CH670753A5 - - Google Patents
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- CH670753A5 CH670753A5 CH3707/85A CH370785A CH670753A5 CH 670753 A5 CH670753 A5 CH 670753A5 CH 3707/85 A CH3707/85 A CH 3707/85A CH 370785 A CH370785 A CH 370785A CH 670753 A5 CH670753 A5 CH 670753A5
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- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
- A61B17/068—Surgical staplers, e.g. containing multiple staples or clamps
- A61B17/072—Surgical staplers, e.g. containing multiple staples or clamps for applying a row of staples in a single action, e.g. the staples being applied simultaneously
Description
BESCHREIBUNG
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Wundklammersetzinstrument gemäss dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
Solche Wundklammersetzinstrumente finden insbesondere beim Zusammenklammern von Organen, beispielsweise von Därmen in der Chirurgie von Neugeborenen und Kleinkindern, unter schwerzugänglichen Verhältnissen, beispielsweise in der Tiefe des kleinen Beckens oder beim Ver-schliessen von Blutgefässen, ihre Anwendung.
Bekannte Wundklammersetzinstrumente weisen einen Tragkörper mit einem Haken, an dem eine Matrize mit Ausfräsungen befestigt ist, einen Klammerkopf mit einem Magazin und einem Stössel für die Klammern, Gewebebegrenzer und Betätigungsorgane für den Klammerkopf und dem Stössel auf (s. beispielsweise US-PS 3 494 533, Int. K. B31b 1/00,1970, David T. Green und andere).
Das freie Ende des Hakens, an welchem die Matrize befestigt ist, ist fliegend angeordnet, weshalb die ganze Anordnung des durchstechenden Instrumententeils eine verhältnismässig geringe Starrheit in allen Richtungen aufweist. Trotz erheblicher Belastungen an dem durchstechenden Instrumententeil im Laufe des Setzens der Klammern, durch Zusammendrücken der Organwandungen und gleichzeitige Verformung einer grossen Menge von Klammern, muss die gegenseitige Lage der Ausfräsungen an der Matrize und der Klammernuten des Klammermagazins erhalten bleiben.
Eine für die Befriedigung dieser wichtigen Anforderung notwendige Starrheit der Anordnung wird in den genannten Instrumenten durch eine erhebliche Vergrösserung der Querschnittsabmessungen von Einzelteilen des Hakens, des Rahmens des Tragkörpers und anderer Bauteile des durchstechenden Instrumententeils erreicht. Durch verhältnismässig grosse Abmessungen des durchstechenden Instrumententeils wird aber die Manövriermöglichkeit beim Gebrauch des Instrumentes beeinträchtigt und dessen Benutzung wird in engen Höhlen unmöglich.
Darüber hinaus erfordert eine verhältnismässig grosse Stärke der Matrize und des Klammermagazins entsprechenderweise einen grösseren Raum zum Einbringen des Instrumentes in eine Klammersetzstellung und verursacht einen verhältnismässig grossen Abstand zwischen den Gewebeschnitt, welcher entlang des Klammermagazins und der Matrize geführt wird, und der Klammerung und demzufolge entsteht eine grobe Verschliessung des Organes. Wenn aber die Querschnittsabmessungen des Hakens und anderer Bauteile des durchstechenden Instrumententeils verkleinert werden, so treten starke Verformungen während des Klammersetzvorganges auf, die Öffnung im Organ kann sich deshalb unzulässig vergrössern oder es entsteht eine Verschiebung der Lage einzelner Klammern.
Die erwähnten Nachteile werden in Wundklammersetz-instrumenten vermieden, die einen Tragkörper mit einem geschlossenen Rahmen enthalten.
Bereits ist ein Wundklammersetzinstrument bekannt, das einen Tragkörper mit einem geschlossenen Rahmen rechtek-kiger Gestalt, eine Matrize mit in dieser ausgesparten Aus-
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fräsungen, die an einer Stirnleiste des Rechteckrahmens befestigt ist, und einen am Rahmen der Matrize gegenüber dieser verstellbar angeordneten Klammerkopf aufweist. In dem Klammerkopf ist ein abnehmbares Klammermagazin und ein Klammerstössel untergebracht, wobei der Klammerstössel derart ausgebildet ist, dass er mit den Klammernuten des Klammermagazins in Übereinstimmung steht. Der Klammerkopf ist mit einem innerhalb des Tragkörpers untergebrachten Betätigungsorgan ausgestattet, während der Stös-selantrieb innerhalb des Körpers des Klammerkopfes eingebaut ist (s. beispielsweise US-PS 4 378 901. Int. Kl. B 25C 5 00, 1983, Ernst M. Akopov, July G. Shaposhnikov).
Die hohe Starrheit der Anordnung des Tragkörpers mit dem geschlossenen, rechteckigen Rahmen ermöglicht auch bei Belastung während des Setzens der Klammern eine starke Herabsetzung der Verformung der Bauteile des Instrumentes und erlaubt somit eine hohe Genauigkeit der gegenseitigen Lage der Klammernuten des Klammermagazins und der Ausfräsungen an der Matrize beizubehalten. Mit diesem Instrument wird eine qualitätshöhere Formgebung der Klammerung, eine Steigerung der Dichtheit der Klammerung und demzufolge auch eine bessere Undurchlässigkeit und Hämostase der angelegten Klammerung erreicht. Durch Steigerung der Starrheit der Anordnung lassen sich die Querschnittsabmessungen am durchstechenden Instrumententeil verkleinern und dadurch die Manövriermöglichkeiten mit dem Instrument innerhalb der Operationswunde verbessern, der Abstand des Gewebeschnitts zur Klammerung lässt sich verkürzen und eine weichere Klammerung erzielen.
Jedoch liegen die Randklammernuten des Klammermagazins und die diesen entsprechenden Randausfräsungen der Matrize im betreffenden Instrument in einem grossen Abstand von den seitlichen Leisten des Rechteckrahmens. Bei solchen Wundklammersetzinstrumenten zum Anlegen von zweireihigen Klammerungen, bei denen die Klammern der einen Reihe gegenüber den Klammern der anderen Reihe, in Längsrichtung der Klammerung gesehen, gegeneinander versetzt sind, sind in der Regel die Randnuten des Klammermagazins und die entsprechende Randausfräsung der Matrize der einen Reihe in Bezug auf jene der anderen Reihe um eine Schritthälfte versetzt. Demzufolge wird auf einer langen Strecke von der Seitenleiste des Rechteckrahmens aus nur eine einreihige Klammerung angelegt.
Folglich werden beim Zusammenklammern die Randabschnitte eines Organs, dessen Umfanghälfte dem Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens ungefähr entspricht, nur durch eine einreihige Klammerung zusammengehalten. Nach der Auseinanderstellung des Klammermagazins und der Matrize und der Herausnahme des Geräts aus der Operationswunde sind die Undurchlässigkeit und Hämostase der angelegten Klammerung an den Randabschnitten des zusammengeklammerten Organs nicht sichergestellt.
In der praktischen Chirurgie kann die Umfangshälfte des zusammengedrückten Organs des öfteren den Abstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens des verwendeten Instrumentes übersteigen, da es sehr schwierig ist, mit dem Auge, insbesondere bei der Arbeit in der Tiefe der Operationswunde und bei behinderter Übersicht über das Operationsfeld, die Abmessungen des Hohlorgans und dessen Umfanghälfte im zusammengedrückten Zustand zu ermitteln und mit dem Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens zu vergleichen. Unter solchen Verhältnissen wirkt sich der genannte Nachteil noch stärker aus, da die Gewebe in Richtung der anzulegenden Klammerung an ihren Randabschnitten zusammengedrückt werden, wobei diese sich nach der Herausnahme des Instrumentes aus der Operationswunde wieder entfalten, wodurch sich die
Länge des nicht zusammengeklammerten Abschnittes ver-grössert.
Falls aber die Übersicht über das Operationsfeld gut und der Zugang zum Organ gross genug ist. können diese Randabschnitte des Organs, zwecks Erreichung der erforderlichen Undurchlässigkeit und Hämostase. zusätzlichen von Hand leicht zusammengenäht werden. Jedoch bei der Arbeit unter schwerzugänglichen Verhältnissen in der Tiefe einer verengten Operationswunde, unter welchen die Kontrolle der Naht erschwert ist oder das Anlegen der Zusatznähte an die Randabschnitte infolge bestehender Schwierigkeiten der Heranführung der Nadel mit dem Faden und deren Handhabung beim Anlegen der Handnaht praktisch unmöglich ist. bei welchen ein abgekürzter Stumpf des zusammengeklammerten Organs nach dem Anlegen der Klammerung weggleitet und von den Umgebungsgeweben und -organen überdeckt wird, bei welchen die zusätzlichen Eingriffe mit der Nadel und dem Faden in die feinen, leichtverwundbaren Gewebe, beispielsweise Kindergewebe, unerwünscht sind, wird die Anwendung solcher Wundklammersetzinstrumenten unmöglich. Solche nicht verschlossene Randabschnitte der zusammengeklammerten Organe können aber nach der durchgeführten Operation eine starke Blutung, Asepsisstörungen und andere Komplikationen verursachen, die zum Tode führen können.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Wundklammersetzinstrument zu schaffen, das das Setzen einer zuverlässig dichten, linienförmigen Klammerung in der Tiefe einer verengten Operationswunde und an schwerzugänglichen Stellen ermöglicht.
Die gestellte Aufgabe wird durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 aufgeführten Merkmale gelöst.
Bevorzugte Ausbildungsformen des Wundklammersetz-instrumentes sind in den abhängigen Ansprüchen angegeben.
Durch die Ausbildung von Aussparungen auf der Innenseite der in Bezug auf die Matrize seitlichen Leisten des Rechteckrahmens im Bereich der Matrize und durch Anordnen der Endabschnitte der Matrize mit ihren Randausfräsungen und des Klammermagazins mit seinen Randklammernuten in den Bereich der Aussparungen wird ein zwangsweises Setzen von Wundklammern an den Randabschnitten des Organes, das zwischen dem Magazin und der Matrize zusammengedrückt und mit Sicherheit durch die Seitenleisten des Rechteckrahmens begrenzt ist, und eine erhöhte Starrheit der Anordnung des geschlossenen Rechteckrahmens, auch bei relativ geringen Abmessungen des Querschnitts der Bauteile des Instrumentes, erreicht. Jedenfalls ist die Länge des zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens gelegten und zwischen dem Klammermagazin und der Matrize zusammengedrückten Organs immer kleiner als die Länge der anzulegenden Klammerung, selbst wenn die Umfangshälfte des Organs in seinem freien Zustand im wesentlichen den Abstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens übertrifft. In diesem Zusammenhang steigt die Zuverlässigkeit bei der Anwendung des Instrumentes erheblich an und erweitern sich die Einsatzmöglichkeiten unter Sicherung einer besseren Handhabung innerhalb der Operationswunde und Erhaltung von Luftdichtigkeit und Hämostase der Klammerung. Durch die genannte Ausbildung des Wundklammersetzinstrumentes kann dieses bei Operationen an schwerzugänglichen Stellen unter erschwerten Verhältnissen sowie beim Klammern der Organe mit feinen und dünnwandigen Geweben, beispielsweise in der Kinderchirurgie oder in der Gefässchirurgie. unter Verbesserung der Qualität der angelegten Klammerung angewandt werden.
Das durchgehende an die Matrize angrenzende Fenster in jeder Seitenleiste des Rechteckrahmens verhindert, selbst
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bei einer dauernden Benutzung des Geräts in der chirurgischen Praxis, die Verschmutzung der Randausfräsungen der Matrize und der zu diesen benachbarten Aussparungen in den Seitenleisten des Rechteckrahmens und verbessert und vereinfacht die Kontrolle und das Durchwaschen und Reinigen der betreffenden Baugruppe des Instrumentes nach der Operation. Diese Eigenschaft ist von besonderer Bedeutung, da sonst die verschmutzten Randausfräsungen und Aussparungen keine erforderliche Qualität und keine Konstanz bei der Verformung der Klammern gewährleisten, insbesondere bei der Verwendung von verhältnismässig kleineren Klammergrössen, beispielsweise bei einem Klammerdrahtdurchmesser unter 0,2 mm. die beim Zusammenklammern der dünnwandigen Organe geringer Abmessung, beispielsweise in der Kinderchirurgie, verwendet werden.
Letzten Endes gibt das Wundklammersetzinstrument die Möglichkeit, die Anzahl der Nachoperationskomplikationen zu verringern und die Arbeit des Chirurgen zu vereinfachen.
Nachstehend wird die Erfindung anhand der Beschreibung von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die beigelegten Zeichnungen näher erläutert. Diese zeigen:
Fig. 1 Gesamtansicht des erfindungsgemässen Wund-klammersetzinstrumentes:
Fig. 2 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
II-II der Fig. 1;
Fig. 3 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
III-III der Fig. 2;
Fig. 4 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
IV-IV der Fig. 3;
Fig. 5 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
V-V der Fig. 3:
Fig. 6 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
VI-VI der Fig. 2;
Fig. 7 einen Teil desselben Instrumentes mit einem unteilbaren Rechteckrahmen des Tragkörpers in teilweisem Schnitt;
Fig. 8 einen Teil desselben Instrumentes mit dem Klammerkopf in Arbeitsstellung, teilweise geschnitten;
Fig. 9 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
IX-IX der Fig. 3;
Fig. 10 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
X-Xder Fig. 8;
Fia. 11 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
XI-XI der Fig. 3;
Fig. 12 eine zweireihige Klammerung an einem zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens befindlichen Organ;
Fig. 13 eine zweite Ausführungsvariante des Wundklam-mersetzinstrumentes. den Rechteckrahmen und den Klammerkopf im Schnitt längs der Instrumentenachse;
Fig. 14 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
XIV-XIV der Fig. 13;
Fia. 15 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
XV-XV der Fig. 14;
Fia. 16 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
XVI-XVI der Fig. 14;
Fia. 17 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie
XVII-XVII der Fig. 14;
Fig. 18 eine zweireihige Klammerung an einem zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens befindlichen Organ;
Fig. 19 Ansicht des Rechteckrahmens und Klammerkopfs im Schnitt längs der Achsenebene des Rechteckrah-mens in einer weiteren Ausführungsvariante des Instrumentes;
Fia. 20 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie XX—XX der Fig. 19;
Fig. 21 dasselbe Instrument im Schnitt nach der Linie XXI —XXI der Fig. 19; und
Fig. 22 Ansicht des Rechteckrahmens und Klammerkopfes im Schnitt längs der Achsenebene des Rechteckrahmens in einer weiteren Ausführungsvariante des Wundklammer-setzinstrumentes.
Wundklammersetzinstrumente der beschriebenen Art sind am effektivsten beim Setzen von Wundklammern an den schwerzugänglichen Stellen bzw. in der Tiefe einer verengten Operationswunde anzuwenden. Das Instrument enthält einen Tragkörper 1 (Fig. 1, 2) mit geschlossenem Rechteckrahmen 2, an dessen Stirnleiste 3 eine Matrize 4 befestigt ist. Mit dem Rechteckrahmen 2 ist ein Klammerkopf 5 gekoppelt. Dieser ist genau gegenüber der Matrize 4 angeordnet.
Der Klammerkopf 5 ist mit einer Stange 6 (Fig. 1, 3), die in einer Nut 7 des Tragkörpers 1 untergebracht ist, und mit einem Kopfgehäuse 8 versehen (Fig. 4). In dem Kopfgehäuse 8 ist ein Magazin 9 mit einem Gehäuse 9' in Form eines rechteckigen Parallelepipeds und mit Klammernuten 10 (Fig. 3) auswechselbar fixiert und ein Klammerstössel 11 verstellbar untergebracht, der derart ausgeführt ist, dass dessen Lamellen 12 zu den Klammernuten 10 des Magazins 9 komplementär verteilt sind.
Im Gehäuse 9' des Klammermagazins 9 sind zwei Seitenrillen 13 (Fig. 4) ausgefräst, die bei dessen Einbau in den Klammerkopf 5 mit Vorsprüngen 14 an den Innenflächen des Kopfgehäuses 8 des Klammerkopfes 5 in Wechselwirkung stehen. Zur genauen Positionierung des Magazins 9 bei dessen Einbau in den Klammerkopf 5 weist dieses einen Anschlag 15 (Fig. 5) in Form eines gegen die Flanke 16 des Fensters 17 im Klammerkopf 5 stossenden Vorsprunges auf.
Der Klammerstössel 11 (Fig. 2) weist eine Triebstange 18 (Fig. 6) auf, die ebenfalls innerhalb der Längsnut 7 des Tragkörpers 1 unter der Stange 6 des Klammerkopfes 5 (Fig. 2) untergebracht ist. Um den Klammerstössel 11 in den Klammerkopf 5 hineinschieben zu können, weist dieser einen Schlitz 19 (Fig. 3) auf.
Die Stange 6 (Fig. 2) des Klammerkopfes 5 besitzt einen Hohlschaft 20 mit einem Aussen- und einem Innengewinde 21 bzw. 22. Am Aussengewinde 21 ist eine als Antriebsglied des Klammerkopfs 5 wirkende Mutter 23 aufgeschraubt. Die Mutter 23 wird am Tragkörper 1 mittels einer Ringrille 24 gehalten, in welche ein Vorsprung 25 des Tragkörpers 1 eingreift.
Mit dem Innengewinde 22 des Hohlschafts 20 steht eine als Antriebsteil des Klammerstössels 11 wirkende Schraube 26 in Wechselwirkung. Die Schraube 26 weist eine Ringausdrehung 27 auf, mit der die Triebstange 18 des Stössels 11 mittels eines Zahns 28 (Fig. 6) am Ende der Triebstange 18 in Wechselwirkung steht. Die Schraube 26 ist mit einem abnehmbaren Handgriff 29 (Fig. 1) ausgestattet.
Die von der Matrize 4 seitlich angeordneten Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 verbinden die Stirnleiste 3 mit der dieser gegenüberliegenden Stirnleiste 32 und stellen eine hohe Starrheit des Rechteckrahmens 2 sicher. Der Rechteckrahmen 2 kann unteilbar (Fig. 7) ausgeführt werden, oder eine dessen Seitenleisten 30, 31, beispielsweise die Seitenleisten 30. wird in Form eines abnehmbar eingebauten Stabes 33 (Fig. 1) gefertigt. Im letzten Fall wird der Rechteckrahmen 2 in Form eines C-förmigen Gliedes 34 (Fig. 3, 8) ausgebildet, dessen freie Enden 35. 36 an den Stirnleisten 3 und 32 von Vorsprüngen 37.38 (Fig. 9) des abnehmbaren Stabes 33 umfasst werden. Zu diesem Zweck wird der Stab 33 mit einem Fenster 39 versehen, in das das Ende 35 der Stirnleiste 3 hineingreift, während an der Verbindungsstelle mit dem Ende 36 der gegenüberliegenden Stirnleiste 32 des Rechteckrahmens 2 der Stab 33 zwei seitliche Nuten 40.41 besitzt, die durch eine Gabel 42 an dem freien Ende 36 der Stirnleiste 32 ergriffen werden. Zwecks Zurückhaltung des Stabes 33 sind
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die freien Enden 35, 36 (Fig. 3, 8) mit Haltern 43,44 ausgerüstet. Die Abnahme des Stabes 33 wird durch federnde Wirkung des in C-förmiger Gestalt ausgeführten Rechteckrahmenteils, infolge elastischer Verformungen der mit den Stirnleisten 3, 32 des Rechteckrahmens 2 starrverbundenen Seitenleiste 31, sichergestellt.
Beim Drücken des freien Endes 35 der Stirnleiste 3 und des Stabes 33 von unten gegen das Ende 36 der Stirnleiste 32, tritt der Vorsprung 38 (Fig. 8, 9) des Stabes 33 mit dem Halter 44, unter Freigabe des Stabes 33 zwecks dessen Abtrennung von den Stirnleisten 3, 32, ausser Eingriff. Die Seitenleisten 30, 31 (Fig. 10) des Rechteckrahmens 2 werden durch das Gehäuse 8 des Klammerkopfs 5 in dessen Arbeitsstellung umfasst und dienen als Führungen bei dessen Verstellung aus seiner Ausgangsstellung in die Arbeitsstellung.
Durch erhöhte Starrheit der ganzen Anordnung des geschlossenen Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 (Fig. 3) wird die Stabilität der gegenseitigen Lage der Ausfräsungen 4' in der Matrize 4 und der Klammernuten 10 im Klammermagazin 9, auch unter der Krafteinwirkung auf die durchstechenden Teile des Instrumentes durch die Belastungen von dem Zusammendrücken des Organes und der gleichzeitigen Verformung einer grossen Anzahl von Klammern während des Klammersetzvorganges, sichergestellt. Ausserdem ist mit kleinstmöglichen Abmessungen der Querschnitte an der Stirnleiste 3 mit der Matrize 4, an den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 und an allen durchstechenden Teilen des Instrumentes auszukommen. Dadurch werden eine gute Manövrierfähigkeit des Geräts in der Operationswunde erreicht und das Anlegen einer feinen elastischen Klammerung mit einem kleineren Gewebewulst ermöglicht.
Die Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 weisen an ihren innenliegenden Oberflächen, im Bereich der Matrize 4, Aussparungen 45', 46' im Form von Längsnuten 45,46 auf. Die Achse jeder Längsnut 45,46 verläuft zur jeweiligen Seitenleiste 30, 31 des Rechteckrahmens 2 parallel (Fig. 4). Die Endabschnitte 47,48 (Fig. 11) der Matrize 4 ragen mit ihren Randausfräsungen 49, 50 in die Längsnuten 45,46 hinein. Die Endabschnitte 51, 52 (Fig. 10) des Magazins 9 mit den Randklammernuten 53, 54 greifen, in der dem Durchstichspalt entsprechenden Arbeitsstellung des Klammerkopfs 5, ebenfalls in die Längsnuten 45,46 der Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 (Fig. 7, 8) ein.
Durch die getroffene Anordnung des geschlossenen Rechteckrahmens 2, des Tragkörpers 1 und des Klammerkopfes 5 mit dem Magazin 9 wird das Zusammenheften von Organen in der Tiefe einer verengten Operationswunde und an den schwerzugänglichen Stellen ermöglicht, sowie das Anlegen von Klammerungen 55 (Fig. 12) an den Randabschnitten der zwischen dem Magazin 9 und der Matrize 4 zusammengedrückten Wandungen des Organes 56 selbst in jenen Fällen sichergestellt, in denen die Grösse der Umfangs-hälfte des Organs 56 in seinem freien Zustand den Abstand zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 übertrifft. Dadurch wird die Zuverlässigkeit beim Gebrauch des Instrumentes an den schwerzugänglichen Stellen unter erschwerten Verhältnissen erreicht.
Das abnehmbare Klammermagazin 9 (Fig. 10) weist an seinen Endabschnitten 51, 52, die in die Längsnuten 45,46 in den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 hineinragen, und mit den Randklammernuten 53, 54 eine ungefähr wie die lichte Weite der genannten Längsnuten 45,46 gleichgros-se Stärke auf. Dabei wird das Klammermagazin 9 an seinen innerhalb der Seitenrillen 13 befindlichen Abschnitten und an den Endabschnitten 51, 52 mit der gleichen Stärke ausgeführt. Die Seitenflanken des Klammermagazins 9 liegen in den genannten Abschnitten in einer Ebene (Fig. 8,10).
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Die Seitenrillen 13 (Fig. 4, 5) des Klammermagazins 9 bilden Führungsvorsprünge 57, 58, welche an den durch den Abstand zwischen den Seitenleisten 30, 31 (Fig. 8) des Rechteckrahmens 2, in seiner der Klammersetzstellung entsprechenden Lage, begrenzten Abschnitten vorgesehen werden. Der Anschlag 15 (Fig. 5) des Klammermagazins 9 ist an einem dieser Führungsvorsprünge 57 ausgebildet. Der gegen die Flanke 16 des Klammerkopfgehäuses 8 stossende Anschlag 15 des Klammermagazins 9 lässt eine Vorfixierung des Magazins 9 in Bezug auf die Längsnuten 45,46 (Fig. 3) der Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 und auf den Klammerkopf 5 zustandebringen. Durch diese Ausführung des Klammermagazins 9 wird eine bequemere Auswechslung eines leeren gegen ein mit den Klammern beladenes Magazin auch in den Fällen ermöglicht, wenn, je nach den Verhältnissen der chirurgischen Operation, mehrere Klammerungen in der Tiefe der Operationswunde ohne Herausnahme des Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 angelegt werden müssen, beispielsweise bei der Anlegung von zwei linienförmi-gen, zweireihigen Klammerungen unter den erschwerten Verhältnissen, bei der Notwendigkeit, eine nachfolgende Auftrennung der Gewebe des zusammengeklammerten Organs zwischen den angelegten Klammerungen durchzuführen. In diesem Fall wird die Auswechselung der Klammermagazine 9 im vom Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 getrennten und aus der Operationswunde herausgenommenen Klammerkopf 5 nach der Anlegung der ersten Klammerung durchgeführt, während der Rechteckrahmen 2 sich in der Tiefe der Operationswunde befindet und das mit der ersten Klammerung zusammengeklammerte Organ umfasst. Nach dem Einbau des beladenen Klammermagazins 9 in den Klammerkopf 5 hält der Anschlag 15 das Klammermagazin 9 in Bezug auf den Klammerkopf 5 und die Längsnuten 45, 46 der Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 beim Einführen des Klammerkopfs 5 in die Operationswunde und bei dessen Verbindung mit dem Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 fest.
Die Seitenleisten 30, 31 (Fig. 3) des Rechteckrahmens 2 weisen an den an der Matrize 4 anliegenden Abschnitten Öffnungen 59, 60 auf, die in die Längsnuten 45,46 einmünden. Durch diese Öffnungen 59, 60 wird ein bequemerer Zugang zu den Randausfräsungen 49, 50 (Fig. 11) der Matrize 4 gesichert, die in die Längsnuten 45,46 der Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 32 hineinragen. In diesem Zusammenhang wird praktisch jede Möglichkeit der Verschmutzung der Endabschnitte 47,48 der Matrize 4, die innerhalb der Längsnuten 45,46 in den Seitenleisten 30,31 des Rechteckrahmens 2 angeordnet sind, sowie der Längsnuten 45,46 selbst vermieden, es werden die Verhältnisse für das Durchwaschen und Reinigen verbessert. Dadurch tritt auch eine Erleichterung der visuellen Kontrolle des Zustandes der Oberflächen der erwähnten Einzelteile des Instrumentes in dem für dessen Wirkungsweise verantwortlichen Bereich auf. Demzufolge wird eine einwandfreie Wirkung des Geräts unter Verhältnissen der klinischen Anwendung im Laufe einer verlängerten Zeitdauer gesichert.
In einem Abschnitt jeder Seitenleiste 30, 31 (Fig. 1) des Rechteckrahmens 2 ist auf der Innenfläche jeweils ein an der Matrize 4 anhegender Vorsprung 61, 62 vorgesehen, wobei in jedem genannten Vorsprung 61, 62 eine entsprechende Längsnut 45,46 (Fig. 3) ausgefräst ist. In der Ausgangsstellung des Klammerkopfs 5 (Fig. 3) liegen die Endabschnitte 51, 52 des Klammermagazins 9 mit seinen Randklammernuten 53, 54 ausserhalb der Längsnuten 45,46. Um die Möglichkeit, die Randabschnitte 51, 52 des Klammermagazins 9 in die Längsnuten 45,46 der Vorsprünge 61, 62 in den Seitenleisten 30, 31 des geschlossenen Rechteckrahmens 2 bei der Verstellung einzuführen, zu gewährleisten, sind die ge5
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nannten Längsnuten 45,46 an der von der Matrize 4 abgewandten Seite geöffnet ausgeführt.
Zwecks einer untrennbaren Verbindung der Stange 6 (Fig. 1) des Klammerkopfs 5 mit dem Tragkörper 1 in der Durchstichstellung weist diese Vorsprünge 63 auf, die in Einschnitte 64 an den Seitenflanken der Längsnut 7 im Tragkörper 1 hineinragen.
In einer andern Ausführungsvariante des erfindungsge-mässen Instrumentes weist jede Seitenleiste 65, 66 (Fig. 13, 14) des geschlossenen Rechteckrahmens 2 einen Vorsprung
67 bzw. 68 auf. Diese trennen die seitlich der Vorsprünge 67,
68 vorgesehenen Aussparungen 45', 46' voneinander. Jeder dieser Vorsprünge 67,68 ist am an der Matrize 69 anliegenden Abschnitt der jeweiligen Seitenleiste 65, 66 angeordnet. Die Stirnleiste 3, die die Matrize 69 trägt, und die Stirnleiste 32 des C-förmigen Teils des Rechteckrahmens 2 weisen an ihren freien Enden je eine Gabel 70 bzw. 71 (Fig. 15) auf. Der abnehmbare Seitenstab 33 des Rechteckrahmens 2 besitzt Seitennuten 72, 73, in die die Gabel 70 eingreift, und weist durch die Gabel 71 erfasste Nuten 74,75 auf.
Die Matrize 69 (Fig. 16) ist derart ausgeführt, dass deren Endabschnitte 76, 77 mit den Randausfräsungen 78, 79 die jeweiligen Vorsprünge 67,68 an der Seitenleiste 65 bzw. 66 des Rechteckrahmens 2 umfassen.
Das abnehmbare Klammermagazin 80 (Fig. 17) besitzt an seinen Stirnenden je eine zum jeweiligen Vorsprung 67, 68 an der Seitenleiste 65,66 des Rechteckrahmens 2 komplementäre Nut 81,82. Die Randklammernuten 83,84 sind an den die Stirnnuten 81, 82 bildenden Endabschnitten 85, 86 des Klammermagazins 80 verteilt und stehen mit den Randausfräsungen 78, 79 (Fig. 16) der Matrize 69 in Übereinstimmung.
Bei dieser Ausführung des Wundklammersetzinstrumen-tes, wie auch bei der in Fig. 1,2, 10,11 wiedergegebenen Ausführungsvariante, übertrifft die Länge der an das Organ anzulegenden Klammerung 87 (Fig. 18) den Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten 65, 66 des Rechteckrahmens 2. Dadurch wird das Setzen von Klammern in den Randabschnitten der zwischen dem Klammermagazin 80 und der Matrize 69 zusammengedrückten Wände von Organen 88 gewährleistet und ermöglicht, die Organe qualitativ besser unter schwierigen Verhältnissen zusammenzuklammern; die Zuverlässigkeit des Instrumenteinsatzes wird gesteigert.
Weiter oben sind Ausführungsvarianten des Wundklam-mersetzinstrumentes beschrieben, das eine Längsnut 7 (Fig. 1) im Tragkörper 1 aufweist, die in einer zur Ebene des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung geöffnet ist. Jedoch können die bereits beschriebenen wesentlichen Vorteile auch dann erzielt werden, wenn die Längsnut 89 (Fig. 19) im Tragkörper 1 in einer mit der Ebene des Rechteckrahmens 2 zusammenfallenden Richtung geöffnet ist. In diesem Fall wird das freie Ende 36 der Stirnleiste 32 des Rechteckrahmens 2 mit einem Ausschnitt 90 ausgeführt, dessen Flanken 91, 92 (Fig. 20) mit den Seitenflanken 93, 94 der Längsnut 89 im Tragkörper 1 zusammenfallen. Zwecks Vergrösserung der Starrheit zur Einhaltung der unveränderlichen gegenseitigen Stellung der Flanken 91, 92 des länglichen Ausschnitts 90 besitzt der abnehmbare Stab 33 (Fig. 21) Begrenzer 95, 96, die die Versetzung der dünnen Flanken 91, 92 in der zur Ebene des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung verhindern. Die Längsnuten 45,46 in den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2, innerhalb welchen die Endabschnitte der Matrize 3 und des Klammermagazins 9 angeordnet sind, sind zwischen die Vorsprünge 61, 62 an den Seitenleisten 30, 31, in Übereinstimmung mit der in Fig. 3 wiedergegebenen Ausführungsvariante des Geräts, verlegt.
Das Wundklammersetzinstrument mit dem, die in der mit der Ebene des Rechteckrahmens 2 zusammenfallenden Richtung geöffnete Längsnut 89 (Fig. 19) enthaltenden Tragkörper 1, kann der in Fig. 14 dargestellten Ausführungsvariante ähnlich ausgeführt werden. In dieser Variante besitzen die Seitenleisten 65,66 (Fig. 14) des Rechteckrahmens 2 Vorsprünge 67, 68, die auch durch die Endabschnitte 76, 77 (Fig. 16) der Matrize 69 mit ihren Randausfräsungen 78, 79 und durch die Randabschnitte 85, 86 (Fig. 17) des Klammermagazins 80 mit seinen Randklammernuten 83, 84 in dessen Arbeitsstellung umfasst werden.
Durch die in Fig. 1 bis 21 wiedergegebenen und beschriebenen Ausführungsvarianten des Wundklammersetzinstru-mentes sind die bestehenden Möglichkeiten für der Ausbildung des erfindungsgemässen Instrumentes keinesfalls erschöpft. So ist beispielsweise eine weitere Ausführungsvariante des Instrumentes in Fig. 22 dargestellt, in der die Seitenleisten 97, 98 des Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 über die ganze Länge der Seitenleisten 97, 98 sich erstreckende Längsnuten 99,100 besitzen. In ähnlicher Weise können die durch die Endabschnitte der Matrize 69 (Fig. 16) mit ihren Randausfräsungen 78,79 und durch die Endabschnitte des Klammermagazins 80 (Fig. 17) mit seinen Randklammernuten umfassten Vorsprünge 67, 68 (Fig. 14) an den Seitenleisten 65, 66 des Rechteckrahmens 2 über die ganze Länge der genannten Seitenleisten 65, 66 vorgesehen werden.
Die abnehmbaren Klammermagazine können aus einem Kunststoff für die einmalige Anwendung und aus Metall oder anderen Werkstoffen für die mehrmalige Anwendung gefertigt werden.
Das Wundklammersetzinstrument arbeitet wie folgt.
Vor dem Gebrauch werden der Klammerkopf 5 und Klammerstössel 11 in ihre Ausgangsstellung zurückgestellt und der abnehmbare Stab 33 wird von dem C-förmigen Teil des Rechteckrahmens 2 weggenommen. In den Klammerkopf 5 wird das Klammermagazin 9 eingesetzt, dessen Klammernuten 10 mit den aus der Zeichnung nicht ersichtlichen Klammern beladen sind. Nach einer herkömmlichen A Vorbereitung des Organs, beispielsweise eines innerhalb des kleinen Beckens tiefliegenden Darms zu der Resektion, wird die Stirnleiste 3 des Rechteckrahmens 2 unter diesem hinuntergeführt, so dass der Darm von der Matrize 4 und dem Klammermagazin 9 umfasst wird. Hiernach wird der abnehmbare Stab 33 in die freien Enden 35, 36 der Stirnleisten 3 und 32 des C-förmigen Teils 34 des Rechteckrahmens 2 eingesetzt und der Rechteckrahmen 2 verschlossen, wobei das Organ 56 nun zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 liegt. Die verhältnismässig kleinen Abmessungen der Stirnleiste 30 bzw. 31 des Rechteckrahmens 2 und kleinen Querschnitte des ganzen durchstechenden Satzes ermöglichen die bequemere Heranführung des Geräts an die Anbringstelle der Klammerung. Durch Drehen der Mutter 23 wird das Klammermagazin 9 an die Matrize 4 bis auf den der Stärke der beiden Wände des Organs 56 (Fig. 9) entsprechenden Durchstichspalt herangeführt. Die Endabschnitte der zusammengedrückten Wände des Organs 56 werden dabei durch die Seitenleisten 30, 31 (Fig. 12) des Rechteckrahmens 2 zurückgehalten, selbst auch in dem Fall, wenn die Grösse der Umfangshälfte des Organs 56 in seinem freien Zustand den Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 übersteigt. Durch Drehen am Handgriff 29 (Fig. 1,2) der Triebstange 18 des Klammer-stössels 11 werden die in der Zeichnung nicht mitabgebildeten Klammern aus dem Magazin 9 herausgestossen, und mit Hilfe der Matrize 4 erfolgt das Umbiegen der Klammern und somit das Zusammenklammern der Wände des Organs 56. An der einen Seitenfläche der Matrize 4 und des Klammermagazins 9 entlang wird der zu entfernende Teil des
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durch die Verklammerung verschlossenen Organs 56 abgeschnitten. Durch Zurückdrehen der Mutter 23 wird das Klammermagazin 9 von der Matrize 4 weggeführt und anschliessend das Instrument aus der Operationswunde herausgenommen. Dadurch, dass die Randausfräsungen 49, 50 (Fig. 11) der Matrize 4 und die Randklammernuten 53, 54 (Fig. 10) des Klammermagazins 9 in der Arbeitsstellung des Klammerkopfs 5 innerhalb der Längsnuten 45, 46 der Seitenleisten 30, 31 des geschlossenen Rechteckrahmens 2 angeordnet sind, verschliesst die mechanische Klammerung 55 (Fig. 12) vollkommen die Öffnung des Organs 56.
Falls unter Umständen die chirurgische Operation die Anlegung zweier Klammerungen mit nachfolgender Zerschneidung der Gewebe zwischen diesen Klammerungen, beispielsweise beim Durchtrennen eines Darmes, notwendig macht, wird der Klammerkopf 5 mit dem Magazin 9 zusammen nach dem Setzen der ersten Klammerung durch Drehung an der Mutter 23 in die Ausgangsstellung zurückgezogen. Hiernach wird der Klammerkopf 5 mit dem Magazin 9 und Stössel 11 aus dem Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 herausgenommen, und mittels der Stange 6 des Klammerkopfs 5 und Klammerstössels 11 werden diese aus der Operationswunde herausgeführt. Dabei wird der Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 in der Tiefe der Operationswunde zurückgehalten und das durch die erste Klammerung zusammengeklammerte Organ 56 verbleibt immer noch innerhalb der Öffnung des Rechteckrahmens 2. Ausserhalb der Operationswunde wird das Auswechseln des leeren Klammermagazins 9 gegen ein mit den Klammern beladenes durchgeführt. Dabei wird das Klammermagazin 9 (Fig. 5) in das Gehäuse 8 des vom Rechteckrahmen 2 und dessen Seitenleiste 30 befreiten Klammerkopfes 5 bis zum Anschlag des Anschlagvorsprunges 15 gegen die Stirnflanke 16 des Fensters 17 im Klammerkopf 5 hineingeschoben. Hiernach wird der Klammerkopf 5 in die Operationswunde hineingeführt und dort in die Öffnung des Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 hineingesteckt. Nun wird der Rechteckrahmen 2 in Bezug auf die erste Klammerung derart versetzt, dass dadurch die an der Stirnleiste 3 des Rechteckrahmens 2 befestigte Matrize 3 unter dem Organ 56 in einem Abstand von 3 bis 5 mm von der ersten Klammerung versetzt ist. Hiernach wird das Klammermagazin 9 in Richtung der Matrize 4 bis auf den Durchstichspalt herangeschoben und eine zweite Klammerung parallel zur ersten gesetzt. Unter Verschiebung eines Skalpells entlang der Seitenflanken des Klammermagazins 9 und die Matrize 4 werden die Wände des Organs 56 zerschnitten. Hinterher wird das Klammermagazin 9 durch die Drehung an der Mutter 23 von der Matrize 4 weggeführt und das Instrument aus der Wunde herausgenommen.
Durch die Fixierung des abnehmbaren Magazins 9 innerhalb des Klammerkopfes 5 mittels des Anschlagvorsprunges 15 des Magazins 9 wird eine störungsfreie Einführung des Klammerkopfs 5 mit dem Klammermagazin 9 zusammen in die Öffnung des geschlossenen Rechteckrahmens 2 unter ungünstigen Verhältnissen in der Tiefe der Operationswunde gewährleistet. Diese Besonderheit des erfindungsgemässen Instrumentes ermöglicht das Setzen zweier paralleler Klammerungen unter den genannten ungünstigen Umständen ohne die Herausnahme der Stirnleiste 3 des Rechteckrahmens 2 mit der Matrize 4 zum Auswechseln des entleerten Klammermagazins 9 gegen ein volles und ohne wiederholte Einführung der Stirnleiste 3 mit der Matrize 9 unter das zusammengeklammerte Organ 56 zum Anlegen der zweiten Klammerung. Dadurch wird die Möglichkeit einer traumatischen Verletzung des zu verschliessenden Organs und der Umgebungsgewebe herabgesetzt, die Anwendungsmöglichkeiten solcher Instrumente werden weitgehend erweitert, was für die praktische Chirurgie von besonderer Bedeutung ist.
Falls das erfindungsgemässe Instrument mit dem unteilbaren geschlossenen Rechteckrahmen 2 (Fig. 7) zum Gebrauch kommt, wird das zusammenzuklammernde Organ, beispielsweise das Herzohr, in den Bereich zwischen der Matrize 4, dem Klammermagazin 9 und den Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2 in einer zur Ebene des Rechteckrahmens 2 etwa senkrechten Richtung eingeschoben. Wenn aber der zu entfernende Teil des zu verschliessenden Organs ein massives Konglomerat darstellt, das zwischen der Matrize 4 und dem Magazin 9 nicht einzuführen ist, beispielsweise beim Einklammern der Kehle anlässlich der Entfernung eines Karzinoms des Kehlkopfes, wird der Tragkörper 1 vor dem Einsatz des Geräts von den übrigen Geräteteilen getrennt. Dabei wird die Öffnung des geschlossenen Rechteckrahmens 2 des Tragkörpers 1 vom Klammerkopf 5 mit dem Magazin 9 und Stössel 11 freigegeben. Unter Vorbeiführung des Konglomerats des zu entfernenden Karzinoms durch die erweiterte Öffnung des Rechteckrahmens 2 wird die Stirnleiste 3 an die Setzstelle der Klammerung herangeführt, die sich zwischen dem hochgelegten Kinn und der Brust befindet, und dann wird der Klammerkopf 5 mit den übrigen Einzelteilen des Geräts mit dem Tragkörper 1 zusammengekoppelt. Alle weiteren Schritte beim Einsatz des Instrumentes mit dem unteilbaren geschlossenen Rechteckrahmen 2 des Tragkörpers 1 sind identisch mit jenen beim Einsatz des Instrumentes mit einem Rechteckrahmen 2 mit einer abnehmbaren Seitenleiste. Die schmalen Seitenleisten 30, 31 des Rechteckrahmens 2, seine Stirnleiste 3 und das Klammermagazin 9 ermöglichen eine bequemere Einstellung des Geräts in seine Klammersetzposition ohne die traumatische Verletzung des Organs 56 und der Umgebungsgewebe, das Anlegen einer feinen Klammerung mit einem geringen Gewebewulst, während die Besonderheit der Anordnung des durchstechenden Instrumententeils die Unregelmässigkeiten der mechanischen Klammerung an den Randbereichen des zusammengeklammerten Organs vermeiden und eine gute Hämostase erreichen lassen.
Gemäss dem obenbeschriebenen Verfahren kann das Instrument mit der als abnehmbarer Stab 33 ausgebildeten Seitenleiste 30' als Instrument mit geschlossenen Rechteckrahmen 2 (Fig. 3, 8) angewandt werden. Die gezeigte Ausbildung des Instrumentes gibt die Möglichkeit, die Auswechselung des Klammermagazins 9 im Klammerkopf 5 bei geschlossenem Rechteckrahmen 2 ohne dessen Abnahme und ohne Auseinandertrennen des Klammerkopfs 5 durchzuführen. Zu diesem Zweck genügt die Zurückführung des Klammerkopfes 5 in seine Ausgangsstellung, dessen Hochheben über den Rechteckrahmen 2 durch Drücken am Klammerkopf 5 in der zur Ebene des Rechteckrahmens 2 senkrechten Richtung und dessen Herausführen aus der Öffnung des Rechteckrahmens 2 auf den Abstand, bei dem die Seitenleiste 30 des Rechteckrahmens 2 die Abnahme des Magazins 9 oder dessen Einbau in dem Klammerkopf 5 nicht behindert. Bei diesem Arbeitsspiel verbleiben die Triebstange 18 (Fig. 2) des Klammerstössels 11 und die Stange 6 des Klammerkopfes 5 in der Nut 7 des Tragkörpers 1. Nachdem das Klammermagazin 9, das mit den Klammern vollbeladen ist, in das Gehäuse 8 des Klammerkopfes 5 hineingesteckt ist, wird dieser mit dem Klammermagazin 9 in die Öffnung des Rechteckrahmens 2 hinuntergeschoben, und somit ist das Instrument gebrauchsbereit.
Die Gebrauchsweise des Instrumentes gemäss der in den Fig. 13 bis 17 dargestellten Ausführungsvariante unterscheidet sich von der in den Fig. 1,2, 10, 11 wiedergegebenen Variante praktisch nicht. Der Unterschied besteht nur in der gegenseitigen Stellung der Randabschnitte des Klammermagazins mit den Randklammernuten und der Matrize mit den Randausfräsungen, und demzufolge auch in der gegenseiti5
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gen Verteilung der Randklammern in den angelegten Klammerreihen (Fig. 12 und 18) in Bezug auf die Seitenleisten des Rechteckrahmens.
Die Gebrauchsweise des Instrumentes gemäss den Aus-fiihrungsvarianten, die in Fig. 19 bis 22 dargestellt sind, mit einer Längsnut 89 (Fig. 19) im Tragkörper 1, die in der mit der Ebene des Rechteckrahmens zusammenfallenden Richtung offen ist unterscheidet sich von der Gebrauchsweise der vorher beschriebenen Ausführungsvariante praktisch nicht. Es muss aber darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Auswechslung der Klammermagazine bei diesen Instrumentenausführungen nur in dem Fall durchgeführt werden darf, wenn von dem C-förmigen Teil 34 des Rechteckrahmens 2 der abnehmbare Stab 33 entfernt ist.
Auf diese Weise lässt sich eine hohe Starrheit des durchstechenden Geräteteiles bei geringem Ausmass des Querschnitts der Stirnleiste und der Seitenleisten des Rechteckrahmens und des ganzen Durchstichsatzes unter Ermöglichung, Klammerreihen anzulegen, deren Länge die Grösse der Umfangshälfte der vor dem Durchstechen zusammengedrückten Organe übersteigt, erzielen. Dadurch werden eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität der chirurgischen Klammerung erreicht, deren Luftdichtigkeit und Hämostase auch in den Fällen gesichert ist, bei denen die Länge der Umfangshälfte des Organs kleiner als der Abstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens ist, ebenso bleibt die erhöhte Qualität der angelegten Klammerung auch in den Fällen erhalten, bei denen die Grösse der Umfangshälfte des Organs in seinem freien Zustand gleich gross oder grösser ist als der Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens. Die Randabschnitte des Organs werden immer durchgestossen, was durch die experimentellen Untersuchungen bestätigt worden ist, bei denen die Organschnitte, beispielsweise an Lungen, Därmen, Herzohr usw., an Stelle mit einer den Zwischenabstand zwischen den Seitenleisten des Rechteckrahmens übertreffenden Grösse der Umfangshälfte gewählt wurden. Die erwähnten Vorteile des erfindungsgemässen Instrumentes ermöglichen dessen Anwendung in einer verengten und tiefen Operationswunde, an den schwerzugänglichen Stellen, an denen der Raum für die Handhabung des Instrumentes bzw. eines anderen Instrumentes zum Anlegen der zusätzlichen Handnähte nach dem erfolgten Einklammern des Organs mit der mechanischen Klammerung äusserst eingeschränkt ist, wenn die Anlegung der zusätzlichen Handnähte auch äusserst unerwünscht ist, beispielsweise beim Einnähen von feinen, leichtverletzbaren, mit der Nadel bzw. dem Faden leichtzerschneidbaren Geweben oder beim Zusammennähen von durch vorherige Strahlungstherapie behandelten Organen, wenn nach dem Anlegen der mechanischen Klammerung, dem Abschneiden des Organteils und nach der Auseinanderstellung des Klammermagazins und der Matrize der Stumpf des zusammengeklammerten Organs schnell weggeleitet und unter den Umgebungsgeweben zwecks Revision schwer auszusuchen ist oder wenn die Unregelmässigkeit der angelegten mechanischen Klammerung eine starke Blutung verursacht.
Das erfindungsgemässe Instrument ermöglicht die Qualität der angelegten Klammerung zu steigern, die funktionellen Gebrauchsmöglichkeiten der Instrumente zum Einklammern von Organen zu erweitern und die Zuverlässigkeit deren Anwendung in den verschiedensten Gebieten der Kinder- und Erwachsenenchirurgie zu erhöhen.
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4 Blatt Zeichnungen
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- 670 753PATENTANSPRÜCHE1. Wundklammersetzinstrument mit einem einen geschlossenen Rechteckrahmen aufweisenden Tragkörper, einer an einer die beiden Seitenleisten des Rechteckrahmens miteinander verbindenden Stirnleiste befestigten Matrize mit darin ausgebildeten Ausfräsungen, einem im Rechteckrahmen angeordneten und relativ zur Matrize verschiebbar gelagerten Klammerkopf mit einem darin auswechselbar befestigten Klammermagazin mit Klammernuten und mit einem darin verschiebbar angeordneten und den Klammernuten entsprechend ausgebildeten Klammerstössel, und mit im Tragkörper vorgesehenen Betätigungsorganen für den Klammerkopf und den Klammerstössel, dadurch gekennzeichnet, dass an jeder Seitenleiste (30, 31; 65, 66) im Bereich der Matrize (4, 69) mindestens eine entlang der jeweiligen Seitenleiste (30, 31; 65,66) verlaufende gegen innen offene Aussparung (45', 46') vorgesehen ist, und in der Matrize (4, 69) Randausfräsungen (49, 50; 78,79) und im Magazin (9, 80) Randklammernuten (53, 54; 83, 84) im Bereich von Aussparungen (45', 46') vorgesehen sind.
- 2. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass jede Aussparung (45', 46') von einer Nut (45,46) gebildet ist.
- 3. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass die in die Nuten (45,46) eingreifenden Abschnitte des Magazins (9) eine Breite aufweisen, die ungefähr der Breite der Nuten (45,46) entspricht.
- 4. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, dass am Magazin (9) Führungsvorsprünge (57, 58) für dessen Positionierung im Klammerkopf (5) vorgesehen sind, die von der einen Seitenleiste (30, 31) zur andern verlaufen.
- 5. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Führungsvorsprünge (57, 58) auf beiden Seiten des Magazines (9) je eine nutförmige Seitenrille (13) begrenzen und das Magazin (9) zwischen diesen Seitenrillen (13) gleich breit ist wie in den in die Nuten (45, 46) eingreifenden Abschnitten.
- 6. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass in jeder Seitenleiste (30, 31) ein an die Matrize (4) angrenzendes und mit der entsprechenden Nut (45,46) in Verbindung stehendes Fenster (59,60) vorgesehen ist.
- 7. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass an jeder Seitenleiste (30, 31) ein gegen innen vorstehender, an die Matrize (4) sich anschliessender und über einen Teil der Länge der Seitenleiste (30, 31) sich erstreckender Vorsprung (61, 62) vorgesehen ist, in welchem die am von der Matrize (4) entfernten Ende offene Nut (45,46) ausgebildet ist.
- 8. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass'an jeder Seitenleiste (65, 66) zwei voneinander durch einen gegen innen vorstehenden Vorsprung (67, 68) getrennte Aussparungen (45; 46) ausgebildet sind.
- 9. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das Magazin (80) an jeder Stirnseite eine den entsprechenden Vorsprung (67, 68) umfassende Nut (81, 82) aufweist, die Randklammernuten (83, 84) des Magazins (80) in seitlich der Nuten (81, 82) angeordneten Endabschnitten (85,86) angeordnet sind, und die diesen Randklammernuten (83,84) zugeordneten Randausfräsungen (78, 79) in entsprechenden Randabschnitten (76, 77) der Matrize (69) vorgesehen sind, die seitlich des jeweiligen Vorsprungs (67, 68) angeordnet sind.
- 10. Wundklammersetzinstrument nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass sich jeder Vorsprung (67, 68) an die Matrize (69) anschliessend über einen Teil der Länge der Seitenleiste (65, 66) erstreckt.
- 11. Wundklammersetzinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, dass das Magazin (9) einen als Vorsprung ausgebildeten Anschlag (15) für die Positionierung bezüglich des Klammerkopfs (5) und/oder Nuten (45,46) bzw. Vorsprüngen (61, 62) an den Seitenleisten (30, 31) aufweist.
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