DE456200C - Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen - Google Patents

Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen

Info

Publication number
DE456200C
DE456200C DEL62707D DEL0062707D DE456200C DE 456200 C DE456200 C DE 456200C DE L62707 D DEL62707 D DE L62707D DE L0062707 D DEL0062707 D DE L0062707D DE 456200 C DE456200 C DE 456200C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
lever
lightning protection
switch
antenna
protection device
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL62707D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DEL62707D priority Critical patent/DE456200C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE456200C publication Critical patent/DE456200C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01HELECTRIC SWITCHES; RELAYS; SELECTORS; EMERGENCY PROTECTIVE DEVICES
    • H01H3/00Mechanisms for operating contacts
    • H01H3/22Power arrangements internal to the switch for operating the driving mechanism

Landscapes

  • Elimination Of Static Electricity (AREA)

Description

Die Erfindung bezieht sich auf eine Blitzschutzvorrichtung für Radioanlagen, bei welcher durch den Blitz ein Schalter ausgelöst wird, welcher die Antenne direkt mit der Erdleitung verbindet und so den Blitz zur Erde ableitet. Bei bekannten selbsttätig wirkenden Blitzableitern ist der Schalter durch einen Faden mit einer die Apparate schützenden Selbstinduktionsspule verbunden, wobei der
ίο Faden durch den Blitz verbrannt wird und dadurch der Schalter eine Erdung der Antenne bewirkt. Diese bekannte Vorrichtung hat den großen Nachteil, daß nach jedem Blitzschlag der Faden erneuert werden muß, was einen wesentlichen übelstand bedeutet. Die Blitzschutzvorrichtung nach der Erfindung tritt selbsttätig schon in Funktion, wenn eine verhältnismäßig geringe elektrische Spannung in der Luft vorhanden ist, also wenn ein Gewitter in der Entstehung begriffen oder im Anzüge ist. Die Erfindung besteht im wesentlichen darin, daß eine bekannte Blitzschutzpatrone mit dem Elektromagneten eines Hebelausschalters derart in Verbindung steht, daß bei einem Spannungsausgleich zwischen den Polen der Blitzschutzpatrone die Spule des Elektromagneten vom Strom durchflossen wird und hierdurch eine Anziehung des Magnetankers stattfindet, welcher drehbar angeordnet ist und einen Nasenhebel anhebt, der den Schalthebel des Ausschalters auslöst, so daß der Stromkreis der Radioanlage unterbrochen, gleichzeitig aber der Strom der Luftelektrizität zur Erde abgeleitet wird. In dem Stromkreis des Elektromagneten sind ferner Druckknopfschalter und eine Schwachstrombatterie eingeschaltet, wodurch man den Ausschalter für den Radiostromkreis auch von einem beliebigen Fernpunkt aus in Tätigkeit setzen kann. Der Ausschalter besitzt die bei Maximal- .und Minimalschaltern bekannte Bauart.
Auf der Zeichnung ist eine Blitzschutzvorrichtung gemäß der Erfindung in einer beispielsweisen Ausführungsform dargestellt, und zwar zeigt:
Abb. ι eine Seitenansicht,
Abb. 2 eine Vorderansicht,
Abb. 3 eine Rückansicht bzw. Schaltungsschema.
Auf einer Platte 1 aus Isoliermaterial ist eine an sich bekannte Blitzschutzpatrone 2 auswechselbar angebracht. Die Kontaktfederbügel 3 sind zusammen mit den beiden Zungen 4 mittels Schrauben 5, 6 an der Platte ι befestigt. In der einen gekröpften Zunge sitzt eine Stellschraube 7, deren Entfernung zur anderen Zunge verschieden einstellbar ist. Die Patrone 2 ist mit ihren Lappen zwischen die Kontaktfederbügel 3 eingeschoben. Unter der Blitzschutzpatrone 2 ist auf der Platte 1 ein Elektromagnet befestigt, dessen Spule 8 in Seitenwänden 9 ruht, die oben rechtwinklig abgebogen sind. Die Ankerplatte 10 ist an einer Bandfeder 11 befestigt, die die Form eines Bügels hat, und deren eines Ende mit den Seitenwänden 9 durch Schrauben 12 an der Platte 1 befestigt ist. Auf der Spulenachse sitzt ein Stift 13 als Führung für das freie Ende der Bandfeder 11. Durch die Muttern 14 des Führungsstiftes 13 kann die Entfernung der
Ankerplatte ίο von den als Anker dienenden Seitenwänden 9 passend eingestellt werden. In Augen der Seitenwände 9 ist eine Achse 15 gelagert, auf welcher ein Doppelhebel 16 sitzt, 5 der unter Wirkung einer Feder 17 steht. Der eine Arm des Hebels 16 liegt an der Ankerplatte 10 an, der andere Arm des Hebels 16 besitzt eine Nase 18 und steht mit dem Ausschalter in Verbindung. Der Spulendraht ist an die Klemmschrauben 19, 20 angeschlossen. Der Ausschalter besitzt einen als Lagerbock dienenden Klemmfederbügel 21, durch den ein Schraubenbolzen 22 hindurchgeht. Auf dem Bolzen 22 sitzt lose drehbar ein doppelarmiger Schalthebel 23 und ein gabelförmiger Hebel 24, der einen Handgriff 25 aufweist, und an dem ein Gewicht 26 befestigt ist. Am Gewicht 26 befindet sich ein verstellbarer Zapfen 27, der mit einer Nase 28 versehen ist und von der Nase 18 des Doppelhebels 16 gehalten wird, wenn der Elektromagnet stromlos ist. Auf der Platte 1 sind ferner Kontaktfedern 29 und 30 befestigt. In der Platte sind weiter die Klemmschrauben 31, 32, 33, 34 angebracht. Die Schaltung ist aus der Rückansicht Abb. 3 ersichtlich, da sämtliche Leitungsdrähte auf der Unterseite der Platte 1 verlegt sind. Stromverlauf uad Wirkungsweise des Apparates ist folgendermaßen:
Ist keine Luftelektrizität vorhanden, so geht der Hocbf requenzstrom von der Klemmschraube 31, aji welche der Antennenleitungsdraht 35 angeschlossen ist, durch Draht 36 nach Klemmschraube 5, von da zum Klemmfederbügel 21, Schalthebel 23, Kontaktfedern 29, Draht 37 zur Klemmschraube 33, wo die Antennenleitung als Draht 38 weitergeführt ist. Die an die Klemmen 32 und 34 angeschlossenen Drähte 39 und 40 der Erdleitung sind durch den Draht 41 verbunden. '
Beim Vorhandensein von Luftelektrizitäi : wird beim Eintreten einer gewissen Spannung, ! z. B. 300 Volt, ein Funke überspringen, da- ! durch ein Stromstoß entstehen, der wie folgt j verläuft: Antenne 35, Patrone 2, Klemm- I schraube 6, Draht 42, Klemmschraube 19, ' Spiaäe 8, Klemmschraube 20, Draht 43, j Klemmschraube 32, Erdleitung 40. Bei stromdurchflossener Spule 8 wird die Ankerplatte 10 angezogen, wodurch der Doppelhebel 16 den durch das Gewicht 26 belasteten Hebel 24 freigibt, der gegen den unteren Arm des Schalthebels 23 schlägt und hierdurch den unteren Arm des Schalthebels 23 in die Kontaktfeder 30 eindrückt, während gleichzeitig der obere Arm des Sehalthebels 23 aus der Kontaktfeder 29 heraiasbewegt wird, wodurch eine Unterbrechung des Stromkreises der Radioanlage stattfindet. Die Luftelektrizität ist nun direkt zur Erde abgeleitet, da die Antenne durch die Umschaltung des Ausschalters an die Erde angeschlossen ist, und zwar ist der Stromverlauf hierbei: Antennendraht 25, Draht 36, Klemmschraube 5, Draht 44, Klemmfederbügel 21, Schalthebel 23, Kontaktfeder 30, Draht 45, Klemmschraube 34, Draht 41, Erdleitung 40. Die Unterbrechung des Stromkreises der Radioanlage findet also schon beim Vorhandensein einer bestimmten Spannung der Luftelektrizität statt und sichert auf diese Weise schon vor dem Auftreten eines Gewitters die Radioanlage und die Personen, welche die Radioanlagen benutzen, gegen atmosphärische Entladung.
An die Klemmschrauben 19, 20 sind ferner Leitungen 46, 47 angeschlossen, in welche ein 'oder mehrere Druckknopfschalter 48 eingeschaltet sind, die an geeigneten Stellen angebracht sein können. Ferner ist in diesem Stromkreis eine Schwachstrombatterie 49 mit eingeschaltet, die den Strom für den Elektromagneten liefert, der dadurch auch beim Drücken auf einen Druckknopfschalter ein Ausschalten des Stromkreises der Radioanlage bewirkt.
Die gleiche Vorrichtung kann natürlich auch für andere zu sichernde elektrische Anlagen verwendet werden.

Claims (2)

  1. 90 Patentansprüche:
    i. Blitzschutzvorrichtung für Radioanlagen, bei welcher 4umh den Blitz ein Schalter ausgelöst wird, welcher die Antenne mit der Erdleitung verbindet, und bei welcher in der für .Schwachstromapparate bekannten Art ein von einem Elektromagneten auslösbarer Hebelausschalter mit einer Blitzschutzpatrone verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß bei Erregung der Spule (8) des Elektromagneten dessen Ankerplatte (10) angezogen wird und den unter Gewichts- oder Federwirkung stehenden Sehlaghebel (24) des Ausschalters selbsttätig umschaltet, dabei die Antenne yon dem Empfänger abschaltet und sie an Erde legt.
  2. 2. Blitzschutzvorrichtung für Radioanlagen nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das vom Sehlaghebel gesteuerte eigentliche Sehaltorgan als im Drehpunkt mit der Antenne verbundener Winkelhebel ausgebildet ist, dessen einer Arm den Kontakt des Empfängers und dessen anderer Arm den Erdkontakt schließen kann.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEL62707D 1925-03-17 1925-03-17 Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen Expired DE456200C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL62707D DE456200C (de) 1925-03-17 1925-03-17 Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL62707D DE456200C (de) 1925-03-17 1925-03-17 Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE456200C true DE456200C (de) 1928-02-21

Family

ID=7280666

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL62707D Expired DE456200C (de) 1925-03-17 1925-03-17 Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE456200C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1187299B (de) Schalteinrichtung zur Erzielung grosser Schaltverzoegerung
DE456200C (de) Blitzschutzvorrichtung fuer Radioanlagen
DE225337C (de)
DE441983C (de) Gasdruckfernschalter
DE539584C (de) Vereinigter elektromagnetischer Regler und Schalter fuer elektrische Anlagen auf Fahrzeugen
DE630778C (de) Selbsttaetige Kontroll- und Reguliereinrichtung in Fernsprechanlagen mit Sprechstromverstaerkern
DE735652C (de) Elektromagnetischer Blinkschalter
DE526591C (de) Elektrische Fahrtrichtungsanzeiger, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE539420C (de) Einrichtung zur Ein- und Ausschaltung bzw. Steuerung von Stroemen in Abhaengigkeit von beweglichen Organen geringer Masse, z. B. von Zeigern, mit Hilfe von zwischen dem Zeiger und einem Gegenpol uebergehenden Funkenentladungen
DE392140C (de) Fernschalter
DE1480212C3 (de) Lichtanlage für Kraftfahrzeuge
DE344509C (de) Elektromagnetischer Ein-, Aus- und UEmschalter fuer elektrische Leitungen
AT149943B (de) Zeitschalter.
DE1060273B (de) Elektrische Schalteinrichtung fuer Kraftfahrzeuge zum Ausloesen von blinkenden Warnsignalen
DE373668C (de) Relaisschaltung fuer Selenzellen
DE139397C (de)
DE492682C (de) Unverwechselbare Schmelzsicherung fuer elektrische Anlagen
DE101980C (de)
DE455914C (de) UEberwachungsvorrichtung fuer eine dem Fuehrer unsichtbar am Kraftfahrzeuge angeordnete elektrische Lampe
DE905867C (de) Spannungsregelungseinrichtung fuer mit veraenderlichen Drehzahlen angetriebene Stromerzeuger, insbesondere in Anlagen auf Fahrzeugen
DE961014C (de) Vorrichtung zur Verbesserung der Ampere-Windungszahl-Charakteristik bei elektrischenSteuermagneten
DE398622C (de) Mit kombiniertem Ruhe-Arbeitsstrom arbeitende elektrische Alarmanlage zur Sicherung gegen Einbruch, Feuer u. dgl.
DE37782C (de) Neuerung an elektrischen Umschaltern
DE41274C (de) Weckapparat für Ruhestromleitungen
DE398511C (de) Sicherung fuer Alarmkontakteinrichtungen, welche bei irgendwie verursachter Unterbrechung eines Netzstromes die zunaechst von diesem gespeiste Alarmkontakteinrichtung in den Stromkreis einer vom Netz unabhaengigen Stromquelle einschaltet