DE43668C - Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen undSchliefsen von Ventilen - Google Patents

Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen undSchliefsen von Ventilen

Info

Publication number
DE43668C
DE43668C DENDAT43668D DE43668DA DE43668C DE 43668 C DE43668 C DE 43668C DE NDAT43668 D DENDAT43668 D DE NDAT43668D DE 43668D A DE43668D A DE 43668DA DE 43668 C DE43668 C DE 43668C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve
valves
closing
piston
pin
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT43668D
Other languages
English (en)
Original Assignee
F. KETTERER in Furtwangen
Publication of DE43668C publication Critical patent/DE43668C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F16ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
    • F16KVALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
    • F16K35/00Means to prevent accidental or unauthorised actuation
    • F16K35/04Means to prevent accidental or unauthorised actuation yieldingly resisting the actuation

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Lift Valve (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Die Erfindung besteht darin, dafs am oberen Ende eines mit der Zugstange verbundenen Kolbens, welcher unten mit der Ventilstange in Verbindung steht, ein kegelförmiger Kranz oder Ansatz derart angebracht ist, dafs an dessen oberen Flächen die Nasen zweier Federn im Ruhezustande anliegen, bei der ersten Bewegung der Zugstange nach oben an der oberen Fläche des Ansatzes herabgleiten, und dafs sich der Ventilsitz erst in dem Moment öffnet, wo die Nasen dieser Federn, die Kegelspitzen überschreitend, an der unteren Fläche des Ansatzes herabgleiten und hierbei den Kolben, mithin auch die Ventilslange und das Ventil nach oben heben, während der Ventilsitz bei Zurückführung der Zugstange ebenso momentan geschlossen wird.
Auf der beiliegenden Zeichnung zeigen:
Fig. ι den Durchschnitt des Ventilhahnes in geschlossenem Zustande,
Fig. 2 denselben Schnitt im Moment, in welchem sich das Ventil öffnen soll,
Fig. 3 den Durchschnitt bei geöffnetem Ventil,
Fig. 4 den Verticalschnitt durch Fig. 3 mit Zuflufsrohr,
Fig. 5 den Grundrifs vom durchlöcherten Boden.
Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, besteht der Ventilhahn aus dem Rehälter α mit dem Mittelboden b, in welchem die Führungsschlitze für die Sperrfedern c c angebracht sind, ferner aus dem Hebel d, aus der mit ihm verbundenen Zugstange e, welche an ihrem unteren Ende durch den im Schlitz h geführten Stift f mit dem Kolben i verbunden ist, aus dem durchlöcherten Boden ο und aus dem Ventil /, welches mit seiner Ventilstange m durch den im Schlitz k geführten Stift η am unteren Ende des Kolbens i befestigt ist.
Am oberen Ende des Kolbens ;' ist ein kegelförmiger Kranz oder Ansatz g mit dem Schlitz h derart angebracht, dafs im Ruhezustande des Hahnes die unteren Flächen der Nasen 5 ί der P'cdern cc an den Oberflächen des Ansatzes g anliegen.
Das Ventil / bezw. die Ventilstange m ist mit Stift η im Schlitz k auf- und abbeweglich.
Die Wirkungsweise dieses Ventils ist folgende :
Wird der Hebel d in der Pfeilrichtung nach unten geführt, so geht die Zugstange e nach oben, nimmt mit ihrem Stift/ den Kolben i und mittelst des letzteren den im Schlitz k gleitenden Stift η mit sich, Fig. 2; die Federn c c gleiten hierbei mit ihren Nasen s s an der Oberfläche des Ansatzes g herab und nehmen die in Fig. 2 gezeichnete Stellung ein. Bisher ist der Ventilsitz noch immer geschlossen. Im nächsten Moment gleiten die Nasen s ί an den unteren Flächen des Ansatzes g herab und schnellen mit ihrer oberen Fläche durch den Druck der Federn cc den
Kolben ζ in die Höhe, wobei durch Stift η die Ventilslange m mit dem Ventil Z ebenfalls nach oben geführt und so der Ventilsitz geöffnet wird.
Wird der Hebel d wiederum nach oben geführt, so wird ebenso schnell der Ventilsitz bezw. die Abflufsöffnung geschlossen, Fig. i.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen und j Schliefsen von Ventilen, bestehend aus Sperrfedern fc), welche mit Keilnasen (s) auf den oberen keilförmigen Bund (g) der mit dem Ventil (I) und der Hebestange (e) lose verbundenen Stange (i) wirken.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT43668D Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen undSchliefsen von Ventilen Expired - Lifetime DE43668C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE43668C true DE43668C (de)

Family

ID=318969

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT43668D Expired - Lifetime DE43668C (de) Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen undSchliefsen von Ventilen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE43668C (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2745627A (en) * 1956-05-15 Manual and automatic valves
US2865594A (en) * 1956-03-06 1958-12-23 Kel Win Mfg Company Inc Manual and automatic valves

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2745627A (en) * 1956-05-15 Manual and automatic valves
US2865594A (en) * 1956-03-06 1958-12-23 Kel Win Mfg Company Inc Manual and automatic valves

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2700490A1 (de) Ueber einen stellzylinder verstellbarer fahrersitz
DE43668C (de) Einrichtung zum ruckweisen Eröffnen undSchliefsen von Ventilen
DE2402112C2 (de) Eilgang-Steuerventil für einen Arbeitszylinder
DE2010794A1 (de) Spülvorrichtung, insbesondere für Toilettanlagen
DE538802C (de) Steuereinrichtung fuer durch ein Druckmittel betaetigte Reibungskupplungen
DE294681C (de)
DE48499C (de) Selbstthätige Umsteuerung für Flüssigkeitsmesser
DE118526C (de)
DE228311C (de)
DE102005033577B4 (de) Hydraulische Ventilanordnung
DE229655C (de)
DE26736C (de) Neuerungen an Luftdruckbremsen für Eisenbahnwagen
DE139355C (de)
DE358058C (de) Hydraulischer Kraftwagenheber
DE179157C (de)
DE178687C (de)
DE174310C (de)
DE54125C (de) Steuerungs-Vorrichtung für Wasserdruck-Aufzüge
AT122585B (de) Steuerzylinder, insbesondere für Sandstreuer an Straßenbahnwagen u. dgl.
DE135079C (de)
DE490764C (de) Einrichtung zur Verzoegerung des Wagenumlaufes auf geneigten Bahnen, bei der ein in einer Fluessigkeit eines aufrecht stehenden Kataraktzylinders beweglicher Kolben eine Bremswirkung ausuebt
DE2534C (de) Verbessertes System zum Bremsen der Eisenbahnwagen mit eigenthümlichen Apparaten
DE164787C (de)
DE285289C (de)
DE1089609B (de) Elektrohydraulisches Verstellgeraet