DE34912C - Elastische Zugvorrichtung - Google Patents

Elastische Zugvorrichtung

Info

Publication number
DE34912C
DE34912C DENDAT34912D DE34912DA DE34912C DE 34912 C DE34912 C DE 34912C DE NDAT34912 D DENDAT34912 D DE NDAT34912D DE 34912D A DE34912D A DE 34912DA DE 34912 C DE34912 C DE 34912C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
pulling device
elastic pulling
spring
plow
way
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT34912D
Other languages
English (en)
Original Assignee
R. SACK in Plagwitz-Leipzig
Publication of DE34912C publication Critical patent/DE34912C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B62LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS
    • B62CVEHICLES DRAWN BY ANIMALS
    • B62C11/00Safeguarding appliances not otherwise provided for, e.g. for readily releasing unmanageable draught animals

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Soil Working Implements (AREA)

Description

Fatentirt im Deutschen Reiche vom 12. Juli 1885 ab.
Beim Pflügen treten, hauptsächlich bei steinigem Boden, sehr oft Hindernisse auf, welche, als heftige Stöfse sehr nachtheilig auf die Zugthiere wirken und die Leistungsfähigkeit derselben nicht nur herabmindern, sondern sehr häufig auch ein Wunddrücken des Zugthieres zur Folge haben. Ebenso treten sehr oft Brüche von Ackergeräth ein. Um diese Uebelstände, deren Ursache der pflügende Arbeiter nicht ausweichen kann, zu beseitigen, mufs der Pflug bezw. dessen Vordergestell derart construirt sein, dafs die am Pflugkörper auftretenden, momentan wirkenden harten Widerstände auf die Kraftentwickelung der Zugthiere ohne schädlichen Einflufs bleiben. Dieser Zweck ist jedoch nicht durch ein einfaches elastisches Zwischenglied zu.erreichen, sondern der Mechanismus mufs derart eingerichtet sein, dafs er die zur Ueberwindung des Stofses erforderliche Kraft auf eine gewisse Zugperiode vertheilt, so dafs der slofsartige Widerstand in einen gleichmäfsigen verwandelt wird. Dies ist nur möglich, wenn eine Einrichtung getroffen wird, deren Zugkraftangriffspunkt während der Stofsperiode einen verhältnifsmäfsig längeren Weg zurücklegen kann, ohne dafs die den Stofs aufnehmende Feder bis zur Grenze ihrer Elasticität beansprucht wird.
Diese Eigenschaft besitzt der auf beiliegender Zeichnung in Fig. 1 bis 5 dargestellte, an der Zugvorrichtung des Pflugvordergestelles angebrachte Apparat. Derselbe ist aus einer Anzahl mit einander beweglich verbundener Gelenke EFG und einer Feder V gebildet, die sich aus der rechteckigen Form (s. Fig. 1) in eine langgestreckte (s.' Fig. 3) bringen lassen. Bei dieser Formveränderung mufs der Angriffspunkt der Zugkraft einen verhältnifsmäfsig langen Weg machen, während die Feder V nur eine relativ geringe Zusammendrückung erleidet.
Hierdurch wird * erreicht, dafs die stofsartige Wirkung der plötzlich auftretenden Widerstände den Zugthieren nicht mehr als solche fühlbar wird, weil sie in verhältnifsmäfsig langer Zeitperiode von der Feder aufgefangen wird, um .alsdann durch Wiederausdehnung der Feder in ■ der normalen Zugarbeit aufzugehen. Hierdurch werden ebenfalls die schädlichen Wirkungen auf das Ackergeräth beseitigt.
Aufserdem bietet die in der Mitte der Feder sitzende, mit Scala versehene Zunge H ein Mittel, um den jeweiligen Kraftbedarf des Pfluges erkennen zu können.
Die Vorrichtung ist durch den Schutzbügel und die Führungsschiene B vor dem Schleifen auf der Erde geschützt.
Patεnt-Anspruch:
Die Einschaltung eines elastischen Apparates in die Zuglinie, charakterisirt durch den die Feder ν umschliefsenden Gelenkrahmen E FG, welcher bei auftretenden Stöfsen aus der rechteckigen Form, Fig. 1, in die schiefwinklige Form, Fig. 3, übergeht, um dadurch die Wirkung eines Stofses auf eine längere Zeitdauer zu vertheilen.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
BERLIN. GEDRUCKT IN DER REICHSDRUCKEREI.

Claims (1)

  1. KAISERLICHES
    PATENTAMT.
    PATENTSCHRIFT
    KLASSE 63: Sattlerei und Wagenbau.
    RUD. SACK in PLAGWITZ-LEIPZIG. Elastische Zugvorrichtung.
DENDAT34912D Elastische Zugvorrichtung Expired - Lifetime DE34912C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE34912C true DE34912C (de)

Family

ID=310794

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT34912D Expired - Lifetime DE34912C (de) Elastische Zugvorrichtung

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE34912C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4391323A (en) * 1980-01-10 1983-07-05 Erhard Schnier Baffle for heating pipes

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4391323A (en) * 1980-01-10 1983-07-05 Erhard Schnier Baffle for heating pipes

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3148260A1 (de) Federzinken
DE34912C (de) Elastische Zugvorrichtung
DE483851C (de) Pflug mit Untergrundhaken am pendelnden Schar
DE1026563B (de) Vorrichtung zur Verstellung der Arbeitsbreite von Beet- oder Drehpfluegen mit Dreipunkt-Aufhaengung
DE3438787A1 (de) Pflugrahmen mit einzelkoerpersteuerung
DE208358C (de)
DE880672C (de) An ein Zuggefährt anhängbarer Kultivator
DE145934C (de)
DE9300093U1 (de) Einrichtung zur Bodenbearbeitung
DE269077C (de)
DE560159C (de) Grubber, bei dem zwischen federnden Zinken umlaufende Eggenzinken angeordnet sind
DE445172C (de) Waldschaelgrubber mit als Messer ausgebildeten Scharstielen
DE83456C (de)
DE12233C (de) Verstellbares Kummet
AT69159B (de) Mit einem Kultivator verbundene Pflanzlochstecher und Häufelvorrichtungen.
DE828169C (de) Vielfachgeraet fuer die Bodenbearbeitung
DE251147C (de)
DE264196C (de)
DE410732C (de) Kultivatorzahn
DE1757884C (de) Seitlich neben einem Schlepper arbei tendes landwirtschaftliches Gerat
DE1219273B (de) UEberlastsicherung fuer an Schlepper angebaute Bodenbearbeitungsgeraete
DE277928C (de)
DE172358C (de)
DE37705C (de) Vorrichtung zum Anhalten durchgehender Pferde
AT231204B (de) Vorrichtung zum Anhängen eines Pfluges an einen Traktor