DE489131C - Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger - Google Patents

Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger

Info

Publication number
DE489131C
DE489131C DEK108191D DEK0108191D DE489131C DE 489131 C DE489131 C DE 489131C DE K108191 D DEK108191 D DE K108191D DE K0108191 D DEK0108191 D DE K0108191D DE 489131 C DE489131 C DE 489131C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
vibration generator
current
choke coil
turns
fed
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK108191D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ALBERT KETZLER
Original Assignee
ALBERT KETZLER
Publication date
Priority to DEK108191D priority Critical patent/DE489131C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE489131C publication Critical patent/DE489131C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H03ELECTRONIC CIRCUITRY
    • H03BGENERATION OF OSCILLATIONS, DIRECTLY OR BY FREQUENCY-CHANGING, BY CIRCUITS EMPLOYING ACTIVE ELEMENTS WHICH OPERATE IN A NON-SWITCHING MANNER; GENERATION OF NOISE BY SUCH CIRCUITS
    • H03B11/00Generation of oscillations using a shock-excited tuned circuit
    • H03B11/04Generation of oscillations using a shock-excited tuned circuit excited by interrupter
    • H03B11/06Generation of oscillations using a shock-excited tuned circuit excited by interrupter by mechanical interrupter

Landscapes

  • Apparatuses For Generation Of Mechanical Vibrations (AREA)

Description

  • Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung, die überall da anwendbar ist, wo Schwin= gongen besonders großer Leistungen gefordert und schwingende Bewegungen erzeugt werden sollen.
  • Der in Rede stehende Erfindungsgegenstand kennzeichnet sich hauptsächlich durch eine Drosselspule, @ deren isolationsfreie Windungen durch eine von der Lage der Drosselspulenwindungen abhängige Hubkraft eines Relais regelmäßig in Berührung gebracht und auseinandergezogen werden.
  • Die bei vorliegender Erfindung verwendbare schwingende Blankdrosselspule hat bekanntlich die Eigenschaft, daß im zusammengedrückten Zustand die Windungen einen in axialer Richtung stromdurchlässigen Körper bilden, wobei das magnetische Feld in diesem Falle, wie bekannt, gleich Null ist, wogegen beim Auseinanderliegen der Windungen der Strom in den Windungsebenen verläuft und ein magnetisches Feld von bestimmter Stärke erzeugt. Durch die Kombination einer derartigen Drosselspule mit einem Relais kann eine Anordnung geschaffen werden, die bei der Speisung der Drosselspule mit Gleichstrom Schwingungen hervorruft.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes, und zwar zur Erzeugung von Wechselstromschwingungen, dargestellt.
  • Der Schwingungserzeuger besteht aus einer blanken Drosselspule a, die mit einem als Elektromagnet ausgebildeten Relais b sowohl mechanischwie elektrisch in Verbindung steht, und zwar ist die Anordnung so getroffen, daß die Windungen der Drosselspule a im Augenblick der Schließung des Gleichstromkreises aufeinanderliegen. Dabei fließt der Strom zum größten Teil senkrecht zu den Windungen, also in axialer Richtung, da er in den Windungsebenen eine Gegenspannung vorfindet. Der Strom erregt also ungeschwächt den Elektromagneten b. Mit der Anziehung des Ankers c werden die zwangsläufig mit ihm verbundenen Windungen von a auseinandergezogen. In diesem Augenblick fließt der Strom zwangsläufig in den Windungsebenen von a und erregt in dem geschlossenen Eisenkreis von a eine starke Induktion, die ihrerseits wieder eine Reaktanz in den Windungen von a hervorruft, die den Gleichstromzufluß hemmt. Der Magnet b wird dadurch geschwächt,- und der Anker c schwingt zurück, worauf die Windungen von a unter Einwirkung der Feder e wieder zusammengedrückt werden. Dasselbe wiederholt sich, bis die Gleichstromquelle abgeschaltet wird. Der Stromschwingungserzeuger kann nur dann wirksam sein, wenn die Schwingungszeit dem Verhältnis der Zeitkonstante der Selbstinduktion der Windungen von a entspricht. L ist hierin die Induktanz und R der Ohmsche Widerstand. Die Stromhemmung dauert um so länger, je größer das Verhältnis ist. Der Stromschwingungserzeuger a wird in. der Festlegung der Abmessungen von der geforderten Zeitfolge der Schwingungen bestimmt.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger, gekennzeichnet durch eine Drosselspule (a), deren isolationsfreie Windungen durch eine von der Lage der Drosselspulenwindungen abhängige Hubkraft eines Relais regelmäßig in Berührung gebracht und aus-' cinandergezogen werden.
DEK108191D Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger Expired DE489131C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK108191D DE489131C (de) Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK108191D DE489131C (de) Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE489131C true DE489131C (de) 1930-01-14

Family

ID=7241341

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK108191D Expired DE489131C (de) Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE489131C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE489131C (de) Gleichstromgespeister Schwingungserzeuger
DE912481C (de) Elektromagnetischer Schwingmotor, der Schwingungen mit Netzfrequenz erzeugt
DE815065C (de) Wechselstromrelais
DE368027C (de) Verfahren zur Beseitigung der Spannungserhoehung waehrend der Betriebspausen, insbesondere bei Schnelltelegraphie mit Roehrensendern
DE811961C (de) Magnetische Schienenbremse
AT107726B (de) Einrichtung zur Erzeugung hin- und hergehender Bewegungen.
AT162839B (de) Elektromagnetische Vorrichtung zur Erzeugung einer hin- und hergehenden Bewegung
DE403988C (de) Schaltung fuer Gleichrichteranlagen mit parallel arbeitenden Zylindern
DE415959C (de) Hammerunterbrecher fuer Induktionsspulen
DE361874C (de) Quecksilberdampfgleichrichter
DE433285C (de) Anordnung zur Erzeugung elektrischer Schwingungen mit Rueckkopplung eines Steuerorgans
AT27937B (de) Elektromagnetischer Selbstunterbrecher.
AT99355B (de) Schaltung zum abwechselnden Schließen- und Unterbrechen eines lokalen Nutzstromes.
AT64324B (de) Einrichtung zur Regelung der Spannung von elektrischen Generatoren.
AT129678B (de) Resonanzrelais mit polarisiertem Schwingungssystem.
DE656156C (de) Wechselstromgespeiste Bogenlampe mit elektromagnetischer Reguliervorrichtung
AT50087B (de) Einrichtung zur Regelung von Elektromotoren, insbesondere für Fahrzeuge.
AT165959B (de) Spielzeugeisenbahn mit elektromagnetischer Kupplung
DE531808C (de) Elektrisch angetriebene Schere zum Zuschneiden von Stoffen u. dgl.
DE192187C (de)
DE366975C (de) Selbsttaetige Starkstromsicherung mit zwei Wicklungen
DE32639C (de) Automatischer Abstellapparat für Motoren dynamo-elektrischer Maschinen
DE406879C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Arbeiten mit Relais des Ausgleichdrahtes von Brueckenschaltungen
AT37051B (de) Schaltungsweise für Wechselstrom-Kollektor-Motoren.
AT81830B (de) Anordnung zum Abstimmen drahtloser Stationen bei gAnordnung zum Abstimmen drahtloser Stationen bei gleichbleibender Felderregung. leichbleibender Felderregung.