DE44272C - Ringelspiel, welches durch eine im Kreise laufende Lokomotive bewegt wird - Google Patents

Ringelspiel, welches durch eine im Kreise laufende Lokomotive bewegt wird

Info

Publication number
DE44272C
DE44272C DENDAT44272D DE44272DA DE44272C DE 44272 C DE44272 C DE 44272C DE NDAT44272 D DENDAT44272 D DE NDAT44272D DE 44272D A DE44272D A DE 44272DA DE 44272 C DE44272 C DE 44272C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
locomotive
track
game
chamber
gear
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT44272D
Other languages
English (en)
Original Assignee
w. Reynolds jun. in Coton und Ch. Th. king in Little Swaffham, Grafschaft Cambridge, England
Publication of DE44272C publication Critical patent/DE44272C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63GMERRY-GO-ROUNDS; SWINGS; ROCKING-HORSES; CHUTES; SWITCHBACKS; SIMILAR DEVICES FOR PUBLIC AMUSEMENT
    • A63G1/00Roundabouts
    • A63G1/30Roundabouts with seats moving up-and-down, e.g. figure-seats
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A63SPORTS; GAMES; AMUSEMENTS
    • A63GMERRY-GO-ROUNDS; SWINGS; ROCKING-HORSES; CHUTES; SWITCHBACKS; SIMILAR DEVICES FOR PUBLIC AMUSEMENT
    • A63G1/00Roundabouts
    • A63G1/28Roundabouts with centrifugally-swingable suspended seats

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description

osmfo
WSm
KLASSE 77: Sport.
Zweck dieser Erfindung ist. eine kleine, im Kreise laufende Locomotive mit einem Ringelspiel irgend einer geeigneten Construction zu verbinden, so dafs die das Spiel Benutzenden die Wahl haben, entweder auf den Pferden, Gondeln u. s. w. des Ringelspiels oder auf der Kreisbahn zu fahren, deren Locomotive gleichzeitig zum Betrieb des Ringelspiels selbst dient.
Zu diesem Zwecke wird ein Ringelspiel angewendet, bei welchem die Pferde, Gondeln u. s. w. umlaufen und in dem mittleren Raum zwischen den Pferden u. s. w. eine kleine Locomotive mil einem oder mehreren Wagen, zweckmäfsig auf einem drehbaren, eine Kreisbahn tragenden Unterbau montirt, angeordnet wird; die Locomotive kann jedoch auch auf einem kreisförmigen Geleise laufen, das auf dem Erdboden verlegt ist.
In den Zeichnungen stellt A eine Locomotive dar, mit weicher ein oder mehrere Wagen verbunden und auf welcher Sitze vorgesehen sind. Die Locomotive ist von gewöhnlicher Construction und dient zum Bewegen des Zuges auf einem kreisförmigen Geleise B, das um den Mittelpfeiler C des Carroussels, und zwar zweckmäfsig auf drehbaren Untergestellen (Trucks) D, erforderlichenfalls auf Streben oder Böcken D1 gelegt ist; das Geleise kann event. auch auf einem anderen Unterbau oder auf dem Erdboden verlegt sein.
Der Locomotivschomstein A1 der Locomotive ist nach innen geführt und steht mit einer Kammer E in Verbindung, welche den Mittelpfeiler C umgiebt. um welchen sie sich drehen kann; der Pfeiler ist hohl und hat Oeffnungen C', durch welche der Rauch der Locomotive aus der Kammer E nach dem Pfeiler C abziehen kann, um oben aus demselben auszutreten; der Mittelpfeiler bildet sonach einen Zugschacht für die Locomotive.
Da die Locomotive auf dem Geleise B läuft, nimmt sie die Kammer E mit. und letztere ist mit einem Zahnkranz F versehen, welcher mit dem Trieb G in Eingriff steht, der von dem festen Gestell H getragen wird und dessen Achse an dem oberen Ende einen zweiten Trieb / trägt, welcher mit einem Zahnrade J mit Innenverzahnung in Eingriff steht, das einen Theil des Gestelles K bildet, mil welchem die die Pferde M aufsen tragenden Bäume L verbunden sind. Die Pferde werden danach aufserhalb des Zuges im Kreise herumgeführt, und zwar bei diesem Beispiel in entgegengesetzter Richtung zu letzteren; durch eine andere Wahl der Uebersetzung läfst sich jedoch erreichen, dais die Pferde und der Zug sich in demselben Sinne drehen; ebenso läfst sich durch Aenderung des Uebersetzungsverhältnisses eine Regulirung der Umdrehungsgeschwindigkeit herbeiführen.
Der Zug wird zweckmäfsig derart zusammengestellt, dafs der End wagen den Vordertheil der Locomotive fast berührt, mit welcher er verbunden wird, so dafs der Zug thatsächlieh ohne Ende ist.

Claims (1)

  1. In entsprechenden Zwischenräumen werden um die Kammer E herum zweckmäfsig radiale Arme E angebracht und mit dem einen oder anderen Wagen des Zuges verbunden, so dafs die Wagen das Geleise leicht verlassen können und ihr Antrieb durch diese Arme noch unterstützt wird.
    Die Treibachse der Locomotive kann mit einem Zahnrade oder mit mehreren solchen Zahnrädern versehen sein, welche entsprechend ' mit runden, parallel zum Geleise liegenden ! Zahnkränzen in Eingriff stehen.
    Da die Geschwindigkeit, mit welcher die Locomotive getrieben wird, wahrscheinlich gröfser sein wird, als rathsnm ist, auf den Zug durch die Locomotivräder zu übertragen, empfiehlt es sich, letztere so zu montiren, dafs ; sie aui ihren Achsen lose laufen können; auch erhält die Treibachse ein Zahnrad, welches mit ; einem Zwischentrieb in Eingriff tritt, der wiederum mit einem runden, zum Geleise parallelen Zahnkranz Q in Eingriff steht.
    Anstatt den Schornstein A' das Ringelspiel durch die Kammer E und angeführte Getriebe treiben zu lassen, kann natürlich auch die Locomotive durch eine Stangenverbindung direct an einen der die Pferde u. s. w. tragenden Bäume L angreifen.
    Nach der Darstellung ist das ganze Geleise auf einer Plattform angeordnet, die aus den Theilen YZ besteht und auf einem besonderen Truck montirt ist, so dafs es leicht abgenommen und transportfähig gemacht werden kann. Der mittlere Theil trägt die Mittelstütze C; nach der Darstellung ist dieselbe teleskopisch eingerichtet, um ebenfalls besser und leichter transportirt werden zu können; sie kann jedoch auch abnehm- oder umlegbar sein und wird in letzterem Falle auf die Plattform gelegt.
    Anstatt den zum Betriebe der Locomotive erforderlichen Dampf in der Maschine selbst zu erzeugen, kann Dampf von einem stationären Dampfkessel entnommen werden; in letzterem Falle kann dieser Kessel die Mittelstütze C bilden.
    Ρλ τ ε ν τ - A ν s ρ R ν c η :
    Ein Ringelspiel, welches durch eine auf einer Kreisbahn laufende Locomotive angetrieben wird, so dafs es sich entweder in derselben oder in entgegengesetzter Richtung wie die Locomotive dreht, wobei der Locomotivschornstein A1 mit einer um die hohle Mittelstütze C drehbaren Kammer E verbunden ist.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
    I.LNLI.V GEl)KUCKT IN DEI!
DENDAT44272D Ringelspiel, welches durch eine im Kreise laufende Lokomotive bewegt wird Expired - Lifetime DE44272C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE44272C true DE44272C (de)

Family

ID=319516

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT44272D Expired - Lifetime DE44272C (de) Ringelspiel, welches durch eine im Kreise laufende Lokomotive bewegt wird

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE44272C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE44272C (de) Ringelspiel, welches durch eine im Kreise laufende Lokomotive bewegt wird
DE539365C (de) Pendelsaege
DE1012551B (de) Auf einer allseitig neigbaren Laufflaeche fahrendes und dabei sich selbst steuerndes Spielfahrzeug
DE3938318A1 (de) Vergnuegungsvorrichtung, insbesondere schaukel
DE192196C (de)
DE32519C (de) Neuerung an Caroussels
DE124812C (de)
DE825932C (de) Mehrfach-Reibradgetriebe mit parallel nebeneinander liegenden Reibraederpaaren
DE242238C (de)
DE7318986U (de) Antriebseinrichtung fuer die triebachsen von schienenfahrzeugen
DE919134C (de) Seilfuehrungsvorrichtung
DE290022C (de)
AT110014B (de) Schutzvorrichtung.
DE532508C (de) Antrieb fuer die Eimerkette von Eimerkettenbaggern
AT218565B (de) Straßenbaumaschine mit abschwenkbarem Heißbecherwerk und abschwenkbarem Mischturmoberteil
AT67896B (de) Flugmaschine mit Stoffbahnen zusammen- und entfaltenden Segelrädern.
DE452479C (de) Planetenradwechselgetriebe mit Schneckenantrieb
DE542723C (de) Vorrichtung zur Foerderung einer tiefer liegenden Bodenschicht
DE448642C (de) Fahrbare Maschine zum Fuellen von Giesskaesten mit einer Sandschleuder
DE566571C (de) Karussell mit einem auf einer wellenfoermigen Bahn im Kreise umlaufenden und Wagen fuehrenden Gestelle
DE378193C (de) Karussell mit einer gegenueber der Vertikalen in anderem als rechtem Winkel angeordneten, rotierenden Plattform
DE448326C (de) Fahrzeug fuer Volksbelustigungen, insbesondere Karusselle mit um ortsfeste Drehachsen auf und nieder schwingbaren Sitzen
DE515966C (de) Einrichtung zur Daempfung von schwingenden Bewegungen von Schiffen
DE14656C (de) Neuerungen an Caroussels und den dabei angewendeten Wagen
DE3010302A1 (de) Rundfahrgeschaeft