DE60204883T3 - Steuerung für eine Blutbehandlungsvorrichtung - Google Patents

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Georges Vantard
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Diese Erfindung betrifft eine Steuerung für eine Blutbehandlungsvorrichtung. Die vorliegende Erfindung betrifft auch eine Blutbehandlungsvorrichtung, welche die Steuerapparatur umfasst.
  • Im Spezielleren betrifft die Erfindung eine Apparatur wie z. B. einen programmierbaren Computer, die in der Lage ist, eine Blutbehandlungsvorrichtung wie z. B. eine Hämodialysevorrichtung zu betreiben; die programmierbare Steuerung ist angepasst, um Eingaben von vorgegebenen und Messdaten zu empfangen und ein oder mehrere Ausgangssignale in Reaktion darauf zu erzeugen. Im Allgemeinen werden die Ausgangssignale verwendet, um einen variablen Betriebsablauf, welcher von einer Blutbehandlungsvorrichtung ausgeführt wird, zu steuern und somit automatisch Hämodialyse-Behandlungssteuerverfahren auszuführen.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Wie beispielsweise in Gambro EP 0 330 892 erklärt, ist es von Vorteil, gemessene Werte von zustandsbezogenen Werten eines Patienten zu verwenden, um funktionelle Aspekte von Hämodialysevorrichtungen zu steuern. Auf diese Weise kann die Hämodialysevorrichtung abhängig von speziellen Behandlungserfordernissen eines Patienten gesteuert werden. Ein wichtiger Parameter umfasst tatsächliche Clearance-(= Ausscheidungs)- oder Dialysanzwerte (hierin als D in ml/min ausgedrückt). Der Wert D ist für die Clearance eines im Blut gelösten Stoffs repräsentativ und kann verwendet werden, um einen Gesamtdialysedosierungswert KTt zu bestimmen, der nach einer Zeit Tt erreicht wird.
  • Der derzeit verfolgte Ansatz besteht darin, ein Maß für einen Gesamtdialysedosierungswert zu beschaffen, der mit fortschreitender Zeit während einer Hämodialysebehandlung geliefert wird, und damit zugeordnete Daten bereitzustellen. Dieses Maß und die bereitgestellten Daten basieren im Wesentlichen auf Parametern, die umfassen:
    • – eine vorgegebene Dauer der Behandlung,
    • – die Blutströmungsrate,
    • – die Wahl des Hämodialysators.
  • Es wird eine Kombination der obigen Parameter verwendet, um ein Maß für den Gesamtdialysedosierungswert KTt zu beschaffen, der als ein Integral von durchschnittlichen gemessenen augenblicklichen Clearance-Werten, die nach bestimmten Zeitinkrementen gemessen werden, der Dialysanz des gewählten Dialysators (welcher ein in vitro Clearance-Wert ist) und der effektiven Behandlungszeit geliefert wird. Die effektive Behandlungszeit ist die Zeit, während der ein diffusiver (und allgemein auch konvektiver) Transfer von im Blut gelösten Stoffen durch eine semipermeable Membran eines Hämodialysators stattfindet.
  • Der obige Ablauf ermöglicht grundsätzlich, dass ein Maß des KT-Wertes gebildet wird, das während einer Hämodialysebehandlung an einen Patienten geliefert wird. Dieser Ablauf weist jedoch eine Reihe von Nachteilen auf. Insbesondere solche Faktoren wie die Blutströmungsrate und die effektive Behandlungszeit, welche für die Clearance relevant sind, sind anfällig für Veränderungen oder sind während einer Hämodialysebehandlung schwierig zu verfolgen. Darüber hinaus kann sich die Dialysanz oder das Clearance-Vermögen von Hämodialysatorprodukten während einer Hämodialysebehandlungszeit deutlich ändern. Heutige Hämodialyseüberwachungsvorrichtungen und Hämodialyseablaufverfahren können Mittel zum Bewerten oder Messen von Dialysedosierungen umfassen, welche über bestimmte Zeitinkremente an einen Patienten geliefert werden, aber es gibt kein Mittel zum Steuern des Dialysedosierungswertes, der innerhalb einer vorgegebenen Zeit tatsächlich an den Patienten geliefert wird.
  • Es ist ein allgemeines Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Steuerung über die an einen Patienten gelieferte tatsächliche Gesamtdialysedosierung sicherzustellen.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Eine Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der vorliegenden Erfindung ist verbunden mit oder umfasst eine programmierbare Steuerung gemäß Anspruch 1, welche angepasst ist, um Eingaben von vorgegebenen und Messdaten zu empfangen und in Reaktion darauf ein oder mehrere Steuersignale zu erzeugen. Die Steuerung ist zum Empfangen einer oder mehrerer Eingaben von während einer Hämodialysebehandlung gemessenen Messdaten geeignet. Die Messdaten sind von einer derartigen Beschaffenheit, dass dies ein oder mehrere Maße von Dialysedosierungen oder Dialysanzwerten eines darstellen kann.
  • Das Dokument EP 049 5 412 betrifft das Gebiet der Hämodialyse und die Tatsache, dass viele Patienten gegebenenfalls die vorgegebene Dialysedosierung Kt/V (Harnstoff) nicht empfangen können, wobei K die Clearance von Hamstoff durch den Dialysator, t die Zeit und V das Volumen der Harnstoffabgabe ist.
  • Dieses Dokument beschreibt ein Dialyseverfahren, welches eine Dialysedosierung durch Vorhersagen eines Zeitendpunkts für die Dialyse vorsieht. Auf diese Weise wird die Dialysedosierung von Harnstoff von dem Arzt gewählt, dann wird die Harnstoffkonzentration zu Beginn gemessen und die Endpunktvorhersage basiert auf den Werten der bevorzugten Harnstoffkonzentration nach der Dialyse und den gemessenen Harnstoffkonzentrationswerten. Diese Daten werden verglichen und, wenn es passend ist, sollte die Dialyse beendet werden. In dem Fall, dass der Vergleich ergibt, dass eine weitere Dialyse angebracht ist, kann ein revidierter Zeitendpunkt berechnet werden.
  • Das Dokument WO 98/55 1 66 betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Berechnen der Dialyseeffizienz. Das Verfahren verwendet die von einer Harnstoffüberwachungseinrichtung in der Ablaufdialysatleitung gemessene Harnstoffkonzentration zum Bestimmen von Parametern der Dialyse, während sie fortschreitet. Diese Parameter werden dann zum Beurteilen der Dialysebehandlung online verwendet, um die Effizienz, die gelieferte Dosis, die Gesamtharnstoffmassen in dem Körper vor und nach der Behandlung, die Harnstofferzeugungsrate, das Abgabevolumen von Harnstoff in dem Körper und weitere Parameter zu bestimmen. Es kann die Behandlungsdosis berechnet werden, und wenn die erwünschte Dosis beschafft wurde, wird die Dialysebehandlung beendet.
  • Somit beschreiben die letzten beiden Dokumente ein Verfahren, welches einen oder mehrere Parameter während der Behandlung berechnet, um die effektive Dialysedosis zu berechnen, um sie mit der vorgegebenen Dialysedosis zu vergleichen. Die einzige Tätigkeit, welche nach diesem Vergleich durchgeführt wird, besteht darin, die Behandlung zu beenden oder fortzusetzen. Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der Erfindung zeichnet sich dadurch aus, dass die Steuerung programmiert ist, um die eine oder mehreren von der Steuerung empfangenen Eingaben von Messdaten sowohl einem vorgegebenen Dialysedosierungsbezugswert und einem vorgegebenen Gewichtsverlustbezugszwert zuzuordnen, die in die Steuerung eingegeben werden, um einen oder mehrere einander zugeordnete Werte zu erhalten, und um ein oder mehrere Ausgangssteuer- oder -befehlssignale in Reaktion auf den einen oder die mehreren einander zugeordnete Werte zu erzeugen, um automatisch eine Fluidentfernungsrate aus dem zweiten Abteil der Hämodialyseeinheit zu steuern.
  • Die Beschaffenheit der von der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung ausgeführten Betriebsabläufe wird von der Beschaffenheit der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung abhängig sein. Allerdings wird eine Hämodialyseüberwachungsvorrichtung nach dem Stand der Technik allgemein ein Mittel zum Unterbrechen einer Hämodialysebehandlung nach einer vorgegebenen Behandlungszeit, ein Mittel zum Steuern einer Ultrafiltrationspumpe mit variabler Drehzahl in Reaktion auf einen vorgegebenen Gewichtsverlust und die vorgegebene Behandlungszeit und ein Mittel zum Einstellen der Drehzahl der Blut- und Dialysatpumpen umfassen. Einige weitere moderne Hämodialyseüberwachungsvorrichtungen können ein Mittel zum Steuern der Zusammensetzung eines in einer Hämodialysebehandlung verwendeten Dialysats umfassen. Einige weitere moderne Hämodialyseüberwachungsvorrichtungen können auch Messmittel mit Leitfähigkeitssensoren zum Messen der Dialysatleitfähigkeit aufwärts und abwärts von einem in der Behandlung verwendeten Hämodialysatorprodukt umfassen. Die Leitfähigkeitswerte (wie durch intermittierendes Einleiten kleiner Pillen von Lösungen höherer oder niedrigerer Konzentration in das Dialysefluid aufwärts von dem Hämodialysator intermittierend beeinflusst) können verwendet werden, um die augenblicklichen Clearance- oder Dialysanzwerte an verschiedenen Zeitpunkten oder nach bestimmten Zeitinkrementen darzustellen, wie z. B. in der oben erwähnten Gambro EP 033 0 892 erklärt. Diese Art von Hämodialyseüberwachungsvorrichtung wird bevorzugt zum Bereitstellen der Messdaten verwendet, die verwendet werden, um variable Betriebsabläufe zu steuern, die von der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der Erfindung durchgeführt werden. Die verwendeten Messdaten können jedoch alternativ mithilfe eines an der Abfalldialysatleitung installierten Harnstoffsensors erhalten werden, welcher Zugang zu einem Echtzeitmaß der Harnstoff-Clearance und des Harnstoffmassentransfers bereitstellt.
  • Ein wesentlicher Unterschied zwischen der Erfindung, wie oben beschrieben, und den in der Vergangenheit verfolgten Ansätzen besteht darin, dass die in der vorliegenden Erfindung involvierte Hämodialysebehandlungszeit keine vorgegebene Zeit sein muss, sondern eine Zeit sein kann, die von dem Erreichen eines vorgegebenen Werts abhängig ist. Somit kann gemäß der Erfindung die Behandlungszeit durch Messdaten gesteuert werden, die einem Maß eines effektiven Clearance-Werts eines Stoffs (üblicherweise ist der Bezugsstoff Harnstoff) zugeordnet werden können, welcher nach einem bestimmten Zeitinkrement während einer Hämodialysebehandlung gemessen wird.
  • Die mit der Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der Erfindung verbundene oder darin umfasste Steuerung kann programmiert werden, um Ausgangssignale zu erzeugen, welche optische tatsächliche Gesamtdialysedosierungen darstellen, die nach vorbestimmten Zeitintervallen geliefert wurden, sodass der Ablauf einer Behandlung beobachtet werden kann. Noch bedeutsamer und gemäß der Erfindung kann die Steuerung jedoch programmiert sein, um die Behandlungszeit zu berechnen, die erforderlich ist, um einen vorgegebenen Gesamtdialysedosierungswert zu erreichen. In diesem Fall wäre die Steuerung angepasst, um eine Eingabe eines vorgegebenen Gesamtdialysedosierungswerts zu empfangen und eine Hämodialysebehandlungszeit zu berechnen, indem sie die Eingaben von Messdaten einem in die Steuerung eingegebenen vorgegebenen Gesamtdialysedosierungswert zuordnet.
  • Eine berechnete Hämodialysebehandlungszeit, die eine Funktion der Messdaten der obigen Beschaffenheit ist, wird im Allgemeinen dazu neigen, sich während einer Behandlung zu ändern, und müsste daher korrigiert werden, wenn von der Steuerung neue Eingaben von Messdaten empfangen werden. Die Steuerung kann programmiert sein, um eine Gesamthämodialysebehandlungszeit zu berechnen, indem es Clearance- oder Dialysanzwerte, die von Messdaten erhalten werden, die nach bestimmten Zeitinkrementen gemessen werden, über die Zeit integriert, um eine Gesamtdialysedosierung zu erhalten, die über die effektive Behandlungszeit, welche vergangen ist, geliefert wurde, und indem es aus diesem integrierten Wert eine Gesamthämodialysebehandlungszeit berechnet, zu der ein vorgegebener Gesamtdialysedosierungswert erreicht wäre. Alternativ kann eine verbleibende Behandlungszeit, welche die effektive Gesamtdialysedosierung, welche schon nach einer bestimmten Behandlungszeit erreicht wurde, verglichen mit einer vorgegebenen Gesamtdialysedosierung berücksichtigt, berechnet werden. Es kann sein, dass diese verbleibende Behandlungszeit gegebenenfalls wiederum korrigiert werden muss, wenn von dem Steuergerät neue Eingaben von Messdaten empfangen werden. Dieser Ablauf ist ein Ansatz, welcher derzeit bevorzugt wird.
  • Die Clearance-Werte werden durch die Ultrafiltration beeinflusst, die zu einem konvektiven Transfer von im Blutplasma gelösten Stoffen über eine semipermeable Membran eines Hämodialysatorprodukts in das Dialysefluid hinein führt. In praktisch allen Hämodialysebehandlungen ist eine Ultrafiltration erforderlich, um einen Verlust von überschüssigem Fluid in dem Patienten zu erreichen. Die Steuerung sollte daher ausgestaltet sein, um die konvektive Clearance, welche aus der Ultrafiltration folgt, zu umfassen oder zu berücksichtigen. Am stärksten bevorzugt sollte die Steuerung daher geeignet sein, Ausgangsdaten bereitzustellen, die sowohl den diffusiven als auch konvektiven Clearance-Werten zugeordnet sind, oder herkömmlicherweise ein integriertes Maß dieser zwei Werte bereitzustellen.
  • Die Ultrafiltrationsraten werden eingestellt, indem die Drehzahl einer Ultrafiltrationspumpe mit variabler Drehzahl eingestellt wird. Die Drehzahl der Pumpe wird durch einen vorgegebenen Gesamtgewichtsverlustwert und, in früheren Abläufen, durch eine vorgegebene Behandlungszeit bestimmt. In Übereinstimmung mit der vorliegenden Erfindung ist die Steuerung angepasst, um eine Eingabe eines vorgegebenen Gesamtgewichtsverlustwerts zu empfangen und ein Ratensteuersignal zu erzeugen, um die Rate der Ultrafiltrationspumpe mit variabler Drehzahl als eine Funktion einer oder mehrerer Eingaben von Messdaten der oben beschriebenen Beschaffenheit und sowohl eines vorgegebenen Dialysedosierungsbezugswerts als auch eines vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswerts, die in die Steuerung eingegeben werden, zu steuern.
  • Durch Steuern der Rate der Ultrafiltrationspumpe als eine Funktion von Messdaten, die diffusiven Clearance-Werten zugeordnet werden können, und Einbeziehen oder Berücksichtigen des Clearance-Werts als eine Funktion des diffusiven Clearance-Werts (was dem Steuern der Rate der Ultrafiltrationspumpe als eine Funktion des diffusiven Clearance-Werts entspricht) ist es möglich, das Herannahen des Erreichens einer vorgegebenen Gesamt-Clearance oder gelieferten Dialysedosierung mit dem Erreichen eines vorgegebenen Gesamtgewichtsverlusts zu synchronisieren.
  • In Übereinstimmung mit einer wichtigen Überlegung der vorliegenden Erfindung, eine gesteuerte Beziehung zwischen diffusiven Clearance-Werten und der Ultrafiltrationsrate beizubehalten, kann die Steuerung geeignet sein, ein Verhältnis zwischen einer Ultrafiltrationsrate und einem gemessenen Clearance- oder Dialysedosierungswert zu berechnen und beizubehalten, der einem Verhältnis zwischen dem vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust und dem vorgegebenen Gesamt-Clearance- oder Dialysedosierungswert entspricht oder dazu proportional ist.
  • Die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der Erfindung kann mit Messmitteln zum Erhalten von Messungen von Daten der beschriebenen Beschaffenheit und Eingabemitteln zum Eingeben solcher Messdaten in die Steuerung verbunden sein oder diese umfassen. Die Messmittel können zumindest einen abwärts gelegenen Leitfähigkeitssensor zur Messung der Dialysatleitfähigkeit abwärts von einer Hämodialysatorvorrichtung umfassen. Die Messmittel können außerdem einen aufwärts gelegenen Leitfähigkeitssensor zur Messung der Dialysatleitfähigkeit aufwärts von einer Hämodialysatorvorrichtung umfassen.
  • Die Steuerung ist zweckdienlicherweise angepasst, um ein Aktivierungssignal zu erzeugen, wenn oder kurz bevor die berechnete Hämodialysebehandlungszeit erreicht wird. Das Aktivierungssignal kann verwendet werden, um eine Alarmvorrichtung zu aktivieren.
  • Die offenbarten Hämodialyseablaufsteuerverfahren entsprechen dem Messen von Daten, dem Zuordnen von Messdaten zu vorgegebenen Werten, wie oben in Bezug auf die Hämodialyseüberwachungsvorrichtung der Erfindung beschrieben, dem Durchführen von Berechnungen und dem Ausführen der Steuerfunktionen, wie ebenso beschrieben.
  • BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die Erfindung wird mit Bezugnahme auf die beiliegenden exemplarischen Zeichnungsschemen beschrieben, in denen:
  • 1 eine schematische Zeichnung einer mit einer Steuerung verbundenen Hämodialysevorrichtung ist.
  • 2 ein Flussdiagramm ist, welches verschiedene alternative Wege zeigt, denen abhängig von den in die Steuerung eingegebenen gemessenen und vorgegebenen Werten gefolgt werden kann.
  • 3 schematisch einen Anzeigebildschirm zeigt, welcher mit der Steuerung verbunden ist, auf die in 1 Bezug genommen wird.
  • 4 ein Flussdiagramm ist, welches Funktionen erklärt, die von der Steuerung gesteuert werden, um die Ultrafiltrationsrate einzustellen.
  • 5 ein Flussdiagramm der Funktionen ist, die von der Steuerung gesteuert werden, wenn eine berechnete restliche Hämodialysebehandlungszeit kürzer als beispielsweise 15 Minuten ist.
  • 6 ein Flussdiagramm von dem ist, was passiert, wenn eine berechnete Gesamthämodialysebehandlungszeit eine vorgegebene maximale Behandlungszeit überschreitet, und die Wege, denen gefolgt wird, wenn eine Intervention des Personals positiv oder negativ ist.
  • 7 ein Flussdiagramm ist, das erklärt, was behandelndes Personal tun würde, und welche Funktionen dann von der Steuerung gesteuert würden, um die Ultrafiltrationsrate einzustellen.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG
  • Ein spezifisches und derzeit bevorzugtes Beispiel einer Blutbehandlungsvorrichtung, die mit einer Steuerung gemäß der Erfindung verbunden ist oder diese umfasst, ist nachfolgend mit Bezugnahme auf die beigefügte schematische Zeichnung und Flussdiagramme beschrieben, in denen die nachfolgenden Symbole und wo sie in den Ansprüchen verwendet werden, die folgenden Bedeutungen haben:
  • Tt
    = verstrichene Dialysebehandlungszeit
    Ttr
    = restliche Dialysebehandlungszeit
    Tm
    = maximale Dialysebehandlungszeit
    Da
    = durchschnittliche Dialysanz
    DTt
    = gemessene Dialysanz zu der Zeit Tt
    KT
    = Dialysedosierungswert
    KTp
    = vorgegebener Dialysedosierungswert
    KTt
    = integrierter Dialysedosierungswert zu der Zeit Tt
    WL
    = Gewichtsverlust
    WLp
    = vorgegebener Gewichtsverlust
    WLTt
    = Gewichtsverlust zu der Zeit Tt
    UF
    = Ultrafiltrationsrate
    UFTt
    = Ultrafiltrationsrate zu der Zeit Tt
  • Bezug nehmend auf die schematische Zeichnung von 1 bezeichnet die Bezugsziffer 10 allgemein eine Blutbehandlungsvorrichtung wie z. B. eine Hämodialysevorrichtung, welche eine Steuerung 12, z. B. eine programmierbare Steuerung, umfasst oder damit verbunden ist. Die Vorrichtung ist mit einer Blutbehandlungseinheit 14 wie z. B. einem Hämodialysator zu verbinden gezeigt, welcher ein Blutabteil 16 und ein Dialysatabteil 18 umfasst, die durch eine semipermeable Membran 20 getrennt sind. Eine Blutpumpe 22 ist aufwärts von dem Hämodialysator vorgesehen, um Blut von einem Patienten entlang einer Blutarterienleitung 24 in das Blutabteil 16 hinein und aus dem Blutabteil heraus entlang einer Blutvenenleitung 26 zu einem Tröpfelabteil 28 und zurück zu dem Patienten zu pumpen.
  • Das Dialysat wird entlang einer Dialysateinlassleitung 30 in das Dialysatabteil 18 hinein und entlang einer Dialysatauslassleitung 32 aus dem Dialysatabteil heraus in einer Gegenstromrichtung zu der Blutströmung in dem Hämodialysator 14 transportiert. Eine Ultrafiltrationspumpe 34 mit variabler Drehzahl ist vorgesehen, um Ultrafiltrat aus dem in dem Blutabteil 16 enthaltenen Blut über die semipermeable Membran in das Dialysatabteil 18 hinein und aus der Dialysatauslassleitung 32 herauszupumpen. Die Strömungsrate des Dialysats in das Dialysatabteil 18 hinein und aus diesem hinaus wird mit einem herkömmlichen Mittel z. B. mithilfe von Strömungsmessern (nicht gezeigt) gesteuert, die aufwärts und abwärts von dem Hämodialysatorprodukt angeordnet sind, oder indem Dialysatvolumen gesteuert werden, die zu dem Dialysatabteil 18 geliefert und daraus abgezogen werden. Es kann eine Infusionsleitung (in den beigefügten Zeichnungsschemen nicht gezeigt) vorgesehen sein, um ein Ersatzfluid in die Arterien- und/oder in die Venenleitung 24, 26 einzuspritzen.
  • Die Vorrichtung 10 kann verschiedene Behandlungen durchführen wie z. B:
    • – eine herkömmliche Hämodialyse, HD, bei welcher keine Infusion vorhanden ist und Dialyseflüssigkeit in dem zweiten Abteil des Dialysators zirkuliert;
    • – eine Hämofiltration, HF, bei welcher keine Dialyseflüssigkeit vorhanden ist, wobei gelöste Stoffe und Plasmawasser durch die Leitung 32 hindurch gepumpt werden und ein Ersatzfluid in den extrakorporalen Kreislauf oder direkt in den Patienten infundiert wird;
    • – eine Hämodiafiltration, HDF, welche eine Kombination aus HD und HF ist.
  • Es ist von Bedeutung, dass während der Behandlung ein oder mehrere Parameter bestimmt werden, die den Verlauf der Behandlung selbst angeben, um im Hinblick auf die gewünschten therapeutischen Ziele aktiv auf die Vorrichtung 10 einzuwirken. Die Steuerung 12 ist daher konstruiert, um einen signifikanten Parameter zu berechnen, der den Verlauf einer extrakorporalen Blutbehandlung angibt, die von der Vorrichtung 10 ausgeführt wird. Angebende Parameter, welche eine Angabe des tatsächlichen Verlaufes einer Dialysebehandlung angeben können, ist/sind einer oder mehrere der folgenden:
    • – die Konzentration Cb eines Stoffs (z. B. Natrium) im Blut eines Patienten, der einer Dialysebehandlung unterzogen wird;
    • – die Dialysedosis KTt nach einer Zeit Tt.
  • Die europäischen Patente Nummer EP 054 7 025 B1 und EP 065 8 352 B1 beschreiben alternative Möglichkeiten zur in vivo Bestimmung der tatsächlichen Dialysanz, Blutnatriumkonzentration und Dialysedosis. Man beachte, dass jedes beliebige Verfahren, welches in der Lage ist, einen oder mehrere der obigen signifikanten Parameter zu bestimmen, für die Zwecke der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann.
  • Als ein nicht einschränkendes Beispiel Bezug nehmend auf ein erstes bekanntes Verfahren zum Bestimmen der Konzentration eines Stoffs im Blut und/oder der tatsächlichen Dialysanz des Stoffs (im Detail in der EP 054 7 025 B1 beschrieben) werden mindestens zwei Flüssigkeiten, die sich bezüglich ihrer jeweiligen Konzentration des spezifischen Stoffs unterscheiden, sequenziell durch das Dialysatabteil 18 hindurch zirkuliert.
  • Die erste Flüssigkeit kann die Dialyseflüssigkeit bei ihrem normalen vorgegebenen Konzentrationswert für den Stoff sein, und die zweite Flüssigkeit kann durch Einführen einer Stufe in der Konzentration des Stoffs an dem Einlass des Dialysators 14 erhalten werden.
  • Dann wird die Leitfähigkeit oder die Konzentration des Stoffs für die erste und die zweite Flüssigkeit, beide aufwärts und abwärts von dem Dialysator gemessen. Man beachte, dass die aufwärts gelegenen Messungen durch festgelegte Bezugswerte ersetzt werden können.
  • Man denke diesbezüglich daran, dass dann, wenn der Stoff ein ionischer Stoff ist, die Konzentration des Stoffs die Leitfähigkeit der Dialyseflüssigkeit beeinflusst; berücksichtigt man insbesondere, dass die Leitfähigkeit stark von der Konzentration an Natriumionen beeinflusst wird, so liefert das Maß/die Berechnung von Leitfähigkeitswerten eine Angabe der Natriumkonzentration im Blut und in der Dialyseflüssigkeit. Da Leitfähigkeitssensoren zur direkten Detektion der Konzentration eines Elektrolyten in einer Flüssigkeitsströmung viel zweckdienlicher und einfacher zu verwenden sind als ionenselektive Sensoren, werden bevorzugt Leitfähigkeitsmessungen verwendet.
  • Bezug nehmend auf 1 sind Leitfähigkeits- oder Sensoren 36 und 38 vorgesehen, die jeweils zum Messen der Leitfähigkeit des entlang der Dialysateinlassleitung 30 zu dem Dialysatabteil 18 strömenden Dialysats angeordnet sind. Im Detail stellt der Leitfähigkeitssensor 36 aufwärts gelegene Dialysat-Leitfähigkeitsmessungen C1in, C2in bereit, die der Leitfähigkeit der ersten und der zweiten Flüssigkeit aufwärts von dem Dialysator 14 zugeordnet sind, während der Leitfähigkeitssensor 38 die Leitfähigkeiten C1out, C2out der ersten und der zweiten Dialyseflüssigkeit misst, die von dem Dialysatabteil 18 entlang der Dialysatauslassleitung 32 strömen. Die Maße der Leitfähigkeit (wie durch intermittierendes Einleiten kleiner Pillen von Dialysatlösungen höherer oder niedrigerer Konzentration in die Dialysateinlassleitung 30 intermittierend beeinflusst) können verwendet werden, um augenblickliche Dialysanzwerte an einem beliebigen Zeitpunkt Tt während einer Hämodialysebehandlung oder nach bestimmten Zeitinkrementen darzustellen, sodass eine gelieferte Dialysedosierung bestimmt werden kann.
  • Als ein letzter Schritt kann/können die Konzentration des Stoffs im Blut und/oder die tatsächliche Dialysanz für den Stoff aus den gemessenen Leitfähigkeiten oder Konzentrationen des Stoffs in der ersten und der zweiten Flüssigkeit erhalten werden.
  • Im Detail können die folgenden Formeln verwendet werden (keine Ultrafiltration und unter Vernachlässigung des sogenannten Donnan-Effekts): Cdout = Cdin + (Cbin – Cdin)·DTt/Qd wobei:
  • Cdout
    = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) der verwendeten Dialyseflüssigkeit abwärts von dem Dialysator;
    Cdin
    = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) der frischen Dialyseflüssigkeit aufwärts von dem Dialysator;
    Cbin
    = Leitfähigkeit (oder Natriumkonzentration) im unbehandelten Blut;
    DTt
    = Dialysanz für Natrium/Leitfähigkeit, gemessen zu der Zeit Tt;
    Qd
    = Dialyseflüssigkeitsströmung.
    KTt
    = QTt, wenn die Ultrafiltration auf 0 gestellt ist.
  • Die obige Gleichung kann für die zwei durch den Dialysator zirkulierten Dialyseflüssigkeiten geschrieben werden, sodass die zwei Unbekannten DTt und Cbin bestimmt werden können.
  • Erneut Bezug nehmend auf die Zeichnungen werden die periodisch gemessenen Leitfähigkeitswerte Cd1in, Cd2in und Cd1out, Cd2out (wobei sich 1 und 2 auf die erste bzw. die zweite Flüssigkeit beziehen) über die Leitungen 40 und 42 in die Steuerung eingegeben. Die Steuerung kann dann DTt und Cbin durch Verwendung z. B. des oben beschriebenen Verfahrens berechnen und auch die Clearance K und die Dialysedosis KTt/V abschätzen, wobei Tt die verstrichene Behandlungszeit ist und V das gesamte Wasservolumen für den Patienten ist.
  • In ähnlicher Weise werden vorgegebene Dialysedosierungsbezugswerte KTp und vorgegebene Gesamtgewichtsverlustbezugswerte LWp (TWLp) über ein Eingabemittel 44 einer beliebigen Art: ein Datenlesegerät, eine Tastatur oder eine Außenstation, in die Steuerung eingegeben.
  • Die Steuerung ist programmiert, um die gezeigten Berechnungen oder Abschätzungen in Übereinstimmung mit Abschätzungs- oder Berechnungsabläufen auszuführen, welche im Detail hierin nachfolgend beschrieben sind oder wie in Bezug auf die 2, 4 und 7 der beiliegenden Flussdiagramme beschrieben.
  • 3 zeigt einen Anzeigebildschirm 50, welcher mit der Steuerung 12 verbunden ist und optische Anzeigen von Ereignissen, wie gezeigt, und Informationen, die durch die Steuerung auf der Basis von im Verlauf einer Hämodialysebehandlung gemessenen Messdaten dargestellt werden, bereitstellen würde, wie in Verbindung mit den Flussdiagrammen der 5, 6 und 7 weiter erklärt. Der Anzeigebildschirm umfasst auch temporäre und permanente Bypass- bzw. Umgehungsknöpfe 52 und 54, welche von behandelndem Personal gedrückt würden, wenn bestimmte Ereignisse stattfinden, wie z. B. in Bezug auf das Flussdiagramm von 6 erklärt. Der permanente Umgehungsknopf würde z. B. gedrückt werden, wenn eine neue Dialysebehandlungseinstellung eingeleitet werden soll, oder wenn eine Behandlung unterbrochen werden soll.
  • Geht man weiter ins Detail, so ist zu beachten, dass es ein Gesamtziel der vorliegenden Erfindung ist, eine Steuerung über die tatsächliche Gesamtdialysedosierung sicherzustellen, die an einen Patienten geliefert wird; diese Steuerung kann z. B. gemäß der Erfindung erreicht werden, indem eine Hämodialysebehandlungszeit als eine Funktion von berechneten Werten, die einem oder mehreren der oben gekennzeichneten signifikanten Parameter (wie z. B. einem Dialysedosierungswert, der zu einer Behandlungszeit t erreicht wird) zugeordnet sind, berechnet wird; eine Grundkomponente solch einer Berechnung würde eine Bestimmung einer Behandlungszeit als eine Funktion eines oder mehrerer solcher berechneter Werte umfassen. Somit müsste in diesem Beispiel eine berechnete effektive Gesamtbehandlungszeit eine Funktion eines oder mehrerer Werte KTt1, KTt2, KTt3, ---, KTtn sein, welche/r in vivo unter Verwendung eines beliebigen bekannten Verfahrens nach bestimmten Zeitinkrementen Δt = angenommen 5 Minuten berechnet wird/werden. Aus praktischen Gründen kann es nur möglich sein, einen ersten gemessenen Wert nach etwa angenommen 15 Minuten effektiver Behandlungszeit zu erhalten. Nimmt man diesen Fall an, kann eine vernünftig genaue Ermittlung eines anfänglichen Clearance- oder Dosierungswerts KTti, der während der 15 Minuten anfänglicher Behandlungszeit erreicht wurde, erhalten werden, indem man annimmt, dass der gemessene Clearance-Wert oder die gelieferte Dosierung, z. B. nach einem Intervall von 5 Minuten, dem Clearance-Wert, welcher über dieselbe Zeitperiode geliefert wurde, bevor die erste Messung durchgeführt wird, im Wesentlichen entspricht.
  • Aufeinander folgende Messungen von Clearance-Werten würden allgemein zumindest fraktionell insofern voneinander verschieden sein, als diese Werte von Änderungen (üblicherweise einer Verringerung) des Clearance-Vermögens des Dialysatorprodukts während einer Behandlung, Änderungen der Blutrate, einer möglichen Rezirkulation von behandeltem Blut, der Dialyseflüssigkeitsströmungsrate, der Ultrafiltrationsrate und anderen Änderungen abhängig sind.
  • Messungen von Clearance-Werten würden nur während effektiver Behandlungszeiten, d. h. während Blut und Dialyseflüssigkeit durch das Hämodialysatorprodukt hindurch fließen, vorgenommen werden. Demzufolge muss die Steuerung programmiert sein, um Messungen nur während effektiver Behandlungszeiten einzuleiten und in ähnlicher Weise nur effektive Behandlungszeiten zu berechnen oder zu integrieren, um bei einer berechneten Hämodialysebehandlungszeit während effektiver Behandlungszeiten anzukommen.
  • Es wäre möglich, eine Hämodialysebehandlungszeit als eine Funktion von Messwerten in verschiedener Art und Weise, z. B. durch Bezugnahme auf den Unterschied zwischen aufeinanderfolgenden Gesamtdialysedosierungswerten und einem Bezugsunterschiedswert, zu berechnen, und eine Zunahme oder Abnahme der Behandlungszeit zu berechnen, die proportional zu Abweichungen von dem Bezugsunterschiedswert ist. Solch ein Ablauf könnte z. B. einfacher realisiert werden, wenn ein standardisierter Gesamt-Clearance- oder Dialysedosierungswert erreicht werden soll. Ein einfacherer, besser anpassbarer und zuverlässiger Ablauf besteht jedoch darin, Messwerte mit einem vorgegebenen Gesamtdialysedosierungswert zu vergleichen, welcher spezifisch für den speziellen Patientenzustand vorgegeben ist. Auf diese Weise kann die Dialysebehandlungszeit berechnet werden, zu der der vorgegebene Gesamtdialysedosierungswert erreicht wird. Folgendes ist für diesen Ablauf exemplarisch:
    Bevor eine Hämodialysebehandlung eingeleitet wird,
    • • wird der zu erreichende Gesamt-Clearance-Wert KT vorgegeben (KTp). Dann, während der Behandlung,
    • • wird der effektive Gesamtdialysedosierungswert berechnet (KTt), welcher durch eine bestimmte effektive Behandlungszeit Tt erreicht wurde
    • • die restliche Behandlungszeit (Ttr) wird z. B. auf der Basis einer Berechnung des Verhältnisses des Unterschieds zwischen dem vorgegebenen Gesamt-Clearance-Wert KTp und der mit der Zeit Tt (KTt) erreichten berechneten, effektiven Gesamtdialysedosierung zu dem augenblicklichen Dialysanzwert, der zu der Zeit Tt (DTt) gemessen wird, berechnet, d. h. Ttr = (KTp – KTt) / DTt
  • Wie erwähnt, beinhalten praktisch alle Behandlungen eine Ultrafiltration, um einen vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust (WLp oder TWLp) während der effektiven Behandlungszeit zu erreichen. Da es höchst wünschenswert ist, eine Hämodialysebehandlung in möglichst kurzer Zeit zu beenden, sollte die von einer Ultrafiltrationspumpe mit variabler Drehzahl gesteuerte Ultrafiltrationsrate eingestellt sein, um den vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust WLp innerhalb der effektiven Zeit der Behandlung zu erreichen. Demzufolge kann die Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe eingestellt sein, um den vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust zu einem Zeitpunkt zu erreichen, der früher, angenommen 20 Minuten früher, ist als die Zeit, in der die vorgegebene Gesamt-Clearance KTp erreicht werden könnte. Somit kann die Gesamtzeit, in der die Ultrafiltrationspumpe in Betrieb ist, etwas kürzer sein als die effektive Behandlungszeit, während der die Diffusion von gelösten Stoffen aus dem Blut in das Dialysefluid, d. h. eine diffusive Clearance, stattfindet. Allerdings ist es auch aus dem Grund, dass die Ultrafiltration die Clearance-Werte beeinflusst, bevorzugt, dass die Ultrafiltrationspumpe über die gleiche Zeitperiode in Betrieb ist, während eine diffusive Clearance von gelösten Stoffen aus dem Blut stattfindet. Mit dieser Bevorzugung im Sinn und in Übereinstimmung mit der Erfindung wird die Einstellung der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe durch die Steuerung bevorzugt in solch einer Art und Weise gesteuert, dass ein vorgegebener Gesamtgewichtsverlust WLp zur gleichen Zeit erreicht wird, wie der vorgegebene Gesamtdialysedosierungswert KTp erreicht wird.
  • Das Synchronisieren eines Erreichens eines vorgegebenen Gesamtgewichtsverlusts WLp mit einem Erreichen eines vorgegebenen Gesamtdialysedosierungswerts KTp kann durch eine geeignete Anpassung der Steuerung automatisch sichergestellt werden, z. B. indem ein tatsächliches gemessenes Gesamtultrafiltrationsvolumen, das in der Zeit Tt erreicht wird, dem vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust WLp zugeordnet wird, und die Rate der Ultrafiltrationspumpe in Reaktion auf die verglichenen Werte und die abgeschätzte restliche Behandlungszeit Ttr, auf die oben in Verbindung mit zu erreichenden Dialysedosierungswerten Bezug genommen wurde, gesteuert wird. Die abgeschätzte restliche Behandlungszeit ist eine Funktion eines zu der Zeit Tt gemessenen augenblicklichen Dialysanzwertes DTt, sodass das Einstellen der Rate der Ultrafiltrationspumpe in ähnlicher Weise eine Funktion dieses augenblicklichen gemessenen Dialysanzwertes sein wird. Somit wird die Ultrafiltrationsrate zu der Zeit Tt (UFTt) so eingestellt, dass sie dem vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust WLp abzüglich des gemessenen Gewichtsverlusts zu der Zeit Tt, d. h. WLTt, dividiert durch die abgeschätzte restliche Behandlungszeit Ttr entspricht, d. h. UFTt = (WLp – WLTt) / Tt
  • Die Gesamtbehandlungszeit T oder restliche Behandlungszeit Ttr zu der Zeit Tt wird regelmäßig auf der Basis des letzten oder jüngsten augenblicklichen gemessenen Clearance- oder Dialysanzwertes DTt neu berechnet und aktualisiert. Somit werden jegliche derartige Änderungen von Parametern, die während einer Hämodialysebehandlung stattfinden und die Dialysanz oder Clearance eines Hämodialysatorprodukts, z. B. die Blutströmungsrate, die Dialysefluidrate, Veränderungen der Permeabilität der semipermeablen Membran des Hämodialysatorprodukts, beeinflussen können, automatische für jede Zeit berücksichtigt, zu der die Behandlungszeit neu berechnet wird. Dieser Ablauf der Erfindung stellt demzufolge ein zuverlässiges Mittel zum Sicherstellen eines Maßes der Behandlungszeit bereit, die erforderlich ist, um den vorgegebenen Dialysedosierungswert KTp sicherzustellen.
  • Wie erwähnt, kann der obige Ablauf auch eine entsprechende Steuerung der Rate der Ultrafiltration in solch einer Art und Weise beinhalten, dass die Ultrafiltrationsrate auch eine indirekte Funktion von augenblicklichen gemessenen Dialysanzwerten ist, da die Behandlungszeiten eine Funktion solcher Messwerte sind.
  • Gemessene Dialysanzwerte werden allgemein ein Maß von konvektiven Clearance-Werten umfassen, welche durch Ultrafiltration erhalten werden. Ein alternativer Ansatz zu der Erfindung besteht darin, ein Verhältnis zwischen einer Ultrafiltrationsrate UF und einer durchschnittlichen Dialysanz Da aufrechtzuerhalten, welches proportional zu oder gleich einem Verhältnis zwischen einem vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust WLp und einem vorgegebenen Gesamt-Clearance- oder Dialysedosierungswert KTp ist, d. h. UF / Da = TWLp / KTp
  • Da WLp und KTp bekannte Werte sind, ist WLp / KTp = ein bekannter Wert R. Somit würde bei jedem Dialysanzmaß zu der Zeit t, d. h. DTt, die Ultrafiltrationsrate zu der Zeit Tt, d. h. UFTt, bei DTt R, d. h. UFTt = DTt·R eingestellt werden. In diesem Ablauf kann die effektive Zeit der Hämodialysebehandlung beendet werden, wenn der vorgegebene Gesamtgewichtsverlust WLp erreicht wurde. In diesem Fall kann der vorgegebene Gesamtgewichtsverlust als der vorrangige Faktor bei der Berechnung der Hämodialysebehandlungszeit anstelle des vorgegebenen Gesamt-Clearance- oder Dialysedosierungswerts KTp verwendet werden. Da allerdings der oben erwähnte bekannte Wert R ein Verhältnis zwischen dem vorgegebenen Gesamtgewichtsverlust WLp und dem vorgegebenen Gesamt-Clearance- oder Dialysedosierungswert KTp ist, wird auch der KTp-Wert zumindest im Wesentlichen zu der Zeit erreicht werden, zu der der vorgegebene Gesamtgewichtsverlust WLp erreicht wird.
  • Der obige alternative Ansatz zu der Erfindung kann insofern einen zweckdienlichen Ansatz bereitstellen, als die Ultrafiltrationspumpe bei einer bekannten Drehzahl zu Beginn einer Hämodialysebehandlung eingestellt und danach in Übereinstimmung mit der obigen Gleichung UFTt = DTt·R verändert werden kann. Wie bereits erwähnt, kann eine erste Dialysanz- oder Clearance-Messung allgemein erst nach einem anfänglichen Verstreichen einer Zeit von angenommen 15 Minuten vorgenommen werden, sodass erst eine Abschätzung auf der Basis späterer Messungen davon, welche Dialysedosierung während der ersten 15 Minuten geliefert wurde, vorgenommen werden kann.

Claims (31)

  1. Steuerung (12) für eine Blutbehandlungsvorrichtung (10), wobei die Vorrichtung zumindest eine Behandlungseinheit (14) umfasst, die eine semipermeable Membran aufweist, die die Behandlungseinheit in ein erstes Abteil (16) für die Blutzirkulation und in ein zweites Abteil (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit trennt, wobei die Steuerung (12) angepasst ist zum: – Empfangen einer oder mehreren Eingaben von Messdaten, die während des Verlaufs einer Behandlung gemessen werden, wobei die Messdaten aus der Gruppe ausgewählt werden, die die Leitfähigkeit der Behandlungsflüssigkeit abwärts von der Behandlungseinheit (14); die Konzentration eines Stoffs in der Behandlungsflüssigkeit abwärts von der Behandlungseinheit (14) umfasst; – Berechnen aus den Messdaten zumindest eines signifikanten Parameters, der den Fortschritt einer extrakorporalen, durch die Vorrichtung (10) durchgeführten Blutbehandlung angibt, – Vergleichen des berechneten signifikanten Parameters mit einem vorgegebenen Bezugswert für denselben Parameter, – Erzeugen zumindest eines Ausgangssteuersignals in Ansprechen auf den Vergleich, wobei das Ausgangssteuersignal zur automatischen Steuerung einer Fluidentfernungsrate aus dem zweiten Abteil (18) erzeugt wird; wobei der signifikante, den Fortschritt angebende Parameter aus der Gruppe ausgewählt wird, die umfasst: – die Konzentration Cb eines Stoffs im Blut eines Patienten, der einer Behandlung unterzogen wird; – die Dialysedosis KTt nach einer Zeit Tt.
  2. Steuerung (12) nach Anspruch 1, die zum Zuordnen des einen oder der mehreren signifikanten Parameter sowohl zu einem vorgegebenen Dialysedosisbezugswert als auch zu einem vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswert, die in die Steuerung (12) eingegeben werden, um einen oder mehrere einander zugeordnete Werte zu erhalten, und zum Erzeugen zumindest eines oder mehrerer Ausgangssteuersignale in Ansprechen auf den einen oder die mehreren einander zugeordneten Werte, um eine oder mehrere, durch die Vorrichtung (10) durchgeführte, variable Betriebsabläufe automatisch zu steuern, programmiert ist.
  3. Steuerung (12) nach Anspruch 2, wobei der eine oder die mehreren einander zugeordneten Werte eine multiplizierte Beziehung zwischen der einen oder den mehreren Eingaben der Messdaten und einem Verhältnis einer Differenz zwischen dem vorgegebenen Dialysedosiswert und eines Maßes einer gelieferten Dialysedosis zu einer Differenz zwischen dem vorgegebenen Gewichtsverlustwert und einem erreichten Gewichtsverlust, oder dem Kehrwert eines solchen Verhältnisses, wie es von: (WLp – WLTt)·DTt / (KTp – KTt) dargestellt ist, oder dem Kehrwert solcher Verhältnisse umfasst, wobei die Symbole die hier angegebenen Bedeutungen haben.
  4. Steuerung (12) nach Anspruch 1, wobei die Steuerung (12) zum Berechnen einer gelieferten Gesamtdialysedosierung in Ansprechen auf Messdaten, die von der Steuerung (12) empfangen werden, und zum Erzeugen eines Ausgangsanweisungssignals, wenn die Messdaten, die von der Steuerung (12) empfangen werden, ein Maß einer gelieferten Gesamtdialysedosierung darstellen, die dem vorgegebenen Dialysedosierungswert nahekommt oder entspricht, programmiert ist.
  5. Steuerung (12) nach Anspruch 1, wobei die Steuerung (12) zum Berechnen einer gelieferten Gesamtdialysedosierung zu einem oder mehreren ermittelten Zeitinkrementen während einer Behandlung in Ansprechen auf Messdaten, die von der Steuerung empfangen werden, zu dem einen oder den mehreren ermittelten Zeitinkrementen und zum Erzeugen eines Ausgangsanweisungssignals, wenn die Messdaten, die von der Steuerung (12) empfangen werden, ein Maß einer gelieferten Gesamtdialysedosierung darstellen, die dem vorgegebenen Dialysedosierungswert nahekommt oder entspricht, programmiert ist.
  6. Steuerung (12) nach Anspruch 1, wobei die Steuerung (12) zum Berechnen einer Hämodialysebehandlungszeit oder einer verbleibenden Hämodialysebehandlungszeit programmiert ist, indem eine Berechnung einer gelieferten Dialysedosierung, die von einer Eingabe der Messdaten, die von der Steuerung (12) empfangen werden, dargestellt ist, nach einem ermittelten Zeitinkrement während einer Hämodialysebehandlung dem vorgegebenen Dialysedosierungswert zugeordnet wird.
  7. Steuerung (12) nach Anspruch 6, wobei die Steuerung programmiert ist zum: Bestimmen einer Mehrzahl von Werten des signifikanten Parameters, vorzugsweise umfassend die Dialysedosierung, nach einer Mehrzahl von ermittelten Zeitinkrementen, Integrieren der Mehrzahl von Werten über die Mehrzahl von Zeitinkrementen, um eines integriertes Maß eines Gesamtwertes des gelieferten signifikanten Parameters darzustellen, vorzugsweise die gelieferte Gesamtdialysedosierung, wie sie einem Integral oder Gesamtbetrag der Mehrzahl von ermittelten Zeitinkrementen zugeordnet ist.
  8. Steuerung (12) nach Anspruch 6, wobei die Steuerung (12) zum Berechnen einer verbleibenden Behandlungszeit durch Subtrahieren des Maßes einer gelieferten Dialysedosierung von dem vorgegebenen Dialysedosierungswert und Dividieren der resultierenden Differenz durch einen durchschnittlichen Dialysanzwert, der von der gelieferten Dialysedosierung dividiert durch das ermittelte Zeitinkrement dargestellt ist, programmiert ist.
  9. Steuerung (12) nach Anspruch 6, wobei die Steuerung (12) zum Berechnen einer verbleibenden Behandlungszeit durch Subtrahieren des Maßes einer gelieferten Dialysedosierung vom vorgegebenen Dialysedosierungswert und Dividieren der resultierenden Differenz durch einen augenblicklichen Dialysanzwert, der am Ende des ermittelten Zeitinkrements gemessen wird, wie er durch (KTp – KTt)/DTt dargestellt ist, programmiert ist.
  10. Steuerung nach Anspruch 1, wobei die Vorrichtung eine Ultrafiltrationspumpe (34) mit variabler Drehzahl aufweist, wobei das eine oder die mehreren Ausgangssteuersignale in Ansprechen auf einen oder mehrere einander zugeordnete Werte, die von der Steuerung (12) erzeugt werden, zum automatischen Steuern der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (22) mit variabler Drehzahl verwendet werden.
  11. Steuerung (12) nach Anspruch 9, wobei die einen oder mehreren einander zugeordneten Werte eine multiplizierte Beziehung zwischen der einen oder den mehreren Eingaben der Messdaten und einem Verhältnis einer Differenz zwischen dem vorgegebenen Dialysedosierungswert und einem Maß einer gelieferten Dialysedosierung zu einer Differenz zwischen dem vorgegebenen Gewichtsverlustwert und einem erreichten Gewichtsverlust, oder dem Kehrwert solchen Verhältnisses, wie es von: (WLp – WLTt)·DTt / (KTp – KTt) dargestellt ist, oder dem Kehrwert solcher Verhältnisse umfasst, wobei die Symbole die hier angegebenen Bedeutungen haben.
  12. Steuerung (12) nach Anspruch 11, wobei die Steuerung (12) zum Erzeugen eines Steuersignals in Ansprechen auf die multiplizierte Beziehung zum automatischen Steuern der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (22) mit variabler Drehzahl programmiert ist, um das Verhältnis oder dessen Kehrwert aufrechtzuerhalten, wobei der eingegebene vorgegebene Gesamtgewichtsverlustbezugswert im Wesentlichen gleichzeitig mit der Lieferung des eingegebenen vorgegebenen Dialysedosierungsbezugswerts erreicht werden kann.
  13. Steuerung (12) nach Anspruch 10, wobei die Steuerung (12) zum Darstellen eines Maßes eines Gesamtgewichtsverlusts programmiert ist, der als eine Funktion der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (22) mit variabler Drehzahl und eines ermittelten Zeitinkrements während einer Hämodialysebehandlung erreicht wird.
  14. Steuerung (12) nach Anspruch 6, wobei die Vorrichtung (10) eine Ultrafiltrationspumpe (22) mit variabler Drehzahl umfasst, wobei die Steuerung (12) zum Erzeugen eines Steuersignals programmiert ist, um die Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (22) mit variabler Drehzahl als eine Funktion der berechneten Behandlungszeit oder verbleibenden Behandlungszeit und des in die Steuerung (12) eingegebenen vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswerts automatisch zu steuern.
  15. Blutbehandlungsvorrichtung (10) umfassend zumindest eine Behandlungseinheit (14), die eine semipermeable Membran (20) umfasst, die die Behandlungseinheit (14) in ein erstes Abteil (16) für die Blutzirkulation und in ein zweites Abteil (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit trennt, und eine Steuerung (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche.
  16. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, umfassend ein Messmittel zum Erhalten einer oder mehrerer Messungen von Daten während des Verlaufs eines Hämodialyseablaufs, wobei die Daten ein oder mehrere Maße von Dialysedosierungswerten oder Dialysanzwerten der Behandlungseinheit (14) darstellen können, wobei die letztere einen Hämodialysator umfasst, wobei die Vorrichtung auch ein Eingabemittel zur Eingabe solcher gemessener Daten in die Steuerung umfasst.
  17. Vorrichtung (10) nach Anspruch 16, wobei das Messmittel einen abwärts gelegenen Leitfähigkeitssensor (38) zum Messen der Dialysatleitfähigkeit in einer Dialysatleitung (32) abwärts von der Behandlungseinheit (14) umfasst.
  18. Vorrichtung (10) nach Anspruch 16, wobei das Messmittel zusätzlich einen aufwärts gelegenen Leitfähigkeitssensor (36) zum Messen der Dialysatleitfähigkeit in einer Dialysatleitung (30) aufwärts von der Behandlungseinheit (14) umfasst.
  19. Vorrichtung (10) nach Anspruch 16, wobei die Steuerung (12) zum Darstellen eines oder mehrerer Dialysanzwerte des Hämodialysators (14) zu einem oder mehreren ermittelten Zeitinkrementen während einer Hämodialysebehandlung und zum Berechnen einer Hämodialysebehandlungszeit oder verbleibenden Hämodialysebehandlungszeit durch Zuordnen solcher Dialysanzwerte und ermittelter Zeitinkremente zu dem vorgegebenen Dialysedosierungsbezugswert, der in die Steuerung (12) eingegeben wird, programmiert ist.
  20. Vorrichtung (10) nach Anspruch 19, umfassend eine Ultrafiltrationspumpe (34) mit variabler Drehzahl, wobei die Steuerung (12) zum Erzeugen eines Steuersignals zur automatischen Steuerung der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (34) mit variabler Drehzahl als eine Funktion der berechneten Hämodialysebehandlungszeit oder verbleibenden Hämodialysebehandlungszeit und des vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswerts, der in die Steuerung (12) eingegeben wird, programmiert ist.
  21. Vorrichtung (10) nach Anspruch 19, wobei eine vorgegebene maximale Hämodialysebehandlungszeit in die Steuerung eingegeben wird, und wobei die Steuerung zum Vergleichen der berechneten Hämodialysebehandlungszeit oder verbleibenden Hämodialysebehandlungszeit mit der vorgegebenen maximalen Hämodialysebehandlungszeit und, wenn eine berechnete Gesamthämodialysebehandlungszeit die vorgegebene maximale Behandlungszeit überschreitet, zum Erzeugen eines Ausgangssteuersignals zur Steuerung der Drehzahl der Ultrafiltrationspumpe (34), um den vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswert zu erreichen, wenn die vorgegebene maximale Hämodialysebehandlungszeit erreicht wird, programmiert ist.
  22. Vorrichtung (10) nach Anspruch 17, wobei die Steuerung (12) mit einer Alarmvorrichtung in Verbindung steht, in die eine vorgegebene maximale Hämodialysebehandlungszeit in die Steuerung (12) eingegeben wird, und wobei die Steuerung (12) zum Vergleichen der berechneten Hämodialysebehandlungszeit oder verbleibenden Hämodialysebehandlungszeit mit der vorgegebenen maximalen Hämodialysebehandlungszeit und, wenn eine berechnete Gesamthämodialysebehandlungszeit die vorgegebene maximale Behandlungszeit überschreitet, zum Erzeugen eines Anweisungssignals zur Aktivierung der Alarmvorrichtung programmiert ist.
  23. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, ein Ausgangssignal von der Steuerung (12) anzuzeigen, das die Maße von gelieferten Dialysedosierungen oder Dialysanzwerten eines Hämodialysators darstellt, die von den Messdaten dargestellt sind.
  24. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, ein Ausgangssignal von der Steuerung (12) anzuzeigen, das die gelieferte Gesamtdialysedosierung darstellt, die in Ansprechen auf die Messdaten, die von der Steuerung (12) empfangen werden, dargestellt ist.
  25. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, ein Ausgangssignal von der Steuerung (12) anzuzeigen, das die Hämodialysebehandlungszeit oder verbleibende Hämodialysebehandlungszeit, die von der Steuerung (12) berechnet wird, darstellt.
  26. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, den vorgegebenen Dialysedosierungsbezugswert, der in die Steuerung (12) eingegeben wird, anzuzeigen.
  27. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, den vorgegebenen Gewichtsverlustbezugswert, der in die Steuerung (12) eingegeben wird, anzuzeigen.
  28. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, das Maß eines erreichten Gesamtgewichtsverlusts anzuzeigen.
  29. Vorrichtung (10) nach Anspruch 15, wobei die Steuerung (12) mit einem Anzeigebildschirm (50) in Verbindung steht, der derart angepasst ist, die vorgegebene maximale Hämodialysebehandlungszeit, die in die Steuerung (12) eingegeben wird, anzuzeigen.
  30. Programmspeichermittel, umfassend ein Programm für eine programmierbare Steuerung (12) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Programm, wenn es durch die Steuerung (12) ausgeführt wird, veranlasst, dass die Steuerung (12) derart angepasst ist, ein Verfahren zum automatischen Steuern einer oder mehrerer variabler Betriebsabläufe auszuführen, die von einer Hämodialyseüberwachungsvorrichtung (10) durchgeführt werden, umfassend zumindest eine Behandlungseinheit (14) mit einer semipermeablen Membran, die die Behandlungseinheit in ein erstes Abteil (16) für die Blutzirkulation und in ein zweites Abteil (18) für die Zirkulation einer Behandlungsflüssigkeit trennt, wobei die Vorrichtung (10) mit einer programmierbaren Steuerung (12) in Verbindung steht oder diese umfasst, wobei das Verfahren die Schritte umfasst: – Empfangen einer oder mehrerer Eingaben von Messdaten, die während des Verlaufs einer Behandlung gemessen werden, wobei die Informationen ausgewählt werden aus der Gruppe, die die Leitfähigkeit der Behandlungsflüssigkeit abwärts von dem Dialysator (14); die Konzentration eines Stoffs in der Behandlungsflüssigkeitstromabwärts von dem Dialysator (14) umfasst; – Berechnen aus den Messdaten zumindest eines signifikanten Parameters, der den Fortschritt einer extrakorporalen, durch die Vorrichtung (10) durchgeführten Blutbehandlung angibt, – Vergleichen des berechneten signifikanten Parameters mit einem vorgegebenen Bezugswert für denselben Parameter, – Erzeugen zumindest eines Ausgangssteuersignals in Ansprechen auf den Vergleich, – automatische Steuerung ausgehend von dem Ausgangssteuersignal einer Fluidentfernungsrate aus dem zweiten Abteil (18); wobei der signifikante, den Fortschritt angebende Parameter ausgewählt wird aus der Gruppe, die umfasst: – die Konzentration Cb eines Stoffs im Blut eines Patienten, der einer Behandlung unterzogen wird; – die Dialysedosis KTt nach einer Zeit Tt.
  31. Programmspeichermittel nach Anspruch 30, umfassend einen optischen Datenträger und/oder einen magnetischen Datenträger und/oder einen Träger eines flüchtigen Speichers.
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DE60204883T2 DE60204883T2 (de) 2006-04-27
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