DE505836C - Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich - Google Patents

Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich

Info

Publication number
DE505836C
DE505836C DESCH87378D DESC087378D DE505836C DE 505836 C DE505836 C DE 505836C DE SCH87378 D DESCH87378 D DE SCH87378D DE SC087378 D DESC087378 D DE SC087378D DE 505836 C DE505836 C DE 505836C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
roller bearings
ball
roller
multiple ball
pressure compensation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DESCH87378D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Schneider Electric SE
Original Assignee
Schneider et Cie
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Schneider et Cie filed Critical Schneider et Cie
Application granted granted Critical
Publication of DE505836C publication Critical patent/DE505836C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16CSHAFTS; FLEXIBLE SHAFTS; ELEMENTS OR CRANKSHAFT MECHANISMS; ROTARY BODIES OTHER THAN GEARING ELEMENTS; BEARINGS
    • F16C37/00Cooling of bearings
    • F16C37/007Cooling of bearings of rolling bearings

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Rolling Contact Bearings (AREA)
  • Support Of The Bearing (AREA)

Description

  • Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich Die Erfindung bezieht sich auf Verbesserungen an Mehrfachkugel- oder Rollenlagern für große Winkelgeschwindigkeiten und starke Belastung übertragende Wellen, insbesondere für den drehbaren Teil von Schiffskreiseln.
  • Es ist bekannt, daß trotz größter Sorgfalt bei der Herstellung von Kugel- oder Rollenlagern die Laufringe häufig eine Exzentrizität von mehreren Zehntel Millimetern aufweisen. Daraus ergeben sich bei der Zusammensetzung von Lagern mit einer Mehrzahl von Kugel- oder Rollenläufen Schwierigkeiten beziiglich der sachgemäßen Verteilung der Last. Man sucht gewöhnlich diese Schwierigkeiten dadurch zu beheben, daß man sich damit begnügte, zwei in einem bestimmten Abstande voneinander auf einem gemeinsamen Ringe aufgesetzte Kugelläufe zu verwenden, die in einer gemeinsamen, in dem Lagerkörper kippbaren Buchse untergebracht sind. _\ber diese Anordnung bringt ein Gewicht und einen Raumbedarf mit sich, die nicht immer zulässig sind.
  • Es ist weiterhin bekannt, an Mehrfachkugel- oder Rollenlagern die einzelnen Laufkränze auf einer allen gemeinsamen Unterlage aus einem nachgiebigen, den Druck fortpflanzenden Mittel zu lagern. Ein solches Lager ist jedoch praktisch wenig brauchbar, <-1a L aufkranzteile an mehreren Stellen umnittelbar an starren Teilen des Lagerkörpers anliegen und der angestrebte Zweck des Ausgleiches von Ungenauigkeiten nicht erreicht wird. Man hat auch schon insbesondere bei Achslagern für Straßenbahnwagen vorgeschlagen, die Laufkränze unter Einschalturig starrer Köpfe auf sattelartigen Tragstücken an-r_uordnen, die sich auf eine .? usgleichsvorrichtung abstützen, so daß die einzelnen Läufe in senkrechter Richtung verschiebbar sind. Eine gleichmäßige Verteilung der Hauptlast auf die einzelnen Kugel- oder Rollenlager ist an solchen Lagern nur durch die aufeinan(l:,rfolgende Abstützung der sattelartigen Stücke auf der Ausgleichsvorrichtung möglich.
  • Wenn nun mehrere Kugel- oder Rollenläufe nebeneinander angeordnet sind, so bieten sie nur eine verhältnismäßig kleine Gesamtabstrahlungsoberfläche und können ihre Wärme nur durch ihre Leitfähigkeit abgeben. Es besteht also die Gefahr, daß ihro natürliche Abkühlung ungenügend bleibt und hierdurch der rasche Verschleiß begünstigt wird. Die Verwendung v=on mehreren nebeneinander angeordneten Kttgel- oder Rollenläufen stößt also in doppelter Richtung auf Schwierigkeiten, wenn man ein solches Mehrfachkuäel- oder Rollenlager herstellen will. Bei den bekannten Anordnungen hat man auf die genügend große Abkühlung bei solchen Mehrfachkugel- oder Rollenlagern mehr oder weniger gar nicht Rücksicht genommen, so daß sie insbesondere für große Winkelgeschwindigkeiten und für starke Belastungen wenig geeignet sind, Demgegenüber will die Erfindung ein Läger schaffen, das einesteils die oben gekennzeichneten -Nachteile in der Ungenauigkeit der Herstellung ausgleicht und das weiterhin für eine genügende Abkühlung der einzelnen Kugelläufe sorgt. Das erfindungsgemäße Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich durch für alle Laufringe gemeinsame, allseitig eingebettete Zwischenlagen aus plastischem, praktisch aber unzusammendrückbarem Stoff kennzeichnet sich dadurch, daß der äußere Laufring jedes Kugel- oder Rollenlaufes in einem Tragringe gelagert ist, der mit parallelen, vorzugsweise senkrecht zur Richtung der größten Belastung verlaufenden Abflachungen sich gegen je ein verschiebbares Druckstück abstützt und die nebeneinanderliegenden Druckstücke sich auf plastischen Zwischenlaben abstützen, während wenigstens einer der Tragringe zwischen starren, senkrechten Wänden durch Gleitstücke geführt ist.
  • Mit dieser erfindunzs2emäßen EinrichtunZ zusammen wirkt eine- Kühlungs- oder Lüftungsvorrichtung, die aus einem an einem der äußeren Kugel- oder Rollenläufe befestigten Schaufelrade besteht. Die in Bewegung gesetzte Luft kann außerdem 01 mitreißen und verteilen, das von einem Oler am Anfang des Lagers zugeführt wird. Das Kühlen und das Schmieren der verschiedenen Getriebeteile wird somit gleichzeitig und in wirtschaftlicher Weise durchgeführt.
  • Ein Ausführungsbeispiel ist in der Zeichnung dargestellt; es zeigen das neue Lager als Rollenlager: .
  • Abb. i in Endansicht, Abb. 2 in axialem Schnitt nach der Ebene der stärksten Belastungen, d. h. nach 2-2 der Abb. i, Abb. 3 im Querschnitt nach 3-3 der Abb. 2, Abb. q. im axialen Schnitt nach einer zur Schnittebene der Abb. 2 senkrechten Ebene, d. h. nach 4-4 der Abb. i.
  • Auf der Welle i sind das Gebläserad 2 und die inneren Laufringe der Rollenläufe 3, a und 5 aufgesetzt und gegeneinander festgespannt; die äußeren Laufringe der Rollen werden ohne Einspannung zwischen den Stirnscheiben 6 und 7 der Lagerstelle 8 des Gehäuses 9 gehalten. Die äußeren Laufringe der Rollenläufe sind in Tragringen io untergebracht, die einander gegenüberstehende Abflachungen aufweisen. Mit diesen liegen die Tragringe gegen Druckstücke i i an, die auf einer Unterlage 12 von plastischem Stoff ruhen, wobei jede Gruppe von Druckstücken eine gemeinsame Unterlage besitzt.
  • Der Stoff, aus dem die Unterlage besteht, kann beispielsweise gehärteter Gummi sein und ist in eine Ausnehmung eingesetzt, die allseitig durch den Lagerkörper 8, die Stirnscheiben 6 und 7 und durch die Druckstücke i i begrenzt ist. Diese sind genau eingepaßt, können sich aber gegeneinander frei zwischen den Wänden der die plastische Unterlage enthaltenden Höhlung verschieben.
  • Der Tragring des äußeren Laufrings 5 besitzt zwei zusätzliche Abflachungen, die senkrecht zu den erstgenannten stehen, mittel deren er zwischen an dem Lagerkörper befestigten Widerlagern 13 geführt wird. Im Gegensatz hierzu werden die Tragringe der äußeren Laufringe der Rollenläufe 3 und .l nicht seitlich gehalten und können deshalb auf ihren Druckstücken frei gleiten.
  • Der Lagerkörper 8 und die Stirnscheiben 6 und 7 des Lagers besitzen Öffnungen für den Durchtritt der Kühlluft, die aus dem Gehäuse 9 durch den Ablenker 14 geführt wird. Ein Tropföler 15 ist am Anfang des Lagers angeordnet; das Schmiermittel wird von der Kühlluft durch die Rollenläufe hindurchgeführt.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE i. Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich durch für alle Laufringe gemeinsame, allseitig eingebettete Zwischenlagen aus plastischem, praktisch unzusammendrückbarem Stofft, dadurch gekennzeichnet, daß der äußere Laufring jedes Kugel- oder Rollenlaufes (3, 4., 5) in einem Tragring (io) gelagert ist, der mit parallelen, vorzugsweise senkrecht zur Richtung der größten Belastung verlaufenden Abflachungen sich gegen je ein verschiebbares Druckstück (ii) abstützt und daß die nebeneinanderliegenden Druckstücke sich auf die plastischen Zwischenlagen (12) abstützen, während wenigstens einer der Tragringe zwischen starren, senkrechten Wänden durch Gleitstücke (13) geführt ist.
  2. 2. Mehrfachkugel- oder Rollenlager nach Anspruch i, mit Kühlung, gekennzeichnet durch ein an einem der äußeren Kugel- oder Rollenläufe befestigtes Schaufelrad (2).
DESCH87378D 1927-10-03 1928-08-15 Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich Expired DE505836C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR505836X 1927-10-03

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE505836C true DE505836C (de) 1930-08-25

Family

ID=8908730

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DESCH87378D Expired DE505836C (de) 1927-10-03 1928-08-15 Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE505836C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1034931B (de) * 1952-08-01 1958-07-24 Hydromatik G M B H Axialrollenlager
DE9103935U1 (de) * 1991-03-30 1991-06-27 J.M. Voith Gmbh, 7920 Heidenheim Lagergehäuse für ein mehrreihiges Wälzlager oder für mehrere koaxial nebeneinander liegende Wälzlager

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1034931B (de) * 1952-08-01 1958-07-24 Hydromatik G M B H Axialrollenlager
DE9103935U1 (de) * 1991-03-30 1991-06-27 J.M. Voith Gmbh, 7920 Heidenheim Lagergehäuse für ein mehrreihiges Wälzlager oder für mehrere koaxial nebeneinander liegende Wälzlager

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1096154B (de) Planscheibenlagerung fuer Werkzeugmaschinen
DE505836C (de) Mehrfachkugel- oder Rollenlager mit Druckausgleich
DE2247983B2 (de) Achslager, insbesondere fuer eisenbahnwaggons
DE497760C (de) Zweireihiges Kugellager
DE968432C (de) Vereinigtes Radialnadel- und Schraegkugellager
DE2918199A1 (de) Zentrale bewegungsuebertragungseinheit fuer fahrraeder
AT75206B (de) Kugellager für einseitig belastete Achszapfen, insbesondere an Wagenachsen.
DE356320C (de) Kugellager
DE7006011U (de) Rollenlager, insbesondere fuer die lagerung der sternzapfen von kreuzgelenken.
DE390286C (de) Waelzlagerung
AT76305B (de) Selbsttätig zusammengehaltenes Rollenlager.
DE572846C (de) Gemischtes Pendellager
AT104039B (de) Kugellager.
CH391396A (de) Kugelbüchse
DE819222C (de) Tragrolle
DE332613C (de) Kugellager
DE587548C (de) Radiallager mit kippbaren Lagerbloecken
DE493630C (de) Nachstellbare Lagerung mit mehreren Waelzlagern
DE655023C (de) Rollkoerperlager
DE959602C (de) Zum Austausch gegen Waelzlager bestimmtes kurzes Gleitlager ohne Druckschmierung fuer nichtoszillierende Drehbewegung
DE829973C (de) Rollenlagerung zur gleichzeitigen Aufnahme von senkrechten und waagerechten Druckkraeften, besonders fuer die Oberwagen von Kranen und Baggern
DE640694C (de) Rollenlager
DE697094C (de) Lagerung fuer eine drehbare Trommel
AT37533B (de) Stützkugellager mit mehreren Kugelreihen.
AT65482B (de) Vereinigtes Trag- und Stützkugellager.