DE554129C - Antriebsvorrichtung fuer Autos, Motorraeder usw. mit Kufen bei Schnee - Google Patents
Antriebsvorrichtung fuer Autos, Motorraeder usw. mit Kufen bei SchneeInfo
- Publication number
- DE554129C DE554129C DENDAT554129D DE554129DD DE554129C DE 554129 C DE554129 C DE 554129C DE NDAT554129 D DENDAT554129 D DE NDAT554129D DE 554129D D DE554129D D DE 554129DD DE 554129 C DE554129 C DE 554129C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- runners
- snow
- motorcycles
- drive device
- rollers
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B62—LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
- B62M—RIDER PROPULSION OF WHEELED VEHICLES OR SLEDGES; POWERED PROPULSION OF SLEDGES OR SINGLE-TRACK CYCLES; TRANSMISSIONS SPECIALLY ADAPTED FOR SUCH VEHICLES
- B62M27/00—Propulsion devices for sledges or the like
- B62M27/02—Propulsion devices for sledges or the like power driven
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Transportation (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Electric Propulsion And Braking For Vehicles (AREA)
Description
- Antriebsvorrichtung für Autos, Motorräder usw. mit Kufen bei Schnee Die vorliegende Erfindung betrifft eine Antriebsvorrichtung für Autos, Motorräder usw. mit Kufen bei Schnee, deren Antriebsräder über Reibrollen auf Greifräder einwirken. Das Neue bei dieser Antriebsvorrichtung sind mehrere je ein Hinterrad des Autos tragende Reibrollen und trogartige Kufen, in deren Seitenwänden die Reibrollen und das Greifrad gelagert sind.
- In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel der Erfindung dargestellt, und zwar in Abb. i als Gesamtseitenansicht, Abb.2 die Hinterradkufe in Draufsicht bzw. in Abb.3 in Seitenansicht; Abb.4 zeigt die Vorderradkufe in Seitenansicht.
- Zuerst werden die Kufen für die Hinterräder beschrieben. In jeder Kufe i sind drei Wellen 2, 3 und 4 gelagert, wovon auf den Wellen 2 und 3 je eine Rolle 5 und ein Kettenrad 6 fest aufsitzen. Auf der Welle 4 sitzt ebenfalls eine Rolle 5, ein Kettenrad 6 und ein zweites Kettenrad 7. Die Kettenräder 6 sind durch eine Kette 8 verbunden. An der inneren Kufenseite ragt ein oben gegabelter Arm 9 hoch. Nahe dem Hinterende der Kufe ist eine Führung io für die Lager ii einer Welle 12 ausgebildet. Auf der Welle 12 sitzen die Antriebswalze 13 und ein Kettenrad 14, welches durch Kette 15 mit Kettenrad 7 in Verbindung steht. Die Antriebswalze 13 kann zufolge ihrer gefederten und verstellbaren Lager gegen grobe Unebenheiten oder Steine u. dgl. ausweichen. Am vorderen Ende der Kufe sind Augen 16 ausgebildet, an welche eine Stange 17 anschließt. Ferner sind Laufrollen 18 mit ihrer Welle i9 in den Führungsschlitzen 2o heb- und senkbar. Sie werden durch eine nicht dargestellte Sperrung gehalten.
- . Die Kufen 21 für die Vorderräder sind einfacher gehalten. Statt der Rollen 5 sind hier nur Bolzen 2z vorgesehen. Am Vorderende sind Augen 23 für die Anschlußstangen 24 ausgebildet. Auch hier sind Laufrollen 18 vorgesehen, die an einer Welle i9 sitzen, welche sich in Schlitzen 20 führt und durch eine Sperrung (nicht dargestellt) gehalten wird.
- Zum Gebrauch werden die Kufen i unter die Hinterräder 25 gebracht, wobei die Räder auf den Rollen 5 stehen und die Hinterachsen in den Gabeln 9 liegen. Durch die Stange 17 wird die Kufe i noch am Chassis 26 gesichert.
- Die Kufen 21 werden unter die Vorderräder gebracht, wobei je das Rad auf den Bolzen 22 steht und die Kufe noch durch die Stange 24 an der Vorderradache gesichert ist. Die Vorderräder drehen sich nicht.
- Zum Antrieb der Walzen 13 kann der gewöhnliche Antrieb des Autos verwendet -%verden. Die beiden Hinterräder treiben die Rollen 5 an und drehen die Kettenräder 6 und 7. Vom Kettenrad 7 aus wird über das Rad 14 je das Triebrad 13 gedreht. Das Triebrad 13 greift in den Schnee ein, und das Auto wird fortbewegt. Bei Eisenbahnunterführungen u. dgl., wo kein Schnee liegt, werden die Laufrollen 18 heruntergelassen, wodurch die Kufen gehoben werden und die Fortbewegung auf den Rollen 18 erfolgt. Durch kurzes Rückwärtsstoßen des Autos werden die Rollen 18 nach vorn geschoben, können wieder hochgestellt und gesperrt werden.
Claims (2)
- PATENTANSPRUCH: i. Antriebsvorrichtung für Autos, Motorräder usw. mit Kufen bei Schnee, deren angetriebene Räder über Reibrollen auf Greifräder einwirken, gekennzeichnet durch mehrere je ein Hinterrad des Autos tragende Reibrollen und trogartige Kufen, in deren Seitenwänden die Reibrollen und das Greifrad gelagert sind.
- 2. Antriebsvorrichtung nach Anspruch i, gekennzeichnet durch in Schlitzen der Kufenseitenwände heb- und senkbar geführte Laufrollen für schneelose Strecken.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE554129T |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE554129C true DE554129C (de) | 1932-07-05 |
Family
ID=6563977
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DENDAT554129D Expired DE554129C (de) | Antriebsvorrichtung fuer Autos, Motorraeder usw. mit Kufen bei Schnee |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE554129C (de) |
-
0
- DE DENDAT554129D patent/DE554129C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE2026295A1 (de) | Raupenfahrwerk od dgl, welches msbe sondere an einem Personenkraftwagen anbring bar ist | |
| DE554129C (de) | Antriebsvorrichtung fuer Autos, Motorraeder usw. mit Kufen bei Schnee | |
| DE614629C (de) | Be- und Entladevorrichtung an Lastkraftwagen | |
| DE620857C (de) | Drei- oder mehrachsiges Fahrgestell, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE690982C (de) | Antriebs- und Bremsvorrichtung fuer die Lenkraeder einer zweiachsigen Zugmaschine mit Allradantrieb | |
| AT139496B (de) | Mehrachsiges Fahrzeug mit einachsigem Zugwagen. | |
| DE584930C (de) | Vorrichtung zum Heben und Drehen von Kraftfahrzeugen auf der Stelle | |
| DE435941C (de) | Mit der Deichsel verbundene Lenkvorrichtung mit Zahnradgetriebe, insbesondere fuer Handwagen mit Kraftantrieb | |
| DE489904C (de) | Hebelanordnung zum Einstellen und Belasten der Hilfsrollen eines in ein Raederfahrzeug umzuwandelnden Gleiskettenfahrzeugs | |
| DE547063C (de) | Vorrichtung zum Antrieb des einen Raederpaares eines Anhaengers vom Zugwagen aus mittels eines Kegelraedergetriebes | |
| DE810922C (de) | Lastwagenzug | |
| DE564745C (de) | Zusaetzliche Antriebsvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge mittels gegen die Fahrbahn zu pressender Walzen | |
| DE501367C (de) | Lenkvorrichtung fuer kleine Kraftfahrzeuge | |
| DE481771C (de) | Verbindung des Gleiskettenfuehrungsrahmens mit dem Fahrgestell von Gleiskettenfahrzeugen | |
| DE481345C (de) | Verbindung des Gleiskettenfuehrungsrahmens mit dem Fahrgestell von Gleiskettenfahrzeugen | |
| DE376328C (de) | Land- und Wasserkraftfahrzeug | |
| DE803808C (de) | Hilfsantriebsvorrichtung fuer Strassenfahrzeuge oder leichte Schienenfahrzeuge | |
| DE572010C (de) | Fahrbarer Grossbehaelter | |
| AT122085B (de) | Kettenschienenanordnung für Straßenfahrzeuge. | |
| DE448259C (de) | Rangiermotor fuer Eisenbahnwagen mit Reibungsrollenantrieb | |
| DE468116C (de) | Vorrichtung zum Antrieb der Hebevorrichtung fuer das vordere Ende eines nach dem Unterfahren auf das Hinterende des Zugwagens sich stuetzenden Anhaengers | |
| DE181436C (de) | ||
| DE1100072B (de) | Bremsbarer Antrieb eines Zweiwegefahrzeuges fuer Schienen- und Strassenverkehr | |
| DE720796C (de) | Als Einachsanhaenger ausgebildetes Abschleppfahrzeug fuer Kraftfahrzeuge | |
| AT165737B (de) | Fahrzeug mit Raupenantrieb |