DE40522C - Regulator für Kaffeebrenner - Google Patents

Regulator für Kaffeebrenner

Info

Publication number
DE40522C
DE40522C DENDAT40522D DE40522DA DE40522C DE 40522 C DE40522 C DE 40522C DE NDAT40522 D DENDAT40522 D DE NDAT40522D DE 40522D A DE40522D A DE 40522DA DE 40522 C DE40522 C DE 40522C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
attached
pin
bearing
axis
coffee
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT40522D
Other languages
English (en)
Original Assignee
A. SPINNER in Offenburg, Baden
Publication of DE40522C publication Critical patent/DE40522C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • A—HUMAN NECESSITIES
    • A23—FOODS OR FOODSTUFFS; TREATMENT THEREOF, NOT COVERED BY OTHER CLASSES
    • A23N—MACHINES OR APPARATUS FOR TREATING HARVESTED FRUIT, VEGETABLES OR FLOWER BULBS IN BULK, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR; PEELING VEGETABLES OR FRUIT IN BULK; APPARATUS FOR PREPARING ANIMAL FEEDING- STUFFS
    • A23N12/00—Machines for cleaning, blanching, drying or roasting fruits or vegetables, e.g. coffee, cocoa, nuts
    • A23N12/08—Machines for cleaning, blanching, drying or roasting fruits or vegetables, e.g. coffee, cocoa, nuts for drying or roasting
    • A23N12/10—Rotary roasters

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Polymers & Plastics (AREA)
  • Apparatuses For Bulk Treatment Of Fruits And Vegetables And Apparatuses For Preparing Feeds (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 82: Trockenvorrichtungen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 21. December 1886 ab. Längste Dauer: 7. October igoo.
Behufs sicherer Auslösung des den Stützpunkt der Rösttrommelachse bildenden Lagers £>], welches auf dem Waagbalken α auf einer Schneide ruht, erhält das untere Lagerstückende b ein Parallelogramm c, welches zwischen den beiden Gabeln d und e geführt und mit einem Ausschnitt c1 versehen ist, welcher in einen an der Gabel d befestigten Stift d1 eingreift. Hierdurch wird das. Parallelogramm während des Kaffeeröstens festgehalten. Der vorn am Parallelogramm befestigte Stift c2 wirkt als Anhalt, während das seitlich am Lagerstück b angebrachte Gewicht £2 zum selbstthätigen Feststellen des Parallelogramms dient.
Wird der Trommelinhalt durch das Rösten des Kaffees leichter, und beträgt der Gewichtsverlust ■ endlich so viel, dafs das Rösten eingestellt werden soll, so wird der entsprechend belastete Waagbalken sich vorn senken und dadurch die Trommelachse A mittelst des Lagerstückes b bl heben. Bei der fortgesetzten Rotation der Trommelachse stöfst ein an derselben angebrachter Sicherheitsstift s an eine an der Ofenwand befestigte Nase η an, wodurch die Achse, in ihrer aufwärts steigenden Bewegung beschleunigt, aus ihrer centralen Lage gebracht wird und sich etwas vorschiebt. Das Parallelogramm c wird aus dem Stift dl ausgelöst, indem sich der am Parallelogramm vorn angebrachte Stift c2 auf seine Unterlage e stützt. Durch die Wirkung der Reibung der rotirenden Achse A auf ihrem Lager b1 wird eine Drehung des Lagerstückes b herbeigeführt und das Parallelogramm verschoben, nach Fig. 2. Alsdann kann die Achse A über das Lager hinabgleiten, wobei sie durch Ueberstürzen des Stiftes s über die Nase η einen gewissen Schwung erhält, auf der schief ausgeschnittenen Ofenwand weiter rollt und von da auf einem Kreisbogen, welcher seinen Mittelpunkt in der Drehscheibe B, Fig. 3, hat, bis zum Orte der Trommelentleerung weiter geführt wird.
Um eine sichere selbstthätige Auslösung der Ofenthürklappe O in dem Momente zu bewirken, wo die Achse A durch den Waagbalken gehoben wird, ist an genannter Achse eine um Zapfen f1 drehbare Falle f, Fig. 4, angebracht, welche sich in einen am Ofenmantel befestigten Stift h einhakt. Sobald sich nun die Trommelachse A hebt, wird die Falle f ausgelöst und die mit Uebergewicht versehene Thürklappe geöffnet.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüch:
    Bei dem unter No. 36191 patentirten Regulator für Kaffeebrenner:
    i. anstatt der doppelarmigen Waage iok die Anordnung des einarmigen Waagbalkens a mit dem darauf ruhenden Lager b1, welches mit dem unterhalb mit Gewicht £2 belasteten beweglichen Lagerstück b verbunden ist, in Combination mit dem in
    den Gabeln d und e geführten Parallelogramm Cc1C2, welches sich, wenn die Waage eingestellt ist, durch die Wirkung des seitwärts angebrachten Gewichts b2 von selbst feststellt und bei Hebung des Lagerstückes b durch Rotation bezw. Reibung der Trommelachse A auf ihrem Lager bx sich verschiebt;
    als Ergänzung der an der Trommelachse befestigte Sicherheitsstift s in Verbindung mit der an dem Ofenmantel befestigten Nase n.
    Anstatt des mit dem Rahmen J^o1 px ql verbundenen Plättchens M2 und der an dem Ofendeckel angebrachten Schraube u die an dem Ofendeckel angebrachte und um Zapfen f1 drehbare Falle f, welche sich in den Stift h einhakt und durch Heben der Achse A die Auslösung des Ofendeckels bewirkt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT40522D Regulator für Kaffeebrenner Expired - Lifetime DE40522C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE37650T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE40522C true DE40522C (de)

Family

ID=33315408

Family Applications (3)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT36191D Expired - Lifetime DE36191C (de) Regulator für Kaffebrenner
DENDAT37650D Expired - Lifetime DE37650C (de) Regulator für Kaffeebrenner
DENDAT40522D Expired - Lifetime DE40522C (de) Regulator für Kaffeebrenner

Family Applications Before (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT36191D Expired - Lifetime DE36191C (de) Regulator für Kaffebrenner
DENDAT37650D Expired - Lifetime DE37650C (de) Regulator für Kaffeebrenner

Country Status (1)

Country Link
DE (3) DE40522C (de)

Also Published As

Publication number Publication date
DE37650C (de)
DE36191C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
US3973503A (en) Tow cart safety mechanism
DE291813C (de)
DE189299C (de)
DE1226036B (de) Kippvorrichtung zum Entleeren von Behaeltern, insbesondere von Muellgefaessen in einen Muellsammelwagen
DE47921C (de) Selbstthätiger Verkaufsapparat
DE249958C (de)
DE143359C (de)
DE150079C (de)
DE140105C (de)
DE287207C (de)
DE213517C (de)
DE203316C (de)
DE184165C (de)
DE277122C (de)
DE158320C (de)
DE40711C (de) Oeffentliche Bedürfnifsanstalt mit selbsttätiger Gebührenerhebung
DE111395C (de)
DE289244C (de)
DE39664C (de) Waage mit einer durch das Gewicht einer Münze auslösbaren Sperrvorrichtung
DE101424C (de)
DE412404C (de) Drehschaufelbagger
DE21578C (de) Arretirvorrichtung an Tafelwaagen mit rohrenden Waarenschalen
DE133572C (de)
DE255215C (de)
DE80163A (de)