DE36826C - Vorrichtung zum Brennen flüssiger Kohlenwasserstoffe - Google Patents

Vorrichtung zum Brennen flüssiger Kohlenwasserstoffe

Info

Publication number
DE36826C
DE36826C DENDAT36826D DE36826DA DE36826C DE 36826 C DE36826 C DE 36826C DE NDAT36826 D DENDAT36826 D DE NDAT36826D DE 36826D A DE36826D A DE 36826DA DE 36826 C DE36826 C DE 36826C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
furnace
steam
liquid hydrocarbons
combustion chamber
burning liquid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT36826D
Other languages
English (en)
Original Assignee
P. TARBUTT in London, Lombard Street
Publication of DE36826C publication Critical patent/DE36826C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23CMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING FLUID FUEL OR SOLID FUEL SUSPENDED IN  A CARRIER GAS OR AIR 
    • F23C99/00Subject-matter not provided for in other groups of this subclass
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F23COMBUSTION APPARATUS; COMBUSTION PROCESSES
    • F23CMETHODS OR APPARATUS FOR COMBUSTION USING FLUID FUEL OR SOLID FUEL SUSPENDED IN  A CARRIER GAS OR AIR 
    • F23C2700/00Special arrangements for combustion apparatus using fluent fuel
    • F23C2700/02Combustion apparatus using liquid fuel
    • F23C2700/023Combustion apparatus using liquid fuel without pre-vaporising means

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Production Of Liquid Hydrocarbon Mixture For Refining Petroleum (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 13: Dampfkessel nebst Ausrüstung.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 10. Januar 1886 ab.
Die Vorrichtung hat folgende Construction:
In dem Feuerraum des Dampfkessels ist eine Verbrennungskammer aus feuerfesten Ziegeln, mit Oeffnungen zum Durchschlagen der Flammen oder Feuergase versehen, eingebaut. In diese Kammer wird ein Strahl von flüssigem Kohlenwasserstoff mittelst eines Dampfstrahles oder eines erhitzten Luftstrahles eingeführt. Zugleich wird die für die Verbrennung nöthige Luft in der Nähe des Injectors eingelassen. In gewissen Fällen wird das Gemisch von Dampf und Kohlenwasserstoff,, ehe die Verbrennung stattfindet, entweder mit oder ohne Luft erhitzt.
Der Apparat ist in der Zeichnung an einem Lokomotivkessel angebracht dargestellt.
In die Feuerbüchse A ist die Verbrennungskammer C, die oben ' offen sein kann und aufserdem mit Seitenöffnungen D versehen ist, eingebaut. G ist der Injector und E die zum Ueberhitzen dienende Schlangenröhre, die unten in der Kammer angebracht und oben durch einen Schieber oder Schild El gegen allzugrofse Hitze geschützt ist. Zu Anfang wird dieser Schieber (der aus feuerfesten Ziegeln hergestellt oder ein mit feuerfesten Ziegeln bekleidetes Eisen sein kann) ganz entfernt. Die Röhre E wird durch die Röhre F, welche mit dem Injector G in Verbindung steht, mit Wasser oder Dampf gespeist. Durch H fliefst dem Injector Kohlenwasserstoff zu. Der Luftzuflufs wird durch eine Klappe / regulirt.
Bei der Construction Fig. 2 ist aufser den oben genannten Theilen noch eine Retortenröhre J aus feuerfestem Material angebracht, durch welche der Dampf- und Kohlenwasserstoffstrahl mit oder ohne Luft hindurchgetrieben und somit vor der Verbrennung erhitzt wird. Die Röhre F steht mit dem Wasser- oder Dampfraume des Kessels sowohl als auch mit einem Druckbehälter in Verbindung. Diese Verbindungen sind mit Abschlufshähnen versehen. Die Röhre H für den Kohlenwasserstoff, die mit einem Regulirhahn versehen ist, steht mit dem betreffenden Behälter in Verbindung.
Um den Apparat in Gang zu bringen, werden zuerst alle Hähne oder Ventile geschlossen und alsdann ein Holzfeuer auf der Schlangenröhre E angezündet. . Wenn diese genügend erhitzt worden ist, wird der Wasserhahn etwas geöffnet, worauf der entstehende Dampf durch den Injector G ausströmt. Sobald man nun den Hahn der Röhre H öffnet, strömt der Kohlenwasserstoff in den Injector, wird durch den Dampfstrahl in die Kammer C getrieben und kann hier angezündet werden. Die Flammen schlagen durch die Oeffnungen der Kammer und fahren durch die Röhren und Kanäle des Kessels. Wenn nun hierdurch im Kessel genügend Dampfdruck erzeugt worden ist, so kann die Röhre E mit dessen Wasser- oder Dampfraum in Verbindung gesetzt und die Verbindung mit dem Behälter abgeschlossen werden.
Der Luftzuflufs ; durch und um die Röhre J, Fig. 2, kann durch einen Schieber K regulirt werden. ■
Der Wasserbehälter ist geschlossen und wird durch eine Pumpe unter Druck gespeist, so dafs beim Oeffnen des Hahnes in dem Speiserohr das Wasser durch den Luftdruck im Behälter in die Röhre E getrieben wird.
Wenn der Apparat auf Seeschiffen angewendet wird, wo frisches Wasser sparsam verwendet werden mufs, so wird statt des Wassers oder Dampfes zum Eintreiben des Kohlenwasserstoffes comprimirte und erhitzte Luft verwendet.

Claims (1)

  1. Patent-Ansprüche:
    i. Ein Apparat zum Brennen von flüssigen Kohlenwasserstoffen innerhalb eines Feuerraumes, dessen Wände durch Wassercirculation oder sonstwie einer Kühlung ausgesetzt sind, bestehend in der Anordnung einer in den Feuerraum eingebrachten, mehr oder weniger geschlossenen Verbrennungskammer aus feuerfesten Steinen, aus welcher die Flamme durch verhältnifsmä'fsig kleine Oeffnungen in den Heizraum tritt, und wobei ferner die zur Ueberhitzung des Dampfes dienende Schlangenröhre unten in besagter Kammer angebracht und durch einen Schieber gegen zu grofse Erhitzung geschützt ist.
    In Combination mit dem unter ι. beschriebenen Apparat die Anwendung einer in den Feuerraum hineinragenden Retorte J, in welche der gemischte Strom einfiiefst, damit derselbe mehr oder weniger erhitzt wird, ehe er in den Feuerraum tritt und verbrannt wird.
    Hierzu ι Blatt .Zeichnungen.
DENDAT36826D Vorrichtung zum Brennen flüssiger Kohlenwasserstoffe Expired - Lifetime DE36826C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE36826C true DE36826C (de)

Family

ID=312617

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT36826D Expired - Lifetime DE36826C (de) Vorrichtung zum Brennen flüssiger Kohlenwasserstoffe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE36826C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE907918C (de) * 1951-01-19 1954-03-29 Karl Alb Dampfstrahl-Zerstaeuberbrenner

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE907918C (de) * 1951-01-19 1954-03-29 Karl Alb Dampfstrahl-Zerstaeuberbrenner

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE36826C (de) Vorrichtung zum Brennen flüssiger Kohlenwasserstoffe
AT22690B (de) Hilfsbrenner für Vergasungsbrenner für flüssige Brennstoffe.
AT139919B (de)
DE36535C (de) Dampfmotor mit geschlossener Feuerung
DE87495C (de)
DE39607C (de) Vorrichtung zum Heizen der Lokomotivkessel mit Petroleum
DE52271C (de) Aschfallraum bei Apparaten zur Erzeugung von Wassergas
DE28514C (de) Petroleumheizapparat
DE417198C (de) Verfahren zur Erzeugung von Heizgasen fuer den Betrieb von Trockenoefen
DE18589C (de) Dampfkessel für Heizung mit Petroleumgas
AT27064B (de) Flachbrenner zur Verbrennung flüssiger Brennstoffe in Feuerungen.
DE24137C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Erzeugung brennbarer Gase
DE53067C (de) Apparat zur Gaserzeugung aus Luft oder Sauerstoff, Dampf und Kohlenwasserstoffen
DE101338C (de)
DE30870C (de) Maschine zur Gaserzeugung aus Gasolin und ähnlichen leichten Mineralölen
DE120554C (de)
DE98933C (de)
DE27145C (de) Apparate zur Erzeugung von Wassergas und Karburirung desselben
DE249595C (de)
DE22059C (de) Neuerungen an Dampfkesselfeuerungen zur Verbrennung flüssiger Kohlenwasserstoffe
DE10276C (de) Neuerungen an Apparaten und Generatoren zur Erzeugung bewegender Kraft
DE142654C (de)
DE90747C (de)
DE410259C (de) Tragbare Kleinfeuerung, insbesondere fuer Haushaltungszwecke
DE416095C (de) Versetzbare OElfeuerung mit durch den Nutzbrenner beheiztem Dampferzeuger