DE3642931C2 - Mehrfach Unterteilte Transdermale und Dermale Pflaster - Google Patents

Mehrfach Unterteilte Transdermale und Dermale Pflaster

Info

Publication number
DE3642931C2
DE3642931C2 DE3642931A DE3642931A DE3642931C2 DE 3642931 C2 DE3642931 C2 DE 3642931C2 DE 3642931 A DE3642931 A DE 3642931A DE 3642931 A DE3642931 A DE 3642931A DE 3642931 C2 DE3642931 C2 DE 3642931C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
transdermal
active substance
chambers
formulation
dermal
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE3642931A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3642931A1 (de
Inventor
Robert Andriola
Donald J Moore
Henning Dr Asche
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Novartis AG
Original Assignee
Ciba Geigy AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Ciba Geigy AG filed Critical Ciba Geigy AG
Publication of DE3642931A1 publication Critical patent/DE3642931A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3642931C2 publication Critical patent/DE3642931C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7092Transdermal patches having multiple drug layers or reservoirs, e.g. for obtaining a specific release pattern, or for combining different drugs
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive bandages or dressings
    • A61F13/023Adhesive bandages or dressings wound covering film layers without a fluid retention layer
    • A61F13/0243Adhesive bandages or dressings wound covering film layers without a fluid retention layer characterised by the properties of the skin contacting layer, e.g. air-vapor permeability
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F13/00Bandages or dressings; Absorbent pads
    • A61F13/02Adhesive bandages or dressings
    • A61F13/0259Adhesive bandages or dressings characterised by the release liner covering the skin adhering layer
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/70Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
    • A61K9/7023Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
    • A61K9/703Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
    • A61K9/7084Transdermal patches having a drug layer or reservoir, and one or more separate drug-free skin-adhesive layers, e.g. between drug reservoir and skin, or surrounding the drug reservoir; Liquid-filled reservoir patches

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
  • Dermatology (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Vascular Medicine (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)

Description

Gegenstand der Erfindung sind transdermale oder dermale Pflaster für die Darreichung einer kontrollierten Wirkstoffmenge, welche aus
  • (1) einer geschlossenen und für die Wirkstofformulierung undurch­ lässigen Deckschicht,
  • (2) einer für den Wirkstoff durchlässigen Schicht aus membranartigem Material, welches auf einer Seite mit der Deckschicht verbunden ist und ein Reservoir für die Wirkstofformulierung bildet,
  • (3) einem Reservoir enthaltend die Wirkstofformulierung,
  • (4) einer Klebschicht auf der Gegenseite der Wirkstoff-durchlässigen Schicht, welche der Applikationsfläche zugewandt ist, und
  • (5) einer entfernbaren Schutzschicht auf dieser Klebschicht besteht.
Seit einiger Zeit haben Pflaster zur Verabreichung von Wirkstoffen mittels systemischer Absorption durch die Haut (transdermale Verabreichung) Bedeutung erlangt. Mit der Zeit ist eine immer größer werdende Zahl von systemisch wirksamen und transdermal applizierbaren Arzneimitteln bekannt geworden. Der Vorteil dieser Verabreichungsform besteht im Übergang von Wirkstoffen in die Blutgefäße unter Umgehung des gastrointestinalen Trakts. Der Durchgang durch das hepatische System wird vermieden, bevor der Wirkstoff an sein Ziel gelangt. Außerdem können via transdermale Applikation sonst nur vom Arzt zu verabreichende Wirkstoffe im Wege der Selbstmedikation verabreicht werden.
Bei der Selbstmedikation wird das genaue Befolgen der Anwendungsvor­ schriften durch den Patienten und die Lagerstabilität des Wirkstoffs vorausgesetzt. Nachteilig sind physikalische oder chemische Verände­ rungen des Wirkstoffes, der Hilfsstoffe oder der Trägersysteme während des Lagerungszeitraumes oder während der Anwendung. Insbe­ sondere ist das gleichförmige Aufbringen des Pflasters auf die Haut und der einwandfreie Sitz ohne Falten erforderlich.
In bekannten transdermalen pflasterförmigen Systemen, welche in den U.S. Patentschriften 3,996,934, 3,797,494, 3,742,951 und 3,598,122 beschrieben sind, ist der Wirkstoff oder die Arzneimittelzubereitung in einer "Tasche" enthalten, welche von der nicht-durchlässigen Deckschicht und der Membranschicht gebildet wird, die ihrerseits mit einer abziehbaren Schutzschicht versehen ist. Diese Schutzschicht wird vom Patienten beim Anbringen des Pflasters auf der Haut entfernt.
In den U.S. Patentschriften 4 379 454 und 4 460 372 sind transdermale therapeutische Systeme mit einer laminaren Anordnung der Schichten beschrieben.
Häufig haben die bekannten transdermalen und auch die dermalen Pflaster den Nachteil, daß der Wirkstoff oder die Arzneimittelzu­ bereitung innerhalb des Reservoirs absinkt und sich am tiefsten Punkt des Systems anreichert. Derselbe Effekt kann auch auftreten, wenn die Pflaster nicht plan liegend aufbewahrt werden. Besonders gravierend fällt dieser Nachteil bei Pflastern ins Gewicht, die eine Oberfläche von mehr als 30 cm² des Wirkstoffreservoirs haben. Außerdem hat der Patient bei solch großen Systemen auf genauen Sitz des Pflasters und auf gleichmäßige Verteilung der Wirkstoffzu­ bereitung im Reservoir auf der Kontaktfläche mit der Haut zu achten. Diese Anwendungsvorschriften werden nicht von allen Patienten eingehalten.
Bei schlechtem Sitz des Pflasters und bei ungleichmäßiger Ver­ teilung des Wirkstoffs oder der Wirkstoffzubereitung im Reservoir mindert sich die Durchtrittsgeschwindigkeit und die Durchtrittsmenge vom Pflaster in die Haut. So sind Teile der vom Pflaster bedeckten Haut unterversorgt. Bei höherer Durchtrittsgeschwindigkeit durch die Membran verglichen mit der Absorptionsgeschwindigkeit der Haut geht ein beträchtlicher Wirkstoffanteil aufgrund der lokalen Anreicherung verloren. Bei niedrigerer Durchtrittsgeschwindigkeit verglichen mit der Absorptionsgeschwindigkeit erhalten unterversorgte Teile der Haut eine geringere Wirkstoffmenge als beabsichtigt.
Insbesondere ist bei größeren Pflastern mit halbfesten oder flüssigen Wirkstoffzubereitungen, welche auf Körperpartien ange­ bracht werden, die sich meistens in senkrechter Lage befinden, die Anreicherung des Wirkstoffes oder der Arzneimittelzubereitung in tiefer gelegenen Teilen des Wirkstoffreservoirs problematisch.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung sind dermale und transdermale therapeutische Pflaster, welche die weiter vorn beschriebenen Probleme und Nachteile überwinden.
Insbesondere liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, dermale und transdermale therapeutische Pflaster bereitzustellen, bei denen vom Patienten nur das Anbringen auf der Haut, aber nicht die nachträgliche Verteilung, z. B. durch mehrfaches Andrücken, des Wirkstoffes oder der Wirkstoffzubereitung erforderlich ist.
Der vorliegenden Erfindung liegt eine weitere Aufgabe zugrunde, dermale oder transdermale therapeutische Pflaster bereitzustellen, die in jeder beliebigen Orientierung sowohl waagrecht als auch senkrecht gelagert werden können.
Eine weitere Aufgabe besteht in bisher unbekannten Verwendungs­ möglichkeiten von Wirkstoffzubereitungsvehikeln für transdermale oder dermale therapeutische Systeme.
Diese Aufgabenstellungen werden durch die vorliegende Erfindung gelöst, welche transdermale oder dermale therapeutische Pflaster zum Gegenstand hat, worin das taschenförmige Reservoir, welches den Wirkstoff oder die Wirkstoffzubereitung enthält, in kleinere voneinander getrennte "Taschen" oder Kammern unterteilt ist.
Die Lösung dieser Aufgabenstellung erhält gemäß Stand der Technik durch die Deutsche Offenlegungsschrift Nr. 21 35 533 einen Beitrag, worin transdermale therapeutische Systeme mit einer übereinander liegenden Anordnung der Schichten beschrieben sind. In der Europäischen Patentanmeldung Nr. 151 953 ist ein Doppelkammersystem beschrieben, welches Formulierungsbestandteile enthält, die miteinander vermischt und topisch applizierbar sind.
Gegenstand der Erfindung sind transdermale oder dermale Pflaster für die Darreichung einer kontrollierten Wirkstoffmenge, welche aus
  • (1) einer geschlossenen und für die Wirkstofformulierung undurchlässigen Deckschicht,
  • (2) einer für den Wirkstoff durchlässigen Schicht aus membranartigem Material, welches auf einer Seite mit der Deckschicht verbunden ist und ein Reservoir für die Wirkstofformulierung bildet,
  • (3) einem Reservoir enthaltend die Wirkstofformulierung,
  • (4) einer Klebschicht auf der Gegenseite der Wirkstoff-durchlässigen Schicht, welche der Applikationsfläche zugewandt ist, und
  • (5) einer entfernbaren Schutzschicht auf der Klebschicht bestehen, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir für die Wirkstofformulierung durch vertikal verlaufende Stege, Schweiß- oder Siegelnähte zwischen der Membran- und der Deckschicht in mehrere Kammern unterteilt ist.
Die erfindungsgemäßen Pflaster werden durch die beiliegenden Zeichnungen illustriert, worin die gleiche Bezifferung gleiche Gegenstände darstellt. Die Zeichnungen illustrieren die Erfindung ohne diese zu beschränken.
Beschreibung der Zeichnungen
Fig. 1 und 2 stellen zwei Pflaster des Standes der Technik in Aufsicht dar.
Fig. 2 und 4 stellen diese Pflaster im Querschnitt dar.
Fig. 5 und 8 zeigen vier Ausführungsformen von erfindungsgemäßen Pflastern im Querschnitt.
Fig. 9 bis 12 zeigen die Ausführungsform gemäß Fig. 8 aus verschiedenen Blickrichtungen.
Fig. 13 bis 15 zeigen die Ausführungsformen gemäß Fig. 8, 10 und 11 mit vierkammerigen Systemen aus verschiedenen Blick­ richtungen.
Fig. 16 ist mit Fig. 10 identisch, allerdings sind bei dieser Ausführungsform verschiedene Wirkstoffe und/oder Wirkstoffzube­ reitungen in den Kammern enthalten.
Fig. 17 zeigt eine Ausführungsform mit einer Vorratskammer oder einer Kammer mit erhöhter Wirkstoffanreicherung in Aufsicht.
Fig. 18 zeigt die der Fig. 17 entsprechende Ausführungsform im Querschnitt.
Beschreibung der Erfindung
Die vorliegende Erfindung hat ein verbessertes dermales oder transdermales Pflaster zum Gegenstand, worin der Wirkstoff oder die Wirkstoffzubereitung in einem Wirkstoffreservoir vorliegen. Die Verbesserung besteht hauptsächlich darin, das Wirkstoffreservoir, siehe Ziffer 2 in den Fig. 1-4, in mehrere Kammern aufzuteilen, siehe jeweils die Ziffer 8 in den Fig. 5-16.
Die bisher bekannten Pflaster, siehe Fig. 1-4, bestehen aus einer schützenden Deckschicht 3, einer permeablen porösen Membran 4, welche zusammen das Wirkstoffreservoir 2 bilden, einer Klebschicht 5 auf der Oberfläche der porösen Membran 4 und einer schützenden, entfernbaren Folie auf der Klebschicht 5.
Die Klebschicht kann sich über die gesamte Oberfläche des Reser­ voirs 2 erstrecken, siehe Fig. 2. Es kann auch eine bestimmte Fläche auf der Membran frei von Klebematerial sein, siehe Ziffer 21 der Fig. 4. Wie aus den Fig. 5-16 ersichtlich, hat die Erfindung ein Pflaster zum Gegenstand, worin das Wirkstoffreservoir 2 in mehrere voneinander getrennte Kammern 8 durch Verbindungen 9, d. h. durch Stege, Siegelnähte oder Schweißnähte, unterteilt ist. Die Lasche 7 wird in den Fig. 5, 6 und 7 nicht gezeigt.
Die Fläche jeder einzelnen Kammer 8 sollte 30 cm², bevorzugt 26,7 cm², insbesondere 20 cm² und vor allem 13,3 cm² nicht über­ schreiten. Der größte Abstand zwischen dem Schwerpunkt 10 einer einzelnen Kammer, siehe Fig. 5, und der Begrenzung 20 dieser Kammer sollte 2,7 cm, bevorzugt 2,55 cm, insbesondere 2,23 cm, und vor allem 1,78 cm nicht überschreiten. Der Umfang jeder einzelnen Wirkstoffkammer sollte 4,04-fachen Wert der Quadratwurzel der Fläche einer Kammer nicht überschreiten. Die Form jeder einzelnen Wirkstoffkammer ist beliebig, während die genannten Abstände und der Umfang für solche Systeme nicht gelten, worin die Kammern durch ein System konzentrischer Kreise, siehe Fig. 6, getrennt sind, oder polygonal oder rechteckig mit kleinerem Umfang angeordnet sind.
Bevorzugte geometrische Formen des erfindungsgemäßen Pflasters - ohne die Lasche 7, womit die Schutzschicht entfernt werden kann - sind: Oval, elliptisch, kreisförmig oder rechteckig oder rechteck- ähnlich mit zwei gegenüberliegenden abgerundeten Laschen, siehe Fig. 8. Auch andere Formen sind möglich. Kreisförmige und rechteck- ähnliche mit zwei gegenüberliegenden abgerundeten Enden, wovon eins zu einer Lasche ausgezogen sein kann, sind besonders bevorzugt.
Die Begrenzungen der einzelnen Wirkstoffkammern, siehe die Stege 9, 12 und 13 in den einzelnen Figuren, können beliebige Orientierungen haben. Radiale Anordnung von geraden Linien vom Schwerpunkt des gesamten Pflasters oder vom Kreismittelpunkt sind bevorzugt. Ebenso sind vertikale Abgrenzungen bevorzugt oder solche mit schrägen Winkeln. Ebenso sind Kombinationen dieser Anordnung möglich, insbesondere in Ausführungsformen, worin konzentrische Kreise die Begrenzungen der Wirkstoffkammern darstellen.
Die Unterteilung in mehrere Kammern bietet außerdem den Vorteil, daß sich das Wirkstoffvehikel variieren läßt. Weniger viskose und besser fließfähige Vehikel als die bisher benutzten viskosen Salben lassen sich verwenden. Daher können die Kammern Wirkstofformulie­ rungen enthalten, deren Abgabegeschwindigkeit stärker variiert und die eine genauere Kontrolle der Wirkstoffabgabe auf die Haut ermöglichen. Es läßt sich jedes pharmazeutische Vehikel verwenden, das weder den Wirkstoff an die poröse Membran 4 abgibt noch mit der Membran 4 und/oder der Deckschicht 3 in Wechselwirkungen tritt.
Ein weiterer Vorteil wird darin gesehen, daß sich die Wirkstoff­ abgabe durch (1) verschiedene Wirkstoffe in verschiedenen Kammern, (2) verschiedene Wirkstoffkonzentrationen desselben Wirkstoffs in verschiedenen Kammern, (3) verschiedene pharmazeutische Vehikel in verschiedenen Kammern, welche unterschiedliche Durchflußgeschwin­ digkeiten ermöglichen, (4) verschiedene Hilfsstoffe oder Zusätze wie Penetrationsverbesserer in verschiedenen aber gegebenenfalls nicht in allen Kammern und/oder (5) verschiedenen Membranmaterialien mit unterschiedlicher Durchlässigkeit in verschiedenen Kammern variieren läßt. Außerdem kann durch lokale Variation der Klebschicht auf der Membran, welche die einzelnen Kammern bedeckt, die Wirkstoffabgabe variiert werden.
Mit den genannten Variationsmöglichkeiten kann die Wirkstoffabgabe des Pflasters noch genauer gesteuert werden, so daß man bestimm­ bare, sichere und reproduzierbare Werte erhält.
Es lassen sich auch verschiedene Kammern mit verschiedenen Wirk­ stoffen auffüllen, die nach Möglichkeit gleichzeitig, nacheinander oder in einer anderen bestimmbaren Abfolge zu verabreichen sind. Die Selbstmedikation von sonst getrennt zu verabreichenden Präparaten wird durch deren Kombination in einem therapeutischen System erleichtert. Es lassen sich durch die Auftrennung in mehreren Wirkstoffkammern zwei oder mehrere Wirkstoffe oder verschiedene Vehikel, die sonst in einem Einkammersystem wegen möglicher Wechsel­ wirkungen nicht kombinierbar wären, in einem therapeutischen System vereinigen.
Die erfindungsgemäßen therapeutischen Systeme in Form von Pflastern können auch für neue Darreichungsformen mit kontrollierter und verzögerter Abgabe verwendet werden. Beispielsweise haben in einem Dreikammersystem gemäß Fig. 17 und 18 zwei Kammern eine Basis­ konzentration des Wirkstoffs. In der dritten Kammer ist eine höhere Konzentration enthalten. Mit Hilfe einer berstfähigen, Wirkstoff- undurchlässigen Membran 13, welche man vor oder beim Aufbringen des Wirkstoffs bersten läßt und einer durchlässigen, nicht-berstfähigen Membran 12, welche die Kammern mit niedrigen und höheren Wirkstoff­ konzentrationen abgrenzt, oder mit einer nicht-porösen Membran 14, welche die Kammern mit höherem Wirkstoffgehalt zusätzlich oder anstatt der porösen Membran 4 bedeckt, lassen sich Kammern mit höherem Wirkstoffgehalt als Reservoir verwenden, welche die Konzen­ tration des Wirkstoffs in den Kammern mit niedrigerem Wirkstoff­ gehalt auf geeignetem Niveau während eines längeren Zeitraums halten. Wird in solchen Systemen auf die nicht-poröse Schicht verzichtet, lassen sich die Unterschiede in den Durchtritts- und Absorptionsgeschwindigkeiten aufgrund der Konzentrationsunter­ schiede zur Erzeugung einer erhöhten Initialdosis mit anschließendem Abfall auf die Erhaltungsdosis ausnutzen.
Insbesondere eignet sich bei Anwendung von bestimmten Wirkstoffen, z. B. Nitroglycerin, die Applikation einer erhöhten Initialdosis in einem gegebenen Zeitraum und anschließend die Applikation einer Erhaltungsdosis.
Solche Anwendungsprogramme ließen sich bisher mit einem Einkammer­ system nicht verwirklichen. Bei Verwendung von Mehrkammersystemen mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt in den einzelnen Kammern läßt sich die zeitlich gesteuerte Abgabe verschieden hoher Dosismengen realisieren.
Bei Verwendung eines Pflasters mit 25% der theoretischen Menge Nitroglycerin in zwei Kammern gleicher Größe eines Dreikammer-Systems und mit 100% in der dritten Kammer erhält der Patient 16 Stunden lang eine Initialdosis. In diesem Zeitraum werden außer­ dem die Kammern mit niedriger Wirkstoffmenge praktisch geleert, während die Kammer mit hohem Wirkstoffgehalt noch über eine Restmenge verfügt. Diese Restmenge reicht aus, um das therapeutische Niveau bis zum Ablauf von 24 Stunden aufrechtzuerhalten.
Diese Anwendungsmethode hat Vorteile, wenn bei der üblichen oralen Verabreichung die notwendige Initialdosis zu Nebenwirkungen führt, aber dennoch die einmal tägliche Verabreichung erforderlich ist, insbesondere bei älteren Patienten.
Ein weiterer Vorteil von Pflastern mit berstfähigen Membranen zwischen den Kammern ist die Eignung für Formulierungen, die innerhalb kurzer Zeit nach ihrer Vermischung appliziert werden müssen. Dabei werden die Pflaster mit verschiedenen Wirkstoffen und/oder Vehikeln in verschiedenen Kammern versehen. Die zwischen den Kammern befindlichen Stege oder Siegelnähte werden zerbrochen und der Inhalt ineinander überführt. Das Pflaster läßt sich danach applizieren.
Die erfindungsgemäßen therapeutischen Systeme werden auf an sich bekannte Weise hergestellt. Insbesondere werden die Verbindungen, z. B. die Stege oder Siegelnähte, zwischen den einzelnen Kammern, insbesondere wenn diese nicht berstfähig sind, unter Wärme ver­ schweißt. Sämtliche bekannte Methoden zur Herstellung von trans­ dermalen und dermalen Pflastern können angewandt werden.
Das erfindungsgemäße therapeutische dermale und transdermale System kann für die Applikation von beliebigen Wirkstoffen auf der Haut angewendet werden. Es eignen sich nur solche Wirkstoffe, welche entweder transdermal in ausreichender Menge absorbiert werden (gegebenenfalls unter Zusatz von Penetrationsverbesserern) und/oder zur Herstellung einer für die systemische Wirkung ausreichenden Wirkstoffkonzentration im System enthalten sind oder welche topisch einen therapeutischen Effekt erzielen. Sämtliche Wirkstoffe müssen in der Lage sein, die poröse Membran und die Klebschicht, welche das Pflaster auf der Haut oder den Schleimhäuten befestigt, zu durchqueren.
Für die Ausführungsformen der Erfindung lassen sich sämtliche systemisch wirksame Arzneimittel verwenden, welche von der mit dem Pflaster versehenen Körperoberfläche absorbiert werden, wobei man bekannte Dosisangaben und Anwendungsvorschriften einhält. Zu verwendende Dosismengen hängen vom zu applizierenden Wirkstoff ab. Geeignete systemisch wirksame Arzneimittel sind beispielsweise antibakterielle Wirkstoffe wie Penicilline, Tetracycline, Oxytetra­ cycline, Chlortetracycline, Chloramphenicol oder Sulfonamide, Sedativa und/oder Hypnotika wie Pentabarbital-Natrium, Pheno­ barbital, Secobarbital-Natrium, Codein, Alpha-Bromisovaleryl­ harnstoff, Carbromal oder Natriumphenobarbital, Psychostimulanzien wie 3-(2-Aminopropyl)indolacetat oder 3-(2-Aminobutyl)indolacetat, Antihypertensiva wie Reserpin, Beruhigungsmittel wie Chlorpromazin­ hydrochlorid oder Thiopropazathydrochlorid, Hormone wie Adreno­ corticosteroide, z. B. 6α-Methylprednisolen, androgene Steroide, z. B. Methyltestosteron und Fluoxymesteron, östrogene Steroide, z. B. Oestron, 17β-Oestradiol und Aethinylöstradiol, Progesteron oder Norethindron, Thyroxin, Antipyretika wie Aspirin, Salicylamid oder Natriumsalicylat, Morphin und andere Analgetika auf Morphinbasis, Antidiabetika, z. B. Insulin, gefäßerweiternde Mittel, z. B. Nitroglycerin, Herzglycoside wie Digitoxin, oder Ouabin, Anti­ cholinergika wie Atropin, Methscopolaminbromid, Scopolamin, Hyoscyamin oder Methscopolamin kombiniert mit Phenobarbital, Antimalariamittel wie 4-Aminochinoline, 9-Aminochinoline oder Pyrimethamin oder Nahrungsmittelzusätze wie Vitamine, essentielle Aminosäuren und essentielle Fette.
Eine große Auswahl an topisch wirksamen Arzneimitteln läßt sich für die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung verwenden. Solche Wirkstoffe sind beispielsweise Antiperspiranzien wie Aluminiumchlorid, Deodoranzien wie Hexachlorophen oder Methyl­ benzethoniumchlorid, Adstringenzien wie Tanninsäure, Keratolytika wie Benzoesäure, Salicylsäure, Resorcinol, Iodochlorhydroxyquin, antifungische Mittel wie Tolnaftat, Griseofulvin, Nystatin und Amphotericin, Antiinflammatorika vom Corticosteroid-Typ wie Hydro­ cortison, Hydrocortisonacetat, Prednisolon, Methylprednisolon, Triamcinolonacetonid, Fluorcortisone, Flurandrenolon, Flumethason, Dexamethasonnatriumphosphat, Betamethason, Betamethasonvalerat, Fluocinolacetonid, Fluormetholon sowie Pramoxin-hydrochlorid, Antineoplastika, z. B. Methotrexat, sowie antibakterielle Mittel wie Bacitracin, Neomycin, Erythromycin, Tetracyclin-hydrochlorid, Chloramphenicol, Oxytetracyclin, Polymyxin B, Nitrofuraxon, Mefenid, Hexachlorophen, Benzalkoniumchlorid, Cetalkoniumchlorid, Methyl­ benzethoniumchlorid und Neomycinsulfat.
Bei der obigen Aufzählung der Wirkstoffe ist die Bezeichnung "systemisch" oder "topisch" bei einigen Wirkstoffen willkürlich gewisse Wirkstoffe können sowohl topisch als auch systemisch wirksam sein.
Von den weiter vorn genannten Wirkstoffen können auch deren pharmazeutisch annehmbare Derivate, z. B. Äther, Ester, Amide, Acetale, Salze etc. oder Formulierungen mit diesen Derivaten und Wirkstoffen verwendet werden, welche die gewünschte Permeabilitäten und Transporteigenschaften besitzen. Die genannten Wirkstoffe und deren Derivate können sowohl einzeln als auch in Kombination mit anderen Wirkstoffen verwendet werden.
Geeignet sind vor allem Derivate, die durch Transformation mit körpereigenen Enzymen innerhalb des Körpers in die freien Wirkstoffe umgewandelt werden.
Die genannten Wirkstoffe können ohne Hilfsstoffe oder vorzugsweise mit Hilfsstoffen in den Wirkstoffkammern vorliegen. Geeignet sind Hilfsstoffe und/oder Trägermaterialien, welche den Wirkstoff und das therapeutische System chemisch unverändert lassen und auf den Patienten keine Nebenwirkungen ausüben. Geeignete Trägermaterialien sind beispielsweise steriles Wasser, isotonische wäßrige Salz­ lösung, Detrose in Wasser oder Salzlösung, Kondensationsprodukte aus Castoröl und Äthylenoxid, wobei 30 bis 35 Mol Äthylenoxid mit einem Mol Castoröl kondensiert werden, flüssige Glyceryltriester mit niedermolekularen Fettsäuren, Niederalkanole, natürliche Öle wie Maisöl, Erdnußöl, Sesamöl und ähnliche, Kohlenwasserstoffe wie Mineralöl pharmazeutischer Qualität, Silicone, Emulgatoren wie Mono- oder Diglyceride von Fettsäuren, Phosphatidsäurederivate wie Lecithin oder Kephalin, Polyalkylenglycole wie Polyäthlenglycol, wäßrige Phasen versetzt mit einem Quellmittel wie Natriumcarboxy­ methylcellulose, Natriumalginat, Polyvinylpolypyrrolidon etc., denen noch Dispersionsmittel oder Emulgatoren wie Lecithin zugesetzt sein können, Polyoxyäthylen und ähnliche. Die Hilfsstoffe können ferner Zusätze wie Konservierungsmittel, Stabilisatoren, Benetzungs­ mittel, Emulgatoren etc. enthalten.
Der Wirkstoff kann außerdem in den Wirkstoffkammern mit Durch­ flußmitteln, welche beispielsweise die Durchflußgeschwindigkeit durch die Membran und/oder die Haut erhöhen, z. B. mit Penetrations­ verbesserern, vermischt sein. Geeignete Penetrationsverbesserer sind ohne nachteilige Wirkung oder Gegenwirkung auf den Patienten, den Wirkstoff selbst (chemische Veränderungen) oder das verwendete therapeutische System. Das Durchflußmittel, insbesondere das verwendete Penetrationsmittel, kann mit weiteren pharmazeutisch annehmbaren Hilfsstoffen vermischt sein. Geeignete Penetrations­ mittel sind vorzugsweise monovalente, gesättigte oder ungesättigte aliphatische, cycloaliphatische oder aromatische Alkohole mit 4 bis 12 C-Atomen, z. B. n-Hexanol oder Cyclohexanol, aliphatische, cycloaliphatische oder aromatische Kohlenwasserstoffe mit 5 bis 12 C-Atomen, z. B. Hexan, Cyclohexan, Isopropylbenzol u.ä., cyclo­ aliphatische oder aromatische Aldehyde und Ketone mit 4 bis 10 C-Atomen wie Cyclohexanon, Acetamid, N,N-Diniederalkylacetamid wie N,N-Dimethyl- oder N,N-Diethylacetamid, C₁₀-C₂₀-Alkanoylamide, z. B. N,N-Dimethyllauroylamid, 1-n-C₁₀-C₂₀-Alkylazacycloheptan-2-on, z. B. 1-n-Dodecylazacycloheptan-2-on (Azon®, Nelson), oder N-2-Hydroxyäthylacetamid, ferner Transportmittel und/oder Pene­ trationsverbesserer wie aliphatische, cycloaliphatische und aro­ matische Ester, N,N-Diniederalklylsulfoxid, ungesättigte Öle, halogenierte oder nitrierte aliphatische, cylcoaliphatische Kohlen­ wasserstoffe, Salicylate, Polyalkylenglycolsilicate sowie Mischungen davon.
Die zur Erzielung eines therapeutischen Effekts im Pflaster ent­ haltene Wirkstoffmenge ist von vielen Faktoren abhängig: u. a. von der erforderlichen Dosismenge, der Permeabilität des die Durch­ trittsgeschwindigkeit bestimmenden Membranmaterials und der Kleb­ schicht und der Zeitdauer, in der das Pflaster auf der Haut oder den Schleimhäuten befestigt ist. Da der Gegenstand der vorliegenden Erfindung bei der kontrollierten und verzögerten Wirkstoffabgabe Verwendung findet, die sich über einen längeren Zeitraum als einen Tag erstreckt, besteht eigentlich keine Obergrenze hinsichtlich der maximalen im Pflaster enthaltenen Wirkstoffmenge. Die Mindestwirk­ stoffmenge wird vom Erfordernis festgelegt, daß ausreichende Wirkstoffmengen im Pflaster enthalten sein müssen, um die Mindest­ dosis aufrechtzuerhalten. Eine solche therapeutische Mindestdosis beträgt im Falle des Atropins beim erwachsenen Menschen 200 bis 600 Mikrogramm pro Tag. Daher sollte ein Pflaster mit Atropin, welches eine Woche lang auf der Haut befestigt bleibt, mindestens 3,5 mg Atropin enthalten. Andere therapeutische Systeme enthalten bei wöchentlicher oder sogar monatlicher Applikation die ent­ sprechend abgewandelten Wirkstoffmengen.
Insbesondere eignen sich als Wirkstoffe Nitroglycerin, Scopolamin, Oestradiol und Arecolin für die erfindungsgemäßen dermalen und transdermalen therapeutischen Systeme.
Für den Wirkstoffgehalt in den einzelnen Kammern besteht praktisch keine obere Begrenzung, da die Abgabegeschwindigkeit von der Zusammensetzung der porösen Membran und der Klebschicht bestimmt wird. Die Konzentration muß hingegen hoch genug sein, wenn der Wirkstoff aus dem pharmazeutischen Vehikel durch die Membran hindurchdiffundieren soll. Um die Diffusion einer ausreichenden Wirkstoffmenge pro Flächeneinheit pro Zeiteinheit zu gewährleisten, wird gegebenenfalls ein Pflaster geeigneter Größe verwendet. Bevorzugt sind gesättigte Systeme. Noch vorteilhafter sind Systeme, welche den Wirkstoff in wirksamer Konzentration auf angemessen kleiner Fläche im Hinblick auf medizinische, ästhetische und praktische Kriterien abgeben. Diese Kriterien sind generell für transdermale therapeutische Systeme bekannt.
Das in den erfindungsgemäßen transdermalen und dermalen thera­ peutischen Systemen enthaltene Membranmaterial ist bekannt und kann als schwammförmige Gebilde mit einer löcherigen Gerüststruktur aus polymeren Material aufgefaßt werden, worin untereinander verbundene Zwischenräume und Poren dispergiert sind. Membranmaterialien, welche die Abgabegeschwindigkeit steuern, können aus isotropischem Material mit homogener Struktur oder aus anisotropem Material mit nicht- homogener Struktur bestehen. Solche Materialien sind kommerziell erhältlich und können auf verschiedene Weise hergestellt werden, Z.B. wie von R.E. Kesting, Synthetic Polymer Membranes, McGraw Hill, Chapters 4 und 5, 1971, J.D. Ferry, Ultrafiltration Membranes, Chemical Review, Vol. 18, Seite 373, 1984 beschrieben.
Membranmaterialien mit 5 bis 95% Hohlräumen und einer effektiven Porengröße von 1,0 × 10-9 m bis 1,0 × 10-4 m sind besonders geeignet. Vor allem sind Membranmaterialien mit Porengrößen kleiner als 5,0 × 10-9 m für die molekulare Diffusion geeignet. Für optimale Resultate wird auf den Stand der Technik und die bekannten Aus­ führungsformen mit bekannten Membranmaterialien und bekannter Formgebung verwiesen, welche eine optimale Abgabegeschwindigkeit des Wirkstoffes gewährleisten. Insbesondere muß das Membranmaterial gegenüber dem Wirkstoff und den verwendeten pharmazeutischen Vehikeln chemisch resistent und darf selbst nicht-toxisch sein.
Im folgenden ist eine Aufzählung von geeigneten Membranmaterialien angeben, welche als nicht erschöpfend aufzufassen ist:
Polycarbonate, z. B. lineare Polyester von Kohlensäurederivaten, welche Carbonatgruppen in der Polymerkette enthalten, und z. B. durch Umsetzung von Dihydroxyaromaten mit Phosgen herstellbar sind. Solche Materialien sind unter dem Warenzeichen Lexan® von General Electric erhältlich;
Polyvinylchloride, z. B. das PVC, welches unter dem Warenzeichen Geon® 121 der Firma Goodrich erhältlich ist;
Polyamide vom Typ Polyhexamethylenadipamid oder solche Polyamide, welche unter dem generischen Namen "Nylon" bekannt sind. Ein besonders geeignetes Material wird unter dem Warenzeichen Nomex® von DuPont verkauft;
Acrylsäurecopolymere, z. B. solche, welche unter den Handelsnamen Dynel® verkauft werden und zu ca. 60% aus Polyvinylchlorid und zu 40% aus Acrylonitril bestehen, sowie Styrol-Acrylsäurecopoylmere und ähnliche;
Polysulfone mit Diphenylsulfon-Gruppen in der linearen Kette. Solche Polymere werden von Union Carbide unter der Bezeichnung P-1700 verkauft;
Halogenierte Polymere wie Polyvinylidenfluoride, welche z. B. unter dem Warenzeichen Kynar® von Pennwalt vertrieben werden;
Polyvinylfluoride, welche unter dem Warenzeichen Tedlar® bei DuPont erhältlich sind, sowie Polyfluorohalocarbon erhältlich unter dem Warenzeichen Aclar® bei Allied Chemical;
Polychloräther, welche unter dem Warenzeichen Penton® von Hercules vertrieben werden, sowie andere ähnliche thermoplastische Polymere;
Acetalpolymere wie die Polyformaldehyd-Polymere, welche von Dupont unter dem Warenzeichen Delrin® vertrieben werden u.ä.
Acrylsäureresinate wie Polymethylmethacrylat, Poly-n-butyl-meth­ acrylat u.ä.
Andere Polymere wie Polyurethane, Polyimide, Polybenzimidazole, Polyvinylacetat, aromatische und aliphatische Polyäther, Cellulose­ ester, z. B. Cellulosetriacetat, Cellulose, Colledion® (Cellulose­ nitrat mit 11% Stickstoff), Epoxyresinate, Polyolefine, z. B. Polyethylen-polypropylen, poröses Gummi, Polyvinylpolypyrrolidon, quervernetzter Polyvinylalkohol, Copolymerisate aus Vinylpyrrolidon und Vinylalkoholen. Polyelektrolytstrukturen, welche aus zwei ionisch assoziierten Polymeren bestehen, wie in den U.S. Patent­ schriften 3,549,016 und 3,546,142 beschrieben, Polystyrolderivate wie Polystyrolnatriumsulfonate oder Polyvinylbenzyltrimethyl­ ammoniumchloride, Polyhydroxyäthylmethylacrylate, Polyisobutyl­ vinyläther und ähnliche Polymere können ebenfalls verwendet werden. Weitere Copolymere, welche durch Copolymerisation von verschiedenen Mengen der den genannten Polymeren zugrundeliegenden Monomeren erhältlich sind, sind ebenfalls zur Herstellung des Abgabe-Geschwin­ digkeiten bestimmenden Membranmaterials verwendbar.
Während die Verbindungen zwischen den Kammern, d. h. die Stege bzw. Siegelnähte, beliebige Stärken haben können, insbesondere 0,01 bis 7 Millimeter, wird die Stärke der die Abgabegeschwindigkeit be­ stimmenden Membran von ihrer chemischen Struktur, ihrer Porosität und ihrer Anzahl bei Kombinationen bestimmt. Bei den bevorzugten Ausführungsformen sind Stärken von 20 bis 200 Mikrometer geeignet.
Für die Klebschicht eignen sich beliebige, in der Dermatologie verwendbare, druckempfindliche Klebmaterialien. Geeignete Kleb­ materialien sind beispielsweise Acrylsäure- oder Methacrylsäure­ harze, z. B. Polymere von Acrylsäure oder Methacrylsäure verestert mit Alkoholen wie n-Butanol, n-Pentanol, Isopentanol, 2-Methyl­ butanol, 1-Methylbutanol, 1-, 2- oder Methylpentanol, 2-Äthyl­ butanol, Isooctanol, n-Decanol oder n-Dodecanol, oder Copolymerisate dieser Acrylsäure- oder Methacrylsäureester mit Äthylengruppen-haltigen Monomeren wie Acrylsäure selbst, Methacrylsäure, Acrylamid, Methacrylamid, N-Alkoxymethacrylamid, N-Alkoxymethylmethacrylamid, N-tert-Butylamid, Itaconsäure, Vinylacetat, N-verzweigtes Alkyl­ maleinsäureamid, worin die verzweigte Alkylgruppe 10-24 C-Atome hat, Glycoldiacrylate oder Mischungen davon, natürlicher oder synthetischer Kautschuk wie Styrolbutadien, Butyläther, Neopren, Polyisobutylen, Polybutadien und Polyisopren, Polyvinylacetat, Harnstoff-Formaldehyd-Resinate, Resorcin-Formaldehyd-Resinate, Cellulosederivate wie Äthylcellulose, Methylcellulose, Nitro­ cellulose, Celluloseacetatbutyrat und Carboxymethylcellulose sowie natürliche Kleber wie Guar, Acacia, Pektin, Stärke, Dextrin, Albumin, Gelatine, Casein etc. Die genannten Klebstoffe können noch mit Verdickern und Stabilisatoren versetzt werden.
Für die erfindungsgemäßen Pflaster lassen sich beliebige undurch­ lässige, flexible oder starre Deckschichten verwenden, z. B. Cellophan, Celluloseacetat, Äthylcellulose, Vinylacetat-Vinyl­ chlorid-Copolymere, Polyäthylenterephthalat, Nylon, Polyäthylen, Polypropylen, Polyvinylidenchlorid oder Aluminiumfolie. Bevorzugt wird eine undurchlässige, flexible Deckschicht, welche sich der Ausformung der betreffenden Köperpartie anpaßt, worauf das Pflaster angebracht ist. Die Flexibilität der Druckschicht unterstützt den Sitz des Pflasters und damit auch die Wirkstoffabgabe.
Zur Verhinderung der vorzeitigen Wirkstoffabgabe durch die Ober­ fläche der druckempfindlichen Klebschicht, wird die Klebschicht durch Schutzschichten wie Filme oder Folien geschützt. Es läßt sich auch die Oberseite der Deckschicht mit Klebstoff versehen und das Pflaster entsprechend einrollen. Zur Verbesserung der Stabilität und Lagerfähigkeit der Wirkstoffe wird das Pflaster mit geeigneten Schichten wie Polyäthylenterephthalatfilmen unter Inertgasatmosphäre, vorzugsweise unter Stickstoff, versiegelt.
Für die topische Verwendung des Pflasters wird dieses direkt auf dem behandelnden Stück Haut aufgetragen, wobei eine therapeutisch wirksame Menge an Wirkstoff auf die zu behandelnde Haut übergeht. Zur Applikation von systemisch wirksamen Wirkstoffen wird das Pflaster auf beliebige Hautpartien aufgetragen, z. B. im unteren Rückenbereich, auf der Brust, Gesäß, Oberarm etc. Das Pflaster läßt sich auch auf den Schleimhäuten im Mund anbringen, z. B. auf dem Gaumen oder bukkalen Schleimhäuten.
Die folgenden Beispiele illustrieren die Erfindung ohne diese zu beschränken:
Beispiel 1 Herstellung eines transdermalen therapeutischen Systems
Eine Wirkstofformulierung für das Wirkstoffreservoir wird durch Dispersion von 10%-igem Nitroglycerin auf Lactose in Siliconöl mit kolloidaler Silica als Suspensionsstabilisator hergestellt, wobei die Endkonzentration des Nitroglycerin bei 5 Gew.-% eingestellt wird.
Eine Kontaktkleberlösung auf Siliconbasis in Hexan wird auf eine 100 Mikron starke eingeschnittene Polyvinylchloridschicht gegossen. Nach Trocknen des Klebers wird die Klebschicht auf eine 50 Mikrometer starke Membrane aus Äthylenvinylacetat (EVA)-Copolymerem aufge­ tragen, wobei an einer Seite ein Streifen kleberfrei bleibt.
Drei Portionen von je 1 g Nitroglycerinsuspension werden neben­ einander auf die kleberfreie Seite der EVA-Membran aufgetragen und darüber eine 60 Mikrometer starke filmförmige Deckschicht aus alumini­ siertem Polyäthylenterephthalat versehen mit einer EVA-heiß verschweißbaren Schutzschicht gelegt. Die gesamte Deckschicht wird an der Peripherie und zwischen den einzelnen Formulierungsportionen wie in Fig. 8 illustriert heiß verschweißt, so daß getrennte Wirkstoffkammern entstehen.
Um ein Pflaster mit drei Wirkstoffkammern und einer Kontaktfläche von ca. 20 cm² für jede der 1 g Wirkstofformulierung enthaltenden Kammern herzustellen, wird das Pflaster in Form der in Fig. 8, 9 oder 11 beschriebenen Muster ausgestanzt.
Das transdermale therapeutische System hat eine für die Wirkstoff­ abgabe wirksame Kontaktfläche von ca. 60 cm² und gibt in vivo innerhalb 24 Stunden 30 mg Nitroglycerin durch die intakte menschliche Haut ab.
Beispiel 2
Ein Transdermalsystem mit 2 verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffes wird folgendermaßen hergestellt:
Eine Reservoirformulierung wird hergestellt, indem Nitroglycerin 10% auf Lactose in dünnflüssigem Paraffin dispergiert wird unter Zusatz von kolloidaler Kieselsäure als Stabilisator. Die Nitro­ glycerin-Konzentration wird auf 5 Gew.-% eingestellt.
In gleicher Weise wird eine Reservoirformulierung unter Verwendung von dickflüssigem Paraffin hergestellt.
Ein Polyisobutylen-Kleber wird auf einen silikonisierten Polyester-Film aufgebracht und mit einem 50 µm dicken Ethylenvinylacetat (EVA) Copolymerfilm laminiert, wobei an einer Seite ein Streifen frei von Kleber bleibt.
Auf die EVA-Copolymerseite des Laminats wird nebeneinander je eine Portion von 750 mg der beiden Reservoirformulierungen aufgetragen, mit einem heißsiegelfähigen Polyester-Film abgedeckt und am Rande sowie zwischen den beiden Portionen versiegelt, damit ein System mit 2 Kammern zu je 15 cm² entsteht.
Das ausgestanzte System besitzt eine wirkstoffabgebende Fläche von 30 cm² und weist eine unterschiedliche Wirkstoffabgabe aus den beiden Kammern auf.
Beispiel 3
Ein Transdermalsystem mit 2 verschiedenen Wirkstoffen wird folgendermaßen hergestellt:
Eine Lösung von 5 Gew.-% Lynestrenol in Ethanol wird mit Hydroxy­ propylcellulose zu einem Gel verdickt.
In gleicher Weise wird ein Gel von 1 Gew.-% Mestranol in Ethanol hergestellt. Ein Trandermalsystem mit den Folien und dem Kleber von Beispiel 2 wird hergestellt indem eine Kammer von 10 cm² Fläche mit 200 mg Lynestrenol-Gel und eine zweite Kammer von 5 cm² Fläche mit 100 mg Mestranol-Gel gefüllt wird.
Das ausgestanzte System weist 2 verschiedene große Kammern mit einer Gesamtfläche von 15 cm² auf und gibt nach der Applikation gleichzeitig 2 verschiedene Wirkstoffe an die Haut ab.
Beispiel 4
Ein Transdermalsystem mit beschleunigtem Wirkungsein­ tritt wird folgendermaßen hergestellt:
Eine Wirkstoffreservoirformulierung entsprechend Beispiel 1 wird hergestellt. Eine zweite Wirkstoffreservoirformulierung wird in gleicher Weise hergestellt, wobei jedoch 5 Gew.-% des Silikonöls durch Dimethylsulfoxid ersetzt werden.
Mit den identischen Folien und Klebstoffen wie in Beispiel 1 wird ein Transdermalsystem hergestellt, das 4 Kammern zu je 10 cm² Fläche aufweist und pro Kammer 500 mg Reservoirformulierung enthält. 3 Kammern sind mit der ersten Reservoirformulierung gefüllt und die vierte enthält die zweite Formulierung mit Dimethylsulfoxid.
Das ausgestanzte System mit einer Gesamtfläche von 40 cm² weist wegen der permeationsfördernden Eigenschaft des Dimethylsulfoxid initial eine höhere Wirkstoffabgabe und später eine auf niedrigerem Niveau liegende konstante Wirkstoffabgabe auf.

Claims (10)

1. Transdermale oder dermale Pflaster für die Darreichung einer kontrollierten Wirkstoffmenge, welche aus
  • (1) einer geschlossenen und für die Wirkstofformulierung undurchlässigen Deckschicht;
  • (2) einer für den Wirkstoff durchlässigen Schicht aus membranartigem Material, welches auf einer Seite mit der Deckschicht verbunden ist und ein Reservoir für die Wirkstofformulierung bildet;
  • (3) einem Reservoir enthaltend die Wirkstofformulierung;
  • (4) einer Klebschicht auf der Gegenseite der Wirkstoff-durchlässigen Schicht, welche der Applikationsfläche zugewandt ist, und
  • (5) einer entfernbaren Schutzschicht auf der Klebschicht besteht, dadurch gekennzeichnet, daß das Reservoir für die Wirkstofformulierung durch vertikal verlaufende Stege, Schweiß- oder Siegelnähte zwischen der Membran- und der Deckschicht in mehrere Kammern unterteilt ist.
2. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die für die Wirkstoffabgabe effektive Fläche nicht größer als 20 cm² ist.
3. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die für die Wirkstoffabgabe effektive Kontaktfläche jeder einzelnen Kammer nicht größer als 13,3 cm² ist.
4. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstofformulierung in drei Kammern enthalten ist.
5. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstofformulierung in drei Kammern enthalten ist, welche durch Siegelnähte getrennte Teilstücke einer kreisförmigen Anordnung sind.
6. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Wirkstofformulierung in drei rechteckigen oder quadratischen, nebeneinander liegenden Kammern enthalten ist, welche durch Siegelnähte voneinander getrennt sind.
7. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammern Wirkstofformulierungen mit unterschiedlichem Wirkstoffgehalt enthalten.
8. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammern Nitroglycerin, Arecolin, Scopolamin oder Oestradiol enthalten.
9. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammern Nitroglycerin in unterschiedlicher Konzentration enthalten.
10. Transdermale oder dermale Pflaster gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kammern verschiedene Wirkstoffe enthalten.
DE3642931A 1985-12-17 1986-12-16 Mehrfach Unterteilte Transdermale und Dermale Pflaster Expired - Lifetime DE3642931C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US06/810,102 US4666441A (en) 1985-12-17 1985-12-17 Multicompartmentalized transdermal patches

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3642931A1 DE3642931A1 (de) 1987-07-02
DE3642931C2 true DE3642931C2 (de) 1996-09-26

Family

ID=25203004

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3642931A Expired - Lifetime DE3642931C2 (de) 1985-12-17 1986-12-16 Mehrfach Unterteilte Transdermale und Dermale Pflaster

Country Status (28)

Country Link
US (1) US4666441A (de)
JP (1) JP2571563B2 (de)
KR (1) KR900005254B1 (de)
AT (1) AT395526B (de)
AU (1) AU599619B2 (de)
BE (1) BE905933A (de)
CA (1) CA1270714A (de)
CH (1) CH672889A5 (de)
DD (1) DD268869A5 (de)
DE (1) DE3642931C2 (de)
DK (1) DK173150B1 (de)
ES (1) ES2003986A6 (de)
FI (1) FI865088A (de)
FR (1) FR2593401B1 (de)
GB (1) GB2184019B (de)
GR (1) GR862914B (de)
HU (1) HU199078B (de)
IL (1) IL80983A (de)
IT (1) IT1199305B (de)
LU (1) LU86717A1 (de)
MY (1) MY100066A (de)
NL (1) NL192822C (de)
NO (1) NO168868C (de)
NZ (1) NZ218644A (de)
PH (1) PH22791A (de)
PT (1) PT83934B (de)
SE (1) SE466000B (de)
ZA (1) ZA869382B (de)

Families Citing this family (148)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4931283A (en) * 1983-12-22 1990-06-05 American Home Products Corp. (Del) Menthol enhancement of transdermal drug delivery
US4883669A (en) * 1985-02-25 1989-11-28 Rutgers, The State University Of New Jersey Transdermal absorption dosage unit for estradiol and other estrogenic steroids and process for administration
US5122127A (en) * 1985-05-01 1992-06-16 University Of Utah Apparatus and methods for use in administering medicaments by direct medicament contact to mucosal tissues
DE3527893A1 (de) * 1985-08-03 1987-02-05 Merck Patent Gmbh Epikutan-testpflaster
US4917676A (en) * 1986-11-20 1990-04-17 Ciba-Geigy Corporation User-activated transdermal therapeutic system
DE3786998D1 (de) * 1986-11-20 1993-09-16 Ciba Geigy Ag Benutzer-aktivierte therapeutische systeme.
US4917688A (en) * 1987-01-14 1990-04-17 Nelson Research & Development Co. Bandage for transdermal delivery of systemically-active drug
WO1988005293A1 (en) * 1987-01-14 1988-07-28 Nelson Research And Development Company Bandage for transdermal delivery of drugs
US4940456A (en) * 1987-02-10 1990-07-10 Dan Sibalis Electrolytic transdermal delivery of proteins
US4911707A (en) * 1987-02-13 1990-03-27 Ciba-Geigy Corporation Monolithic user-activated transdermal therapeutic system
US5118509A (en) * 1987-03-09 1992-06-02 Alza Corporation Inducing skin tolerance to a sensitizing drug
US5049387A (en) * 1987-03-09 1991-09-17 Alza Corporation Inducing skin tolerance to a sensitizing drug
US5538736A (en) * 1987-04-28 1996-07-23 Lts Lohmann Therapie-Systeme Gmbh Active substance-containing plaster for the controlled administration of active substances to the skin
USRE34692E (en) * 1987-07-09 1994-08-09 Lts Lohmann Therapi-Systeme Gmbh & Co. Kg Transdermal therapeutic system
DE3722775A1 (de) * 1987-07-09 1989-01-19 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales therapeutisches system
GB8721659D0 (en) * 1987-09-15 1987-10-21 Smith & Nephew Ass Adhesive coated dressings & applicators
DK158336C (da) * 1987-09-22 1990-10-01 Coloplast As Forbindsmateriale til behandling af saar samt smaalegemer til brug ved fremstilling deraf
US5028431A (en) * 1987-10-29 1991-07-02 Hercon Laboratories Corporation Article for the delivery to animal tissue of a pharmacologically active agent
US4830855A (en) * 1987-11-13 1989-05-16 Landec Labs, Inc. Temperature-controlled active agent dispenser
FR2623718B1 (fr) * 1987-11-27 1994-04-15 Fabre Medicament Pierre Dispositif therapeutique transdermique et son procede de preparation
US4906475A (en) 1988-02-16 1990-03-06 Paco Pharmaceutical Services Estradiol transdermal delivery system
US4935018A (en) * 1988-04-21 1990-06-19 Scholz Sharon R Hoof dressing applicator
WO1990006120A1 (en) * 1988-12-01 1990-06-14 Schering Corporation Compositions for transdermal delivery of estradiol
US5332577A (en) * 1988-12-27 1994-07-26 Dermamed Transdermal administration to humans and animals
US5241925A (en) * 1988-12-27 1993-09-07 Dermamed Apparatus and techniques for administering veterinary medicaments
JP2656338B2 (ja) * 1989-01-31 1997-09-24 日東電工株式会社 口腔粘膜貼付製剤
US5534260A (en) * 1989-02-23 1996-07-09 University Of Utah Percutaneous drug delivery system
US5296222A (en) * 1989-02-23 1994-03-22 University Of Utah Percutaneous drug delivery system
US5156846A (en) * 1989-02-23 1992-10-20 University Of Utah Percutaneous drug delivery system
DE3908432A1 (de) * 1989-03-14 1990-09-27 Lohmann Therapie Syst Lts Pflaster als therapeutisches system zur verabreichung von wirkstoffen an die haut mit einer abgestuften wirkstoffabgabe, verfahren zu seiner herstellung sowie verwendung
DE3908431A1 (de) * 1989-03-15 1990-09-27 Lohmann Therapie Syst Lts Transdermales system mit gestufter wirkstoffabgabe und verwendung fuer die lokale oder systemische wirkstoffverabreichung
US5788983A (en) * 1989-04-03 1998-08-04 Rutgers, The State University Of New Jersey Transdermal controlled delivery of pharmaceuticals at variable dosage rates and processes
US5091186A (en) * 1989-08-15 1992-02-25 Cygnus Therapeutic Systems Biphasic transdermal drug delivery device
US5262165A (en) * 1992-02-04 1993-11-16 Schering Corporation Transdermal nitroglycerin patch with penetration enhancers
US5158978A (en) * 1990-02-05 1992-10-27 British Technology Group (U.S.A.) Thyroid hormone treatment of acute cardiovascular compromise
US5064422A (en) * 1990-10-18 1991-11-12 Bertek, Inc. Twin patch applicator
US5268179A (en) * 1992-02-14 1993-12-07 Ciba-Geigy Corporation Ultrasonically sealed transdermal drug delivery systems
HUT65957A (en) 1992-03-17 1994-08-29 Becton Dickinson Co User operated iontophoretical device and method for manufacturing it
US6024975A (en) * 1992-04-08 2000-02-15 Americare International Diagnostics, Inc. Method of transdermally administering high molecular weight drugs with a polymer skin enhancer
US5756117A (en) * 1992-04-08 1998-05-26 International Medical Asscociates, Inc. Multidose transdermal drug delivery system
US5405614A (en) * 1992-04-08 1995-04-11 International Medical Associates, Inc. Electronic transdermal drug delivery system
US5614212A (en) * 1992-04-08 1997-03-25 International Medical Associates, Inc. Method of transdermally administering high molecular weight drugs with a polymer skin enhancer
US5462746A (en) * 1992-11-02 1995-10-31 Lts Lohmann Therapie-Systeme Gmbh & Co. Kg Patch for transdermal administration of volatile pharmaceutically active ingredients of chemically basic nature and a process for preparation
JP2542792B2 (ja) * 1992-11-05 1996-10-09 ベクトン・ディッキンソン・アンド・カンパニー ユ―ザ作動型のイオン導入式装置
DE69433994T2 (de) * 1993-01-19 2005-09-22 Endorecherche Inc., Ste-Foy Therapeutische verwendungen und verabreichungsysteme von dehydroepiandrosteron
US5776923A (en) * 1993-01-19 1998-07-07 Endorecherche, Inc. Method of treating or preventing osteoporosis by adminstering dehydropiandrosterone
DE4301781C2 (de) * 1993-01-23 1995-07-20 Lohmann Therapie Syst Lts Nitroglycerinhaltiges Pflaster, Verfahren zu seiner Herstellung und Verwendung
DE4316751C1 (de) * 1993-05-19 1994-08-04 Lohmann Therapie Syst Lts Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung eines transdermalen Therapiesystems zur Verabreichung von Wirkstoffen an die Haut in Form eines flächigen Mehrkammer- bzw. Mehrkammerkanalsystems
EP0711153A1 (de) * 1993-06-24 1996-05-15 Cygnus, Inc. Verpackung für ein transdermales begabesystem
US5466465A (en) * 1993-12-30 1995-11-14 Harrogate Holdings, Limited Transdermal drug delivery system
JP3549540B2 (ja) * 1994-03-30 2004-08-04 アルザ・コーポレーション 電気的移送式投与中の皮膚刺激状態の軽減
US5851549A (en) * 1994-05-25 1998-12-22 Becton Dickinson And Company Patch, with system and apparatus for manufacture
US6493879B1 (en) * 1994-09-19 2002-12-17 Stanley A. Hibler Reusable protective overlay with pressure adhesive back
FR2728463A1 (fr) * 1994-12-21 1996-06-28 Lhd Lab Hygiene Dietetique Systeme transdermique d'administration simultanee de plusieurs principes actifs
US6086921A (en) 1995-04-25 2000-07-11 Wintrop-University Hospital Metal/thiol biocides
US5618282A (en) * 1995-10-16 1997-04-08 Kimberly-Clark Corporation Removal aids for adhesively secured absorbent articles
US5730721A (en) * 1996-01-25 1998-03-24 Vesture Corporation Medical applicator and method
JPH09301855A (ja) * 1996-05-13 1997-11-25 Fuairudo Kk 健康用部材
US6019988A (en) * 1996-11-18 2000-02-01 Bristol-Myers Squibb Company Methods and compositions for enhancing skin permeation of drugs using permeation enhancers, when drugs and/or permeation enhancers are unstable in combination during long-term storage
DE19649100A1 (de) * 1996-11-27 1998-06-04 Lohmann Therapie Syst Lts Verfahren zur verlustarmen Herstellung wirkstoffhaltiger scheibenförmiger Formkörper und diese enthaltende transdermale therapeutische Systeme
DE19652269C2 (de) * 1996-12-16 2002-04-11 Lohmann Therapie Syst Lts Konturen -TTS
US20020012694A1 (en) * 1997-09-17 2002-01-31 Alfred J. Moo-Young Transdermal administration of ment
JP4154016B2 (ja) * 1997-12-30 2008-09-24 久光製薬株式会社 イオントフォレーシス装置およびその組み立て方法
TW406018B (en) * 1998-05-21 2000-09-21 Elan Corp Plc Improved adhesive system for medical devices
US6465445B1 (en) 1998-06-11 2002-10-15 Endorecherche, Inc. Medical uses of a selective estrogen receptor modulator in combination with sex steroid precursors
US7005428B1 (en) 1998-06-11 2006-02-28 Endorecherche, Inc. Medical uses of a selective estrogen receptor modulator in combination with sex steroid precursors
TR200102867T2 (de) * 1998-06-11 2002-06-21 Endorecherchel@Inc
US6117441A (en) * 1998-07-02 2000-09-12 The Population Council, Inc. Silicone core long term androgen delivery implant
US6475514B1 (en) * 1998-12-03 2002-11-05 Andrew Blitzer Athletic patch
DE19925339C2 (de) * 1999-06-02 2003-02-27 Lohmann Therapie Syst Lts Verfahren und Vorrichtung zum Herstellen eines Produktes aus Streifenband, insbesondere eines medizinischen und/oder wirkstoffhaltigen Produktes sowie befüllbaren Behältern oder Siegelrandbeuteln
KR20010036685A (ko) * 1999-10-11 2001-05-07 김윤 펜타닐을 함유하는 매트릭스형 경피투여제
US6221384B1 (en) * 1999-11-05 2001-04-24 Anthony C. Pagedas Segmented transdermal dosage unit
US6682757B1 (en) 2000-11-16 2004-01-27 Euro-Celtique, S.A. Titratable dosage transdermal delivery system
GB2375485B (en) * 2001-05-14 2005-02-02 Johnson & Johnson Medical Ltd A wound dressing
WO2003017971A1 (en) * 2001-08-31 2003-03-06 Schering Oy Drug delivery system
KR20030034729A (ko) * 2001-10-26 2003-05-09 김성실 습포제
DE10211832A1 (de) * 2002-03-16 2003-10-02 Lohmann Therapie Syst Lts Hormonhaltiges transdermales therapeutisches System mit einem Wirkstoffreservoir auf der Basis von Vinylacetat-Vinylpyrrolidon-Copolymer mit verbesserter Kohäsion
CA2512854C (en) * 2002-06-28 2010-02-09 Alza Corporation A reservoir for use in electrotransport drug delivery
US8790689B2 (en) * 2003-04-30 2014-07-29 Purdue Pharma L.P. Tamper resistant transdermal dosage form
CA2522529C (en) * 2003-04-30 2015-10-20 Purdue Pharma L.P. Tamper resistant transdermal dosage form
US7182955B2 (en) * 2003-04-30 2007-02-27 3M Innovative Properties Company Abuse-resistant transdermal dosage form
US20040219195A1 (en) * 2003-04-30 2004-11-04 3M Innovative Properties Company Abuse-resistant transdermal dosage form
US8524272B2 (en) 2003-08-15 2013-09-03 Mylan Technologies, Inc. Transdermal patch incorporating active agent migration barrier layer
DE10338174A1 (de) * 2003-08-20 2005-03-24 Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag Transdermale Arzneimittelzubereitungen mit Wirkstoffkombinationen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
US7243788B2 (en) * 2003-10-22 2007-07-17 Kimberly-Clark Worldwide, Inc. Package for segregating and mixing substances
US7211070B2 (en) * 2003-12-01 2007-05-01 Abraham Ebbie Soroudi Device and method for exothermic treatment of eyelid diseases
FR2863174B1 (fr) * 2003-12-08 2006-11-24 Galderma Res & Dev Dispositif de dosage d'un produit destine a etre applique sur la peau
US20050202073A1 (en) * 2004-03-09 2005-09-15 Mylan Technologies, Inc. Transdermal systems containing multilayer adhesive matrices to modify drug delivery
US9205062B2 (en) * 2004-03-09 2015-12-08 Mylan Pharmaceuticals, Inc. Transdermal systems containing multilayer adhesive matrices to modify drug delivery
US7513893B2 (en) * 2004-03-12 2009-04-07 Abraham Ebbie Soroudi Device and method for treatment of eyelid diseases
US20050255150A1 (en) * 2004-04-26 2005-11-17 Cassel Douglas R Wound treatment patch for alleviating pain
US20050245852A1 (en) * 2004-04-30 2005-11-03 Ellefson Kimberly L System and method for providing therapy to an area of a body
GB2414675B (en) * 2004-06-05 2006-09-06 Dewan Fazlul Hoque Chowdhury Transdermal drug delivery device
US20050277841A1 (en) * 2004-06-10 2005-12-15 Adnan Shennib Disposable fetal monitor patch
US20060030781A1 (en) * 2004-08-05 2006-02-09 Adnan Shennib Emergency heart sensor patch
US20060030782A1 (en) * 2004-08-05 2006-02-09 Adnan Shennib Heart disease detection patch
KR20070053267A (ko) * 2004-08-20 2007-05-23 쓰리엠 이노베이티브 프로퍼티즈 컴파니 반투명 보호 필름을 갖는 경피 약물 전달 장치
DE102004045599A1 (de) * 2004-09-17 2006-03-23 Grünenthal GmbH System zur sequentiellen, transdermalen Verabreichung von systemisch wirksamen Substanzen
US20060079513A1 (en) * 2004-10-13 2006-04-13 Preston David M Methods and compositions including methscopolamine nitrate
US20060079514A1 (en) * 2004-10-13 2006-04-13 Victory Pharma Incorporated Methods and compositions including methscopolamine bromide
CN101146523B (zh) 2004-10-21 2010-12-29 杜雷科特公司 透皮给药系统
US8252319B2 (en) 2004-10-21 2012-08-28 Durect Corporation Transdermal delivery system for sufentanil
US20060188558A1 (en) * 2005-02-18 2006-08-24 Mylan Technologies, Inc. Transdermal systems having control delivery system
US8688189B2 (en) * 2005-05-17 2014-04-01 Adnan Shennib Programmable ECG sensor patch
AU2006261899B2 (en) 2005-06-27 2012-05-10 Kindeva Drug Delivery L.P. Microneedle cartridge assembly and method of applying
WO2007025547A2 (en) * 2005-08-31 2007-03-08 Coloplast A/S Layered product with adhesive dressing for non-touch application
US7320801B2 (en) * 2005-09-26 2008-01-22 Jack Perez Kelly Patch for treating symptoms of a skin abscess
US7838719B2 (en) * 2005-10-03 2010-11-23 Hilton Jr Jimmy Earl Bandage for covering a wound with no adhesive-to-skin contact
US20070191728A1 (en) * 2006-02-10 2007-08-16 Adnan Shennib Intrapartum monitor patch
US20070255184A1 (en) * 2006-02-10 2007-11-01 Adnan Shennib Disposable labor detection patch
US20070248657A1 (en) * 2006-04-25 2007-10-25 Smith David J Multi-compartment transdermal pain control device
WO2008005016A1 (en) * 2006-07-05 2008-01-10 Cardiovu, Inc. Disposable extended wear heart monitor patch
US20110150766A1 (en) * 2006-07-07 2011-06-23 Royds Robert B Transdermal patch with fatal overdose protection
US20080008747A1 (en) * 2006-07-07 2008-01-10 Royds Robert B Transdermal patch
KR101179900B1 (ko) * 2006-07-14 2012-09-06 더 프록터 앤드 갬블 캄파니 집중 케어와 총체적 트리트먼트를 동시에 전달할 수 있는 트리트먼트 용품
FR2913600B1 (fr) * 2007-03-13 2011-02-25 Dbv Tech Dispositif pour l'application cutanee de substances.
US20080286348A1 (en) * 2007-05-16 2008-11-20 Todhunter John A Secured transdermal delivery system
EP2178480B1 (de) * 2007-08-21 2010-10-27 LTS LOHMANN Therapie-Systeme AG Verfahren zum mehrspurigen konfektionieren transdermaler therapeutischer pflaster
US8075537B2 (en) * 2008-08-15 2011-12-13 Oxyband Technologies, Inc. Multiple cell therapeutic diffusion device
CN102202728A (zh) * 2008-09-05 2011-09-28 特拉旺蒂药物股份有限公司 电离子透入药物传送组装结构
US20100100060A1 (en) * 2008-10-17 2010-04-22 Novartis Ag Applicator for pharmaceutical product and method of using same
US20100221313A1 (en) * 2008-12-01 2010-09-02 Innovative Pharmaceuticals, Llc Transdermal reservoir patch
GB2467377A (en) 2009-02-02 2010-08-04 Nemaura Pharma Ltd Transdermal patch with extensor means actuated to expel drug towards the skin of a patient
US20100317635A1 (en) * 2009-06-16 2010-12-16 Endorecherche, Inc. Treatment of hot flushes, vasomotor symptoms, and night sweats with sex steroid precursors in combination with selective estrogen receptor modulators
US8690841B2 (en) * 2009-07-09 2014-04-08 R. Gary Diaz Wound care system
KR20130031339A (ko) 2010-06-16 2013-03-28 앙도르쉐르슈 인코포레이티드 에스트로겐-관련 질병의 치료 또는 예방 방법
US20110311611A1 (en) * 2010-06-22 2011-12-22 Charlene Cheuk Ling Ng Water dissolvable adherent article for topical application
CZ201124A3 (cs) * 2011-01-17 2012-06-13 Elmarco S.R.O. Nosic pro oromukosální, zejména pro sublingvální aplikaci fyziologicky aktivních látek
US8900626B2 (en) 2011-06-20 2014-12-02 Senju Usa, Inc. Transdermal drug delivery system and method of using the same
RU2573104C2 (ru) * 2011-09-01 2016-01-20 Нитто Денко Корпорейшн Лейкопластырь и клейкий препарат
JP6243102B2 (ja) * 2012-05-01 2017-12-06 株式会社ジェムインターナショナル 貼付剤
US9074972B2 (en) 2012-05-16 2015-07-07 Dionex Corporation Surrogate addition device and a method of analyte concentration
US9744177B2 (en) 2014-03-10 2017-08-29 Endorecherche, Inc. Treatment of male androgen deficiency symptoms or diseases with sex steroid precursor combined with SERM
CN111620830A (zh) 2014-03-14 2020-09-04 北卡罗来纳大学教堂山分校 用于抑制雄性生育力的小分子
US10872313B2 (en) 2015-06-02 2020-12-22 ROCA Medical Ltd. Method for repurposing NDC codes in a pharmaceutical database for venom derived allergens involved in venom immunotherapy
US10548974B2 (en) 2015-06-02 2020-02-04 ROCA Medical Ltd. Therapeutic treatment kit for allergies based on DNA profiles
US10369215B2 (en) 2015-06-02 2019-08-06 ROCA Medical Ltd. Predilution sets for distributing antigens
US11004552B2 (en) * 2015-06-02 2021-05-11 ROCA Medical Ltd. Method and apparatus for completing prescription for allergen cocktail with patch
US20170000652A1 (en) * 2015-07-02 2017-01-05 Gayla Marie Guice Lip and/or nose bandage
US11406354B2 (en) * 2016-12-06 2022-08-09 Gerardo Rodriquez Stand-alone continuous cardiac doppler and acoustic pulse monitoring patch with integral visual and auditory alerts, and patch-display system and method
WO2018127792A1 (en) * 2017-01-06 2018-07-12 Roca Medical, Ltd. Transdermal cream containing immunomodulators and imiquimod
KR20200023279A (ko) * 2017-06-23 2020-03-04 니찌방 가부시기가이샤 지지 라이너를 갖는 접착성 피부 패치 및 그 제조 방법
DE102017125281A1 (de) * 2017-10-27 2019-05-02 Dermatools Biotech Gmbh Vorrichtung zur Bereitstellung einer Haut- oder Wundauflage
US11850125B2 (en) * 2018-02-14 2023-12-26 Donna Marie Barr Bandage for mixing separated liquids communicated to the skin of wearer
WO2019161131A1 (en) * 2018-02-14 2019-08-22 Barr Donna Marie Bandage for mixing separated liquids communicated to the skin of wearer
BR112020025315A2 (pt) * 2018-07-02 2021-03-09 Nitto Denko Corporation Estrutura
CN116322881A (zh) 2020-10-29 2023-06-23 伊英克加利福尼亚有限责任公司 用于递送有益剂的微单元系统
EP4236927A4 (de) 2020-10-29 2024-10-16 E Ink Corp Mikrozellensysteme zur abgabe hydrophiler aktiver moleküle

Family Cites Families (20)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2807262A (en) * 1952-12-10 1957-09-24 Robert B Lew Perforated plastic adhesive tape bandage
US3734097A (en) * 1969-04-01 1973-05-22 Alza Corp Therapeutic adhesive tape
US3797494A (en) * 1969-04-01 1974-03-19 Alza Corp Bandage for the administration of drug by controlled metering through microporous materials
US3598123A (en) * 1969-04-01 1971-08-10 Alza Corp Bandage for administering drugs
US3598122A (en) * 1969-04-01 1971-08-10 Alza Corp Bandage for administering drugs
US3854480A (en) * 1969-04-01 1974-12-17 Alza Corp Drug-delivery system
US3731683A (en) * 1971-06-04 1973-05-08 Alza Corp Bandage for the controlled metering of topical drugs to the skin
US3996934A (en) * 1971-08-09 1976-12-14 Alza Corporation Medical bandage
US3742951A (en) * 1971-08-09 1973-07-03 Alza Corp Bandage for controlled release of vasodilators
JPS5916576B2 (ja) * 1977-07-08 1984-04-16 旭化成株式会社 難燃性ポリフエニレンエ−テル組成物
US4286593A (en) * 1980-05-05 1981-09-01 Place Virgil A Vaginal contraceptive shield
JPS5721316A (en) * 1980-07-14 1982-02-04 Nitto Electric Ind Co Ltd Plaster
US4336243A (en) * 1980-08-11 1982-06-22 G. D. Searle & Co. Transdermal nitroglycerin pad
US4379454A (en) * 1981-02-17 1983-04-12 Alza Corporation Dosage for coadministering drug and percutaneous absorption enhancer
US4460372A (en) * 1981-02-17 1984-07-17 Alza Corporation Percutaneous absorption enhancer dispenser for use in coadministering drug and percutaneous absorption enhancer
US4725272A (en) * 1981-06-29 1988-02-16 Alza Corporation Novel bandage for administering beneficial drug
US4486193A (en) * 1981-07-22 1984-12-04 Alza Corporation Method for treating ischemic conditions by administering drug by two routes
US4460370A (en) * 1981-10-29 1984-07-17 Almedco, Inc. Trans-dermal medication application cell
GB8401965D0 (en) * 1984-01-25 1984-02-29 Beecham Group Plc Composition
US4588580B2 (en) * 1984-07-23 1999-02-16 Alaz Corp Transdermal administration of fentanyl and device therefor

Also Published As

Publication number Publication date
GR862914B (en) 1987-05-21
NO168868B (no) 1992-01-06
FR2593401B1 (fr) 1989-01-06
HU199078B (en) 1990-01-29
DK606086A (da) 1987-06-18
FI865088A0 (fi) 1986-12-12
JP2571563B2 (ja) 1997-01-16
PT83934B (pt) 1989-06-30
MY100066A (en) 1989-08-18
DK606086D0 (da) 1986-12-16
NO865076D0 (no) 1986-12-16
ATA334586A (de) 1992-06-15
DE3642931A1 (de) 1987-07-02
AU6658586A (en) 1987-06-18
FR2593401A1 (fr) 1987-07-31
PH22791A (en) 1988-12-12
BE905933A (fr) 1987-06-16
IL80983A (en) 1992-12-01
NL192822C (nl) 1998-03-04
PT83934A (en) 1987-01-01
NL192822B (nl) 1997-11-03
KR900005254B1 (ko) 1990-07-21
CH672889A5 (de) 1990-01-15
AT395526B (de) 1993-01-25
HUT48824A (en) 1989-07-28
NO168868C (no) 1992-04-15
JPS62148421A (ja) 1987-07-02
SE8605383D0 (sv) 1986-12-15
IT8648727A0 (it) 1986-12-10
NO865076L (no) 1987-06-18
US4666441A (en) 1987-05-19
GB8630035D0 (en) 1987-01-28
ES2003986A6 (es) 1988-12-01
DK173150B1 (da) 2000-02-07
IT1199305B (it) 1988-12-30
SE466000B (sv) 1991-12-02
NL8603214A (nl) 1987-07-16
GB2184019A (en) 1987-06-17
LU86717A1 (de) 1988-01-20
CA1270714A (en) 1990-06-26
GB2184019B (en) 1989-11-01
SE8605383L (sv) 1987-06-18
NZ218644A (en) 1990-04-26
DD268869A5 (de) 1989-06-14
IL80983A0 (en) 1987-03-31
ZA869382B (en) 1987-07-29
FI865088A (fi) 1987-06-18
KR870005652A (ko) 1987-07-06
AU599619B2 (en) 1990-07-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3642931C2 (de) Mehrfach Unterteilte Transdermale und Dermale Pflaster
AT393624B (de) Mehrschichtiges transdermales therapeutisches system fuer die kombinierte applikation von oestrogen bzw. synthetischen oestrogen-wirksamen verbindungen mit synthetischen gestagenen
US4743249A (en) Dermal and transdermal patches having a discontinuous pattern adhesive layer
DE3629304C2 (de)
DE3881340T2 (de) Vorrichtung zur transdermalen applikation von medikamenten.
DE69030974T2 (de) Anordnung zur verabreichung eines aktiven mittels auf die haut und speicheldrüse
EP0298297B1 (de) Transdermales therapeutisches System
US5641504A (en) Skin permeation enhancer compositions using glycerol monolinoleate
DE3844247C2 (de)
EP0356382A2 (de) Mehrschichtiges Pflaster
EP1827398B1 (de) Transdermales therapeutisches system mit aktivierbarer übersättigung und kontrollierter permeationsförderung
CH657055A5 (de) Dosierungseinheit zur gleichzeitigen verabreichung von wirkstoffen und die perkutane resorption verstaerkenden mitteln.
EP0577622B1 (de) Transdermales therapeutisches pflaster
DE3905050A1 (de) Therapeutisches system zur verzoegerten und gesteuerten transdermalen oder transmucosalen verabreichung von wirkstoffen (ii)
EP0273004B1 (de) Benutzer-aktivierte Therapeutische Systeme
DE2604718C2 (de) Therapeutische Vorrichtung zur Verabreichung von Skopolaminbase und Verfahren zu deren Herstellung
JPH0684304B2 (ja) チモロール用経皮的系
DE3908431C2 (de)
IE921615A1 (en) Skin permeation enhancer compositions using glycerol¹monolinoleate

Legal Events

Date Code Title Description
8110 Request for examination paragraph 44
D2 Grant after examination
8380 Miscellaneous part iii

Free format text: ANSPRUCH 2, SPALTE 12, ZEILE 62 "ANSPRUCH 11" AENDERN IN "ANSPRUCH 1"

8364 No opposition during term of opposition
8327 Change in the person/name/address of the patent owner

Owner name: NOVARTIS AG, BASEL, CH