DE102005057757A1 - Integrale Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale - Google Patents

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Abstract

Integrale Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale, welche eine elektrische Signaldetektierungstechnologie und eine optische Detektierungstechnologie integriert, um ein Sensorschnittstellenmodul (10) zu bilden zwecks gleichzeitiger Messung von ECG-Signalen und PPG-Signalen und zur Verwendung vielfältiger algorithmischer Methoden, um ECG-Parameter zu halten, wie Herzfrequenz, ST-Segment und QRS-Intervall, sowie vaskuläre Parameter, wie vaskulärer Steifigkeitsindex SI, vaskulärer Reflexionsindex RI, Pulswellengeschwindigkeit PWV und Pulssauerstoffsättigung SPO2, um eine konventionelle Meßvorrichtung für vaskuläre Funktionen zu vereinfachen, die physiologischen Bedingungen eines Patienten leicht verständlich zu machen und bei der Diagnose und der Prävention von cardiovaskulären Krankheiten behilflich zu sein.

Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale, insbesondere auf eine integrale Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale für die gleichzeitige Messung elektrokardiographischer Signale (ECG-Signale) und photoplethysmographischer Signale (PPG-Signale). Die Vorrichtung verwendet eine Sensorschnittstelle, welche mit nachfolgender Signalanalyse und Verarbeitung zusammenwirkt, um bequem viele brauchbare physiologische Parameter zu gewinnen, wie ECG-Signale, Druckpulse, Puls-Sauerstoffsättigung usw..
  • 2. Beschreibung von verwandtem Stand der Technik
  • Die Menschen erfreuen sich heutzutage an einer delikateren und wohlschmeckenderen Nahrung, ermangeln aber an ausreichender Bewegung, so daß Faktoren kardiovaskulärer Erkrankungen angestiegen sind. Obwohl biotechnische und medizinische Fortschritte das Leben der Menschen verlängert haben, werden die Funktionen des kardiovaskulären Systems der Menschen schwächer mit steigendem Alter. Somit sind in den vergangenen Jahren kardiovaskuläre Erkrankungen für die Gesundheit der Menschen eine große Bedrohung geworden.
  • In Bezug auf die medizinische Ausrüstung erfolgt die Herzdiagnose hauptsächlich in der Verwendung eines Kardiographen. Der Kardiograph zeichnet die elektrischen Übertragungsprozesse der Herzmuskeln, während der rhythmischen Systole auf, und druckt die Ergebnisse in einem Elektrokardiogramm aus, aufgrund dessen der Arzt beurteilen kann, ob die Herzfunktion normal ist oder nicht. Auf der anderen Seite ist ein Sauerstoffmesser ein höchst allgemein verwendetes Mittel, um die Puls-Sauerstoffsättigung (SPO2) zu bewerten, wodurch die Blutzirkulation und die Sauerstoffversorgungssituation im Blut abgeschätzt werden kann, welche auch ein wichtiger Indikator ist für den Gehalt an Sauerstoff für den Transport und den Metabolismus im Gehirngewebe. Zusätzlich werden aus der Analyse der Druckpulse zwei weitere Indikatoren erhalten, nämlich der Steifigkeitsindex (SI) der großen Arterie und der vaskuläre Reflektionsindex (RI), um den Alterungsgrad der Blutgefäße und die Elastizitätsfunktion der Blutgefäße abzuschätzen. Das Übereinbringen von Druckpulsen mit den ECG-Signalen ermöglicht die Gewinnung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV), um das Verhältnis von Blutgefäßen und Blutströmung in Erfahrung zu bringen.
  • Der klinische Arzt verwendet normalerweise einen Kardiographen mit mindestens drei Eektroden, um eine Mehrfachleitermessung aufzuzeichnen und detailliertere elektrokardiographische Signalübertragungsdaten zu erhalten. Von der ECG-Signalmessung mit zwei Elektroden kann jedoch ein einfaches Vektor-ECG-Signal gewonnen werden.
  • Bezüglich des Druckpulses wird mit Bezug auf 1 das Verhältnis von Puls und Blutgefäßen dargestellt, wobei die Pulskurvenform des Fingers in zwei Teile unterteilt werden kann. Der erste Teil ist durch den Puls verursacht, der entlang der Aorta direkt zum Finger übermittelt wird, während der zweite Teil von dem Puls verursacht wird, der zum Unterkörper übermittelt und dann zurück zur Aorta und die subclaviale Arterie zum Finger reflektiert wird. Die Zeitverzögerung zwischen der ersten und der zweiten Spitze des Pulses ist hauptsächlich durch die Übertragungszeit des Pulses vor und zurück entlang der subclavialen Arterie bestimmt. Die Übertragungszeit ist direkt proportional zur Höhe der Person und in Relation zur Elastizität der Blutgefäße. Je elastischer die Blutgefäße sind, um so besser ist das Vermögen der Blutgefäße, die Blutpulse zu absorbieren derart, daß die Ubertragungszeit des reflektierten Pulses länger und die Pulsgeschwindigkeit niedriger ist. Daher kann von dem Druckpuls auf die Nachgiebigkeitsbedingungen der Blutgefäße geschlossen werden.
  • Zur Zeit existieren zwei Hauptwege, um die Pulswellenform zu detektieren: Die eine ist über den Druck; die andere ist über optische Mittel. Die Druckmethode ist ähnlich der Blutdruckmessung, d.h. es wird eine Manschette um einen zu prüfenden Teil der Person herum gelegt und nach dem Aufpumpen der Manschette der zu messende Teil unter Druck gesetzt. Danach werden die Änderungen des Pulses mit Hilfe eines Drucksensors gemessen, wie etwa in US 6,802,814 ; 6,758,819 und 6,758,820 für Colin Medical Tech. Corp. beschrieben. Das Unternehmenser zeugnis VP-1000/2000 verwendet ebenfalls die Druckmethode, um das Verhältnis vom Blutdruck am Knöchel zum Oberarm und damit die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) zu messen.
  • Die optische Methode macht hauptsächlich Gebrauch von Lichtcharakteristiken, wie der Reflektion, der Absorption, Transmission usw.. Wird z.B. Infrarotlicht genommen, absorbiert sauerstoffreiches Blut einen größeren Anteil von Infrarotlicht als sauerstoffarmes Blut. Ist das Herz systolisch, ist der Anteil des sauerstoffreichen Blutes mit größerer Bewegungsgeschwindigkeit in der Arterie größer, so daß das Blut mehr Infrarotlicht absorbiert. Die Situation ist gegenteilig, wenn das Herz diastolisch arbeitet. Diese Art der optischen Messung verwendet Licht, um einen Körper zu beleuchten, das Licht von den Blutgefäßen zu empfangen und die optischen Signale aufzuzeichnen im Hinblick auf Zeit und Gewebeveränderungen. Diese Methode wird als Photoplethysmographie (PPG) bezeichnet. Die PPG bezieht sich nicht nur auf die Sauerstoffkonzentration im Blut, sondern antwortet auch auf Änderungen des Pulses und wird ferner verwendet zur Berechnung von SI, RI, PWV und SPO2. Die US-Veröffentlichtung 2004/0015091 z.B. offenbart die Verwendung einer optischen Sonde, um PPG zu gewinnen.
  • Eine PPG-bezogene Ausrüstung zur Detektierung der Druckpulswellenform ist auf dem Markt, um relevante Parameter von Gefäßfunktionen zu berechnen. Z.B. hat Micro Medical (U.S.) ein Instrument publiziert „Pulsmessung PCA (PT2000)" zur Druckpulsmessung mit einer optischen Sonde und Zurverfügungstellung eines SI Wertes; das gleiche Unternehmen hat ein Instrument publiziert. „Pulsmessung PWV (PT400)", das gleichzeitig drei Elektroden verwendet und eine Doppler-Sonde zur Bestimmung des Elektrokardiogramms und eines Druckpulses von Patienten, um PWV zu berechnen.
  • Die oben erwähnten Parameter, wie SI, RI, PWV und SPO2 usw., sind hilfreich, um die kardiovaskulären Systembedingungen eines Patienten abzuschätzen und werden häufig in der klinischen Diagnostik verwendet. Basierend auf verschiedenen Meßprinzipien müssen konventionelle Geräte unterschiedliche Sensorelemente verwenden, um separat ECG-Signale, Puls-Sauerstoffsättigung und Druckpulse zu gewinnen, wodurch zur Gewinnung von kardiovaskulären Indikatoren und Parametern mehrere verschiedene Meßinstrumente benutzt werden müssen, was zeitraubend und unbequem ist.
  • Um die im Stand der Technik bestehenden Probleme zu lösen und wirksam und einfach kardiovaskuläre Parameter zu gewinnen, integriert die vorliegende Erfindung das optische Meßprinzip und das elektrische Meßprinzip, um ein integriertes Meßinstrument zu gestalten mit einer Sensorschnittstelle, die Sensorelektroden mit einer optischen Sonde kombiniert derart, daß das Instrument in der Lage ist, gleichzeitig ECG-Signale und PPG-Signale zu gewinnen, und die Sauerstoffkonzentration im Blut und durch eine Anwendung eines Algorithmus und einer Analyse der Signale alle kardiovaskulären Parameter zu gewinnen.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, eine integrierte Vorrichtung zur Gewinnung physiologischer Signale vorzusehen mit einer integrierten Sensorschnittstelle für eine optische und elektrische Messung, um gleichzeitig ECG-Signale und PPG-Signale für ein Elektrokardiogramm zu gewinnen sowie Druckpulswellenform und Puls-Sauerstoffsättigung.
  • Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung liegt darin, eine Anordnung vorzusehen, die in der Lage ist, Parameter bezüglich kardiovaskulärer Funktionen zu bewerten durch Analyse und Berechnung der ECG-Signale und der PPG-Signale.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Sensorschnittstelle zu schaffen, die die ECG-Signalerfassungstechnologie und das optische Meßprinzip integriert, um eine Vielzahl physiologischer Signale zu gewinnen, wie ECG-Signale, Druckpulswellenformen und Puls-Sauerstoffsättigung.
  • Es ist ein weiteres Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung zu schaffen mit einer Sensorschnittstelle zum Messen und Analysieren kardiovaskulärer Parameter. Mit der Vorrichtung werden nicht nur ECG-Signale erhalten, sondern gleichzeitig Druckpulse und Puls-Sauerstoffsättigung aufgezeichnet, und es werden ferner durch Berechnung und Analyse kardiovaskuläre Parameter gewonnen, wie Herzfrequenz, ST-Segment, QRS-Intervall, Puls-Sauerstoffsättigung, Steifigkeitsindex, Reflexionsindex, Pulsgeschwindigkeit usw..
  • Um diese Ziele zu erreichen, basiert die vorliegende Erfindung auf einer Doppel-Elektroden-ECG-Signalmeßtechnologie, um sie erfinderisch mit einer optischen Messung physiologischer Signale zu kombinieren, um eine Schnittstelle zu bilden zur gleichzeitigen Gewinnung von ECG-Signalen und PPG-Signalen als Basis für die Berechnung und Analyse kardiovaskulärer Parameter, wodurch herkömmliche Instrumente und Ausrüstung vereinfacht werden und dem Benutzer das Anzeigen eigener kardiovaskulärer Bedingungen erleichtert wird.
  • Weitere Ziele, Vorteile und neue Merkmale der Erfindung gehen deutlicher aus der nachfolgenden detaillierten Beschreibung hervor, welche auf beigefügte Zeichnungen Bezug nimmt.
  • Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Ansicht, die das Verhältnis zwischen Druckpulswellenform und Pulsübertragungsweg zeigt;
  • 2 ist eine schematische Ansicht einer Druckpulswellenform;
  • 3 ist eine schematische Ansicht, die das Verhältnis von Druckpulswellenform und vaskulärem Steifigkeitsgrad zeigt;
  • 4 ist eine schematische Ansicht, die das Verhältnis zwischen Druckpulswellenformen und ECG-Signalen zeigt;
  • 5 ist ein Blockdiagramm der Vorrichtung nach der Erfindung;
  • 6A ist eine schematische Ansicht einer Sensorelektrode nach der vorliegenden Erfindung;
  • 6B ist eine schematische Ansicht einer Messung mit der Sensorelektrode;
  • 7 ist eine andere schematische Ansicht einer anderen Ausführungsform einer Sensorelektrodenanordnung;
  • 8 ist ein detaillierteres Blockdiagramm der vorliegenden Erfindung und
  • 9 ist ein Flußdiagramm eines Algorithmus von Parametern, mit der in der vorliegenden Erfindung operiert wird.
  • Eine integrierte Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale, die nach der vorliegenden Erfindung erstellt ist, verwendet hauptsächlich ein elektrisches Signalprinzip und ein optisches Signalprinzip und schafft eine Sensorschnittstelle, welche verschiedene Sensorelemente kombiniert, um ECG-Signale, Druckpulse und Puls-Sauerstoffsättigung zu gewinnen.
  • Für das optische Signalsensorprinzip für Druckpulse muß auf das Beer-Lambert'sche-Gesetz hingewiesen werden. Dieses Gesetz besagt, daß, wenn Licht mit einer bestimmten Wellenlänge von einem in einer Flüssigkeit gelösten Material absorbiert wird, die Menge des transmittierten Lichts (I) exponentiell mit dem Produkt der Materialkonzentration und der Transmissionsstrecke in der Lösung zurückgeht, wobei die Formel wie folgt ist:
    Figure 00080001
    wobei, ε der Absorptions-Koeffizient ist.
  • Wenn Licht durch das Gewebe, die Haut, die Muskeln, die Knochen und das Blut hindurchgeht, wird ein bestimmter Anteil von Licht absorbiert. Der durch die Haut, die Muskeln und die Knochen absorbierte Teil des Lichtes ist fix, ändert sich aber mit der Sauerstoffkonzentration im Blut. Aufgrund des Kreislaufeffektes, d.h. sauerstoffarmes Blut wird mit Luft in den Lungen ausgetauscht und sauerstoffreicheres Blut wird dann über den gesamten Körper transportiert, ist die PPG-Technologie in der Lage, Änderungen der Sauerstoffkonzentration im Blut aufzuzeichnen. Da ferner die Sauerstoffkonzentration im Blut sich mit dem Druckpuls ändert, kann dadurch die Druckpulswellenform von Änderungen der Sauerstoffkonzentration abgeleitet werden.
  • Nimmt man eine Druckpulswellenform aus PPG von einem Finger eines Patienten, wie in 2 dargestellt, hängt die Zeitverzögerung zwischen der ersten und der zweiten Spitze von der Übertragungszeit des Pulses ab, der entlang einer subclavialen Arterie zu dem Unterkörper des Patienten und von dort zur subclavialen Arterie zurückreflektiert wird. Wenn man davon ausgeht, daß die Übertragungsdistanz des Pulses direkt proportional ist der Größe eines Patienten und die Pulsübertragungszeit von der Aorta zu den größeren Arterien mit der Nachgiebigkeit des Blutgefäßes in Beziehung steht, kann die Steifigkeit der großen Arterie aus der folgenden Formel abgeschätzt werden:
    Figure 00090001
  • SI:
    vaskulärer Steifigkeitsindex;
    ΔTDVP:
    Verzögerungszeit zwischen zwei Spitzen in der Pulswellenform;
    DVP:
    digitaler Volumenpuls.
  • Zusätzlich wird die Differenz in der Höhe zwischen den beiden Spitzen verwendet, um die Reflexionsintensität des zur Arterie zurückreflektierten Blutes abgeschätzt, nämlich RI nach der folgenden Formel berechnet:
    Figure 00090002
  • a:
    Höhe der zweiten Spitze;
    b:
    Höhe der ersten Spitze.
  • Die Werte SI und RI in den Formeln (2) und (3) können durch die Druckpulswellenform gewonnen werden. Wenn man jedoch PWV gewinnen will, ist es not wendig, die ECG-Signale damit zu kooperieren. Da PWV zur Abschätzung der Geschwindigkeit des Pulses verwendet wird, der vom Herz verursacht und der durch die Blutgefäße zu den Händen und Beinen transportiert wird, bedeutet dies, daß PWV um so größer ist, je steifer das Blutgefäß ist. Daher ist PWV signifikant auf SI bezogen. Wenn unter Bezugnahme auf 3 ein Blutgefäß so steif wie Keramik ist, kann der Puls nicht leicht vom Blutgefäß absorbiert werden, so daß die Geschwindigkeit des Pulses größer ist. Ist auf der anderen Seite das Blutgefäß nachgiebig wie Gummi, kann der Puls durch die Wand des Gefäßes absorbiert werden, wodurch die Geschwindigkeit des Pulses niedriger ist. Forschungsberichte zeigen, daß PWV stark auf kardiovaskuläre Erkrankungen bezogen ist, wobei die Wahrscheinlichkeit, daß ein Patient an einer Koronar-Arterienerkrankung leidet um so größer ist, je größer der Wert für PWV ist.
  • Die Berechnung für PWV ist unter Bezugnahme auf 4 folgende:
    Figure 00100001
  • D:
    Pulsübertragungsdistanz;
    PTT:
    Pulsübertragungszeit.
  • Wie in 4 gezeigt, ist für die Berechnung von PWV erforderlich, mit ECG-Signalen zu kombinieren, um zu wissen, wo das Blut beginnt, aus dem Herzen transferiert zu werden. In ECG-Signalen ist die „R"-Welle leichter zu detektieren, daher wird das R-Wellensignal allgemein als Markierung für die Startzeit verwendet.
  • Obwohl Licht einer einzigen Wellenlänge in der Lage ist, ein PPG zu gewinnen, um die Änderung des Druckpulses zu kennen, ist es notwendig, Lichtquellen mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen zu verwenden, um zwei PPG zu gewinnen zur Ermittlung der Sauerstoffsättigung (SPO2), welche ein wichtiger Parameter für die Kreislauffunktionen ist. Wenn eine Person einatmet, tritt Sauerstoff von außen in den Körper der Person in die Luftröhre ein, wonach es zum Lungen-Alveolus transportiert wird zum Austausch mit Blut. Von da wird es über den ganzen Körper transferiert, um die Gewebe zu versorgen. SPO2 wird hauptsächlich verwendet, um die Konzentration von mit Sauerstoff angereichertem Hämoglobin zu bestimmen. Da das Blut im Körper in zwei Typen vorkommt, nämlich als sauerstoffangereichertes Blut und im sauerstoffentreicherten Blut, ist es notwendig, zwei Arten von Lichtquellen mit unterschiedlichen Wellenlängen zu verwenden, um separat die Konzentration von sauerstoffreichem Hämoglobin und die Konzentration von sauerstoffarmem Hämoglobin zu messen und dann den Prozentsatz des sauerstoffreichen Hämoglobins aus der folgenden Formel zu bewerten:
    Figure 00110001
  • HbO2:
    Konzentration von sauerstoffreichem Hämoglobin und
    Hb:
    Konzentration von sauerstoffarmem Hämoglobin.
  • Zur Berechnung der Konzentration von sauerstoffreichem Hämoglobin und sauerstoffarmem Hämoglobin ist Formel (1) zu verwenden. Für eine bequeme Berechnung ist in der Formel(1) eine Variable OD enthalten, die umgeschrieben wie folgt lautet:
    Figure 00110002
  • Rotes Licht und Infrarotlicht, insbesondere um 660 nm und 940 nm, werden allgemein zur Berechnung von SPO2 verwendet, so daß die Formel (6) wie folgt ausgedrückt werden kann:
    Figure 00120001
    Somit ist
  • Figure 00120002
  • Die Formeln (2) bis (8) dienen zur Berechnung von SI, RI, PWV und SPO2, wobei im Stand der Technik die verschiedenen Parameter mit verschiedenen Vorrichtungen und verschiedenen Ausführungen von Sensorvorrichtungen ermittelt wurden. Eine integrierte Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale nach der vorliegenden Erfindung entwickelt eine Schnittstelle, bei der eine Doppel-Elektrode zur Sensierung des ECG-Signals und mit einer optischen Sonde zur Ermittlung von ECG-Signalen, eines Druckpulses und von SPO2 integriert ist, wodurch die medizinische Ausrüstung vereinfacht ist und in der Familie verwendet werden kann.
  • In 5 ist ein Blockdiagramm einer integrierten Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale nach der vorliegenden Erfindung gezeigt. Die Vorrich tung enthält ein Analog-Signalmodul 20, eine Analog/Digitalwandlereinheit 30, ein Digital-Signalprozessormodul 40 und eine Anzeigeeinheit 50. Das Sensorschnittstellenmodul 10 enthält zwei Sensorelektroden 12, 12' und ein Sondensatz 16. Die Sensorelektroden 12, 12' werden zur Messung von ECG Signalen verwendet, während der optische Sondensatz 16 mit mindestens einer der Sensorelektroden 12, 12' kombiniert wird zum Messen des PPG Signals. Die detaillierte Ausführung des Sensorschnittstellenmoduls 10 wird weiter unten beschrieben.
  • Das Analog-Signalprozessormodul 10 ist elektrisch mit dem Sensorschnittstellenmodul 10 verbunden und wird verwendet zur Bearbeitung der ECG- und PPG Signale, die in analoger Form vorliegen und am Patienten gemessen werden, um diese Signale zu verstärken und zu filtern. Die Analog/Digitalwandlereinheit 30 wird zum Wandeln der analogen ECG Signale und der analogen PPG Signale in digitale Signale verwendet, wobei alle analogen Signale durch das Analog-Signalprozessormodul 10 verarbeitet werden. Diese digitalen Signale werden dann bei dem folgenden Digital-Signalprozessormodul 40 verarbeitet, wobei verschiedene Arten von Algorithmen zur Anwendung kommen um ECG Parameter zu erhalten, wie Herzfrequenz, ST Segment, QRS Intervall usw. und vasculäre Parameter, wie SI, RI, PWV, SPO2 usw. Die Information dieser Parameter kann zu einer Anzeige 50 gelenkt werden, wie einem Flüssigkristall-Display LED usw. Die Vorrichtung kann ferner ein Energieversorgungssystem 60 enthalten, wie eine elektrische Zelle oder eine externen Energiequelle, wie eine Netzsteckdose, um Energie für alle stromkonsumierenden Teile zur Verfügung zu stellen. In der vorliegenden Erfindung ist das Sensorschnittstellenmodul 10 eine erfinderische Ausführung um gleichzeitig zwei verschiedene Arten von Signalen zu erhalten: ECG Signal und PPG Signal. Da zwei optische Verfahren vorliegen, nämlich die Reflexion und die Transmission, um die PPG Signale zu detektieren, hat der Aufbau des Sensorschnittstellenmoduls 10 unterschiedliche Verkörperungen. Weil minde stens zwei Elektroden möglich sind, um ECG Signale aufzuzeichnen, jedoch nur mindestens eine optische Sonde in der Lage ist, den Druckpuls und SPO2 aufzuzeichnen, kann die Vorrichtung entweder einen optischen Sondensatz 16 enthalten, der auf einer der Sensorelektroden 12, 12' angeordnet ist oder mehr als einen optischen Sondensatz, der auf beiden Sensorelektroden 12, 12' angeordnet ist. In der folgenden Ausführungsform ist nur ein optischer Probensatz 16 auf einer der Sensorelektroden 12, 12' angeordnet.
  • Bei der optischen Reflexionsweise, wie in 6 dargestellt, enthält das Sensorschnittstellenmodul 10 zwei Sensorelektroden 12, 12' und einen optischen Sondensatz 16 auf einer der Sensorelektroden 12, 12'. Jede Sensorelektrode 12, 12' hat eine Kontaktfläche 14, welche die Fläche eines Patientenkörpers kontaktiert, um Änderungen des Stroms aufzuzeichnen, wenn der Herzmuskel des Patienten rhythmisch kontrahiert, um ECG Signale zu erhalten. Der optische Sondensatz 16 weist mindestens einen Lichterzeuger 160 auf und mindestens einen Lichtempfänger 162. Der Lichterzeuger 160 wird dazu verwendet, Lichtstrahlen auf die Fläche eines Patientenkörpers zu richten, und der Lichtempfänger wird dazu verwendet, das von dem Gewebe des Körpers reflektierte Licht zu empfangen, um PPG Signale zu bilden.
  • In dieser Weise kann das Sensorschnittstellenmodul 10 in planer Form ausgeführt werden, um fest an die Fläche des Patientenkörpers angeheftet oder leicht an dem Patienten kontaktiert zu werden. In 6B wird der Patientenfinger als Testteil als Beispiel verwendet, wobei der Finger 18 auf die Elektroden 12, 12' gesetzt ist (Sensorelektrode 12' ist in 6B nicht gezeigt), wobei die Sensorelektroden 12, 12' ECG Signale empfangen die vom Herz gesendet werden und diese aufzeichnen. Für eine zwölf-Leitungs-ECG Messung gehören die Signale von den Fingern beider Hände zu der ersten Leitung-ECG Signale. Der Lichterzeuger 160 und der Lichtempfänger 162 sind beide mit den Sensorelektroden 12, 12' kombiniert, so daß wenn die Druckpulse zu wissen nötig sind, der Lichterzeuger 160 Lichtstrahlen emittiert, z.B. rotes Licht oder Infrarotlicht zum Finger. Er erhält und zeichnet den Anteil des reflektierten Lichtes auf, um PPG Signale zu gewinnen, die auf Veränderungen in der Konzentration des Sauerstoffs im Blut beruhen. Durch die folgenden Module werden die erhaltenen PPG Signale verarbeitet und es werden SI und RI berechnet. Durch Messen der ECG Signale und der PPG Signale zur gleichen Zeit und deren Kombination kann auch PPV berechnet werden. Zur Abschätzung der Konzentration von Sauerstoff im Blut muß der Lichterzeuger 160 zwei verschiedene Lichttypen mit unterschiedlichen Wellenlängen emittieren, allgemein rotes Licht und Infrarotlicht; dann erhält der Lichtempfänger 162 in einer Taktschaltweise zwei Typen von reflektiertem Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen im Hinblick auf sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut, das ausreichend Informationen für die folgenden Module zur Berechnung von SPO2 vorsieht.
  • 7A zeigt eine andere Ausführungsform in schematischer Querschnittsdarstellung eines Transmissionstyps eines Sensorschnittstellenmoduls 10, wobei das Sensorschnittstellenmodul 10 ferner einen Halter 90, wie einen Ring, eine Fingerschutzumhüllung usw. enthält mit zwei korrespondierenden und gegenüberliegenden inneren Flächen. Mindestens eine der Sensorelektroden 12, 12' ist darin umhüllt und an der anderen der inneren Flächen ist der Halter 90 angebracht im Kontakt mit der Fläche 14, welche der Fläche des Patientenkörpers zugekehrt ist. Der Lichterzeuger 160 und der Lichtempfänger 162 sind ebenfalls in dem Halter 90 umhüllt und entsprechend an gegenüberliegenden inneren Flächen angeordnet. In dieser Ausführungsform sind der optische Sondensatz 16 und die Sensorelektrode 12 in dem gleichen Halter 90 umhüllt. Der Lichtempfänger 162 ist auf der Sensorelektrode 12 angeordnet am Boden der inneren Fläche des Halters 90, während der Lichterzeuger 160 an der gegenüberliegenden inneren Fläche des Halters angebracht ist. Natürlich können Lichterzeuger 160 und Lichtempfänger 162 gegeneinander getauscht werden. Nachdem das vom Lichterzeuger 160 erzeugte Licht durch den Körper transmittiert und durch das Gewebe hindurchgegangen ist, erhält der Lichtempfänger 162 das transmittierte Licht. Wenn dieses Meßverfahren angewendet wird, legt der Patient einen Finger der Hand auf die Kontaktfläche 14 der Sensorelektrode 12' (nicht in 7B gezeigt) und setzt einen Finger der anderen Hand in den Halter 90 und berührt die Kontaktfläche 14 der Sensorelektrode 12. Auf diese Weise können ECG Signale durch die Sensorelektroden 12, 12' erhalten werden, und die PPG Signale können dadurch erhalten werden, daß Licht von einer Wellenlänge oder von zwei Wellenlängen in Taktschaltweise empfangen wird, wie dies weiter oben beschrieben ist, um die folgenden Module zu versorgen zur Berechnung von RI, SI, PWV und SPO2.
  • In 8 ist ein detaillierteres Blockdiagramm der vorliegenden Erfindung dargestellt, wenn der Patient die vorliegende Erfindung benutzt, wobei die Sensorelektroden 12, 12' des Sensorschnittstellenmoduls 10 die ECG Signale des Patienten erhält und der optische Sondensatz 16 die Patienten PPG Signale zur gleichen Zeit sensiert. Danach behandelt das Analogsignal-Prozessormodul 20, das mit dem Sensorschnittstellenmodul 10 elektrisch verbunden ist, die ECG Signale und die PPG Signale separat. Im Analogsignal-Prozessormodul 20 befindet sich eine ECG Signalprozessoreinheit 22 zur Verstärkung und zum Filtern der ECG Signale, eine optoelektronisches Signalwandlereinheit 24 zum Wandeln der optischen Signale von PPG zu elektrischen Signalen und eine optoelektronische Signalprozessoreinheit 26 zur Verstärkung und zum Filtern der umgewandelten PPG Signale. Die ECG und die PPG Signale werden dann elektrisch zu einer Analog-Digital Wandlereinheit gesendet, um in digitale Signale verwandelt zu werden. Diese ECG und PPG Signale werden dann zum Digitalsignal-Prozessormodul 40 über mittelt, um die verschiedenen physiologischen Parameter zu berechnen. Das digitale Signalprozessormodul 40 enthält ein CPU 42 für die weitere Verarbeitung der ECG und PPG Signale, um ECG Parameter zu erhalten, wie Herzfrequenz, ST Segment, QRS Intervall, und um PPG Parameter zu gewinnen, wie SI, RI, PWV und SPO2 usw. Der detaillierte Algorithmusprozeß ist in 9 dargestellt, wobei auf die 1 bis 4 zum besseren Verständnis Bezug genommen wird.
  • Wenn die digitalen ECG Signale zum CPU 42 geleitet werden, erreicht die ECG Signalverarbeitungsprozedur die erste Stufe S 10, d.h. Detektieren einer QRS Welle aus den ECG Signalen. Normalerweise setzen sich die ECG Signale aus einer P Welle, einer QRS Welle und einer T Welle zusammen. Die QRS Welle hat jedoch eine größere Intensität und ist leichter zu detektieren verursacht durch einen depolarisierten Strom vor der Ventricular-Systole. Außerdem ist die R Welle die Basis für den Herzrhythmus, daher ist der erste Schritt, die Position der QRS Welle zu detektieren. Dann werden die ECG Parameter berechnet, wie Herzfrequenz, ST Segment, QRS Abschnitt usw. in Stufe 12 durch Berechnen der Spannung des gesamten ECG Signals und Detektieren des QRS Signals.
  • Für PPG Signale einer einzigen Lichtquelle, wenn die PPG Signale zum CPU 42 geleitet werden, werden die PPG Signale in den folgenden Stufen verarbeitet. Die erste Stufe ist die Detektierung der Ankunftsposition des Pulses, (Stufe S20). Es gibt keinen gleichmäßigen Standard, um derzeit die Ankunftsposition zu bestimmen, aber im allgemeinen werden der Wendepunkt zum Anstieg, der Punkt größter Steigung oder die Spitze des Pulses als Ankunftsposition des Pulses genommen (wie in Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 in 4 gezeigt). Die Ausführungsform nimmt als Beispiel den Punkt mit der größten Steigung als Ankunftsposition des Pulses. Die nächste Stufe ist der Vergleich der digitalen PPG Signale mit den QRS Wellen der ECG Signale, um die Pulsleitungszeit PTT zu bewerten von der Spitze der QRS Welle bis zur Ankunftsposition des Pulses (Stufe S22). In der nächsten Stufe wird die Formel 4 angewendet sowohl im Hinblick auf die Abschätzung der Größe des Patienten und als auch den zu testenden Abschnitt des Patienten, um PWV zu erhalten, d.h. Stufe S24. Die Stufe S20 wird außerdem von einer anderen Stufe S30 nachgefolgt, dem Detektieren einer ersten und einer zweiten Spitze des PPG Signals, um die Amplituden der ersten und zweiten Spitze zu berechnen sowie des Zeitintervalls zwischen den beiden Amplituden. Die folgende Stufe S32 besteht in der Anwendung eines Algorithmus zur Berechnung der Formeln 2 und 3, um SI und RI zu erhalten. PWV, SI und RI können mit einer einzigen Lichtquelle von PPG Signalen gewonnen werden. Wenn zwei verschiedene Lichtquellen vorliegen, z. B. eine rote Lichtquelle und eine Infrarotlichtquelle, kann der CPU außerdem einen weiteren Schritt durchführen, der dem Schritt von Stufe S30 folgt, der Bestimmung der Mengen an absorbiertem oder reflektiertem Licht im Hinblick auf die unterschiedlichen Lichtquellen S40 d.h. Detektieren der Spitzen und der Wellentäler der verschiedenen Typen von PPG Signalen. Dann ist der nächste Schritt die Berechnung der Formeln 5 bis 8, um SPO2 zu erhalten.
  • Nachdem der CPU 42 die ECG Parameter und die vasculären Parameter berechnet hat, werden diese Parameter zur Anzeigeeinheit 50 geleitet, die ein LCD-, LED- usw. Anzeigeeinheit ist, um darauf dem Patienten eine sichtbare Information zu geben. Das digitale Signalprozessormodul 40 enthält ferner eine Speichereinheit 44, die elektrisch mit dem CPU 42 verbunden ist, um die digitalen ECG Signale, die digitalen PPG Signale, die ECG Parameter und die vaskulären Parameter zu speichern. Der CPU 42 des digitalen Signalprozessormoduls 40 ist ferner zu einem Datenübertragungsmodul 70 hingeführt, wie eine USB Schnittstelle, einer Bluetooth-Schnittstelle, einer Infrarotschnittstelle, einem Modem usw., um Daten, die Signale und Parameter enthalten, in die Speichereinheit 44 für eine externe digitale Informationsvorrichtung 72, wie einem PC, einem PDA, einem Mobiltele fon, einer Datenbank usw. zu geben um nachfolgend eine Diagnose, eine Analyse oder ein Datenmanagement vornehmen zu können.
  • Die integrierte Vorrichtung zum Bestimmen physiologischer Signale enthält ferner eine mit dem CPU 42 verbundene Betriebseinheit 80, die dem Patienten ermöglicht, die Operation des digitalen Signalprozessormoduls zu kontrollieren. Die Betriebseinheit 80 kann in irgendeiner Weise ausgeführt werden, etwa mit Knöpfen, Tasten, Touch Panels usw. um die gewünschten Tätigkeiten auszuführen, wie die Durchführung von Meßfunktionen, Zufügen, Löschen oder Ubermitteln von Daten in die Speichereinheit 44, Eingabe von subjektiven Patienteninformationen, Setzen eines Datums usw.. Mit Hilfe eines Energieversorgungsmoduls 60, das Energie für die gesamte Meßvorrichtung bereitstellt, können alle Module und Einheiten erfolgreich operieren, um die Wirkungen des Detektierens und die unterschiedlichen Arten von Signalen zu analysieren.
  • Obwohl eine Reihe von Charakteristiken und Vorteilen der vorliegenden Erfindung in der vorstehenden Beschreibung dargelegt sind zusammen mit Einzelheiten des Aufbaus und der Funktion der Erfindung, ist die Offenbarung nur illustrativ. Bezüglich der Details können Änderungen vorgenommen werden, insbesondere im Hinblick auf Form, Abmessung und Anordnung der Teile der vorliegenden Erfindung, wie dies durch ein breites Allgemeinverständnis der Begriffe angezeigt ist, durch welche die Ansprüche ausgedrückt werden.

Claims (10)

  1. Integrale Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale umfassend ein Schnittstellensensormodul (10) mit zwei Sensorelektroden (12, 12') zur Gewinnung von ECG Signalen einer Person und mindestens einem optischen Sondensatz (16), der wahlweise mit einer der Sensorelektroden (12, 12') kombinierbar ist, um PPG Signale der Person gleichzeitig mit ECG Signalen zu gewinnen; ein Signalprozessormodul (20) für analoge Signale, das elektrisch mit dem Sensormodul (10) verbunden ist und vom Sensormodul ermittelte ECG- und PPG Signale analog verarbeitet; eine Analog/Digital-Wandlereinheit (30), die mit dem Signalprozessormodul (20) elektrisch verbunden ist und die ECG Signale und die PPG Signale in digitale ECG und digitale PPG Signale umwandelt; ein digitales Signalprozessormodul (40), das mit der Analog/Digital-Wandlereinheit (30) verbunden ist und eine CPU (42) aufweist, die in Bezug auf die digitalen ECG Signale und die digitalen PPG Signale einen getrennten Algorithmus anwendet, um mindestens einen ECG Parameter und mindestens einen vaskulären Parameter zu gewinnen; eine Anzeigeneinheit (40), die elektrisch mit dem digitalen Signalprozessormodul (40) verbunden ist, um ECG und vaskuläre Parameter anzuzeigen und ein Energieversorgungsmodul (60) für die angegebenen Bauteile.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der jede Sensorelektrode (12, 12') eine Kontaktfläche (14) hat zum Kontaktieren einer Patientenkörperfläche, um ECG Signale zu erhalten.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der der optische Sondensatz (16) mindestens einen Lichterzeuger (160) aufweist der Licht auf die Patienten emittiert und mindestens einen Lichtempfänger (162) zum Empfangen des vom Patienten ausgehenden Lichtes.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 3, bei der das vom Lichterzeuger (160) emittiert Licht rotes Licht oder Infrarotlicht ist.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1, 2, 3 oder 4, bei der das analoge Signalprozessormodul (20) enthält: eine ECG Signalbearbeitungseinheit (22) zur Verstärkung und Filterung der ECG Signale, die am Patienten detektiert wurden; eine optoelektronische Signalwandlereinheit (24) zum Wandeln am Patienten detektierten PPG Signale in elektrische PPG Signale und eine optoelektronische Signalverarbeitungseinheit (26) zur Verstärkung und zum Filtern der elektrischen PPG Signale.
  6. Vorrichtung nach den Ansprüchen 1, 2, 3 oder 4, bei der das digitale Signalprozessormodul (59) ferner umfaßt eine Speichereinheit (44), die elektrisch mit der CPU (42) verbunden ist, um die digitalen ECG Signale, digitalen PPG Signale, ECG Parameter und vaskulären Parameter zu speichern und ein Datenübertragungsmodul (70), das mit der CPU (42) verbunden ist, um die Signale und Parameter in der Speichereinheit zu einer externen digitalen Informationsvorrichtung (72) zu übermitteln.
  7. Vorrichtung nach Anspruch 1, bei der die CPU (42) außerdem mit einer Betriebseinheit (80) verbunden ist, mit welcher der Patient Aktivitäten des digitalen Signalprozessormoduls (40) steuern kann.
  8. Sensorschnittstellenmodul für eine integrierte Vorrichtung zur Bestimmung physiologischer Signale, das umfaßt zwei Sensorelektroden (12, 12') die jede eine Kontaktfläche (14) aufweisen zum Kontaktieren einer Patientenkörperfläche zur Erzielung von Patienten-ECG Signalen; mindestens einen optischen Sondensatz (16), der mit einer der Sensorelektroden (12, 12') kombiniert ist zum gleichzeitigen Gewinnen von Patienten PPG Signalen, wenn ECG Signale gewonnen werden.
  9. Modul nach Anspruch 8, bei dem der optische Sondensatz (16) mindestens einen Lichterzeuger (160) zum Aussenden von Licht auf den Patienten aufweist und mindestens einen Lichtempfänger (162) zum Empfang des vom Patienten ausgehenden Lichtes.
  10. Modul nach Anspruch 7 oder 8, bei dem das vom Lichterzeuger (160) emittierte Licht rotes oder Infrarotlicht ist.
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