DE360107C - Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz - Google Patents

Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz

Info

Publication number
DE360107C
DE360107C DEF49077D DEF0049077D DE360107C DE 360107 C DE360107 C DE 360107C DE F49077 D DEF49077 D DE F49077D DE F0049077 D DEF0049077 D DE F0049077D DE 360107 C DE360107 C DE 360107C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
stone
plaster
paris
additive
ink eraser
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF49077D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
BRUNO FRANKE
Original Assignee
BRUNO FRANKE
Publication date
Priority to DEF49077D priority Critical patent/DE360107C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE360107C publication Critical patent/DE360107C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B43WRITING OR DRAWING IMPLEMENTS; BUREAU ACCESSORIES
    • B43LARTICLES FOR WRITING OR DRAWING UPON; WRITING OR DRAWING AIDS; ACCESSORIES FOR WRITING OR DRAWING
    • B43L17/00Blotters
    • B43L17/10Blotters using blotting material other than paper

Landscapes

  • Forms Removed On Construction Sites Or Auxiliary Members Thereof (AREA)

Description

  • Tintenlöscher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfähigkeit erhöhenden Zusatz. Es ist bekannt, Tintenlöscher aus Gipsmasse herzustellen und dabei dieser Masse einen Zusatz beizufügen, welcher die Saugfähigkeit erhöht. So ist es z. B. bekannt, Weinsäure und Wollfasern für diesen Zweck "zu verwenden, doch hat es sich herausgestellt, daß dadurch zwar die Porosität gesteigert wird, daß aber gleichzeitig das Gefüge des Tintenlöschers zu grob und unregelmäßig gemacht wird, als daß feinere Schriftzüge sofort ohne Schmieren abgelöscht werden können. Durch den Zusatz von Wollfasern wird vor allem die Aufnahmefähigkeit eine vollkommen ungleichmäßige, so daß das Löschvermögen an den einzelnen Stellen des Löschers verschieden groß ist, so daß ein Verschmieren der zu löschenden Schriftzüge an einzelnen Stellen unausbleiblich ist.
  • Etwas ähnliches gilt für Holzmehl oder Kartoffehnehlzusatz, wobei der letztere Zusatz durch Kleisterbildung und Verkleben der Poren besonders ungünstig wirkt.
  • Diese Nachteile werden durch vorliegende Erfindung beseitigt, indem als Zusatzmittel sogenanntes Zementschwarz, welches Kohle in allerfeinst verteiltem Zustand darstellt, beigemischt wird. Durch diese Beimengung wird einerseits die Porosität des Saugsteines erhöht, anderseits werden aber die Poren infolge des besonders feinen Zustandes dieses Pulvers nicht übermäßig groß gemacht, auch läßt sich dieses Pulver gut mit dem Gips vermischen, so daß eine vollkommen homogene Masse mit über die ganze Löschfläche gleichmäßiger Löschfähigkeit entsteht.
  • Man stellt den neuen Saugstein in der Weise her, daß man zunächst Zementschwarz mit Wasser anrührt und diesem Gemisch dann Gips unter beständigem Umrühren beimengt. Auf diese Weise soll ein Brei aus 6o Teilen Wasser, io Teilen Zementschwarz und 3o Teilen Spezial-Formgips hergestellt werden, der dann in geeignete, beispielsweise aus Gips hergestellte Formen eingegossen wird, worauf man den als Griff dienenden Holzknopf oder eine Holzschraube zur späteren Befestigung des Handgriffes an der gewünschten Stelle in die Breimasse hineindrückt. Letztere muß dann zwei und einen halben Tag trocknen und ist hierauf ohne weiteres gebrauchsfähig.
  • In der Zeichnung sind zwei Ausführungsformen der Erfindung dargestellt.
  • Gemäß Abb. i ist in den Saugstein i unmittelbar der Holzgriff 2 eingesetzt, der zu diesem Zweck auf seiner Unterseite einen zapfenartigen Ansatz 3 mit einer wulstartigen Verdickung q. besitzt. Der Zapfen 3 und die Wulst q. sind in die Steinmasse vor ihrer Erhärtung hineingedrückt worden und halten den Holzgriff 2 in sicherer Weise fest, so daß sich dieser während des Gebrauches nicht lockern oder herausfallen kann.
  • Bei dem in Abb:2 dargestellten Ausführungsbeispiel ist in den Saugstein i eine Holzschraube 5 eingesetzt, damit er wie die Wippe eines der bekannten Papierlöscher auf der Unterseite einer Holzplatte 6 mittels des Holzgriffes 2 festgespannt werden kann. Statt einer Holzplatte kann man selbstverständlich auch eine solche aus Marmor, Glas, vernickeltem Metall oder aus anderen Stoffen verwenden, wie denn überhaupt der Löscher in mannigfachster Weise ausgeführt werden kann.
  • Um das Gewicht des an und für sich äußerst leichten Saugsteines i möglichst weitgehend heräbzumindern, kann er entweder gemäß Abb. i sehr flach gehalten oder gemäß Abb.2 mit durchgehenden Aussparungen versehen sein. Die nicht als Löschfläche dienenden Seiten des Steines i kann man mit Lack, Bronzefarben o. dgl. überziehen, bzw. sie mit Zierblechen abdecken.
  • Statt einer Löschwippe lassen sich auch Löschrollen und ebene Löschflächen herstellen, die als Schreibunterlage verwendet werden können. Zu diesem Zweck wird die Saugmasse in einen starren Rahmen als dünne Platte eingegossen.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUcH Tintenlöscher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfähigkeit erhöhenden Zusatz, dadurch gekennzeichnet, daß dem Grundstoff, Gips, Zementschwarz oder Knochenkohle oder Holzkohle als feines Pulver zugemischt ist.
DEF49077D Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz Expired DE360107C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF49077D DE360107C (de) Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF49077D DE360107C (de) Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE360107C true DE360107C (de) 1922-09-29

Family

ID=7102708

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF49077D Expired DE360107C (de) Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE360107C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1571298B2 (de) Bindemittel für Putz- und/oder Mauermörtel sowie unter Verwendung dieses Bindemittels hergestellter Mörtel
DE360107C (de) Tintenloescher mit Saugstein aus Gips und einem die Saugfaehigkeit erhoehenden Zusatz
DE672930C (de) Verfahren zur Herstellung poroesen Kautschuks
DE607902C (de) Verfahren zur Herstellung einer zementartigen, mit Schlackenwolle versetzten Masse
DE380492C (de) Verfahren zur Herstellung eines feuerfesten Baustoffes aus Ton und kieselhaltigen Stoffen
DE564198C (de) Verfahren zur Herstellung eines UEberzuges auf Kohlepuppen fuer galvanische Elemente
DE601192C (de) Verfahren zur Herstellung feuerfester hochporoeser Isoliersteine
AT130246B (de) Verfahren zur Herstellung von künstlichem Marmor.
DE1594020C3 (de) Verfahren zum Herstellen von Kitt aus Leinöl und/oder Firnis
DE553290C (de) UEberzugsmasse und Verfahren zum Herstellen kaltpraegbarer Materntafeln
DE655505C (de) Verfahren zur Herstellung von farbigen, vorzugsweise goldenen Verzierungen auf Porzellan, Steingut und anderen keramischen Massen
DE729384C (de) Verfahren zur Herstellung eines Baustoffes fuer Wandverputz
DE182283C (de)
DE582370C (de) Verfahren zur Herstellung von porigen Kunststeinoberflaechen
DE420316C (de) Tintenloescher
DE664910C (de) Porenfuellmittel fuer Korkscheiben und -stopfen
DE608842C (de) Verfahren zur Herstellung formbestaendiger Massen
DE397797C (de) Verfahren zur Herstellung von Knoepfen
DE285534C (de)
DE294069C (de)
DE19255C (de) Neuerungen in dem unter Nr. 962 1 patentirten Verfahren zum Emailliren von Metallen und Legirungen in der Gufsform
DE394499C (de) Herstellung von aus festen loeslichen Alkalisilikaten bestehenden Formlingen
DE14002C (de) Dauer-Formen für Metallgufs
DE922154C (de) Verfahren zur Herstellung von Kalksandsteinen
DE970057C (de) Glasur, insbesondere Garnierglasur und fuer die Fertigung von Splitthaut und Verfahren zu ihrer Herstellung