DE475307C - Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl. - Google Patents

Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl.

Info

Publication number
DE475307C
DE475307C DEP57260D DEP0057260D DE475307C DE 475307 C DE475307 C DE 475307C DE P57260 D DEP57260 D DE P57260D DE P0057260 D DEP0057260 D DE P0057260D DE 475307 C DE475307 C DE 475307C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
drum
container
washing device
washing
scales
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEP57260D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Application granted granted Critical
Publication of DE475307C publication Critical patent/DE475307C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A22BUTCHERING; MEAT TREATMENT; PROCESSING POULTRY OR FISH
    • A22CPROCESSING MEAT, POULTRY, OR FISH
    • A22C25/00Processing fish ; Curing of fish; Stunning of fish by electric current; Investigating fish by optical means
    • A22C25/02Washing or descaling fish

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Wood Science & Technology (AREA)
  • Zoology (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Processing Of Meat And Fish (AREA)

Description

  • Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl. Die bei der Behandlung von Sprotten,. kleinen und größeren Heringen und ähnlchen Fischen abgewaschenen. Schuppen sixad in letzter Zeit eine Handelsware von Bedeutung geworden, so daß die wirtschaftliche Gewinnung dieser Schuppen eine technische Aufgabe bildet.
  • Die Schuppen haben etwa dasselbe Eigengewicht wie das Waschwasser und sind in diesem sehr leicht beweglich. Deshalb sind besondere Vorrichtungen nötig, um eine wirtschaftliche Gewinnung zu, erzielen. Es ist versucht worden, in einem gewöhnUrhen Waschbehälter einen besonderen, durchlochten Boden in der Weisse zu verwenden, daß sich zwischen diesem Boden und dem eigentlichen Behälterboden eine Kammer bildete, in der sich die Schuppen. ansammeln konnten. Da aber die Waschung und die spätere Behandlung der Fische ziemlich rasch vor sich gehen muß, wirkt eine solche Einrichtung nicht in der gewünschten Weise, denn hierzu wäre erforderlich, daß sich die Flüssigkeit eine längere Zeit hindurch verhältnismäßig ruhig im Behälter befindet.
  • Die Erfindung betrifft eine Waschmaschine, mit der eine wirtschaftliche Gewinnung der Schuppen möglich ist.
  • Auf der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Waschmaschine nach der Erfindung beispielsweise veranschaulicht. Abb. i zeigt die Vorrichtung von der Seite, Abb. z von oben, Abb. 3 von dem einen Ende; Abb. q. zeigt in größerem Maßstabe einen Teil des Querschnittes durch die Waschtrommel, während Abb.5 die ganze Trommel. im Querschnitt schematisch wiedergibt. ' An jedem. En-de des Biehälters i zur Aufnahme des Waschwassers ist in Lagern z, 3 eine Welle q. gelagert, welche die Trommel 5 trägt, die auf einer bestimmten Strecke ihres Umfanges in das im Behälter i befindliche Waschwasser eintaucht. Das in der Zeichnung rechte Ende der Trommel 5 (Abb. i und z) ist offen und dient zur Einführung der Fische in die Trommel, die an ihrem, anderen Ende durch eine Wand 6 geschlossen ist. In dieser Wand ist eine um Scharniere schwenkbare Klappe 8 vorgesehen, die von einer Feder 9 für gewöhnlich offen gehalten wird. Am Behälter i ist eine im Bogen verlaufende Leiste i o vorgesehen, welche die Klappe 8 schließt, ehe sie in. den Behälter i hineingeht. Weiter ist eine auf und nieder bewegbare Leiste i i angeordnet, die in niedergelegten Zustande bewirkt, daß die Klappe 8 während der ganzen Umdrehung der Trommel 5 geschlossen bleibt.
  • Die Trommel 5 hat die Form eimies Hohlzylinders mit in der Wandung befindlichen Längsschlitzen, deren gegen die Drehrichtung der Trommel laufende Kanten nach innen gebogen sind. Eine solche Trommel kann, wie Abb. 4 und 5 erkennen lassen, aus Flacheisen 12 aufgebaut sein. Diese Flacheisen werden dann in Ringen 13 in der erforderlichen Schräglage zueinander befestigt, so daß ihre in der Drehrichtung nach innen lawfenden Kanten etwas innerhalb der hinteren Seitenkanten der jeweilig vorhergehenden Flacheisen liegen und dadurch die Schlitze 14 gebildet werden. Die Trommel kann auch aus Platten mit ausgestanzten oder anderweitig gebildeten Schlitzen oder Öffnungen hergestellt werden, wobei die Seitenkanten dieser Schlitze oder Öffnungen in der angegebenen Weise ausgebildet sind.
  • Die Vorrichtung wirkt in folgender Weise: Dem Behälter i wird beispillelsweise aus einer Leitung 15 (Abb. i) so viel Wasser zugeführt, daß dieses die etwa in Abb. 5 angegebene Höhe in der Trommel 5 einnimmt. Die Trommel wird dann in Umdrehung versetzt, z. B. mittels ,einer Riemscheibe 16 auf- einer Welle 17, die ein Stirnrad 18 trägt, welches in einen an der Trommel befestigten''Zahnring i g eingreift. _ Die Fische werde. an dem offenen Ende der Trommel 5 in diese von einem Tisch 20 aus eingeführt, gehen durch die Trommel hindurch und werden nach beendeter Waschung in abgeteilten Mengen durch die bei Öffnung der Klappe 8 entstehende Lüke ausgelassen, wenn deren Unterkante bei der Drehung der Trommel über die Oberkante -des Behälters z gelangt und die Feder j wirksam werden kann. Die Fische gleiten dann in einer Rinne z i entlang zu der nächsten Behandlungsstelle. Durch Herunterlegen des Armes i i in die in Abb. 3 strichpunktiert angegebene Lage und die dadurch bewirkte Schließung der Klappe 8 während der ganzen Umdrehung der Trommel 5 kann die Waschzeit beliebig verlängert werden.
  • Während des Waschens werden die Fische und das Wasser von der Trommel 5 etwa in der Bewegungsrichtung dieser Trommel. mitgenommen, wie in Abb. 5 angedeutat ist. Hierbei gehen die freigewordenen. Schuppen durch die Schlitze 14 hindurch und fallen in den Behälter i, in dem sie an einer schiefen Ebene entlang auf die eine Behältersleite gleiten. An dieser Seite befindet sich ein Auslaufrohr 23, dessen Auslaufhöhe miittelseines Kugelgelenkes verstellt werden kann, wodurch eine beliebige Wasserstandshöhe zu erzielen ist. Damit sich die Bewegung der Trommel 5 im Wasser nicht auf den. Teil des Behälters überträgt, in dem sich die Schuppen, gesammelt haben, und dadurch die Schuppen nicht etwa durch das Auslaufrohr 23 hin-durchgetrieben werden, ist iirn Behälter eigne Scheidewand 26 vorgesehen (Abb. 2 und 3).
  • Die Einzelheiten der Vorrichtung können innerhalb des Rahmens der Erfindung in. manchen Beziehungen geändert werden.

Claims (6)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprottien, Heringen o. dg1., bei der die Fische durch eine mit Längsschlitzen versehene, in eine Waschflüssigkeit in einem Behälter eintauchende Trommel geführt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die in der Bewegungsrichtung der Trommel (5) voranhegenden Kanten der Schlitze (i4) nach innen gebogen oder versetzt sind, so da:ß die Schlitze schräg einwärts gerichtet sind (Abb: 4, 5).
  2. 2. Waschvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Trommel (5) an dem einen Ende offen, an dem anderen Ende dagegen durch eine Stirnwand (6) ,geschlossen ist, in der sich eine Öffnung befindet, die in bestimmten Zeitabständen selbsttätig geöffnet wird, wenn sie -höher als -die Oberkante des Behälters (i) liegt. -3.
  3. Waschvorrichtung nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch -einen am Behälter (i) befestigten, auf- und nieder schwenkbareil Arm (i -i), mittels -dessen die Öffnung in der Trommelstirnwand (6) während der Umdrehung der -Trommel geschlossen gehalten werden kann. ¢.
  4. Waschvorrichtung nach Anspruch- i bis 3, gekennzeichnet durch eine an der bei der Drehung aufwärts gehenden Trommelseite- vorgese ene, in das Wasser hineinragende Trennwand (26) im Behälter (t).-
  5. 5. Waschvorrichtung nach Anspruch i bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Behälter (i) für die Waschflüssigkelt mit einer einstellbaren Auslaßvarrchtung, beispielsweise einem schwenkbaren überlaufro1Zr (23), versehen ist.
  6. 6. Waschvorrichtung nach Anspruch i bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Trommel aus Platten ( 12) hergestellt ist, in welchen Längsschlitze (14) der Durchbrechwngen vorgesehen. sind. .
DEP57260D 1927-06-30 1928-03-04 Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl. Expired DE475307C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
NO475307X 1927-06-30

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE475307C true DE475307C (de) 1929-04-22

Family

ID=19905755

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEP57260D Expired DE475307C (de) 1927-06-30 1928-03-04 Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl.

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE475307C (de)

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2825927A (en) * 1954-07-08 1958-03-11 Peelers Company Shrimp vein remover
US2928117A (en) * 1957-02-26 1960-03-15 Peelers Company Shrimp vein remover
US2970620A (en) * 1958-07-28 1961-02-07 J D Ferry Co Inc Apparatus for removing undesirable material from root crops prior to processing
US3022646A (en) * 1959-01-19 1962-02-27 Johnson Co Gordon Machine for continuous cooling of giblets
DE3521751A1 (de) * 1985-06-18 1986-12-18 Jürgen 7994 Langenargen Schäfler Maschine zum entschuppen von fischen, insbesondere von fischen mittlerer groessen

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2825927A (en) * 1954-07-08 1958-03-11 Peelers Company Shrimp vein remover
US2928117A (en) * 1957-02-26 1960-03-15 Peelers Company Shrimp vein remover
US2970620A (en) * 1958-07-28 1961-02-07 J D Ferry Co Inc Apparatus for removing undesirable material from root crops prior to processing
US3022646A (en) * 1959-01-19 1962-02-27 Johnson Co Gordon Machine for continuous cooling of giblets
DE3521751A1 (de) * 1985-06-18 1986-12-18 Jürgen 7994 Langenargen Schäfler Maschine zum entschuppen von fischen, insbesondere von fischen mittlerer groessen

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE475307C (de) Waschvorrichtung zur Gewinnung der Schuppen von Fischen, wie Sprotten, Heringen o. dgl.
DE1411283A1 (de) Siebanordnung in zylindrischen Behaeltern fuer Zellstoffbrei
DE1915561B2 (de) Rotierende filtertrommel zur konzentration verduennter fasersuspensionen
DE700633C (de) Vorrichtung zum Nassbehandeln von Gespinstfasern
DE628129C (de) Vorrichtung zur Ausscheidung flacher Stuecke aus vorklassiertem Gut
DE1713295U (de) Vorrichtung zum reinigen von wasser oder waessrigen loesungen.
DE423366C (de) Fluessigkeitsbehaelter zum Weichen oder Auskochen von Baumstaemmen
DE426182C (de) Waschmaschine
DE632793C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Entfernung von Schwimmstoffen aus Gewaessern
DE60110211T2 (de) Anlage zum energieaustausch und/oder zum stoffaustausch zwischen einem löslichen feststoff und einer flüssigkeit
DE393841C (de) Vorrichtung zum Entfernen von Feuerungsrueckstaenden bei Kesselanlagen
DE576153C (de) Vorrichtung zum Gleichmaessigen Zufuehren von Tabakblattrippen nach einer Abwurfstelle
DE749030C (de) UEberwurfhollaender
DE500705C (de) Entwaesserungsvorrichtung, insbesondere fuer Kohlen u. dgl.
DE646189C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Auslaugen von Stoffen
DE353012C (de) Kartoffelwaschmaschine
DE7002364U (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen bewaessern von pflanzen in gefaessen, insbesondere im blumentoepfen
DE174235C (de)
DE576582C (de) Kartoffelschaelmaschine
DE2331128C3 (de) Vorrichtung zum Entwässern von Klärschlamm oder ähnlichen Schlämmen
DE479673C (de) Feinsand-Rueckgewinnungsanlage
DE383193C (de) Vorrichtung zum Auslaugen von festen Massen
AT125510B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Fördern von breiartigen oder körnigen Stoffen aus einem Behälter.
DE2265351A1 (de) Einrichtung zum zerkleinern von im hausmuell enthaltenem gut, wie z.b. gewebeteilen
DE357637C (de) Klebstoffauftragmaschine