DE593129C - Strassenpflastersetzmaschine - Google Patents

Strassenpflastersetzmaschine

Info

Publication number
DE593129C
DE593129C DEK121545D DEK0121545D DE593129C DE 593129 C DE593129 C DE 593129C DE K121545 D DEK121545 D DE K121545D DE K0121545 D DEK0121545 D DE K0121545D DE 593129 C DE593129 C DE 593129C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
frame
pressure beam
pressure
blocks
machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK121545D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEK121545D priority Critical patent/DE593129C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE593129C publication Critical patent/DE593129C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • EFIXED CONSTRUCTIONS
    • E01CONSTRUCTION OF ROADS, RAILWAYS, OR BRIDGES
    • E01CCONSTRUCTION OF, OR SURFACES FOR, ROADS, SPORTS GROUNDS, OR THE LIKE; MACHINES OR AUXILIARY TOOLS FOR CONSTRUCTION OR REPAIR
    • E01C19/00Machines, tools or auxiliary devices for preparing or distributing paving materials, for working the placed materials, or for forming, consolidating, or finishing the paving
    • E01C19/52Apparatus for laying individual preformed surfacing elements, e.g. kerbstones

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Architecture (AREA)
  • Civil Engineering (AREA)
  • Structural Engineering (AREA)
  • Road Paving Machines (AREA)

Description

  • Straßenpflastersetzmaschine Gegenstand des Hauptpatents ist eine Straßenpflastersetzmaschine mit einem in der Maschine längsbeweglich geführten, eine Reihe der Pflasterblöcke aufnehmenden Rahmen, 'der bei seiner Vorwärtsbewegung die Blockreihe von einem Arbeitstisch abzieht und sich bei seiner Rückwärtsbewegung mit der nach unten verlängerten Vorderwand an das verlegte Pflaster anpreßt und und hierbei die Maschine um. eine Blockreihe vorwärts bewegt. Führungsrahrrien und waagerechter Druckbalken bilden hier also einen Körper, und die im Rahmen befindlichen Blöcke ruhen auf einer Zwischenplatte.
  • Erfindungsgemäß soll der Gegenstand des Hauptpatents weiter ausgebildet werden, um insbesondere auch seitlich dem Führungsrahmen:, zoB. durch ein Transportband zugeführte Pflasterkörper auf einfache und vorteilhafte Weise verlegen: zu können.
  • Die Eigenart der Erfindung zugleich in Abgrenzung gegenüber einem bekannten Vorschlag, nach welchem der Druckbalken pendelartig aufgehängt ist, liegt in einem im Maschinengestell fest angeordneten Rahmen zur Aufnahme der Pflasterblöcke und einem unter dem Rahmen in Schlitzen der Seitenwände der Maschine längsbeweglich geführten:, auf Gleitrollen gelagerten Druckbalken, der vorübergehend als Unterlage für die im Rahmen befindliche Blockreihe dient und an der dem verlegten Pflaster zugekehrten Seite eine senkrechte, der Höhe der Pflasterblöcke entsprechende Gleit- und Druckfläche besitzt.
  • Eine weitere Eigenart der Erfindung bildet ein Hebel für die Vor- und Rückwärtsbewegung des Druckbalkens, der um einen etwa senkrecht über dem Druckbalken befindlichen Drehzapfen schwenkbar ist und an seinem freien Ende eine in einer senkrechten Schlitzführung des Druckbalkens gleitende Rolle trägt.
  • Die Zeichnung veranschaulicht den Gegenstand der Erfindung an einem Ausführungsbeispiel, und zwar zeigt die Abb. i einen mittleren Längsschnitt durch die für die Erfindung wesentlichen Teile der Maschine, Abb. z einen waagerechten Schnitt nach der LinieA-B der Abb. i.. Der Schnitt der Abb. i ist ein Winkelschnitt nach der Linie C-D der Abb. a.
  • Im Maschinengestell a ist' der Druckbalken b waagerecht verschiebbar angeordnet und durch seitliche Ansätze b1 in Schlitzen-c des Gestelles a sowie durch Winkelstücke d am Gestell a geführt. In einer senkrechten Schlitzführunge des Druckbalkens b greift mittels einer Rolle f' das freie Ende eines Hebels f ein, derart, daß durch Schwenkung des Hebels f um seinen Drehzapfen o der Druckbalken b unter Gleiten auf den im Bodenstück g des Gestelles a gelagerten Rollen 1 vor- und zurückbewegt werden kann. Druckhebel k bewegen den in Führungen yt' gleitenden Druckbalken h senkrecht auf und ab. In der in der Zeichnung dargestellten vorgeschobenen Lage des Druckbalkens b nimmt dieser vorübergehend die im ortsfesten Führungsrahmen i befindlichen Blöcke BI auf. Nach Zurückziehung des Druckbalkens b gelangen die Blöcke auf die Bettungsmasse B und werden vor Beginn der Vorschubbewegung durch senkrechte Abwärtsbewegung des Druckbalkens h ohne jede weitere Bewegung in waagerechter Richtung an Ort und Stelle in die Bettungsmasse eingedrückt. Die dem verlegten: Pflaster zugekehrte Seite des Druckbalkens b dient beim Herabgleiten der den Führungsrahmen! verlassenden Blöcke B1 als Gleit- und Führungsfläche. Bei der der Verlegung der Pflasterreihe folgenden Vorschubbewegung dient die Gleitfläche des Druckbalkens als Druckfläche, während die letztverlegte Pflasterreihe das Widerlager für die Druckfläche bildet.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: r. StraBenpflastersetzmaschine nach Patent 559338, gekennzeichnet durch einen im Maschinengestell (a) fest angeordneten Rahmen (i) zum Aufnehmen der Pflasterblöcke und einen unter dem Rahmen (i) in Schlitzen (c) der Seitenwände der Maschine längsbeweglich geführten, auf Gleitrollen (L) gelagerten Druckbalken (b), der vorübergehend als Unterlage für die im Rahmen (i) befindliche Blockreihe dient und an der dem verlegten Pflaster zugekehrten Seite eine senkrechte, der Höhe der Pflasterkörper entsprechende Gleit- und Druckfläche besitzt.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch r, ge. kennzeichnet durch einen Hebel (f) für die Vor- und Rückwärtsbewegung des Druckbalkens (b), der um einen etwa senkrecht über dem Druckbalken befindlichen Drehzapfen (o) - schwenkbar ist und an seinem freien Ende eine in einer senkrechten Schlitzführung (e) des Druckbalkens (b) gleitende Rolle (f') trägt.
DEK121545D 1931-08-02 1931-08-02 Strassenpflastersetzmaschine Expired DE593129C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK121545D DE593129C (de) 1931-08-02 1931-08-02 Strassenpflastersetzmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK121545D DE593129C (de) 1931-08-02 1931-08-02 Strassenpflastersetzmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE593129C true DE593129C (de) 1934-02-21

Family

ID=7244866

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK121545D Expired DE593129C (de) 1931-08-02 1931-08-02 Strassenpflastersetzmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE593129C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1058085B (de) * 1953-05-05 1959-05-27 Karl Wilhelm Suessmuth Fahrbare Maschine zum reihenweisen Verlegen von Pflastersteinen

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1058085B (de) * 1953-05-05 1959-05-27 Karl Wilhelm Suessmuth Fahrbare Maschine zum reihenweisen Verlegen von Pflastersteinen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE593129C (de) Strassenpflastersetzmaschine
DE1167783B (de) Laengsstabzufuehrungseinrichtung fuer Drahtmatten-Schweissmaschinen
DE900959C (de) Kabeleinspuelgeraet fuer die Verlegung elektrischer Kabel in Gewaessern
DE647420C (de) Zinkenfraesmaschine
DE606725C (de) Wickelvorrichtung fuer Zigarren und Zigarillos
DE470610C (de) Vereinigte Blech-, Profileisen- und Gehrungsschere
DE891175C (de) Biegemaschine, insbesondere fuer Betoneisen
DE462435C (de) Schneid- und Reibmaschine
DE745409C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Gewinnung von Kohle mit einem einen Schlitz herstellenden Hinterschneidgeraet und in dem Schlitz wirksam werdenden Abdrueckmitteln
DE442819C (de) Dachziegelformmaschine
DE339863C (de) Kraftschluessig angedruecktes schneidendes Werkzeug zum Entfernen der Schweissrippen von Rohren u. dgl.
DE453619C (de) Vorrichtung zum genauen Anlegen der Bogen eines Stapels unmittelbar vom Stapel an eine Arbeitsmaschine
DE567377C (de) Nadelbarre mit ausschwenkbarem Barrenteil fuer flache Kulierwirkmaschinen
DE516293C (de) Strassenpflastersetzmaschine
DE370754C (de) Tischfuehrung fuer Stoesselhobelmaschinen
DE449564C (de) Maschine zur Herstellung von Reisetaschen und anderen Artikeln aus Leder unter Verwendung von Klammern
DE631435C (de) Batzenhaltevorrichtung fuer Revolverpressen
AT228028B (de) Vorrichtung zum Zuführen der Stäbe zu Schweißmaschinen für Betonbewehrungsmatten
DE559338C (de) Strassenpflastersetzmaschine
DE515908C (de) Vorrichtung zum Einstossen der Hoelzer in den Tragstreifen bei Zuendholzmaschinen
DE642732C (de) Vorrichtung zum Herstellen verduebelter Holzplatten
DE918682C (de) Vorschubapparat zum Anbau an Stanzen, Pressen od. dgl.
DE536400C (de) Selbsttaetige Zuschnittseinfuehrungs- und Werkstuecksausstossevorrichtung fuer Zieh- und Praegepressen
DE1453018A1 (de) Plattensaege zum Schneiden von Span-,Holz- und Kunststoffplatten od.dgl.
DE561002C (de) Kultivator mit in zwei oder mehr Querreihen angeordneten Werkzeugen