Figur 2 zeigt das Blockschaltbild der Schnittstelle 3 aus Figur
Sie besitzt auf der Eingangsseite eine Signal- und zwei Steuerleitungen, auf der Auscjangsseite sechs Daten- und zwei
Steuerleitungen, alle bezogen auf eine gemeinsame Cerätemasse. Das
analoge Biosignal eines konventionellen LRR-Gerätes wird über den
Dateneingang A einem 12 Bit Analog-Digital-Wandler 10 zugeführt.
Die Kontakte des Startknopfes und des Messen-Eichen-Schalters des LRR-Gerätes werden über die Steuerleitunren B und C mit der
sJ
Schnittstelle verbunden , da die Pegel dieser Leitungen immer den
-Sr-
Meßbeginn (B)-und das Ende (C) einer Untersuchung angeben. Sie
werden in einer Kontrollogik 12 aufgearbeitet und dienen als
Steuersignal F für Einlesebeginn und Ende für den Rechner. Dies
ermöglicht das automatische Einlesen der gesamten Daten einer Untersuchung ohne zusätzliche Bedienung des LRR-Gerätes oder der
Schnittstelle. Für eine galvanische Trennung zwischem dem
LRR-Gerät und der Schnittstelle können die Eingänge A,B und C auch
als optische Eingänge ausgeführt werden.
Da die konventionellen Kleinrechner mit S Bit Prozessoren
ausgerüstet sind, können sie maximal 8 Bit parallel einlesen. Die durch die hohen Anforderungen des Meßproblems notwendige Auflösung
des A/D-Wandlers 10 von 12 Bit bewirkt, daß die digitalen Daten nicht direkt eingelesen werden können, sondern zunächst in einen
Zwischenspeicher 11 abgelegt werden müssen. Danach werden die Daten in zwei Blöcke mit je 6 Bit aufgeteilt und blockweise
nacheinander über sechs Datenleitungen E dem Rechner zugeführt.
Die dazu notwendige Steuerung des Zwischenspeichers 11 und die Erzeugung eines Steuersignals D zur Unterscheidung der beiden
Datenblöcke für den Rechner wird von der Steuerlogik 9 ausgeführt.
Sie wird von einem Quarzoszillator 7 mit nachgeschaltetem Teiler S
getaktet. Der genaue Quarzzeitgeber als Bestandteil der Schnittstelle
ist unbedingt notwendig, da die Steuerlogik 9 auch die Steuerung des Abtastzeitpunktes des A/D-Wandlers durchführt und
die zeitliche Konstanz für die Genauigkeit der durchzuführenden
Analyse des Biosignals von großer Bedeutung ist. Damit wird erreicht, daß die Kontrolle des Einlesevorganges ohne zusätzliche
Bedienung vom LRR-Gerät aus erfolgt und die Steuerung ces Datentransfers von der Schnittstelle ausgeht. Außerdem wird durch
die spezielle Ausbildung der Schnittstelle erreicht, üa\l trotz der
geforderten hohen Genauigkeit und Auflösung ein einfacher Kleinrechner 4 verwendet werden kann. Diese Aufgabe ist mit keinen
der zum Stande der Technik gehörenden Schnittstellen durchführbar.
Die Erfassung, Analyse und Auswertung der hinter der Schnittstelle
in digitaler Form vorliegenden Biodaten wird ermöglicht durch
COPY
spezielle Programmpakete, die bestimmte Auswahlkriterien, digitale
Filterungen, die der besonderen Art der Biodaten Rechnung tragen,
und spezielle Berechnungsalgorithmen beinhalten.
Die Leistungsfähigkeit der erfindungsgemäßen Meßmethodik im
Vergleich zur zum Stande der Technik gehörenden Auswertung wird in
den Figuren 3 bis 8 an zwei Beispielen demonstriert.
Figur 3 zeigt eine typische LRR-Venendruckkurve eines venengesunden
Mannes (Patienten-Nr. pl/1), gemessen am rechten Bein.
Die Bewertung derartiger LRR-Kurven ist z.B. in P 3100610 oder im Inform. Arzt, Jg. 10 (1982), 4-9, beschrieben. Figur 4 zeigt einen
Datenflußplan zur Erfassung, Analyse und Auswertung des Biosignals
aus Figur 3, Figur 5 das CLRR-Protokoll der Diagnose der
peripheren Hämodynamik dieses Patienten.
Im ersten Teil des CLRR-ProtokolIs wird die gespeicherte
Patientennummer, Untersuchungsnummer, Datum der Messung, untersuchte
Extremität, Hauttemperatur und die äußerliche klinische
Diagnose aufgeführt. Danach folgt die vom Kleinrechner analysierte
LRR-Kurve, wobei in dieser Graphik bereits die wichtigsten physikalischen
Bevvertungsparameter der venösen Hämodynamik, die venöse Auffüllzeit To und die venöse Drainage dR eingetragen sind. Die
Computeranalyse der LRR-Kurve ist in vier Punkten zusammengefaßt.
Zunächst werden die Ergebnisse der Berechnung der venösen
Auffüllphase angegeben. Neben der nach einem objektiven Algorithmus
bestimmten Auffüllzeit To (hier 33.5 Sekunden) wird auch die
von den störanfälligen Randbedingungen befreite Abfallzeit Ta
(Abfall von 90% auf 10%), die Halbwertszeit Th (Abfall von 100% auf 50%) und andere Zeitparameter berechnet. Danach folgt anhand
der Ampl i t.udenwerte der gespeicherten LRR-Kurve die Berechnung der
Druckdifferenzen durch das Auffüllen und durch die Belastung.
Zusätzlich stehen weitere neue Bewertunijsparameter wie die
Fläche FR unter der LRR-Kurve oder die mittlere Steilheit SR der
Auffüllphase zur sicheren Diagnose des Zustandes der venösen
Hämodynamik zur Verfügung. CJe nach der Fragestellung kennen aber
auch nachträglich andere Bewertungsparameter berechnet werden, da die Meßdaten vollständig in der Datenbank abgespeichert sind.
In einem zweiten Beispiel zeigt die Figur 6 einen Ausschnitt aus der an der Stirn eines Patienten gemessenen Durchblutungsschwankungen der Haut (sog. Kreislaufrhythmen), die mit einem
LRR-Gerät bei sitzendem Patienten nach dem Stande der Technik
aufgenommen wurden. Man erkennt aus dieser Figur neben de schnellen Pulsatorik (Kreislaufrhythmus 1.Ordnung, entspricht der
Pulsfrequenz) auch mehrere langsamere periodische Durch blutungsschwankungen, die in der zeitlichen Darstellung jedoch nu
sehr schwer deutbar sind. Figur 7 zeigt einen Datenflußplan zur
Erfassung, Analyse und Auswertung des Kreislaufrhythmen-Biosicnal aus Figur 6. Hier wird besonderen Schwerpunkt auf den Transfer de
Kreislaufrhythmik aus dem Zeit- in den Frequenzbereich über einen "speziellen Filter- und Transformationsalgorithmus gelegt. In der
Figur S sind die Ergebnisse der erfindungsgemäßen
CLRR-Kreislaufrhythmenanalyse dargestellt. Aus dem dort
aufgeführten Amplitudendichtespektrum erkennt man, daß die größte
Amplitude der Kreislaufrhythmus 1.Ordnung bei ca. 1.1Hz (ca. 70
Pulse/Minute) hat. Die höheren Harmonischen erlauben außerdem diagnostisch wichtige Rückschlüsse auf die Form des arteriellen
Pulses. Auch die Kreislaufrhythmen 2.Ordnung (Atemrhythmen) um Cc
0.2Hz (12/Minute), die Kreislaufrhythmen S.Ordnung um 0.1Hz (10
Sekunden) und die Minutenrhythmen um ca. O.OlGHz werden durch cie
erfindungsgemäße Meßeinrichtung sicher erkannt. Die Art dieser
Erfassung und Darstellung ist absulut neu und wird nach der
Oberzeugung der Anmelder neue Möglichkeiten und l'ege in der
physiologischen Crundlagenforschunc- eröffnen.
copy
Claims (4)
- Dr.-Ing. V. Blazek, Dipl.-Ing. T. Mühl , Aachen Aktenzeichen: 83/16546PATENTANSPRÜCHEIJ Meßeinrichtung zur Erfassung und Analyse des Curchblutungszustandes der menschlichen Haut, speziell der durch optische Abtastung nichtinvasiv gewonnenen, analogen LRR-Signale,
gekennzeichnet dadurch,a) daß die analogen Biosignale einer speziellen Latenschnittstelle (3) zugeführt und dort quarzgesteuert digitalisiert und aufbereitet werden,b) daß mit Hilfe zweier Steuerleitungen (B), (C), einer Kontrollogik (12) und zweier Steuerausgangsleitungen (C), (F) die Steuerung des Datentransfers zu einem einfachen Kleinrechner (4) sowie die Kontrolle von Einlesebeginn und Einleseende ohne zusätzliche Bedienung automatisch von cer Schnittstelle (3) durchgeführt wird,c) daß die Erfassung der Daten , deren Analyse nurch spezielle Algorithmen sowie die Ausgabe der Meßprotokolle frei von menschlichen Fehleinschätzungen von einem einfachen, konventionellen Kleinrechnersystem (4),(5),(C) automatisch erfolrt und dabei neue, nicht direkt erkennbare, für eine gesicherte Diagnostik jedoch wichtige physikalische Bewertunrspararneter berechnet werden und deren Vergleich ermöglicht wiro. - 2. Meßeinrichtung nach Anspruch 1,
gekennzeichnet dadurch,daß die Schnittstelle (3) eine quarzgesteuerte Abtastung des Biosignals, dessen Wandlung in einen 12 Bit Cic-i tolvcrt ure:COPY-7-anschließende Datenaufbereitung in zwei Blöcken mit je 6 Bit durchführt und damit bezüglich der Auflösung, Genauigkeit, der zeitlichen Konstanz und Frequenzstabilität den hohen Anforderungen des Meßproblems entspricht. - 3. Meßeinrichtung nach Anspruch 1, . gekennzeichnet dadurch,daß mit Hilfe spezieller Programmpakete eine automatische Analyse der peripheren venösen Hämodynamik des Menschen von einem einfachen Kleinrechner durchgeführt wird und mehrere physiologische Bewertungsparameter dem Arzt zur Verfügung gestellt und für eventuelle statistische Auswertungen in eine Datenbank (5) eingeschrieben werden.
- 4. Meßeinrichtung nach Anspruch 1,
gekennzeichnet dadurch,daß mit Hilfe spezieller Programmpakete eine automatische Bewertung der menschlichen Kreislaufrhythmik in der Frequenzdomäne durchgeführt wird und somit neben dem Amplitudenverlauf der Kreislaufrhythmik auch deren Frequenzzusammensetzung ohne zusätzlichen Geräteaufwand analysiert wird.
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DE19833318746 DE3318746C2 (de) | 1983-05-24 | 1983-05-24 | Einrichtung zur Erfassung und Analyse des Durchblutungszustandes der menschlichen Haut |
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