DE42932C - Neuerung an Dolchscheeren - Google Patents

Neuerung an Dolchscheeren

Info

Publication number
DE42932C
DE42932C DENDAT42932D DE42932DA DE42932C DE 42932 C DE42932 C DE 42932C DE NDAT42932 D DENDAT42932 D DE NDAT42932D DE 42932D A DE42932D A DE 42932DA DE 42932 C DE42932 C DE 42932C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
scissors
dagger
legs
ring pieces
innovation
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT42932D
Other languages
English (en)
Original Assignee
N. ERMERTZ in Untenwiddert, Bürgermeisterei Höhscheid, Kreis Solingen
Publication of DE42932C publication Critical patent/DE42932C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B26HAND CUTTING TOOLS; CUTTING; SEVERING
    • B26BHAND-HELD CUTTING TOOLS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • B26B13/00Hand shears; Scissors

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Forests & Forestry (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Scissors And Nippers (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAM
PATENTSCHRIFT
KLASSE 69: Schneidwerkzeuge.
Neuerung an Dolchscheeren.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 28. September 1887 ab.
Die nachfolgend beschriebenen Neuerungen beziehen sich auf eine Dolchscheere, wie solche besonders zum Tödten und Abschlachten von Thieren verwendet werden soll.
In beiliegender Zeichnung ist in Fig. 1 eine Vorderansicht, in Fig. 2 eine Seitenansicht der Scheere dargestellt. Fig. 3 und 4 zeigen entsprechende Ansichten mit den aufgeklappten Ringstücken c und d, durch welche die Griffschenkel der Scheere gesperrt und die Scheere als Dolch gebraucht werden kann.
Die Griffschenkel α und b haben in / ihren Drehpunkt und sind über denselben, wie bei Scheeren üblich, verlängert, um die Scheerenschneiden i und k zu bilden. Diese Scheerenschneiden sind nach beiden Seiten zugeschärft, so dafs sie in geschlossenem Zustande eine Dolchklinge i k bilden.
An der Innenseite jedes Griffschenkels a und b ist je ein Haken h und h1 angeordnet, welche beim Zusammenlegen der Griffschenkel λ und b in dieselben eintreten und an einander vorbeigehen.
Die Ringstücke c und d, welche an den Griffschenkeln α und b die Scheerenaugen bilden, sind um die Schenkel bei m bezw. η drehbar und stehen unter der Wirkung der Federn ρ und q, welche die Ringstücke in den beiden äufsersten Stellungen, Fig. 1 und 3, fest drücken.
Hinter dem Drehpunkt m bezw. η trägt jedes Ringstück eine Nase / bezw. /', welche in umgelegtem Zustande, Fig. 3, in die fest an den Griffschenkeln α und b sitzenden Haken h und h1 eingreifen und somit die Griffschenkel a und b gegen einander feststellen.
Die aufgeklappten Ringstücke c und d, Fig. 3, bilden in dieser Stellung für den Dolch den sogenannten Quersteg.
Es ist nach vorstehender Erklärung ersichtlich, dafs die -vorbeschriebene Scheere in der Stellung Fig. 1 als gewöhnliche Scheere zum Schneiden benutzt und dafs dieselbe nach Aufklappen der Ringstücke c und d in der Stellung Fig. 3 als Dolch zum Stechen verwendet werden kann, indem die Ringstücke c und d mit ihren Nasen I und /' die Griffschenkel a und b an den Haken h und hl fesstellen und die Scheerenschneiden i und k gegen unbeabsichtigtes Oeffnen sichern.
Die vorbeschriebene Dolchscheere, die in den verschiedensten Gröfsen und Ausstattungen zur Ausführung gebracht werden kann, soll vorzugsweise beim Tödten und Abschlachten der Thiere verwendet werden und wird hierbei sowohl zum Stechen als auch zum Schneiden des Felles etc. benutzt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Bei einer Dolchscheere zum Tödten und Abschlachten der Thiere: die Anwendung von an der Innenseite der Griffschenkel α und b fest angeordneten Haken h und /21, welche in die entgegengesetzten Griffschenkel α bezw. b eintreten, in Combination mit den an den aufklappbaren Ringstücken c und d angeordneten Arretirnasen / und Z1, zum Zweck, beim Aufklappen der Ringstücke c und d eine Feststellung und Arretirung der Scheerenschenkel zu bewirken.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
    BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.
DENDAT42932D Neuerung an Dolchscheeren Expired - Lifetime DE42932C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE42932C true DE42932C (de)

Family

ID=318295

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT42932D Expired - Lifetime DE42932C (de) Neuerung an Dolchscheeren

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE42932C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1091899B (de) * 1959-02-09 1960-10-27 Henckels Zwillingswerk Ag Augenlose Schere mit Fingerstuetzbuegel

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1091899B (de) * 1959-02-09 1960-10-27 Henckels Zwillingswerk Ag Augenlose Schere mit Fingerstuetzbuegel

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE42932C (de) Neuerung an Dolchscheeren
DE23679C (de) Sperrvorrichtung zum feststellen auswechselbarer werkzeuge im heft
AT277641B (de) Schere, insbesondere für Gartenarbeiten
DE273427C (de)
DE26151C (de) Taschenmesser roh Einrichtung zum Festhalten der Klinge in geöffnetem und geschlossenem Zustande
DE67738C (de) Scheere mit Parallelogramm - Bewegung
DE5529C (de) Umlegbares Schar für Pllüge
DE226822C (de)
DE49336C (de) Scheere mit ein-und ausrückbarer Feder
DE394523C (de) Taschenmesser
DE196044C (de)
DE143093C (de)
DE271301C (de)
DE52170C (de) Messer mit zerlegbarem Griff
DE270269C (de)
DE200674C (de)
DE207077C (de)
DE253645C (de)
DE40642C (de) Verschlufs für Scheeren und Zangen, besonders für chirurgische Zwecke
DE678665C (de) Greifer zum Unterfassen der Raeder eines Fahrzeuges, das mit Hilfe eines Gehaenges von einem Kran befoerdert wird
DE430839C (de) Zerlegbare Krallenzange fuer aerztliche Operationen
DE513244C (de) Kettenknebel
DE466612C (de) Rasierhobel mit biegsamer Klinge
DE279605C (de)
DE291056C (de)