DE485203C - Stoepsel fuer Fernsprechzwecke - Google Patents

Stoepsel fuer Fernsprechzwecke

Info

Publication number
DE485203C
DE485203C DEL72118D DEL0072118D DE485203C DE 485203 C DE485203 C DE 485203C DE L72118 D DEL72118 D DE L72118D DE L0072118 D DEL0072118 D DE L0072118D DE 485203 C DE485203 C DE 485203C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
plug
metal strips
plugs
insulating
disks
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL72118D
Other languages
English (en)
Inventor
Theodor Korthaeuer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Alcatel Lucent Deutschland AG
C Lorenz AG
Original Assignee
Standard Elektrik Lorenz AG
C Lorenz AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Standard Elektrik Lorenz AG, C Lorenz AG filed Critical Standard Elektrik Lorenz AG
Priority to DEL72118D priority Critical patent/DE485203C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE485203C publication Critical patent/DE485203C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R24/00Two-part coupling devices, or either of their cooperating parts, characterised by their overall structure
    • H01R24/58Contacts spaced along longitudinal axis of engagement
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01RELECTRICALLY-CONDUCTIVE CONNECTIONS; STRUCTURAL ASSOCIATIONS OF A PLURALITY OF MUTUALLY-INSULATED ELECTRICAL CONNECTING ELEMENTS; COUPLING DEVICES; CURRENT COLLECTORS
    • H01R2107/00Four or more poles

Landscapes

  • Structure Of Telephone Exchanges (AREA)

Description

  • Stöpsel für Fernsprechzwecke Bei den bekannten Stöpseln, welche für die verschiedensten Zwecke im Fernsprechwesen, z. B. zur Prüfung von Leitungen oder- zur Herstellung von Verbindungen, benutzt werden, sind besondere Führungen erforderlich. Außerdem sind dieselben in ihrem Aufbau kompliziert und dadurch auch teuer.
  • Vorliegende Erfindung hat nun zum Gegenstand, einen - Stöpsel für Fernsprechzwecke zu schaffen, wodurch die den bekannten Stöpseln anhaftenden Nachteile beseitigt werden. Bei dem erfindungsgemäßen Stöpsel ist keine besondere Führung notwendig. Da außerdem der Stöpsel gemäß vorliegender Erfindung klein und schmal ist, so können die Federsätze, in welche die Stöpsel zwecks Prüfung von Leitungen oder Herstellung von Verbindungen gesteckt werden, sehr nahe aneinander angeordnet sein. Weiter ist die Herstellung des erfindungsgemäßen Stöpsels sehr einfach und infolgedessen gegenüber den bekannten Stöpselarten billiger. Erreicht wird dies gemäß der Erfindung dadurch, daß zwischen zwei Scheiben aus Isoliermaterial die Leitungsteile des Stöpsels voneinander isoliert befestigt sind.
  • Beiliegende Abbildungen zeigt ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgedankens. Abb. i zeigt eine Draufsicht, Abb. z eine Seitenansicht des Stöpsels. In der Abb. 3 ist ein Schnitt der Abb. i in der Linie A -B dargestellt. Außerdem wird in den Abb. i und z noch ein Trennstreifen mit den Federsätzen, in welche wahlweise der Stöpsel gesteckt werden kann, dargestellt. Das Bezugszeichen a in der Abb. i bezeichnet eine der beiden Isolationsscheiben des Stöpsels. Durch zwei Schrauben b und c ist diese Scheibe a mit der zweiten Scheibe d (siehe Abb. 2) fest verbunden. In Abb. 3 bezeichnen die Bezugszeichen a und d ebenfalls die beiden Isolationsscheiben. Die Isolationsscheiben a und d sind sehr dünne Platten und können aus irgendwelchem Isolierstoff hergestellt sein. Zwischen den beiden Isolationsscheiben a und d befinden sich vier Metallstreifen, welche mit e, f, g, und h bezeichnet sind. In der Abb. 2 erschienen in der Ansicht nur die Metallstreifen e und f. Diese Metallstreifen können aus irgendwelchem leitenden Material, z. B. Kupfer, bestehen. Die Dicke der Metallstreifen beträgt, wie aus der Abb. 3 ersichtlich ist, ungefähr i bis 2 mm. Die Befestigung der Metallstreifen e, f, g und la mit den beiden Isolationsscheiben a und d erfolgt dadurch, daß die Materialstreifen besondere Haltenasen bekommen, welche in entsprechende Schlitze der beiden Isolationsscheiben a und d eingelassen sind. In Abb. i sind die vier Metallstreifen e, f, g und h gestrichelt dargestellt, während die Haltenasen dieser vier Metallstreifen, welche in die obere Isolationsscheibe a eingelassen sind, sichtbar sind. Zwischen den einzelnen Metallstreifen sind Lufträume. Der in den Abb. i, 2 und 3 dargestellte Stöpsel ist ein vierteiliger, wobei die vier Leitungsteile des Stöpsels, nämlich die Metallstreifen e, f, g und h, derart angeordnet sind, daß zwei derselben, nämlich die Metallstreifen f und g, gleich groß und bis vorn zu den Isolationsscheiben a und d geführt sind, während die beiden anderen Metallstreifen e und la ungefähr halb so groß sind wie die beiden ersteren. Diese Anordnung der vier Leitungsteile ist durch die besondere Art der Kontaktfedersätze bestimmt, wie aus den Abb. i und 2 hervorgeht und später eingehender beschrieben wird.
  • Jeder Melallstreifen ist leitend mit einem Draht verbunden. Aus Abb. 2 ist ersichtlich, daß die einzelnen Drähte mit den einzelnen Metallstreifen durch Schrauben befestigt sind, so z. B. sind an den Metallstreifen e und f durch die Schrauben k und l die beiden Leitungsdrähte na und n befestigt. Die vier Leitungsdrähte werden durch ein besonderes Metallstück o isoliert hindurchgeführt und führen dann zu irgendwelchen Apparaten, z. B. Prüfinstrument oder Sprechapparat. Durch eine Schraubenfeder p werden die vier Leitungsdrähte des Stöpsels hindurchgeführt.
  • Wie oben angegeben, ist in den Abb. i und 2 auch ein Teil eines Trennstreifens mit den Kontaktfedersätzen dargestellt. Der Stöpsel wird derart in den Kontaktfedersatz, bestehend aus den vier Federn v, s, t, v, gesteckt (siehe Abb. i), daß der Metallstreifen g mit der Feder s, der Metallstreifen h mit der Feder y, der Metallstreifen f mit derFeder t und der Metallstreifen e mit der Feder v in Berührung kommt. In der Abb. 2 ist gezeigt, daß die beiden Isolationsscheiben a und d zugleich zur Führung des Stöpsels in die Klinke dienen.

Claims (3)

  1. PATENTANSPRÜC33E: i. Stöpsel für Fernsprechzwecke, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen zwei Scheiben (a, d) aus Isoliermaterial die Leitungsteile (e, f, g, h) des Stöpsels voneinander isoliert befestigt sind.
  2. 2. Stöpsel nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Isolationsscheiben zugleich zur Führung des Stöpsels in die Klinke dienen.
  3. 3. Stöpsel nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die einzelnen Leitungsteile des Stöpsels aus schmalen Metallstreifen bestehen und voneinander durch Lufträume getrennt sind. q.. Stöpsel nach Anspruch i und 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Metallstreifen Haltenasen besitzen, welche in die entsprechenden Schlitze der Isolationsscheiben eingelassen sind, wobei die beiden Isolationsscheiben fest gegen die Metallstreifen gepreßt sind.
DEL72118D 1928-06-13 1928-06-13 Stoepsel fuer Fernsprechzwecke Expired DE485203C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL72118D DE485203C (de) 1928-06-13 1928-06-13 Stoepsel fuer Fernsprechzwecke

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL72118D DE485203C (de) 1928-06-13 1928-06-13 Stoepsel fuer Fernsprechzwecke

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE485203C true DE485203C (de) 1929-10-28

Family

ID=7282935

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL72118D Expired DE485203C (de) 1928-06-13 1928-06-13 Stoepsel fuer Fernsprechzwecke

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE485203C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1046208B (de) Elektrische Messanordnung fuer Kernreaktoren
DE2165389C3 (de) Hochstrompolumschalter
DE485203C (de) Stoepsel fuer Fernsprechzwecke
DE2424419C3 (de) Kontaktanordnung zur Herstellung einer lösbaren elektrischen Verbindung zwischen einem Leiterband und mindestens einer Steckkarte
DE368289C (de) Loetoesenstreifen fuer Fernsprechzwecke
DE417669C (de) Kipphebelumschalter, insbesondere fuer Fernsprechanlagen
DE318481C (de)
DE483831C (de) Leitungsanschluss fuer mehrpolige Steckvorrichtungen, Lampenfassungen o. dgl.
DE595200C (de) Trennendverschluss fuer Fernmeldekabel
DE460217C (de) Kabeleinfuehrung fuer Fernmeldezentralen
DE950384C (de) Stecker fuer elektrische Schnurleitungen mit Schutzkontakt und quergeteiltem Gehaeuse
DE522183C (de) Kabelabschlussplatte
DE2935508C2 (de) Anschluß von Litzendrähten an Schneidsteckverbindern bei elektrischen-insbesondere fernmeldetechnischen Geräten
DE582659C (de) Sicherungsvorrichtung gegen Diebstahl von Kraftfahrzeugen
DE437546C (de) Kontaktleiste mit einem oder mehreren je eine Anzahl von Steckkontakten enthaltenden Kontaktstreifen
DE533916C (de) Kontaktfeld fuer Waehler in Fernsprechanlagen
AT83195B (de) Aufbau für die Hitzleiter von Thermotelephonen o. dgl.
DE1850055U (de) Elektrisches geraet mit einer mehrzahl von benachbart angeordneten plattenbaugruppen.
DE681944C (de) Klemmleiste
DE535085C (de) Abzweigklemme
DE489741C (de) Anordnung zur Befestigung von Schaltelementen auf einer Achse, insbesondere fuer Schalter in Fernmeldeanlagen
DE2215152C3 (de) Steckelement für Wrap-Verteiler
DE424406C (de) Elektrische Steckdose mit federnden Kontakten
AT122403B (de) Trennstreifen, insbesondere für Fernsprechzwecke.
DE894260C (de) Kondensator zur Ableitung von Hochfrequenzstoerwellen von einer elektrischen Leitung