DE373230C - Eckverbindung fuer Rahmenleisten - Google Patents

Eckverbindung fuer Rahmenleisten

Info

Publication number
DE373230C
DE373230C DER52482D DER0052482D DE373230C DE 373230 C DE373230 C DE 373230C DE R52482 D DER52482 D DE R52482D DE R0052482 D DER0052482 D DE R0052482D DE 373230 C DE373230 C DE 373230C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
dowel
legs
frame
frame strips
mitered
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DER52482D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ERNST ROCKHAUSEN SOEHNE
Original Assignee
ERNST ROCKHAUSEN SOEHNE
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ERNST ROCKHAUSEN SOEHNE filed Critical ERNST ROCKHAUSEN SOEHNE
Priority to DER52482D priority Critical patent/DE373230C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE373230C publication Critical patent/DE373230C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G1/00Mirrors; Picture frames or the like, e.g. provided with heating, lighting or ventilating means
    • A47G1/06Picture frames
    • A47G1/10Corner clips or corner-connecting appliances for frames
    • A47G1/101Corner clips or corner-connecting appliances for frames for insertion within frame members
    • A47G1/102Corner clips or corner-connecting appliances for frames for insertion within frame members having an aperture to receive a fastener to connect to a frame member
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47GHOUSEHOLD OR TABLE EQUIPMENT
    • A47G1/00Mirrors; Picture frames or the like, e.g. provided with heating, lighting or ventilating means
    • A47G1/06Picture frames
    • A47G1/10Corner clips or corner-connecting appliances for frames
    • A47G1/101Corner clips or corner-connecting appliances for frames for insertion within frame members

Landscapes

  • Mutual Connection Of Rods And Tubes (AREA)
  • Furniture Connections (AREA)

Description

  • Eckverbindung für Rahmenleisten. Die Verbindung zweier auf Gehrung zusammenstoßender Rahmenschenkel durch einen in beide gleichzeitig eingreifenden Dübel ist bekannt, neu aber die Gestaltung und Wirkungsweise des erfindungsgemäßen Winkeldübels oder Eckdübels derart, daß er aus zwei oder mehr als zwei auf Gehrung zusammenstoßenden und durch eine winkelförmige Ankerschraube zusammengehaltenen walzenförmigen Holzstückchen besteht, die in Richtung der Rahmenschenkel ,in diese eingefügt und eingeleimt werden. Es handelt sich also, im Gegensatz zu dem eher als Metallklammer zu bezeichnenden bekannten Verbindungsmittel, uni einen Dübel im eigentlichen Sinne mit in Richtung der Rahmenschenkel einzufügenden oder einzuleimenden Zapfen oder Schenkeln, der als solcher in der erfindungsgemäßen Gestaltung und Anwendung besondere Vorteile hat. Da nämlich die Dübelschenkel in die Rahmenleisten der Längsrichtung nach eindringen, eist man durch Querschnittsform und Querschnittsbemessung der Leisten nicht beengt; man kann den Dübel so lang machen, wie man will, und insbesondere das, was bei dünnen oder stark gegliederten Leistenprofilen ün Ansehung der Größe der Leimfläche durch einen großen Dübeldurchniesser nicht zu erzielen ist, durch Verlängerung eines entsprechend dünnen Dübels hereitihringen. Da ferner das Dübelholz an die Stelle des weggehohrten Leistenholzes tritt, wird selbst durch weitgehende Inanspruchnahme des gegebenen Ouerschnittes für die Dülielllolirung eine wesentliche Schwächung des Leistenprofiles nicht herbeigeführt. Das hat wieder den Vorteil, ciaß man schwache Rahmen mit großen und schweren Glasplatten füllen und so (z. B. bei Ladeneinrichtungen) der Forderung: »möglichst viel Glas und möglichst wenig Holzt gut entsprechen kann.
  • Alles das setzt freilich voraus; daß der Winkeldübel in sich selbst von gehöriger Festigkeit ist, daß also die Dübelschenkel fest und sicher miteinander verbunden sind. Diese Bedingung wird erfindungsgemäß dadurch erfüllt, claß die auf Gehrung zusammenstoßenden Dübelschenkel durch eine winkelförmige Ankerschraube zusammengehalten werden. Das Zusammenstoßen der Schenkel in der Gehrung 1,e«7irkt, daß sich jegliche auf Biegung oder auf gegenseitige Verdrehung der Dübelschenkel hinwirkende Beanspruchung in eine Zugbeanspruchung der Schraube umsetzt. so daß alle Beanspruchungen in günstiger Weise aufgenommen werden. Das gilt dann auch für die mit Hilfe des Winkeldü1:els gebildete Ecke.
  • Abb. i stellt die Bestandteile des einfachen Winkeldübels für ebene oder zweidimensionale Eckverbindungen dar, Abb. 2 den zusammengesetzten Dübel.
  • Es ist dl, a= die Ankerschraube, hl, b2 sind die auf Gehrung geschnittenen walzenförmigen Holzstückchen, welche die Dübelschenkel bilden. Sie werden, wenn man will, unter Verleimung der Gehrungsfuge, durch die Muttern auf a1, a2 gegeneinandergezogen.
  • Für dreidimensionale Eckverbindungen erhält die Ankerschraube einen dritten Schenkel a', es kommt dann ein auf diesem steckender dritter Dübelschenkel b3 hinzu, wie es Abb. 3 (Schaubild des Ankers) und ebb. 4. (Schaubild des ganzen Dübels) zeigen. Sofern der Anker nicht einteilig hergestellt wird (aus Temperguß), wird der dritte Schenkel a3 mit dem von dl und d2 gebildeten Winkel durch Verschweißung, Verlötung, Verpressung fest verbunden. Die Dübelschenkel sind hier nach j e zwei zueinander winkelrechten Ebenen auf Gehrung geschnitten, wie die zu verbindenden Leisten selbst; vgl. die Linien x-y und v-w in Abb. 5 und 6, welche Linien die beiden winkelrecht zur Zeichnungsebene liegenden Gehrungsebenen andeuten.
  • Abb. 5 und 6 stellen Ün wagerechten Schnitt nach I-11 und im Aufriß eine dreidimensionale Ecke dar, gebildet aus Leisten Al, A2, A3 der in Abb. 7 bis 9 dargestellten Art. Die @'erliindung Bietet in Aufriß und Grundriß dasselbe Bild dar, denn alle drei Leisten sind in der bereits erwähnten «'eise nach zwei zueinander winkelrechten Ebener auf Gehrung geschnitten, so daß sie -die au.. Abb. ; und 8 ersichtliche einseitige Zuspitzung nach der äußeren Kante hin erhalten. Das Profil ist tief eingeschnitten (Abb. 9), der von den Kuten übriggelassene massige Profilteil wird fast ganz von der Dübelbohrung in Anspruch genommen. Trotzdem und trotz der kleinen schiefen Gehrungsflächen, mit denen die drei Leisten aufeinanderstoßen, ergibt sich eine gute und für jede der drei Ebenen des 12ahmenwerkes gleich widerstansdfähige Verbindung.
  • :Die dreicl:imensionale Ecke ist zugleich eine dreiachsige, bei welcher die drei Achsen winkelrecht zueinander 'stehen. In entsprechender Weise können auch andere Verbindungen mit drei Achsen in einer Ebene oder mit mehr als drei Achsen bei gleichviel welcher Achsenlage hergestellt werden, so z. B. T-förmige oder kreuzförmige oder sternförmige Verbindungen, etwa zum Zweck der Gliederung von Rahmen durch Sprossenwerk.
  • Es versteht seich, daß die mehrerwähnten Holzstückchen durch von den Schenkeln der Ankerschrauben durchsetzte Körper aus anderem hinreichend festen und leimfähigen Stoff ersetzt werden können, z. B. Fiber, Preßlinge aus holzähnlicher Masse, dichte Hart papierwickel.

Claims (1)

  1. PaTENT-ANsPRtiCFIE: r. Eckverbindung für Rahmenleisten finit einem in die auf Gehrung zusammenstoßenden Rahmenleisten einzufügenden Winkeldübel, dadurch gekennzeichnet, daß der Winkeldübel aus zwei auf Gehrung winkle'- zusammenstoßenden, durch eine winkelförmige Ankerschraube (dl, d2) zusammengehaltenen walzenfqrmigen Holzstückchen (b1, b2) besteht, die in Richtung der Rahmenschenkel in diese, eingefügt und eingeleimt werden. a. Verbindung für beliebig viele in einem Punkt zusammenstoßende Rahmenschenkel nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß die Ankerschraube der Zahl der Leisten entsprechend mehrschenklig gestaltet und mit einer entsprechenden Anzahl von Dübelschenkeln, deren zusammenstoßende Enden gemäß der Zahl und Richtung der Achsen auf gehrungsarti@es Zusammenpassen bearbeitet sind, besetzt ist.
DER52482D 1921-03-06 1921-03-06 Eckverbindung fuer Rahmenleisten Expired DE373230C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER52482D DE373230C (de) 1921-03-06 1921-03-06 Eckverbindung fuer Rahmenleisten

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DER52482D DE373230C (de) 1921-03-06 1921-03-06 Eckverbindung fuer Rahmenleisten

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE373230C true DE373230C (de) 1923-04-09

Family

ID=7409216

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DER52482D Expired DE373230C (de) 1921-03-06 1921-03-06 Eckverbindung fuer Rahmenleisten

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE373230C (de)

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2581843A (en) * 1948-05-11 1952-01-08 Edwards Frederick James Picture frame
US3329451A (en) * 1965-03-31 1967-07-04 Mpi Ind Inc Mitered corner construction for an article of furniture or the like
DE1260108B (de) * 1964-12-24 1968-02-01 Julius & August Erbsloeh K G Eck- oder úÈ-Verbindung von stumpf aneinanderstossenden Profilstaeben fuer Fenster- und Tuerrahmen
US3503639A (en) * 1967-08-08 1970-03-31 British Aluminum Co Ltd The Construction of tubular frame works

Cited By (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2581843A (en) * 1948-05-11 1952-01-08 Edwards Frederick James Picture frame
DE1260108B (de) * 1964-12-24 1968-02-01 Julius & August Erbsloeh K G Eck- oder úÈ-Verbindung von stumpf aneinanderstossenden Profilstaeben fuer Fenster- und Tuerrahmen
US3329451A (en) * 1965-03-31 1967-07-04 Mpi Ind Inc Mitered corner construction for an article of furniture or the like
US3503639A (en) * 1967-08-08 1970-03-31 British Aluminum Co Ltd The Construction of tubular frame works

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3135030A1 (de) Ringkeilverbindung an voll- und lagenholzprofilen
DE373230C (de) Eckverbindung fuer Rahmenleisten
EP2601023B1 (de) Bauplatte hergestellt durch verbinden von Teilstücken aus Holz
DE862660C (de) Eckverbindung fuer Holzbauteile, insbesondere fuer Fenster
DE918110C (de) Bein- und Zargeneckverbindung fuer Moebel, insbesondere fuer Tische, Stuehle, Gestelle od. dgl.
DE862049C (de) Winkelduebel
DE19921690B4 (de) Hohlprofilverbindung
DE2145902A1 (de) Verbindungsanordnung zur Verbindung mindestens zweier plattenförmiger Konstruk tionsteile
DE812756C (de) Verbindung fuer Rahmen aus Profileisen o. dgl., insbesondere fuer Fahrzeuge
DE916483C (de) Metallbeschlag zur Anbringung in Gegenstaenden aus faserigem Material, wie Holz
DE917390C (de) Zapfenverbindung fuer Holzbauteile
DE1916066A1 (de) Bauteil
DE202018102640U1 (de) Schalungskomponenten für Baubetrieb
DE334474C (de) Holzverbindungsmittel in der Form eines U-foermig gebogenen Bandeisens
DE276878C (de)
AT254475B (de) Rechtwinkelige, verschraubungslose Verbindung zweier kantenoffener oder flächenoffener Kastenprofile
DE444098C (de) Bauspielzeug
AT16045U1 (de) Flächiger Verbund aus Holzelementen
DE1683304A1 (de) Eckverbindung fuer Fensterrahmen od.dgl. aus Kastenprofilstaeben
AT101399B (de) Verfahren zur Herstellung von Holzfüllungen für Türen, Möbel u. dgl.
DE948044C (de) Transportbehaelter fuer tetraederfoermige Verpackungen und Verfahren zu dessen Herstellung
DE1152513B (de) Zusammensetzbares Traggeruest fuer Moebel, Tueren od. dgl.
DE537137C (de) Stuhl
AT93302B (de) Wandung für Möbel.
DE2034570A1 (de) Befestigungsverbindung für Kunststoffteile