DE384540C - UEberwendlichnaehmaschine - Google Patents

UEberwendlichnaehmaschine

Info

Publication number
DE384540C
DE384540C DES59664D DES0059664D DE384540C DE 384540 C DE384540 C DE 384540C DE S59664 D DES59664 D DE S59664D DE S0059664 D DES0059664 D DE S0059664D DE 384540 C DE384540 C DE 384540C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
thread
looper
nose
needle
sewing machine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES59664D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Singer Co
Original Assignee
Singer Co
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Singer Co filed Critical Singer Co
Priority to DES59664D priority Critical patent/DE384540C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE384540C publication Critical patent/DE384540C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • D—TEXTILES; PAPER
    • D05—SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05B—SEWING
    • D05B1/00—General types of sewing apparatus or machines without mechanism for lateral movement of the needle or the work or both
    • D05B1/08—General types of sewing apparatus or machines without mechanism for lateral movement of the needle or the work or both for making multi-thread seams
    • D05B1/18—Seams for protecting or securing edges
    • D05B1/20—Overedge seams
    • D—TEXTILES; PAPER
    • D05—SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05B—SEWING
    • D05B73/00—Casings
    • D05B73/04—Lower casings
    • D05B73/12—Slides; Needle plates

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

  • Überwendlichnähmaschine. Die Erfindung bezieht sich auf Überwendlichnähmaschinen zur Herstellung einer Perlnaht mit einem fadenführenden und einem fadenlosen Greifer, die abwechselnd um im wesentlichen wagerechte Achsen schwingen,. und bezweckt das Festsetzen der Perlnaht dicht an der Kante des Arbeitsstückes, oder wenn es sich um das Benähen von Knopflöchern handelt, dicht an dem Knopflochschlitz.
  • Bei derartigen Stichbildevorrichtungen bildet die Verschlingung des Greiferfadens mit den Nadelfadenschleifen die Perlnaht. Gemäß der Erfindung ist eine Vorrichtung zwischen dem Greifer und dem Stoffe eingeschaltet, um den von dem Greifer zu dem letzten Stich führenden Greiferfaden in einer angehobenen und mehr annähernd wagerechten Lage als bisher zu halten, so daß bei der Zurückziehung des Greifers zwecks Festziehens der Greiferfadenschleife letztere dicht über den Knopflochschlitz gezogen werden wird, ohne die vorher gebildete Nadelfadenschleife auszudehnen oder zu strecken. Die Perlnaht, d. h. die Linie der verschlungenen Nadel- und Greiferfadenschleifen wird somit dicht an dem Knopflochschlitz festgesetzt. In den Zeichnungen ist eine Ausführungsform der Erfindung beispielsweise dargestellt, und zwar ist Abb. i eine Stirnansicht der Stichbildevorrichtung einer ?Maschine gemäß der Erfindung. Abb. 2 ist eine linke Seitenansicht hierzu. Abb.3 veranschaulicht in einer rechten Seitenansicht einen der in den Abb. i und 2 dargestellten Spreizer.
  • Abb. q. ist eine der Abb. 2 -ähnliche Einzelansicht, wobei jedoch die Teile sich in einer späteren Stufe des Stichbildungskreislaufes befinden.
  • i bezeichnet die auf und ab und seitlich bewegliche Nadel, welche sich abwechselnd durch den in dem Stoff 3 befindlichen Knopflochschlitz 2 und in einem gewissen Abstande von diesem Schlitz durch den Stoff hindurch bewegt. Der Stoff 3 wird zwischen den unteren Stofftragplatten 4. und den oberen Klemmfüßen 5 festgeklemmt.
  • -Mit der Nadel i arbeiten die unteren Stichbildewerkzeuge zusammen, die auf der Aufsatzscheibe 6 gelagert sind und den fadenführenden Greifer 7, den fadenlosen Greifer 8 und die Spreizer 9 und io besitzen. Die Greifer 7 und 8 werden von den Armen ii und i2 eines schwingenden Greiferträgers getragen, der bei 13 an einem Ständer 14. schwingbar gelagert ist, der von der Aufsatzscheibe 6 emporragt. Die Spreizer schwingen abwechselnd um den Lagerzapfen 15 aus. Die Aufsatzscheibe trägt die übliche Stichplatte 16.
  • Bei der Darstellung der Abb. i geht die Nadel 1 nach ihrem den Stoff durchstechenden Niedergang empor. Die Nadelfadenschleife 17 ist von dem fadenlosen Greifer 8 erfaßt und nach links in eine Stellung geführt worden, in der sie von der Nase 18 des Spreizers 9 erfaßt werden kann. Letzterer hat sich in der Zwischenzeit von der in Abb. 2 durch die gestrichelten Linien angedeuteten Lage in die durch die ausgezogenen Linien angegebene und die Schleife erfassende Stellung bewegt. Der Greiferfaden ig geht von dem Stoff zu dem fadenführenden Greifer nach unten, und während der Zurückziehung des Greifers 7 in die in Abb: i dargestellte Lage wird ein Zug auf den Greiferfaden ausgeübt.
  • Bisher wurde dieser Zug in einer von dem letzten Stich gerade zu dem Ohr des fadenführenden Greifers verlaufenden Richtung ausgeübt, und letztere war in einem Winkel von q.5° oder mehr zu der Ebene des Stoffes geneigt, so daß es schwierig war, die ver= schlungenen Schleifen festzuziehen, ohne die vorher festgezogenen Schleifen abzulenken oder zu strecken. Gemäß der vorliegenden Erfindung ist eine Vorkehrung getroffen, um den Greiferfaden zwischen dem Greifer und dem Stoff zu unter-' stützen, so daß sich die neben dem letzten Stich befindliche Greiferfadenlänge von dem Knopflochschlitz in einer mehr annähernd wagerechten Richtung als bisher erstreckt, so daß der auf den Greiferfaden ausgeübte Zug eine große seitliche Komponente und eine unbedeutende senkrechte Komponente hat. Die Perlkante wird demzui folge wirksam über die Stoffkante am Knopflochschlitz gezogen, und es wird ein Knopfloch von zufriedenstellendem Aussehen erzeugt, trotzdem der Greifer um eine wagerechte Achse schwingt, wie dies bei Maschinen dieser Art üblich ist.
  • Die Vorrichtung zur Unterstützung des Greiferfadens kann zweckmäßig die Gestalt einer Nase 2o besitzen, die aus einem Stück mit dem Spreizer 9 besteht oder an ihm befestigt ist. Die Nase 2o besitzt eine nach unten umgebogene Spitze 21, die sich nach vorn über die Nase 18 hinaus erstreckt, so daß sie sich unter den Grei-- ferfaden ig bewegt und letzteren auf den Stoff 3 zu anhebt. Die Nase 2o dient ferner dazu, den Greiferfaden ig von der Nadelfadenschleife 17 zu trennen und ihn außer Eingriff von der Nase 18 zu halten, so daß bei der Vorbewegung der letzteren zwecks Erfassens der Nadelfadenschleife 17 die Nase 18 den Greiferfaden nicht erfassen wird. Beim Niedergang der Nadel durch den Knopflochschlitz (Abb. q.), bewegt sich die Nadel vor dem Greiferfaden i9 und in die Nadelfadenschleife 17, die durch die Nase 18 des Spreizers 9 gespreizt gehalten wird.

Claims (2)

  1. PATENTANSPRÜCHE: i. Überwendlichnähmaschine zur Herstellung einer Perlnaht mit einem fadenführenden und einem fadenlosen Greifer, die abwechselnd um im wesentlichen wagerechte Achsen schwingen, dadurch gekennzeichnet, daß die Greiferfadenlänge zwischen dem fadenführenden Greifer und dem letzten Stich auf die Ebene des Stoffes zu abgelenkt wird, während der fadenlose Greifer in Eingriff mit einer Nadelfadenschleife ist.
  2. 2. Überwendlichnähmaschine nach Anspruch i mit einem Spreizer, der zwecks Erfassens einer Nadelfadenschleife an dem fadenlosen Greifer eine Nase hat, dadurch gekennzeichnet, daß der Spreizer (g) eine zweite Nase (2o) besitzt, die über der zuerst erwähnten Nase (IS) angeordnet ist und dazu dient, den Greiferfaden von der Nadelfadenschleife zu trennen.
DES59664D 1922-05-06 1922-05-06 UEberwendlichnaehmaschine Expired DE384540C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES59664D DE384540C (de) 1922-05-06 1922-05-06 UEberwendlichnaehmaschine

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DES59664D DE384540C (de) 1922-05-06 1922-05-06 UEberwendlichnaehmaschine

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE384540C true DE384540C (de) 1923-11-02

Family

ID=7493481

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES59664D Expired DE384540C (de) 1922-05-06 1922-05-06 UEberwendlichnaehmaschine

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE384540C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE944916C (de) Verfahren zur Herstellung eines Doppelkettenstiches und Naehmaschine zur Ausuebung des Verfahrens
DE4446138C1 (de) Nähaggregat mit einem relativ zur fadenführenden Nadel verschiebbaren Nähguthalter und einem Nähgutniederhalter mit einer Nadeldurchtrittsöffnung
DE879196C (de) Maschine zum Annaehen von Knoepfen
AT37761B (de) Doppelsteppstich-Wachsfadennähmaschine.
DE568650C (de) Doppelsteppstichnaehmaschine mit Horizontalgreifer und OEffnungsfinger
DE421361C (de) Kettenstichnaehmaschine
DE40498C (de) Neuerung an Maschinen zur Herstellung einer doppelten Stichreihe mit drei Fäden bei Benutzung des unter Nr. 34378 patentirten Schleifenbilders
DE360510C (de) Zierstichnaehmaschine mit einem Zierfadenvorleger und einem Spreizer
DE601568C (de) Maschine zur wahlweisen Herstellung verschiedener Sticharten mit gebogener Hakennadelund Greifer
DE42890C (de) Knopfloch-Nähmaschine
DE571639C (de) Verfahren zum Zusammennaehen von zwei Stoffraendern, Naht und Maschine fuer das Verfahren
DE873485C (de) Doppelkettenstich-Naehmaschine
DE381945C (de) Doppelkettenstichnaehmaschine
DE527275C (de) Verfahren und Maschine zum Annaehen von durchlochten Knoepfen
DE284373C (de)
DE526508C (de) Maschine zum Stopfen der Fehlstellen bei Plueschgeweben u. dgl.
US4348969A (en) Sewing machine with a horizontal-type loop taker
DE363659C (de) Kettenstichnaehmaschine
DE516209C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zufuehren des Naehfadens zu den einzelnen Nadeln bei Mehrnadelnaehmaschinen
DE583189C (de) Maschine mit Doppelnadel mit Mitteloehr zur Herstellung einer Handnaehnaht
DE42210C (de) Knopfloch - Nähmaschine
DE31898C (de) Nähapparat
DE827894C (de) Vorrichtung zum Bilden von UEberwendlichstichen an Naehmaschinen
DE355684C (de) Verfahren und Naehmaschine zur Herstellung von eingestickten Verzierungen bei gestrickten Strumpfwaren
DE620724C (de) Einfaden-Kettenstichnaehmaschine zum Zusammenheften von Gegenstaenden