DE508346C - In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung - Google Patents

In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung

Info

Publication number
DE508346C
DE508346C DEM103159D DEM0103159D DE508346C DE 508346 C DE508346 C DE 508346C DE M103159 D DEM103159 D DE M103159D DE M0103159 D DEM0103159 D DE M0103159D DE 508346 C DE508346 C DE 508346C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
weighing device
connection
machine
knife
housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEM103159D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Maatschappij Van Berkels Patent BV
Original Assignee
Maatschappij Van Berkels Patent BV
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Maatschappij Van Berkels Patent BV filed Critical Maatschappij Van Berkels Patent BV
Priority to DEM103159D priority Critical patent/DE508346C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE508346C publication Critical patent/DE508346C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • G—PHYSICS
    • G01—MEASURING; TESTING
    • G01G—WEIGHING
    • G01G19/00—Weighing apparatus or methods adapted for special purposes not provided for in the preceding groups

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Food-Manufacturing Devices (AREA)

Description

  • In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung Die Erfiri(lung betrifft eine in Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung, bei welcher ,ler übliche Ablegetisch. als Lastschale dient mid,' das, gesamte Waagegetriebe mit Ausnahme der herausgeführten Anzeigevorrichtung (Zeiger und Zifferblatt) unter dem Ablegetisch vereinigt ist.
  • Bei einer bekannten Maschine dieser Art ist das Anzeigegehäuse an der dein Schlitten für (las Schneidgut gegenüberliegenden Seite des Gehäuses für die Wiegevorrichtung befestigt. Diese Anordnung hat den Nachteil, daß die Ablesestellen schwer ablesbar sind und leicht durch die geschnittenen Scheiben verdeckt und verschmutzt werden können.
  • Bei einer anderen bekannten Anordnung ist das Gehäuse für die nur für den Verkäufer ablesbare Anzeigevorrichtung an der Seite des Messerstuhles auf das die Wiegevorrichtung enthaltende Gehäuse aufgesetzt. Diese Ausführungsform bedingt den Nachteil, claß der Anlegetisch für die Scheiben für den Käufer nicht sichtbar ist.
  • Die Erfindung bezweckt, eine Vorrichtung der angegebenen Art zu schaffen, bei welcher die Nachteile der bekannten Anordnungen vermieden sind. Sie besteht darin, claß die `Felle für die Anzeigevorrichtung in der Richtung der Längsachse der Maschine über das Gehäuse der Wiegevorrichtung hinaus verlängert ist und einen oder mehrere sich nach oben erstreckende Zeiger trägt, die derartig über einem oder mehreren, an der Maschine angebrachten Zifferblättern spielen, daß der Raum vor dem Messerstuhl neben d emi .A'blegetisch ganz frei bleibt.
  • Durch die Erfindung wird der Vorteil erzielt, daß die Ableseskalen sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer bequem abzulesen sind und der Ablegetisch für den Käufer sichtbar ist.
  • Zwei Ausführungsbeispiele des Erfindungsgegenstandes sind auf der Zeichnung dargestellt. Die dargestellten Maschinen beziehen sich auf solche mit umlaufendem Messer und hin: und her gehendem, Fleischtisch. Selbstverständlich läßt sich der Erfindungsgegenstand auch auf andere Typen von Aufschnittschneideinaschinen anwenden.
  • Abb. r zeigt eine Aufschnittschneidemaschine in Seitenansicht mit zugehöriger ZVie-geeinrichtung, die teilweise im Schnitt dargestellt ist. Abb. 2 ist ein Schnitt nach der Linie A-B der Abb. z unter Weglassung des Fleischtisches mit seinen Führungen.
  • Abb. 3 -zeigt eine Einzelheit der Wiegevorrichtung in vergrößertem Maßstabe.
  • Abb. a. zeigt eine Seitenansicht einer geänderten Ausführung der Aufschnittschneidemaschine.
  • A:bb. 5 ist eine Stirnansicht zu Abb. 4..
  • Die Aufschnittschneidemaschine besteht aus dem umlaufenden Messer i, welches in einen Messerstuhl 2 gelagert ist, dem hin und her gehenden Schlitten 3, der auf Führungen ruht, dem Handrad 5 zum Antrieb der Maschine, der Grundplatte 6, auf welcher sich der Messerstuhl :2 und die Führungen d. aufbauen, und der im Gehäuse 7 zusammengefaßten Wiegevorrichtung. Oberhalb des Gehäuses 7 ist der als Lastschale dienende Ablegetisch i i angeordnet, dem die Fleischscheiben durch eine am Messerstuhl 2 angebrachte Führungsplatte 1a zugeführt werden.
  • Die eigentliche Wiegevorrichtung besteht aus der Schwingwelle 12, die in Schneidenlagern 13 ruht und mit Pendelgewichten 14 versehen ist. Auf die Welle 12 sind Hebel 15 aufgesetzt, die am freien Ende Schneiden 16 (vgl. Abb. 3) tragen, auf die sich die Pfannen 17 der Lastschale i i legen, Die Pfannen sind in Ansätzen 18 untergebracht, welche mittel-oder unmittelbar an die Lastschale i i angesetzt sind. Jeder Ansatz 18 besitzt zur Durchführung des Hebels 15 eine Öffnung 18a und steht mit seinem unteren Ende i9 gelenkig mit einem Führungshebel 2o in Verbindung, dessen anderes Ende an der Stütze 21 der Schneidenlagerung 13 befestigt ist.
  • Die Schwingwelle .12 ist bei der Ausführung nach Abb. i bis zur vorderen Stirnwand der Aufschnittschneidemaschine verlängert. Der verlängerte Teil wird dabei durch ein Schneidenlager 22 gestützt, welches an einem Arm 22a der Grundplatte 6 angebracht ist. Auf das vordere Ende der Schwingwelle 12 ist ein gegabelter Zeiger aufgesetzt, dessen eine Spitze 23d vor einer Teilung 24. und dessen andere Spitze 23U vor einer Teilung 25 liegt. Die Teilung 24. ist derart am Messerstuhl 2 angebracht, daß sie dem Käufer sichtbar ist, während die Teilung 25 von dem das Handrad 5 bedienenden Verkäufer übersehen werden kann. Sollten die Wände des Messerstuhles die Übersicht stören, so könnten diese ausgespart und rriit Fenstern 2b versehen werden.
  • Abb. q. zeigt eine andere Anordnung der Zeiger. Die Schwingwelle 12 ist hierbei nach beiden Richtungen über das Gehäuse 7 hinaus verlängert. Für den Käufer ist auf das vordere Ende der Schwingwelle ein Zeiger a(i aufgesetzt, der über einer Teilung 27 spielt, die außen an der Wand 2a des Messerstuhles 2 angesetzt ist. Der Zeiger 28 für den Verkäufer sitzt am anderen Ende der Schwingkelle 12 und spielt über einer Teilung 30, die in einem Gehäuse 29 untergebracht ist. Hierzu i Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung, bei welcher der übliche Ablegetisch als Lastschale dient und das gesamte Waagegetriebe mit Ausnahme der herausgeführten Anzeigevorrichtung (Zeiger und Zifferblatt) unter dem Ablegetisch vereinigt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Welle für die Anzeigevorrichtung in der Richtung der Längsachse der Maschine über das Gehäuse der Wiegevorrichtung hinaus verlängert ist und eine oder mehrere sich nach oben erstreckende Zeiger trägt, die derartig über einem oder mehreren an der Maschine angebrachten Zifferblättern spielen, daß der Raum vor dem Messerstuhl neben dem Ablegetisch ganz frei bleibt.
DEM103159D 1928-01-28 1928-01-28 In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung Expired DE508346C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM103159D DE508346C (de) 1928-01-28 1928-01-28 In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEM103159D DE508346C (de) 1928-01-28 1928-01-28 In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE508346C true DE508346C (de) 1930-09-27

Family

ID=34071527

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEM103159D Expired DE508346C (de) 1928-01-28 1928-01-28 In Verbindung mit einer Aufschnittschneidemaschine arbeitende Wiegevorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE508346C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE923576C (de) * 1952-02-21 1955-03-07 Erwin Ried Selbstanzeigende Waage in Verbindung mit einer elektromotorisch angetriebenen Aufschnittschneidemaschine
DE202007006209U1 (de) * 2007-04-27 2008-06-19 Hermann Scharfen Gmbh & Co. Maschinenfabrik Kg Schneidemaschine mit Waageneinheit

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE923576C (de) * 1952-02-21 1955-03-07 Erwin Ried Selbstanzeigende Waage in Verbindung mit einer elektromotorisch angetriebenen Aufschnittschneidemaschine
DE202007006209U1 (de) * 2007-04-27 2008-06-19 Hermann Scharfen Gmbh & Co. Maschinenfabrik Kg Schneidemaschine mit Waageneinheit

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2640267A1 (de) Messer
DE500847C (de) Anzeigevorrichtung fuer das Einstellen der Saege bei Horizontalgattern
DE835418C (de) Lineal
DE476828C (de) Maschine zum Verarbeiten von Fleisch mittels umlaufender Messer
US2226302A (en) Centering gauge for stonework
DE488297C (de) Schneid- und Halbiermaschine fuer Brot
DE839871C (de) Feinwaage mit mechanischer Gewichtsauflegung
DE895057C (de) Abricht- und Dicktenhobelmaschine
US1803878A (en) Measuring and cutting device
DE625941C (de) Kaeseschneidmaschine mit zwei an einer gemeinsamen Schneidgutauflage angeordneten, aus einem Messer und Schneiddraht bestehenden Schneidvorrichtungen
DE801053C (de) Waage, kombiniert mit Wurstschneidmaschine
AT103313B (de) Multiplikationsvorrichtung für Wagen.
DE536387C (de) Anzeigevorrichtung an Waagen
DE907934C (de) Schneidemaschine fuer Brot und andere Lebensmittel
DE1037909B (de) Scheibenschneidmaschine
DE350759C (de) Federwaage fuer Postpaeckereien und aehnliche Betriebe mit mechanischer Aufdruckvorrichtung des jeweilien Waegeergebnisses
DE463612C (de) Aufschnittschneidemaschine
DE488264C (de) Tabellenschieber
DE514530C (de) Bohnenschnitzelmaschine
DE1728137A1 (de) Kuechenschneidgeraet
DE474166C (de) Aufschnittschneidemaschine mit elektrischem Antriebsmotor
AT96957B (de) Anzeigevorrichtung für Wagen.
DE369251C (de) Zaehlwaage
DE384264C (de) Kombinierte Holzhobel- und Schleifmaschine
DE1899593U (de) Messmaschine.