DE520595C - Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstossen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen - Google Patents

Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstossen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen

Info

Publication number
DE520595C
DE520595C DE1930520595D DE520595DD DE520595C DE 520595 C DE520595 C DE 520595C DE 1930520595 D DE1930520595 D DE 1930520595D DE 520595D D DE520595D D DE 520595DD DE 520595 C DE520595 C DE 520595C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pushing
rotation
gyroscopes
spring pressure
under spring
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1930520595D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
MICHAEL NUESSLEIN METALLWARENF
Original Assignee
MICHAEL NUESSLEIN METALLWARENF
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by MICHAEL NUESSLEIN METALLWARENF filed Critical MICHAEL NUESSLEIN METALLWARENF
Application granted granted Critical
Publication of DE520595C publication Critical patent/DE520595C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63HTOYS, e.g. TOPS, DOLLS, HOOPS OR BUILDING BLOCKS
    • A63H1/00Tops
    • A63H1/06Tops with integral winding devices

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description

  • Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstoßen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung, .die dein Zwecke dient, Kreisel und sonstiges Drehspielzeug durch Einstoßen einer unter Federdruck stehenden Drallstange frei schwingend, also unabhängig von einer besonderen Drebfläche, in Drehung zu versetzen.
  • Die vorliegende Erfindung will eine Kreiselausführung schaffen, bei welcher der Kreisel, während er in einer Hand gehalten wird, ohne Widerlager lediglich durch einen von dem Daumen dieser Hand auf die Drallstange ausgeübten Druck in Umdrehung gesetzt wird und darauf entweder frei schwingend in der Hand weiter gehalten oder auf eine Lauffläche gesetzt werden kann.
  • Dies wird der Erfindung gemäß durch ein Kugellager erreicht, welches zwischen einer mit dem in Drehung zu versetzenden Kreisel oder ähnlichem Spielzeug fest verbundenen Laufscheibe und einer zweiten Scheibe eingebaut ist, die durch einen als Führung für .die Drallstange dienenden Schaft mit einem Fingerwiderlager verbunden ist, das zusammen mit dem in bekannter Weise zum Einstoßen der Drallstange dienenden Druckknopf eine mit einer Hand um,greifbare und ohne weitere Widerstandsfläche mit'einer Hand zusammendrückbare Halte- und Aufzugvorrichtung bildet.
  • Die Zeichnung gibt die Erfindung in einem Ausführungsbeispiel wieder, und zwar zeigt Abb. i das Spielzeug in seiner teilweise geschnittenen Längsansicht, Abb. 2 dasselbe in einer Teilansicht von der Seite.
  • An die Stelle des in der Zeichnung wiedergegebenen Kreisels kann jedes andere, eine Inumlaufsetzung erfordernde Drehspielzeug treten. So könnten mit der gleichen Antriebs-@-orrichtung scheibenartige Farbenkreisel, Propeller o. dgl. in Umlauf versetzt werden.
  • Mit dem Kreiselkörper a, der mit oder ohne Stimmwerk ausgeführt sein kann und dessen Antrieb mittels einer ein- oder mehrfach schraubenförmig gewickelten Drallstange b erfolgt, ist innerhalb der oberen Stirnfläche c eine Laufscheibed fest verbunden, deren Verlängerung nach Art einer Büchse c aus der Stirnfläche des Kreiselkörpers ragt. In dieser Büchse e ,dreht auf gleicher Achse wie der Körper a ein hohler Schaft f, der unten eine Scheibe ä trägt, die in, axialer Richtung mit Hilfe eines dem Schaft i fest aufgesetzten und sich gegen den Rand der Büchse e anlegenden Fingerwiderlager h gegen einen zwischen Laufscheibe d und Druckscheibe g eingebauten Kugelkranz i gedrückt wird, dessen Kugeln in einem Ringlcäfig h gelagert sind. Die zylindrische, glatte Innenbohrung des Schaftes f dient der Lagerung und Führung der für den Spielzeugantrieb vorgesehenen Drallstange b, der am oberen Ende ein Druckknopf l aufgesetzt ist. Eine zwischen Knopf und Finggerwiderlager h eingebaute Schraubendruckfeder m umgibt die Drallstange b. Am unteren Ende der letzteren sitzt eine nach unten hin gebogene als Mitnehmerscheibe wirkende Krallenp.latte n, tdie in bekannter Weise den üblichen, dem Drallstan.genquerschnitt entsprechenden Schlitz o aufweist. In einer Sicke p am oberen Teil des Kreiselkörpers ist die mit dem Führungsrohr g und der diesem aufgesetzten Stützscheibe r fest verbundene Umlaufscheibe s aus Pappe o. dgl. fest eingesetzt. Das FührLingsrohr q läuft in bekannter Weise in der dem Kreiselkörper nach unten hin angedrückten oder sonstwie aufgebrachten Drehspitze t aus.
  • Wird nun der Kreisel a so in die Hand genommen, daß das Fingerwiderlager h und damit die Spielzeugachse beispielsweisse zwischen Zeige- und Mittelfinger zu sitzen kommen und d erfolgt mit dem darüber befindlichen Daumen ein Druck gegen den Knopf 1, so wird damit unter Überwindung der Druckkraft der Feder an die Drallstange b nach abwärts geschoben. Dabei bewirkt der Schlitz o der Krallenplatte zz deren Drehung, die sich infolge des Ruftreffens der Krallenplatte gegen die Umlaufscheibe s auf den mit letzterer verbundenen Kreiselkörper a überträgt. Die durch das Fingerwiderlager gehaltene Druckscheibe ä bewirkt dabei über -den durch das Eigengewicht des Spielzeugs anliegenden Kugelkranz einen fast reibungslosen Uranlauf des Kreisels, der zunächst in beliebiger Stellung frei schwingend in der Hand gehalten werden kann und dadurch leicht auf eine hohe Umlaufzahl gebracht werden kann, daß die beim \ achlaß dies Daumendruckes unter Einwirkung der Feder m selbsttätig in die Ruhestellung gekehrte Drallstange b beliebig oft niedergedrückt wird. Nach Erreichung der gewünschten Umdrehungsgeschwindigkeit kann der Kreisel auf eine Fläche gesetzt werden, auf der er weiterläuft und auf der er währenddes Weiterlaufens immer wieder von neuem durch einen Druck auf den Knopf l angetrieben werden kann.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstoßen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen, gekennzeichnet durch ein Kugellager (i, k) zwischen einer mit dem in Drehung zu versetzenden Spielzeug fest verbundenen Laufscheibe (d) und einer zweiten Scheibe (g), die durch einen als Führung für die Drallstange (b) dienenden Schaft (f) mit einem Fingerwiderlager (h) verbunden ist, das zusammen finit dem in bekannter Weise zum Einstoßen der Drallstange (b) dienenden Druckknopf (1) eine mit einer Hand umgreifbare und ohne weitere Widerstarndsfläche mit einer Hand zusammendrückbare Hatte- und Aufzugsvorrichtung bildet.
DE1930520595D 1930-06-13 1930-06-13 Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstossen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen Expired DE520595C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE520595T 1930-06-13

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE520595C true DE520595C (de) 1931-03-19

Family

ID=6551113

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1930520595D Expired DE520595C (de) 1930-06-13 1930-06-13 Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstossen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE520595C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3939678A4 (de) * 2019-03-12 2022-04-27 Guidrevitch, Aleksandr Nikolaevich Spinner-spielzeug und verfahren zum drehen davon

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP3939678A4 (de) * 2019-03-12 2022-04-27 Guidrevitch, Aleksandr Nikolaevich Spinner-spielzeug und verfahren zum drehen davon

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE837309C (de) Schraubenwinde zum Heben von Kraftfahrzeugen
DE7302552U (de) Radaufhängung an Fahrzeugen, insbesondere Kraftfahrzeugen
DE520595C (de) Vorrichtung, um Kreisel und sonstige Drehspielzeuge durch Einstossen einer unter Federdruck stehenden Drallstange in Drehung zu versetzen
DE551660C (de) Pistolenfoermige Aufzieh- und Abwurfvorrichtung fuer Drehspielzeuge
DE1061242B (de) Huelsenkupplung fuer Zwirnspindeln
DE932174C (de) Musikkreisel mit einem eingebauten, durch ein eigenes Federtriebwerk antreibbaren Musikwerk
DE102004053837B4 (de) Wischmopp und Fußhebel dafür
DE232113C (de)
DE508724C (de) Sicherheitsandrehkurbel
DE3723432C2 (de) Weckmechanismus
DE614419C (de) Leit- bzw. Spannrolle
DE460607C (de) Kreisel mit Federantrieb
DE632538C (de) Selbsttaetige Fahrradstuetze
DE579672C (de) Drehschalter fuer Rechts- und Linksgang mit Sprungbewegung und Exzentergesperre
DE446797C (de) Zeilenschaltradkupplung fuer Schreibmaschinenwalzen
DE554823C (de) Naehmaschine mit zweiteiligem, aus Blech gepresstem Gehaeuse
DE1953497C3 (de) Zeitnehmer
DE715182C (de) Elektroschlag- und Bohrwerkzeug
DE557322C (de) Gravierblock
DE387332C (de) Bohrfutter
DE565093C (de) Zweiteiliger Kragenknopf
DE598349C (de) Spuelvorrichtung, insbesondere fuer Glaeser
DE1165322B (de) Standascher
DE434907C (de) Kreisel
DE454664C (de) Durch den Fuss zu verschiebendes Stellglied fuer Kraftfahrzeuge