DE351024C - Brille mit Federbuegel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith - Google Patents

Brille mit Federbuegel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith

Info

Publication number
DE351024C
DE351024C DENDAT351024D DE351024DD DE351024C DE 351024 C DE351024 C DE 351024C DE NDAT351024 D DENDAT351024 D DE NDAT351024D DE 351024D D DE351024D D DE 351024DD DE 351024 C DE351024 C DE 351024C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
glasses
horn
galalith
tortoiseshell
celluloid
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT351024D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE351024C publication Critical patent/DE351024C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G02OPTICS
    • G02CSPECTACLES; SUNGLASSES OR GOGGLES INSOFAR AS THEY HAVE THE SAME FEATURES AS SPECTACLES; CONTACT LENSES
    • G02C5/00Constructions of non-optical parts
    • GPHYSICS
    • G02OPTICS
    • G02CSPECTACLES; SUNGLASSES OR GOGGLES INSOFAR AS THEY HAVE THE SAME FEATURES AS SPECTACLES; CONTACT LENSES
    • G02C5/00Constructions of non-optical parts
    • G02C5/008Spectacles frames characterized by their material, material structure and material properties
    • GPHYSICS
    • G02OPTICS
    • G02CSPECTACLES; SUNGLASSES OR GOGGLES INSOFAR AS THEY HAVE THE SAME FEATURES AS SPECTACLES; CONTACT LENSES
    • G02C5/00Constructions of non-optical parts
    • G02C5/14Side-members
    • G02C5/16Side-members resilient or with resilient parts

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Ophthalmology & Optometry (AREA)
  • Optics & Photonics (AREA)
  • Eyeglasses (AREA)

Description

  • Brille mit Federbügel aus organischer masse, wie Schildpatt, Horn, -Zelluloid, Galalith. Die Erfindung betrifft ein Brillengestell aus nicht .metallischem Stoff, wie Schildpatt, Zelluloid, Galalith u. idgl. Bei einem solchen Brillengestell müssen die Bügel eine .gewisse Mindeststärke aufweisen. Daraus ergibt sich die Schwierigkeit, die Büg gel leicht anschmiegbar an die Kopfform zu erhalten. Bei bekannten Brillen dieser Art hat man die Bügel mit halbrundem Querschnitt ausgestattet, und man hat sie teils in der sogenannten Steckerform, teils in der Form von Ohrhakenbügeln ausgebildet. Dabei hatten die Bügel durchgehends, also über ihre ganze Länge ,hin gleiche Querschnittstärke. Dabei hat man diese Bügel verhältnismäßig sehr kräftig ausgebildet, in der Annahme, daß nur so die nötige Federung dauernd zu erreichen sei.
  • Erfindungsgemäß ist der bisher beschriebene Weg verlassen worden. Die Erfindung beruht vielmehr auf der Erkenntnis, daß es für eine solche Brille zweckmäßig ist, einen Ohrhaken, der an sich die erforderliche Festigkeit besitzt, mit der eigentlichen Brille durch einen Teil zu verbinden, der eine erhebliche Nachgiebigkeit undSchmiegsamkeit aufweist. Dadurch wird ein völlig fester Sitz der Brille erzielt, und es wird jedes Druckgefühl am Kopf des Brillenträgers, :besonders ein solches in der Schläfengegend, beseitigt. Die so ausgeführten Brillenbügel sind auch wesentlich wohlfeiler als die bisherigen Ausführungen, und sie beanspruchen ebenfalls im Gegensatz zu .den bekannten Bügeln aus Horn .u. dgl. das eigentliche Brillengestell nicht mehr, wenn sie zum Zweck, die Brille aufzusetzen, auseinandergespreizt werden.
  • Die für die Brille aus Horn u.,dgl. gewählte allgemeine Form ides flachen Bügelsteges und dessich amschließendenOhrhakens vonrundem Querschnitt ist für sich zwar bei Metallbrillengestelle bekanntwährend aber, iwie erwähnt, bei der neuen Brille gerade der flache Bügelteil, der an der Schläfe anliegt, infolge seines Bestehens aus Horn o.,dgl. besonders nachgiebig und schmiegsam ausfällt, ist dieser Teil bei Metallbügeln verhältnismäßig steif, Nvähren,l fler metallische Ohrenhaken im Gegensatz zu dem nach der Erfindung eine weitgehende Anschmiegsamkeit aufweist, die bei dem erfindungsgemäß ausgebildeten Hornbügel nicht mehr erforderlich ist.
  • Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel dargestellt: @Abb. I zeigt das Brillengestell im @Grundriß ; Abb.2 zeigt eine Seitenansicht.
  • Das eigentliche Gestell kannbeliebiger Art sein. Die beiden Bügel weisen .bei a flachen, bandförmigen Querschnitt auf, der bei a2 in den runden Querschnitt des gebogenen Teiles a3 ,übergeht.
  • Aus Abb. i erkennt man, -daß der Bügelteil al, das ist gerade der Teil, der an der Schläfe anliegt, infolge seines flachen Querschnittes in Richtung der Bügelspreizbewegunggegenüber den übrigen Bügelteilen besonders biegsam ist.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Brille mit Federbügel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith, dadurch gekennzeichnet, daß der Bügel zwischen dem Gestell (b) und den mit rundem Querschnitt ausgestatteten Ohrhaken (a3) einen Teil (a') besitzt, der in der Ebene des O:hnhakens flach ausge- bildet ist, und der der Biegsamkeit wegen geringere Stärke als der .Ohrhaken hat.
DENDAT351024D Brille mit Federbuegel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith Expired DE351024C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE351024T

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE351024C true DE351024C (de) 1922-03-30

Family

ID=6265915

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT351024D Expired DE351024C (de) Brille mit Federbuegel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE351024C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE969556C (de) * 1939-07-03 1958-06-19 Giuseppe Ratti Brille mit nicht-metallischen Ohrenbuegeln

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE969556C (de) * 1939-07-03 1958-06-19 Giuseppe Ratti Brille mit nicht-metallischen Ohrenbuegeln

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE351024C (de) Brille mit Federbuegel aus organischer Masse, wie Schildpatt, Horn, Zelluloid, Galalith
DE947523C (de) Ohrgehaenge
DE732189C (de) Brillenohrbuegel
DE875876C (de) Flacher, nichtmetallischer Brillenbuegel
DE472739C (de) Fassung fuer die Augenglaeser von Rauchschutzbrillen, Atemmasken, Gasschutzmasken o. dgl.
DE620113C (de) Ohrgehaenge mit bei geschlossenem Ohrring abnehmbarem Anhaenger
DE449639C (de) Brillenbuegel
DE1814083A1 (de) Anti-Blend-Brille fuer Kraftfahrer
DE2636100A1 (de) Brillenbuegel
DE934551C (de) Brillengestell
DE409422C (de) Ohrenschuetzer
DE495688C (de) Gasschutzmaske
DE863557C (de) Halter fuer Augenglaeser
DE322911C (de) Vorrichtung zur Behebung der Krankheitserscheinungen des Entropiums
DE413947C (de) Schutzbrille
DE334110C (de) Klemmer
DE670826C (de) Versteifungseinlage fuer Selbstbinder
DE654140C (de) Fahrzeugsattel
DE687650C (de) Schutzschirm fuer Nase und Mund
DE650681C (de) Mundschutzschirm fuer aerztliche und aehnliche Zwecke
AT147867B (de) Maske für fehlsichtige Personen.
DE665400C (de) Aus Gummi oder gummiertem Stoff bestehende Gasschutzmaske
DE623817C (de)
DE358057C (de) Kleiderbuegel aus Bandeisen
DE500249C (de) In der Laenge verstellbarer Brillenbuegel