DE60025750T2 - Orale feste zusammensetzung - Google Patents

Orale feste zusammensetzung Download PDF

Info

Publication number
DE60025750T2
DE60025750T2 DE60025750T DE60025750T DE60025750T2 DE 60025750 T2 DE60025750 T2 DE 60025750T2 DE 60025750 T DE60025750 T DE 60025750T DE 60025750 T DE60025750 T DE 60025750T DE 60025750 T2 DE60025750 T2 DE 60025750T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tablet
krp
mixed
excipients
solid oral
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE60025750T
Other languages
English (en)
Other versions
DE60025750D1 (de
Inventor
Toshinori Ohyama
Masahiko Ohishi
Yasuhiro Yamamoto
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kyorin Pharmaceutical Co Ltd
Original Assignee
Kyorin Pharmaceutical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kyorin Pharmaceutical Co Ltd filed Critical Kyorin Pharmaceutical Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE60025750D1 publication Critical patent/DE60025750D1/de
Publication of DE60025750T2 publication Critical patent/DE60025750T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/41641,3-Diazoles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/20Pills, tablets, discs, rods
    • A61K9/28Dragees; Coated pills or tablets, e.g. with film or compression coating
    • A61K9/2806Coating materials
    • A61K9/2813Inorganic compounds
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/20Pills, tablets, discs, rods
    • A61K9/28Dragees; Coated pills or tablets, e.g. with film or compression coating
    • A61K9/2806Coating materials
    • A61K9/2833Organic macromolecular compounds
    • A61K9/284Organic macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon-to-carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl pyrrolidone
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/20Pills, tablets, discs, rods
    • A61K9/28Dragees; Coated pills or tablets, e.g. with film or compression coating
    • A61K9/2806Coating materials
    • A61K9/2833Organic macromolecular compounds
    • A61K9/286Polysaccharides, e.g. gums; Cyclodextrin
    • A61K9/2866Cellulose; Cellulose derivatives, e.g. hydroxypropyl methylcellulose
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61PSPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
    • A61P13/00Drugs for disorders of the urinary system
    • A61P13/02Drugs for disorders of the urinary system of urine or of the urinary tract, e.g. urine acidifiers

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Inorganic Chemistry (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
  • Urology & Nephrology (AREA)
  • General Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Description

  • Technisches Gebiet
  • Die vorliegende Erfindung betrifft ein festes Oral-Arzneimittel mit einer geringen Menge 4-(2-Methyl-1-imidazolyl)-2,2-diphenylbutylamid-Pulver (im Folgenden als KRP-197 abgekürzt) mit selektiver anticholinerger Aktivität auf die Blase, welches ein therapeutischer Wirkstoff zur Behandlung von Pollakiuria und Harninkontinenz ist und welches zu einer Oraltablette zur einfachen Einnahme verarbeitet ist.
  • Hintergrundtechnologien
  • KRP-197 ist ein neuer Abkömmling mit selektiver anticholinerger Aktivität (japanische ungeprüfte Patent-Veröffentlichung der Nummer Hei 7-15943) und ist als ein therapeutischer Wirkstoff zur Behandlung von Pollakiuria und Harninkontinenz vielversprechend (Miyachi H. et al, Bioorg. Med. Chem., 1999, 7, 1151-1161). Es ist kein festes Oral-Arzneimittel bekannt, welches in dem Gehalt einer geringen Menge an aktivem Bestandteil einheitlich und hinsichtlich der Stabilität hervorragend ist und in der Lage ist, quantitativ in klinischen Anwendungen von KRP-197 aufgenommen zu werden.
  • Die erfindungsgemäße Aufgabe ist es, ein festes Oral-Arzneimittel zur Verfügung zu stellen, welches hinsichtlich Gehalt an aktivem Bestandteil, welcher in einer geringen Menge enthalten ist, einheitlich ist und quantitativ aufgenommen werden kann. Da KRP-197 unter Einwirkung von Additiven gegenüber Licht unstabil wird, ist es die Aufgabe, ein festes Oral-Arzneimittel mit ausgezeichneter Lichtstabilität zur Verfügung zu stellen.
  • Offenbarung der Erfindung
  • Die Erfinder haben ein festes Oral-Arzneimittel hergestellt, welches eine geringe Menge an aktivem Bestandteil gleichmäßig enthält und quantitativ in klinischer Anwendung von KRP-197 aufgenommen werden kann, wodurch die Erfindung vervollständigt wird. Das erfindungsgemäße feste Oral-Arzneimittel ist ein festes Oral-Arzneimittel (Tablette) mit einheitlichem Gehalt, welches durch Formulierung einer geringen Menge KRP-197 mit arzneistoffbildenden Trägern (Hilfsstoffe/Exzipient, Desintegrator, Bindemittel, Gleitmittel und Beschichtungsmittel) und durch Granulierung, Verpressen in Tablettenform und Beschichtung hergestellt wird.
  • Erfindungsgemäß kann durch Formulierung einer geringen Menge KRP-197 Pulver mit Arzneimittelträgern und Herstellung in Tablettenform ein Arzneistoff zur Verfügung gestellt werden, welcher leicht quantitativ aufgenommen werden kann. Überdies wird durch die Verwendung von Polyvinylpyrrolidon als ein Bindemittel und weiterhin durch Beschichtung mit einer Beschichtungslösung, welche Titandioxid und Eisen(III)oxid enthält, ein Arzneimittel mit gleichmäßigem Gehalt und guter Lichtstabilität bereitgestellt werden.
  • Das Verfahren zur Herstellung des erfindungsgemäßen Arzneimittels umfasst die Schritte des Mischens des Exzipienten (zum Beispiel Saccharide, wie beispielsweise Lactose und Glucose, Zuckeralkohole, wie beispielsweise D-Sorbit und Mannit, Cellulosen, wie beispielsweise mikrokristalline Cellulose, Stärken, wie beispielsweise partiell vorgelierte Stärke und Weizenstärke etc., vorzugsweise partiell vorgelierte Stärke, Lactose und mikrokristalline Cellulose) und des Desintegrators (zum Beispiel Cellulosen, wie beispielsweise Calciumcarboxymethylcellulose, gering substituierte Hydroxypropylcellulose, Natriumcrosscarmellose und Methylcellulose, Crosspovidon etc., vorzugsweise gering substituierte Hydroxypropylcellulose) und weiterhin der Zugabe des Bindemittels (zum Beispiel Cellulosen, wie beispielsweise Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Ethylcellulose und Methylcellulose, Gelatine, Polyvinylalkohol, partiell hydrolysierter Polyvinylalkohol, Polyvinylpyrrolidon, etc., vorzugsweise partiell hydrolysierter Polyvinylalkohol oder Polyvinylpyrrolidon) gefolgt von Granulierung. Die Granulierung kann durch ein Nassgranulierungsverfahren, Fließbettgranulierungsverfahren oder Trockengranulierungsverfahren durchgeführt werden, jedoch kann zu dieser Zeit das Fließbettgranulierungsverfahren hervorragend verwendet werden.
  • Anschließend wird das Gleitmittel (zum Beispiel Magnesiumstearat, Calciumstearat, Talk, hydriertes Öl etc., vorzugsweise Magnesiumstearat) hinzugegeben, die Mischung wird in Tablettenform gepresst, und danach wird das Beschichtungsmittel (zum Beispiel Cellulosen, wie beispielsweise Hydroxypropylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulose, Ethylcellulose und Methylcellulose, Hydroxypropylmethylcellulosephthalat, Methacrylsäurecopolymer, Titandioxid, Eisen(III)oxid, Carnaubawachs etc., vorzugsweise Hydroxylpropylmethylcellulose, Titandioxid, Eisen(III)oxid oder Carnaubawachs) aufbeschichtet, wodurch das feste Oral-Arzneimittel oder Tablette, welche einfach eingenommen werden können, erhalten werden können.
  • Überdies kann die Herstellung des festen Oral-Arzneimittels mit verbesserter Lichtstabilität unter Verwendung von Polyvinylpyrrolidon als ein Bindemittel und weiter durch Beschichtung mit einer Beschichtungslösung, welche Titandioxid und Eisen(III)oxid enthält, vervollständigt werden. Für die Granulierung zu dieser Zeit wird eine wässrige Lösung, welche KRP-197 und Polyvinylpyrrolidon enthält, aufgesprüht, und Granulierung und Trocknen wird durchgeführt, gefolgt von Zugabe von Gleitmittel, Pressen in Tablettenform und Beschichtung. Zu dieser Zeit kann eine Tablette mit verbesserter Lichtstabilität ebenso wie mit gleichmäßigem Gehalt erhal ten werden, wenn mit einer Beschichtungslösung, welche Titandioxid und Eisen(III)oxid enthält, beschichtet wird.
  • In der auf diese Weise erhaltenen Tablette können 0,025 mg bis 2 mg KRP-197 gleichmäßig enthalten sein als ein wirksamer Bestandteil pro Tablette, und durch orale Einnahme kann das Arzneimittel quantitativ aufgenommen werden.
  • Beste erfindungsgemäße praktische Ausführungsform
  • Im Folgenden wird die Erfindung durch Beispiele verdeutlicht, jedoch ist die Erfindung nicht auf diese Beispiele begrenzt.
  • (Beispiel 1)
  • Pro Tablette werden 0,05 mg KRP-197 und 16 mg partiell vorgelierte Stärke gemischt, dann werden 63,71 mg mikrokristalline Cellulose hinzugefügt und vermischt. Es werden weiterhin 0,24 mg Magnesiumstearat hinzugefügt und gemischt, gefolgt von Verpressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette werden 4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910 aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugefügt und vermischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 2)
  • Pro Tablette werden 0,25 mg KRP-197 und 23 mg partiell vorgelierte Stärke vermischt, und dann werden 92,45 mg mikrokristalline Cellulose hinzugefügt und vermischt. Weiterhin werden 0,3 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette werden 4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910 aufbeschichtet und dann 0,002 mg Carnaubawachs hinzugefügt und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 3)
  • Pro Tablette werden 2 mg KRP-197 und 24,6 mg partiell vorgelierte Stärke gemischt, und dann werden 108 mg mikrokristalline Cellulose hinzugefügt und gemischt. Weiterhin werden 0,4 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette werden 5 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910 aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugefügt und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 4)
  • Pro Tablette werden 2 mg KRP-197, 86,85 mg Lactose, 29 mg mikrokristalline Cellulose und 13,5 mg gering substituierte Hydroxypropylcellulose gemischt, dann wird eine wässrige Lösung von 2,7 Äquivalenz-mg partiell hydrolysiertem Polyvinylalkohol hinzugegeben, und die Mischung wird gemahlen, granuliert und getrocknet. Danach werden 5 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette werden 5 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910 aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugegeben und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 5)
  • Pro Tablette werden 0,025 mg KRP-197, 15,945 mg partiell vorgelierte Stärke gemischt, dann 63,79 mg mikrokristalline Cellulose hinzugefügt und gemischt. Weiterhin werden 0,24 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette werden 4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910 aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugegeben und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 6)
  • Pro Tablette werden 18,7 mg partiell vorgelierte Stärke und 74,975 mg mikrokristalline Cellulose genommen. Dann wird unter Verwendung einer Fließbettgranulierungsvorrichtung eine Ethanol-Wasser-Lösung von 0,025 mg KRP-197 und 1 Äquivalenz-mg Polyvinylpyrrolidon aufgesprüht, und die Mischung wird granuliert und getrocknet. Nach dem Sieben und Rektifizieren des Granulates werden 0,3 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette wird eine Suspension von 4,5 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910, 0,43 Äquivalenz-mg Titandioxid und 0,07 Äquivalenz-mg Eisen(III)oxid aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugegeben und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 7)
  • Pro Tablette werden 26,4 mg partiell vorgelierte Stärke und 105,75 mg mikrokristalline Cellulose genommen. Dann wird unter Verwendung einer Fließbettgranulierungsvorrichtung eine Ethanol-Wasser-Lösung von 0,05 mg KRP-197 und 1,4 Äquivalenz-mg Polyvinylpyrrolidon aufgesprüht, und die Mischung wird granuliert und getrocknet. Nach Sieben und Rektifizieren des Granulates werden 0,4 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette wird eine Suspension von 5,4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910, 0,52 Äquivalenz-mg Titandioxid und 0,08 Äquivalenz-mg Eisen(III)oxid aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugegeben und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 8)
  • Pro Tablette werden 26,4 mg partiell vorgelierte Stärke und 105,7 mg mikrokristalline Cellulose genommen. Dann wird unter Verwendung einer Fließbettgranulierungsvorrichtung eine Ethanol-Wasser-Lösung von 0,1 mg KRP-197 und 1,4 Äquivalenz-mg Polyvinylpyrrolidon aufgesprüht, und die Mischung wird granuliert und getrocknet. Nach Sieben und Rektifizieren des Granulates werden 0,4 mg Magnesiumstearat hinzugefügt und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette wird eine Suspension von 5,4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910, 0,52 Äquivalenz-mg Titandioxid und 0,08 Äquivalenz-mg Eisen(III)oxid aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugefügt und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Beispiel 9)
  • Pro Tablette werden 30,4 mg partiell vorgelierte Stärke und 121,35 mg mikrokristalline Cellulose genommen. Dann wird unter Verwendung einer Fließbettgranulierungsvorrichtung eine Ethanol-Wasser-Lösung von 0,25 mg KRP-197 und 1,6 Äquivalenz-mg Polyvinylpyrrolidon aufgesprüht, und die Mischung wird granuliert und getrocknet. Nach Sieben und Rektifizieren der Granulate werden 0,4 mg Magnesiumstearat hinzugegeben und gemischt, gefolgt von Pressen in Tablettenform, um eine flache Tablette zu erhalten. Auf die so erhaltene flache Tablette wird eine Suspension von 5,4 Äquivalenz-mg Hydroxypropylmethylcellulose 2910, 0,52 Äquivalenz-mg Titandioxid und 0,08 Äquivalenz-mg Eisen(III)oxid aufbeschichtet, und dann werden 0,002 mg Carnaubawachs hinzugegeben und gemischt, um eine filmbeschichtete Tablette zu erhalten.
  • (Experimentelles Beispiel 1)
  • Unter Verwendung der Tabletten, welche 0,025 mg KRP-197 enthalten und in Beispiel 5 und Beispiel 6 erhalten wurden, welche einem starken Einfluss durch Additive hinsichtlich Stabilität unterliegen, wurden die Zersetzungsprodukte unter Lichteinstrahlung von 1,2 Millionen Lux·Stunde im nichtverpackten Zustand durch ein Hochgeschwindigkeits-Flüssigchromatographie-Verfahren bestimmt. Im Ergebnis zeigt die Tablette, welche in Beispiel 6 erhalten wurde, gute Stabilität, wodurch die Wirkung der Zugaben von Polyvinylpyrrolidon, Titandioxid und Eisen(III)oxid festgestellt wurde. Die Bestimmungsergebnisse der Zersetzungsprodukte sind in Tabelle 1 gezeigt.
  • Tabelle 1. Evaluierungsergebnisse der Stabilität der 0,025 mg KRP-197-Tablette (Gehalt an Hauptzersetzungsprodukten, %)
    Figure 00060001
  • (Experimentelles Beispiel 2)
  • Unter Verwendung der Tabletten, welche in den entsprechenden Beispielen von Beispiel 1 bis Beispiel 9 erhalten wurden, sind die Ergebnisse, welche gemäß des Gleichförmigkeitsgehaltstestes der 13. überarbeiteten Ausgabe der japanischen Pharmacopoeia erhalten wurde, in Tabelle 2 gezeigt.
  • Tabelle 2. Testergebnisse des gleichförmigen Gehaltes einer KRP-197 Tablette
    Figure 00060002
    • Beurteilungswert: Wert unterhalb von 15% entspricht dem Standard
  • Industrielle Anwendbarkeit
  • Gemäß der Erfindung wurde es durch Formulierung von KRP-197, welches eine blasenselektive anticholinerge Aktivität aufweist und einen therapeutischen Wirkstoff für Pollakiuria und Harninkontinenz darstellt, mit wirkstoffbildenden Trägern und durch Überführung in Tablettenform ermöglicht, den aktiven Wirkstoff, welcher schwierig quantitativ aufgenommen werden konnte, wenn der Bestandteil in Pulverform verbleibt, wegen der extrem geringen Menge, in ein festes Oral-Arzneimittel einzubringen, welches einheitlich in dem Gehalt des Bestandteils ist und leicht gehandhabt werden kann, sodass dieses quantitativ aufgenommen werden kann. Zusätzlich wurde es durch Verwendung von Polyvinylpyrrolidon als Bindemittel und unter Verwendung von Titandioxid und Eisen(III)oxid als Beschichtungsbasis ermöglicht, einen Arzneistoff mit verbesserter Lichtstabilität bereitzustellen.

Claims (3)

  1. Festes Oral-Arzneimittel mit ausgezeichneter Lichtstabilität, umfassend 0,025 mg bis 2 mg 4-(2-Methyl-1-imidazolyl)-2,2-diphenylbutylamid als Wirkstoffbestandteil, und Arzneimittelträger, worin die Arzneimittelträger Polyvinylpyrrolidon als Bindemittel und ein Beschichtungsmittel, enthaltend Titandioxid und Eisen(III)oxid, umfassen.
  2. Das feste Oral-Arzneimittel nach Anspruch 1, worin die Arzneimittelträger Hilfsstoffe und Gleitmittel oder zusätzlich zu diesen weiterhin Desintegratoren und/oder Bindemittel umfassen.
  3. Das feste Oral-Arzneimittel nach Anspruch 2, worin der Hilfsstoff teilweise vorgelierte Stärke, Lactose und mikrokristalline Cellulose umfasst, der Desintegrator niedrigsubstituierte Hydroxypropylcellulose umfasst, das Bindemittel teilweise hydrolysierten Polyvinylalkohol umfasst, das Gleitmittel Magnesiumstearat enthält und das Beschichtungsmittel Hydroxypropylmethylcellulose und Carnaubawachs umfasst.
DE60025750T 1999-11-11 2000-11-10 Orale feste zusammensetzung Expired - Lifetime DE60025750T2 (de)

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP32058599 1999-11-11
JP32058599 1999-11-11
PCT/JP2000/007904 WO2001034147A1 (fr) 1999-11-11 2000-11-10 Preparation solide orale

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE60025750D1 DE60025750D1 (de) 2006-04-13
DE60025750T2 true DE60025750T2 (de) 2006-10-19

Family

ID=18123071

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE60025750T Expired - Lifetime DE60025750T2 (de) 1999-11-11 2000-11-10 Orale feste zusammensetzung

Country Status (12)

Country Link
US (1) US7351429B1 (de)
EP (1) EP1245232B1 (de)
JP (1) JP4610834B2 (de)
AT (1) ATE316375T1 (de)
AU (1) AU1304501A (de)
CA (1) CA2390933C (de)
CY (1) CY1104982T1 (de)
DE (1) DE60025750T2 (de)
DK (1) DK1245232T3 (de)
ES (1) ES2254246T3 (de)
TW (1) TWI221412B (de)
WO (1) WO2001034147A1 (de)

Families Citing this family (33)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP1652523A4 (de) * 2003-08-04 2008-11-19 Kyorin Seiyaku Kk Transdermales absorptionspräparat
WO2005011682A1 (ja) * 2003-08-04 2005-02-10 Kyorin Pharmaceutical Co., Ltd. 経口徐放性錠剤
US20080107727A1 (en) * 2005-01-31 2008-05-08 Katashi Nakashima Multiple Unit Oral Sustained Release Preparation and Production Method Thereof
US20110071204A1 (en) 2005-02-03 2011-03-24 Kyorin Pharmaceutical Co., Ltd. Percutaneous absorption preparation
CA2713679A1 (en) * 2008-01-31 2009-08-06 Kyorin Pharmaceutical Co., Ltd. Orally rapidly disintegrating tablet comprising imidafenacin
KR101528953B1 (ko) * 2008-01-31 2015-06-15 교린 세이야꾸 가부시키 가이샤 이미다페나신을 유효 성분으로 하는 구강 내 속붕정의 제조 방법
JP5452051B2 (ja) * 2009-03-27 2014-03-26 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内崩壊錠
JP5452050B2 (ja) * 2009-03-27 2014-03-26 杏林製薬株式会社 イミダフェナシンを含有する口腔内崩壊錠
JP5713544B2 (ja) * 2009-07-30 2015-05-07 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内速崩錠
JP5844573B2 (ja) * 2011-08-10 2016-01-20 共和薬品工業株式会社 ピタバスタチンを含有する錠剤
JP5757493B1 (ja) * 2014-09-24 2015-07-29 富田製薬株式会社 経口型鉄分補給用固形組成物及びその製造方法
JP6127295B2 (ja) * 2015-03-10 2017-05-17 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内速崩錠
BR112017019918B1 (pt) 2015-03-19 2023-11-07 Daiichi Sankyo Company, Limited Preparação sólida farmacêutica, e, método para produzir uma preparação sólida farmacêutica para estabilizar uma preparação sólida farmacêutica
BR112017019920B1 (pt) * 2015-03-19 2023-11-07 Daiichi Sankyo Company, Limited Preparação sólida farmacêutica, e, método para estabilização de uma preparação sólida farmacêutica
JP6072884B2 (ja) * 2015-11-19 2017-02-01 共和薬品工業株式会社 ピタバスタチンを含有する製剤
KR20180097551A (ko) 2015-12-25 2018-08-31 교린 세이야꾸 가부시키 가이샤 바소프레신 유사 작용 증강제
JP6212588B2 (ja) * 2016-03-24 2017-10-11 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内速崩錠
EP3432865B1 (de) * 2016-03-25 2021-05-19 Universiteit Gent Orale darreichungsform
US10966928B2 (en) * 2016-03-25 2021-04-06 Universiteit Gent Oral dosage form
JP6303037B2 (ja) * 2017-02-14 2018-03-28 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内速崩錠
JP6303038B2 (ja) * 2017-02-14 2018-03-28 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有口腔内速崩錠
JP6435362B2 (ja) * 2017-03-30 2018-12-05 杏林製薬株式会社 保存安定性に優れたイミダフェナシンを含有する製剤
JP6423035B2 (ja) * 2017-03-30 2018-11-14 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有造粒物のコーティング顆粒
JP6303044B1 (ja) * 2017-03-30 2018-03-28 杏林製薬株式会社 押出し造粒法を用いたイミダフェナシンを含有する製剤の製造方法
JP6423033B2 (ja) * 2017-03-30 2018-11-14 杏林製薬株式会社 製造工程分解物の少ないイミダフェナシンを含有する造粒物
JP6509934B2 (ja) * 2017-03-30 2019-05-08 杏林製薬株式会社 直打法によるイミダフェナシンを含有する錠剤の製造方法
JP6423034B2 (ja) * 2017-03-30 2018-11-14 杏林製薬株式会社 イミダフェナシン含有錠剤
JP6303045B1 (ja) * 2017-03-30 2018-03-28 杏林製薬株式会社 攪拌造粒法を用いたイミダフェナシンを含有する製剤の製造方法
JP6435363B2 (ja) * 2017-03-30 2018-12-05 杏林製薬株式会社 湿式造粒法によるイミダフェナシンを含有する造粒物の製造方法
JP7365157B2 (ja) * 2018-07-17 2023-10-19 沢井製薬株式会社 イミダフェナシン含有錠剤の製造方法
JP2018203789A (ja) * 2018-10-09 2018-12-27 杏林製薬株式会社 製造工程分解物の少ないイミダフェナシンを含有する造粒物
JP2019019148A (ja) * 2018-11-12 2019-02-07 杏林製薬株式会社 保存安定性に優れたイミダフェナシンを含有する製剤
JP2019104761A (ja) * 2019-04-03 2019-06-27 杏林製薬株式会社 直打法によるイミダフェナシンを含有する錠剤の製造方法

Family Cites Families (8)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JPS58206533A (ja) * 1982-05-27 1983-12-01 Teijin Ltd 活性型ビタミンd↓3誘導体組成物及びそれを活性成分とする薬剤
US4797405A (en) * 1987-10-26 1989-01-10 Eli Lilly And Company Stabilized pergolide compositions
US5084278A (en) * 1989-06-02 1992-01-28 Nortec Development Associates, Inc. Taste-masked pharmaceutical compositions
JP3294961B2 (ja) 1993-12-10 2002-06-24 杏林製薬株式会社 新規イミダゾール誘導体及びその製造法
US5948437A (en) * 1996-05-23 1999-09-07 Zeneca Limited Pharmaceutical compositions using thiazepine
ATE241341T1 (de) * 1997-09-10 2003-06-15 Takeda Chemical Industries Ltd Stabilisierte pharmazeutische zusammensetzung
JP4730985B2 (ja) * 1997-09-10 2011-07-20 武田薬品工業株式会社 安定化された医薬製剤
JP3901832B2 (ja) 1998-03-13 2007-04-04 大日本インキ化学工業株式会社 キノリノン誘導体製剤、及びその製造法

Also Published As

Publication number Publication date
ES2254246T3 (es) 2006-06-16
AU1304501A (en) 2001-06-06
DK1245232T3 (da) 2006-03-06
CA2390933A1 (en) 2001-05-17
DE60025750D1 (de) 2006-04-13
EP1245232A4 (de) 2004-05-06
EP1245232A1 (de) 2002-10-02
ATE316375T1 (de) 2006-02-15
EP1245232B1 (de) 2006-01-25
WO2001034147A1 (fr) 2001-05-17
TWI221412B (en) 2004-10-01
US7351429B1 (en) 2008-04-01
CA2390933C (en) 2009-07-14
CY1104982T1 (el) 2009-11-04
JP4610834B2 (ja) 2011-01-12

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60025750T2 (de) Orale feste zusammensetzung
DE3880762T2 (de) Orale, acetaminophen enthaltende zusammensetzung mit gesteuerter arzneistoff-freisetzung und verfahren zu ihrer herstellung.
EP0128482B1 (de) Neue galenische Zubereitungsformen von oralen Antidiabetika und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE69004708T2 (de) Tablette mit Doppelwirkung.
DE2224534C3 (de) Pharmazeutisches Präparat mit langsamer Wirkstoffabgabe
DE69735644T2 (de) Nateglinide zubereitung in tablettenform
EP0646374B1 (de) Doppelt beschichtete Oxcarbazepin-Tabletten
EP0607467B1 (de) S(+)-Ibuprofen enthaltende Arzneimittel
EP2037891B1 (de) Tablette enthaltend candesartan cilexetil
AT391078B (de) Verfahren zur herstellung von granulaten bzw. von presstabletten mit regulierter wirkstoffabgabe
EP0518388A2 (de) Pharmazeutische Zubereitungen zur Behandlung der Psoriasis, psoriatischen Arthritis, Neurodermitis und Enteritis regionalis Crohn
DE3309516A1 (de) Verfahren zur herstellung therapeutischer praeparate mit anhaltender freisetzung auf der basis von hydroxypropylmethylzellulose mit hohem molekulargewicht
DD216163A5 (de) Verfahren zur herstellung eines oral verabfolgbaren cefaclor-praeparates mit verzoegerter wirkstoffabgabe
EP0250648B1 (de) Pharmazeutisches Präparat zur verzögerten Freigabe von Ibuprofen
DE2128461A1 (de) Pharmazeutisches Präparat
DE69108007T2 (de) Verfahren zur herstellung einer einen wärme-, licht- und feuchtigkeit empfindlichen wirkstoff mit einer monoklinisch kristallinen struktur enthaltenden tabletten oder dragee zusammensetzung.
DE2200778B2 (de) Verwendung von hochmolekularem, unlöslichem, quervernetztem Polyvinylpyrrolidon als Sprengmittel in festen Arzneiformen
EP0591363A1 (de) Torasemid-haltige pharmazeutische zusammensetzungen
DE3150557C2 (de)
DE1195012B (de) Verfahren zur Herstellung eines geformten Koerpers zur Abgabe therapeutisch wirksamer Stoffe
DE69214333T2 (de) Arzneizubereitung mit hohem Gehalt an Ibuprofenlysinat
EP0334167B1 (de) Feste Arzneiform, enthaltend Gallopamil
DE3419128A1 (de) Dihydropyridinpraeparate und verfahren zu ihrer herstellung
EP0469440B1 (de) Feste orale Applikationsformen, die als Wirkstoff Ifosfamid enthalten
DE3045488C2 (de)

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition