DE3533137A1 - Chirurgisches geraet - Google Patents
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- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/068—Surgical staplers, e.g. containing multiple staples or clamps
- A61B17/072—Surgical staplers, e.g. containing multiple staples or clamps for applying a row of staples in a single action, e.g. the staples being applied simultaneously
Description
Die Erfindung betrifft chirurgische Geräte zum Legen von
linienförmigen Nähten beim Einnähen von Organen, insbe
sondere von Därmen bei Neugeborenen und Kleinkindern unter
schwerzugänglichen Verhältnissen, beispielsweise beim
Einnähen von Organen in der Tiefe des kleinen Beckens
oder zum Vernähen von Blutgefäßen.
Aus der US-PS 34 94 533 sind chirurgische Nähgeräte zum
Legen von linienförmigen Nähten bekannt, die einen Trag
körper mit einem Haken, an dem eine Matrize mit Ausfräsungen
befestigt ist, einen Klammerkopf mit dem Magazin für die
Klammern und deren Stößel, Gewebebegrenzer und Triebwerke
für den Klammerkopf und den Stößel aufweisen. Das freie
Ende des Hakens ist fliegend angeordnet, weshalb der ganze
durchstechende Geräteteil eine geringe Starrheit in drei
senkrechten Richtungen, in Näh-Richtung und in der zu
dieser senkrechten Ebene besitzt. Wegen der erheblichen
Belastungen am durchstechenden Geräteteil beim Nähen durch
Zusammendruck der Organenwandungen und gleichzeitige
Verformung einer großen Menge von Klammern muß eine aus
reichende Stabilität der gegenseitigen Einstellung von
Ausfräsungen an der Matrize und an den Klammernuten des
Klammermagazins sichergestellt sein, wenn eine hochwertige
Naht gelegt werden muß. Die für diese wichtige Forderung
notwendige Starrheit der Anordnung wird in den genannten
Geräten durch eine erhebliche Vergrößerung der Querschnitts
abmessungen von Einzelheiten des Hakens, Rahmens, des
Tragkörpers und anderer Bauteile des durchstechenden
Geräteteils erreicht, was jedoch die Manövriermöglichkeiten
des Geräts beeinträchtigt und seinen Gebrauch in engen
Räumen unmöglich macht.
Darüber hinaus erfordert die relativ große Stärke der
Matrize und des Klammermagazins einen entsprechend erwei
terten Raum zur Einstellung des Geräts in seine Nähstellung
und einen verhältnismäßig großen Abstand zum Gewebeschnitt,
so daß eine grobe Naht entsteht. Wenn aber die Querschnitts
abmessungen des Hakens und anderer Bauteile des durch
stechenden Geräteteils verkleinert werden, so ergeben
sich starke Verformungen beim Nähvorgang, durch die sich
die Öffnung unzulässig vergrößert oder Verzerrungen einzel
ner Stiche entstehen.
Diese Nachteile werden bei chirurgischen Geräten zum Legen
von linienförmigen Klammernähten vermieden, die eine
Tragbranche mit dem geschlossenen Rahmen gemäß z. B.
US-PS 43 78 901 aufweisen. Ein Tragkörper trägt einen
geschlossenen Rechteckrahmen, an dessen Seitenleisten
eine Matrize mit Ausfräsungen befestigt ist. Am Rahmen
ist ein gegenüber der Matrize verstellbarer Klammerkopf
angeordnet, in dem ein abnehmbares Klammermagazin und
ein Stößel untergebracht sind. Der Klammerstößel ist zu
Klammernuten im Magazin ausgerichtet und mit einem im
Tragkörper untergebrachten Antrieb ausgestattet, während
ein Stößelantrieb im Klammerkopf eingebaut ist.
Die Starrheit des Tragkörpers mit dem geschlossenen Recht
eckrahmen gibt bei Belastung des durchstechenden Geräte
teils während des Legens einer Naht eine stark verminderte
Verformung des Geräts und erlaubt eine stabile gegenseitige
Einstellung der Klammernuten des Klammermagazins und der
Ausfräsungen in der Matrize. Mit diesem Gerät können ge
nauere Nahtstiche, eine gesteigerte Dichtheit der Naht
und demzufolge auch Undurchlässigkeit und Hämostase der
angelegten Klammernaht erreicht werden. Durch die größere
Starrheit der Anordnung lassen sich die Querschnittsab
messungen des durchstechenden Geräteteils verkleinern
und dadurch die Manövriermöglichkeiten in der Operationswunde
verbessern, wobei sich die Abstände der Gewebeschnitte
bis zur Klammernaht verkürzen und weichere Nähte erhalten
werden können.
Jedoch liegen die Randklammernuten des Klammermagazins
und diesen entsprechende Randausfräsungen der Matrize
im betreffenden Gerät in einem großen Abstand von der
seitlichen Leiste des Rechteckrahmens. Da die Geräte der
in Betracht gezogenen Art zum Legen der zweireihigen
Klammernähte mit einer Längsversetzung der Nahtreihen
- der sog. Nähte mit versetzten Stichen - vorgesehen sind,
entspricht der Abstand der gepaarten Randnuten des Klammer
magazins und -ausfräsungen der Matrize in einer Klammer
reihe in bezug auf die Randnuten und -ausfräsungen der
anderen Reihe in der Regel der Schritthälfte zwischen
den Stichen in der Reihe. Demzufolge wird auf einer langen
Strecke von der Seitenleiste des Rechteckrahmens aus eine
einreihige Naht gelegt.
Infolge dieser Besonderheiten der Geräteanordnung können
die Randbereiche eines einzunähenden Organs nicht durch
stochen werden, so daß auf gewissen Längen nur einreihige
Klammernähte gelegt werden können. Daher kann die Undurch
lässigkeit und Hämostase der angelegten Naht in den Rand
abschnitten des Organs nicht gewährleistet werden.
In der praktischen Chirurgie kan die Umfangshälfte eines
zusammengedrückten Organs den Abstand zwischen den Seiten
leisten des Rechteckrahmens übersteigen, da es besonders
bei tiefen Operationswunden und bei behinderter Übersicht
des Operationsfeldes sehr schwierig ist, die Abmessungen
eines Hohlorgans, insbesondere seine zusammengedrückten
Ränder, klar zu erkennen und diese Größen mit dem Zwischen
abstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens
zu vergleichen. Unter solchen Verhältnissen wirkt sich
der genannte Nachteil noch stärker aus, da die Gewebe
längs der Nahtlinie der anzulegenden Klammernaht an ihren
Randabschnitten zusammengedrückt bleiben, und sich erst
nach der Herausnahme des Geräts aus der Operationswunde
entfalten, wodurch sich die Länge des nicht zusammengenähten
Abschnitts vergrößert.
Falls aber die Übersicht des Operationsfeldes gut und
der Zugang zur Nahtlinie bequem ist, können Fehler der
Naht erkannt und vom Chirurgen zur Erzielung der erforder
lichen Undurchlässigkeit und Hämostase durch zusätzliche
Nähte von Hand leicht beseitigt werden. Bei tiefen engen
Operationswunden ist jedoch die Kontrolle der Naht erschwert
und das Legen der Zusatznähte an den Randabschnitten
ist wegen der schwierigen Heranführung der Nadel mit dem
Faden und ihrer Handhabung beim Legen der Handnaht praktisch
unmöglich. Kurze Endteile des vernähten Organs können
nach dem Legen der mechanischen Naht weggleiten und von
Umgebungsgeweben und -organen überdeckt werden. Wegen
dieser zusätzlichen Eingriffe mit der Nadel und dem Faden
in die feinen, leichtverwundbaren Gewebe, beispielsweise
Kindergewebe wird die Anwendung solcher Geräte unmöglich.
Die nicht vernähten Randabschnitte der eingenähten Organe
können nach der Operation zu starken Blutungen, Asepsis
störungen und zu anderen Komplikationen führen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgi
sches Gerät und ein auswechselbares Klammermagazin für
dieses Gerät zu schaffen, die ein vereinfachtes und relativ
gefahrloses Legen einer linienförmigen Klammernaht auch
in tiefen verengten Operationswunden und an schwerzugäng
lichen Stellen ermöglichen, wobei insbesondere Nahtstiche
an den Randabschnitten der Organe sicher ausgeführt werden
sollen und die Einführung sowie Einstellung des Geräts
bis in die Tiefe von engen Operationswunden sowie auch
der Nähvorgang selbst unter erschwerten Bedingungen,
z. B. bei Kleinkindern, sicher durchzuführen sind.
Diese Aufgabe wird bei einem chirurgischen Gerät zum Legen
von linienförmigen Klammernähten, das einen Tragkörper
mit dem geschlossenen Rechteckrahmen, eine Matrize mit
darin ausgesparten Ausfräsungen, die an einer Stirnleiste
des geschlossenen Rechteckrahmens befestigt ist, an der
zwei andere Seitenleisten anliegen, einen Klammerkopf,
der im Rechteckrahmen gegenüber der Matrize, zu dieser
verstellbar angeordnet ist, ein abnehmbares, innerhalb
des Klammerkopfes in bezug auf diesen unbeweglich montiertes
und Klammernuten aufweisendes Magazin für die Klammern,
einen innerhalb des Klammerkopfes verstellbar eingebauten
Klammerstößel, der derart ausgebildet ist, daß er gestalt
gemäß mit den Klammernuten des Magazins in Übereinstimmung
gebracht ist, sowie Antriebe für den Klammerkopf und
-stößel einschließt, erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
in jeder Seitenleiste des Rechteckrahmens an ihrer Innenseite
in unmittelbarer Nähe der Matrize eine Nut ausgespart
ist, deren Achse jeweils zur betreffenden Seitenleiste
des geschlossenen Rechteckrahmens parallel verläuft, während
innerhalb der Nut in der Seitenleiste des Rechteckrahmens
ein jeweiliger Abschnitt der Matrize mit den Randausfrä
sungen und ein diesen entsprechender Randabschnitt des
Klammermagazins mit den Randklammernuten, in der dem Zusammen
nähungszustand entsprechenden Stellungslage des Magazins
eingesetzt sind.
Zweckmäßigerweise hat das abnehmbare Klammermagazin an
den in die Nuten der Seitenleisten des Rechteckrahmens
hineinragenden Randabschnitten eine etwa der Breite der
genannten Nuten gleiche Stärke.
Falls das abnehmbare Klammermagazin die Führungsvorsprünge
zu dessen Einbau im Klammerkopf besitzt, werden diese
Führungsvorsprünge zweckmäßigerweise an dem durch den
Abstand zwischen den Vorsprüngen an den Seitenleisten
des Rechteckrahmens in der Zusammennähungslage begrenzten
Abschnitt ausgeführt.
Nicht weniger zweckmäßig ist es, daß das abnehmbare Klammer
magazin an den mit den durch die Führungsvorsprünge gebil
deten Rillen zusammenfallenden Abschnitten und an den
innerhalb der Nuten in den Seitenleisten des Rechteckrahmens
eingesetzten Abschnitten mit die gleiche Stärke aufweist.
Das abnehmbare Klammermagazin kann ein Anschlagstück in
Form eines Vorsprungs zu dessen Vorfestlegung in bezug
auf den Klammerkopf und die Nuten in den Seitenleisten
des Rechteckrahmens aufweisen.
In jeder Seitenleiste des Rechteckrahmens wird je ein
Fenster an ihrem der Matrize anliegenden Abschnitt ausge
spart, das mit der Nut zusammenwirkt.
Sachgemäß ist an einem Teil jeder Seitenleiste ein an
der Matrize anliegender innerer Vorsprung vorgesehen,
während die Nut in diesem Vorsprung ausgefräst und mit
ihrer Öffnung in der von der Matrize abgewandten Richtung
angeordnet ist.
Erfindungsgemäß hat das Magazingehäuse des abnehmbaren
Klammermagazins an seinen Stirnenden etwa die gleiche
Stärke wie die Breite der Nuten in den Seitenleisten des
Rechteckrahmens.
Bei dem abnehmbaren Klammermagazin, das an seinem Gehäuse
Führungsvorsprünge zu dessen Einbau im Klammerkopf des
chirurgischen Geräts und in diesem Gehäuse ausgesparte
Klammernuten aufweist, sind ferner erfindungsgemäß die
Führungsvorsprünge über die Gehäuselänge angeordnet, die
an seinen Stirnenden durch die eine ungefähr die Breite
der Nut im Rahmen des chirurgischen Geräts gleiche Größe
aufweisenden Abschnitte begrenzt ist.
Die gestellte Aufgabe wird im weiteren bei einem chirur
gischen Gerät zum Legen von linienförmigen Klammernähten,
das einen Tragkörper mit dem geschlossenen Rechteckrahmen,
in dem an einem Teil dessen jeder Seitenleiste ein Vorsprung
auf Leisteninnenseite vorgesehen ist, eine an einer zwischen
den Seitenleisten des Rechteckrahmens befindlichen Stirn
leiste des geschlossenen Rechteckrahmens befestigte Matrize
mit in dieser ausgesparten Ausfräsungen, einen im Recht
eckrahmen der Matrize in bezug auf diese verstellbar ange
ordneten Klammerkopf, ein abnehmbares innerhalb des Klammer
kopfes unbeweglich in bezug auf diesen eingebautes und
Klammernuten aufweisendes Magazin für die Klammern, einen
Klammerstößel, der im Klammerkopf verstellbar montiert
und derart ausgeführt ist, daß er der Gestalt nach mit
den Klammernuten des Magazins in Übereinstimmung steht,
einen innerhalb des Tragkörpers untergebrachten Trieb
für den Klammerkopf und einen Trieb des Klammerstößels
einschließt, auch erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
die Endabschnitte der Matrize mit ihren Randausfräsungen
einen jeweiligen Vorsprung an der Seitenleiste des Recht
eckrahmens umfassen, während das abnehmbare Klammermagazin
an seinem jeden Stirnende eine dem Vorsprung an der Seiten
leiste des Rechteckrahmens komplementäre Nut und Randklammer
nuten besitzt, die an den die betreffende Nut bildenden
Abschnitten gefertigt sind und den Randausfräsungen der
Matrize gegenüberstehen.
Durch Ausführung der Längsnuten in den in bezug auf die
Matrize seitlichen Leisten des Rechteckrahmens an ihrer
Innenfläche in unmittelbarer Nähe der Matrize und durch
Einbau der Endabschnitte der Matrize mit ihren Randaus
fräsungen und des Klammermagazins mit seinen Randklammer
nuten in die betreffenden Längsnuten wird eine unbedingte
Anlegung von Nahtstichen an den Randabschnitten der Zu
sammennähungsorgane, die zwischen dem Magazin und der
Matrize zusammengedrückt und mit Sicherheit durch die
Seitenleisten des Rechteckrahmens begrenzt werden, unter
Erhaltung einer erhöhten Starrheit der Anordnung des ge
schlossenen Rechteckrahmens und bei relativ geringeren
Abmessungen des Querschnitts der Bauteile der Nähungsgruppe
erreicht. In dieser Hinsicht ist die Länge des zwischen
den Seitenleisten des Rechteckrahmens gelegten und zwischen
dem Klammermagazin und der Matrize zusammengedrückten
Zusammennähungsorgans immer kleiner als die Länge der
zu legenden Naht selbst in den Fällen, wenn die Größe
der Umfangshälfte des Querschnitts des Organs in seinem
freien Zustand im wesentlichen den Abstand zwischen den
Seitenleisten des Rechteckrahmens übertrifft. In diesem
Zusammenhang steigt die Zuverlässigkeit der Anwendung
des Geräts im wesentlichen an und erweitern sich die Funk
tionsmöglichkeiten unter Sicherung einer besseren Handha
bung innerhalb der Operationswunde und Erhaltung der Luft
dichtigkeit und Hämostase der mechanischen Naht. Durch
die genannten Anordnungsbesonderheiten kann das erfindungs
gemäße Gerät bei den Operationen an den schwerzugänglichen
Stellen unter erschwerten Verhältnissen sowie beim Ein
nähen der Organe mit feinen und dünnwandigen Geweben,
beispielsweise in der Kinderchirurgie früheren Alters
oder in der Gefäßchirurgie unter Verbesserung der Qualität
der gelegten Nähte angewandt werden.
Das hindurchgehende Fenster in jeder Seitenleiste des
Rechteckrahmens an dem an der Matrize anliegenden Abschnitt
gewährleistet die Zuverlässigkeit und Stabilität korrekter
Stiche an den Endabschnitten der Naht auch nach längerer
Benutzung des Geräts in der chirurgischen Praxis, weil
Verschmutzungen der Randausfräsungen der Matrize und der
an diesen anliegenden Längsnutenteile an den Seitenleisten
des Rechteckrahmens vermieden werden, da bessere Kontrollen
möglich sind und das Reinigen der betreffenden Baugruppe
des Geräts nach der Operation vereinfacht wird. Diese
Eigenschaft ist von besonderer Bedeutung, da sonst die
verschmutzten Randausfräsungen der Matrize und die an
diesen anliegenden Abschnitte der Längsnuten die erforderliche
Nahtqualität und Stabilität bei der Formgebung von Naht
stichen, insbesondere bei verhältnismäßig kleinen Klammer
größen mit einem Klammerdrahtdurchmesser unter 0,2 mm
nicht gewährleisten, die beim Zusammennähen der dünnwandigen
Organe geringerer Abmessungen, beispielsweise in der Kinder
chirurgie, verwendet werden.
Auf diese Weise ermöglichen die Besonderheiten des erfin
dungsgemäßen Geräts eine Erweiterung seiner funktionellen
Eigenschaften, eine Steigerung der Qualität, Stabilität
und Zuverlässigkeit beim Legen der mechanischen Nähte,
selbst im Laufe einer dauernden Benutzung des Geräts.
Letzten Endes geben sie die Möglichkeit, die postoperativen
Komplikationen zu verringern und die Arbeit des Chirurgen
zu vereinfachen.
Nachstehend wird die Erfindung anhand von Ausführungsbei
spielen unter Bezugnahme auf die Zeichnung näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Gesamtansicht eines chirurgischen
Nähgeräts;
Fig. 2 das Gerät nach Fig. 1 im Schnitt II-II
der Fig. 1;
Fig. 3 das Gerät im Schnitt III-III der Fig. 2;
Fig. 4 das Gerät im Schnitt IV-IV der Fig. 3;
Fig. 5 das Gerät im Schnitt V-V der Fig. 3;
Fig. 6 das Gerät im Schnitt VI-VI der Fig. 2;
Fig. 7 einen Teil des Geräts mit dem einteiligen
Rechteckrahmen des Tragkörpers im Schnitt;
Fig. 8 einen Teil des Geräts mit dem Klammerkopf
im Arbeitszustand im Ausschnitt;
Fig. 9 das Gerät im Schnitt IX-IX der Fig. 3;
Fig. 10 das Gerät im Schnitt X-X der Fig. 8;
Fig. 11 das Gerät im Schnitt XI-XI der Fig. 3;
Fig. 12 eine linienförmige Klammernaht an einem
zwischen den Seitenleisten des Rechteck
rahmens befindlichen Organ;
Fig. 13 eine Ausführungsvariante des chirurgischen
Geräts in Ansicht des Rechteckrahmens mit
dem Klammerkopf im Axialschnitt;
Fig. 14 das Gerät im Schnitt XIV-XIV der Fig. 13;
Fig. 15 das Gerät im Schnitt XV-XV der Fig. 14;
Fig. 16 das Gerät im Schnitt XVI-XVI der Fig. 14;
Fig. 17 das Gerät im Schnitt XVII-XVII der Fig. 14;
Fig. 18 eine linienförmige Klammernaht an einem zwi
schen den Seitenleisten des Rechteckrahmens
befindlichen Organ;
Fig. 19 eine Ansicht des Rechteckrahmens und des
Klammerkopfs im Schnitt längs Achsenebene
des Rechteckrahmens einer anderen Variante
eines erfindungsgemäßen chirurgischen Geräts;
Fig. 20 das Gerät im Schnitt XX-XX der Fig. 19;
Fig. 21 das Gerät im Schnitt XXI-XXI der Fig. 19;
Fig. 22 eine Ansicht des Rechteckrahmens und des
Klammerkopfes im Schnitt längs der Achsen
ebene des Rechteckrahmens einer weiteren
Variante des erfindungsgemäßen chirurgischen
Geräts.
Das neue chirurgische Gerät zum Legen von linienförmigen
Klammernähten ist am effektivsten beim Legen von Klammer
nähten an schwerzugänglichen Stellen bzw. in der Tiefe
einer verengten Operationswunde. Das Gerät enthält einen
Tragkörper 1 (Fig. 1, 2) mit geschlossenem Rechteckrahmen
2, an dessen einer Stirnleiste 3 eine Matrize 4 befestigt
ist. Mit dem Rechteckrahmen 2 ist ein Klammerkopf 5 ge
koppelt, welcher der Matrize 4 genau gegenüberliegend
und in Richtung der Matrize 4 verstellbar angeordnet ist.
Der Klammerkopf 5 enthält eine in einer Nut 7 des Tragkör
pers 1 untergebrachte Stange 6 und ein Gehäuse 8, in dem
ein austauschbares Magazin 9 mit einem Gehäuse 9′ in Form
eines rechteckigen Parallelepipeds und mit Klammernuten
10 unbeweglich und ein Klammerstößel 11 verstellbar unterge
bracht sind. Lamellen 12 des Klammerstößels sind den Klammer
nuten 10 des Magazins komplementär verteilt.
Im Gehäuse 9′ des Klammermagazins 9 sind zwei Seitenrillen
13 (Fig. 4) ausgefräst, die bei dessen Einbau innerhalb
des Klammerkopfes 5 mit Vorsprüngen 14 an den Innenflächen
des Gehäuses 8 des Klammerkopfes 5 in Wechselwirkung stehen.
Zur Festlegung des Magazins 9 beim Einbau im Klammerkopf
5 weist dieses einen Anschlag 15 (Fig. 5) in Form eines
gegen die Flanke 16 des Fensters 17 im Klammerkopf 5 an
stoßenden Vorsprunges auf.
Der Klammerstößel 11 (Fig. 2) weist eine Treibstange 18
(Fig. 6) auf, die ebenfalls innerhalb der Längsnut 7 des
Tragkörpers 1 unter der Stange 6 des Klammerkopfes 5
(Fig. 2) untergebracht ist. Um den Klammerstößel 11 in
den Klammerkopf 5 hineinschieben zu können, weist dieser
einen Schlitz 19 (Fig. 3) auf.
Die Stange 6 (Fig. 2) des Klammerkopfes 5 besitzt einen
Hohlschaft 20 mit einem Außen- und Innengewinde 21 und
22. Am Außengewinde ist eine als Antriebsglied des Klammer
kopfs 5 wirkende Mutter 23 aufgeschraubt. Die Mutter 23
wird im Tragkörper 1 mittels einer Ringrille 24 zurückge
halten, in welche ein Vorsprung 25 des Tragkörpers 1 ein
greift.
Mit dem Innengewinde 22 des Stangenschafts 20 steht eine
als Antriebsteil des Klammerstößels 11 wirkende Schraube
26 in Wechselwirkung. Die Schraube 26 weist eine Ringaus
drehung 27 auf, mit der die Treibstange 18 des Stößels
11 mittels eines Zahns 28 (Fig. 6) am Ende der Treibstange
18 in Wechselwirkung steht. Die Schraube 26 wird mit einem
abnehmbaren Handgriff 29 (Fig. 1) ausgestattet.
Die an der Matrize 4 seitlich angeordneten Seitenleisten
30, 31 des Rechteckrahmens 2 verbinden die Stirnleiste
3 und die dieser gegenüberliegende Stirnleiste 32 des
Rechteckrahmens 2 unter Sicherung dessen hoher Starrheit
zu einem Ganzen zusammen. Der Rechteckrahmen 2 kann unteil
bar (Fig. 7) ausgeführt werden oder eine dessen Seiten
leisten, beispielsweise die Seitenleiste 30 wird in Form
eines abnehmbar eingebauten Stabes 33 (Fig. 1) gefertigt.
Im letzteren Fall wird der Rechteckrahmen 2 in Form eines
II-förmigen Gliedes 34 (Fig. 3, 8) ausgebildet, dessen
freie Enden 35, 36 an den Stirnleisten 3 und 32 mit den
Vorsprüngen 37, 38 (Fig. 9) des abnehmbaren Stabes 33
umfaßt werden. Zu diesem Zweck wird der Stab 33 mit einem
Fenster 39 versehen, in das das Ende 35 der Stirnleiste
3 hineinragt, während an der Verbindungsstelle mit dem
Ende 36 der gegenüberliegenden Stirnleiste 32 des Recht
eckrahmens 2 der Stab 33 zwei seitliche Nuten 40, 41 be
sitzt, die durch eine Gabel 42 an dem freien Ende 36 der
Stirnleiste 32 ergriffen werden. Zwecks Zurückhaltung
des Stabes 33 sind die freien Enden 35, 36 (Fig. 3, 8)
mit Haltern 34 ausgerüstet. Die Abnahme des Stabes 33
wird durch federnde Wirkung des in II-förmiger Gestalt
ausgeführten Rechteckrahmenteils 2 infolge elastischer
Verformungen der mit den Stirnleisten 3, 32 des Rechteck
rahmens 2 starrverbundenen Seitenleiste 31 gesichert.
Beim Drücken am freien Ende 35 der Stirnleiste 3 und an
dem Stab 33 von unten, dem Ende 36 der Stirnleiste 32
entgegen, tritt der Anschlagsvorsprung 38 (Fig. 8, 9)
des Stabes 33 mit dem Halter 44 unter Freigabe des Stabes
33 zwecks dessen Abtrennung von den Stirnleisten 3, 32
außer Eingriff. Die Seitenleisten 30, 31 (Fig. 10) des
Rechteckrahmens 2 werden durch das Gehäuse 8 des Klammer
kopfs 5 in dessen Arbeitsstellung umfaßt und dienen als
Führungen bei dessen Verstellung aus seiner Ausgangsstellung
in die Arbeitsstellung.
Durch erhöhte Starrheit der ganzen Anordnung des geschlossenen
Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 (Fig. 3) wird die
Stabilität der gegenseitigen Stellungslage der Ausfräsungen
4′ in der Matrize 4 und der Klammernuten 10 im Klammermagazin
9 unter der Einwirkung auf den durchstechenden Bausatz
des Geräts der erhöhten Belastungen von dem Zusammendruck
der Organe und der einseitigen Verformung einer großen
Anzahl der Klammern während des Zusammennähungsvorgangs
gesichert. Außerdem tritt die Möglichkeit auf, mit kleinst
möglichen Abmessungen der Querschnitte an der Stirnleiste
3 mit der Matrize 4, an den Seitenleisten 30, 31 des Recht
eckrahmens 2 und des ganzen durchstechenden Bausatzes
des Geräts auszukommen. Dadurch werden ihrerseits eine
gute Manövrierfähigkeit des Geräts in der Operationswunde
erreicht und ermöglicht, die feinen elastischen Klammernähte
mit einem kleineren Gewebewulst zu legen.
Die Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 weisen
an ihrer inneren Oberfläche in unmittelbarer Nähe der
Matrize 4 verlegte Längsnuten 45, 46 auf. Die Achse jeder
Längsnut 45, 46 verläuft zur jeweiligen Seitenleiste des
Rechteckrahmens 2 parallel (Fig. 4). Die Endabschnitte
47, 48 (Fig. 11) der Matrize 4 mit ihren Randausfräsungen
49, 50 ragen in die Längsnuten 45, 46 hinein. Die Endab
schnitte 51, 52 (Fig. 10) des Magazins 9 mit Randklammer
nuten 53, 54 ragen in der in einem dem Durchstichspalt
entsprechenden Zwischenabstand abstehenden Arbeitsstellungs
lage des Klammerkopfs 5 ebenfalls in die Längsnuten 45,
46 der Seitenleisten des Rechteckrahmens 2 (Fig. 7, 8)
hinein.
Durch die getroffene Anordnung des geschlossenen Recht
eckrahmens 2 des Tragkörpers 1 und des Klammerkopfes 5
mit dem Magazin 9 wird das Zusammennähen von Organen in
der Tiefe einer verengten Operationswunde und an den schwer
zugänglichen Stellen ermöglicht sowie das Legen von Klammer
nähten 55 (Fig. 12) an den Randabschnitten der zwischen
dem Magazin und der Matrize zusammengedrückten Wandungen
der Organe 56 selbst in den Fällen gesichert, wenn die
Größe der Umfangshälfte des Querschnitts eines Zusammen
nähungsorgans 56 in seinem freien Zustand den Abstand
zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens
2 übertrifft. Dadurch wird die Zuverlässigkeit beim Gebrauch
des Geräts an den schwerzugänglichen Stellen unter erschwer
ten Verhältnissen erreicht.
Das abnehmbare Klammermagazin 9 (Fig. 10) weist an seinen
Endabschnitten 51, 52 mit den Randklammernuten 53, 54,
die in die Längsnuten 45, 46 in den Seitenleisten 30,
31 des Rechteckrahmens 2 hineinragen, eine ungefähr mit
der lichten Weite der genannten Längsnuten 45, 46 gleich
große Stärke auf. Dabei wird das Klammermagazin 9 an seinen
innerhalb der Seitenrillen 13 befindlichen Abschnitten
und an den Endabschnitten 51, 52 mit der gleichen Stärke
ausgeführt. Die Seitenflanken des Klammermagazins 9 liegen
an den genannten Abschnitten in einer Ebene (Fig. 8, 10).
Die Seitenrillen 13 (Fig. 4, 5) des Klammermagazins 9
bilden die Führungsvorsprünge 57, 58, welche an den durch
den Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten 30, 31
(Fig. 8) des Rechteckrahmens 2 in seiner der Zusammen
nähungseinstellung entsprechenden Stellungslage begrenzten
Abschnitten vorgesehen werden. Der Anschlagvorsprung 15
(Fig. 5) des Klammermagazins 9 ist an einem dieser Führungs
vorsprünge 57 ausgeführt. Der gegen die Stirnflanke 16
des Klammerkopfgehäuses 8 stoßende Anschlagvorsprung 15
des Klammermagazins 9 läßt eine Vorfixierung des Magazins
9 in bezug auf die Längsnuten 45, 46 (Fig. 3) der Seiten
leisten des Rechteckrahmens 2 und auf den Klammerkopf
5 zustandebringen. Durch diese Ausführung des Klammermaga
zins 9 wird eine bequemere Auswechslung eines leeren gegen
das mit den Klammern beladene Magazin auch in den Fällen
gesichert, wenn anch den Verhältnissen der chirurgischen
Operation mehrere mechanische Klammernähte in der Tiefe
der Operationswunde ohne Herausnahme des Rechteckrahmens
2 des Tragkörpers 1 aus dieser gelegt werden müssen, bei
spielsweise bei der Legung von zwei linienförmigen Nähten
unter den erschwerten Verhältnissen, bei der Notwendigkeit,
eine nachfolgende Zerschneidung der Gewebe des Zusammen
nähungsorgans zwischen den gelegten Nähten durchzuführen.
In diesem Fall wird die Auswechslung der Klammermagazine
9 im vom Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 getrennten
und aus der Operationswunde herausgenommenen Klammerkopf
5 nach der Legung der ersten Klammernaht durchgeführt,
während der Rechteckrahmen 2 sich in der Tiefe der Ope
rationswunde befindet und mit der ersten Klammernaht zu
sammengenähtes Organ umfaßt. Nach dem Einbau des beladenen
Klammermagazins 9 in den Klammerkopf 5 hält zuverlässig
der Anschlagvorsprung 15 das Klammermagazin 9 in bezug
auf den Klammerkopf 5 und die Längsnuten 45, 46 der Seiten
leisten des Rechteckrahmens 2 im Einführungsaugenblick
des Klammerkopfs 5 in die Operationswunde und bei dessen
Verbindung mit dem Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1
fest.
Die Seitenleisten 30, 31 (Fig. 5) des Rechteckrahmens
2 weisen an den an der Matrize 4 anliegenden Abschnitten
Öffnungen 50, 60 auf, die in die Längsnuten 45, 46 ein
münden. Durch diese Öffnungen wird ein bequemerer Zugang
zu den Randausfräsungen 49, 50 (Fig. 11) der Matrize 4
gesichert, die in die Längsnuten 45, 46 der Seitenleisten
des Rechteckrahmens 2 hineinragen. In diesem Zusammenhang
wird praktisch jede Möglichkeit der Verschmutzung der
Endabschnitte 47, 48 der Matrize 4, die innerhalb der
Längsnuten 45, 46 in den Seitenleisten 30, 31 des Rechteck
rahmens 2 angeordnet sind, sowie der Längsnuten 45, 46
selbst vermieden und es werden die Verhältnisse für deren
Durchwaschen und Reinigen verbessert. Dadurch tritt auch
eine Erleichterung der visuellen Kontrolle des Zustandes
der Oberfläche der erwähnten Einzelteile des Geräts in
dem für dessen Wirkungsweise verantwortlichen Bereich
auf. Demzufolge wird eine einwandfreie Wirkung des Geräts
unter Verhältnissen der klinischen Anwendung im Laufe
einer verlängerten Zeitdauer gesichert.
An einem Abschnitt jeder Seitenleiste 30, 31 (Fig. 1)
des Rechteckrahmens 2 wird auf ihrer Innenfläche jeweils
ein an der Matrize 4 anliegender Vorsprung 61, 62 vorge
sehen, während in jedem genannten Vorsprung 61, 62 eine
entsprechende Längsnut 45, 46 (Fig. 3) ausgefräst ist.
In der Ausgangsstellung des Klammerkopfs 5 (Fig. 3) liegen
die Endabschnitte 51, 52 des Klammermagazins 9 mit seinen
Randklammernuten 53, 54 außerhalb der Längsnuten 45, 46.
Um die Möglichkeit, die Randabschnitte 51, 52 des Klammer
magazins 9 in die Längsnuten 45, 46 der Vorsprünge 61,
62 in den Seitenleisten 30, 31 des geschlossenen Rechteck
rahmens 2 bei der Verstellung des Klammerkopfs 5 aus seiner
Ausgangs- in die Arbeitsstellung einzuführen, zu sichern,
werden die genannten Längsnuten 45, 46 von der in bezug
auf die Matrize 4 gegenüberliegenden Seite geöffnet ausge
führt.
Zwecks Verbindung der Stange 6 (Fig. 1) des Klammerkopfs
5 untrennbar mit dem Tragkörper 1 in der Durchstichstellung
weist dieser Vorsprünge 63 auf, die in Einschnitte 64
an den Seitenflanken der Längsnut 7 im Tragkörper 1 hinein
ragen.
In einer Ausführungsvariante des erfindungsgemäßen Geräts
weist jede Seitenleiste 65, 66 (Fig. 13, 14) des geschlosse
nen Rechteckrahmens 2 einen Vorsprung 67 bzw. 68 auf.
Jeder dieser Vorsprünge 67, 68 wird am an der Matrize
69 anliegenden Abschnitt der jeweiligen Seitenleiste 65,
66 angeordnet. Die Stirnleiste 3, die die Matrize 69 trägt,
und die Stirnleiste 32 des II-förmigen Teils des Rechteck
rahmens 2 weisen an ihrem freien Ende je eine Gabel 70
bzw. 71 (Fig. 15) auf. Der abnehmbare Seitenstab des Recht
eckrahmens 2 besitzt Seitennuten 72, 73, die die Gabel
70 ergreifen und weist die durch die Gabel 71 zu ergreifen
den Nuten 74, 75 auf.
Die Matrize 69 (Fig. 16) ist derart ausgeführt, daß deren
Endabschnitte 76, 77 mit den Randausfräsungen 78, 79 die
jeweiligen Vorsprünge 67, 68 an der Seitenleiste 65 bzw.
66 des Rechteckrahmens 2 umfassen.
Das abnehmbare Klammermagazin 80 (Fig. 17) besitzt an
seinen Stirnenden je eine dem jeweiligen Vorsprung 67,
68 an der Seitenleiste 65, 66 des Rechteckrahmens 2 kom
plementäre Nut 81, 82. Die Randklammernuten 83, 84 werden
an den die Stirnnuten 81, 82 bildenden Endabschnitten
86, 86 des Klammermagazins 80 verteilt und stehen mit
den Randausfräsungen 78, 79 (Fig. 16) der Matrize 69 in
Übereinstimmung.
Durch die betreffende Ausführung des erfindungsgemäßen
Geräts, wie auch in der in Fig. 1, 2, 10, 11 wiedergegebenen
Ausführungsvariante, übertrifft die Länge der an das Organ
zu legenden Klammernaht 87 (Fig. 18) den Zwischenabstand
zwischen den Seitenleisten 65, 66 des Rechteckrahmens
2. Dadurch wird die Legung der Klammernähte an den Randab
schnitten der zwischen dem Klammermagazin und der Matrize
zusammengedrückten Wände von Organen gewährleistet und
die Möglichkeit erreicht, die Zusammennähungsorgane qualitativ
besser unter schwierigen Verhältnissen zusammenzunähen
sowie die Zuverlässigkeit des Gerätegebrauchs gesteigert.
Es wurden bereits die Ausführungsvarianten des erfindungs
gemäßen chirurgischen Geräts beschrieben, das eine Längsnut
7 (Fig. 1) im Tragkörper 1 besitzt, die in der zur Ebene
des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung geöffnet ist.
Jedoch geben die kennzeichnenden Merkmale des erfindungs
gemäßen Geräts die Möglichkeit, die bereits beschriebenen
wesentlichen Vorteile auch in dem Fall zu erhalten, wenn
die Längsnut 89 (Fig. 19) im Tragkörper 1 auch in mit
der Ebene des Rechteckrahmens 2 zusammenfallender Richtung
geöffnet ist. In diesem Fall wird das freie Ende 36 der
Stirnleiste 32 des Rechteckrahmens 2 mit einem Ausschnitt
90 ausgeführt, dessen Flanken 91, 92 (Fig. 20) mit den
Seitenflanken 93, 94 der Längsnut 89 im Tragkörper 1 zusammen
fallen. Zwecks Vergrößerung der Starrheit zur Einhaltung
der unveränderlichen Gegeneinstellung der Flanken 91,
92 des länglichen Ausschnitts 90 besitzt der abnehmbare
Stab 33 (Fig. 21) Begrenzer 95, 96, die die Versetzungen
der dünnen Flanken 91, 92 in der zur Ebene des Rechteck
rahmens 2 senkrechten Richtung verhindern. Die Längsnuten
45, 46 in den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens
2, innerhalb deren die Endabschnitte der Matrize 4 und
des Klammermagazins 9 angeordnet sind, sind zwischen den
Vorsprüngen 61, 62 an den Seitenleisten 30, 31 in Überein
stimmung mit der in Fig. 3 wiedergegebenen Ausführungs
variante des Geräts verlegt.
Das erfindungsgemäße Gerät mit dem die in der mit der
Ebene des Rechteckrahmens 2 zusammenfallenden Richtung
geöffnete Längsnut 89 (Fig. 19) enthaltenden Tragkörper
1 kann der in Fig. 14 dargestellten Ausführungsvariante
ähnlich ausgeführt werden. In dieser Variante besitzen
die Seitenleisten 65, 66 (Fig. 14) des Rechteckrahmens
2 Vorsprünge 67, 68, die durch die Endabschnitte 76, 77
(Fig. 16) der Matrize 69 mit ihren Randausfräsungen 78,
79 und durch die Randabschnitte 85, 86 (Fig. 17) des Klammer
magazins 80 mit seinen Randklammernuten 83, 84 in dessen
Arbeitsstellung umfaßt werden.
Durch alle in Fig. 1 bis 21 wiedergegebenen, vorgeführten
Ausführungsvarianten des erfindungsgemäßen Geräts werden
die bestehenden Möglichkeiten bei der Ausführung des er
findungsgemäßen Geräts keinesfalls erschöpft. So ist bei
spielsweise eine weitere Ausführungsvariante des Geräts
in Fig. 22 dargestellt, in der die Seitenleisten 97, 98
des Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 über die ganze
Länge der Seitenleisten erstreckende Längsnuten 99, 100
besitzen. Ähnlicherweise kann auch eine dem vorerwähnten
Gerät alternative, aus den Zeichnungen nicht ersichtliche
Ausführungsvariante des Geräts ausgeführt werden, bei
der die durch die Endabschnitte der Matrize 69 (Fig. 16)
mit ihren Randausfräsungen 78, 79 und durch die Endabschnitte
des Klammermagazins 80 (Fig. 17) mit seinen Randklammernuten
umfaßten Vorsprünge 67, 68 (Fig. 14) an den Seitenleisten
des Rechteckrahmens 2 über die ganze Länge der genannten
Seitenleisten des Rechteckrahmens 2 verlegt werden.
Die abnehmbaren Klammermagazine können in allen Varianten
der konstruktionsmäßigen Ausführung aus einem Kunststoff
für die einmalige Anwendung und aus einem Metall oder
anderen Werkstoffen für die mehrmalige Anwendung gefertigt
werden.
Das erfindungsgemäße chirurgische Gerät arbeitet wie folgt:
Vor dem Gebrauch werden der Klammerkopf 5 und -stößel
11 in ihre Ausgangsstellung zurückgestellt und der abnehmbare
Stab 33 wird von dem II-förmigen Teil des Rechteckrahmens
2 weggenommen. In den Klammerkopf 5 wird das Klammermagazin
9 eingesetzt, dessen Klammernuten 10 mit den aus der Zeich
nung nicht ersichtlichen Klammern beladen sind. Nach einer
herkömmlichen Vorbereitung des Einnähungsorgans, beispiels
weise eines innerhalb des kleinen Beckens tiefliegenden
Darms zu der Resektion wird die Stirnleiste 3 des Rechteck
rahmens 2 unter diesen hinuntergeführt, so daß der Darm
mit der Matrize 4 und dem Klammermagazin 9 umfaßt wird.
Hiernach wird der abnehmbare Stab 33 in den freien Enden
35, 36 der Stirnleisten 3 und 32 des II-förmigen Teils
34 des Rechteckrahmens 2 festgehalten und demnach der
Rechteckrahmen 2 verschlossen und das Einnähungsorgan
56 zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens
2 gelegt. Die verhältnismäßig kleineren Abmessungen der
Stirnleiste 3 mit der Matrize 4, der jeweiligen Seitenleiste
30 bzw. 31 des Rechteckrahmens 2 und des Querschnitts
des ganzen durchstechenden Satzes ermöglichen die bequemere
Heranführung des Geräts an die Anlegungsstelle der Klammer
naht. Durch Drehung an der Mutter 23 wird das Klammermagazin
9 an die Matrize 4 bis auf den der Stärke der beiden Wände
des Einnähungsorgans 56 (Fig. 9) entsprechenden Durchstich
spalt herangeführt. Die Endabschnitte der zusammengedrückten
Wände des Organs 56 begrenzen dabei die Seitenleisten
30, 31 (Fig. 12) des Rechteckrahmens 2 selbst auch in
dem Fall, wenn die Größe der Umfangshälfte des Einnähungs
organs 56 in seinem freien Zustand den Zwischenabstand
zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens
2 übersteigt. Durch Drehung an dem Handgriff 29 (Fig. 1, 2)
des Triebs des Klammerstößels 11 werden die in der Zeichnung
nicht mitabgebildeten Klammern aus dem Magazin 9 herausge
stoßen, und mit Hilfe der Matrize 4 erfolgt das Zusammen
nähen der Wände des Einnähungsorgans 56. An der Seiten
fläche der Matrize 4 und des Klammermagazins 9 entlang
wird der zu entfernende Teil des eingenähten Organs 56
abgeschnitten, durch Zurückdrehung an der Mutter 23 das
Klammermagazin 9 von der Matrize 4 weggeführt und das
Gerät aus der Operationswunde herausgenommen. Dadurch,
daß die Randausfräsungen 49, 50 (Fig. 11) der Matrize
4 und die Randklammernuten 53, 54 (Fig. 10) des Klammer
magazins 9 in der Arbeitsstellung des Klammerkopfs 5 inner
halb der Längsnuten 45, 46 der Seitenleisten 30, 31 des
geschlossenen Rechteckrahmens 2 einstecken, verschließt
die mechanische Klammernaht 55 (Fig. 12) vollkommen die
Höhle des eingenähten Organs 56.
Falls unter Umständen die chirurgische Operation der Legung
zweier linienförmiger Klammernähte 55 mit nachfolgender
Zerschneidung der Gewebe zwischen diesen Nähten, beispiels
weise beim Einnähen von zwei Enden eines Darmes notwendig
ist, wird der Klammerkopf 5 mit dem Magazin 9 zusammen
nach der Legung der ersten Klammernaht durch Drehung an
der Mutter 23 in die Ausgangsstellung zurückverstellt.
Hiernach wird der Klammerkopf 5 mit dem Magazin 9 und
Stößel 11 darin aus dem Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers
1 herausgenommen, und mittels der Triebe des Klammerkopfs
5 und Stößels 11 werden diese aus der Operationswunde
herausgeführt. Dabei wird der Rechteckrahmen 2 des Trag
körpers 1 in der Tiefe der Operationswunde zurückgehalten
und das durch die erste Klammernaht zusammengenähte Organ
56 verbleibt immer noch innerhalb der Öffnung des Rechteck
rahmens 2. Außerhalb der Operationswunde wird das Auswechseln
des leeren Klammermagazins gegen das mit den Klammern
beladene durchgeführt. Dabei wird das Klammermagazin 9
(Fig. 5) in das Gehäuse 8 des vom Rechteckrahmen und dessen
Seitenleiste 30 befreiten Klammerkopfes 5 bis zum Anschlag
des Anschlagvorsprunges 15 gegen die Stirnflanke 16 des
Fensters 17 im Klammerkopf 5 hineingeschoben. Hiernach
wird der Klammerkopf 5 in die Operationswunde hineingeführt
und dort in die Öffnung des Rechteckrahmens 2 des Trag
körpers 1 hineingesteckt. Nun wird der Rechteckrahmen
2 in bezug auf die erste Klammernaht derart versetzt,
daß dadurch die an der Stirnleiste 3 des Rechteckrahmens
2 befestigte Matrize 4 unter dem Einnähungsorgan 56 in
einem Abstand von 3 bis 5 mm von der Linie der ersten
Klammernaht zurückgehalten wird. Hiernach wird das Klammer
magazin 9 in Richtung der Matrize 4 bis auf den Durchstich
spalt herangeschoben und eine andere Linie der zweiten
Klammernaht parallel zur ersten derart gelegt, wie diese
Legung im vorhergehenden Fall beschrieben ist. Unter
Verstellung eines Skalpells entlang den Seitenflanken
des Klammermagazins 9 und der Matrize 4 werden die Wände
des Organs 56 zerschnitten. Hinterher wird das Klammermagazin
9 durch die Drehung an der Mutter 23 von der Matrize 4
hinweggeführt und das Gerät aus der Wunde herausgenommen.
Durch die Festhaltung des abnehmbaren Magazins 9 innerhalb
des Klammerkopfes 5 mittels des Anschlagvorsprunges 15
des Magazins 9 wird eine störungsfreie Einführung des
Klammerkopfs 5 mit dem Klammermagazin 9 zusammen in die
Öffnung des geschlossenen Rechteckrahmens 2 unter ungünstigen
Gebrauchsverhältnissen in der Tiefe der Operationswunde
erreicht. Diese Besonderheit des erfindungsgemäßen Geräts
ermöglicht die Legung zweier Parallelnähte unter den ge
nannten ungünstigen Gebrauchsverhältnissen ohne Herausnahme
der Stirnleiste 3 des Rechteckrahmens 2 mit der Matrize
4 zusammen unter dem mit der ersten Klammernaht zusammen
genähten Organ 56 zwecks Auswechslung des entleerten Klammer
magazins 9 in dem Gerät gegen das mit den Klammern beladene
und ohne wiederholte Einführung der Stirnleiste 3 mit
der Matrize 9 unter das zusammengenähte Organ 56 zum Legen
der zweiten Klammernaht. Dadurch wird die Möglichkeit
einer traumatischen Verletzung des einzunähenden Organs
und der Umgebungsgewebe herabgesetzt, die Anwendungsmöglich
keiten der Geräte der betreffenden Bauart werden weitgehend
erweitert, was für die praktische Chirurgie von besonderer
Bedeutung ist.
Falls das erfindungsgemäße Gerät mit dem unteilbaren,
geschlossenen Rechteckrahmen 2 (Fig. 7) zum Gebrauch kommt,
wird das zusammenzunähende Organ, beispielsweise Herzohr
in den Raum zwischen der Matrize 4, dem Klammermagazin
9 und den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 in
der zur Ebene des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung
hineingeschoben. Wenn aber der zu entfernende Teil des
einzunähenden Organs ein massives Konglomerat darstellt,
das zwischen der Matrize 4 und dem Magazin 9 nicht einzu
führen ist, beispielsweise beim Einnähen der Kehle anläßlich
des Karzinoms des Kehlkopfs, wird der Tragkörper 1 vor
dem Gebrauch des Geräts von dem übrigen Geräteteil getrennt.
Infolgedessen wird die Öffnung des geschlossenen Rechteck
rahmens 2 des Tragkörpers 1 von dem Klammerkopf 5 mit
dem Magazin 9 und Stößel 11 freigegeben. Unter Vorbei
führung des Konglomerats des zu entfernenden Karzinoms
in der erweiterten Öffnung des Rechteckrahmens 2 wird
die Stirnleiste 3 an die Anlegungsstelle der Naht herange
führt, die zwischen dem über dieser hochgelegenen Kinn
und der Brust befindlich ist, und der Klammerkopf 5 mit
den übrigen Einzelteilen des Geräts an den Tragkörper
1 zusammengekoppelt. Alle anderen Gebrauchsetappen des
Geräts mit dem unteilbaren geschlossenen Rechteckrahmen 2
des Tragkörpers 1 fallen vollkommen mit diesen beim Gebrauch
des den Rechteckrahmen 2 mit der abnehmbaren Seitenleiste
enthaltenden Geräts zusammen. Die schmalen Seitenleisten
30, 31 des Rechteckrahmens 2, seine Stirnleiste 3 und
das Klammermagazin 9 ermöglichen eine bequemere Einstellung
des Geräts in seine Zusammennähungslage ohne die traumatische
Verletzung des Einnähungsorgans 56 und der Umgebungsgewebe,
eine Anlegung der feinen Klammernaht mit einem geringen
Gewebewulst, während die Besonderheiten der Anordnung
des durchstechenden Gerätesatzes die Unfähigkeit der me
chanischen Klammernaht an den Randstrecken des zusammen
genähten Organs vermeiden und eine gute Hämostase erreichen
lassen.
Gemäß dem oben beschriebenen Verfahren kann das Gerät
mit dem geschlossenen Rechteckrahmen 2 (Fig. 3, 8) aber
ohne die Abnahme der Seitenleiste 30 als abnehmbarer
Stab 33 angewandt werden. Die Anordnung des erfindungs
gemäßen Geräts gibt die Möglichkeit, die Auswechslung
der Klammermagazine im Klammerkopf 5 bei dem geschlossenen
Rechteckrahmen 2 ohne dessen Abnahme und Auseinandernehmung
des Klammerkopfs 5 zusammen mit den übrigen Einzelteilen
zu vereinzelten Teilen durchzuführen. Zu diesem Zweck
genügt die Zurückführung des Klammerkopfes 5 in seine
Ausgangsstellung, dessen Hochheben über dem Rechteckrahmen
2 unter dem Drücken am Klammerkopf 5 selbst in der zur
Ebene des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung und dessen
Herausführen aus der Öffnung des Rechteckrahmens 2 auf
den Abstand, bei dem die Seitenleiste 30 des Rechteckrahmens
2 die Abnahme des Magazins 9 oder dessen Einbau in dem
Klammerkopf 5 nicht verhindert. Bei diesem Arbeitsspiel
verbleiben die Triebstange 18 (Fig. 2) des Klammerstößels
11 und die Stange 6 des Klammerkopfs 5 in der Nut 7 des
Tragkörpers 1. Nachdem das Klammermagazin 9, das mit den
Klammern vollbeladen ist, in das Gehäuse 8 des Klammerkopfes
5 hineingesteckt ist, ist dieser mit dem Klammermagazin
9 in die Öffnung des Rechteckrahmens 2 hinuntergeschoben,
und somit ist das Gerät gebrauchsbereit.
Die Gebrauchsweise des Geräts nach seiner in Fig. 13 bis
17 dargestellten Ausführungsvariante unterscheidet sich
von der in Fig. 1, 2, 10, 11 wiedergegebenen Variante
praktisch nicht. Der Unterschied besteht nur in der gegen
seitigen Stellung der Randabschnitte des Klammermagazins
mit den Randklammernuten und der Matrize mit den Randaus
fräsungen und demzufolge auch in der gegenseitigen Verteilung
der Randklammern in der angelegten mechanischen Klammernaht
(Fig. 12 und 18) in bezug auf die Seitenleisten des Recht
eckrahmens.
Die Gebrauchsweise des erfindungsgemäßen Geräts nach dessen
Ausführungsvarianten, die in Fig. 19 bis 22 dargestellt
sind, mit der in der mit der Ebene des Rechteckrahmens
zusammenfallenden Richtung geöffneten Längsnut 89 (Fig. 19)
des Tragkörpers 1 unterscheidet sich von der vorher be
schriebenen Ausführungsvariante praktisch nicht. Es muß
aber darauf aufmerksam gemacht werden, daß die Auswechslung
der Klammermagazine in diesen Geräteausführungen nur in
dem Fall durchgeführt werden darf, wenn von dem II-förmigen
Teil 34 des Rechteckrahmens 2 der abnehmbare Stab 33 weg
genommen ist.
Auf diese Weise lassen die Anordnungsbesonderheiten des
Geräts gemäß den Patentansprüchen der vermutlichen Erfindung
eine Vereinigung hoher Starrheit des durchstechenden Geräte
teils, geringerer Ausmaße des Querschnitts der Stützbacke,
der Seitenleisten des Rechteckrahmens und des ganzen Durch
stichsatzes unter Ermöglichung, die Klammernähte zu legen,
deren Länge die Größe der Umfangshälfte der vor dem Durch
stechen zusammengedrückten Organe übersteigt. Dadurch
werden die Zuverlässigkeit und Stabilität der chirurgischen
Naht erreicht, deren Luftdichtigkeit und Hämostase auch
in den Fällen gesichert ist, bei denen die Länge der Umfangs
hälfte des Zusamennähungsorgans kleiner als der Abstand
zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens ist, und
es bleibt die erhöhte Qualität der gelegten Naht auch
in den Fällen erhalten, wenn die Größe der Umfangshälfte
des Zusammennähungsorgans in seinem freien Zustand mit
dem Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Rechteck
rahmens gleichgroß ist oder diese übersteigt. Die Randab
schnitte des Einnähungsorgans bleiben immer wieder hindurch
gestochen, was durch die experimentellen Untersuchungen
bestätigt worden ist, bei denen die Organabschnitte von
beispielsweise Lungen, Därmen, Herzohr usw. mit einer
den Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Recht
eckrahmens übertreffenden Größe der Umfangshälfte vorgewählt
wurden. Die erwähnten Vorteile des erfindungsgemäßen Geräts
ermöglichen dessen Anwendung in einer verengten und tieferen
Operationswunde, an den schwerzugänglichen Stellen, an
denen der Raum für die Handhabung des Geräts bzw. eines
anderen Instruments zum Legen der zusätzlichen Handnähte
nach dem erfolgten Einnähen des Organs mit der mechanischen
Naht äußerst eingeschränkt ist, wenn die Legung der zusätz
lichen Handnähte auch äußerst unerwünscht ist, beispielsweise
beim Einnähen von feinen leichtverletzbaren, mit der Nadel
bzw. dem Faden leicht zerschneidbaren Geweben oder beim
Zusammennähen von durch vorherige Strahlungstherapie be
handelten Organen, wenn nach dem Legen der mechanischen
Klammernaht, dem Abschneiden des Entfernungsorganteils
und nach der Auseinanderstellung des Klammermagazins und
der Matrize der Stumpf des eingenähten Organs schnell
weggleitet und unter den Umgebungsgeweben zwecks Revision
schwer auszusuchen ist oder wenn die Unfähigkeit der ange
legten mechanischen Klammernaht eine starke Blutung ver
ursacht.
Die erfindungsgemäße Anordnung des Geräts ermöglicht die
Qualität der gelegten Nähte zu steigern, die funktionellen
Gebrauchsmöglichkeiten der Geräte zum Einnähen von Organen
zu erweitern und die Zuverlässigkeit der Anwendung in
den verschiedensten Gebieten der Kinder- und Erwachsenen
chirurgie zu erhöhen.
Claims (12)
1. Chirurgisches Gerät zum Legen von linienförmigen Klammer
nähten, bestehend aus
- - einem Tragkörper (1) mit einem geschlossenen Recht eckrahmen (2),
- - einer Matrize (4) mit Ausfräsungen (4′) an einer Querleiste (3) des Rechteckrahmens (2),
- - einem der Matrize (4) im Rahmen (2) gegenüberliegen den verstellbaren Klammerkopf (5),
- - einem Klammermagazin (9) im Klammerkopf (5),
- - einem im Klammerkopf (5) verstellbar angeordneten Klammerstößel (11), der gegenüber Nuten (10) im Klammermagazin (9) ausgerichtet ist, und
- - im Tragkörper (1) eingebauten Antrieben (23) für den Klammerkopf (5) und den Klammerstößel (11),
dadurch gekennzeichnet,
daß an der Innenseite jeder Seitenleiste (30, 31) des
Rechteckrahmens (2) in unmittelbarer Nähe der Matrize
(4) eine Längsnut (45, 46) ausgespart ist, in die in
der Näh- bzw. Klammerstellung je ein Abschnitt der
Matrize (4) mit Randausfräsungen (49, 50) und ein Teil
abschnitt des Klammermagazins (9) mit Randklammernuten
(53, 54) eingreifen.
2. Chirurgisches Gerät zum Legen von linienförmigen Klammer
nähten, bestehend aus
- - einem Tragkörper (1) mit einem geschlossenen Recht eckrahmen (2), an dessen Seitenleiste (65, 66) innen je ein Vorsprung (67, 68) vorgesehen ist,
- - einer an einer Querleiste (3) befestigten Matrize (69) mit Ausfräsungen (78, 79), die zwischen den Seitenleisten (65, 66) eingebaut ist,
- - einem im Rechteckrahmen (2) der Matrize (69) gegenüber liegenden verstellbaren Klammerkopf (5),
- - einem Klammermagazin (80) im Klammerkopf (5),
- - einem im Klammerkopf (5) verstellbaren Klammerstößel (11), der in bezug auf Nuten (10) im Klammermagazin (80) ausgerichtet ist, und
- - im Tragkörper (1) untergebrachten Antrieben (23, 26) für den Klammerkopf (5) und den Klammerstößel (11),
dadurch gekennzeichnet,
daß die Randabschnitte der Matrize (69) mit Randaus
fräsungen (78, 79) den entsprechenden Vorsprung (67, 68)
an den Seitenleisten (65, 66) des Rechteckrahmens (2)
umfassen,
daß das Klammermagazin (80) an jeder Stirnseite eine Längsnut (81, 82) aufweist, die mit dem jeweiligen Vorsprung (67, 68) an der Seitenleiste (65, 66) über einstimmt, und
daß Randklammernuten (83, 84) am Magazin (80) an die die Längsnuten (81, 82) enthaltenden Abschnitte verlegt sind und ihnen Randausfräsungen (78, 79) der Matrize (69) gegenüberliegen.
daß das Klammermagazin (80) an jeder Stirnseite eine Längsnut (81, 82) aufweist, die mit dem jeweiligen Vorsprung (67, 68) an der Seitenleiste (65, 66) über einstimmt, und
daß Randklammernuten (83, 84) am Magazin (80) an die die Längsnuten (81, 82) enthaltenden Abschnitte verlegt sind und ihnen Randausfräsungen (78, 79) der Matrize (69) gegenüberliegen.
3. Chirurgisches Gerät nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Teil jeder Seitenleiste (30, 31) auf ihrer
Innenseite einen an der Matrize (4) anliegenden Vorsprung
(61, 62) trägt, in dem die Längsnuten (45, 46) mit
ihren Öffnungen von der Matrize (4) abgewandt angeordnet
sind.
4. Chirurgisches Gerät nach Anspruch 1 oder 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß in jeder Seitenleiste (30, 31) eine mit der Nut
(45, 46) verbundene Öffnung (59, 60) auf dem an der
Matrize (4) anliegenden Abschnitt ausgefräst ist.
5. Chirurgisches Gerät nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß jeder Vorsprung (67, 68) an einem an der Matrize
(69) anliegenden Abschnitt der jeweiligen Seitenleiste
(65, 66) vorgesehen ist.
6. Abnehmbares Klammermagazin für ein chirurgisches Gerät
nach Anspruch 1, das ein Magazingehäuse (9′) und in
diesem ausgefräste Klammernuten (10) enthält,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Magazingehäuse (9′) an seinen Stirnseiten eine
Stärke besitzt, die etwa der Breite der Nuten (45,
46) in den Seitenleisten des geschlossenen Rechteck
ramens (2) des chirurgischen Geräts gleich ist.
7. Abnehmbares Klammermagazin für das chirurgische Gerät
nach Anspruch 1, das an seinem Gehäuse (9′) Führungs
vorsprünge (57, 58) zum Einbau in den Klammerkopf (5)
des chirurgischen Geräts besitzt und innerhalb des
Magazingehäuses (9′) ausgesparte Klammernuten (10)
aufweist,
dadurch gekennzeichnet,
daß Führungsvorsprünge (57, 58) auf der Länge des Maga
zingehäuses (9′) vorgesehen sind, die an dessen Stirn
seiten durch Abschnitte begrenzt ist, deren Größe etwa
der Tiefe der Nut (45, 46) an jeder Seitenleiste (30,
31) des Rechteckrahmens (2) des chirurgischen Geräts
entspricht.
8. Klammermagazin nach Anspruch 6 oder 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß seine Stärke an den Abschnitten, die den durch
die Führungsvorsprünge (57, 58) gebildeten Rillen (13)
entsprechen, und an seinen innerhalb der Nuten (45,
46) in den Seitenleisten (30, 31) des Rechteckrahmens
(2) einschiebbaren Abschnitten (51, 52) gleich ist.
9. Klammermagazin nach jedem der Ansprüche 6 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein Anschlagstück (15) in Form eines Vorsprungs
zur vorläufigen Halterung des Klammerkopfes (5) und
der Nuten (45, 46) in den Seitenleisten (30, 31) des
Rechteckrahmens (2) vorgesehen ist.
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