DE60204883T2 - Steuerung für eine Blutbehandlungsvorrichtung - Google Patents

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Description

  • Diese Erfindung bezieht sich auf eine Steuerung für eine Blutbehandlungsvorrichtung. Die vorliegende Erfindung bezieht sich ebenfalls auf eine Blutbehandlungsvorrichtung, enthaltend die genannte Steuerung.
  • Genauer gesagt betrifft die Erfindung eine Vorrichtung, so wie ein programmierbarer Computer, in der Lage, an einer Blutbehandlungsvorrichtung zu arbeiten, wie es eine Hämodialysevorrichtung ist; die programmierbare Steuerung ist geeignet, Eingänge von vorgeschriebenen und gemessenen Informationen zu empfangen und als Antwort darauf ein oder mehrere Ausgangssignale zu erzeugen. Allgemein werden die Ausgangssignale dazu verwendet, einen veränderbaren Vorgang zu steuern, ausgeführt durch eine Dialysevorrichtung, und führt somit automatisch den Steuervorgang für das Hämodialyseverfahren durch.
  • Wie zum Beispiel in Gambro EP0330 892 beschrieben ist, ist es vorteilhaft, gemessene Werte des Zustandes eines Patienten zu benutzen, um die funktionellen Aspekte von Hämodialysevorrichtungen zu steuern. Auf diese Weise kann die Hämodialysevorrichtung abhängig von den spezifischen Behandlungsanforderungen eines Patienten gesteuert werden.
  • Ein wichtiger Parameter enthält aktuelle Clearance- oder Dialysanzwerte (hierin ausgedrückt als D in ml/Min). Der Wert D ist repräsentativ für die Clearance eines Blustoffes und kann verwendet werden, um einen vollständigen Wert KT1 der Dialysedosierung festzulegen, erhalten nach der Zeit Tt.
  • Das gegenwärtig verfolgte Ziel ist, eine Messung zu erhalten und eine Information zu liefern, bezogen auf einen vollständigen Dialysedosierwert, während eine Hämodialysebehandlung fortschreitet. Diese Messung und die gelieferte Information basieren im wesentlichen auf Parametern, welche enthalten:
    eine vorgeschriebene Dauer des Behandlungsverfahrens
    die Blutfliessgeschwindigkeit
    die Wahl des Hämodialysators.
  • Eine Kombination der obigen Parameter wird verwendet, um eine Messung des vollständigen Wertes KTt der Dialysedosierung zu erhalten, geliefert als ein Integral der durchschnittlich gemessenen unverzüglichen Clearance-Werte, gemessen nach bestimmten Zeitabschnitten, der Dialysanz des gewählten Dialysators (welcher ein Clearance-Wert in vitro ist) und der effektiven Behandlungsdauer. Die effektive Behandlungsdauer ist die Zeit, während welcher eine diffusive (und generell auch konvektive) Übertragung von Blutstoffen durch eine semipermeable Membrane eines Hämodialysators stattfindet.
  • Das obige Verfahren erlaubt grundsätzlich das Vornehmen einer Messung des KT-Wertes, übertragen auf einen Patienten während des Hämodialyse-Behandlungverfahrens. Dieses Verfahren weist jedoch eine Anzahl von Nachteilen auf. Insbesondere sind Faktoren, wie Blutfliessgeschwindigkeit und effektive Behandlungsdauer, welche relevant sind für die Clearance, zum Wechseln neigend oder nur schwierig während eines Hämodialyse-Behandlungverfahrens zu verfolgen. Ausserdem können sich die Dialysanz oder die Clearancefähigkeit der Hämodialysatoren während der Dauer des Ablaufs des Hämodialysebehandlungsverfahrens bedeutend verändern. Heutzutage können eine Überwachungsvorrichtung der Hämodialyse und die Hämodialyseverfahren Mittel zum Steuern oder Messen der Dialysedosierungen enthalten, die einem Patienten über bestimmte Zeitabschnitte verabreicht werden, aber keine Mittel sind zuverlässig zum Steuern des Dialysedosierwertes, der augenblicklich auf den Patienten innerhalb einer vorgeschriebenen Behandlungsdauer übertragen wird.
  • Insgesamt ist es ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Kontrolle über die augenblickliche gesamte Dialysedosierung zu sichern, die einem Patienten verabreicht wird.
  • Das Dokument EP 0 495 412 bezieht sich auf das Gebiet der Hämodialyse und die Tatsache, dass viele Patienten die vorgeschriebene Dialysedosierung Kt/V (Harnstoff) nicht empfangen können, wobei K die Clearance des Harnstoffes durch die Dialyse ist, t die Dauer und V das Verteilungsvolumen des Harnstoffes.
  • Dieses Dokument beschreibt ein Dialyseverfahren, das eine Dialysedosis durch Voreingabe eines Zeitendpunktes für die Dialyse vorsieht. Auf diese Weise wird die Dialysedosierung des Harnstoffes durch den Arzt gewählt, dann wird die Harnstoffkonzentration am Anfang gemessen, und die Endpunktvorgabe basiert auf der vorgezogenen Harnstoffkonzentration der Post-Dialyse und den gemessenen Werten der Harnstoffkonzentration.
  • Diese Daten werden verglichen und, wenn sie angemessen sind, sollte die Dialyse beendet sein. Falls durch den Vergleich hervorgeht; dass eine weitere Dialyse angemessen wäre, kann man eine Wiederholdauer und einen Zeitendpunkt berechnen.
  • Das Dokument WO98/55166 bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Berechnen der Dialyseleistung. Das Verfahren verwendet eine Harnstoffkonzentration, gemessen durch einen Harnstoffmonitor in der Ausflussleitung des Dialysats, um die Parameter für den weiteren Fortlauf festzulegen. Diese Parameter werden verwendet zum on-line-Steuern der Dialysebehandlung, um die Leistung, die Zuführmenge, die Vor- und Nachbehandlung der gesamten Harnstoffansammlung im Körper, die Geschwindigkeit der Harnstofferzeugung, das Verteilungsvolumen des Harnstoffes im Körper und weitere Parameter zu bestimmen. Die Behandlungsdosierung kann berechnet werden, und wenn die gewünschte Dosierung erreicht ist, ist die Dialysebehandlung beendet.
  • So beschreiben diese beiden letzten Dokumente ein Verfahren, welches einen oder mehrere Parameter während der Behandlung zur Berechnung der effektiven Dialysedosierung misst, um sie mit der vorgeschriebenen Dialysedosierung zu vergleichen. Die einzige Möglichkeit nach diesem Vergleich ist, die Behandlung zu beenden oder weiterzuführen.
  • Eine Steuervorrichtung der Hämodialyse nach der Erfindung ist einer programmierbaren Steuerung nach Patentanspruch 1 zugeordnet oder enthält diese, geeignet zum Empfangen von Eingängen vorgeschriebener und gemessener Informationen, und zum Erzeugen von einem oder mehreren Steuersignalen als Antwort darauf. Die Steuerung ist geeignet zum Empfangen von einem oder mehreren Eingängen gemessener Informationen, gemessen während des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens. Die gemessene Information ist von solcher Art, dass sie eine oder mehrere Messungen von Dialysedosierungen oder Dialysanzwerten eines für das Hämodialyse-Behandlungsverfahren verwendeten Dialysators reflektieren kann. Die Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung nach der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Steuerung programmiert ist, um den genannten einen oder mehrere Eingänge der genannten gemessenen, durch die Steuerung erhaltenen Information mit dem vorgeschriebenen Bezugswert der Dialysedosierung und auch mit dem vorgeschriebenen Bezugswert des Gewichtsverlustes in Beziehung zu bringen, die in die Steuerung eingegeben sind, um einen oder mehrere zusammenhängende Werte zu erhalten, und um ein oder mehrere Ausgangssteuer- oder Befehlssignale in Ansprechung auf die genannten einen oder mehrere Werte zu erzeugen, um eine Ablaufgeschwindigkeit der Flüssigkeit aus dem zweiten Raum der Hämodialyseeinheit automatisch zu steuern.
  • Die Art der Abläufe, die durch die Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung ausgeführt werden, hängt von der Art der Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung selbst ab. Jedoch enthält eine Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung nach dem Stand der Technik generell Mittel zum Unterbrechen des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens nach einer vorgeschriebenen Behandlungsdauer, Mittel zum Steuern einer Ultrafiltrationspumpe mit veränderbarer Geschwindigkeit in Ansprechung auf einen vorgegebenen Gewichtsverlust und die vorgegebene Behandlungsdauer, sowie Mittel zum Einstellen der Geschwindigkeit der Blut- und Dialysatpumpen. Einige modernere Hämodialyse-Überwachungsvorrichtungen können Mittel zum Steuern der Zusammensetzung des in einem Hämodialyse-Behandlungsverfahren verwendeten Dialysats enthalten. Ebenfalls können einige modernere Hämodialyse-Überwachungsvorrichtungen Messmittel aufweisen, enthaltend Konduktivitätsfühler, um die Leitfähigkeit des Dialysats stromaufwärts und stromabwärts eines zu dem Behandlungsverfahren verwendeten Hämodialysators zu messen. Die Leitfähigkeitswerte (da intermittierend beeinflusst durch die periodische Eingabe von kleinen Mengen höher oder geringer konzentrierten Lösungsprodukten in die Dialyseflüssigkeit stromaufwärts des Hämodialysators) können benutzt werden, um unverzüglich die Clearance- oder Dialysanzwerte zu verschiedenen Zeitpunkten oder nach Ablauf bestimmter Zeitabschnitte wiederzugeben; wie es zum Beispiel in dem oben erwähnten Dokument Gambro EP0330892 erklärt ist.
  • Dieser Typ von Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung wird vorzugsweise benutzt zum Liefern von gemessenen Informationen, verwendet zum Steuern von veränderbaren Abläufen, die durch die Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung nach der Erfindung ausgeführt werden. Jedoch können die verwendeten gemessenen Informationen alternativ mit Hilfe eines Harnstofffühlers erhalten werden, installiert an der Ablaufleitung des Dialysats, welcher Zugang zur Realzeitmessung von Harnstoff-Clearance und Übertragung der Harnstoffmenge bietet.
  • Ein wichtiger Unterschied zwischen der wie oben beschriebenen Erfindung und den in der Vergangenheit verfolgten Annäherungen ist, dass die Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens, betreffend die vorliegende Erfindung, nicht eine vorgeschriebene Dauer sein muss, sondern kann eine Dauer sein, welche von dem Erreichen eines vorgegebenes Wertes abhängig ist. Somit kann nach der Erfindung die Behandlungsdauer durch die gemessene Information gesteuert werden, welche auf eine Messung des effektiven Clearance-Wertes einer Substanz (normalerweise ist Harnstoff die Bezugssubstanz) bezogen werden kann, gemessen nach einem bestimmten Zeitabschnitt während eines Hämodialyse-Behandlungsverfahrens.
  • Die der Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung zugeordnete oder in dieser enthaltene Steuerung nach der Erfindung kann programmiert werden, um Ausgangssignale zu erzeugen, welche sichtbar die aktuellen gesamten Dialysedosierungen wiedergeben, die nach vorgegebenen Zeitspannen verabreicht werden, so dass der Fortlauf eines Behandlungsverfahrens beobachtet werden kann. Noch wichtiger ist jedoch nach der Erfindung, dass die Steuerung programmiert werden kann, um jene Dauer des Behandlungsverfahrens zu errechnen, die erforderlich ist, um einen vorgegebenen Gesamtwert der Dialysedosierung zu erhalten. In diesem Falle würde die Steuerung geeignet sein, einen Eingang eines vorgegebenen Gesamtwertes der Dialysedosierung zu empfangen und eine Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu berechnen, indem die Eingänge der gemessenen Information mit einem vorgegebenen Gesamtwert der Dialysedosierung in Zusammenhang gebracht werden, der in die Steuerung eingegeben ist.
  • Eine berechnete Dauer der Hämodialysebehandlung, welche Funktion der gemessenen Information der oben erwähnten Art ist, ist generell dazu geneigt, sich während eines Behandlungsverfahrens zu ändern und würde daher eine Korrektur benötigen, wenn neue Eingänge der gemessenen Information durch die Steuerung empfangen werden. Die Steuerung kann programmiert werden, um eine gesamte Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu berechnen, und zwar durch Integrieren über die Zeit von Clearance- oder Dialysanzwerten, erhalten von der gemessenen Information, die nach festgelegten Zeitabschnitten gemessen ist, um eine Gesamtheit der Dialysedosierungen zu erhalten, verabreicht während der effektiven Dauer des abgelaufenen Behandlungsverfahrens, und aus diesem integrierten Wert eine Gesamtdauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu berechnen, bei welcher ein vorgeschriebener Gesamtwert der Dialysedosierung erzielt wird. Alternativ kann eine verbleibende Behandlungsdauer, welche die gesamte effektive Dialysedosierung berücksichtigt, die nach einer vorgegebenen Behandlungsdauer bereits erhalten ist, verglichen mit einer vorgegebenen gesamten Dialysedosierung, berechnet werden. Diese verbleibende Behandlungsdauer kann nochmals eine Korrektur benötigen, wenn neue Eingänge von gemessener Information durch die Steuerung empfangen werden. Dieses Verfahren kommt jenem nahe, welches augenblicklich vorgezogen ist.
  • Die Clearance-Werte sind beeinflusst durch Ultrafiltration, welche zu einer konvektiven Übertragung von Stoffen in Blutplasma durch eine semipermeable Membrane eines Hämodialysators in die Dialyseflüssigkeit führt. In praktisch allen Hämodialyse-Behandlungsverfahren ist eine Ultrafiltration erforderlich, um einen Verlust der überschüssigen Flüssigkeit in dem Patienten zu erreichen. Die Steuerung sollte daher geeignet sein, die konvektive Clearance einzubeziehen oder zu berücksichtigen, die sich aus der Ultrafiltration ergibt. Vorzugsweise sollte die Steuerung daher geeignet sein, eine Ausgangsinformation zu liefern, bezogen auf die diffusiven und konvektiven Clearance-Werte, oder vorteilhafterweise eine integrierte Messung dieser beiden Werte.
  • Die Ultrafiltrationsgeschwindigkeiten werden reguliert durch das Einstellen der Geschwindigkeit einer Ultrafiltrationspumpe mit veränderbarer Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit der Pumpe ist bestimmt durch einen vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustwert und, bei früheren Verfahren, durch eine vorgegebene Behandlungsdauer. In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist die Steuerung geeignet, einen Eingang eins vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustwertes zu empfangen und ein Geschwindigkeitssteuersignal zu erzeugen, um die Geschwindigkeit der genannten Ultrafiltrationspumpe mit veränderbarer Geschwindigkeit zu steuern, und zwar als Funktion von einem oder mehreren Eingängen gemessener Informationen der oben beschriebenen Art, sowie einem vorgegebenen Bezugswert der Dialysedosierung und einem vorgegebenen Bezugswert des Gewichtsverlustes, eingegeben in die Steuerung.
  • Durch Steuern der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe als Funktion der gemessenen Information, welche auf den diffusiven Clearance-Wert bezogen und in den konvektiven Clearance-Wert als eine Funktion des diffusiven Clearance-Wertes eingeschlossen oder faktorisiert werden kann (welcher dem Steuern der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe als Funktion des diffusiven Clearance-Wertes entspricht), ist es möglich, die Vorgänge des Erreichens einer vorgegebenen gesamten Clearance oder zugeführten Dialysedosierung mit dem Erreichen eines vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustes zu synchronisieren.
  • In Übereinstimmung mit einer wichtigen Berücksichtigung der vorliegenden Erfindung, kann die Steuerung, um ein gesteuertes Verhältnis zwischen diffusiven Clearance-Werten und der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit beizubehalten, geeignet sein zum Berechnen und Beibehalten eines Verhältnisses einer Ultrafiltrationsgeschwindigkeit zu einem gemessenen Clearance- oder Dialysedosierwert, gleich oder proportional zu einem Verhältnis des genannten vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustes zu dem genannten vorgegebenen gesamten Clearance- oder Dialysedosierwert.
  • Die Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung nach der Erfindung kann Messmitteln zugeordnet sein oder diese enthalten, um Messungen von Informationen der beschriebenen Art zu erhalten, sowie Eingangsmittel für den Eingang solcher gemessenen Information in die Steuerung. Die Messmittel können wenigstens einen stromabwärts angeordneten Konduktivitätsfühler zum Messen der Leitfähigkeit des Dialysats stromabwärts einer Hämodialysevorrichtung enthalten. Zusätzlich können die Messmittel einen stromaufwärts angeordneten Konduktivitätsfühler zum Messen der Leitfähigkeit des Dialysats stromaufwärts einer Hämodialysevorrichtung enthalten.
  • Vorteilhafterweise ist die Steuerung geeignet, ein Auslösesignal zu erzeugen, wenn oder kurz bevor die berechnete Zeit des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens erreicht ist. Das Auslösesignal kann benutzt werden, um eine Alarmvorrichtung zu aktivieren.
  • Die offengelegten Steuerverfahren von Hämodialyseverfahren entsprechen der zu messenden Information, wobei gemessene Informationen mit vorgegebenen Werten in Zusammenhang gebracht werden, wie oben in Bezug auf die Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung nach der Erfindung beschrieben ist, wobei die Berechnungen und die Ausführung der Steuerfunktionen wie ähnlich beschrieben sind.
  • Die Erfindung wird unter Bezugnahme auf die beiliegenden, als Beispiel gedachten Zeichnungen beschrieben, in welchen:
  • 1 eine schematische Zeichnung einer mit einer Steuerung versehenen Hämodialysevorrichtung ist.
  • Ein spezifisches und gegenwärtig vorgezogenes Beispiel einer Blutbehandlungsvorrichtung, versehen mit oder enthaltend eine Steuerung nach der Erfindung, wird nachstehend unter Bezugnahme auf die beiliegende schematische Zeichnung und die Flussdiagramme beschrieben, in welchen, und wo sie in den Ansprüchen benutzt werden, die nachstehenden Symbole die folgenden Bedeutungen haben:
  • Tt
    = abgelaufene Dialysebehandlungsdauer
    Ttr
    = verbleibende Dialysebehandlungsdauer
    Tm
    = maximale Dialysebehandlungsdauer
    Da
    = durchschnittliche Dialysanz
    DTt
    = zur Zeit Tt gemessene Dialysanz
    KT
    = Dialysedosierwert
    KTp
    = vorgegebener Dialysedosierwert
    KTt
    = zeitlich integrierter Dialysedosierwert
    WL
    = Gewichtsverlust
    WLp
    = vorgegebener Gewichtsverlust
    WLTt
    = Gewichtsverlust zur Zeit Tt
    UF
    = Ultrafiltrationsgeschwindigkeit
    UFTt
    = Ultrafiltrationsgeschwindigkeit zur Zeit Tt
  • Bezugnehmend auf die 1 der schematischen Zeichnung ist mit der Nummer 10 generell eine Blutbehandlungsvorrichtung bezeichnet, wie zum Beispiel eine Hämodialysevorrichtung, enthaltend oder versehen mit einer Steuerung 12, zum Beispiel einer programmierbaren Steuerung. Die Vorrichtung ist gezeigt für den Anschluss an eine Blutbehandlungseinheit 14, wie ein Hämodialysator, enthaltend einen Blutraum 16 und einen Dialysatraum 18, getrennt durch eine semipermeable Membrane 20. Eine Blutpumpe 22 ist stromaufwärts des Hämodialysators vorgesehen, um Blut von einem Patienten entlang einer Blutarterienbahn 24 in den Blutraum 16 zu pumpen, und aus dem Blutraum entlang einer Blutvenenbahn 26 zur Tropfkammer und zurück zu dem Patienten.
  • Das Dialysat wird in den Dialysatraum 18 entlang einer Dialysat-Einlassbahn 30 und aus dem Dialysatraum entlang einer Dialysat-Auslassbahn 32 in entgegengesetzter Richtung zu dem Blutstrom in dem Hämodialysator 14 geleitet. Eine Ultrafiltrationspumpe 34 mit veränderbarer Geschwindigkeit ist vorgesehen zum Pumpen des Ultrafiltrats aus dem in dem Blutraum 16 enthaltenen Blut durch die semipermeable Membrane in die Dialysatkammer 18 und aus der Dialysat-Auslassbahn 32 heraus. Die Fliessgeschwindigkeit in den und aus dem Dialysatraum 18 wird durch herkömmliche Mittel gesteuert, zum Beispiel mit Hilfe von Durchflussmessern (nicht gezeigt), die stromaufwärts und stromabwärts des Hemodialysators angeordnet sind, oder durch Steuerung des Volumens an Dialysat, das in den Dialysatraum 18 eingeführt und aus diesem abgezogen wird. Es kann eine Infusionsleitung (nicht in den beiliegenden Tafeln gezeigt) zum Einleiten von Austauschflüssigkeit in die Arterien- und/oder Venenbahn 24, 26 vorgesehen sein.
  • Die Vorrichtung 10 ist in der Lage, unterschiedliche Behandlungen durchzuführen, wie zum Beispiel:
    • – herkömmliche Hämodialyse, HD, bei welcher keine Infusion vorhanden ist und die Dialyseflüssigkeit in dem zweiten Raum des Dialysators zirkuliert;
    • – Hämofiltration, HF, bei welcher keine Dialyseflüssigkeit vorhanden ist, während Lösungsprodukte und Plasmaflüssigkeit durch die Bahn 32 gepumpt und Austauschflüssigkeit in den extrakorporalen Kreislauf oder direkt in den Patienten geleitet wird;
    • – Hämodiafiltration, HDF, welche eine Kombination von HD und HF ist.
  • Es ist sehr wichtig, während der Behandlung einen oder mehrere Parameter festzulegen, die hinweisend auf das Fortschreiten der Behandlung selbst sind, um im Hinblick auf die gewünschten therapeutischen Zwecke an der Vorrichtung 10 eingreifen zu können. Die Steuerung 12 ist daher dazu bestimmt, einen wichtigen Parameter zu berechnen, der hinweisend ist auf das Fortschreiten einer extrakorporalen Blutbehandlung, die durch die Vorrichtung 10 ausgeführt wird. Anzeigende Parameter, die einen Hinweis auf das aktuelle Fortschreiten einer Dialysebehandlung geben können, können einer oder mehrere der folgenden sein:
    • – die Konzentration Cb einer Substanz (zum Beispiel Natrium) im Blut eines Patienten, der einer Dialysebehandlung unterzogen wird;
    • – die aktuelle Dialysanz DTt oder Clearance der Blutbehandlungseinheit 14 für ein spezifisches Lösungsprodukt nach einer Zeit Tt;
    • – die Dosierung KTt der Dialyse nach einer Zeit Tt;
    • – jeder weitere Parameter, proportional oder bekannt und Funktion von einem oder mehreren der obigen drei Parameter.
  • Die Europäischen Patente Nr. EP 0547025B1 und EP 0658352B1 beschreiben alternative Wege zur unverzüglichen Bestimmung der aktuellen Dialysanz, der Natriumkonzentration des Blutes und der Dialysedosierung. Es ist zu bemerken, dass jedes Verfahren, in der Lage, einen oder mehrere der obigen wichtigen Parameter zu bestimmten, für den Zweck der vorliegenden Erfindung angewandt werden kann.
  • Unter Bezugnahme durch ein nicht begrenzendes Beispiel auf ein erstes bekanntes Verfahren zur Bestimmung der Konzentration einer Substanz im Blut und/oder der aktuellen Dialysanz für die genannte Substanz (beschrieben im Detail in EP 0547025B1), werden jeweils zwei, in ihrer jeweiligen Konzentration unterschiedliche Flüssigkeiten der genannten spezifischen Substanz aufeinanderfolgend durch den Dialysatraum 18 in Umlauf gebracht.
  • Die erste Flüssigkeit kann die Dialyseflüssigkeit mit ihrem normalen vorgegebenen Konzentrationswert für die Substanz sein, und die zweite Flüssigkeit kann erhalten werden durch Einfügen einer Phase in die Konzentration der genannten Substanz an dem Einlass des Dialysators (14).
  • Dann wird die Leitfähigkeit oder die Konzentration der Substanz für die erste und die zweite Flüssigkeit gemessen, und zwar stromaufwärts und stromabwärts des Dialysators. Zu bemerken ist, dass die Messungen stromaufwärts durch das Eingeben von Bezugswerten ersetzt werden können.
  • Hierzu ist zu bemerken, dass, wenn die Substanz eine ionische Substanz ist, die Konzentration der Substanz dann die Leitfähigkeit der Dialyseflüssigkeit beeinflusst; berücksichtigt man insbesondere, dass die Leitfähigkeit stark durch die Konzentration von Natriumionen beeinflusst ist, so ergeben die Messungen/Berechnungen der Konduktivitätswerte einen Hinweis auf die Natriumkonzentration im Blut und in der Dialyseflüssigkeit. Da Konduktivitätsfühler vorteilhafter und leichter zu benutzen sind als selektive Ionensensoren zum direkten Erfassen der Konzentration eines Elektrolyts in einem Flüssigkeitsstrom, werden vorzugsweise Konduktivitätsmessungen verwendet.
  • Unter Bezugnahme auf die 1, sind Konduktivitätsmesser oder -fühler 36 und 38 vorgesehen, welche jeweils zum Messen der Leitfähigkeit des in den Dialysatraum 18 fliessenden Dialysats entlang der Dialysat-Einlassbahn 30 angeordnet sind.
  • Im Detail nimmt der Konduktivitätsfühler 36 stromaufwärts die Messungen der Leitfähigkeit C1in1, C2in des Dialysats vor, bezogen auf die Leitfähigkeit der ersten und zweiten Flüssigkeit stromaufwärts des Dialysators, während der Konduktivitätsfühler 38 die Leitfähigkeiten C1out, C2out der ersten und zweiten Dialyseflüssigkeit misst, die aus dem Dialysatraum 18 entlang der Auslassbahn 32 abfliesst. Die Messungen der Leitfähigkeit (da intermittierend beeinflusst durch die periodische Eingabe von kleinen Mengen von höher oder geringer konzentrierten Lösungsprodukten in die Dialysat-Einlassbahn 30) können benutzt werden, um unverzügliche Dialysanzwerte zu jedem Zeitpunkt Tt während eines Dialyse-Behandlungsverfahrens oder nach bestimmten Zeitabschnitten wiederzugeben, so dass eine Dialysedosierung festgelegt werden kann.
  • Als letzter Schritt kann die Konzentration der Substanz im Blut und/oder die aktuelle Dialysanz für die genannte Substanz aus den gemessenen Leitfähigkeiten oder Konzentrationen der Substanz in der ersten und zweiten Flüssigkeit erhalten werden. Im Detail können die folgenden Formeln benutzt werden (keine Ultrafiltration und Vernachlässigung des sogenannten Donnan-Effektes): Cdout = Cdin + (Cbin – Cdin)·DTt/Qdwo
    Cdout = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) der verwendeten Dialyseflüssigkeit stromabwärts des Dialysators;
    Cdin = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) der frischen Dialyseflüssigkeit stromaufwärts des Dialysators;
    Cbin = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) in unbehandeltem Blut;
    DTt = Dialysanz für Natrium/Leitfähigkeit, gemessen nach zu der Zeit Tt;
    Qd = Dialyseflüssigkeitsfluss.
    KTt = QTt, wenn die Ultrafiltration auf 0 gestellt ist.
  • Die obige Gleichung kann geschrieben werden für beide durch den Dialysator zirkulierte Dialyseflüssigkeiten, so dass die beiden Unbekannten DTt und Cbin bestimmt werden können.
  • Nochmals bezugnehmend auf die Zeichnungen, werden die periodisch gemessenen Konduktivitätswerte Cd1in, Cd2in und Cd1out, Cd2out (wobei 1 und 2 sich jeweils auf die erste und zweite Flüssigkeit beziehen) über die Leitungen 40 und 42 in die Steuerung eingegeben. Die Steuerung kann dann DTt und Cbin berechnen, zum Beispiel unter Anwendung des oben beschriebenen Verfahrens, und auch die Clearance K und die Dialysedosierung KTt/V schätzen, wo Tt die abgelaufene Behandlungszeit ist und V das gesamte Wasservolumen für den Patienten.
  • Vorgegebene Bezugswerte KTp der Dialysedosierungen und der vorgegebene Bezugswert LWp (TWLp) des gesamten Gewichtsverlustes werden ähnlich in die Steuerung eingegeben, und zwar durch Eingangsmittel 44 beliebiger Art: einen Datenleser, eine Tastatur, eine Fernstation.
  • Die Steuerung ist programmiert, um die gezeigten Berechnungen oder Schätzungen durchzuführen, und zwar nach den Schätzungs- oder Berechnungsverfahren, wie sie nachstehend im Detail oder unter Bezugnahme auf die 2, 4 und 7 der beiliegenden Fliessdiagramme beschrieben sind.
  • 3 zeigt einen Bildschirm 50, welcher der Steuerung 12 zugeordnet werden könnte, versehen mit sichtbar gemachten Hinweisen auf die gezeigten Vorkommnisse und Informationen, wiedergegeben durch die Steuerung und basierend auf der gemessenen Information, gemessen während eines Hämodialyse-Behandlungsverfahrens, wie weiter im Zusammenhang mit den Fliessdiagrammen der 5, 6 und 7 erklärt wird. Der Bildschirm enthält ebenfalls vorübergehende und permanente Bypass-Tasten 52 und 54, welche durch das Bedienungspersonal betätigt werden könnten, wenn bestimmte Vorkommnisse auftreten sollten, wie zum Beispiel in Bezug auf das Fliessdiagramm der 6 erklärt wird. Die permanente Bypasstaste würde zum Beispiel gedrückt werden, wenn eine neue Einstellung der Dialysebehandlung eingegeben oder ein Behandlungsverfahren unterbrochen werden soll.
  • Weiter im Detail, sollte man sich mit dem Gedanken tragen, dass es vor allem Zweck der vorliegenden Erfindung ist, eine Steuerung der aktuellen gesamten Dialysedosierung zu sichern, die einem Patienten verabreicht wird; diese Steuerung kann zum Beispiel nach der Erfindung erreicht werden durch Berechnen der Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens als Funktion der berechneten Werte, bezogen auf einen oder mehrere der oben gezeigten wichtigen Parameter (so wie ein effektiver Wert der Clearance oder Dialysedosierung, erreicht nach der Behandlungszeit t); eine Grundkomponente einer solchen Berechnung würde eine Bestimmung einer Behandlungsdauer als Funktion von einem oder mehreren solchen berechneten Werten enthalten. Somit wäre es bei diesem Beispiel für eine berechnete gesamte effektive Behandlungsdauer notwendig, Funktion von einem oder mehreren Werten KTt1, KTt2, KTt3, ..., KTtn zu sein, berechnet unverzüglich unter Anwendung jedes bekannten Verfahrens nach bestimmten Zeitabschnitten Δt = das heisst 5 Min. Aus praktischen Gründen kann es nur möglich sein, einen ersten gemessenen Wert nach ungefähr 15 Min. der effektiven Behandlungsdauer zu erhalten. Angenommen, dass dies der Fall sei, kann eine vernünftige akkurate Bewertung eines anfänglichen Clearance- oder Dosierungswertes KTti während der genannten 15 Min. der anfänglichen Behandlungsdauer erhalten werden, und zwar durch Annahme, dass der gemessene Clearance- oder Dosierungswert, gemessen zum Beispiel nach einem Zeitabschnitt von 5 Min., im wesentlichen dem Clearancewert entspricht, geliefert über dieselbe Zeitspanne, bevor die erste Messung durchgeführt worden ist.
  • Anschliessende Messungen der Clearancewerte könnten generell wenigstens teilweise voneinander verschieden sein, da diese Werfe von den Veränderungen (normalerweise geringfügig) der Clearancekapazität des Dialysators während eines Behandlungsverfahrens, der Veränderung des Blutdurchflusses, dem möglichen Wiederumlauf des Blutes, der Fliessgeschwindigkeit der Dialyseflüssigkeit, der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit und anderen Veränderungen abhängen.
  • Messungen der Clearancewerte würden nur während der effektiven Behandlungszeiten durchgeführt werden, zum Beispiel während das Blut und die Dialyseflüssigkeit durch den Hämodialysator fliessen. Die Steuerung ist demgemäss programmiert, um mit den Messungen nur während der effektiven Behandlungszeiten zu beginnen und ebenfalls nur effektive Behandlungszeiten zu berechnen oder zu integrieren, um zu einer berechneten Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens während der effektiven Behandlungszeiten zu gelangen.
  • Es würde möglich sein, die Dauer eines Hämodialyse-Behandlungsverfahren als Funktion gemessener Werte in verschiedenen Weisen zu berechnen, zum Beispiel unter Bezugnahme der Differenz zwischen aufeinanderfolgenden gesamten Dialysedosierwerten auf einen Bezugsdifferenzwert, und um eine Zunahme oder Abnahme der Behandlungsdauer proportional zu den Abweichungen von dem Bezugsdifferenzwert zu berechnen. Solch ein Verfahren könnte zum Beispiel prompter realisiert werden, wenn ein standardisierter gesamter Clearance- oder Dialysedosierwert erhalten werden soll. Jedoch ein einfacheres, geeigneteres und zuverlässigeres Verfahren ist, die gemessenen Werte mit einem vorgegebenen gesamten Dialysedosierwert zu vergleichen, der spezifisch für den besonderen Zustand des Patienten vorgeschrieben ist. Auf diese Weise kann die Dauer des Dialyse-Behandlungsverfahrens, bei welchem der vorgegebene gesamte Dialysedosierwert erreicht werden soll, berechnet werden.
  • Beispielhaft für dieses Verfahren ist wie folgt:
    Vor dem Beginn eines Hämodialyse-Behandlungsverfahrens:
    • • der gesamte zu erreichende Clearancewert KT ist vorgegeben (KTp).
    Während der Behandlung:
    • • der effektive gesamte Dialysedosierwert, welcher durch eine festgelegte effektive Behandlungszeit Tt erreicht werden soll, ist berechnet (KTt);
    • • die verbleibende Dauer (Ttr) des Behandlungsverfahrens ist berechnet, zum Beispiel basierend auf der Berechnung des Verhältnisses der Differenz zwischen dem vorgegebenen gesamten Clearancewert KTp und der berechneten tatsächlichen Dialysedosierung, erhalten durch die Zeit Tt (KTt), zu dem unverzüglichen Dialysanzwert, gemessen zu der Zeit Tt (DTt), bezw.
      Figure 00170001
  • Wie erwähnt, beziehen praktisch alle Behandlungsverfahren die Ultrafiltration mit ein, um einen vorgeschriebenen gesamten Gewichtsverlust (WLp oder TWLp) während der Dauer des effektiven Behandlungsverfahrens zu erreichen. Da es wünschenswerter ist, das vollständige Hämodialyse-Behandlungsverfahren innerhalb kürzest möglicher Zeit durchzuführen, sollte die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit, die durch eine Ultrafiltrationspumpe mit veränderbarer Geschwindigkeit gesteuert wird, so eingestellt werden, dass der vorgegebene gesamte Gewichtsverlust WLp innerhalb der tatsächlichen Dauer des Behandlungsverfahrens erreicht wird. Demgemäss kann die Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe eingestellt werden, um einen vorgegebenen gesamten Gewichtsverlust zu einem Zeitpunkt zu erreichen, welcher früher liegt, das heisst 20 Min. früher, als die Zeit, in der die vorgegebene gesamte Clearance KTp erreicht werden kann. Somit kann die Gesamtzeit, in welcher die Ultrafiltrationspumpe tätig ist, etwas weniger sein als die effektive Behandlungsdauer, während welcher die Diffusion von Lösungsprodukten vom Blut in die Dialyseflüssigkeit, das heisst die. diffusive Clearance erfolgt. Aufgrund dessen, dass die Ultrafiltration die Clearancewerte beeinflusst, ist es jedoch vorzuziehen, dass die Ultrafiltrationspumpe über denselben Zeitabschnitt arbeitet, in welchem die diffusive Clearance von Lösungsprodukten aus dem Blut stattfindet. Mit diesem Gedanken, und in Übereinstimmung mit der Erfindung, erfolgt die Regulierung der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe vorzugsweise durch die Steuerung auf solche Weise, dass der vorgegebene gesamte Gewichtsverlust WLp gleichzeitig mit dem vorgegebenen gesamten Dialysedosierwertes KTp erreicht wird.
  • Die Synchronisierung des Erreichens eines vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustes Wlp mit dem Erreichen eines vorgegebenen gesamten Dialysedosierwertes KTp kann automatisch gesichert werden durch geeignetes Anpassen der Steuerung, zum Beispiel indem ein aktuelles gemessenes Gesamtvolumen der Ultrafiltration, erhalten durch die Zeit Tt, mit dem vorgegebenen gesamten Gewichtsverlust WLp in Zusammenhang gebracht wird, und durch Steuern der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe in Ansprechung auf die verglichenen Werte und die geschätzte verbleibende Zeit Ttr des Behandlungsverfahrens, bezogen auf obiges in Verbindung mit den zu erreichenden Dialysedosierwerten. Die geschätzte verbleibende Zeit des Behandlungsverfahrens ist eine Funktion eines unverzüglich gemessenen Dialysanzwertes DTt, gemessen zu der Zeit Tt, so dass die Regulierung der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe ähnlich eine Funktion dieses unverzüglich gemessenen Dialysanzwertes ist. Somit wird die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit auf die Zeit Tt (UFTt) eingestellt, um gleich dem vorgegebenen gesamten Gewichtsverlust WLp zu sein, abgezogen den gemessenen Gewichtsverlust zu der Zeit Tt, das heisst WLTt, geteilt durch die geschätzte verbleibende Behandlungsdauer Ttr, das heisst
  • Figure 00180001
  • Die gesamte Behandlungsdauer T oder die verbleibende Behandlungsdauer Ttr wird zu der Zeit Tt regelmässig neu berechnet und auf der Basis des letzten oder des neuesten unverzügliche gemessenen Clearance- oder Dialysanzwertes DTt auf den neuesten Stand gebracht. Alle solche Veränderungen der Parameter, die während eines Hämodialyse-Behandlungsverfahrens stattfinden, und welche die Dialysanz oder Clearence eines Hämodialyseproduktes beeinflussen können, wie die Blutfliessgeschwindigkeit, die Fliessgeschwindigkeit der Dialyseflüssigkeit, Veränderungen in der Durchlässigkeit der semipermeablen Membrane des Hämodialyseproduktes, werden somit automatisch jedes Mal dann berücksichtigt, wenn die Behandlungsdauer neu berechnet wird. Dieses Verfahren nach der Erfindung bietet ein zuverlässiges Mittel zum Sichern einer Messung der Behandlungsdauer, erforderlich, um den vorgegebenen Dialysedosierwert KTp sicherzustellen.
  • Wie bereits erwähnt, kann das obige Verfahren auch die entsprechende Steuerung der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit auf solche Weise mit einbeziehen, dass die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit ebenfalls eine indirekte Funktion der augenblicklich gemessenen Dialysanzwerte ist, und zwar aufgrund dessen, dass die Behandlungszeiten Funktion solcher gemessenen Werte sind.
  • Die gemessenen Dialysanzwerte schliessen generell eine Messung der konvektiven Clearancewerte ein, die durch Ultrafiltration erhalten sind. Eine alternative Annäherung an die Erfindung ist, ein Verhältnis der Ultrafiltrationsgeschwindigkeit UF zu der durchschnittlichen Dialysanz Da beizubehalten, proportional oder gleich einem Verhältnis von einem vorgegebenen gesamten Gewichtsverlust WLp zu einem vorgegebenen gesamten Clearance- oder Dialysedosierwert KTp, zum Beispiel
    Figure 00190001
    da WLp und KTp bekannte Werte sind WLp/Ktp = einem bekannten Wert R. Bei jeder Dialysanzmessung zur Zeit t, das heisst DT, würde die Ultrafiltrationsgeschwindigkeit zur Zeit Tt, das heisst UFTt, somit auf DTt·R bezw. UFTt·R eingestellt sein. Bei diesem Verfahren kann die effektive Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens enden, wenn der vorgeschriebene gesamte Gewichtsverlust erreicht worden ist. In diesem Falle kann der vorgegebene gesamte Gewichtsverlust als vorrangiger Faktor eher bei der Berechnung der Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens benutzt werden, als der vorgegebene gesamte Clearance- oder Dialysedosierwert KTp. Da jedoch der oben erwähnte bekannte Wert R ein Verhältnis des vorgegebenen gesamten Gewichtsverlustes WLp und des vorgegebenen gesamten Clearance- oder Dialysedosierwertes KTp ist, wird auch KTp wenigstens im wesentlichen zu der Zeit erreicht, zu welcher der vorgegebene gesamte Gewichtsverlust Wlp erreicht wird.
  • Die oben erwähnte alternative Annäherung an die Erfindung kann eine vorteilhafte Annäherung dadurch sein, dass die Ultrafiltrationspumpe auf eine bekannte Geschwindigkeit bei der Einleitung eines Hämodialyse-Behandlungsverfahrens eingestellt und danach in Übereinstimmung mit der obigen Gleichung UFTt = DTt·R verändert werden kann. Wie bereits erwähnt, kann eine erste Dialysanz- oder Clearancemessung generell erst nach einer anfänglich abgelaufenen Zeit von 15 Min. durchgeführt werden, so dass nur eine Schätzung, basierend auf letzten Messungen, erfolgen kann, nach denen eine Dialysedosierung während der ersten 15 Min. zugeführt worden sind.

Claims (34)

  1. Steuerung (12) für eine Blutbehandlungsvorrichtung (10), wobei die genannte Vorrichtung wenigstens eine Behandlungseinheit (14) enthält, beinhaltend eine semipermeable Membrane, welche die Behandlungseinheit in einen ersten Raum (16) für den Blutkreislauf und in einen zweiten Raum (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit unterteilt, wobei die Steuerung (12), geeignet zum: – Aufnehmen von einem oder mehreren Eingängen der gemessenen Information, gemessen im Verlauf eines Behandlungsverfahrens, wobei die genannte gemessene Information gewählt sein kann aus der Gruppe enthaltend die Leitfähigkeit der Behandlungsflüssigkeit stromabwärts der Behandlungseinheit (14); die Konzentration einer Substanz in der Behandlungsflüssigkeit stromabwärts der Behandlungseinheit (14); – Berechnen aus der genannten gemessenen Information wenigstens eines signifikanten Parameters, der bezeichnend ist für den Verlauf einer extrakorporalen Blutbehandlung, ausgeführt durch die Vorrichtung (10); – Vergleichen des genannten berechneten signifikanten Parameters mit einem vorgegebenen Bezugswert für denselben Parameter; – Erzeugen von wenigstens einem auf den genannten Vergleich ansprechenden Ausgangssteuersignal; dadurch gekennzeichnet, dass das genannte Ausgangssteuersignal zum automatischen Steuern einer Entnahmegeschwindigkeit der Flüssigkeit aus dem genannten zweiten Raum (18) erzeugt wird.
  2. Steuerung (12) nach Patentanspruch 1, bei welcher der für den Verlauf bezeichnende signifikante Parameter aus der Gruppe gewählt ist, enthaltend: – die Cb-Konzentration einer Substanz im Blut eines der Behandlung unterzogenen Patienten; – die aktuelle Dialysanz DTt oder Clearance einer Blutbehandlungseinheit, verbunden mit der Vorrichtung für eine spezifische Lösung nach einer Zeit Tt; – die Dialysedosierung KTt nach einer Zeit Tt; – einen Parameter der proportionalen oder bekannten Funktion von einem der obigen drei Parameter.
  3. Steuerung (12) nach Patentanspruch 1 oder 2, programmiert, um sich auf den genannten einen oder mehrere signifikante Parameter zu beziehen, auf einen vorgeschriebenen Bezugswert der Dialysedosierung und auf einen vorgeschriebenen Bezugswert des Gewichtsverlustes, eingegeben in die Steuerung (12), um einen oder mehrere untereinander zusammenhängende Werfe zu erhalten, und um wenigstens ein oder mehrere Ausgangssteuersignale zu erzeugen, ansprechend auf den genannten einen oder mehrere untereinander zusammenhängende Werte zur automatischen Steuerung von einem oder mehreren veränderbaren Vorgängen, ausgeführt durch die Vorrichtung (10).
  4. Steuerung (12) nach Patentanspruch 3, bei welcher der genannte eine oder mehrere untereinander zusammenhängende Werte eine vervielfachte Beziehung enthält, und zwar zwischen dem genannten einen oder mehreren Eingängen der genannten gemessenen Information und einem Verhältnis eines vorgeschriebenen Dialysedosierwertes zu einem vorgeschriebenen Gewichtsverlustwert oder einem Verhältnis einer Differenz zwischen dem genannten vorgeschriebenen Dialysedosierwert und einer Messung einer zugeführten Dialysedosierung zu einer Differenz zwischen dem genannten vorgeschriebenen Gewichtsverlustwert und einem erreichten Gewichtsverlust, oder das Umgekehrte von solchem Verhältnis, wie dargestellt ist durch
    Figure 00230001
    oder das Umgekehrte von solchen Verhältnissen, in welchen die Symbole die hierin identifizierten Bedeutungen haben.
  5. Steuerung (12) nach Patentanspruch 1, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um ansprechend auf die durch die Steuerung (12) empfangene gemessene Information eine gesamte zugeführte Dialysedosierung zu berechnen, und um ein Ausgangsbefehlssignal zu erzeugen, wenn die genannte gemessene, durch die Steuerung (12) empfangene Information eine Messung einer gesamten zugeführten Dialysedosierung wiedergibt, welche sich dem vorgeschriebenen Dialysedosierwert nähert oder diesem gleich ist.
  6. Steuerung (12) nach Patentanspruch 1, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um eine gesamte zugeführte Dialysedosierung zu einem oder mehreren bestimmten Zeitabschnitten während einem Behandlungsverfahren zu berechnen, und zwar ansprechend auf die gemessene Information, empfangen durch die Steuerung in einem oder mehreren Zeitabschnitten, und um ein Ausgangsbefehlssignal zu erzeugen, wenn die genannte, durch die Steuerung empfangene gemessene Information eine Messung einer gesamten zugeführten Dialysedosierung wiedergibt, welche sich dem vorgeschriebenen Dialysedosierwert nähert oder diesem gleich ist.
  7. Steuerung (12) nach Patentanspruch 1, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um eine Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens oder die verbleibende Verfahrenszeit der Hämodialysebehandlung zu berechnen, indem eine Berechnung von einer zugeführten Dialysedosierung, wiedergegeben durch einen Eingang der gemessenen Information und empfangen durch die Steuerung (12) nach einem bestimmten Zeitabschnitt während einem Hämodialyse-Behandlungsverfahren, mit dem genannten vorgeschriebenen Dialysedosierwert in Zusammenhang gebracht wird.
  8. Steuerung (12) nach Patentanspruch 7, bei welcher die Steuerung programmiert ist zum: – Bestimmen einer Anzahl von Werten der genannten signifikanten Parameter nach einer Anzahl von vorgegebenen Zeitabschnitten, vorzugsweise enthaltend die Dialysedosierung; – Integrieren der genannten Anzahl von Werfen über die genannte Anzahl von Zeitabschnitten, um eine gelieferte integrierte Messung eines Gesamtwertes des genannten signifikanten Parameters wiederzugeben, vorzugsweise die gesamte zugeführte Dialysedosierung, bezogen auf ein Integral oder die Gesamtheit der genannten Anzahl von vorgegebenen Zeitabschnitten.
  9. Steuerung (12) nach Patentanspruch 7, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist zum Berechnen einer verbleibenden Behandlungszeit durch Subtraktion der genannten Messung einer zugeführten Dialysedosis von dem genannten vorgeschriebenen Dialysedosierwert und Division der sich ergebenden Differenz durch einen durchschnittlichen Dialysanzwert, der durch die genannte zugeführte Dialysedosierung dargestellt ist, dividiert durch den genannten vorgegebenen Zeitabschnitt.
  10. Steuerung (12) nach Patentanspruch 7, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist zum Berechnen einer verbleibenden Behandlungszeit durch Subtraktion der genannten Messung einer zugeführten Dialysedosierung von dem genannten vorgeschriebenen Dialysedosierwert und Division der sich ergebenden Differenz durch einen augenblicklichen Dialysanzwert, gemessen am Ende des genannten vorgegebenen Zeitabschnittes, wie durch (KTp – KTt)/DTt dargestellt ist.
  11. Steuerung nach Patentanspruch 1, bei welcher die Vorrichtung eine Ultrafiltrationspumpe (34) mit veränderbarer Geschwindigkeit enthält, wobei das genannte eine oder mehrere Ausgangssteuersignale, ansprechend auf den genannten einen oder mehrere untereinander zusammenhängende Werte, die durch die Steuerung (12) erzeugt sind, genutzt werden, um automatisch die Geschwindigkeit der genannten Ultrafiltrationspumpe (22) mit veränderbarer Geschwindigkeit zu steuern.
  12. Steuerung (12) nach Patentanspruch (10), bei welcher der genannte eine oder mehrere untereinander zusammenhängende Werte eine vervielfachte Beziehung enthält, und zwar zwischen dem genannten einen oder mehreren Eingängen der genannten gemessenen Information und einem Verhältnis eines vorgeschriebenen Dialysedosierwertes zu einem vorgeschriebenen Gewichtsverlustwert oder einem Verhältnis einer Differenz zwischen dem genannten vorgeschriebenen Dialysedosierwert und einer Messung einer zugeführten Dialysedosierung zu einer Differenz zwischen dem genannten vorgeschriebenen Gewichtsverlustwert und einem erreichten Gewichtsverlust, oder das Umgekehrte von solchem Verhältnis, wie dargestellt ist durch
    Figure 00250001
    oder das Umgekehrte von solchen Verhältnissen, in welchen die Symbole die identifizierten Bedeutungen haben.
  13. Steuerung (12) nach Patentanspruch 12, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um ein auf die genannte vervielfachte Beziehung ansprechendes Steuersignal zu erzeugen, um automatisch die Geschwindigkeit der genannten Ultrafiltrationspumpe (22) mit veränderbarer Geschwindigkeit zu steuern, zum Beibehalten des genannten Verhältnisses oder umgekehrt desselben, wobei der eingegebene vorgeschriebene Bezugswert des gesamten Gewichtsverlustes im wesentlichen gleichzeitig mit der Übersendung des eingegebenen vorgeschriebenen Bezugswertes der Dialysedosierung erhalten werden kann.
  14. Steuerung (12) nach Patentanspruch 11, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um eine Messung eines gesamten Gewichtsverlustes wiederzugeben, erhalten als Funktion der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe (22) mit veränderbarer Geschwindigkeit und eines vorgegebenen Zeitabschnittes während eines Verfahrens der Hämodialysebehandlung.
  15. Steuerung (12) nach Patentanspruch 7, bei welcher die Vorrichtung (10) eine Ultrafiltrationspumpe (22) mit veränderbarer Geschwindigkeit enthält, in welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um ein Steuersignal zum automatischen Steuern der Geschwindigkeit der genannten Ultrafiltrationspumpe (22) mit veränderbarer Geschwindigkeit zu erzeugen, und zwar als Funktion der berechneten Dauer des Behandlungsverfahrens oder der verbleibenden Zeit des Behandlungsverfahrens und des genannten vorgeschriebenen Bezugswertes des Gewichtsverlustes, der in die Steuerung (12) eingegeben ist.
  16. Blutbehandlungsvorrichtung (10), enthaltend wenigstens eine Behandlungseinheit (14), beinhaltend eine semipermeable Membrane (20), welche die Behandlungseinheit (14) in einen ersten Raum (16) für den Blutkreislauf und in einen zweiten Raum (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit unterteilt, sowie eine Steuerung (12) nach einem beliebigen der vorstehenden Patentansprüche.
  17. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, enthaltend Messmittel zum Erhalten von einer oder mehreren Informationsmessungen während eines Hämodialyseverfahrens, welche Information eine oder mehrere Messungen der Dialysedosierwerte oder der Dialysanzwerte der genannten Behandlungseinheit (14) wiedergeben kann, wobei letztere einen Hämodialysator enthält, und wobei die Vorrichtung ebenfalls Eingangsmittel für den Eingang einer solchen gemessenen Information in die Steuerung enthält.
  18. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 17, bei welcher die Messmittel einen stromabwärts angeordneten Konduktivitätsfühler (38) zum Messen der Konduktivität des Dialysats in einer Dialysatbahn (32) stromabwärts der Behandlungseinheit (14) enthalten.
  19. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 17, bei welcher die Messmittel zusätzlich einen stromaufwärts angeordneten Konduktivitätsfühler (36) zum Messen der Konduktivität des Dialysats in einer Dialysatbahn (30) stromaufwärts der Behandlungseinheit (14) enthalten.
  20. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 17, bei welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um einen oder mehrere Dialysanzwerte des genannten Hämodiaiysators (14) in einem oder mehreren vorgegebenen Zeitabschnitten während einem Hämodialyse-Behandlungsverfahren wiederzugeben, und um die Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens oder die verbleibende Zeit des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu berechnen, und zwar durch Beziehen solcher Dialysanzwerte und vorgegebenen Zeitabschnitte auf den in die Steuerung (12) eingegebenen genannten vorgeschriebenen Bezugswert der Dialysedosierung.
  21. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 20, enthaltend eine Ultrafiltrationspumpe (34) mit veränderbarer Geschwindigkeit, in welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um ein Steuersignal zum automatischen Steuern der Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe (34) mit veränderbarer Geschwindigkeit zu erzeugen, und zwar als Funktion der genannten berechneten Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens oder der verbleibenden Zeit des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens und des genannten vorgeschriebenen Bezugswertes des Gewichtsverlustes, eingegeben in die Steuerung (12).
  22. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 20, bei welcher eine vorgeschriebene Höchstdauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens in die Steuerung eingegeben ist, und bei welcher die Steuerung programmiert ist, um die genannte berechnete Dauer der Hämodialysebehandlung oder die verbleibende Zeit der Hämodialysebehandlung mit der genannten vorgeschriebenen Höchstdauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu vergleichen und um, wenn eine gesamte berechnete Zeit der Hämodialysebehandlung die genannte vorgeschriebene Höchstdauer der Behandlung überschreitet, ein Ausgangssteuersignal zu erzeugen, um die Geschwindigkeit der Ultrafiltrationspumpe (34) zu steuern und den genannten vorgeschriebenen Bezugswert des Gewichtsverlustes zu erreichen, wenn die genannte vorgeschriebene Höchstdauer der Hämodialysebehandlung erreicht ist.
  23. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 18, bei welcher die Steuerung (12) mit einer Alarmvorrichtung verbunden ist, bei welcher eine vorgeschriebene Höchstdauer der Hämodialysebehandlung in die Steuerung (12) eingegeben ist, und in welcher die Steuerung (12) programmiert ist, um die genannte berechnete Dauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens oder der verbleibenden Zeit der Hämodialysebehandlung mit der genannten vorgeschriebenen Höchstdauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens zu vergleichen, und um, wenn die gesamte berechnete Dauer der Hämodialysebehandlung die genannte eingegebene und vorgeschriebene Höchstdauer der Behandlung überschreitet, ein Befehlssignal zu erzeugen, um die genannte Alarmvorrichtung zu aktivieren.
  24. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, ein Ausgangssignal aus der Steuerung (12) anzuzeigen, welches die genannten Messungen der zugeführten Dialysedosierungen oder der Dialysanzwerte eines Hämodialysators aufzeigt, wiedergegeben durch die genannte gemessene Information.
  25. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, ein Ausgangssignal aus der Steuerung (12) anzuzeigen, welches die genannte gesamte zugeführte Dialysedosierung aufzeigt, wiedergegeben in Ansprechung auf die genannte, durch die Steuerung (12) empfangene gemessene Information.
  26. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, ein Ausgangssignal aus der Steuerung (12) anzuzeigen, welches die genannte gesamte zugeführte Dialysedosierung aufzeigt, wiedergegeben in Ansprechung auf die genannte, durch die Steuerung (12) empfangene gemessene Information.
  27. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, ein Ausgangssignal aus der Steuerung (12) anzuzeigen, welches die genannte Dauer der Hämodialysebehandlung oder der verbleibenden Zeit der Hämodialysebehandlung wiedergibt, berechnet durch die Steuerung (12).
  28. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, den genannten vorgeschriebenen Bezugswert der Dialysedosierung anzuzeigen, der in die Steuerung (12) eingegeben ist.
  29. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, den genannten vorgeschriebenen Bezugswert des Gewichtsverlustes anzuzeigen, der in die Steuerung (12) eingegeben ist.
  30. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, die genannte Messung eines erreichten gesamten Gewichtsverlustes anzuzeigen.
  31. Vorrichtung (10) nach Patentanspruch 16, bei welcher die Steuerung (12) mit einem Bildschirm (50) verbunden ist, geeignet, die genannte vorgeschriebene Höchstdauer des Hämodialyse-Behandlungsverfahrens anzuzeigen, die in die Steuerung (12) eingegeben ist.
  32. Programmspeichermittel, enthaltend ein Programm für eine programmierbare Steuerung (12) nach einem der vorstehenden Patentansprüche, wobei das Programm, wenn es durch die Steuerung (12) abläuft, die Steuerung (12) geeignet macht, ein Verfahren des automatischen Steuerns von einem oder mehreren veränderbaren Abläufen durchzuführen, ausgeführt durch eine Hämodialyse-Überwachungsvorrichtung (10), enthaltend wenigstens eine Behandlungseinheit (14) mit einer semipermeablen Membrane, welche die Behandlungseinheit in einen ersten Raum (16) für den Blutkreislauf und in einen zweiten Raum (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit unterteilt, wobei die genannte Vorrichtung (10) der programmierbaren Steuerung (12) zugeordnet ist oder diese enthält, und wobei das genannte Verfahren die folgenden Phasen enthält: – Empfangen von einem oder mehreren Eingängen der gemessener Information, aufgenommen während des Ablaufs eines Behandlungsverfahrens, wobei die gemessene Information eine aus der Gruppe ausgewählte ist, welche die Leitfähigkeit der Behandlungsflüssigkeit stromabwärts des Dialysators (14) enthält; und die Konzentration einer Substanz in der Behandlungsflüssigkeit stromabwärts des Dialysators (14); – Berechnen aus der genannten gemessenen Information von wenigstens einem signifikanten Parameter, der bezeichnend ist für den Verlauf einer extrakorporalen Blutbehandlung, ausgeführt durch die Vorrichtung (10); – Vergleichen des genannten berechneten signifikanten Parameters mit einem vorgegebenen Bezugswert für denselben Parameter; – Erzeugen von wenigstens einem auf den genannten Vergleich ansprechenden Ausgangssteuersignal; – automatisches Steuern durch das genannte Ausgangssteuersignal von einer Entnahmegeschwindigkeit der Flüssigkeit aus dem genannten zweiten Raum (18).
  33. Programmspeichermittel nach dem vorstehenden Patentanspruch, bei welchen der den Verlauf bezeichnende signifikante Parameter aus der wie folgt enthaltenden Gruppe gewählt ist: – die Konzentration Cb einer Substanz in dem Blut eines einer Behandlung unterzogenen Patienten; – die aktuelle Dialysanz-DTt oder Clearance einer Blutbehandlungseinheit, zugeordnet der Vorrichtung für eine spezifische Lösung nach einer Zeit Tt; – die Dosierung KTt der Dialyse nach einer Zeit Tt; – einen Parameter der proportionalen oder bekannten Funktion von einem der obigen drei Parameter.
  34. Programmspeichermittel nach Patentanspruch 32 oder 33, enthaltend einen optischen Datenträger und/oder einen magnetischen Datenträger und/oder eine vorübergehende Speicherstütze.
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