DE3837226C2 - Perfusionsgerät zum Züchten und Erhalten von Hepatocyten - Google Patents
Perfusionsgerät zum Züchten und Erhalten von HepatocytenInfo
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Description
Die vorliegende Erfindung geht aus von einem Perfusionsgerät
mit den im Oberbegriff des Patentanspruchs 1 als bekannt
vorausgesetzten Merkmalen.
Eine künstliche Leber, welche bei einem Patienten verwendet
werden kann, der an einem Leberschaden leidet und auf ein
Transplantat wartet, ist beispielsweise aus einer Veröffent
lichung von H.O. Jauregui et al. "Hybrid Artificial Liver",
Szycher, M. (ed.), Biocompatible Polymers, Metals and other
Composites (Lancaster, PA, Technomic Pub) 1983, S. 907 bis
928 sowie der US-PS 37 34 851 (Matsumura) bekannt.
F.W. Wolf und B.E. Munkelt beschreiben in der Veröffentlichung
"Bilirubin Conjugation by an Artificial Liver Composed of
Cultured Cells and Synthetic Capillaries", Band XXI Trans.
Amer. Soc. Artif. Int. Organs, 1975, S. 16-23, Experimente,
bei denen Rattenhepatom-(Lebertumor-)Zellen in den Bereichen
zwischen hohlen semipermeablen Fasern in einer Art von Patrone
oder Kassette angeordnet wurden und Blut durch die Fasern
geleitet und durch die Hepatomzellen behandelt wurde. Bei
solchen Einrichtungen, die mit hohlen Fasern arbeiten, haben
die Fasern die Aufgabe, die Zellen gegen das Immunabwehrsystem
des Patienten zu isolieren und sie weisen Poren solcher Größe
auf, daß toxische Substanzen hindurchzutreten vermögen.
Hager et al. beschreiben in der Veröffentlichung "Neonatal
Hepatocyte Culture on Artificial Capillaries. A Model for
Drug Metabolism and the Artificical Liver", ASAIO J., 6 : 26-35
(Jan./Mar. 1983) und Jauregui, H.O, et al. in der Veröffent
lichung "Adult Rat Hepatocyte Cultures as the Cellular Component
of an Artificial Hybrid Liver", Paul, J. (ed.), Biomaterials
in Artificial Organs, (MacMillan) 1983, S. 130-140, Experimente,
bei denen Hepatozyten (gesunde Leberzellen) auf externen
Flächen von und in Wänden von hohlen, semipermeablen Fasern
in einer Art Kassette gezüchtet wurden. Aus der letztgenannten
Veröffentlichung ist es auch bekannt, die Fasern vor der
Impfung mit den Hepatozyten mit Kollagen zu behandeln, um
die Haftung der Zellen zu verbessern.
Aus der oben als erstes genannten Veröffentlichung von H.O.
Jauregui et al. "Hybrid Artificial Liver" ist es auch bekannt,
daß Hepatozyten, bei denen es sich um verankerungsabhängige
Zellen handelt, zweckmäßigerweise an einem bioverträglichen
polymeren Substrat angebracht werden sollen (Seite 913) und
es wird erwähnt, daß ein Haften unter Verwendung von Liganden,
wie Asialoglykoprotein, Insulin, epidermen Wachstumsfaktor,
Kollagen und Fibronectin (Seite 913) erreicht werden kann.
In der US-PS 46 75 002 wird ein Gerät beschrieben, das als
externe künstliche Leber wirken soll und eine
Blutperfusionsmembran enthält, auf der sich eine Monoschicht
von transformierten Hepatozyten befindet. Die Hepatozyten
werden mit Hilfe eines SV-40-Virus
transformiert, wodurch die sonst auftretende Kontaktinhibierung aufgehoben wird.
Über die Art der Bindung der
modifizierten Hepatozyten an den die semipermeable Membran
des Geräts bildenden polymeren Träger sagt diese Schrift
nichts aus.
Es ist die Aufgabe der Erfindung bei einem Gerät nach dem
Oberbegriff des Anspruches 1 nicht-modifizierte Leberzellen an einer
künstlichen semipermeablen Membran derart zu verankern, daß sich
diese nicht lösen und daß keine Kontaktinhibierung auftritt.
Diese Aufgabe wird mit den Merkmalen des kennzeichnenden
Teils des Anspruches 1 gelöst.
Gemäß der Erfindung
wird damit eine Oligosaccharid-Lektinerkennungsbindung zum Befestigen
der Hepatozyten an einem biopolymeren Trägerelement im Hepato
zyten-Abteil verwendet. Bevorzugte Ausführungsformen weisen
eines, mehrere oder alle folgenden Merkmale auf: Die Hepatozyten
haben Cytochrom-P450-Aktivität, was die Hauptentgiftungsaktivität
der Leberzelle darstellt; die Membran wird durch hohle Fasern
gebildet, die mit einem Perfusionseinlaß und einem Perfusions
auslaß des Gerätes in Verbindung stehen, und die Hepatozyten
sind an äußeren Oberflächenteilen der Fasern befestigt; die
Lektine sind Lens culinaris Agglutinin (LCA), Phaseolus vulgaris
Agglutinin (PHA) oder Weizenkeim-Agglutinin (WGA); das Gerät
enthält ferner einen Abfalleinlaß und einen Abfallauslaß
und es ist ein zweiter Satz von hohlen Fasern vorgesehen,
die mit dem Abfalleinlaß und Abfallauslaß kommunizieren;
mit den beiden Fasersätzen sind zwei Typen von Lektinen verbun
den, von denen der erste Typ (LCH und PHA) Zucker erkennt,
die vorwiegend an der Blutsinusoiddomäne der Hepatozyten
angeordnet sind, z. B. α-D-Mannosyl und α-D-Glukosyl (für
LCA), β-D-Galaktosyl-(1-3)-NAc-Galaktosyl-β-D-Galaktosyl
(für PHA), während der zweite Typ (WGA) Zucker erkennt, die
vorwiegend an der Gallendomäne der Hepatozyten angeordnet
sind, z. B. β-NAc-Neuraminsäure.
Das Perfusionsgerät gemäß der Erfindung kann als Hepatozyten-
Reaktor verwendet werden. Es kann außerdem über Venenkanülen
mit einem Patienten verbunden und als künstliche Leber verwendet
werden.
Im folgenden werden Ausführungsbeispiele der Erfindung unter
Bezugnahme auf die Zeichnungen näher erläutert, dabei werden
noch weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung zur Sprache
kommen. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht einer Ausführungsform
des Perfusionsgerätes gemäß der Erfindung;
Fig. 2 eine schematische Darstellung der Bindung einer
Hepatozyten-Zelle mit der äußeren Oberfläche einer
hohlen Faser des Gerätes gemäß Fig. 1;
Fig. 3 eine schematische Darstellung einer alternativen Bindung
einer Hepatozytenzelle an einer äußeren Oberfläche
einer hohlen Faser des Gerätes gemäß Fig. 1;
Fig. 4 eine schematische Draufsicht einer anderen Ausführungs
form des Perfusionsgerätes gemäß der Erfindung;
Fig. 5 ein vereinfachter Vertikalschnitt in einer Ebene 5-5
der Fig. 4 und
Fig. 6 eine schematische Darstellung einer polarisierten
Bindung von Hepatozyten an hohlen Fasern im Gerät
gemäß Fig. 4.
Das in Fig. 1 dargestellte Perfusionsgerät (10) hat ein starres
Außengehäuse (12) aus Kunststoff, das durch äußere Kappen
(16, 18) verschlossen ist und eine Vielzahl von hohlen, semi
permeablen Membran-Fasern (14) enthält. Die oberen und die
unteren Enden der hohlen Fasern (14) sind in ein Vergußmaterial
(15) eingegossen und durch dieses in der Nähe des oberen
bzw. unteren Endes des Gehäuses (12) unter Anwendung bekannter
Verfahren dicht mit der Innenfläche des Außengehäuses (12)
verbunden. Die Kappe (16) weist einen Perfusionseinlaß (20)
und die Kappe (18) einen Perfusionsauslaß (22) auf, die jeweils
mit dem Inneren der hohlen Fasern kommunizieren. Das Gehäuse
ist zwischen den von der Vergußmasse (15) eingenommenen
Abschnitten mit Anschlüssen (24, 26) versehen, die einen
Zugang zu dem Bereich im Gehäuse (12) schaffen, der sich
außerhalb der hohlen Fasern (14) befindet. Die Fasern (14)
bilden eine Barriere zwischen einem Perfusionsabteil (25)
innerhalb der Fasern (Fig. 2) und einem Hepatozytenabteil
(27) in dem Bereich zwischen den Außenflächen der Fasern
(14) und der Innenseite des Gehäuses (12).
Fig. 2 zeigt einen Hepatozyten (28), der an der äußeren Ober
fläche einer hohlen Faser (14) über eine Oligosaccharid-Lektin
erkennungsbindung befestigt ist, welcher Zucker (30), die
von Natur aus auf der Oberfläche des Hepatozyten (28) vorhanden
sind, und Lektine (32), die mit der hohlen Faser (14) kovalent
gebunden sind, enthält. Die Lektine (32) sind vorzugsweise
Lens culinaris Agglutinin (LCA, das für α-D-Mannosyl und
α-D-Glukosyl spezifisch ist) oder Phaseolus vulgaris Agglutinin
(PHA, das für β-D-Galaktosyl-(1-3)-NAc-Galaktosyl-β-D-Galaktosyl
spezifisch ist). Bei einer alternativen Befestigungsmethode,
die in Fig. 3 schematisch dargestellt ist, ist der Hepatozyt
(28) in ähnlicher Weise an der äußeren Oberfläche einer hohlen
Faser (14) über eine Oligosaccharid-Lektinerkennungsbindung
gebunden, in diesem Falle ist jedoch der Zucker (30) (Galak
tose) kovalent an der Faser (14) gebunden und das Lektin
(33) (Asialoglykoprotein-Rezeptor) ist ein von Natur aus
auf der Oberfläche des Hepatozyten (28) vorhandenes Lektin
(siehe Steer, C.J., et al. "Studies on a Mammalian Hepatic
Binding Protein Specific for Asialoglycoproteins", Journal
of Biological Chemistry, Band 255, No. 7, 10. April 1980,
S. 3008 bis 30013). Ein Vorteil dieser Anordnung besteht darin,
daß nur Leberzellen an der Membrane haften.
In den Fig. 4 bis 6 ist ein Perfusionsgerät (38) gemäß
einer alternativen Ausführungsform der Erfindung dargestellt,
welches hohle Fasern (14′) für einen Abfallstrom (W) und
hohle Fasern (14″) für einen Nährmittelstrom (N) enthält.
Die Ströme können, wie es in Fig. 4 dargestellt ist, gleich
sinnig verlaufen, man kann jedoch auch mit Gegenstrom arbeiten,
was gegebenenfalls vorzuziehen ist. Die hohlen Fasern (14′)
sind in Abfallanschlüssen (40) vergossen, so daß ein Abfall
strömungskanal innerhalb der Fasern (14′) zur Verfügung steht.
Die hohlen Fasern (14″) sind in Nährstromanschlüssen (42)
vergossen, so daß ein Nährstromkanal durch das Innere der
Fasern (14′) gebildet wird. Ein weiteres Abteil wird durch
den Bereich innerhalb des Gehäuses (12) und außerhalb der
Fasern (14′, 14″) gebildet. Dieser weitere Bereich ist mit
Anschlüssen (44, 46) versehen. Wie in Fig. 6 schematisch
dargestellt ist, sind Hepatozyten (34) an einer hohlen Faser
(14′) über Weizenkeim-Agglutinin-Lektine befestigt, die Zucker
erkennen, welche sich vorwiegend an der Galledomäne der Hepato
zyten (34) befinden (nämlich β-N-Acetyl-Glukosamin und
NAc-Neuraminsäure). Hepatozyten (36) sind an einer hohlen
Faser (14′) über LCA- oder PHA-Lektine befestigt, welche
die oben aufgeführten Zucker erkennen, die vorwiegend an
der Sinus-Domäne (dem Blutpol) angeordnet sind. Die Blutpole
der Hepatozyten (36) sind also so ausgerichtet, daß sie Nähr
stoffe vom Nährstoffstrom (N) erhalten, während die Gallepole
der Hepatozyten (34) so ausgerichtet sind, daß sie Abfallstoffe
in den Abfallstrom (W) abgeben.
Die künstliche Leber (10) kann unter Verwendung eines Standard-
Gehäuses (12) hergestellt werden, welches mit Fasern versehen
ist, die in bekannter Weise mit dem Gehäuse vergossen sind.
Die Fasern (14) bestehen zweckmäßigerweise aus Polyacryl-
Polyurethan, haben Außendurchmesser zwischen 150 µm und 400 µm
sowie Innendurchmesser zwischen 50 µm und 350 µm und haben
Poren einer Größe, so daß sie ab einem Molekulargewicht von
40.000 bis 250.000 sperren. Die Außenflächen der Fasern (14)
sind so behandelt, daß sie Karbonsäure-(carboxy) und/oder
Amino-Gruppen aufweisen, die die Bindung von Lektinen
erleichtern. Zum Beispiel können die Außenflächen der Fasern
so behandelt werden, daß Hydroxylgruppen auftreten, die dann
in bekannter Weise zur Erzeugung von Karbonsäure- und/oder
Amino-Gruppen verwendet werden können (Curtis, A.S.G., et al.,
"Substrate Hydroxylation and Cell Adhesion", J. Cell Science,
Band 86, 1986, S. 9-24, Schnabel, W. Polymer Degradation,
(München 1981). Lektine (32) werden kovalent mit den Außenflächen
der hohlen Fasern unter Verwendung des Carbodiimid-Verfahrens
gebunden, das in der Arbeit von Hatten, M.E. und Francois,
A.M. "Adhesive Specificity of Developing Cerebellar Cells
on Lectin Substrata", Developmental Biology, Band 87, 1981,
S. 102-113, beschrieben ist. Wenn das alternative Anbringungs
verfahren gemäß Fig. 3 verwendet wird, werden Zucker und
nicht Lektine kovalent an den Außenflächen der Fasern (14)
gebunden.
Die Hepatozyten werden aus Human-, Ratten- oder Schweineleber
hergestellt und durch eine Abwandlung des Verfahrens isoliert,
welches in der Arbeit von Seglen, P.O. "Preparation of Isolated
Rat Liver Cells", Kapitel 4, Methods in Cellular Biology,
13 : 29-83 (1976) beschrieben ist, wobei Chee′s modifiziertes
Essential-Tissue-Culture-Medium (Scott Labs, Fiskeville,
RI oder MA Bioproducts, Walkersville, MD) mit einem Zusatz
von 10% fetalem Rinderserum verwendet wird. Dieses Gewebekultur
medium enthält erhöhte Konzentrationen von Arginin, Asparagin,
Isoleucin, Leucin, Serin, Valin und Glutamin. Durch einen
Zusatz von 5 mg/l Natriumbikarbonat wird eine erhöhte Pufferungs
fähigkeit gewährleistet.
Durch die Anschlüsse (24, 26) wird in das Hepatozyten-Abteil
(27) ein Impfmedium, das Hepatozyten enthält, eingeführt
bis der Bereich außerhalb der hohlen Fasern gefüllt ist;
die Anschlüsse (24, 26) werden dann verschlossen und das
Impfmedium wird in dem Hepatozyten-Abteil (27) für zwei Stunden
belassen, während sich Luft innerhalb der Fasern befindet;
während dieser Zeitspanne findet die Bindung der Hepatozyten
statt. Über die Anschlüsse (24, 26) wird dann frisches Medium
(ohne Hepatozyten) durch das Abteil (27) geleitet, um nicht
gebundene Zellen (beispielsweise 10 bis 20% der eingeführten
Zellen) aus dem Abteil (27) zu entfernen. Das Impfmedium
enthält genügend Hepatozyten, um zu gewährleisten, daß die
Anzahl der tatsächlich gebundenen Hepatozyten mindestens
87×10⁹ beträgt (diese Anzahl von Hepatozyten reicht rechnerisch
aus, einen Menschen bei vollständigem Leberversagen am Leben
zu erhalten). Frisches Medium (ohne Hepatozyten) wird außerdem
durch das Innere der Fasern mit einem Durchsatz von 15 ml
pro Minute geleitet, um die Zellen zu erhalten. Dieses Medium
wird über eine endlose Schleife zurückgeführt, die hauptsächlich
aus PTFE besteht, das wegen seines geringen Absorptionsvermögens
gewählt wird; die Schleife enthält außerdem etwas Neopren-
Schlauch in einer Schlauchpumpe (Neopren hat ein geringes
Absorptionsvermögen und die für die Pumpe erforderliche hohe
Flexibilität), ferner enthält die Schleife einen 1 m langen
Abschnitt aus Tygon-Schlauch (wegen der hohen Sauerstoffdurch
lässigkeit trotz des relativ starken Absorptionsvermögens).
Die Herstellung des Gerätes (38) gemäß Fig. 4 ist ähnlich,
nur werden andere Lektine an den jeweiligen Fasern (14′, 14″)
angebracht.
Die Zeit zwischen dem Befestigen der Zellen und dem Gebrauch
kann beispielsweise zwischen 24 Stunden und 4 Wochen betragen.
Während dieses Zeitraumes wird das Medium dauernd durch das
Faserinnere perfundiert, wie oben erwähnt wurde, um die Zellen
zu erhalten und sie mit Nährstoff und Sauerstoff zu versorgen.
Das Perfusionsgerät (12) kann als Hepatozyten-Reaktor zum
Studium der Wirkungen verschiedener Einflüsse (z. B. verschie
dener Giftstoffe und Nährstoffe) auf die Funktion von Hepatozyten
verwendet werden.
Eine andere Verwendungsmöglichkeit für das Perfusionsgerät
(12) ist die als künstliche Leber für einen Patienten, der
auf ein Lebertransplantat wartet. In diesem Falle wird das
Nährmedium zuerst aus dem Inneren der Fasern durch eine sterile
Salzlösung herausgespült. Der Perfusionseinlaß (20) und der
Perfusionsauslaß (22) werden dann unter Aufrechterhaltung
steriler Bedingungen mit einem nicht dargestellten sterilen
Schlauchsatz verbunden, der Entnahme und Rückspeisungskanülen
für die Verbindung mit geeigneten Venen des Patienten enthält.
Der Schlauchsatz kann außerdem Anschlüsse für eine weitere
extrakorporale Blutbehandlung enthalten, z. B. Dialyse oder
ein Verfahren zur Trennung von Blutbestandteilen, z. B. Plasma
austausch. Der Anschluß (26) kann mit einem Strömungsweg
zur Entfernung von Abfall- oder Ausscheidungsprodukten der
Hepatozyten im Hepatozyten-Abteil (27) verbunden werden und
zum eventuellen selektiven Rückführen bestimmter Bestandteile
im Abteil (27) in die zum Patienten führenden Blutleitung
z. B. unter Verwendung einer weiteren Ultrafiltrationsmembran-
Einrichtung zur Begrenzung der Größe der Komponenten der
Bestandteile, die dem Patientenblut wieder zugeführt werden.
Nachdem der ganze Schlauchsatz zur Vorbereitung mit steriler
Salzlösung gefüllt worden ist, wird er über die Venenkanülen
mit dem Patienten verbunden, so daß Blut durch das Innere
der Fasern (14) fließt. Toxische Verbindungen und andere
Bestandteile des Blutes, die kleiner als die Porengröße sind
und im Abteil (25) eine höhere Konzentration aufweisen als
in der Flüssigkeit im Hepatozyten-Abteil (27) treten durch
die semipermeable Membranwand der Fasern (14) hindurch und
werden durch die Hepatozyten (28) metabolisiert. Größere
Komponenten des Blutes, z. B. weiße und rote Blutkörperchen
sowie Immunglobuline gehen nicht durch die Poren hindurch.
Das Blut in den Fasern (14) hat einen höheren Druck als er
in der Hepatozytenkammer herrscht und dieser Druck an der
Membrane bewirkt außerdem eine Ultrafiltration.
Das Perfusionsgerät (38) kann in entsprechender Weise verwendet
werden, wobei durch die zusätzlichen Abfallfasern (14′) und
Abfallanschlüsse (40) zusätzlich Möglichkeiten für die Abfall
behandlung bestehen.
Die Hepatozyten (28) behalten ihre Cytochrom-P-450-Funktion
bei und sind daher in der Lage, viele toxische Bestandteile
zu entgiften, die für das Syndrom der hepatitischen Encephalo
pathie verantwortlich sind. Die Hepatozyten (28) behalten
in entsprechender Weise ihre Funktionen hinsichtlich der
chemischen Produktion bei und die von ihnen erzeugten chemischen
Stoffe können dem Patienten über zwei mögliche Wege zugeführt
werden: Durch die Membranwand der Fasern (14) oder über eine
weitere Ultrafiltrationsmembraneinrichtung, die mit dem Anschluß
(26) verbunden ist, wie oben bereits erwähnt wurde.
Versuche haben gezeigt, daß Hepatozyten, die an den Außenflächen
von hohlen semipermeablen Membranen über Oligosaccharid-Lektiner
kennungsbindungen befestigt sind, lebensfähig sind und ihre
Glukoronisationsfunktion beibehalten, wie durch den Metabolis
mus von Phenolrot bestimmt wurde. Durch Versuche konnte außerdem
gezeigt werden, daß Hepatozyten, die an der Außenseite von
hohlen Fasern oder anderen Membranen über eine Oligosaccharid-
Lektinerkennungsbindung gebunden sind, ihre Cytochrom-P-450-
Aktivität beibehalten.
Die oben beschriebenen Ausführungsbeispiele lassen sich in
der verschiedensten Weise abwandeln.
Es können andere
Lektine, die Hepatozyten an Membranen binden, verwendet werden,
z. B. die Lectine, die in der Veröffentlichung von McMillan,
P.N. "Light and Electron Microscope Analysis of Lectin Binding
to Adult Rat Liver in Situ", Laboratory Investigation, Band 50
No. 4 (1984), S. 408-470, die hier als bekannt vorausgesetzt
wird. Spezielle Lektine, die für die Oligosaccharid-Lektin
erkennungsbindung gemäß der Erfindung verwendet werden können,
sind Concanavalin A (Con A, für α-D-Mannose, α-D-Glukose
und α-NAc-Glukosamin spezifisch), Ricinus communis Agglutinin
(RCA I für β-D-Galaktose und α-D-Galaktose spezifisch) und
Pisum sativum Agglutinin (PSA, spezifisch für α-D-Mannose,
α-D-Glukose).
Claims (29)
1. Perfusionsgerät zum Züchten und Erhalten von
Hepatozyten mit
- a) einer Kammer (12) in einem Perfusionseinlaß (20) und einem Perfusionsauslaß (22),
- b) einer semipermeablen Membrane (14), die in der Kammer (12) angeordnet ist und die ein Perfusionsabteil sowie ein von diesem getrenntes Hepatozytenabteil bildet, und
- c) einem biopolymeren Träger im Hepatozytenabteil und
- d) erste Hepatozyten im Hepatozytenabteil, die an den
biopolymeren Träger gebunden sind,
dadurch gekennzeichnet,
daß der biopolymere Träger ein an die semipermeable Membran gebundenes Lektin ist, an den die ersten Hepatozyten durch ein auf der Oberfläche der Hepatozyten vorliegendes natürliches Oligosaccharid immobilisiert sind
und/oder daß der biopolymere Träger ein an die semipermeable Membran gebundenes Oligosaccharid ist, an die die ersten Hepatozyten durch ein auf ihrer Oberfläche vorliegendes natürliches Lektin immobilisiert sind.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
die Hepatozyten Cytochrom-P450-Aktivität aufweisen.
3. Gerät nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet,
daß der biopolymere Träger einen Oberflächenteil der
Membrane bildet, der dem Hepatozytenanteil zugewandt ist.
4. Gerät nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß
die Membrane einen ersten Satz von hohlen Fasern umfaßt,
deren Inneres mit dem Perfusionseinlaß (20) und dem
Perfusionsauslaß (22) in Verbindung steht, und daß der
biopolymere Träger Teile der Außenseite der Fasern umfaßt.
5. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Lektin und/oder Oligosaccharid an die semipermeable
Membran kovalent gebunden ist.
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Lektin mindestens eines der Lektine Ricinus communis
Agglutinin, Weizenkeim Agglutinin, Pisum sativum Agglutinin,
Lens culinaris Agglutinin, Phaseolus vulgaris Agglutinin
und Concanavalin A enthält.
7. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Lektin Lens culinaris Agglutinin ist.
8. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß das
Lektin Weizenkeim Agglutinin enthält.
9. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die
hohlen Fasern aus Polyacryl-Polyurethan bestehen.
10. Gerät nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch
gekennzeichnet, daß die Kammer außerdem einen Abfall
einlaß und einen Abfallauslaß (40) aufweist und einen
zweiten Satz hohler Fasern (14′) enthält, deren Inneres
mit dem Abfalleinlaß und -auslaß (40) in Verbindung
steht.
11. Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß
im Hepatozytenanteil zweite Hepatozyten (34) vorgesehen
sind, die über Oligosaccarid-Lektinerkennungsbindungen
mit den Außenflächen der Fasern (14′) des zweiten
Satzes verbunden sind.
12. Gerät nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das
erste Lektin ein Typ ist, der Zucker erkennt, die über
wiegend an der Blutsinusdomäne der ersten Hepatozyten
angeordnet sind.
13. Gerät nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß das
zweite Lektin ein Typ ist, der Zucker erkennt, die
überwiegend an der Gallendomäne der zweiten Hepatozyten
angeordnet sind.
14. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das
erste Lektin Lens culinaris Agglutinin oder Phaseolus
vulgaris Agglutinin enthält.
15. Gerät nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß das
zweite Lektin Weizenkeim Agglutinin enthält.
16. Gerät nach Anspruch 4, 6, 9 oder 11, dadurch gekenn
zeichnet, daß die ersten Hepatozyten Cytochrom-P450-
Aktivität aufweisen.
17. Gerät nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Schläuche
zum Anschluß an einen Patienten, die mit dem Perfusions
einlaß (20) und dem Perfusionsauslaß (22) verbunden sind.
18. Gerät nach Anspruch 17, gekennzeichnet durch Mittel
zum Rückführen gewisser von den Hepatozyten erzeugter
Produkte zum Patienten.
19. Gerät nach Anspruch 18, gekennzeichnet durch Mittel
zum Behandeln dieser Produkte vor ihrer Rückführung
zum Patienten.
20. Gerät nach einem der vorherigen Ansprüche, gekennzeichnet
durch Mittel zum Hindurchleiten von Nährstoffen durch
das Perfusionsabteil.
21. Verfahren zum Herstellen eines Perfusionsgerätes zum
Züchten und Erhalten von Hepatozyten nach Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, daß erste Hepatozyten in einem Hepatozyten
anteil einer Kammer, die einen Perfusionseinlaß und
einen Perfusionsauslaß aufweist und eine semipermeable
Membrane enthält, die das Hepatozytenabteil und ein
hiervon getrenntes Perfusionsabteil bildet, an einem
im Hepatozytenanteil angeordneten biopolymeren Träger
über eine Oligosaccharid-Lectinerkennungsbindung
befestigt werden.
22. Verfahren nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß
Hepatozyten verwendet werden, die Cytochrom-P450-Aktivität
aufweisen.
23. Verfahren nach Anspruch 21 oder 22, dadurch gekennzeichnet,
daß eine Membrane verwendet wird, die einen ersten Satz
von hohlen Fasern enthält, deren Inneres mit dem Perfusions
einlaß und -auslaß in Verbindung steht, und daß der biopolymere
Träger durch Teile der Außenseite der Fasern gebildet wird.
24. Verfahren nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, daß
bei dem Befestigen der Hepatozyten das Lektin kovalent
mit den äußeren Oberflächenteilen gebunden wird und daß
das Oligosaccharid ein Teil der Zellenoberfläche der
Hepatozyten bildet.
25. Verfahren nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß
wenigstens eines der folgenden Lektine verwendet wird:
Ricinus communis Agglutinin, Weizenkeim Agglutinin,
Pisum sativum Agglutinin, Lens culinaris Agglutinin,
Phaseolus vulgaris Agglutinin, Concanavalin A.
26. Verfahren nach einem der Ansprüche 21-24, dadurch
gekennzeichnet, daß zum Anbringen der Hepatozyten
am Träger ein Impfmedium, das Hepatozyten enthält,
in das Hepatozytenabteil eingeführt wird.
27. Verfahren nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet,
daß im Zuge des Anbringens der Hepatozyten das Impf
medium nach dem Einbringen eine gewisse Zeitspanne
im Hepatozytenabteil belassen wird und daß das Impf
medium dann aus dem Hepatozytenabteil herausgespült
wird.
28. Verfahren nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet,
daß nach dem Anbringen der Zellen Nährstoffe durch
das Perfusionsabteil geleitet werden, um die Zellen
zu erhalten.
29. Verwendung eine Hepatozytenperfusionsgerätes,
nach einem der Ansprüche 1 bis 20 zum Züchten von Hepatozyten.
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