DE424604C - Stossdaempfer fuer Kraftwagen - Google Patents
Stossdaempfer fuer KraftwagenInfo
- Publication number
- DE424604C DE424604C DESCH72457D DESC072457D DE424604C DE 424604 C DE424604 C DE 424604C DE SCH72457 D DESCH72457 D DE SCH72457D DE SC072457 D DESC072457 D DE SC072457D DE 424604 C DE424604 C DE 424604C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- tension member
- spring
- shock absorbers
- main roller
- attached
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000035939 shock Effects 0.000 title claims description 11
- 239000006096 absorbing agent Substances 0.000 title claims description 10
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B60—VEHICLES IN GENERAL
- B60G—VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS
- B60G15/00—Resilient suspensions characterised by arrangement, location or type of combined spring and vibration damper, e.g. telescopic type
- B60G15/02—Resilient suspensions characterised by arrangement, location or type of combined spring and vibration damper, e.g. telescopic type having mechanical spring
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Vibration Dampers (AREA)
Description
- Stoßdämpfer für Kraftwagen. Es sind Stoßdämpfer für Kraftwagen bekannt, bei welchen ein Zugglied an der Wagenachse befestigt ist, dieses Zugglied über eine am Wagenrahmen befestigte Führungsrolle geleitet wird und unmittelbar unter dem Einfluß einer Feder steht. Es sind auch Stoßdämpfer mit Leitrolle bekannt, bei welchen letztere nicht am Wagenrahmen, sondern an der Achse befestigt ist und demgemäß das eine Ende des Zuggliedes mit einer Feder und das 'andere Ende mit dem Wagenrahmen verbunden ist. In beiden Fällen bildet die verwendete Rolle lediglich ein Ablenkungsmittel, durch welches die Richtung des an der Feder befestigten Zuggliedes geändert wird.
- Diese bisher bekannten Stoßdämpfer haben den Nachteil, daß, ganz abgesehen von der Gefahr einer Beschädigung solcher vorstehenden. Teile, das Wagenbild dadurch stark beeinträchtigt wird. Außerdem sind derartig weit nach oben sich erstreckende Federn wegen der Ausladung des Wagenkastens über den Fahrzeugrahmen gar nicht anbringbar.
- Durch die Erfindung werden diese Nachteile beseitigt, und zwar dadurch, daß eine dort vorgesehene Rolle nicht als Leitrolle dient, sondern daß das Zugglied auf diese Rolle aufgewickelt und dieselbe mit einer oder mehreren Rollen gekuppelt ist, an welcher in ähnlicher Weise ein unter Federwirkung stehendes weiteres Zugglied angreift. Durch eine solche Anordnung ist es möglich, eine beliebige Übersetzung zwischen den beiden Zuggliedern einzuschalten und die Feder, welche auf das Zugglied wirkt, besonders klein zu wählen, da bei gleicher Winkeldrehung der größeren und der kleineren Rolle die Wege der kleineren Rolle erheblich kürzer sind. Hierdurch wird die Vorrichtung so klein, daß sie ohne Schwierigkeiten, und ohne den `Vagen zu verunzieren, an diesem angebracht werden kann.
- Außerdem wird gleichzeitig die flöglichkeit geboten, mehrere Federn anzubringen, d. h. auch solche, die sich nach oben und unten erstrecken.
- Durch die Anordnung mehrerer Federn mit ihren Hilfsrollen zu beiden Seiten der Hauptrolle wird die Achse der Hauptrolle bei Drehung gleichmäßig beansprucht und der Verschleiß dadurch auf ein sehr geringes VIaß reduziert.
- Der Erfindungsgegenstand ist in der beiliegenden Zeichnung beispielsweise veranschaulicht, und es stellt dar Abb. i eine Seitenansicht eines Stoßdämpfers gemäß der Erfindung, Abb.2 eine etwas andere Ausführungsform des Stoßdämpfers, zum Teil geschnitten und in vergrößertem Maßstabe, und Abb. 3 einen Schnitt durch den Gegenstand der Abb. 2 nach der Linie III-III.
- In einem Gehäuse i,welches zweckmäßig an dem Fahrzeugrahmen 2 befestigt ist und eine runde Form besitzt, ist eine größere oder sogenannte Hauptrolle 3 gelagert. Auf der Achse dieser Hauptrolle ist ferner eine Hilfsrolle q. befestigt, die dieselben Winkeldrehungen ausführt wie die Hauptrolle. Über den äußeren Umfang dieser Rollen sind bis zu einem gewissen Stück, z. B. bis zu Befestigungspunkten 5 und 6, Zugglieder? und 8 gelegt. Das Zugglied 7 ist mit seinem freien Ende an der- Radachse g befestigt, während das freie Ende des Zuggliedes 8 mit einer Feder io verbunden ist.
- Die Wirkungsweise der Vorrichtung ist folgende Sobald die Federn nach einem Stoß, d. h. aus ihrer gespannten Lage, in ihre normale Stellung zurückschnellen, wird durch das Zugglied 7 die Hauptrolle 3 und mit ihr auch die Hilfsrolle 4 verdreht. Während sich das Zugglied 7 hierbei von der Hauptrolle abwickelt, wird das Zugglied 8 auf die Hilfsrolle .4 aufgewickelt und spannt dadurch die Feder io, wodurch die sonst bei Wagenfedern auftretenden Stöße aufgefangen werden.
- Bei der Ausführungsform nach den Abb. 2 und 3 sind an Stelle von nur einer Hilfsrolle mehrere solcher Rollen, z. B. q. a bis q: d und dementsprechend Federn ioa bis io d, vorgesehen, an welchen Zugglieder 8a bis 8,1 angreifen.
- Eine solche Bauart bringt den Vorteil mit sich, daß infolge der Anordnung mehrerer Federn diese verhältnismäßig kleine Abmessung aufweisen können, wobei der Stoßdämpfer trotzdem äußerst wirksam bleibt.
Claims (1)
- PATE NT-ANHPRÜCHE. i. Stoßdämpfer für Kraftwagen, bei welchem die Radachse durch ein Zugglied unter Einschaltung einer am Fahrzeugrahmen vorgesehenen Rolle mit einer Feder verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Feder nicht unmittelbar auf das Zugglied, sondern unter Einschaltung eines weiteren besonderen Zuggliedes auf eine mit der Hauptrolle starr verbundene Hilfsrolle wirkt. a. Stoßdämpfer nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß mehrere symmetrisch zum Drehzapfen der Hauptrolle angeordnete Federn auf besondere, neben der Hauptrolle angeordnete und mit dieser starr verbundene Hilfsrollen wirken.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH72939D DE432332C (de) | 1924-12-18 | 1924-12-18 | Stossdaempfer fuer Kraftwagen |
| DESCH72457D DE424604C (de) | 1924-12-18 | 1924-12-18 | Stossdaempfer fuer Kraftwagen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH72457D DE424604C (de) | 1924-12-18 | 1924-12-18 | Stossdaempfer fuer Kraftwagen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE424604C true DE424604C (de) | 1926-01-27 |
Family
ID=7440446
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DESCH72457D Expired DE424604C (de) | 1924-12-18 | 1924-12-18 | Stossdaempfer fuer Kraftwagen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE424604C (de) |
-
1924
- 1924-12-18 DE DESCH72457D patent/DE424604C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE424604C (de) | Stossdaempfer fuer Kraftwagen | |
| DD230720A3 (de) | Doppelt wirkender freilauf, insbesondere fuer kinderfahrzeuge | |
| DE503887C (de) | Ruettelaufziehvorrichtung fuer Uhrwerke aller Art | |
| DE485355C (de) | Uhr mit doppelt wirkendem Pendelaufzug fuer Kraftfahrzeuge u. dgl. | |
| DE1231578B (de) | Ausgleichfederung fuer Strassenfahrzeuge mit an Schwinghebeln aufgehaengten Laufraedern | |
| DE617125C (de) | Anhaengerkupplung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE571191C (de) | Verbindung der Vorderachse mit dem Rahmen von Kraftfahrzeugen | |
| DE3811889A1 (de) | Hinterradfuehrung fuer motorraeder mit kardanantrieb | |
| DE527281C (de) | Stossauffangvorrichtung fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE1241287B (de) | Zahnstangenlenkgetriebe fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE2153949A1 (de) | Sitzanordnung, insbesondere fuer landund forstwirtschaftlich nutzbare fahrzeuge sowie baumaschinen | |
| DE1130304B (de) | Einzelradaufhaengung fuer Kraftfahrzeuge mittels Doppelquerlenker | |
| DE432332C (de) | Stossdaempfer fuer Kraftwagen | |
| DE411141C (de) | Selbsttaetige Lenkvorrichtung fuer das folgende zweier Fahrzeuge mit gemeinsamer Ladeflaeche | |
| AT232879B (de) | Achsaufhängung für drei- oder mehrachsige, wenigstens zweispurige Fahrzeuge | |
| DE423915C (de) | Fahrzeugrad-Lagerung auf schwingender Halbachse | |
| DE706961C (de) | Flugzeugsporn | |
| DE552714C (de) | Abfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE1455811C (de) | Radlenkeranordnung fur Kraftfahr zeuge | |
| DE1234546B (de) | Lenkeinrichtung | |
| DE454148C (de) | Abfederung, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE346766C (de) | Zugfederanordnung, insbesondere fuer die Bewegung des Wagens | |
| DE329686C (de) | Selbsttaetig wirkender Ausschalter fuer den Riemenantrieb an Maschinen | |
| DE585068C (de) | Vorrichtung an Schreib- und aehnlichen Maschinen zum Aufheben des beim Zurueckfuehren des Wagens durch die Hemmvorrichtung entstehenden Geraeusches | |
| DE484558C (de) | Mit Hilfe von Federn arbeitende Gewichtsausgleichvorrichtung fuer Schiebefenster o. dgl. |